Kugelwellenhorn mit FE126E

+A -A
Autor
Beitrag
schnitzer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2007, 22:37
Hallo,

ich bin schon lange von den Avantgarde Acoustic Hörnern begeistert, aber bisher leider nur von der Optik. Ich hatte noch keine Gelegenheit, sie zu hören. Ich mag Dynamik und ich bilde mir einfach ein, dass diese Hörner einiges an Dynamik zu bieten haben. Aus diesem Grund habe ich mir vorgenommen, selbst eins (oder auch zwei :-)zu bauen. Dabei habe ich mich von Flo-horn.de inspirieren lassen. Das 'größte' Problem war dabei die Größe. Natürlich sollte es so tief wie möglich laufen, jedoch ist mein Zimmer nur ca. 16 m² klein. Am Ende habe ich mich für 50cm Durchmesser entschieden. Da ich es an der Wand stehen habe, dürfte das problemlos bis 150 Hz reichen.
Zur Herstellung: Eigentlich wollte ich ein weiches Holz wie Pappel. Jedoch ist das hier schwer zu bekommen. Und da ich Multiplex schon öfter verarbeitet hatte, habe ich dann doch wieder 15mm MPX genommen, obwohl das sehr hart ist. Das Problem ist, dass ich weder eine Drehmaschine noch eine CNC habe. Also, alles von Hand und mit viiieeelll Zeit. Die Ringe habe ich mit der Stichsäge ausgesägt und anschließend mit Stecheisen und Raspel bearbeitet. Die kleineren Ringe gehen relativ schnell. Dafür dauern die großen um so länger. Eigentlich sollte es zuerst der FE83E werden, wegen der geringen bewegten Masse. Doch mit dem 126E bekomme ich einen wesentlich höheren Wirkungsgrad. Jetzt habe ich die 8 kleinsten Ringe übrig. Über den Sub habe ich mir zwar auch schon Gedanken gemacht, aber der hat noch Zeit. Hier mal ein paar Bilder. Die Ringe sind nur übereinander gelegt, nicht verleimt. Für Fragen und Kritik jeder Art bin ich natürlich offen.


[img]http://img329.imageshack.us/img329/5496/horn1ke2.jpg[/img]

[img]http://img329.imageshack.us/img329/8207/horn3ib8.jpg[/img]

[img]http://img340.imageshack.us/img340/8300/horn2uk7.jpg[/img]


[Beitrag von schnitzer am 26. Feb 2007, 22:51 bearbeitet]
schnitzer
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Feb 2007, 22:51
Irgendwie funzt das mit den Bildern nicht so richtig bei mir. Kann mir jemand sagen, warum?
hartgasbiker
Stammgast
#3 erstellt: 26. Feb 2007, 23:08
Was Du da falsch gemacht hast, weiss ich auch nicht. Aber interessantes Projekt. Will die Bilder umbedingt sehen. Versuch es einfach nochmal.
MfG
Morfeus
Stammgast
#4 erstellt: 26. Feb 2007, 23:50

schnitzer schrieb:





schnitzer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Feb 2007, 19:20
Hallo,

Vielen Dank, Morfeus! Was war mein Fehler?
Morfeus
Stammgast
#6 erstellt: 27. Feb 2007, 19:30

schnitzer schrieb:
Hallo,

Vielen Dank, Morfeus! Was war mein Fehler?


Hallo Schnitzer,

weiß ich auch nicht, vielleicht hast Du im Formular "HF-Code" aktivieren nicht angekreuzt gehabt. Ich hab einfach Dein Post probeweise gequoted und dann wurden die Bilder angezeigt.

Gruß,
Heinz
reboot
Stammgast
#7 erstellt: 27. Feb 2007, 19:39
Respekt für Deinen Einsatz, Mühe, Ausdauer und handwerkliches Geschick
MiWi
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Feb 2007, 22:24
Hallo.
Prima, sieht doch super aus.
In MPX sieht so ein Horn immer richtig lecker aus finde ich.
Allerdings würde ich mich nicht unbedingt auf die 150 Hz fu versteifen.
Ich hab den FE206 in DIY Kugelwellenhörnern mit 620mm Durchmesser.
Ab 200Hz ist hängen im Schacht.
Macht aber nix.
Mit nem ordentlichen Bass drunter stellt das kein Problem dar.
Welche Bässe willst du denn verwenden ?
Für den kleinen Fostex brauchts ja nicht unbedingt gleich nen 15er, wie für die 206er.
Meine Erfahrungen mit dem A&D 1030 sind sehr gut (10 Zöller).
Einer je Seite reicht vom max. Pegel dicke (wir haben ihn letztens mit ML Elektrostatenpanels bei 200Hz Trennung verheiratet und ihm 1500 Watt je Kanal mit ner McIntosh in nem knapp 100qm Raum mit 4m Deckenhöhe reingetan, hat er klaglos mitgemacht im Gegensatz zu unseren Ohren ).
Wer von der Dynamik auf Nummer sicher gehen will nimmt für den Spottpreis halt 2 pro Seite.
Harmoniert mit dem kleinen Fostexen sehr gut, ist furztrocken und knallhart.
Gruß, Michael


[Beitrag von MiWi am 27. Feb 2007, 22:25 bearbeitet]
schnitzer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Feb 2007, 00:29
Hallo,

@reboot

Danke für das Lob. Hoffentlich klingt´s dann auch nach viel Arbeit.

@MiWi

Hatte an zwei Eminence Kappa pro 12 gedacht. Die gefallen mir ganz einfach und ich möchte einen Bass, der vom Wirkungsgrad her an das Horn kommt, da ich ihn eigentlich passiv trennen wollte. Die A&D sind allerdings deutlich günstiger.
Aber das wird noch warten müssen. Ich möchte erstmal die Hörner laufen lassen. Vielleicht gefallen sie mir ja gar nicht, was hoffentlich nicht passiert.

Grüße
hartgasbiker
Stammgast
#10 erstellt: 28. Feb 2007, 01:01
Sehr interessantes Vorhaben. Bitte um genaue Beschreibung vom Bau der Kugelwellenhörner. Wenns geht mit weiteren Fotos.
MfG
schnitzer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Feb 2007, 23:11
Hallo,

hier noch ein paar Bilder. Es sind noch 2 1/2 Ringe zu Raspeln. Anschließend werden sie verleimt und der Feinschliff folgt. Ich denke, dass ich sie einfach mit Klarlack seidenmatt lackieren werde, wie meine Fostex BL-Hörner. Die Formel dazu habe ich auf www.bd-design.nl gefunden. Nur bei der Druckkammer bin ich mir über das Volumen und das Prinzip (geschlossen oder bedämpft) noch nicht sicher.

http://img98.imageshack.us/my.php?image=horn4kd5.jpg

http://img98.imageshack.us/my.php?image=horn5ug0.jpg
Boettgenstone
Inventar
#12 erstellt: 01. Mrz 2007, 17:49
cool das da mal jemand bezahlbar was macht

Mich interessiert Frontloaded auch, ich habe mir deine Links mal durchgelesen deswegen frage ich mich ob man eine Druckkammer braucht.

Vor allem wirkt die laut Doppenberg ja wie ein Tiefpass oder meintest du die Rückkammer vom Horn?

Ich bin nach meinem Viech gebastel auch auf der Suche nach einem neuen Projekt.
venomizer
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Mrz 2007, 21:26
den thread hätt ich ja fast übersehn

beobachte gespannt wies weitergeht!

sind sie schon fertig?
vincentboschet
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Apr 2007, 20:01
interessant zu sehen das man solche runden hörner auch selbst bauen kann... arbeite gerade ebenfalls an einem front-loaded mitteltonhorn, allerdings exponential. zunächst werde ich das mit einem frs-8 testen, ist allerdings mit relativ hohem qt nicht so geeignet. Werde mal einige andere 8cm Breitbänder ins Auge fassen...

mfg
vincent
Gelscht
Gelöscht
#15 erstellt: 01. Apr 2007, 20:44
zwei Delta 12lf hab ich noch hier.

sind die besseren basspotenten und preiswerten emmis. für so ne lowmid bassunter stützung.

Respect für so nen Horn bauen

wie lange biste da dran gestanden. ?
nakamuro
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 01. Apr 2007, 20:53

interessant zu sehen das man solche runden hörner auch selbst bauen kann... arbeite gerade ebenfalls an einem front-loaded mitteltonhorn, allerdings exponential. zunächst werde ich das mit einem frs-8 testen, ist allerdings mit relativ hohem qt nicht so geeignet. Werde mal einige andere 8cm Breitbänder ins Auge fassen...



versuch doch mal den FRS8M, der hat einen Qt von .5 und ist mit 11Öre genauso günstig.


mfg
schnitzer
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Apr 2007, 20:09
Hallo,

sorry, dass ich mich lange nicht gemeldet hab. Aber meine Digicam liegt noch bei meiner Ex-Freundin. Und da geh ich jetzt lieber nicht hin. Wollte eigentlich Bilder von den fertigen Hörnern einstellen.
Danke für die "Anteilnahme". Im Schnitt hab ich pro Ring etwa 1 Stunde gebraucht (anreisen, sägen, raspeln, schleifen).
Das Problem: Ich hab jeden Ring einzeln bearbeitet und anschließend verleimt. Jetzt sind sie nicht glatt, sondern wellig. Und MPX mit Schleifpapier zu bearbeiten dauert sehr sehr lange.
Erster Eindruck: merkwürdig, etwas dumpf und nach hinten versetzte Bühne
Zweiter Eindruck: nach verschiedenen Platten und Musikrichtungen hab ich festgestellt, dass sie eben nur für den Mittelton geeignet sind. Und in dem Frequenzbereich arbeiten sie einwandfrei. Äußerst dynamisch, das merkt man, wenn ab zu die Augen zwinkern, ohne dass man das beeinflussen kann. Der Wirkungsgrad ist natürlich enorm. Ich konnte noch nicht feststellen, wie hoch, aber auf jeden Fall höher als bei meinen FE168Esigma-Hörnern.

Grüße
Giustolisi
Inventar
#18 erstellt: 09. Apr 2007, 20:57
Da Horn verstärkt nur den Frequenzbereich, in dem Das Chassis noch nicht von alleine Bündelt.
schnitzer
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Apr 2007, 09:06
Hallo,

endlich hab ich meine Kamera wieder.

http://img241.imageshack.us/img241/5307/img0748ti3.jpg



[Beitrag von schnitzer am 19. Apr 2007, 09:12 bearbeitet]
venomizer
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 19. Apr 2007, 15:32


geil, respekt vor der vielen mühe die du da auf dich genommen hast!

was machst du wegen dem bass? unter der cutoff frequenz macht das kugelwellenhorn ja nix mehr...
Boettgenstone
Inventar
#21 erstellt: 19. Apr 2007, 15:51
ja absolute zustimmung
Giustolisi
Inventar
#22 erstellt: 19. Apr 2007, 16:19
Sehr geil
schnitzer
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Apr 2007, 18:43
Danke, danke!
Hat auch ne Menge Zeit und Armkraft gekostet, die Ringe zu Raspeln. Ich bin am Überlegen ...
Entweder, ich kauf mir noch zwei Tieftöner a la Eminence Kappa 12 oder ich lass es und behalte meine 168er BL-hörner. Für beides ist mein Zimmer zu klein und ich kann mich nur schwer von den Esigma trennen.
Die andere Seite: Die Kugelwellenhörner machen in bestimmten Bereichen richtig Spaß. Und mit zwei dynamischen Bässen hätten die Esigma sicher verloren. Das kostet halt wieder Geld. Ich muss mir das noch durch den Kopf gehen lassen. Gebrauchte Beyma 12g40 oder etwas ähnliches geht leider nur relativ selten in der Bucht weg. Ich müsste das ganze ja auch noch trennen und aktiv bzw. über eine aktive Weiche+Endstufe betreiben. Es bleibt ja nicht nur bei den Kosten für die Treiber. Wenn jemand die 168Esgima für 599,- nimmt (das habe ich wirklich investiert), dann verfolge ich das andere Projekt weiter, vorher müsste ich eine andere Finanzspritze bekommen.
Falls noch jemand günstige PA-Bässe zu veräußern hat, bin ich ein potentieller Kunde :-)
MiWi
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 19. Apr 2007, 20:56
Hi,
der müsste mit den Hörnchen mithalten können, ist wahnsinnig preiswert (nicht billig!), ist top verarbeitet und kann wirklich einiges.
http://www.traumboxen.de/ad-audio/r1030.htm
Bin von dem Ding begeistert.
Gruß, Michael
schnitzer
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 25. Apr 2007, 09:51
Hallo,

ich habe die Hörner einfach mal auf den Boden an die Wand gelegt. Und der Unterschied ist enorm! Sie spielen viel tiefer. Natürlich ist das noch kein echter Bass, aber sie kicken schon ganz fleißig. Die Dynamik und die Bühne sind beeindruckend. Das klingt nicht nach zwei kleinen Breitbändern.
Jetzt meine Frage: Ist ein PA-Tieftöner im Bassreflex bzw. geschlossen genauso dynamisch und locker wie zum Beispiel ein 20er Breitbänder in einem Kugelwellenhorn der Größe 80-100cm? Ich bin nämlich schon drauf und dran, ein größeres Horn für den Tiefton zu planen, auch wenn das nicht so sehr tief geht. Das lohnt sich allerdings nur, wenn es auch mehr bringt als die Lösung mit dem PA-Chassis.
Hat damit vielleicht schon jemand Erfahrung?

http://img412.imageshack.us/my.php?image=img0754cj3.jpg
JesusCRamone
Stammgast
#26 erstellt: 25. Apr 2007, 10:05
Hi, habe diesen saugünstigen (nicht billigen) PA-Bass hier in meinem FE167e FAST: http://www.traumboxen.de/ad-audio/10204.htm
der funktioniert bei 200Hz aktiv getrennt bis ca 38Hz gehend in 80l BR, wie ich finde nahtlos zum Fostex.

Der spielt so trocken und druckvoll, dass ich meine BL-Hörner absolut nicht vermisse.

In der neuen Wohnung wirds aber trotzdem ein Ripol, wegen der Größe, mal schauen.

Schönen Gruß, Micha


[Beitrag von JesusCRamone am 25. Apr 2007, 10:07 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#27 erstellt: 25. Apr 2007, 10:49
Respekt vor der handwerklichen Mühe

Kam hier im Thread glaube ich noch nicht vor:
http://www.flo-horns.de/FloT300/FloT300.htm

Grüße,
Fosti
Giustolisi
Inventar
#28 erstellt: 25. Apr 2007, 17:11
Muss ja nicht gleich ein Kugelwellenhorn für den Bass sein. Ein normales, gefaltetes Horn geht da auch.
schnitzer
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 25. Apr 2007, 17:58
Fosti

Von der Seite habe ich mich inspirieren lassen. Deswegen hab ich auch den FE126E genommen.

@Giustolisi

Das stimmt. Aber optisch gefallen mir die Kugelwellen um Welten besser.

So ungefähr könnte es aussehen. Nur die Rückkammern sind nicht so mein Fall.

http://img292.imageshack.us/img292/6052/odeon2supsv4.jpg


[Beitrag von schnitzer am 25. Apr 2007, 17:59 bearbeitet]
Boettgenstone
Inventar
#30 erstellt: 25. Apr 2007, 19:15
die dinger sehen ja nett aus
nach kosten frage ich besser nicht

Ne andere Rückkammer zu konstruieren dürfte ja keine sache sein oder
Giustolisi
Inventar
#31 erstellt: 25. Apr 2007, 22:36
Sieht sehr nobel aus. Ist aber bestimmt auch viel Arbeit.
schnitzer
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 25. Apr 2007, 22:38
Danke,

die Kosten sind im Vergleich zu anderen Hörnern von diversen Herstellern vernachlässichbar (ca. 200€ reine Materialkosten). Allerdings werde ich es mit meinen Hörnchen auch sicher nie in Klasse eines Odeons schaffen. Aber vom Preis-Leistungs-Verhältnis schätze ich mich mal ganz selbstsicher auf mindestens gleichem Niveau *g*
Ich habe mich nun entschieden, noch zwei Hörner zwischen 80 und 100 cm Durchmesser zu bauen und einen 20er Breitbänder oder Tieftöner zu verwenden, ich weiß nur noch nicht, welchen.
Hat eventuell schonmal jemand die Fostex FF225K hören können?
venomizer
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 26. Apr 2007, 14:46
schnitzer:
Ich habe mich nun entschieden, noch zwei Hörner zwischen 80 und 100 cm Durchmesser zu bauen


Davon gibts aber hoffentlich eine schöne Foto-Dokumentation!

Der FF225K hat meines wissens einen recht kleinen xmax... weiss nicht ob der unbedingt für basswiedergabe geeignet ist... muss mal eben auf dem datenblatt nachschauen... evtl. wäre ein pa-tieftöner wie z.b. eminence alpha-8 besser geeignet...

gruß, felix

edit: xmax ff225k ist nur 0,3mm


[Beitrag von venomizer am 26. Apr 2007, 14:53 bearbeitet]
schnitzer
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 26. Apr 2007, 22:20
Danke für den Hinweis. Da muss ich mich noch ein bisschen umschaun. Es ist sowieso noch Zeit dafür. Ich bin im Sommer leider nur am Wochenende zu Hause und hab daher nur sehr wenig Zeit dafür. Aber Fotos wird´s garantiert geben.
Um das für meine jetzigen Hörner zu pflegen, hier mal ein Bild von meiner heutigen Arbeit. Ich hab von einem Freund eine Art Raspel-Hobel-Mischung bekommen, mit der ich das harte MPX relativ gut bearbeiten kann. Jetzt kann ich die Innenflächen endlich glätten und lackieren.

http://img174.imageshack.us/img174/6802/horngb0.jpg


[Beitrag von schnitzer am 26. Apr 2007, 22:22 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#35 erstellt: 16. Jun 2008, 19:47
moin,
nachdem du dir ein jahr pause gegönnt hast!
wäre mal nett zu wissen ob es noch weiter ging?

gruss
chappi
schnitzer
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 19. Dez 2008, 14:59
Hallo chappi,

sorry, hatte nicht mitbekommen, dass da noch jemand was geschrieben hat.
Hab die Kugelwellenhörner verkauft, da mir der (finanzielle) Aufwand für eine Kombination mit Tieftönern zu groß war. Das habe ich dann vor ein etwa acht Wochen bereut, als ich ein Paar gut abgestimmte Systeme hören durfte.
Vielleicht nehme ich sowas im Sommer nochmal in Angriff.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kugelwellenhorn von flo-horns
JohnHolmes am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  11 Beiträge
Breitband Kugelwellenhorn
boep am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  24 Beiträge
Dynamik-Akustik in HH ? Echolon.
Modulorix am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  10 Beiträge
Tiefton-Hörner??
malle~theRealOne~ am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  3 Beiträge
Sperrkreis für Fostex FE126E gesucht
kona am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  17 Beiträge
Lautsprecher mit sehr sehr viel Dynamik - welcher kann es ?
Lawyer am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  72 Beiträge
Kugelwellenhorn Projekt
Jim! am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 19.03.2019  –  5 Beiträge
Kugelwellenhorn bauen
Fabi9612 am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 10.12.2017  –  27 Beiträge
Fe126e in offener Schallwand?
tupaki am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  3 Beiträge
Fragen zu Hörnern
Wups am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  52 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJanKlee
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.905

Hersteller in diesem Thread Widget schließen