Audio Nirvana 8 oder Fostex fe206e in Bassreflex?

+A -A
Autor
Beitrag
Belegtesbrotmitwurscht
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2007, 21:59
Hallo liebes Forum,

ich bin hier nun schon seit längerem stiller Mitleser und habe mich in den letzten Tagen dann doch mal angemeldet! Zu meiner Person: Ich heiße Roland, bin 17 Jahre alt, Gymnasiast und wohne seit Anfang August letzten Jahres in Nordrhein-Westfalen, ursprünglich komm ich aus dem schönen Bayern, genauer gesagt aus der Oberpfalz. In diesem Forum habe ich auch den Bauvorschlag mit den Viechern entdeckt, welchen ich dann auch nachgebaut habe (Wahnsinns Teile, seitdem bin ich Breitband-Fan!). Doch leider hab ich wie oben erwähnt umziehen müssen und musste mich von den Viechern trennen. Da mein neues Zimmer einfach viel zu klein für irgendwelche Breitband-Hörner ist, dachte ich mir da muss was neues her. Da der Beyma 8ag/n in Bassreflex nicht funktioniert (habe ich hier gelesen) bin ich nach einigem suchen auf den Audio Nirvana und den Fostex gestoßen, welche eigentlich die einzigen waren, die im Preisrahmen von ca. 200€ liegen und in Bassreflex gut funktionieren.( Habe ich gehört) Nun zu meiner Frage: Ists möglich mit einen von den beiden Breitbändern einen dynamischen Bassreflexlautsprecher für Rock und Metal hinzubekommen? So in der Art wie das Viech? Oder braucht man dafür zwangsläufig ein Horn? Wobei es mir hier nicht um die Lautstärke geht, sondern nur um die Dynamik!

so, genug blabla. Ein letztes noch: Mein Raum ist jetzt circa 12, 25m² groß, ich hab einen Denon Avr-1000 und Musik höre ich eigentlich nur Rock, Metal, Heavy Metal.... ich weiß nicht obs was hilft, aber ich zähl halt einfach mal ein paar Bands auf: Children of Bodom, Rammstein, Motörhead, Metallica, Iron Maiden, Monster Magnet, Slayer, Hammerfall, Nightwish, Manowar....etc...Ok! Wäre echt toll wenn hier einer was dazu sagen könnte Ansonsten Servus, schönen Abend noch!
clp99
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jan 2007, 22:32
ich würde eher zu einem horn tendieren, entweder dem jericho, oder dem rc.

ich würde dem BB nicht die hübe in einem BR zumuten, da intermodulationsverzerrungen einem schnell auf die nerven gehen.
A._Tetzlaff
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2007, 22:37
Hallo Stulle,

selbstverständlich kannst Du beide Treiber auch in BR verbauen, sie brauchen dazu auch nur wenig Volumen; Problem ist aber dabei, dass entweder Wirkungsgrad im Tieftonbereich (verglichen mit den Mitten) fehlt oder aber wenig Tiefbass vorhanden ist (ersteres beim Fostex, letzteres beim AN 8 ).
Ideal wäre ein zusätzlicher Sub, dann könnte man man sogar geschlossen und superkompakt bauen.


[Beitrag von A._Tetzlaff am 28. Jan 2007, 22:39 bearbeitet]
Tintera
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jan 2007, 22:38
12,5 Quadratmeter= Empfehlung: Jericho
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2007, 22:39

Oder braucht man dafür zwangsläufig ein Horn?


Kurz gesagt: Ja, obwohl Bassreflex natürlich funktioniert, aber dann muss ordentlich entzerrt werden, zudem sind beide recht kurzhubig. Frag mal Johm hier im forum, er hat das gemacht.

Harry
Belegtesbrotmitwurscht
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jan 2007, 22:55
Hallo!

@clp99: Für ein Horn hab ich ja gerade keinen Platz...

@A.Tetzlaff: Ich hätte bei mir zwangsläufig eine wandnahe Aufstellung, vielleicht lässt sich ja das Tiefbassproblem beheben. Ach ja wegen Tiefbass: Wie weit würden die denn in Br runtergehen? 50hz? Sie sind ja nur zum Musikhören gedacht... ist das dann ok? Für einen zusätzlichen Sub habe ich leider in der nächsten Zeit leider kein Geld...

@Murray: Ordentlich entzerren? Das bedeutet doch Tiefbassanhebung, oder?

Danke für alle Antworten!
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2007, 22:59

@Murray: Ordentlich entzerren? Das bedeutet doch Tiefbassanhebung, oder?


Gott bewahre! Das macht der fostex nicht mit! Soll heißen: die Mitten und Höhen müssen per Frequenzweiche (Sperrkreise etc.) leiser gemacht werden! Viel tiefgang ist trotzdem nicht drin, wandnah reicht das aber aicherlich aus.
Wie groß darf der LS denn werden und muss es unbedingt ein Breitbänder sein?

Harry
A._Tetzlaff
Inventar
#8 erstellt: 28. Jan 2007, 23:01
Bei lehrbuchmäßiger Abstimmung (sprich möglichst linear) könnte man auf höchstens 60 oder 70 Hz (-3dB) kommen.
Mit tieferer Abstimmung käme man natürlich tiefer, aber ich traue den beiden angesichts +/-1mm bzw. 1,5mm Hub eine Entzerrung (ja, Tiefbassanhebung ) nicht wirklich zu, weil damit ja auch wieder IM-Verzerrungen eher auftreten.

Ich würde daher ein kleines BR mit zusätzlichem Sub, ein FAST oder ein kleines Horn plus Sub favorisieren.
validator
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Jan 2007, 23:11
Hallo,

wenn du unbedingt AN8 oder FE206e in BR nehmen willst, solltest du einen Vorwiderstand verwenden (und jetzt bitte nicht gleich alle aufschereien es funktioniert, aus eigener Erfahrung!).

Der FE207e ist für Doppelbassreflex geeignet und auch so von Fostex vorgeschlagen - eine Alternative zu 206 und AN!

Gruss
Vali


[Beitrag von validator am 28. Jan 2007, 23:12 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#10 erstellt: 28. Jan 2007, 23:16
da kann ich vali nur zustimmen. ich hatte den 206 früher im fostex vorgeschl. br laufen. und trotz sperrkreis und direkt an die wand gestellt, war der bass mager. also entweder ein fast bauen, oder den vorschlag mit dem 207.

gruß
Belegtesbrotmitwurscht
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Jan 2007, 23:17
[/quote]
Wie groß darf der LS denn werden und muss es unbedingt ein Breitbänder sein?
[/quote]

Ich dachte da so an 40 bis 50 Liter, mehr sollte es dann auch wirklich nicht mehr sein. Und ja, es wär gut wenns Breitbänder wären, weil ich mag Breitbandklang einfach( )

@ A.Tetzlaff: Soo schlimm ist das mit dem fehlenden Tiefbass eigentlich nicht, dann werd ich halt eine Zeit ohne Subwoofer auskommen müssen, bis wieder Geld da ist. Und wenns soweit ist, was könnte man denn da nehmen? Ach und du schreibst noch "kleines Horn" Wie klein? Für kleine Hörner bin ich immer offen!
gürteltier
Inventar
#12 erstellt: 28. Jan 2007, 23:20
so den fostex passt am besten ein pa-bass chassis. ich hatte sie mit einem emi kappa 15lf laufen. ein delta 12lf oder andere gehen aber auch.

gruß
validator
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 28. Jan 2007, 23:22
Den AN8 super hatte ich mit 8.2 Ohm Vorwiderstand in einem 55 Liter reflex (10er Rohr, ca. 10cm lang) und das lief gut.

Gruss
Vali
A._Tetzlaff
Inventar
#14 erstellt: 28. Jan 2007, 23:28
Ein kleines Backloaded-Horn (also kürzer und mit kleinerer Mundfläche) liefert zwar nicht mehr Tiefbass als Bassreflex, hätte aber einen höheren Wirkungsgrad und begrenzt die Membranauslenkung im Wirkungsbereich. Volumen ist natürlich variabel, je nach Anforderung, aber ich würde in jedem Fall deutlich unter 100 Litern bleiben, um die Größe gering zu halten. Um 40 oder 50 Liter wird dann aber schon schwer, sowas geht nur mit Trennung jenseits 100 Hz.

Mit einem kleineren Treiber (z.B. AN 6.5 oder FE 167) wärst Du vielleicht besser bedient, die brauchen keine so großen Hörner und haben eine geringere Richtwirkung - in einem FAST oder mit Subwoofer wäre das imho die passendere Wahl.
Belegtesbrotmitwurscht
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Jan 2007, 23:31

validator schrieb:
Den AN8 super hatte ich mit 8.2 Ohm Vorwiderstand in einem 55 Liter reflex (10er Rohr, ca. 10cm lang) und das lief gut.

Gruss
Vali



Hallo Vali! Ich hätte da noch eine Frage... kann es sein dass der An8 gegenüber dem Fostex präzieser spielt? Der Audio Nirvana hatt doch meines Wissens eine steife Papiersicke und der Fostex nur eine Gummisicke! Macht das was aus? Oder bilde ich mir das bloß ein? Wäre toll wenn du noch ein bisschen was zu deiner Konstruktion erzählen könntest, ich hab da leider wenig Ahnung!
A._Tetzlaff
Inventar
#16 erstellt: 28. Jan 2007, 23:36
Ich meine, der Fostex hat eine Gewebesicke; genauso beim AN 8, dessen Sicke aber beschichtet ist.

Die Methode mit dem Vorwiderstand funktioniert tatsächlich, bei dem vorgeschlagenen Wert verschenkt man allerdings etwa 3dB Wirkungsgrad.
validator
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 28. Jan 2007, 23:42

Belegtesbrotmitwurscht schrieb:
Ich hätte da noch eine Frage... kann es sein dass der An8 gegenüber dem Fostex präzieser spielt? Der Audio Nirvana hatt doch meines Wissens eine steife Papiersicke und der Fostex nur eine Gummisicke! Macht das was aus? Oder bilde ich mir das bloß ein? Wäre toll wenn du noch ein bisschen was zu deiner Konstruktion erzählen könntest, ich hab da leider wenig Ahnung!


Hallo,

wie Meister Tetzlaff schon sagte - bei haben eine Leinensicke. Beim FE206e ist sie nur anders geformt als beim AN8. Im Klang sind sich beide wirklich sehr ähnlich, beide haben ihre Vorzüge und Nachteile. In dem beschriebenen 55L BR (ganz simpler 25x35x90cm Kasten) gefällt mir der AN8 super etwas besser. Die 3bB Wirkungsgradverlust stimmen aber bei 94-95dB Gesamtwirkungsgrad ist das "tolerierbar".

Gruss
Vali
Belegtesbrotmitwurscht
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Jan 2007, 00:09
@Vali: Sprichst du vom Audio Nirvana 8 oder vom Audio Nirvana 8 super? Den super kann ich mir nämlich leider nicht leisten!


Naja ich werde jetzt mal kucken, ob ich 55 Liter BR unterbringen kann, eigentlich sollte es ja eher "Satelliten-mässig" sein. Ach und weil der Wirkungsgrad in BR bemängelt wird: Ich weiß nicht, sowas dürfte dann doch für 12, 25m² reichen, oder?

@A.Tetzlaff: Ich hab mal eine Weile überlegt... das mit dem Horn, auch wenn es klein wird, wird sehr schwierig. So wie es platzmässig aussieht, wirds wohl doch eine BR-Box werden... ich denk ich mach Morgen einfach mal ein Foto vom zukünftigen Standort, damit man sich das besser vorstellen kann!
gürteltier
Inventar
#19 erstellt: 29. Jan 2007, 00:36

Belegtesbrotmitwurscht schrieb:
Ach und weil der Wirkungsgrad in BR bemängelt wird: Ich weiß nicht, sowas dürfte dann doch für 12, 25m² reichen, oder?


der wirkungsgrad im mitten- und höhenbereich reicht dicke aus, aber der bassbereich ist etwas schwach im verhältnis dazu. also mir war es in 15m2 eindeutig zu wenig und ich bin kein bassfanatiker.

denk doch mal über tetzlaffs vorschlag nach, das ganze eine nummer kleiner anzugehen.

gruß
A._Tetzlaff
Inventar
#20 erstellt: 29. Jan 2007, 00:52
Mit 94dB Wirkungsgrad wird es sicher nichts, jedenfalls ist das nicht im Tieftonbereich haltbar. Höchstens im Horn.
Realistisch sind im normalen BR (hätte etwa 22 Liter) etwa 90dB im Freifeld, zusammen mit dem Mitteltonanstieg der üblichen Schallwände und normaler Aufstellung würde sich damit ein ausgewogener Frequenzgang erzielen lassen (in HH 5/06 wurde das Teil gemessen, oberhalb von 1kHz pustet er 95 bis über 100dB ins Mikro).

Man sollte dann entweder mit einem asketischen Klang (sprich bassfrei) leben können, weil der -3dB-Punkt schon bei etwa 65 Hz liegt - oder eben einen Sub dazu stellen, der den Bereich darunter auffüllt.


[Beitrag von A._Tetzlaff am 29. Jan 2007, 00:56 bearbeitet]
validator
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 29. Jan 2007, 01:00
Hallo,

94dB sind ja auch unbeschaltet. 90dB im Bass kommt hin, was bei einem 12qm Raum absolut reicht (und auch für größere). Meine Box stand in 39qm und viel hab ich den Lautstärkeregler nicht aufdrehen können.

@Belegtesbrotmitwurscht: ja, ich spreche vom AN8 super. Der ist nochmals besser als der normale AN8.

Gruss
Vali
A._Tetzlaff
Inventar
#22 erstellt: 29. Jan 2007, 01:11
Hehe, ich meine übrigens den normalen Nirvana 8. Erstens weil ich nur zu diesem verwertbare Messungen gesehen habe und zweitens ich sie hier liegen habe.

Was soll denn am Super-Modell soviel besser sein? Mir wären 26€ Aufpreis für den PP nicht wert.
Belegtesbrotmitwurscht
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 29. Jan 2007, 01:24

A._Tetzlaff schrieb:
Hehe, ich meine übrigens den normalen Nirvana 8. Erstens weil ich nur zu diesem verwertbare Messungen gesehen habe und zweitens ich sie hier liegen habe.



Aha! Sehr interessant! Wie hast du sie denn verbaut?
A._Tetzlaff
Inventar
#24 erstellt: 29. Jan 2007, 01:49
noch garnicht.......
jhohm
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 31. Jan 2007, 15:45

A._Tetzlaff schrieb:
Hehe, ich meine übrigens den normalen Nirvana 8. Erstens weil ich nur zu diesem verwertbare Messungen gesehen habe und zweitens ich sie hier liegen habe.

Was soll denn am Super-Modell soviel besser sein? Mir wären 26€ Aufpreis für den PP nicht wert.


Hallo Alfred,

Messungen von dem FE206E findest Du bei Hifi-Selbstbau; allerdings sieht der AN8 von dem F-Gang her fast genauso aus...
Die Super-Modelle scheinen eine etwas ausgedehnte Höhenwiedergabe zu besitzen...

Gruß Jörn
A._Tetzlaff
Inventar
#26 erstellt: 31. Jan 2007, 15:51
Danke für die Info - also liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass FE 206 E und AN 8 gegeneinander austauschbar sind.
Belegtesbrotmitwurscht
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 01. Feb 2007, 15:30
@jhohm: Ich war mal auf deiner Seite und hab mir den Vorschlag für den fe206e angesehen, was dagegen wenn ich mir den vielleicht mal nachbaue? Ich werde aber wahrscheinlich den Audionirvana 8 verwenden, das würde doch keinen Unterschied machen, oder muss man dann die Weiche etwas verändern, weil haargenau gleich sind die beiden Breitbänder ja nicht!
Belegtesbrotmitwurscht
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 22. Feb 2007, 20:15
Hallo, ich melde mich nun mal wieder nach langer Zeit! Sorry, hatte zu tun! Jetzt gibts eine totale Konzeptänderung. Ich habs mir anders überlegt und bin zum Schluss gekommen dass mir 200€ allein für Lautsprecherchassis zu teuer sind. Ich hab mir jetzt 2 Visaton Bg20 geholt, welche auch schon hier neben mir liegen. Günstig, hat gute Bewertungen hier im Forum und man kann eine Menge mit ihm anstellen. (Horn, Br, Cb usw...) Ach ja und mehr Platz hab ich jetzt auch Ich wollte ihn zuerst mal in 70 Liter Br ausprobieren, was meint ihr, ist das ok? Da dürfte doch dann auch etwas mehr Tiefgang drin sein!

Gruß!
gürteltier
Inventar
#29 erstellt: 22. Feb 2007, 20:54
also am besten hat mir der BG20 im BL-Horn von geist gefallen. da hat er einen wirklich ordentlichen bass. den sperrkreis solltest du aber auf jeden fall verwenden.

gruß
Belegtesbrotmitwurscht
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 22. Feb 2007, 21:08

gürteltier schrieb:
also am besten hat mir der BG20 im BL-Horn von geist gefallen. da hat er einen wirklich ordentlichen bass. den sperrkreis solltest du aber auf jeden fall verwenden.

gruß


Hallo, das Horn wollt ich auch irgendwann mal ausprobieren, hab ihn mir ja bestellt weil man mit ihm ganz ordentlich rumspielen kann. Bevor ich aber das Horn baue, wollte ich ersteinmal Br versuchen, nachdem ich das Viech gebaut hab juckts mich mal auf Breitband in Br! Brauch ich dafür eigentlich auch einen Sperrkreis?

gürteltier
Inventar
#31 erstellt: 22. Feb 2007, 21:12
ich befürchte im BR erst recht. das horn hebt ja den bass an, was dann besser zu den vorlauten passt. im br wird ja garnichts angehoben, und dann werden die mitten sehr vorlaut sein.

gruß

ps. ich habe das BL-Horn ja selbst und finde es nicht schlecht. dem viech ist es im bass überlegen, dafür ist der hochton des BG20 etwas schwächer.
Belegtesbrotmitwurscht
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 22. Feb 2007, 21:57
Kuck mal hier,im sechsten Beitrag im Thread steht ein Weichenvorschlag.
http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=8050
Könnte ich den benutzen? Wenn der Hochton nicht so toll ist, welchen Hochtöner sollte ich dann nehmen? Im Mohai Horn wird der Monacor HT95PA
http://www.hifisound..._4-OHM-RINGRADIATOR/
verwendet, könnte ich den auch benutzen? ( falls mir der Hochton nicht gefallen sollte)
gürteltier
Inventar
#33 erstellt: 22. Feb 2007, 22:01
wow, die dort vorgestellte weiche sieht sehr gut. allerdings dürfte sich der bauteilewert sehr hoch einstellen. schätze mal, das die beiden weichen weit über 50€ kosten werden.

ich such dir mal die werte für den sperrkreis vom bl-horn raus, das sind nur 3 bauteile.

ein ht wäre möglich, würde ich aber erst nach einspielen des BG20 in erwägung ziehen.

gruß
Belegtesbrotmitwurscht
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 22. Feb 2007, 22:32

gürteltier schrieb:
wow, die dort vorgestellte weiche sieht sehr gut. allerdings dürfte sich der bauteilewert sehr hoch einstellen. schätze mal, das die beiden weichen weit über 50€ kosten werden.

ich such dir mal die werte für den sperrkreis vom bl-horn raus, das sind nur 3 bauteile.

ein ht wäre möglich, würde ich aber erst nach einspielen des BG20 in erwägung ziehen.

gruß



Hallo, das ist sehr nett, aber: Ich hab hier schon grob das Holz für die Br Box liegen, wird eine schlanke Standbox! Muss noch auf die länge zurechtgesägt werden, etc...!
gürteltier
Inventar
#35 erstellt: 22. Feb 2007, 22:42
der sperrkreis vom bl-horn passt auch für deine br-box.
Belegtesbrotmitwurscht
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 22. Feb 2007, 23:00
ok...alles klar! Danke! Als Rohr nehm ich übrigend das vom Visaton 50l Vorschlag, ist das gut so? http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/breitband/bg20_8.html

Ich denk ich werd am Wochenende anfangen, ich poste dann auch Bilder!
gürteltier
Inventar
#37 erstellt: 22. Feb 2007, 23:57
das rohr passt schon. nur ist die frage der länge zu klären. man müsste mal simulieren, was bei 70L für eine abstimmung sinnvoll ist.

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfängerempehlung: Audio Nirvana 8"
cosmonaut am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  14 Beiträge
Fostex FE206E und FE206En
fozzibaermopped am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  5 Beiträge
Audio Nirvana 8" Minimonitor: Hilfe!
cosmonaut am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  10 Beiträge
Audio Nirvana 8"
Dansan0815 am 07.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  7 Beiträge
Audio Nirvana super 8
sammler-0815 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  374 Beiträge
Fostex FE206E und T90A
analog_rudi am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  7 Beiträge
Satelitenlautsprecher mit Fostex FE206E?!
hartgasbiker am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  10 Beiträge
Jericho Horn und Audio Nirvana 8 Lautsprecher ?
chris2178 am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  5 Beiträge
TQWT mit Fostex FE206E
Morfeus am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  20 Beiträge
Audio Nirvana Super 8 in der IKE?
Akela am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.569

Hersteller in diesem Thread Widget schließen