Klang und Ton Boxen schnelle Infos gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Purplecoupe
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jan 2007, 23:16
Hallo Hifi Freunde
Was ist das für eine Box? Was kann man davon halten???
Hat irgendwer weitere Infos darüber?
Ist wie immer eilig

Purplecoupe
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jan 2007, 23:47
*schieb*

Drängel echt nicht gerne

Kennt die keiner, oder liest das hier nur keiner?

Habe zu den Boxen nur die Info das die aus einer Klang und Ton 1992 nachgebaut wurden
K.a. welche Komponenten oder sonstiges

Gruß Nico
corradohamm
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jan 2007, 23:56
Hallo. Glaube nicht das die mal in der Klang und Ton waren , habe eigentlich alle Ausgaben hier bzw im Keller.
Die verwendeten Lautsprecher sind schonmal sehr gute Teile.
Der Bass ist ein Kef B300 ( glaube der heisst so ) , die Mitteltöner sind von Audax , Modellname weiß ich nicht , ist aber ein gutes Teilchen , macht 98 oder 99 db.
Die Hochtoner sind die Technics TH 400 , auch sehr gute Teile.
Die Kombination sieht schon etwas abenteuerlich aus , der Kef Bass ist nicht gerade einer der lauten Sorte , der Rest dagegen schon.

Mhhhhhhh.

Willste die kaufen ?

Wenn sie nicht so teuer ist kauf sie und schlachte sie , die einzelnen Lautsprecher bringen in der Bucht ordentlich Knete. Habe mal vor 2 Jahren einen Satz der Audax verkauft , war was um die 220 Euro.
Achte aber auf die Sicken , die lösen sich gerne auf.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Purplecoupe
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jan 2007, 00:15
Danke schonmal
Kannst du auf den Bildern erkennen ob die MT i.o. sind
Der linke sieht irgendwie eingedetscht aus

Kann man die reconen?
Purplecoupe
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jan 2007, 00:24
Habe sie nicht bekommen
Link

War mir unsicher ob die MT noch in Ordnung sind
Außerdem wusste der Verkäufer nicht so viel über die Teile

Du hast mir aber auf jeden Fall weitergeholfen
Hatte 4 Stunden im Netz nach Infos gesucht, aber nichts gefunden (Wenn die nicht in der Zeitschrift waren, kein Wunder)

Ist immer blöd hier vor Ablauf der Auktion Links zu posten, sowas treibt den Preis nach oben

Die Standlautsprecher die ich suche brauchen keinen Megabass zu haben
Dafür habe ich ja die beiden Eckhörner

Naja, die Suche geht weiter...

Gruß Nico
corradohamm
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jan 2007, 01:07
Du suchst Standboxen ? Dann bau dir die Jericho Hörner.
Habe als Sub auch ein Eckhorn , die Kombination ist göttlich.
Purplecoupe
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jan 2007, 01:37
Ich habe im Moment nicht die Zeit zu schreinern, leider
Nach den Klipschhörner habe ich dafür auch nicht die richtige Motivation die Garage wieder mit einem cm Staub zu bedecken

Das Jericho Horn habe ich noch nicht gehört. Ich höre gerne laut, ich denke das Horn wird das nicht mitmachen

Was habe ich sonst noch für Anforderungen?

Geschlossenes Gehäuse, nur eventuell BR
Klang
Haltbar und belastbar
Ausgefallene edele Optik
Zeitlos

...

Ihr kennt das Spielchen Ihr schlagt tausend Sachen vor und ich weiß nicht was es ist

Was mir so auf den ersten Blick gefällt:
1
2
Gruß Nico
Heddinger
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jan 2007, 01:43
Moin!

Ich besitze seit kurzem Jerichos mit FE206e bestückung. Glaub mir die sind sehr laut. Sogar wenn die die Dinger keinen Hub machen schon ab 20. Uhr kaum mehr vertretbar Bau sie einfach. Bei eher unwarscheinlichem nichtgefallen ab in die Bucht bringt gut Geld.


[Beitrag von Heddinger am 10. Jan 2007, 01:44 bearbeitet]
not0815
Inventar
#9 erstellt: 10. Jan 2007, 01:45
Mitte der achtziger Jahre wurde von der Zeitschrift Stereoplay mal über mehrere Hefte ein Boxenselbstbauprojekt (Beilagen) veröffentlicht. Diese Box war seinerzeit auch mit dem KEF B300B Bass, Audax 17er Mitteltöner und zwei Technics TH400 Bändchenhochtönern bestückt. Mittel- und Höchtöner waren auch nebeneinander angeordnet. Der Bass war wohl in ein geschlossenes Gehäse verbaut. Vielleicht hat ja jemand die alten Stereoplay noch rumliegen und kann weitere Details nennen.

Gruß
Sven
Purplecoupe
Stammgast
#10 erstellt: 10. Jan 2007, 02:57
@not0815
Dann wirds jawohl das System aus der Stereoplay sein
Unglaublich wie ihr das nur an den Membranen erkennen könnt

@Heddinger
Hört sich ja soweit ganz gut an. Habe irgendwo noch Baupläne rumfliegen
Wenn sie mir vorne nicht gefallen kommen sie halt als Rearspeaker nach hinten

Vorne hatte ich eigentlich ein Home-PA-System geplant. Hatte mir aber durchgerechnet das es mich mindestens 1200Euro kosten würde
Ein bisl zu viel
Deswegen dachte ich könnte ich bei den Lautsprechern im Link ein Schnäppchen machen
Aber ohne sie gesehen und gehört zu haben war mir das Risiko einer Streiterei mit dem Käufer zu hoch

Für die Fostex Breitbänder braucht man ja sicher keine Weiche
Holz habe ich
Lautsprecher 200Euro + Kabel + Terminals + Kleinkram
Finanziell wäre ich dann wahrscheinlich mit nichtmal 240 Flocken dabei

Für wieviel könnte man sie verscherbeln wenn sie nicht gefallen? Primär würde ich sie nach hinten stellen, oder falls sie mich total überzeugen, nach vorne
Aber wenns der totale Schuss in den Ofen wäre...? Was könnte man dafür verlangen?

Gruß Nico

Edit:
Die einzigen die ich bei Ebay gefunden habe dieser hier
Der Preis ist doch wohl ein Witz oder nicht?
Soll ich mich selbstständig machen?


[Beitrag von Purplecoupe am 10. Jan 2007, 03:03 bearbeitet]
Heddinger
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Jan 2007, 09:22
OK allso für nach hinten sind Jerichos wahrscheinlich zu groß- immerhin 50cm Tiefe.

Aber wenn dir die Hörner wirklich nicht gefallen dann würd ich ca 500€ pro Horn (roh ohne Farbe/etc) nehmen, is ja doch einiges an Zeit was drinsteckt. Allerdings muss man dem Fostex gut Zeit zum Einspielen lassen- es lohnt sich imho wirklich. Nein Weiche ist nicht erforderlich beim fe206e

P.S.: Der aus der Bucht hats vor ca n paar wochen schon mit 4000€ versucht. Total übertrieben

So ich muss dann mal los

Hedd
Bee
Inventar
#12 erstellt: 10. Jan 2007, 14:18

Purplecoupe schrieb:

Was habe ich sonst noch für Anforderungen?

Geschlossenes Gehäuse, nur eventuell BR
Klang
Haltbar und belastbar
Ausgefallene edele Optik
Zeitlos




Hmmm, da fällt mir auch noch der AN10S ein. Läuft auch geschlossen mit Sub / quasi-FAST.

Guckst Du hier:
http://www.hifi-foru...8321&back=&sort=&z=1

Belastbarkeit ist bei 95dB/Wm ja nicht wirklich ein Problem Genau wie beim FE20X
Purplecoupe
Stammgast
#13 erstellt: 11. Jan 2007, 02:12
@Bee
Die Boxen finde ich optisch überhaupt nicht ansprechend
Ist alles eine Geschmackssache

@corradohamm
Kannst du mir mal Fotos von deiner Hornkombination zukommen lassen?

Habe Baupläne von Fostex bei mir auf der Platte gefunden. Sind das die richtigen Jericho, weil sie optisch leicht abweichen und noch ein extra Hochtöner haben TA90 und der ist ja auch nicht billig
Der Hornverlauf ist dort gerade und im Hornmund sind so eine Art "Stufen"


Gruß Nico
corradohamm
Stammgast
#14 erstellt: 11. Jan 2007, 02:16
Wie oben schon geschrieben , das Jericho kann laut , sehr laut.
Ich renne bei 2 Watt fast aus dem Zimmer.
20 Watt sind die Hölle , die braucht man nie.
Das Jericho wurde schonmal mit über 120 dB gemessen im Wohnraum , in einem der zahllosen Threads wurde das beschrieben.
Viele Lautsprecher können laut aber die Jerichos klingen auch genial.
Das Gehäuse ist nicht einfach , zugegeben , aber lohnt.

Bei nichtgefallen bringen sie immer ab 400 Euro aufwärts bei Ebay , es sid schon welche für fast 1000 Euro verkauft worden.
Alternativ der Fostex Bauvorschalg für den FE 206. Ist wesentlich einfacher zu bauen da keine Winkelschnitte gebraucht werden.

Oder laut und günstig : Das Viech.
corradohamm
Stammgast
#15 erstellt: 11. Jan 2007, 02:26
Zu spät gelesen. Die fostex Hörner mit den " Treppchen " sind Bauforschläge von fostex , das Jerichohorn gibt es original nicht mit Hochtöner.
Den Jerichoplan gibt es unter http://www.plasmatweeter.de , dann auf my system und auf Lautsprecher. da ist alles was man wissen muß.
Oder die Fostexvariante unter http://www.fostexint...ose/206e_enclrev.pdf

Ich würde aber das Jericho nehmen .
Purplecoupe
Stammgast
#16 erstellt: 11. Jan 2007, 02:57
Das in dem 2. Link ist der Bauplan wie ich ihn schon habe
Also der original Jericho ist besser... aber warum?

Das Viech hat jeder, wollte schon was besonderes. Ohne es schlecht reden zu wollen
Wenn ich in die Garage gehe sollte es auch was werden was die nächsten Jahrzehnte überlebt. Dabei geht es eher um die Psyche
D.h. wenn ich weiß das ich nicht das bestmöglichste gebaut habe, kann ich nicht aufhören weiter zu bauen

Ihr habt es auf jeden Fall geschafft das ich wieder einen wässrigen Mund bekomme
Wie gesagt, eigentlich habe ich ja keine Zeit... und mein Vater musste gerade wegen mir die Garage neu streichen

Von den Kosten wäre es kein Thema, Zeit kann man sich nehmen
Eine Herausforderung ist nach dem Klipschhorn eigentlich auch nichts mehr

2 Fragen habe ich aber noch
Warum ist dort ein Widerstandsaufbau abgebildet, dachte der LP braucht keine Weiche?
Welche LP ist besser 206er oder 208er ?

Was haltet ihr von sowas als Jericho?
Bild

Gruß Nico
corradohamm
Stammgast
#17 erstellt: 11. Jan 2007, 03:04
Na denn mal

Das wäre natürlich der Hit , aber will sowas bezahlen und bauen ?

Das Jerichohorn geht etwas tiefer runter als der Fostexvorschlag , die sind schonmal verglichen worden.

Die meisten Jerichos laufen wohl mit dem FE 206 , erstens ist der Sigma neu nicht mehr zu bekommen und zweitens soll der 206 er laut der Meinung einiger sogar besser klingen.
Der Sigma braucht den Sperrkreis dringend , der 206 er nicht.
Ich betreibe ihn trotzdem mit Sperrkreis wie angegeben , klingt harmonischer meiner Meinung nach.
Ist Geschmackssache.
Purplecoupe
Stammgast
#18 erstellt: 11. Jan 2007, 03:08
@corradohamm
Ja die Email hatte sich eigentlich erledigt,hatte aber auf Bilder gehofft

Soviele Jerichos gibt es bei Google nicht

Bin nicht scharf drauf die Teile 1:1 von euch zu kopieren. Sondern will nur sehen wo eventuell Knackpunkte liegen

Die Boxen werden dann vom Look entweder so aussehen
Bild 1
Bild 2
Bild 3

Oder halt aus PMMA wie im Bild, was aber in etwa den 10fachen Arbeitsaufwand mit sich bringt. Von den Kosten her mal ganz abgesehen
Was ist ein Sperrkreis genau?

Gruß Nico
corradohamm
Stammgast
#19 erstellt: 11. Jan 2007, 12:16
Der Sperrkreis bügelt den etwas lauteren Mitteltonbereich gerade , dienst also als Filter.

Gruß , Marko
Bee
Inventar
#20 erstellt: 11. Jan 2007, 17:39

Purplecoupe schrieb:
@Bee
Die Boxen finde ich optisch überhaupt nicht ansprechend
Ist alles eine Geschmackssache



Dafür habe ich Verständnis ich nämlich auch nicht.
Aber ich kenne das Chassis. Gefällt mir noch etwas besser als die Fostexe, die ich kenne (darunter allerdings keine 206/208).

Aber Du kannst sie ja optisch abändern, im Gegensatz zu Hörnern, wo das schwierig ist weil der Verlauf beibehalten werden muß, ist das bei einer CB ja überhaupt kein Problem.
Schallwandbreite in Chassisnähe übernehmen, der Rest darf aussehen wie es Dir gefällt.

Andererseits..... wer Eckhörner stellen kann, dem ist auch das Jericho nicht zu groß
Purplecoupe
Stammgast
#21 erstellt: 11. Jan 2007, 21:13
Also der Sperrkreis dient sozusagen als Frequenzweiche

Werde dann mal ein paar Sachen planen ...
Schade das alle Threads zu diesem Thema derart lang sind, sodass man einen ganzen Tag lang lesen muss

Danke für eure Infos
Vielleicht mache ich zu gegebener Zeit einen Thread deswegen auf

Gruß Nico
Irbis
Neuling
#22 erstellt: 25. Sep 2007, 21:49
Falls noch Bedarf besteht, ich habe die gesammelten Werke von Stereoplay " Grundlagen der HIFI-Technik". Hier ist der Selbstbau der Spitzenklassebox mit KEF B300B,Audax MHD 17 HR 37 RSM und 2 Technics TH 400 A beschrieben. Außerdem gibt's noch einen Verstärkerkurs mit Monoblöcken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klang & Ton CT 192
S_Key am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  9 Beiträge
Infos zu Lautsprechern gesucht
awr13 am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2014  –  4 Beiträge
Goldkehlchen Infos gesucht
Nevets am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  2 Beiträge
Audax Pro 13 - Infos gesucht
unterberg am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  3 Beiträge
Infos zur dieser Selbstbaubox gesucht
Tapehead am 02.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.10.2018  –  17 Beiträge
Goldrausch Klang & Ton
impact am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  8 Beiträge
Ohrhöhe des Hochtöners - Infos gesucht
audiofisk am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2004  –  2 Beiträge
Neue Klang und Ton
nähmaschine am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  3 Beiträge
Klang und Ton Cornetto
grummelzwerg am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  15 Beiträge
schnelle Hilfe
luschenchef am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen