Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Wo sind all die Mitteltöner hin?

+A -A
Autor
Beitrag
Granuba
Inventar
#1 erstellt: 23. Feb 2007, 22:59
Ich weiß, es gab dieses Thema schonmal, da gings aber um die Mitteltonkalotten, hier will ich den ebenfalls vorhandenen Mangel an echten Konusmitteltönern beklagen. Meine Seas 304 sind toll, nur optisch nicht mehr der Bringer und neu nicht mehr zu erwerben, da stellt sich die Frage nach einem gleichwertigen Ersatz, gerne auch ein Konus.
Wo sind die also, die Spezialisten, 3-4 Zoll groß, kraftiger Antrieb, leichte Membran, nicht hysterisches Verhalten obenrum, optisch und haptisch auch ansprechend?

Harry
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2007, 23:22
Hallo Harry,
es gibt noch den Seas MCA 12 RC, Nachfolger des alten, eckigen M 11. Gemessen habe ich den zwar noch nicht, obwohl er hier schon einige Monate herumliegt, doch die Seaskurven sehen sehr gut aus. Sein großer Bruder MCA 15 könnte für deinen Bündelungswunsch sogar noch geeigneter sein.

Gruß Udo
das_n
Inventar
#3 erstellt: 23. Feb 2007, 23:25
lassen sich nicht einige der tangband-breitbänder gut als mitteltöner verwenden?

und da gibt es doch noch den monacor MSH-115 und 116
oder sind die nix?
Kwesi
Stammgast
#4 erstellt: 23. Feb 2007, 23:32
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2007, 23:44
Hi Udo,

der stach mir auch schon ins Auge, sehr nette Pappe (Ja, ich mag Pappen!) Harre deinen Messungen!


und da gibt es doch noch den monacor MSH-115 und 116
oder sind die nix?


Klar, die tauegn auch, aber das Haptikgefühl. Bin da recht eigen... Sind aber gut!

Hi Kwesi,

fühle mich erschlagen!
Die Vifas sind generell einen Blick wert, die lütte Daytonalukalodde passt vom Bündlungsverhalten her nicht. Was taugt eigentlich die neue 76er Kalotte von Vifa? Hat die schon wer im weiten Netz vermessen?
Kriegst übrigens gleich ne PM!

Harry
Kwesi
Stammgast
#6 erstellt: 24. Feb 2007, 09:26

Die Vifas sind generell einen Blick wert


die neue Pappe scheint tatsächlich ein "echter" Mitteltöner zu sein; niedrige Membranmasse, hohe Reso, geringer Hub und der FGang ist sehr gutmütig.


Was taugt eigentlich die neue 76er Kalotte von Vifa?


Neu? Hab ich was verpasst? Kenne nur diese hier:
http://www.tymphany.com/datasheet/printview.php?id=114
Vor einiger Zeit hatte ich über diese Vifa-Kalotte auch schon Infos im Netz gesucht. Messungen hatte ich nicht gefunden, aber einige Kommentare über den "Klang", die durchweg negativ ausfielen...

Grüsse
Peter


[Beitrag von Kwesi am 24. Feb 2007, 09:27 bearbeitet]
hermes
Inventar
#7 erstellt: 24. Feb 2007, 15:06
Gute Frage Murray,

und es wurden ja schon die meisten genannt.

Ich hab ihn schon mal im Forum erwähnt:

Audax HM 130 Z10



Das ist ein echter Mitteltöner. Messtechnisch perfekt, Klirr-Diagramme stehen immernoch aus.
Granuba
Inventar
#8 erstellt: 24. Feb 2007, 15:09
Hi Hermes,

der ist mit Verlaub auch geil, ein 10er wäre mir aber sympathischer. Ich habe noch einen Z12 rumfliegen, vielleicht willst du mal testen?

Harry
hermes
Inventar
#9 erstellt: 24. Feb 2007, 15:15
Gute Frage Murray,

und es wurden ja schon die meisten genannt.

Ich hab ihn schon mal im Forum erwähnt:

Audax HM 130 Z10



Das ist noch ein Mitteltöner. Messtechnisch halbwegs perfekt, Klirr-Diagramme stehen immernoch aus.

Was mich an den meisten sogenannten Mitteltönern stört, ist dass die meisten nicht wirklich konsequent für diesen Einsatzzweck entwickelt sind.

Im Verhältnis von Masse zu Fläche unterschreiten die meisten nur minimal die 0,1 g/cm2. Da sieht ein Breitbänder wie der Ciare 130er schon anders aus!

Weiter könnte man die Schwingspuleninduktivität bei den meisten Kandidaten niedriger gestalten und Impedanzkontrollringe vermisst man außer bei Scan Speak auch überall.

Wenn der Klirr nicht niedriger ist und das Masse-Fläche-Verhältnis nicht besser ist als bei einem normalen 17er TMT, wieso dann den ganzen Aufwand für einen dritten Weg? Nur wegen den IM-Verzerrungen?

Der 8" Usher aus der Libra ist im Verhältnis genau so leicht wie die Mitteltöner, hat niedrigeren Klirr und misst sich im Ausschwingen genau gleich.

Ein gescheiter Mitteltöner wäre ein 13er mit 80 cm2, 4g Mms, 92db Wirkungsgrad, und 0,1 % K3 @ 90db. Die hier von uns gennanten Konusse sind genau genommen alle keine echten Spezialisten.

Gruß
Hermes
eoh
Inventar
#10 erstellt: 24. Feb 2007, 15:19
was mich mal interessieren würde, es gibt ja massig 2" treiber auf dem markt; 2" ist lediglich die öffnung, das diaphragma ist noch ne ecke größer so 3-4".

könnte man die nicht als direktstrahler "umfummeln"?
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#11 erstellt: 24. Feb 2007, 15:56

hermes schrieb:
Was mich an den meisten sogenannten Mitteltönern stört, ist dass die meisten nicht wirklich konsequent für diesen Einsatzzweck entwickelt sind.


Sie sind ja auch konsequent für einen ganz anderen Einsatzzweck gedacht: als Mini-Tieftöner bis vielleicht 80Hz und dann ein Subwoofer. Das ist heutzutage die Idee hinter den 10ern und 13ern. Dem Heimkino sei Dank. :rolleyes


Wenn der Klirr nicht niedriger ist und das Masse-Fläche-Verhältnis nicht besser ist als bei einem normalen 17er TMT, wieso dann den ganzen Aufwand für einen dritten Weg? Nur wegen den IM-Verzerrungen?


Die Directivity ist idR bei einem 10er besser als bei einem 17er.

Gruß
Cpt.
kceenav
Stammgast
#12 erstellt: 24. Feb 2007, 16:05

eoh schrieb:
was mich mal interessieren würde, es gibt ja massig 2" treiber auf dem markt; 2" ist lediglich die öffnung, das diaphragma ist noch ne ecke größer so 3-4".

könnte man die nicht als direktstrahler "umfummeln"?

Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten gibt's einen Hersteller der genau dies mit einem 2"(?)-Hochtontreiber von TAD(?) macht! Könnte auch ein 1"- oder 1,4"-Treiber sein, da in diesem Fall das Einsatzgebiet der Hochtonbereich ist.

Ob ich einen Link dazu gespeichert habe, muss ich mal gucken ...
BolleY2K
Inventar
#13 erstellt: 24. Feb 2007, 16:10
Ich habe mit dem Monacor MS-100 CHQ mal rumgespielt, fand ich SEHR vielversprechend...

LG,

Fabian
hermes
Inventar
#14 erstellt: 24. Feb 2007, 16:48

Murray schrieb:
Ich habe noch einen Z12 rumfliegen, vielleicht willst du mal testen?


Wie genau meinen? Ich bin dabei...

Sorry übrigens für den Doppelpost, der erste kann gelöscht werden, ich dachte der wäre nicht durchgekommen.


CPT. Baseballbatboy schrieb:
Die Directivity ist idR bei einem 10er besser als bei einem 17er


Einigen wir uns, dass sie anders ist, im Sinne von breiter strahlend. Das kann auch ein Nachteil sein.

Gruß
Hermes
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#15 erstellt: 24. Feb 2007, 17:02

hermes schrieb:

CPT. Baseballbatboy schrieb:
Die Directivity ist idR bei einem 10er besser als bei einem 17er


Einigen wir uns, dass sie anders ist, im Sinne von breiter strahlend. Das kann auch ein Nachteil sein.


OK.

Gruß
Cpt.
Christoph_Gebhard
Inventar
#16 erstellt: 24. Feb 2007, 17:44
Hi Peter,

bist du dir sicher, dass der Vifa neu ist? Sieht aus, wie der Vifa M10MD aus den 80er...habe ein Paar im Keller rumfliegen (falls Interesse am Ausleihen besteht).

Die Dayton-Kalotte hat übrigens in einer der letzten KTs einen sehr guten messtechnischen Eindruck gemacht.

Ansonsten kann man auch mal in fremden Gewässern fischen...im Car-Hifi gibt es auch noch einige reine Mitteltöner für den Armaturenbretteinbau...

Gruß, Christoph
BolleY2K
Inventar
#17 erstellt: 24. Feb 2007, 18:18
Hmmm, ich komme aus dem Car-Hifi-Bereich. Da würden mir neben dem erwähnten Monacor eigentlich nur der Andrian-Audio A100Neo, sowie die 10er Görliche einfallen.

Der Rest ist imho eher weniger interessant, basiert auf Home-Hifi Chassis oder ist kein 10er bzw. kein Konus-LS. Gibt sicher noch einiges nettes für kleineres Geld im Car-Hifi-Bereich, die können in meinen Ohren aber nicht mit den anderen von mir gehörten 10er MTs mithalten.

LG,

Fabian


[Beitrag von BolleY2K am 24. Feb 2007, 18:19 bearbeitet]
Boettgenstone
Inventar
#18 erstellt: 24. Feb 2007, 18:23
Die Daytonkalotte hat aber einen massiven Peak um 13-14 kHz sind etwa 16dB dürfte heftig werden das ding ordentlich geradezubiegen. Bis dahin ist der Fgang aber gerade wie mit der Wasserwaage und die Verzerrungen sind sehr niedrig.

Aber Harry mag ja Aktivelektronik.8Will ich auch haben)
Kwesi
Stammgast
#19 erstellt: 24. Feb 2007, 19:28
Hallo,

@Christoph:

bist du dir sicher, dass der Vifa neu ist?


Vor kurzem war der Treiber noch unter "News" auf der Vifa-Seite zu finden.

Siehe auch die entsprechende Produktseite bei plus-elektronik:

http://www.plus-elek...kte_mitteltoener.htm

Ich hoffe darauf, dass er bald bei einem der einschlägigen Magazine getestet wird. Ich befürchte aber, dass er bei den Verzerrungen nicht an den MSH116 heranreichen wird (der gerade bei mir im Einsatz ist und verdammt gut spielt...)

Zum Preis von 43.- aber eine Interessante Alternative!

Grüsse
Peter


[Beitrag von Kwesi am 24. Feb 2007, 19:29 bearbeitet]
frankolo
Stammgast
#20 erstellt: 24. Feb 2007, 19:47
@kwesi
ich hab hier auch noch ein pärchen msh116 liegen,hatte die erst im auto als mitteltöner und dann später mal zu hause in einer 2,5wege kombination.für das was die kosten klingen die wirklich sehr gut und sind ausserdem vom frequenzgangverlauf her recht unproblematisch was grad für passivweichen nutzer vorteilhaft sein dürfte.im carhifibereich sind die relativ unbekannt was natürlich mal wieder rein garnix bedeutet
gruss frank
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 24. Feb 2007, 19:52
Da gibts ja auch noch den speziellen MS-100CHQ , bei Recherche den Paarpreis beachten !
tiki
Inventar
#22 erstellt: 24. Feb 2007, 20:58
Hallo,

der MS wurde doch schon erwähnt.
Der M100 von diaboloworld ist in einigen Punkten gegenüber den MSH (vom selben tatsächlichen Hersteller) "verändert".
Mehr zu finden ist in meinem Linethread, insbesondere die Erklärungen zu den Markierungen, sofern interessant. Hier der Vergleich von Steffens FG und meinem in der Gurkenbox

(sieht irgendwie anders aus, als die monacörschen Schönschriebe ):


Und der immer wieder gern gesehene, wegen fehlender SPL-Angabe aussagearme, IMD-Vergleich :


Und das ist noch nicht alles, was rundliches gibt es gratis obendrauf:

Zehn MB geballte Knüppeldaten
Lustigerweise scheint die Mebran schon ab 1,5kHz lustig zu tanzen, man sehe sich die SPL-Messungen im Vergleich Mik-Laseran. Der Impedanzschrieb macht dort auch schon einen gehörigen Hopser.


[Beitrag von tiki am 24. Feb 2007, 21:13 bearbeitet]
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#23 erstellt: 25. Feb 2007, 15:07
Da hab ich schon seit Wochen nen Mitteltöner im Kopf herumschwirren, und wenn dann nach "echten" MTs gefragt wird kommt mir der nicht in den Sinn. Das ist wohl fortgeschrittene Verkalkung, der Altersheimer sitzt mir schon im Nacken.

Hier ist er:



Geben tuts den bei Proraum, das Bild ist aus dem RES-Katalog, den der geneigte Interessierte hier herunterladen kann (PDF, 5,4MB):

http://www.lautsprec...RES-Katalog-2005.pdf

Und nebenan die Preisliste:

http://www.lautsprec...-Preisliste-2006.pdf

Der Kleine kostet 85 bunte Scheine, es gibt auch einen 13er, noch ein wenig lauter spielt, dafür aber eher bündelt, was für manchen ja ganz angenehm ist.

Gruß
Cpt.
hermes
Inventar
#24 erstellt: 25. Feb 2007, 15:41
Sieht interessant aus, allerdings scheint das Ausschwingen durchgehend etwas verzögert, naja sollte man vielleicht nicht überbewerten.

Edit: Liegt das an der Skala, ich kann sie kaum erkennen?

PS Ich kann den Katalog nicht downloaden?


[Beitrag von hermes am 25. Feb 2007, 15:44 bearbeitet]
Cpt._Baseballbatboy
Inventar
#25 erstellt: 25. Feb 2007, 16:40

hermes schrieb:
Edit: Liegt das an der Skala, ich kann sie kaum erkennen?


Ich behaupte mal ja. In der HH geht die nur bis -30dB und ist stärker gestreckt. RES geht bis -40dB. Was glaubst Du wohl, was da sonst noch alles zu sehen wär.

Außerdem kann ich nicht sagen, wie die Messungen entstanden sind. Das ganze sieht doch ziemlich "glatt" aus.


PS Ich kann den Katalog nicht downloaden?


Ich schon, Link ist richtig.

Hier ist noch ein anderer, direkt vom Hersteller: http://www.resaudio.it/english/home_hi-fi/products 2005.pdf

Gruß
Cpt.


[Beitrag von Cpt._Baseballbatboy am 25. Feb 2007, 16:57 bearbeitet]
BolleY2K
Inventar
#26 erstellt: 25. Feb 2007, 17:46
@tiki: Den M100 habe ich mal gehört, ehrlich gesagt fand ich den nicht besonders. Der konnte sich insgesamt nicht wirklich von einem SP-60/4 absetzen an unserer Kette... Beide in ca. 0,7 - 1l geschlossen.

Aber ist nur mein subjektiver Eindruck.

LG,

Fabian
tiki
Inventar
#27 erstellt: 26. Feb 2007, 00:52
Hallo,
wenn man keinen wirklichen Unterschied hört, hilft - na? Richtig, messen!
Das hätte wenigstens den Anschein von Objektivität.
Zwischen "gut finden" und "gut sein" ist ein Unterschied.
BolleY2K
Inventar
#28 erstellt: 26. Feb 2007, 05:07
Das sehe ich etwas anders... Am Ende zählt doch, was an den Ohren ankommt und nicht was auf dem Messschrieb steht. Wenn einer von 2 LS für mich besser klingt, ists für mich der bessere - ganz einfach.

Ich will hier auch gar keinen Anschein von Objektivität erwecken, den kannst Du gerne behalten. Sondern nur wie erwähnt meine subjektiven Eindrücke schildern, die können ja auch den einen oder anderen interessieren. Persönlich halte ich eigentlich AB-Vergleiche für sehr sinnvoll... Suum cuique.
tiki
Inventar
#29 erstellt: 26. Feb 2007, 09:59
Hallo,

das Problem liegt etwas tiefer und hatten wir schon etliche Male im Forum.
So richtig und ehrlich der komplette Beitrag #28 auch sein mag, diese Aussage ist für Anfänger einfach zu schön, um die tatsächliche blanke Willkür dahinter zu erkennen:

Wenn einer von 2 LS für mich besser klingt, ists für mich der bessere - ganz einfach.

Das "für mich" wird simpel überlesen.

Weiter enthielt Beitrag #22 keine Wertung, sondern einige, wenn auch nicht vollständige, Meßwerte, um auch Anderen ein Urteil zu ermöglichen, damit es nicht beim Vorurteil bleibt.

Mit anderen Worten: Messungen sind, sofern dokumentiert (worauf ich nur mäßigen Anspruch erhebe), einigermaßen universell, persönliche Eindrücke einmalig.

AB-Vergleiche werden erst richtig interessant, wenn man sie auch Anderen zugänglich machen kann, siehe die IMD-Messungen.

Tatsächlich wär es auch schön, wenn sich der eine oder andere geneigte Diagrammbetrachter zu eigenen Interpretationen hinreißen ließe, möglicherweise erfährt man durch die andere Sichtweise noch Neues.

Im Übrigen kann ich besser Russisch als Latein, soll ich?
BolleY2K
Inventar
#30 erstellt: 26. Feb 2007, 16:05
Lieber nicht, das kann ich nicht, da müsste ich meine Freundin bitten zu übersetzen... Aber danke für Deinen langen Post, jetzt verstehe ich auch, was Du meinst und das kann ich auch so unterschreiben.

LG,

Fabian
StiRRn
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 27. Feb 2007, 22:57
hmmm zum thema mitteltöner fällt mit gerade dieser Scan Speak Mitteltöner 12 M 4631 G00 ein. Hat eine aufgeschlitzte und wieder geklebte membran, was so resonanzen den garaus macht. ich habe gerade keine HH zur hand, aber der hat auf mich einen gehörigen eindruck gemacht.

gruß, schorsch.
Kwesi
Stammgast
#32 erstellt: 27. Feb 2007, 23:14
Hallo,

der gute Zaph hat mal wieder ein paar Treiber getestet:

http://www.zaphaudio.com/smalltest/

Der ScanSpeak ist auch dabei und liefert für seinen horrenden Preis ein eher mittelprächtiges Ergebnis ab.

Schon als er in der HH getestet wurde, war ich von den doch recht hohen Verzerrungen nicht so sehr angetan.

Andererseits: Die Entwickler verstehen ihr Handwerk und ich traue ihnen zu, die Klirrkomponenten (insbesondere k2) bewußt so verteilt zu haben, dass der Treiber sehr "gut" und "angenehm" klingen wird; aber Neutral ist was anderes....

Grüsse
Peter


[Beitrag von Kwesi am 27. Feb 2007, 23:16 bearbeitet]
HerrBolsch
Inventar
#33 erstellt: 27. Feb 2007, 23:15
Ja, der kleine aus der Revelator-Reihe, wenn ich mich nicht täusche. Der hat sicherlich gute Mittelton-Qualitäten, ist aber auch eher ein verkappter Tiefmitteltöner (fs 75Hz, xmax +-1,5mm, qts 0,33).

Abgesehen davon kostet das Ding soviel wie meine beiden Lautsprecher zusammen
(Gut, das will nichts heißen.)

Gruß, Hauke

Edit: Kwesi war schneller und die "guten Mitteltonqualitäten" blanker Unsinn


[Beitrag von HerrBolsch am 27. Feb 2007, 23:16 bearbeitet]
hermes
Inventar
#34 erstellt: 28. Feb 2007, 14:22
Hat eigentlich schon jemand die Usher-Kalodde genannt?

http://www.partsexpr...7&Partnumber=276-620

Specsheet: http://www.partsexpress.com/pdf/276-620.pdf

Die Bandbreite ist nicht soo groß aber den Klirrphobikern dürfte das Teil gefallen.

Gruß
Hermes
Champs
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 28. Feb 2007, 16:01
Hi,

auch aus dem carhifi-bereich kommend, fällt mir noch der kalottenmitteltöner radical audio ra 50 ein. hab sie schon gemessen, realistischer einsatzbereich 750 - 6000 Hz. wasserfall eine glatte wand, verzerrungen sehr gering. macht ordentlich dynamisch PENG.
http://www.acr.ch/sh...=RA50&aid=410&cf=itc


[Beitrag von Champs am 28. Feb 2007, 16:02 bearbeitet]
frankolo
Stammgast
#36 erstellt: 28. Feb 2007, 16:30

Champs schrieb:
Hi,

auch aus dem carhifi-bereich kommend, fällt mir noch der kalottenmitteltöner radical audio ra 50 ein. hab sie schon gemessen, realistischer einsatzbereich 750 - 6000 Hz. wasserfall eine glatte wand, verzerrungen sehr gering. macht ordentlich dynamisch PENG.
http://www.acr.ch/sh...=RA50&aid=410&cf=itc
hallo
wasserfall eine glatte wand

das kann ich mir sehr gut vorstellen
gruss frankolo
hermes
Inventar
#37 erstellt: 05. Mrz 2007, 01:26
Hier noch ein echter Mitteltöner:

Wirkungsgrad 90 db, Frequenzgang ein Brett, perfekter Rolloff, geringe Masse...

http://www.vifa.de/produkte/DB13MP225.pdf

Wisst ihr eigentlich, was das Mineralgefüllte Polypropylen für ein Material ist? Gehört es eher zu den harten oder eher zu den weichen Sorten? Dämpfung scheint sehr hoch zu sein.

Was hat es mit dem "Mineralgefüllt" auf sich?

Klingt das besser als die XP-Cones?

Grüße
Hermes
Christoph_Gebhard
Inventar
#38 erstellt: 05. Mrz 2007, 08:57
Hallo Hermes,

ich kenne die 4Ohm-Version des Vifas. Die haben wir mal vor Jahren durchgemessen und in einem Auto-Hifi-Einbau gehört.
Das Chassis ließ sich mit einere einfachen Serienspule homogen an den Hochtöner ankoppeln und klang musikalisch-gemütlich-audiophil (wenn du weisst, was ich meine )
Gefüllte PP ist normalerweise stabiler als ungefülltes, aber trotzdem noch ziemlich weich. Der Vifa gehört aber subjektiv zu den stabilsten seiner Sorte, die alten PP-Mivoc aus den 90er waren z.B. deutlich weicher/dünner.

Gruß, Christoph
hermes
Inventar
#39 erstellt: 05. Mrz 2007, 11:51

klang musikalisch-gemütlich-audiophil (wenn du weisst, was ich meine )


Hmm meinst du so Dynaudiomäßig?
Christoph_Gebhard
Inventar
#40 erstellt: 05. Mrz 2007, 12:53
Hallo Hermes,

da begibt man sich natürlich auf dünnem Eis.
Der Hörtest ist nun auch schon über 5 Jahre her...und in einem Auto...und 6dB-Weiche...tonal evtl. etwas "mittig"...so viele Unbekannte...ich würde da nicht meine Hand für ins Feuer legen.
Es sind halt nur einige Klangmerkmale im Hinterkopf heften geblieben: Das Ganze war halt sehr homogen und geschmeidig, Stimmen und kleine Besetzungen haben für Gänsehaut gesorgt. Fetzige, komplexe Sachen klangen etwas eingebremst und müde.
Und wenn ich genau überlege, kenne ich gar keine Dynaudio, sondern nur deren Klangbeschreibungen, die natürlich auch immer auf dem typischen Dynaudio-Klischees rumreiten.
Mit einem Vergleich kann ich also nicht dienen.

Ich sage es mal so: Wenn ICH den Vifa einsetzen würde, würde ICH auch die passenden Partner&Abstimmung wählen, also sanfte Gewebekalotten, PP- oder Papier-Bässe der "alten Schule" aus dem Hifi-Sektor und tendenziell englische Abstimmung.
Das kann natürlich auch nach hinten losgehen, eher so ein Bauchgefühl, sollte man nicht überbewerten...

Gruß, Christoph
Fosti
Inventar
#41 erstellt: 05. Mrz 2007, 14:08
Noch besser als der MSH-116/4 ?!

Nimmste den hier: Isophon PSM 120 OEM

http://www.kochaudio.de/shop/product_info.php?products_id=1978

Grüße,
Fosti
hermes
Inventar
#42 erstellt: 05. Mrz 2007, 16:20
Danke Fosti für den Tipp,

die Isophöner sehen alle interessant aus. Kennt man von denen auch Messchriebe? Der Ruf ist ja gut...

Hermes
spartafux
Stammgast
#43 erstellt: 05. Mrz 2007, 21:52
Auf der Suche nach sehr guten Mitteltöner bin ich im Moment auch. Hatte heute einen Veravox 5 S von Cantara in der Hand. Machte einen guten Eindruck. Und mit 3,2 g die auf die Grösse bezogen leichteste Membran eines Konusmitteltöners die ich kenne.
hermes
Inventar
#44 erstellt: 05. Mrz 2007, 22:06
Der Ciare Hx 13er werkelt auch in den Gefilden, aber sonst ungeschlagen.
spartafux
Stammgast
#45 erstellt: 05. Mrz 2007, 22:24
Mein Favourite ist momentan der Eton 5er. Weil er "besser" aussieht und rund ist (gut zu fräsen). Ja, Asche über mein Haupt, ich habe auch nach optischen Gesichtspunkten entschieden. Hatte den 12cm Revelator letzte Woche in der Hand und die Verarbeitung, naja, geht so. Bei den Preis etwas seltsam.
HerrBolsch
Inventar
#46 erstellt: 06. Mrz 2007, 00:17
Weiß jemand was über den Beyma 5MP60N? Abgesehen vom Klirr bei 2kHz.
hermes
Inventar
#47 erstellt: 06. Mrz 2007, 17:51
Bin grade noch über einen schönen Focal Mitteltöner gestolpert, der eigentlich nicht mehr produziert wird:

Focal 7 K 6411

bei http://www.dieboxhifi.de/

Hermes
BiGKahuunaBob
Stammgast
#48 erstellt: 06. Mrz 2007, 18:33

spartafux schrieb:
Mein Favourite ist momentan der Eton 5er. Weil er "besser" aussieht und rund ist (gut zu fräsen). Ja, Asche über mein Haupt, ich habe auch nach optischen Gesichtspunkten entschieden. Hatte den 12cm Revelator letzte Woche in der Hand und die Verarbeitung, naja, geht so. Bei den Preis etwas seltsam.


Mir ist das mit den ETONs immer ein Rätsel...Im DIY-Bereich stark durch die Duetta-Bausätze und deren Abwandlungen gehyped. Bei Fertigboxen oft im Höchstpreis-Segment verwendet, weil man mit Membrantechnologie optisch ein Statement setzten und Kompetenzen vortäuschen kann. Teure Chassis werden dort ohnehin nach dem Motto, "you never get fired for buying ibm" verwendet ;-)

Bis auf die Membran sind die Chassis technisch eher durchschnittlich (einfache Motoren, Körbe, etc). Messchriebe sind, was Klirr und Wasserfall angeht ebenfalls meist durchwachsen, zumindest laut Messungen von K&T/HH.

ciao,
BKB
Granuba
Inventar
#49 erstellt: 06. Mrz 2007, 19:45

BiGKahuunaBob schrieb:

spartafux schrieb:
Mein Favourite ist momentan der Eton 5er. Weil er "besser" aussieht und rund ist (gut zu fräsen). Ja, Asche über mein Haupt, ich habe auch nach optischen Gesichtspunkten entschieden. Hatte den 12cm Revelator letzte Woche in der Hand und die Verarbeitung, naja, geht so. Bei den Preis etwas seltsam.


Mir ist das mit den ETONs immer ein Rätsel...Im DIY-Bereich stark durch die Duetta-Bausätze und deren Abwandlungen gehyped. Bei Fertigboxen oft im Höchstpreis-Segment verwendet, weil man mit Membrantechnologie optisch ein Statement setzten und Kompetenzen vortäuschen kann. Teure Chassis werden dort ohnehin nach dem Motto, "you never get fired for buying ibm" verwendet ;-)

Bis auf die Membran sind die Chassis technisch eher durchschnittlich (einfache Motoren, Körbe, etc). Messchriebe sind, was Klirr und Wasserfall angeht ebenfalls meist durchwachsen, zumindest laut Messungen von K&T/HH.

ciao,
BKB


Sie "klingen", gut kombiniert in einer Mehrwegebox aber gut. Ob sie den Aufpreis wert sind, sollte jeder selbst entscheiden, ich verbleib bei Peerless...

Harry
hermes
Inventar
#50 erstellt: 06. Mrz 2007, 19:47
Ich würde das so sagen:

Etonmembranen sind aus Kevlar und Kevlar klingt "gut".

Hermes
spartafux
Stammgast
#51 erstellt: 06. Mrz 2007, 19:51
Das der 4er Eton nur mit Kunststoffkorb daherkommt finde ich für 99,- Euro etwas schwach.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo sind all die Mitteltonkalotten hin?
spy-op am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  222 Beiträge
Wo sind die Mitteltonkalotten hin???
hermes am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  189 Beiträge
Mitteltöner kaputt - Wo welchen kaufen?
Nabbster am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  3 Beiträge
Mitteltöner austauschen? Wo kaufen?
Pewaves am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  3 Beiträge
imageshack wo sind die bilder hin?
focal_93 am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  24 Beiträge
TML- wo Öffnung hin?
mark29 am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  3 Beiträge
Mitteltöner ohne Frequenzweiche ?
zufalls am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  9 Beiträge
20Hz - Mitteltöner schwingt mit???
6sic6 am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  7 Beiträge
Mitteltöner gesucht...
Gumra am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  18 Beiträge
Hochtöner und Mitteltöner von Weiche kappen? =>Impedanz?
derdroX am 02.05.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2004  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen