Klipsch Eckhorn Bauplan ohne Fehler

+A -A
Autor
Beitrag
fozzibaermopped
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mrz 2007, 23:01
Hallo Allemiteinander,

ich möchte gerne wissen, ob es außer dem Klipsch-Eckhorn noch ein Eckhorn gibt, welches als Passivtieftonhorn zu bestehenden Mittel-Hochtonsystemen betrieben werden kann Ohne Subwoofermodul).

Das Klipsch ist da wohl die erste Wahl.

Aber, ich habe das Internet duchforstet und 2 Baupläne gefunden (www.pirkensee.de, das sind PDF Dateien, eine 1,7 die ander über 7MB groß). Nur scheinen beide Pläne für den Selbstbau ungeeignet zu sein, weil die Teile nicht richtig aneinander passen. Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und die Pläne in ein CAD eingezeichnet. Da ist wirklich kein Teil richtig passgenau.

Gibt es eine korigierte Fassung der Klipsch Eckhornpläne, wo kann man diese bekommen, oder sollte ich besser ein anderes Horn auswählen?
detegg
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2007, 23:04
Moin,

das originale Eckhorn von Hrn. Klipsch heisst Klipschorn - mit einem "h" in der Mitte - schmeiss´ mal die Suchmaschine an!

Gruß
Detlef
fozzibaermopped
Stammgast
#3 erstellt: 25. Mrz 2007, 14:13
Danke für den Tip, bin durch die Suchfunktion auf volvotreter.de fündig geworden. Dort ist ein modifizierter Klipsch Eckhorn Plan, der sich nach einhacken ins CAD als sehr ppassgenau rausgestellt hat. Nun noch die Frage, hat schon mal Jemand das Eckhorn von Erik nachgebaut und wie klingt das so? Kann man es auch passiv nutzen?
detegg
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2007, 15:36
... volvotreter ist amtlich!
passiv würde ich das auf keinen Fall machen - Du verschenkst viel Potential!

Detlef
Toni100000
Stammgast
#5 erstellt: 25. Mrz 2007, 15:53

detegg schrieb:
... volvotreter ist amtlich!
passiv würde ich das auf keinen Fall machen - Du verschenkst viel Potential!

Detlef

S t i m m t, aktiv ist die beste Lösung !!!!!!!!!!!!!!

Ob die alten Klinger-Lautsprecherbaubücher etwas taugen? Das Klipschorn ist auf jeden Fall dort als Bauplan vorhanden.


[Beitrag von Toni100000 am 25. Mrz 2007, 17:06 bearbeitet]
wolfman2
Stammgast
#6 erstellt: 25. Mrz 2007, 17:09
Ich hab die nach klinger gebaut und es passt alles
Toni100000
Stammgast
#7 erstellt: 25. Mrz 2007, 17:15
Dieser Plan aus dem Klinger-Baubuch ist im Netz abrufbar.


[Beitrag von Toni100000 am 25. Mrz 2007, 17:17 bearbeitet]
fozzibaermopped
Stammgast
#8 erstellt: 25. Mrz 2007, 19:55
Kann mir jemand einen link zum Klinger PLan geben, ich find den net.
fozzibaermopped
Stammgast
#9 erstellt: 29. Mrz 2007, 20:18
Also komisch: Ich habe mir die folgenden Klinger Baubücher gekauft: Nr. 311 und Nr. 105. Im 311 ist zwar eine Seite mit Zeichnungen von einigen Hörnteilen drin, aber da fehlt die Hälfte, ein kompletter Bauplan ist da auch nicht drin, und die Teile, die da nur drin sind, sind für ein Eckhorn mit 28er Basslautspprecher. Gibt es noch ein anderes Klinger-Buch, von dem ich nichts weiß?

Der PLan vom Volvotreter ist vollständig und laut CAd passt da auch alles gut aneinander. Frage dazu: Gibt es denn Unterschiede zum orginal Klipschorn und dem vom Volvotreter oder sind die Baugleich?

Kann mir Jemand ein paar Parameter nennen, welche ein Tieftöner für ein Klipschorn haben soll? Qts, Vas, Fr, ...

Danke schonmal für weitere Antworten.
ax3
Inventar
#10 erstellt: 29. Mrz 2007, 21:16

Toni100000 schrieb:
Dieser Plan aus dem Klinger-Baubuch ist im Netz abrufbar.

Ein Link wäre wie immer sehr hilfreich
fozzibaermopped
Stammgast
#11 erstellt: 29. Mrz 2007, 23:07
ja, würde mich auch interessieren, wo man im Inet das Klinger-Klipsch anschauen kann.

Bitte mal einen Link setzen.
fschuett
Neuling
#12 erstellt: 06. Jun 2007, 09:36
Moin moin,
ich bin durch Zufall auf Euer Forum gestoßen.

Ich habe mir Anfang der 90er zwei Klipschörner
gebaut. Die Baupläne aus dem Klinger RBS Baubuch
waren damals nicht richtig und ich habe korigierte
Pläne für das RBS Baubuch (Auflage ca. 1993) des
Herrn Klinger erstellt.
Leider wurde dieses Buch wurde nie gedruckt.
Herr Klinger schrieb mir Ende 1992, daß aufgrund von Absatzproblemen es ungewiß sei, wann gedruckt wird.
Das war mein letzter Kontakt zu Herrn Klinger.

Zeitgleich hatte ich regen Schriftkontakt mit
Herrn Paul W. Klipsch aus Hope.
Ich habe von ihm seine "bibliography of audio papers"
bekommen. Dort ist u.a. ein reprint von 1941 über
das Klischorn und sämtliche Forschungsergebnisse
der Treiber und div. Hörner.

Die "neuen" Klipschornzeichnungen kann ich gerne faxen,
die "Klipsch" Forschungen sind leider zu viel (ca. 100 Seiten).

Gruß woodpecker
detegg
Inventar
#13 erstellt: 06. Jun 2007, 10:19
Moin, woodpecker - und willkommen im Forum!

... ich hatte mich vor Äonen mal an dem RBB-Klinger-Eckhorn versucht, nach SIchtung der Zeichungen aber entnervt aufgegeben.
Deine korrigierten Baupläne sind wohl nicht nur für mich aüßerst interessant!
Kannst Du sie nicht einscannen und als pdf o.ä. hier verlinken?

Gruß
Detlef
fschuett
Neuling
#14 erstellt: 06. Jun 2007, 10:28
Moin Detlef,

das kann ich machen...
Bei den Bauplänen habe ich damit kein Problem,
nur weiß ich nicht ob ich rechtlich die
"bibliography of audio papers" auf
einer homepage veröffentlichen darf.

Gruß Woodpecker

http://img294.imageshack.us/img294/2256/klipschat4.jpg
Sebaston
Neuling
#15 erstellt: 10. Mai 2018, 22:23
Moin alle miteinander,
Ich bin gerade auf euer Forum gestoßen (:
Ich hoffe ihr könnt einem jungen Hifi Neuling weiter helfen.
Ich bin auf der Suche nach den Bauplänen für die legendären klipscheckhörner. Und wie ich hier schon gelesen habe glaube ich das mit hier geholfen werden kann((:
Fuschett du hast gesagt daß du die Pläne hast ((: ich habe versucht deinen Link zu öffnen aber irgendwie funzt das nicht. Besteht die Möglichkeit das ich an die Pläne komme? Ich würde mich riesig freuen das wäre die absolute Hörnung^^
Ich freue mich sehr auf eine Antwort.
Mfg Sebaston
phasenphreak
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 10. Mai 2018, 22:58

Sebaston (Beitrag #15) schrieb:
Moin

Moin

Sebaston (Beitrag #15) schrieb:

Fuschett du hast gesagt ...

hrm, vor 11 Jahren ....
Viel Erfolg
SRAM
Inventar
#17 erstellt: 10. Mai 2018, 23:04
Am besten RPB 311 besorgen....


Gruß SRAM
herr_der_ringe
Inventar
#18 erstellt: 10. Mai 2018, 23:05
man man man...den klipsch-plan bei volvotreter per websuche zu finden ist ne sache von nichtmal einer minute

jedoch: ich lege dir anstatt dem klipsch das niwo!-eckhorn plus entsprechende tops nahe.
harrymeyhar
Stammgast
#19 erstellt: 11. Mai 2018, 07:13
Noch besser:

Hobby Hifi 3/2004 besorgen, wenn es das Klipsch werden muß.
phasenphreak
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 11. Mai 2018, 10:06
[quote="herr_der_ringe (Beitrag #18)"]
niwo!-eckhorn [/quote]

Danke! Liebe solche threads. Tolle Morgenlektüre am Brückentag.....wenn nur dieser Gerdo nicht wäre


[Beitrag von phasenphreak am 11. Mai 2018, 10:11 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#21 erstellt: 11. Mai 2018, 11:15
bitte. gerne...


[offtopic]
und ja, mir geht dieser ge...punkt ebenfalls gewaltig aufn senkel

aber mal butter bei die fische: bei dem klipsch-eckhorn, welches ich gehört hatte, wäre ein subwoofer kein fehler gewesen
[/offtopic]
phasenphreak
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 11. Mai 2018, 11:45
... + Subwoofer?
..kann nicht wirklich mitreden. Habe nur mal in grauer Vorzeit bei einem Händler ein ACR Eckhorn (15" Fostex) gehört, das war nix. KA, inwieweit sich das vom Klipsch unterscheidet. Kann aber an der miesen Vorführraumsituation gelegen haben (all diese mitschwingenden/absorbierenden/verstärkenden Feder/Masse Systeme, die anderen LSP halt )


[Beitrag von phasenphreak am 11. Mai 2018, 11:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eckhorn Stark/Klipsch/HobbyHifi
Gotenkoenig am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  5 Beiträge
Eckhorn Selbstbau
mgo am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2004  –  8 Beiträge
KLIPSCH LA BELLE BAUPLAN
Chamkiu am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  2 Beiträge
Klipsch Scala Bauplan
731ex am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  4 Beiträge
Eckhorn!
JulesVerne am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  7 Beiträge
Eckhorn aus EVX-150A
schubidubap am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  2 Beiträge
suche bauplan
emanuel83 am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  2 Beiträge
Fragen zum Eckhorn 18
spoonemann am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  6 Beiträge
suche ein bauplan
emil24 am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  7 Beiträge
Klipschorn/Eckhorn-Erweiterung?
bash0mat am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  44 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.483

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen