Frage zum Graniteffektlack

+A -A
Autor
Beitrag
othu
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Mrz 2007, 15:17
Hi,

ich habe eine Frage zum Graniteffektlack den ich nach dieser Methode von Udo Wohlgemuth aufbringen möchte:

http://www.acoustic-design-online.de/downloads/steineffekt.pdf

Nachdem Aufbringen des Effektlackes muss man das ganze ja mit Klarlack versiegeln.
Muss/sollte man da den original Graniteffekt-Klarlack aus der Sprühdose nehmen, oder darf es zwecks Kostenminimierung und Unempfindlichkeitsmaximierung auch normalen Klarlack zum Rollen nehmen (Parkettlack z.b. wäre ja günstig und sehr stoßfest).

Bisher habe ich immer den originalen genommen, aber der ist halt recht teuer und Parkettlack wäre wohl robuster...

Danke und Grüße
Otto
Haesel
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mrz 2007, 16:06
Entweder Spraydose, oder Treppenversiegelungslack von Obi drauf. Sauberer mit Dose, unempfindlicher die andere Geschichte.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#3 erstellt: 15. Mrz 2007, 18:57
Hallo Otto,
ich rolle einfachen Klarlack über den Effektlack. Dann ist die Oberfläche nicht mehr klebrig und lässt sich leicht sauber halten. Da du deine Boxen wahrscheinlich nicht allzu oft mit Füßen trittst, muss es kein Parkettlack sein.

Gruß Udo
othu
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Mrz 2007, 19:06
hi udo,

wenn du wüsstest was ich so alles mit meinen lautsprechern mache


klarlack auf acry- oder kunstharzbasis?


grüße
otto
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#5 erstellt: 15. Mrz 2007, 19:27
Hallo Otto,
zwar weiß ich nicht, wie groß du bist, aber könnte es sein, dass du deine Boxen als Steighilfe benutzt, wenn du ein gutes Buch aus dem Regal nimmst, um es ohne störende Umgebungsgeräusche und in aller Ruhe lesen willst ?
Klarlack auf Wasserbasis mag ich beim Aufrollen lieber, der Kunstharzlack löst u.U. den Schaumstoff der Rolle an.

Gruß Udo
MBU
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2007, 00:21
Hallo,

der AQUA-CLOU-Parkettlack ist alles andere als hart. Für Boxen reicht das, aber an meinem Schreibtisch habe ich schon jede Menge Kratzer. Der Lack ist so weich, daß man problemlos mit dem Fingernagel einen Kratzer anbringen kann. An der Aushärtungsdauer (ist knapp ein Jahr alt) kann das nicht liegen.
Haesel
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mrz 2007, 08:35
Von Obi die Eigenmarke, Treppen- und Versiegelungslack auf deinen Schreibtisch und gut ist. Der Härtet relativ schnell aus und ist auch wirklich hart. Habe damit eine Raumspartreppe gestrichen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klarlack != Klarlack
bm815 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  55 Beiträge
Alternative zum Graniteffektlack?
S04-Hotspur am 10.09.2020  –  Letzte Antwort am 12.09.2020  –  11 Beiträge
Klarlack oder ... ? Fertig...
Perla am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2009  –  36 Beiträge
Klarlack ein MUSS?
StefanBag am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 30.04.2008  –  12 Beiträge
Klarlack mit der Rolle
ronmann am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  7 Beiträge
Mehrere Schichten Klarlack?
n0ri am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  10 Beiträge
Nach Lackierung nochmal klarlack?
Xeron02 am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  13 Beiträge
Lacklasur und Klarlack ??
Pandoku am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  5 Beiträge
Beize und Klarlack
MBU am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  7 Beiträge
Klarlack und Hartwachsöl für Furnier
soho0711 am 27.10.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.970

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen