Basshörnchen!!!

+A -A
Autor
Beitrag
jens_hier
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Okt 2004, 17:21
Moin! Könnt ihr mir ein paar gute Seiten mit Infos zu Basslautsprechern nach dem Hornprinzip posten?!
Meine google-Suche hat nicht viele wirklich gute Infos gebracht
Auch mit der Forensuchen hab ich nicht so viel gefunden, was ich verwerten konnte (vll auch was übersehen )
jens_hier
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Okt 2004, 19:20
hallo? ich will nichts selberbauen!!!*ggg*

ich will wieder zurück!!!

ein mod hat meinen beitrag verschoben
*heul*

...naja, vll kann mir ja hier wer helfen;)


[Beitrag von jens_hier am 05. Okt 2004, 19:23 bearbeitet]
georgy
Inventar
#3 erstellt: 05. Okt 2004, 19:26
Das liegt daran, daß du Baßhörner fast ausschließlich im Selbstbau bekommst.
Die Grundlagen bleiben ja gleich, oder hast du Fragen zu bestimmten Fertigboxen?

georgy
jens_hier
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Okt 2004, 19:38
nö. erstmal will ich nur massig Infos*g*
ALLES HER!!!;)
**5000w_basemachine**
Stammgast
#5 erstellt: 05. Okt 2004, 20:02
HI!

Hier sind pläne, wies mit berechnungaussieht weis ich net, hab nix gefunden.aber recht gute Tipps zum selbstbauen!!

www.speakerplans.com


MFG

Tobias
Herbert
Inventar
#6 erstellt: 05. Okt 2004, 21:23
z.B.:
http://www.matthiasschuendler.de/horn.htm
.... und dann weiter durchhangeln
richi44
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Okt 2004, 09:20
Ich nehme an, dass Dir ebkannt ist, dass ein Horn ein Gebilde ist, bei dem die untere Grenzfrequenz, also der Bass, im Zusammenhang mit der Grösse der Hornöffnung steht. Ein Basshorn, das 34 Hz übertragen soll, hat eine Hornöffnung von 5m. Das ist leider so und alels andere ist Unsinn. Daher gibt es eigentlich kaum Basshörner. Denn für ein Horn braucht es auch bestimmte Lautsprecherchassis, da geht nicht jedes. Und wenn Du einen Basslautsprecher nimmst, der in einer geschlossenen Box bis 35 Hz geht, dann tut er es im Basshorn halt nicht, oder nicht so, wie er sollte.
Also frag Dich selbst mal, was Du von so einem Basshorn erwartest. Und ob das nicht mit einem geschlossenen Gehäuse, einem Bandpass oder einer Bassreflexbox besser möglich wäre.
Herbert
Inventar
#8 erstellt: 06. Okt 2004, 21:17

also der Bass, im Zusammenhang mit der Grösse der Hornöffnung steht. Ein Basshorn, das 34 Hz übertragen soll, hat eine Hornöffnung von 5m. Das ist leider so und alels andere ist Unsinn. Daher gibt es eigentlich kaum Basshörner.

Diese Aussage entspricht der Horntheorie, die Nutzung der einschlägigen Formeln führt zu diesem Ergebnis. Dennoch gibt es eine Menge Basshörner, die trotz nicht optimaler Abmessungen gut funktionieren. Allerdings sind auch diese "verkleinerten" Versionen nie so ganz zierlich.

Gruss
Herbert
jens_hier
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Okt 2004, 16:06
dankeschön...
Fidelio
Stammgast
#10 erstellt: 07. Okt 2004, 17:22
Hi Jens,

hier müsste was für dich dabei sein. 728 Euro für den ATS scheinen mir ein guter Preis zu sein. Weihnachten ist bei mir selber wohl einer fällig.

@Herbert: Jetzt verkauft mein Lowther-Guru schon Fostexe. Tss,Tss,Tss!
Herbert
Inventar
#11 erstellt: 07. Okt 2004, 20:03
@fidelio

@Herbert: Jetzt verkauft mein Lowther-Guru schon Fostexe. Tss,Tss,Tss!


Hi Rainer,

Kirchhoff? Wäre interessant, was er dazu sagt.

Gruss
Herbert
Fidelio
Stammgast
#12 erstellt: 08. Okt 2004, 10:55
Hallo Herbert,

ja Kirchhoff! Was er dazu zu sagen hat, möchte ich gar nicht hören. [Finger in den Ohren] LALALA!

Möglicherweise werde ich ihn mal anmailen, sobald ich die Antwort ertragen kann.
FRAG-P
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Okt 2004, 11:16
Habe mein vorlagen von www.speaker-online.de

lg Philipp


[Beitrag von FRAG-P am 08. Okt 2004, 11:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Infos zu speziellen Lautsprechern
bruts am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.07.2008  –  5 Beiträge
Frequenzweiche Infos?
-Florian- am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  7 Beiträge
Suche Infos zu SEAS Koax
mdh am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  6 Beiträge
Standlautsprecherbau infos
TheRalph am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.07.2014  –  10 Beiträge
Allgemeine Infos
Therazor am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  11 Beiträge
GIA 285 - Hat wer infos?
Cheru am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  2 Beiträge
Flatline verwerten
Darky am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  9 Beiträge
Reste verwerten
2.000Watt am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  12 Beiträge
Dämm-Matten Infos?
baustromverteiler am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2013  –  15 Beiträge
Gehäuseprinzip: Kontrolliert offen - Infos
Spatz am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.006
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.781

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen