CT209 oder CT218 für den PC

+A -A
Autor
Beitrag
Necromant
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2007, 16:19
Hi,

da mein treues Logitech Soundsystem für den PC vor Tagen ausgefallen ist, habe ich mir das Teufel Concept E Magnum PE gekauft.

Das Preisleistungverhältnis schien zu überzeugen und die Verarbeitungsqualy ist auch wirklich erste Sahne (im Bezug zum Preis).

die LS für sich sind auch recht ordentlich doch leider ist die Elektronik und der Sub alles andere als gut.

Da ich nur mit den Lautsprechern des Systems nicht weit komme, möchte ich mir nun doch wieder ein Stereo-System am PC aufbauen und das Teufel zurückgeben.

Jetzt stellt sich für mich die Frage was besser geeignet ist.

Ich möchte mich für einen der beiden o.g. CTs entscheiden.
Den W3-871S habe ich bald in zweifacher Form in Gebrauch (einmal als MT im Auto und bald auch in der CT211 für die Stereo-Anlage ... ab Mitte Februar, wenn ich weiter basteln kann). Dessen gute Qualitäten sind mir bekannt (und der Preis weiß auf alle Fälle zu überzeugen).

Doch wie ist die CT218 im Vergleich dazu? Kann der W4-655 SA evt. noch mehr?
Oder sollte ich bei bewärtem bleiben?

Danke schon mal

Christian
MBU
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2007, 01:11
Hallo Christian,

der CT209 ist ein "Spielzeug", das weitgehend bassfrei arbeitet - woher soll es auch kommen, bei dem winzigen Gehäuse? Gegen "BOESE Joghurtbecher" im 3 bis 4 -stelligen Preisbereich ist der CT209 aber immer noch "erste Sahne".

Ich würde Dir die CT218BR oder die F.a.T.T. empfehlen. Guckst Du meine Homepage.
Necromant
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jan 2007, 05:41
Hallo Michael,

deine beiden Bauvorschläge habe ich mir angesehen.
Da ich aber eh vorhabe das ganze nach unten mit ein oder zwei Tangband W5-876SA abzurunden, würde ich mir gerne die aufwendigeren und teueren Dinge schenken, die du da erschaffen hast (sicher alles sehr gut, aber erstmal brauche ich recht schnell was einfaches zum machen und möchte da her die beiden CT Bauvorschläge in Betracht ziehen):D

Du hast doch sicher beide in der Urversion gehört. Kannst du denn bezüglich der klanglichen Unterschiede beider Breitbänder was sagen? Wie gesagt, den W3 kenn ich ja selber schon sehr gut ..... und es soll ja noch ein kleiner Sub als Unterstüzung hinzu.

Hm....muss ich noch mal drüber schlafen.

mfg
Christian


[Beitrag von Necromant am 16. Jan 2007, 06:09 bearbeitet]
MBU
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2007, 20:24
Hallo Christian,

den W3 lange ich nicht an. Zu wenig Hub und deshalb kein Bass.

Den W4 hast Du mit der CT218 ja schon in Erwägung gezogen. Wenn DU jetzt die CT218BR baust kannst Du am PC auf den Sub verzichten.
polosoundz
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2007, 22:29
Wahnsinn, das kommt ja wie gerufen! Brauche auch neue PC-Speaker, wollte mich grad informieren was es aktuell so schönes zum nachbauen gibt und stoße zu allererst auf diesen Thread hier - Sahne, GENAU das was ich suche! So schnell hab ich mich noch nie für einen LS entschieden!

Sehr sehr schöne Seite Michael, da ist ja wirklich alles idiotensicher beschrieben...
MBU
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2007, 00:44
Hallo Dennis,

herzlichen Dank für die "Blumen".
Necromant
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jan 2007, 14:57
Hm,

du magst den W3 nicht. Stimmt schon, dass kein Bass kommt. Aber klanglich find ich den auch 1. Sahne.


Hast du die CT218 mal in der Urversion gehört? Wenn ja, wie verändert sich das Klangbild durch die Erweiterung auf BR.
Denn wo Licht ist, ist auch Schatten......Oder?
Versus2k
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Jan 2007, 16:07
Hallo, also ich kann nur zum CT218BR raten. Hab den vor kurzem fertig gebaut und ich muss sagen ich freue mich jeden Tag wieder mit denen Musik zu hören. Hatte vorher die Mivoc SB25JM in TML Bauweise und muss sagen das die keine Chance gegen den kleinen W4 haben. Er liefert ein wunderschön warmes und deteilreiches KLangbild mit einer tollen Räumlichkeit. Die kleine Hochtonschwäche fällt nur im direkten Vergleich auf und ist alles andere als negativ, jedenfalls für meinen Gsechmack.

Also ich empfehle dir die CT218BR voll und ganz und für ca 90€ mit Holz nicht grade teuer.

MfG
Torben
Bee
Inventar
#9 erstellt: 17. Jan 2007, 17:10
Hallo Christian,

ich kenne den W3 aus der Lancetta und den W4 aus Stick und CT218BR.
Für die kurzen Hörabstände am PC halte ich beide für nicht ganz optimal, da die Bündelung doch recht deutlich ist. Beim W4 nochmal unangenehm mehr als beim W3.
Auch kann der W4 im Hochton nicht mit dem W3 mithalten. Im Gegenzug braucht der W3 eine solch unhandliche TL wie die Lancetta oder needle, um überhaupt sowas ähnliches wie Bass zu liefern.

Ein zusätzlicher Sub ist aber auch recht aufwendig, daher würde ich eher zur FATT oder der ähnlich konzipierten Giftzwerg 2 greifen, die mit f3 unter 40Hz nun wirklich keinen Sub braucht.
Necromant
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Jan 2007, 21:26
Sehr gut find ich auch diesen Ansatz!

W3 und W5http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-3287.html
Necromant
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Sep 2007, 14:23
so endlich konnte ich mal die F.a.T.T. zusammbenbauen und auch schon mal kurz probehören.

Habe sie mit meinen Aiwa-Kompaktboxen (sind Teile aus ner 10 Jahre alten blinky blinky Anlage...aber klanglich gar nicht so grütze. 13 BB) verglichen.

Das sie nach oben hin feiner agieren war je klar, wenn es auch nicht Welten sind. Das der 10er im Vergleich zum 13er vorher bisle an Boden verliert auch.
Alles in allem muss ich sie mal ordentlich einspielen lassen und dann werde ich mich dazu noch mal neu äussern.

Was mir gleich aufgefallen ist, dass sie recht stark bündeln.
Ich habe sie bei mir am Tisch stehen und strahlen sie in etwa auf den Bereich unterhalb der Brust.
Kippt man sie nach hinten ein wenig und sie strahlen dann direkt aufs Gehör kommen sie noch mal um ne ganze Ecke besser.
Wenn es also einer nachbauen mag und auch ma Tisch fürn PC verwenden will (Nahfeld also), der sollte drüber nachdenken die Front anzuschrägen!
Würde ich jetzt nur empfehlen!

Soviel dazu bis hier.....weitere in ein paar Wochen!

mfg
Christian

PS: Und vielen Dank an den Michael und den Udo!!!
Tomacar
Inventar
#12 erstellt: 04. Sep 2007, 22:16

Necromant schrieb:

Wenn es also einer nachbauen mag und auch ma Tisch fürn PC verwenden will (Nahfeld also), der sollte drüber nachdenken die Front anzuschrägen!
Würde ich jetzt nur empfehlen!



genau so habe ich es auch gemacht, weil ich an dem Schreibtisch eh fesgenagelt sitze, hab ich die meine Ohren exakt auf 0° ausgerichtet...


hier noch der Vergleich zwischen CT218BR und FATT:



Aber es stimmt, gerade bei so einem geringen Abstand (50cm) bündelt es schon ziemlich stark, so dass ich fast der Meinug bin, im Nahfeld ist die CT218 BR besser als die FATT, aber da will ich mich nicht festlegen, zu schwach ausgeprägt ist die Erinnerung.
Fest steht aber, weil messtechnisch belegt, das es gerade bei diesem Abstand bei +/- 15 cm Höhenunterschied auf 60cm (wer will kann den Winkel ausmessen...) eine derbe Kerbe von ca. 5 dB zwischen - lasst mich lügen - 1,5 und 4 kHz gibt...

hier mal der Screenshot, die rote Line ist nachgezeichnet, die Messung fehlt leider, aber unter dem richtigen Winkel ist es dort ähnlich "gerade wie zwischen 800Hz und 1,5kHz...



Bei einem Rauschsignal kann man es deutlich raushören...


[Beitrag von Tomacar am 04. Sep 2007, 22:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CT209 fullrange (computerbox)
pablomhr am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  8 Beiträge
CT218 abändern für HomeHifi
TurboOmega am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  14 Beiträge
CT209 ---- Kleiner Tangband-Würfel
Der_Meister am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  9 Beiträge
CT 209 für den PC
boxenwastel am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  10 Beiträge
CT218 - Weiche ohne Sinn?
Tomacar am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  15 Beiträge
CT218 als GHP
Bonk am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  8 Beiträge
Ct218 als Dipol
Motu am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  17 Beiträge
Kleine Schreibtisch-Lautsprecher (CT209 oder 218?)
nebula_ am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  29 Beiträge
CT209 Variation mit mehr Bass?
Aldomix am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  3 Beiträge
CT218 Fragen zu Gehäuseveränderung
kokamola am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  22 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.838

Hersteller in diesem Thread Widget schließen