Furnier aufhellen? bzw bleichen?

+A -A
Autor
Beitrag
MrMulugulu
Stammgast
#1 erstellt: 10. Nov 2007, 14:46
Mahlzeit,

Ich stecke grad mitten im Bau meiner Duetta Top Lights.

Ist schon alles verleimt und das Furnier ist auch schon drauf bis auf die seiten die will ich lackieren.

Ich hab ein Mahagonie(hoffentlich habs ich richtig geschrieben) Fineline Furnier.
Ich wollte die Seiten eigentlich dazu schwarz machen aber ich steh auch auf helle farben.

Wenn ich die Seiten jetzt weiß lackieren möchte, gibts dann eine möglichkeit das furnier zu bleichen in richtung cremefarben.

Oder was würde noch passen zu weiß?

das funier hab ich geleimt mit ponal express.



gruß andy
stefansb
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Nov 2007, 15:05
Hi, furnier und vollholz kann mit einer genau abdosierten mischung von wasserstoffperoxid und salmialgeist bleichen. aber: giftig, nur mit atemschutzmaske und absaugung arbeiten, geschlossene , chemikalienbeständige schuhe und schutzhandschuhe ( am besten neopren )tragen. mischungsverhältnisse beachten, speziellen pinsel verwenden, gleichmässig auftragen, nach durchtrocknung mit wasser vollständig auswaschen, auf keinen fall kontakt mit metall haben, da sonst fleckenbildung, das aufgeraute holz fein schleifen, keine eisenoxidhaltigen schleifpapiere verwenden. kurz und knapp : als laie FINGER WEG !!!
der kontrast von dunkelroten mahagonie mit cremeweissen seitenteilen würde sehr gut aussehen. mach doch einfach mal mit verschnittabfällen ein paar farbproben und vergleiche diese. gruss stefan
MrMulugulu
Stammgast
#3 erstellt: 10. Nov 2007, 16:21
stimmt...
dunkelrot past eigentlich ja sehr gut zu weiß

nur das was ich hab ist nicht rotbraun sondern nur braun mal heller mal dunkler...dann wär doch eine rote beize nicht schlecht oder.

Ich bin da nicht der experte.

Ich hab das furnier mit Ponal express verleimt, also der leim ist nicht wasserfest.

Ist dann beizen überhaupt mögloch oder gibts probleme später mit dem klarlack?
moby_dick
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Nov 2007, 16:48
Auch mit normalem Ponal ist beizen ohne Problem möglich.

Aber lass das bleichen sein! Mahhagoni mit weiß passt.

Einzige Möglichkeit: In den Klarlack 1-5% Weißlack einrühren, das macht ihn heller, allerdings wird die Holzstruktur etwas verdeckt. Probieren.
MrMulugulu
Stammgast
#5 erstellt: 10. Nov 2007, 17:00


[Beitrag von MrMulugulu am 10. Nov 2007, 17:02 bearbeitet]
stefansb
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Nov 2007, 19:32
hi, beizen würde klappen, mach dir ein paar furnierte probestücke, alles vorher gleichmässig mit 180 er korn schleifen, nicht durchschleifen!, es dürfen auch keine leimdurchschläge sein, da diese stellen die beize nicht annehmen. die stärke der beize kannst du durch das mischungsverhältnis mit dem entsprechenden lösungsmittel einstellen. alle probeflächen überlackieren, um den tatsächlichen endfarbton zu sehen, vorher gut durchtrocknen lassen. passen würde eine mahagoniebeize, vieleicht mit ein bisschen kirchbaumton gemischt. gruss stefan
ukw
Inventar
#7 erstellt: 11. Nov 2007, 15:18
Es gibt einige Holzarten mit Mahagoni Struktur aber heller Farbe.
stefansb
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Nov 2007, 16:53
stimmt, die auswahl an allen möglichen furniersorten ist enorm. zur zeit habe ich circa 50 sorten im lager liegen, und bei jeder holzart gibt es je nach baum, herkunft, grösse des stammdurchmessers und schnittlage deutliche unterschiede. brauchs halt für restaurierungsarbeiten. beim threadersteller ist aber so, dass er das furnier schon aufgeleimt hat. deswegen die besprechung der möglichkeiten zur farbveränderung. gruss stefan
MrMulugulu
Stammgast
#9 erstellt: 11. Nov 2007, 18:12
danke für die hilfreichen tips.

ICh denke ich werde es rötlicher machen.

Ich hab ein paar leimdurchschläge,was muß ich da tun damit ich das gute stück nicht verschandel?
stefansb
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Nov 2007, 18:43
Hi, beim leimdurchschlag ist es normalerweise so, dass der leim in den poren senkrecht nach oben hin zieht und sich dann auf der oberfläche absetzt. dort kann er durch schleifen mit 180er korn vorsichtig abgeschliffen werden. vorsicht vor durchschleifen! ob der leim gut weg ist, kannst du erkennen, wenn du mit einen schwamm das furnier feucht machst, nicht durchnässen. flecken mit leim erscheinen dann heller. gut trocknen lassen und gegebenenfalls etwas nachschleifen. zum schluss das ganze wegen der durch feuchtigkeit aufgestellten fasern mit 240er korn leicht schleifen. gerade mahagonie und auch nussbaum neigen sehr leicht zu leimdurchschlag, dafür sieht die oberfläche, wenn gut ablackiert, aber hinterher richtig klasse aus . gruss stefan
MrMulugulu
Stammgast
#11 erstellt: 13. Nov 2007, 13:47
das schleifpapier hab ich da, das kann ich ja schonmla machen.

Ich hab leider in der SuFu nix über lösungsmittel gefunden.

Auf welche basis sollte ich gehen?
stefansb
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Nov 2007, 14:21
Hi , steht normalerweise auf der verpackung der beize, einfach den anweisungen folgen.
gruss stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Furnier
DJTouffe am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  48 Beiträge
Graues Furnier?
Proletheus am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  3 Beiträge
stinkendes Furnier
cyr1ll am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  6 Beiträge
Furnier schleifen
Caisa am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  7 Beiträge
Furnier aufbereiten
da_jupp am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  4 Beiträge
Furnier ausbessern
Chris_G am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  10 Beiträge
furnier fügen
phanaton am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  12 Beiträge
Lignaflex Furnier
Mr.SNT am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  5 Beiträge
Furnier -->Risse
dandik am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  5 Beiträge
Furnier lackieren
haptikus am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.908

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen