Gehäuse aufarbeiten

+A -A
Autor
Beitrag
a-way-of-life
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jan 2007, 21:22
hallo.

ich möchte mich mit der bitte um rat und hilfe an euch wenden: da ich mich nicht von meinen tml-adr´s trennen kann, hab ich beschlossen, die gehäuse einfach zu renovieren, da diese schon arg in mitleidenschaft gezogen wurden. allerdings bin ich nicht der wirklich gute handwerker und begebe mich fast auf neuland.

zu den gehäusen im ist-zustand:
bestehen aus spanplatten mit nussbaumfurnier, welches an der ein oder anderen stelle abblättert oder nicht mehr glatt aufliegt. ein zwei stellen sind an den kanten gedellt und an einer stelle ist das furnier ab (ca. 3 cm an der tml-tunnelöffnung).

und das möchte ich gerne:
als einfachste lösung schwebt mir vor, die macken irgendwie zu glätten und dann die boxen dunkler zu gestalten (beizen??). alternativ ein komplett neues furnier drauf machen oder die gehäuse zu lackieren.

was wäre für mich "laien-handwerker" die beste lösung? oder kann ich die gehäuse zu einem schreiner geben und wie teuer würde das alles in etwa werden? fragen über fragen danke schon mal für eure tips.....
Epsilon
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2007, 20:10
Hallo,

ich halte es für das einfachste die Box deckend neu zu lackieren.

Dazu müsste man dort, wo das Furnier abgeplatzt ist mit Autospachtel ausbessern. Dann die Lackierung fein anschleifen und drüberlackieren. Allerdings kann es passieren dass der alte Lack durch den neuen angelöst wird, je nachdem welcher Lack da vorher verwendet wurde. In diesem Fall hilft wohl nur, den Altlack komplett zu entfernen. Man kann ablaugen oder Abbeizen. Letztere Methode wird mit ziemlich fiesem Chemo-Zeug gemacht, das sogar Kunststoff auflöst. Das würde ich mir nicht antun.

Ich würde einen Test machen, einen Bereich an der Rückseite mit 240er Papier anschleifen und einen Lack auf Acryl-Basis aus dem Fachhandel aufbringen. Dann weiss man, woran man ist.



Das Furnier entfernen? Geht evtl. mit Bügeleisen und Papier dazwischen, aber bei Spanplatte steht dann eine Menge Spachtel- und Schleifarbeit an.


Beize ist Flüssigkeit, die nur dem Einfärben des Holzes dient. Das wird nicht klappen, da die Boxen schon lackiert sind, und den Lack kriegt man nicht soweit ab, dass man Beize auftragen könnte, ohne dass es Flecken gibt.



Ansonsten kann man ja auch neue Gehäuse aus MDF bauen und diese dann farbig lackieren.


mfG
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Jan 2007, 21:52
Da hast du dir allerhand vorgenommen!

Furnier, das bereits lose Stellen und Wölbungen aufweist, sollte niemals überlackiert werden. Es besteht zwangsläufig die Gefahr, dass sich noch mehr wölbt und löst, selbst dann, wenn die schadhaften Stellen vorher ausgebessert wurden.

Ablaugen ist so eine Sache für sich. Erstens arbeitet man hierbei mit NaOH, zu Deutsch Natriumhydroxyd, einer richtig giftigen und ätzenden Lauge, die in diesem Fall eigentlich nur Schaden anrichten kann. In der Möbelrestauration sicher ganz praktikabel, kommt es bei furnierten Spanplatten unweigerlich zum Aufquellen und damit zur Zerstörung derselben.

Außerdem ist jegliche Berührung mit NaOH oder das Einatmen der Dämpfe extrem gefährlich - Verätzungsgefahr!!!!
Bei der Zubereitung der flüssigen Lauge ensteht eine sog. exotherme Reaktion, d.h., die Brühe kann richtig heiß werden und Dämpfe entwickeln - Finger weg!!!

Wenn man es richtig machen will, muss das alte Furnier runter und neues drauf. Leimreste auf der Spanplatte spielen dann nicht so die Rolle. Die können zur Not mit einer Heißluftpistole entfernt werden, diese ist auch beim Entfernen des alten Furniers behilflich.

Das ist im Gegensatz zur Lauge wesentlich ungefährlicher

Grüße, Tom


[Beitrag von Tomderbär am 29. Jan 2007, 21:54 bearbeitet]
Epsilon
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2007, 23:10

Tomderbär schrieb:

Furnier, das bereits lose Stellen und Wölbungen aufweist, sollte niemals überlackiert werden. Es besteht zwangsläufig die Gefahr, dass sich noch mehr wölbt und löst, selbst dann, wenn die schadhaften Stellen vorher ausgebessert wurden.


Kommt auf das Ausmass des Schadens an. Wenn es nur wenige Stellen sind kann man das doch locker wieder anleimen. Dass Furnier grossflächig abblättert sollte ja nicht passieren, so schlecht kann man doch gar nicht leimen.
Naja, wer weiss...

Fotos wären hilfreich.


Komplett neu furnieren ist eine gute Möglichkeit, aber dann sollte man vorher Probestücke machen. Und mit dem Leim etwas sparsam umgehen, falls man hinterher noch beizen will.

mfG
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Jan 2007, 23:21
Also, wenn ihr mich fragt: Neubau und nix anderes!

Zumal es ungeheuren Spaß macht und beflügelt
Epsilon
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2007, 23:32
Genau. Da hat man auch mehr Möglichkeiten in der Gestaltung.

Und es schadet ja nicht wenn man ein paar Erfahrungen sammelt.


mfG
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Jan 2007, 23:38

Epsilon schrieb:
Genau. Da hat man auch mehr Möglichkeiten in der Gestaltung.

Und es schadet ja nicht wenn man ein paar Erfahrungen sammelt.


mfG


... und vor allen Dingen wird es solider. Wenn ich mir so manche Gekaufte ansehe - brrr - hohle Kiste - klingt oft auch so.

Also ran an die Buletten! Es lohnt sich bestimmt!
a-way-of-life
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jan 2007, 13:25
danke schon mal für eure antworten. fotos mache ich alsbald und stelle sie ein. der neubau wird sich für mich garantiert schwierig gestalten, soll heissen ich bekomme zwar die gehäuse zusammen geleimt aber mit schleifen, spachteln und lackieren hab ich es nicht so. ausserdem habe ich keine bauanleitung für die gehäuse und müsste mich an den jetzigen orientieren .
a-way-of-life
Stammgast
#9 erstellt: 31. Jan 2007, 15:25
hier die fotos:



ich hoffe ihr könnt was erkennen und mir weitere tips geben.
Epsilon
Inventar
#10 erstellt: 31. Jan 2007, 15:54
Oh, da muss man was machen. Die Boxen sind doch etwas älter, oder? Für mich sieht das Furnier auch nicht nach Nussbaum sondern eher wie Eiche aus.

Im Bild rechts sieht es so aus, als sei der Lack stark angegriffen, vielleicht durch Flüssigkeit.

Ich glaube, das Ding aufzuarbeiten würde ebensoviel Arbeit kosten wie komplett neue Gehäuse zu bauen. Daher würde ich zu letzterem raten.

Da müsste man jetzt die Masse haben und auch innen in der Box gucken, wie sie aufgebaut ist. Das kann evtl. bei einer TML knifflig werden, im Notfall muss man eine Seite abnehmen...

Eine Komplettansicht wäre auch gut.



mfG Karsten
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 31. Jan 2007, 21:14

a-way-of-life schrieb:
hier die fotos:



ich hoffe ihr könnt was erkennen und mir weitere tips geben.



Hatte ich mir wesentlich schlimmer vorgestellt.

Das Bild Nummer vier macht eigentlich keine Sorgen, ist wohl öfter mal feucht gewischt worden, die Mädels könnens einfach nicht lassen ;).

Ein Schwing- oder Exzenterschleifer mit feiner Körnung, 220er oder 240er müsste gehen, schafft Abhilfe (Vorsicht, nicht durchschleifen). Danach könnte man es mit einer Lasur wieder hinkriegen.

Hier und da n Riss im Furnier ist auch kein Beinbruch, im Baumarkt bekommst du Holzpaste oder -kitt in allen Varianten.

Selbst schadhaftes Furnier in Bild eins kann man recht einfach ausbessern: Mit einem Cutter und einem Anschlag sorgst du für glatte "Wundränder". Mit Furnierresten aus einer Schreinerei und Leim ist das Problem dann schnell erledigt.

Schwierig wird es in Bild drei - da fehlt mir der zündene Gedanke.
a-way-of-life
Stammgast
#12 erstellt: 31. Jan 2007, 21:25
hallo.

ja, die boxen sind schon etwas älter, denke mal so min. 10 jahre, aber noch so gut, daß ich sie wohl nicht hergeben werde .

wenn ich das furnier so betrachte, dann frage ich mich, wo hier der lack sein soll . das sieht alles so aus, als wäre es nur das holz ohne irgendwelchen klarlack oder so. neubau wäre wie gesagt schwierig, da ich nur sehr schwer an eine bauanleitung kommen könnte. ich war heute in dem laden welcher die boxen mal gebaut hat und der mann meinte, daß er nur mit sehr viel glück und suchen eine bauanleitung noch irgendwo im archiv haben könnte. er gab mir den tip, mit einer spritze die etwas abgelösten stellen mit kleber zu unterspritzen und das furnier wieder gut anzupressen. zu bild drei: es ist eigentlich "nur" eine kitsche an der hinteren platte die ich zur not auch mit besagter holzpaste herrichten könnte. sieht man von vorne ja nicht unbedingt .
Tomderbär
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 31. Jan 2007, 21:34
N Versuch ist es auf jeden Fall wert. Wenn die Delle in Bild drei nicht zu groß ist, könnte das mit der Holzpaste klappen. Dazu sollte der Untergrund gut aufgerauht sein. Ewig hält sowas natürlich nicht. Schleif das gesamte Gehäuse an und trag dann n neue Lasur auf. Starte an der Box-Unterseite einen Probelauf, damit du sicher gehst, dass es dir später gefällt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alte Lautsprecher-Gehäuse "renovieren"
micgen2k am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  3 Beiträge
Visaton FRS8 als TML, Hilfe beim Gehäuse
b0r0 am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  48 Beiträge
Fostex FW250 in TML-Gehäuse?
Pen-Jing am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  9 Beiträge
Spanplatten Lautsprecher lackieren
BobbyZee am 10.10.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  133 Beiträge
ADR EVENT TRANSMISSIONLINE MODIFIZIEREN???
a-way-of-life am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  4 Beiträge
Visaton BG20: welches Gehäuse?
Fürstchen am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  7 Beiträge
TML in ovalem / eliptischem Gehäuse
zhelest am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  3 Beiträge
Welches Gehäuse für diese TSP ?
RooMQuake am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  14 Beiträge
Bastel an meine erste Gehäuse bitte hilfe bei Bausatz
Cihand am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  14 Beiträge
ADR Vivace Datenblatt / Technische Info gesucht
cuepoint am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2022  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen