"Schreihals" - 2weg Box mit Visaton BGS40

+A -A
Autor
Beitrag
validator
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Feb 2007, 17:07
Hallo zusammen,

mich hat es schon länger gereizt mal eine 2-Weg Box mit dem BGS40 zu bauen.

Heute haben Bernd ("BEE") und ich sie vorerst fertiggestellt:


Der BGS40 bekam 180 Liter Bassreflex. Gehäuse 50 breit, 120 hoch und 38cm tief. Oben drüber sitzt ein 40cm Horn, an dessen Ende der CDX1 Treiber von Celestion sitzt.

Die Weiche hat sich erstaunlich und erfreulich einfach gestaltet:
BGS40 - 1.2mH Luftspule mit 1.4mm Draht
CDX1 - 2.88uF (2.2 MKT, 0.68 MKP), 0.56mH Luftspule mit 1mm Draht. Dazu noch eine Pegelabsenkung aus 2.2 und 22 Ohm MOX4.

F-Gang in 1m Entfernung, kalibriertes Mikro (Behringer):


Zum Klang kann ich schon so viel sagen: geht ab wie S**! Ist kein audiophiles Kleinod zu Leisehören sondern ein Dampfhammer für laut und größere Räume. Der BGS muss noch ein wenig weichgeklopft werden

Gruss
Vali
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Feb 2007, 17:11
Dein Projekt gefällt mir
Bee
Inventar
#3 erstellt: 03. Feb 2007, 17:34


yeah baby, die wird noch richtig scharf

Im Moment scheinen die flammneuen Treiber noch etwas müde und zugeschnürt zu klingen, wenn der Pegel niedrig ist. Erst wenn man etwas Feuer gibt, macht's Spaß. Das dumme ist, "etwas" Feuer ist bei dem Wirkungsgrad so laut, daß dir die Ohren wegfliegen.
Im Moment klingen sie noch eher schlank mit etwas Zurückhaltung im Grundton. So lassen sie sich immerhin wandnah aufstellen, was bei den Abmessungen ja kein allzu großer Fehler sein dürfte.
Mal sehen wie sie sich nach ein paar Betriebsstunden machen, evtl. müssen wir sie noch ein klein wenig einbremsen.

Ich glaub' die kleine Version mit 2x 12" müssen wir auch nochmal in Angriff nehmen.... Irgendwann....
audiofisk
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2007, 18:06
Hallo, nette Sache, das.

Habt Ihr Messungen unter Winkel, vielleicht sogar alle 15°?
Die würden mich brennend interessieren.
Von wem ist das Horn?

Gruß,- ]-audiofisk°<
validator
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Feb 2007, 18:51

audiofisk schrieb:
Habt Ihr Messungen unter Winkel, vielleicht sogar alle 15°?
Die würden mich brennend interessieren.
Von wem ist das Horn?<


Hallo,

Winkelmessungen machen wir bestimmt noch - erst mal den TT weichprügeln. Das Horn habe ich in ebay geschossen ("GBL")

Da es einen 1 3/8 Gewindeanschluss hat, habe ich einen Eminence Adapter für den Anschluss an den CDX1 genommen.

Gruss
Vali


[Beitrag von validator am 03. Feb 2007, 18:51 bearbeitet]
Cantare
Stammgast
#6 erstellt: 03. Feb 2007, 20:45


An soetwas bin ich auch schon eine Weile dran. Ähnliche Abmessungen und gleiche Literzahl.
Allerdings mit einem grösseren KW-Horn damit ich tiefer trennen kann. Der 1,5" Treiber ist aber "unwesentlich" teurer

Andreas
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Feb 2007, 21:19
Und hier noch eine Variante





Bin da gerade dabei Varianten der Frequenzweiche im Hörtest auszuprobieren.

Die Box mit 12" Bass in 100 Liter kommt ins neue Selbstbauheft von Monacor.
hifi-packman
Stammgast
#8 erstellt: 03. Feb 2007, 21:33
Schönes Projekt!

Darf ich nach den relativen Gesamtkosten / Paar fragen?

Fröhliches Einspielen!

Dominik
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Feb 2007, 21:38
Preis ungefähr auf dem Niveau dieses Bauvorschlages der Klang+Ton da der hier verwendete SP-12A/302PA ungefähr das gleiche kostet wie der Neo.

http://www.lautsprechershop.de/hifi/neo.htm
Bee
Inventar
#10 erstellt: 03. Feb 2007, 21:56
Ich stell' mir gerade vor was abgeht, wenn sich Andi, Frank und Thorsten auf der nächsten Messe ein kleines "Rennen" liefern....

Vorher schau' ich aber noch hier vorbei...

gürteltier
Inventar
#11 erstellt: 03. Feb 2007, 23:13
interessante projekte bin auf weitere berichte gespannt.

gruß
Spatz
Inventar
#12 erstellt: 04. Feb 2007, 04:43
AFAIK gibt es das Horn bei Partsexpress in den Staaten. Da gilt es allerdings als "Wave-Guide"... Wobei es das sicher so nicht ist!
validator
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Feb 2007, 21:57

hifi-packman schrieb:
Schönes Projekt!
Darf ich nach den relativen Gesamtkosten / Paar fragen?


Hallo,

ohne Holz liegt das Paar bei ca. 550 Euro (reguläre VK Preise).

@Spatz: Das Horn gibt es nicht bei PE - die gehen da nur bis 300mm.

Gruss
Vali
AudioDyn
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Feb 2007, 01:11
(da kannst Du lange prügeln) habe in den 80er Jahren auch so Dinger gebaut. Klangen sehr hart die Bässe. Mit Corobar Spulen ab 12mH und höher haben wir die TT's weich gekriegt im Klang. Man muss eben nur dann auf Dreiwege umrüsten, da muss dann ein Konus MT zwischen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cms von Visaton BGS40
Eckhorn am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  8 Beiträge
Schreihals als erstes selbst entwickeltes Projekt
Crankboy am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  3 Beiträge
Wharfedale Dovedale 2weg aufrüsten sinnvoll?
degeb am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  6 Beiträge
Kleine Visaton-Box
Subtractor am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  7 Beiträge
Box für Visaton T300
Broty91 am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  11 Beiträge
Visaton Box bauen?
etonfan am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  5 Beiträge
renovierte Box mit VISATON W250S
duc1985 am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  27 Beiträge
Visaton FR10 HM(8Ohm) - AL200 Weiche(8)
dronf am 18.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  4 Beiträge
Visaton NoBox - gibt es ne "light" Version?
ducmo am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  14 Beiträge
Visaton
crazyreini am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen