Fostex recommended FE208ES mit FT17H statt T900A

+A -A
Autor
Beitrag
janmanu
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2007, 13:43
Zuerst einmal möchte ich meine Begeisterung für dieses tolle Forum äußern - Respekt -.

Nun zu meiner Frage ich möchte das empfohlene Fostex Gehäuse für den FE208E Sigma nachbauen. Bei meinen bisherigen Recherchen stellte ich fest, dass ich bei diesem großen Chassis, wenngleich Breitbänder, nicht um einen zusätzlichen Hochtöner herumkomme. Fostex selbst schlägt dabei das Superhochtonhorn T900A vor welches wie eine Warze auf die Box gesetzt werden soll. Das sieht nicht nur abscheulich aus (freiliegende Kabel), sondern kostet auch ordentlich Geld, was mir für eine solche Lösung dann doch zu schade ist.

Meine Idee wäre die, das ganze Gehäuse höher zu bauen und über dem FE208ES den Hochtöner einzubauen (ggf.leicht nach unten geneigt) Dabei spricht mich das Fostex Hochtonhorn FT17H nicht nur aus optischen (ähnliche Optik des Einbaurahmens wie der 208) sondern auch aus finanziellen Gründen an.

Falls meine Ideen in irgendeiner Weise machbar bzw überhaupt sinnvoll sind, wäre ich über jeden Ratschlag, Kritik und dgl. dankbar. Auch Ansätze über eine erforderliche Frequenzweiche für diese Konstellation würden mir weiterhelfen.
validator
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Jan 2007, 14:01
Hallo,

ich persönlich würde ja für einen hochwertigen "Breitbänder" (eher Widerange) auch einen ebensochen Super-HT einsetzen. Der T900 ist allerdings wirklich zu teuer. Der FT17H aber wieder auch zu "billig". Der T90A liegt in der Mitte und ist sehr gut.

Gruss
Vali
janmanu
Neuling
#3 erstellt: 06. Jan 2007, 15:02
@ vali,
danke für deine schnelle Antwort. Mit dem Preis des T90A könnte ich durchaus leben, werde ihn dan in die Schallwand einfräsen, bzw mir eine z.B. eloxierten Blende anfertigen lassen.
Der empfohlene Einsatz liegt oberhalb von 7kHz (mit 12dB/Okt. abzutrennen). Mit dieser Information werde ich mich über eine geeignete Weiche informieren. (brauche dazu noch etwas Grundlagenwissen ).
Meine Wahl würde ich dann nocheimal posten und mich über ein Feedback freuen.

Gruß jan
validator
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Jan 2007, 17:13
Hallo,

es ist kein Problem den Weichenvorschlag für den T900 zu nehmen. Der R80B Pegelregler ist zu empfehlen (der LC95 von Visaton geht auch).

Gruss
Vali
MP3HiFi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jan 2007, 20:32
Hallo JanManu,

ich habe auch letzte Woche dieses Horn fertiggestellt. Allerdings habe ich nicht den 208er genommen, sondern den 206er. Der Sound gefällt mir immer besser. Die Bässen sind phänomenal.

Leider fehlt mir der Vergleich zum 208er, aber ob der Aufpreis das Wert ist, kann ich mir nich vorstellen. Sicherlich sieht der 208er noch etwas eleganter aus, aber mit einem Zierring sollte es gehen.

Das komplette Gehäuse höher bauen würde ich nicht, da es aus so schon hoch genug ist. Was evt. ganz gut aussehen könnte ware, wenn du nur das Stück Front, in welcher auch der Bass ist höher machst. Der hochtöner brauch ja kein Volumen.

Viele Grüße
Martin


[Beitrag von MP3HiFi am 06. Jan 2007, 20:33 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2007, 21:11
Genau die gleiche Idee hatte ich gerade auch - weg mit der Originalbestückung und FE 206E, FE 207E oder Audio Nirvana 8 einbauen. Dann spart man sich Weiche und das sauteure Superhochtonteil.
Der 206er liefert sogar mehr Bass und eine etwas glattere Kurve, der Audio Nirvana bringt nahezu exakt das gleiche Ergebnis wie der FE 208E Sigma. Der 207er nimmt eine Mittelstellung ein.

Falls das Gehäuse in der Höhe verlängert werden soll, könnte man den entstehenden Platz für einen Helmholtzabsorber und/oder ein Weichenfach nutzen.
MP3HiFi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jan 2007, 23:27
Ich würde ja gerne mal in meinen Hörnchen den Audio-Nirvana 8 oder Super 8 ausprobieren. Allerdings ist es mir zu teuer nur für einen Versuch die Treiber zu bestellen. Ich habe momentan die 206er drin und bin sehr zufrieden.

Gruß
Martin
janmanu
Neuling
#8 erstellt: 07. Jan 2007, 11:56
Erstmal Danke für eure rege Beteiligung ist echt super hier.

Habe gestern bis spät in die Nacht die Zuschnittliste überarbeitet und auf ein gängiges Rohplattenformat umgemünzt. Dabei bin ich bei der konservativern Quaderförmigen Variante geblieben, obwohl sie höher ist. Der Gesamteindruck der Box gefällt mir dabei noch besser weil sie dadurch etwas schlanker wirkt. (Habe sie im CAD 3-D nachmodelliert)

Als Weiche nehme ich, wie von Validator vorgeschlagen, den empfohlenen 1uF mit Pegelsteller. Die Idee eine Art Revisonsöffnung vorzusehen, um ggf. die Frequenzweiche anzupassen,umzuändeern bzw. um zu experimentieren gefällt mir auch ganz gut. Hatte mich gestern einst mit einer 12dB Butterworth-Weiche angefreundet, jedoch fehlt mir hier jede Menge Erfahrung, so dass ich erst einmal auf "Altbewährtes" ausweiche.

Über den Einbau und Nutzen des Helmholtzabsorbers werde ich mich heute im Laufe des Tages belesen.

Gruß jan
MP3HiFi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jan 2007, 18:25
Hallo JanManu,

könntest du die Datei vom Cad hier evt. reinstellen.

Gruß
Martin
janmanu
Neuling
#10 erstellt: 07. Jan 2007, 20:02
@mp3hifi,
ja könnte ich machen, allerdings weiß ich nicht ob meine als Foto eingebetteten .pdf-Dateien des Originalbauvorschlages mit rüberkommen. Für die Gesamtoptik meiner geplanten Box aber auch nicht so wichtig. Evtl. musst du auch deine Hintergrundfarbe ändern da schwarz schlecht von schwarz zu unterscheiden ist . Mit hier reinstellen weiß ich nicht so richtig wo ich die Datei hochladen kann, schicke sie dir aber auch gern per Mail.

@all,
den Helmholtzabsorber werde ich vorsehen, indem ich ein d=12cm Loch in den Zwischenboden schneide und den auf eine rechteckige Platte geleimten Abschnitt wieder einschraube. Durch den Ausschnitt des 208 sowie die Ausschnitte Anschlussterminal und Pegelsteller (im Hochtongehäuse) kann ich die Platte dann wieder rausschrauben und das Loch ggf. verkleinern und mit einem Rohr versehen. Frequenzweicheneinbau, -austausch und -tuning erfolgen ebenfalls durch diese Ausschnitte.

MfG jan
SFG
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Jan 2007, 18:14
Hallo, solltest Du doch noch den FT17H testen wollen, -ich hätte hier noch einen einzelnen rumliegen, den ich nich brauche.....

Bei interesse einfach PM.

Gruß und viel Erfolg.....

Steffen
janmanu
Neuling
#12 erstellt: 08. Jan 2007, 19:19
@SFG,
ist nett von dir, Danke, habe aber den Preis für die beiden T90A von meiner Regierung genehmigt bekommen, so dass ich die dann auch verwende.
Gruß jan
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#13 erstellt: 10. Jan 2007, 12:50
Hallo janmanu und zusammen,


Dabei spricht mich das Fostex Hochtonhorn FT17H nicht nur aus optischen (ähnliche Optik des Einbaurahmens wie der 208) sondern auch aus finanziellen Gründen an.


Das ging mir auch so.
Ich habe den FT17H verbaut und bin ganz zufrieden damit.
Vom Klang her sind die nicht so schlecht, wie beschrieben.
ich kann sie aber auch nicht mit den anderen Fostex
Hochtonhörnern vergleichen, weil ich die noch nie probegehört habe.


ist nett von dir, Danke, habe aber den Preis für die beiden T90A von meiner Regierung genehmigt bekommen, so dass ich die dann auch verwende.

Na dann mal los damit.

Ich habe die FT17H in sogenannte "Vogelkästen" verbaut.
Siehe mein profil.

Das nächste Mal werde ich sie aber unter dem BB einsetzen.

Grüße und dviel Spaß beim bauen.
MP3HiFi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Jan 2007, 13:59
Hallo macke_das_schnurzelchen,

kannst du nicht noch ein paar mehr Bilder deiner Fostexe veröffentlichen.

Gruß
Martin
janmanu
Neuling
#15 erstellt: 10. Jan 2007, 19:38
@macke das schnurzelchen

...wieso das nächste mal - baust du die Teile in Serie? Und warum unter dem BB, nur aus optischen Gründen oder wegen eventuellen klanglichen Erfordernissen?

Gruß jan
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#16 erstellt: 10. Jan 2007, 21:33
Nein, ich baue die nicht in serie.
Aber rein optisch wären die natürlich unter dem BB am besten aufgehoben.

Das werden aber bestimmt nicht meine letzten selbstgebauten LS sein.

@ MP3HiFi

kannst du nicht noch ein paar mehr Bilder deiner Fostexe veröffentlichen.


Ja. Stelle ich stelle mal einige Bilder auf meine Homepage.
Link folgt später.

Grüße
xenob
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Jan 2007, 22:48
vielleicht kann man das 208er Gehäuse auch so modifizieren?:

http://666kb.com/i/akuncs75npc1jdkps.jpg
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#18 erstellt: 11. Jan 2007, 12:16
Das sieht aber sehr klein aus.
Ich denke, dass das eher eins der kleineren Gehäuse ist.

Hier die verspochenen Bilder:

Rear Rechts:


Front links und Center:


Front gesamt:


Nochmal Front gesamt:


Front links:


Front rechts:

Der Subwoofer steht jetzt nicht mehr da.

Front rechts nochmal:


Front links + Center:


Front gesamt (Vorsicht das Bild ist riesig)


Und Rear rechts:


Mehr Bilder habe ich momentan nicht, mache aber gern noch welche, falls jemand mehr sehen möchte.

Edit: Schei... www.bilder-hosting.de. Die Thumbs gehen nicht.
Schreibt mir ne PN. Ich schicke dann die Bilder per Mail.

Grüße


[Beitrag von macke_das_schnurzelchen am 11. Jan 2007, 12:17 bearbeitet]
janmanu
Neuling
#19 erstellt: 11. Jan 2007, 20:38
@xenob,

ja so in etwa dachte ich auch sieht dann ungefähr so bzw. so aus. Den T90A würde ich dann in die Schallwand einfräsen. Unter dem BB ist meiner Meinung nach etwas zu wenig Platz, da müsste man das Gehäuse zu sehr modifizieren, damit es nicht so eng aneinander aussieht.

MfG jan
janmanu
Neuling
#20 erstellt: 17. Nov 2013, 15:23
Was lange währt wird gut. Nach 7 Jahren ab Beginn der Planung sind meine Fostex-Lautsprecher im recommended Gehäuse nun endlich fertig. Auch wenn in der Zwischenzeit sehr kritische Stimmen hier im Forum über diese Konstellation laut geworden sind bin ich schier überwältigt vom Tiefgang und Detailreichtum dieser Lautsprecher, was auch daran liegen kann, dass ich bisher noch nichts in dieser Liga hören durfte.
Optisch wurden die Lautsprecher verfeinert in dem die abgestuften Platten, welche den Hornmund bilden mit Dreiecksleisten und Glasfasergewebe geglättet wurden. Als Front wurde Granit (Nero Impala) mit wasserstrahlgeschnittenen Offnungen verwendet. In den Stegen neben dem Hornmund wurden zur Stabilisierung rückseitig Cabonfaserstäbe eingeklebt. Die Lackierung erfolgte mit Fahrzeuglack in einem RAL-Weißton.
Die Hochtonhörner (T90A) haben eine ca. 10cm hohe zusätzliche Kammer in der auch die Frequenzweiche (1µF-Kondensator) untergebracht ist. Das Weichenfach ist nach Abschrauben des Messingtypenschildes von hinten zugänglich, so dass bei Bedarf optimiert werden kann. Die Hochtonörner sind zudem über den R80B Pegelsteller von Fostex regelbar.

Fostex recommended 208 ESigma
Rukojo
Neuling
#21 erstellt: 13. Jan 2018, 16:58
Wow deine Lautsprecher gefallen mir sehr gut, da hat sich die lange Arbeit auf jeden Fall gelohnt!
Ich habe gerade ziemlich genau das gleiche vor, allerdings mit dem FE168EZ.
Ich hoffe, die werden auch so professionell aussehen, sehr schön!
Kyumps
Inventar
#22 erstellt: 13. Jan 2018, 18:11
Toll umgesetzt und wenn es dir optisch und klanglich gefällt ist alles super.
Auch wenn mich die Front an einen Eiswürfel Spender erinnert


[Beitrag von Kyumps am 13. Jan 2018, 18:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fostex T900A / T925A
alocer am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  4 Beiträge
Fostex FE164 mit Fostex FT17H ?
Stereoteufel am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  9 Beiträge
Viecher mit Fostex FT17H
kpp1990 am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  6 Beiträge
Fostex, FF165 + FT17H, welches Gehäuse ?
mhfs am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  14 Beiträge
Fostex FE208ES in der Replikon
Romanshorn am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  25 Beiträge
Jericho vs. Fostex Recommended
foumaster am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  6 Beiträge
Jericho oder fostex recommended
Schüler12345 am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  29 Beiträge
Fostex FE 103e "Recommended"
iredboarisch am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  37 Beiträge
Fostex Fe-166 Recommended
CASA am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  4 Beiträge
Fostex Recommended Horn FE103e
PeHaJoPe am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959

Hersteller in diesem Thread Widget schließen