BR Planung mit Simulation und Aktivierung

+A -A
Autor
Beitrag
chefchenko
Stammgast
#1 erstellt: 23. Nov 2006, 21:55
Hi!

Ich habe mir mal überlegt ob es z.B. mit Boxsim möglich ist einen Bassreflex Laustprecher zu simulieren, jedoch nicht ausschließlich mit Visaton Chassis. Gibt es da irgendeine Möglichkeit ohne zu messen. Kann man Die Daten aus dem Datenblatt einfach irgendwie von Hand abschreiben ?

Außerdem habe ich mir mal die Module von Groundsound (groundsound.com) angeschaut. Vor allem die Aktivweiche DCN23. Da ich für zwei dreiwege Boxen 6 Verstärker bräuchte wollte ich fragen ob es auch möglich ist einen Surround Verstärker zu nutzen.

Vielen Dank im Voraus!

MFG Chefchenko
detegg
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2006, 22:11
Hi chefchenko, willkommen im Forum!


Das sind aber viele Fragen auf einmal
Die leichtesten zuerst:

+ einen AVR mit mind. 3x Pre-Out/Main-In kannst Du benutzten. Du musst die FW halt einschleifen.

+ den Basspart besser mit WinISDpro (!) simulieren. Da reichen die TSP des Basschassis.

+ Du kannst Frequenz- und Impedanzgang der MT/HT-Chassis per Hand "einscannen" und dann in Boxsim importieren. Die aktiven Filter musst Du aber passiv simulieren

Deine nächsten Fragen?

Gruß
Detlef

PS: ... jetzt übernehmen die Russen schon das HiFi-Forum!
Perrier
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Nov 2006, 22:23

Die aktiven Filter musst Du aber passiv simulieren


Boxsim kann doch auch aktive Filter simulieren? Oder hab ich was ganz falsch verstanden?


mfg
detegg
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2006, 00:54

Perrier schrieb:
Boxsim kann doch auch aktive Filter simulieren?

... jau, hast recht - bis zu 3 (Verstärker-)Ausgänge mit Standardfiltern (HP/TP mit 6dB/12dB/18dB?) - reicht aber nicht wirklich!

Detlef
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 24. Nov 2006, 01:59

detegg schrieb:

Perrier schrieb:
Boxsim kann doch auch aktive Filter simulieren?

... jau, hast recht - bis zu 3 (Verstärker-)Ausgänge mit Standardfiltern (HP/TP mit 6dB/12dB/18dB?) - reicht aber nicht wirklich!

Detlef


Parametrische Equalizer wären auch noch ganz nett. Und ein aktiver Phasendreher! Und für die passive Version ein standardlayout für Weichen....

Harry
detegg
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2006, 02:18
Harry,
boxsim für Atari/C64 wäre nett gewesen!

Detlef
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 24. Nov 2006, 02:20

detegg schrieb:
Harry,
boxsim für Atari/C64 wäre nett gewesen!

Detlef


Bei Boxsim finde ich es halt unpraktisch, für jedes neue Projekt erstmal ein neues Weichenlayout stricken zu müssen.
Und wenn schon aktive filter drin sind, kann der parametrische Equalizer nicht fern sein....

Harry
detegg
Inventar
#8 erstellt: 24. Nov 2006, 02:28

Murray schrieb:
Und wenn schon aktive filter drin sind, kann der parametrische Equalizer nicht fern sein.... :D

... das ist wohl gewollt rudimentär ausgelegt - wäre ja sonst zu einfach!

Murray schrieb:
... unpraktisch, für jedes neue Projekt erstmal ein neues Weichenlayout stricken zu müssen.

... womit fängst Du denn an?

Detlef
Granuba
Inventar
#9 erstellt: 24. Nov 2006, 02:31

... womit fängst Du denn an?


Unterschiedlich, wäre halt ein nettes Feature, wenn man einfach Standardlayouts für passive Weichen hätte...

Harry
detegg
Inventar
#10 erstellt: 24. Nov 2006, 02:40

Murray schrieb:
... wäre halt ein nettes Feature, wenn man einfach Standardlayouts für passive Weichen hätte... ;)

... was ist Standard?

Meinen Standard habe ich mir bei boxsim in Kürze zusammengeklickt.

Detlef
Granuba
Inventar
#11 erstellt: 24. Nov 2006, 02:45

detegg schrieb:

Murray schrieb:
... wäre halt ein nettes Feature, wenn man einfach Standardlayouts für passive Weichen hätte... ;)

... was ist Standard?

Meinen Standard habe ich mir bei boxsim in Kürze zusammengeklickt.

Detlef


du willst mich mißverstehen, oder?

Harry
detegg
Inventar
#12 erstellt: 24. Nov 2006, 03:04

Murray schrieb:
du willst mich mißverstehen, oder?

... mir war gerade danach!

t´schuldigung!

Wo bleibt der Russe? Russen haben oft eine (akzeptable (?)) Standardlösung parat ...

Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplette Elektronik zur Aktivierung?
Kurbeldreher am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  23 Beiträge
Bitte um Simulation...
am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 22.03.2006  –  5 Beiträge
Aktivierung meiner Passivlautsprecher ????
ochse am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  137 Beiträge
Aktivierung 2-Wege Passivlautsprecher
paco_de_colonia am 13.09.2017  –  Letzte Antwort am 18.09.2017  –  22 Beiträge
Hilfe die Aktivierung fehlt.
onkel_böckes am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  19 Beiträge
Aktivierung Vienna Acoustics Mahler
westbahn08 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  74 Beiträge
ETON ER4 aktivierung
richardAUT am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  14 Beiträge
BMS 4590 Aktivierung
LTSmash am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.10.2022  –  23 Beiträge
tml simulation
norsemann am 04.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  8 Beiträge
Simulation HILFE!!!!!!
Fox313 am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen