Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

gehäuse zusägen lassen oder selbst gerade schneiden?

+A -A
Autor
Beitrag
___---___
Stammgast
#1 erstellt: 28. Feb 2007, 20:11
ich habe mir letztens mal die bilder von den selbstbauten in der galerie vom hifi forum angesehen und habe ersteinmal nicht schlecht gestaunt....

wie schafft man dass, die gehäuse so gerade und ordentlich zuzusägen, dass die lausprecher nacher wie gekauft (...oft auch viel besser) aussehen.

....ich schaffe dass bei bestem willen nicht......

kann mir jemand mal einen tipp geben wie ihr das macht, bei mir sieht das ergebnis meißtens so :http://img411.imageshack.us/img411/5718/dsc04745tw3.jpg-> also mit bis zu 2 mm großen lücken??
hifi-packman
Stammgast
#2 erstellt: 28. Feb 2007, 20:16
Die meisten lassen sich die Seiten passgenau direkt im Baumarkt o.ä. zuschneiden! Ist auch empfehlenswert, sollte man kein wirrkliches Equipment zun absolut genauen sägen besitzen. Mit einer Handstichsäge kann das nichts werden
Morfeus
Stammgast
#3 erstellt: 28. Feb 2007, 20:20
Hallo -- (hast Du auch einen Namen?),

entweder Deine Holzzuschnitte sind ungenau oder Du benutzt einen sehr dick auftragenden Kleber und presst nicht genug beim Verleimen.

Lass Dir doch die Platten beim Schreiner zuschneiden, das ist doch kaum teurer als das Holz selbst und es wird sehr genau. Mit Baumarktzuschnitten habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Und dann nimmst Du Fugenkleber, da brauchst Du u.U. noch nicht mal Zwingen, das Eigengewicht reicht.

Gruß,
Heinz
Shefffield
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2007, 20:57
Moin.

Nachdem ich mich bisher auch mehr oder weniger auf die Genauigkeit der Baumarktzuschnitte verlassen musste, werde ich (weil ich neuerdings Montagekleber einsetze, der nicht gezwungen wird und daher deutlich mehr aufträgt als Leim) beim nächsten Projekt eine andere Methode anwenden, die bestimmt schon irgendwo als "Profitechnik" propagiert wurde:

Du bestellst die Zuschnitte überall da einige Millimeter größer als das Fertigmaß, wo nachher etwas überstehen kann. Dann klebst Du die Kisten unter Berücksichtigung dieses Überstands - die Innenmaße sollten stimmen, außen kann was stehenbleiben.

Und wenn der Kleber ausgehärtet ist, wird der Überstand einfach mittels Oberfräse und Bündigfräser entfernt. Voilà, perfekte Kanten.

Schwierig wird es natürlich, ausreichend lange Bündigfräser für große Wandstärken aufzutreiben. Aber die Dinger sind universell und ihr Geld auf jeden Fall wert.


Als weitere Idee zum Erzielen einer guten Optik denke ich darüber nach, die Fugen zwischen den geklebten Brettern (vor allem Seitenwände und Schallwand, wenn diese nicht aufgesetzt ist) nicht zu kaschieren, weil das eh irgendwann durchschlägt, sondern mittels einer sehr kleinen Schattenfuge zu betonen. Was Du nicht verstecken kannst, das stell' aus, als ob's von Anfang an so gewollt gewesen wäre.

Ich hoffe, das hilft. Wenn ich mal zum Fräsen komme und meine Kamera wiederhabe, gibt's gerne auch mal Bilder - auch wenn ich im Bereich Oberflächenbehandlung blutiger Anfänger bin!

Viel Erfolg!
Axel
Epsilon
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2007, 21:03
Genaues Arbeiten ist eine Sache der Übung und des Werkzeugs, mal ganz allgemein gesprochen.

Welche Säge benutzt Du?

Im Baumarkt kann man nach meiner Erfahrung schon gute Zuschnitte bekommen, wenn man darauf hinweist dass es genau passen soll.


mfG
Peter_Wind
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2007, 21:13

hifi-packman schrieb:
Die meisten lassen sich die Seiten passgenau direkt im Baumarkt o.ä. zuschneiden!


Das halte ich aber für ein Gerücht. Ich schließe nicht aus , dass dies möglich ist.

Aber meistens ist es bei einem Baumarkt nicht passgenau

Zu diesem Thema gibt es im Forum viele Erfahrungsberichte.
Ich gehe, wenn ich es nicht selber machen kann, zum Schreiner meines Vertrauens oder der Holzhandlung.
Mir ist aber auch bewusst, das in vielen Regionen es diesen Schreiner nicht mehr gibt und eine Holzhanlung auch nicht.
Shefffield
Inventar
#7 erstellt: 28. Feb 2007, 21:35

Peter_Wind schrieb:

Mir ist aber auch bewusst, das in vielen Regionen es diesen Schreiner nicht mehr gibt und eine Holzhanlung auch nicht.


Der letzte mir bekannte Holzfachhandel im näheren Umfeld (bis 20 km) hat letztes Jahr Insolvenz angemeldet. Ich bin also auch erst mal auf den Baumarkt angewiesen, kleine Schreiner habe ich noch nicht angefragt. Trotzdem sind meine Erfahrungen vergleichsweise gut, vor allem, wenn man den Jungs die lange Liste in die Hand drückt und die Abholung 2-3 Tage später plant, so dass sie in einer ruhigen Minute sägen können. Samstag Abend sind Zahlendreher und schräge Seiten schon mal drin.

Wie gesagt, in Kürze kriegt meine Oberfräse mehr Futter.

Bis dann,
Axel
lini2
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Feb 2007, 21:53
Es kommt halt stark drauf an, wiviele Zuschnitte man so braucht. Wenn es nur wenige sind und auch mit preiswertem Holz gebaut wird, dann reicht normalerweise der Zuschnittservice beim Baumarkt (vorausgesetzt der Mann an der Säge weis was er macht). Wenn man natürlich des öfteren das eine oder andere Gehäuse zusägen muß oder teueres Baumaterial bzw. Extravagante Formen verwendet, dann lohnt sich eine Handkreissäge samt Führungsschiene schon, denn hier in der Gegend zahlt man zb. bei Birkenmultiplex schon ca. 25€ pro Quadratmeter nur für den Zuschnitt.
___---___
Stammgast
#9 erstellt: 28. Feb 2007, 23:05
Aha, danke für die tipps, werde es erst einmal im baumarkt versuchen, denn wo n schreiner ist weiß ich nicht.
LeDude
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Feb 2007, 23:13
Hi,

Ich habe mir mal MDF-Platten im Bauhaus zuschneiden lassen und zwei Bretter waren schief! Also schräg abgeschnitten. Blöd nur das ich es erst zu Hause bemerkt habe .

Aber zum Glück ist mir das nur einmal passiert.

Grüße
lini2
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Feb 2007, 23:21
Das Zuschnitte zu lange oder zu kurz sind, ist mir im Baumarkt auch schon passiert.
Was auch recht doof ist: Die können hier bei uns nur rechtwinklige Schnitte machen. Gehrungsschnitte oder trapezförmige Platten is nich...
Das war für mich letztendlich der Auslöser, eine vernünftige Handkreissäge zu kaufen.
spartafux
Stammgast
#12 erstellt: 28. Feb 2007, 23:29
Hallo.

Habe selber Schreiner gelernt. Arbeite im Moment aber nicht in einer Werkstatt und hole mir meinen Zuschnitt im Baumarkt. Die Plattensägen die es dort gibt sind meist ultra teure Hightech Monster und der Zuschnitt ist super. Schon während des Zuschnittes lege ich gleich große Teile übereinander und überprüfe die Maß- und Winkelgenauigkeit. So geht fast nie etwas schief. Wenn man mit ordentlichen Schraubzwingen arbeitet sind 0,5 mm Abweichnung zum Beispiel überhaupt kein Problem. Ich stimme meinen Vorrednern zu das man eventuell den Kontakt zum Mann an der Säge suchen soll um das Ergebnis zu verbessern. Klar es ist teuer dort und oft gibts auch unbeholfene Bedienung. Aber ich bin immer glücklich geworden bisher. Habe sogar schon MPX im Grosshandel gekauft und es im Baumarkt zuschneiden lassen. Ergebnis: Hammer qm Preis und bester Zuschnitt für ein 10,- Euro Schein privat in die Tasche des Mannes an der Säge.

grüsse
Morfeus
Stammgast
#13 erstellt: 01. Mrz 2007, 01:39

___---___ schrieb:
Aha, danke für die tipps, werde es erst einmal im baumarkt versuchen, denn wo n schreiner ist weiß ich nicht.


Gelbe Seiten?

@all

Leute, hier gings um perfekte Gehäuse. Und die sind im Baumarkt Glückssache, mal gehts gut, mal nicht. Bei mir hat in letzter Zeit garnix gestimmt, trotz Zehner in den Blaumann des Zuschneiders.

Support your lokal Schreinermeister!

Gruß,
Heinz
Epsilon
Inventar
#14 erstellt: 01. Mrz 2007, 01:47

Morfeus schrieb:

Leute, hier gings um perfekte Gehäuse. Und die sind im Baumarkt Glückssache, mal gehts gut, mal nicht. Bei mir hat in letzter Zeit garnix gestimmt, trotz Zehner in den Blaumann des Zuschneiders.



Das ist aber merkwürdig... ich stell mich mich immer mit dem Zollstock daneben und mache Sofortkontrolle, halte die Stücke so zusammen wie sie später verleimt werden sollen.
Wenn was nicht stimmt lass ich es auch nachschneiden.


mfG
MaxxDD
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Mrz 2007, 12:55
ich habe hier auch recht gute erfahrungen mit dem baumarktzuschnitt gemacht. ich geh meistens in der woche nach 18 uhr und lass den jungs dort etwas zeit. unterhalt mich mit dem mann an der säge und erklär um was es geht. entweder sie sägen es mir dann in ruhe gleich zu oder ich hol es mir am nächsten tag ab.
ich muß auch dazu sagen, dass der t*** baumarkt hier in dresden meist rech leer ist und kein druck hinter den leuten ist. im stress sieht es dann sicher schon wieder anders aus.

auch war ich hier schon im holzhandel, dort konnte/mußte ich gleich an den platten mit anfassen und da war der zuschnitt auch sehr gut
Morfeus
Stammgast
#16 erstellt: 01. Mrz 2007, 14:32
Hallo Epsilon,


Epsilon schrieb:

Das ist aber merkwürdig... ich stell mich mich immer mit dem Zollstock daneben und mache Sofortkontrolle, halte die Stücke so zusammen wie sie später verleimt werden sollen.
Wenn was nicht stimmt lass ich es auch nachschneiden.


hab das Kontrollieren das letzte mal leider versäumt. Das Ergebnis war, dass von den ungefähr 20 Zuschnitten in der Sollbreite von 360mm von 356mm bis 363mm alles dabei war. Leider waren das Innenteiler für ein Horn, also der ganze Zuschnitt unbrauchbar. Natürlich hatte ich am Wochenende den Zusammenbau geplant, konnte ich knicken.

Ich lasse recht viel Holz zuschneiden, nicht nur für Boxen sondern auch für Transportkisten für die Firma und für private Möbelbauprojekte. Früher beim Schreiner, in letzter Zeit im Baumarkt - wegen der besseren Parkmöglichkeiten. Ich bin jedenfalls ertmal vom Baumarkt geheilt, ich lasse wieder beim Schreiner zuschneiden, der macht das supergenau und ist kaum teurer. Außerdem gefällt mir der Gedanke sowieso besser, einen kleinen Gewerbebetrieb zu unterstützen...

Gruß,
Heinz
___---___
Stammgast
#17 erstellt: 01. Mrz 2007, 18:23
Ich habe mir meine center-box von einem bekannten zuschneiden lassen, der ist schreiner, also das ergebnis war wirklich gut, der hat mir dass auch gleich zsmgeklebt, sodass ich kaum noch silikon zur abdichtung brauchte.

ich würde ihn ja gerne nochmal fragen ob er mir ein gehäuse für meinen sub zusägen würde, aber er wohnt irgendwo in bayern, (und ich in minden :cut)
___---___
Stammgast
#18 erstellt: 01. Mrz 2007, 18:24

Das ist aber merkwürdig... ich stell mich mich immer mit dem Zollstock daneben und mache Sofortkontrolle, halte die Stücke so zusammen wie sie später verleimt werden sollen.
Wenn was nicht stimmt lass ich es auch nachschneiden.


Kostet das dann noch extra??
Peter_Wind
Inventar
#19 erstellt: 01. Mrz 2007, 18:26

___---___ schrieb:


Kostet das dann noch extra?? :?

Nein. Wenn die Maße nicht stimmen nimmst du es nicht mit!
___---___
Stammgast
#20 erstellt: 01. Mrz 2007, 19:10
alles klar, dann werden die mir meinen sub zusägen!!
___---___
Stammgast
#21 erstellt: 03. Mrz 2007, 20:30
ACh ja, noch was, muss man nur für das holz bezahlen das man mitnimmt odr für die ganze holzplatte ?
spartafux
Stammgast
#22 erstellt: 04. Mrz 2007, 00:13
Im Baumarkt zahlst man natürlich nur was man mitnimmt. Deshalb ist der qm Preis dort auch etwas höher. Beim Schreiner kaufst man lieber die ganze Platte und nimmt die Reste mit.

Grüsse.
spartafux
Stammgast
#23 erstellt: 04. Mrz 2007, 00:15
Und ich kaufte mir lieber eine Deutschbuch weil das einfach besser muss werden.
rollermichi
Stammgast
#24 erstellt: 04. Mrz 2007, 04:04

___---___ schrieb:
...und ich in minden ...


32423 ?
albondiga
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 04. Mrz 2007, 04:50
Das wichtigste beim Zuschnitt im Baumarkt ist, das man dem Mann an der Säge sinnvoll mitteilt, was man braucht. D.h., braucht man 2 Bretter 25x100, 2 mal 25x40 und zwei mal 40x100, dann kann's halt nicht vernünftig passen, wenn er die Säge erst auf 25, dann auf 100, dann auf 40, dann wieder 25, dann wieder 40,100... einstellen muss. Wenn er alle Sägungen für 25 direkt nacheinander macht, ist's relativ wurscht, ob's dann 24,8 oder 25,2 sind.
___---___
Stammgast
#26 erstellt: 04. Mrz 2007, 13:43

32423


Fast! : 32425
saugschlauch
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 04. Mrz 2007, 20:43
Da muss ich auch noch meinen Senf dazugeben !!!
Ich hab alle drei Varianten durchprobiert.
1. selber zuschneiden
ging fast in die Hose, da eine Menge Gärungsschnitte dabei waren und meine Kreissäge "Made in Timbuktu" schon von hause aus ne Toleranz von 20-30 Metern hat. Was am Zuschnitt gespart wurde, habe ich dann an Spachtel und Schleifpapier wieder zugesetzt. Ganz abgesehen von der Zeit.
2. Zuschnitt im Baumarkt
Wenn man von der unterschiedlichen Qualität der Platten mal absieht (19mm MDF ist nicht gleich 19mm MDF), kann man dem Mann an der Säge schon vertrauen. Ich weise meist darauf hin das das Sägeblatt auch Hunger hat und gut 1,5 - 2mm Material verschlingt. Aber bei den modernen Sägetischen kann man fast nix mehr falsch machen.
3. Zuschnitt beim Schreiner
Die beste und billigste Variante. Der hat meine Masse in die CNC-Säge eingetippert, die 22er MDF-Platte in die Säge geworfen und ist Kaffe trinken gegangen.
Ergebniss : 12 absolut passgenaue Teile für meine Alto GSC, und das für einen Preis von 18 Euro.

Ich kann nur empfehlen, geht zum Schreiner um die Ecke. Der ist dafür ausgebildet und weiss was er tut.
Das Material ist eindeutig hochwertiger als der Baumarktplunder. Und ein paar Tricks und Kniffe kann man sich auch noch ablauschen.
Ich komme aus dem Thüringer Holzland und habe daher den Vorteil, an jeder Ecke einen Schreiner zu finden. Aber bei der Qualität lohnen sich auch Anfahrtswege von 20-30km.
So und nun gut Holz und frohes Wasteln.


[Beitrag von saugschlauch am 04. Mrz 2007, 20:44 bearbeitet]
_robbie_
Stammgast
#28 erstellt: 04. Mrz 2007, 20:54

saugschlauch schrieb:

Ich komme aus dem Thüringer Holzland und habe daher den Vorteil, an jeder Ecke einen Schreiner zu finden. Aber bei der Qualität lohnen sich auch Anfahrtswege von 20-30km.
So und nun gut Holz und frohes Wasteln.


Darf ich mal fragen, woher genau?
Ich hab meine 10Öre im Praktiker hier in Jena zuschneiden lassen und war insgesamt recht zufrieden, die kommenden CT183 werd ich aber auch beim Tischler hier in der Nähe sägen lassen...
saugschlauch
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 04. Mrz 2007, 20:57
Fahr mal zur Tischlerei Tümmler in der Bahnhofstrasse in Bad Klosterlausnitz. Der hat die gängigsten MDF Formate immer vorrätig. Furnier kannst du dort auch bestellen.
Echt nett die Leute.
___---___
Stammgast
#30 erstellt: 04. Mrz 2007, 21:19
Ich lass mir das aus ner 22mm starken osb platte einfach im marktkaufff zusägen, wenns schief wird dann sägt der mir das halt nochmal , kostet ja nicht extra und sieht zum schluss (wenn man das vor ort misst) genauso aus wie vom schreiner.
Weiß jemand vllt was das zusägen da kostet?
___---___
Stammgast
#31 erstellt: 04. Mrz 2007, 21:47
...Ich hab gerade mal geguckt woraus man so Ls baut und hab gesehen das die meistens aus mdf platten gebaut werden, geht das nur mit denen oder kann ich das auch aus osb`s machen?

meine anderen lautsprecher hab ich aus stinknormalen holz gebaut, (leimholz oder so)


[Beitrag von ___---___ am 04. Mrz 2007, 21:49 bearbeitet]
saugschlauch
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 04. Mrz 2007, 22:00
Du kannst sicher auch OSB oder normale Spanplatten nehmen.
Spätestens beim Fräsen und schleifen wirst du aber merken, dass der grobe Span von OSB oder Spanplatte leicht ausreisst und unschöne Spuren hinterlässt. Gerade für Anfänger oder Leute mit eher mittelmässigem Werkzeug, ist MDF die bessere Wahl. Es ist stabiler, schwerer und akustisch unproblematischer als OSB und Spanplatte. Ausserdem lässt es sich viel besser bearbeiten.
Leimholzplatten scheiden als Boxenmaterial völlig aus.
Weil !!! Zitat " durch die unterschiedlichen Schwundrichtungen kann es passieren das dir deine Bauwerke irgendwann undicht werden.


[Beitrag von saugschlauch am 04. Mrz 2007, 22:01 bearbeitet]
___---___
Stammgast
#33 erstellt: 04. Mrz 2007, 22:10
was wäre denn die günstigste bzw. beste variante? das aussehen ist mir eigentlich egal.
Epsilon
Inventar
#34 erstellt: 04. Mrz 2007, 22:14

___---___ schrieb:
was wäre denn die günstigste bzw. beste variante? das aussehen ist mir eigentlich egal.


Hier hat jemand eine sehr einfache Lösung.


mfG
___---___
Stammgast
#35 erstellt: 04. Mrz 2007, 22:39
das aussehen ist mir eigentlich doch nicht so egal ...
will aber was günstiges

was wäre denn die günstigste bzw. beste variante



Weiß jemand vllt was das zusägen im marktkauf kostet


[Beitrag von ___---___ am 04. Mrz 2007, 22:39 bearbeitet]
___---___
Stammgast
#36 erstellt: 05. Mrz 2007, 19:58
Ich habe mir eben ein neues gehäuse für meinenen frontlautsprecher aus spanplatten im marktkauf zusägen lassen habe es auch vor ort gemessen und fand das ergebniss ziemlich toll.
alles ist mm-genau und ich habe für 2 m² nur 15 € bezahlt.
Im moment trocknet der kleber....
morri
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 05. Mrz 2007, 20:29
Viel Spass
Also Spanplatte ist nur zum Lackieren doof, ich nehme für die paar Euro mehr lieber mdf, vor allem weils mir roh auch so gut gefällt das ich erstmal lange vor dem lackieren hören kann

Zum Baumarktzuschnitt, also auf einen Millimeter genau waren die bei mir auch, wenn ich vorher nochmal freundlich darauf hingewiesen habe, das es genau werden soll, aber leider nicht immer ganz rechtwinkelig geschnitten,-was manchmal etwas nerven kann ....
saugschlauch
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 05. Mrz 2007, 21:29

morri schrieb:
aber leider nicht immer ganz rechtwinkelig geschnitten,-was manchmal etwas nerven kann ....



.... das dir sowas bei einem Tischler mit CNC-Säge passiert, ist doch ungleich geringer.
Peter_Wind
Inventar
#39 erstellt: 05. Mrz 2007, 21:59
Ich melde mich jetzt noch einmal und dann bin ich weg.
Zu diesem Thema gibt es gleichartige Threads im Forum.
Meine Einstellung: Bei einem Zuschnitt muss doch der Mann an der Säge erkennen ob mehrmals die gleiche Länge/Breite vorhanden ist. Also habe mehrmals 25cm B. Dann säge ich und länge ab.
Es gibt viele, die haben keine andere Möglichkeit als bei A oder B-Baumarkt zu kaufen. Ein Metermaß, nach dem Zuschnitt nachgemessen: wenn 10,1 cm angegeben und es sind 10,2 cm, dann nicht abgenommen. So einfach ist es.
Und es ist so: die Plattensägen in den BM lassen ein genaues Sägen zu. Es kommt auf den Bediener an, wie genau es wird.
Aber ich erwarte da nicht mehr etwas Genaues, nachdem ich am Anfang immer Probleme hatte.
Wenn es genau sein muss, gehe ich zum Schreiner (MPX oder andere wertvolle "Hölzer") oder Holzmarkt (Holzmarkt - ging: weil nicht mehr da - sind wohl zuviele zum Bahr/Obi/Globus/TopBau gegangen).
Wenn ich ewas bestelle - in unserem Fall Zuschnitt - dann muss es stimmen. Nach dem Zuschnitt nachmessen, was nicht stimmt nicht mitnehmen. So "wird für mich ein Schuh draus".


[Beitrag von Peter_Wind am 05. Mrz 2007, 22:12 bearbeitet]
joltec
Inventar
#40 erstellt: 05. Mrz 2007, 23:09
Natürlich hängt die Qualität des Zuschnittes maßgeblich vom Bediener der Säge ab. Dieser muß in einem Baumarkt aber nicht zwangsläufig schlechter sein, als in einer Schreinerei.
Wenn die Stückliste einigermaßen intelligent präsentiert wird, dann wird auch der Zuschnitt passabel.
Ich markiere Bretter mit gleicher Länge oder Breite mit einem farbigen Marker und mache den "Zuschneider" darauf aufmerksam, dass er diese Maße doch bitte mit gleicher Zustellung sägen soll. D.h., dass er erst ein langes Brett abschneidet und dann die entsprechenden Segmente - alle Segmente haben dann exakt die gleiche Breite. Bei Längenmaßen wird analog verfahren.
Diese Vorgehensweise halte ich für einen ganz wichtigen Punkt!
Woher soll der gute Mensch denn auch wissen, dass ihr einen Lautsprecher/Kiste bauen wollt?


[Beitrag von joltec am 05. Mrz 2007, 23:14 bearbeitet]
Morfeus
Stammgast
#41 erstellt: 05. Mrz 2007, 23:19
Hallo Peter,


Peter_Wind schrieb:

Es gibt viele, die haben keine andere Möglichkeit als bei A oder B-Baumarkt zu kaufen. Ein Metermaß, nach dem Zuschnitt nachgemessen: wenn 10,1 cm angegeben und es sind 10,2 cm, dann nicht abgenommen. So einfach ist es.


so einfach ist es eben nicht! Die allermeisten Baumärkte geben per AGB und/oder Aushang an, dass sie Zuschnitte mit einer Genauigkeit von +/- 2-3mm anfertigen.

Innerhalb dieser Toleranzen musst Du Deine bestellten Zuschnitte abnehmen.

Gruß,
Heinz
Granuba
Inventar
#42 erstellt: 05. Mrz 2007, 23:21

Morfeus schrieb:
Hallo Peter,


Peter_Wind schrieb:

Es gibt viele, die haben keine andere Möglichkeit als bei A oder B-Baumarkt zu kaufen. Ein Metermaß, nach dem Zuschnitt nachgemessen: wenn 10,1 cm angegeben und es sind 10,2 cm, dann nicht abgenommen. So einfach ist es.


so einfach ist es eben nicht! Die allermeisten Baumärkte geben per AGB und/oder Aushang an, dass sie Zuschnitte mit einer Genauigkeit von +/- 2-3mm anfertigen.

Innerhalb dieser Toleranzen musst Du Deine bestellten Zuschnitte abnehmen.

Gruß,
Heinz


Zum Glück steht bei meinem Baumarkt: Milimetergenauer Zuschnitt.. Außerdem hats mein Holzheini drauf, wenn der nicht sägt, ist es aber wirklich sinnvoller, an einem anderen Tag zurückzukommen..

Harry
Peter_Wind
Inventar
#43 erstellt: 06. Mrz 2007, 09:37

Morfeus schrieb:
Hallo Peter,
so einfach ist es eben nicht! Die allermeisten Baumärkte geben per AGB und/oder Aushang an, dass sie Zuschnitte mit einer Genauigkeit von +/- 2-3mm anfertigen.

Innerhalb dieser Toleranzen musst Du Deine bestellten Zuschnitte abnehmen.

Heinz,
ich würde nur dann da kaufen, wenn es zu diesem Markt keine Alternative zu einem mit mm-genauen Zuschnitt gibt.
Gruß
Peter
___---___
Stammgast
#44 erstellt: 06. Mrz 2007, 15:33
Bei mir passt alles, der alte mann hat es in vielleicht 1 min alles zurechtgesägt, sodass ich kaum warten musste.

ich habe ihm vorher auch gesagt das es ein lautsprecher werden soll und alle zuschnitte mm- genaun sein sollten.
Heinerich
Inventar
#45 erstellt: 06. Mrz 2007, 22:08

___---___ schrieb:
Bei mir passt alles, der alte mann hat es in vielleicht 1 min alles zurechtgesägt, sodass ich kaum warten musste.

ich habe ihm vorher auch gesagt das es ein lautsprecher werden soll und alle zuschnitte mm- genaun sein sollten.


Hab ich in einem Praktiker Baumarkt in Bochum auch gesagt. Der Zuschnitt war trotzdem mies. Blöderweise bin ich nicht auf die Idee gekommen nachzumessen. Ich hab das Elend erst beim Zusammenbau bemerkt. Besonders "nett" waren Innentele, die 1,5 mm zu hoch waren und per Raspel "angepasst werden mussten.
___---___
Stammgast
#46 erstellt: 10. Mrz 2007, 20:56
http://img341.imageshack.us/img341/4476/dsc04776di1.jpg

Sieht schon viel besser aus!
Hab mir den ls zuhause gebaut, in der garage wars mir zu kalt


[Beitrag von ___---___ am 10. Mrz 2007, 21:01 bearbeitet]
Morfeus
Stammgast
#47 erstellt: 10. Mrz 2007, 21:53
Hallo,


___---___ schrieb:
http://img341.imageshack.us/img341/4476/dsc04776di1.jpg

Sieht schon viel besser aus!
Hab mir den ls zuhause gebaut, in der garage wars mir zu kalt :P


sieht doch sehr sauber aus, glückwunsch!

Gruß,
Heinz
___---___
Stammgast
#48 erstellt: 10. Mrz 2007, 21:57
Endlich mal ordentliche lautsprecher, die hören sich auch gut an
Morfeus
Stammgast
#49 erstellt: 10. Mrz 2007, 22:13

___---___ schrieb:
Endlich mal ordentliche lautsprecher, die hören sich auch gut an



...na dann liefere mal einen Hörbericht ab

Gruß,
Heinz
___---___
Stammgast
#50 erstellt: 10. Mrz 2007, 22:21

...na dann liefere mal einen Hörbericht ab


Was für einen "hörbericht"?

Hört sich ganz gut an, aber nur wenn ich bass auf volle pulle am verstärker aufdrehe.(Liegt vllt daran das die box gesclossen ist, laut herstellerangaben sollte das eigentlich reichen)


[Beitrag von ___---___ am 10. Mrz 2007, 22:25 bearbeitet]
spartafux
Stammgast
#51 erstellt: 10. Mrz 2007, 22:25
... zum glück hat mein amp keinen bassregler...

was für lautsprecher hast du verbaut????
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäusebau: Gehrungen schneiden, fräsen, schleifen?
benni87 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  34 Beiträge
Oberfräse: aber wie Kreise schneiden?
dukeboris am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  57 Beiträge
Gehäuse bauen lassen...
selector24 am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  2 Beiträge
Gehäuse MIT oder OHNE rückwand lackieren lassen?
Goostu am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  7 Beiträge
Wie geschlossene Gehäuse am ?besten? bauen.
SeicentoMarv am 21.02.2021  –  Letzte Antwort am 25.02.2021  –  29 Beiträge
Gehäuse bauen
Synthifreak am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  5 Beiträge
Masse ins Gehäuse legen
Strict_Machine am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  13 Beiträge
Boxen selbst bauen
pwd96 am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2016  –  32 Beiträge
Wie schneiden DIY-LS im Vergleich zu normalen ab?
Kruemelix am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  94 Beiträge
Finishing von Lautsprechern
Kogan am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.722

Hersteller in diesem Thread Widget schließen