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Baubericht Mystery Center von Acoustic Design Wohlgemuth

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Autor
Beitrag
epicure
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mrz 2007, 22:25
Hallo,

dies ist ein Bericht über den erstmaligen Versuch des Boxenselbstbaus.

Vorab vielleich ein paar Infos, wie ich dazu gekommen bin. EIGENTLICH habe ich mir gerade super LS gekauft, und zwar Spendor s3/5 SE, die über jeden Zweifel erhaben sind. EIGENTLICH bin ich mit denen wirklich zufrieden.

EIGENTLICH wollte ich für unsere kleine Scheune "Diskolautsprecher" kaufen, die keine grossen Anforderungen erfüllen sollten; laut und druckvoll. Ich habe wirklich, ganz ehrlich, meine Anforderungen an den Klang heruntergeschraubt. Also kurzerhand welche von Omnitronic bestellt, für 145,-- das Paar, wird schon passen. Naja, was soll ich sagen. Es war unterträglich. Also wirklich unerträglich. Das grenzt schon an Lärmbelästigung. Also weg mit dem Kram.


Was nun? Die Suche hier im Forum brachte zutage, dass ein Herr Wohlgemuth kürzlich solche Teile konstruiert hatte. EIGENTLICH wollte ich mir nich die Finger schmutzig machen, ich bin eh jedes Wochenende am Handwerken. Aber angeregt durch die positiven Berichte hatte mich die Neugier gepackt. Also Termin bei Udo vereinbart (das "DU" ist irgendwie üblich bei ihm) und eine Woche später saß ich in Bochum in seinem Laden. Was soll ich sagen, ich hatte hier ja schon gelesen, dass er ein wenig "unaufgeräumt" sei, aber das interessierte mich nicht. Vielmehr interessierte mich, was mir da gerade zu Ohren kam. Ständig kamen und gingen Leute und brachten interessante Musik mit, auch ich konnte in Ruhe hören. Und es sollte das Schlachtschiff, die Duetta sein.

Tja, was soll ich sagen, viele Dingen haben sich seitdem geändert. Mir wurde sehr schnell, praktisch schlagartig klar, was ich EIGENTLICH für das Geld an Klang bekommen hätte, hätte ich mir nicht kurz vorher die Spendors gekauft. Sie sind super, keine Frage, aber es geht mehr, vor allem für weniger Geld.

Aber ich war ja da um den Bausatz für die Mystery Center zu kaufen. Der Name ist komisch und erweckt den Eindruck, es handle sich um einen Center LS. Das stimmt nicht. Es ist eine ausgewachsene PA Box mit 1 Meter Höhe.

Diese wollte ich ein wenig modifizieren:

- Tragegriffe
- Rollen
- Flansch für Ständermontage
- regelbarer Höhenregler
- Vorderseite unten geschlossen

Als Tragegriffe empfahl Udo mir welche mit Klappgriff, da die grossen versenkten Griffe immer eine Öffnung im Holz bedeuten und man sich fast die Handgelenke daran bricht. Auf die Idee mit den Rollen bin ich gekommen, als ich die Dinger zusammengeleimt hatte, dazu später mehr. Die Vorderseite sollte unten keine BR-Öffnung haben, denn wenn die Box auf dem Ständer steht, habe ich befürchtet, dass sich das Bodenbrett evtl. etwas hochbiegt. Also sollte die Schallwand unten zu sein. Das bedeutet widerrum, dass ich BR-Rohre benötige. Udo hat am PC gerechnet und den Bauplan für mich modifiziert. Angewiedert duch die nervigen Höhen des Piezo der Omnitronic (wenigstens waren sie schön leicht...) wollte ich einen regelbares Horn, von der Idee bin ich wieder ab, mittlerweile glaube ich Udo, dass er in der Lage ist das Ding angenehm einzustellen


Jetzt vielleicht nochmal ein paar Worte. Mein Anspruch beim Bau dieser PA-Boxen war und ist es (sie sind noch nicht ganz fertig), für den Bau meiner neuen LS fürs Wohnzimmer zu üben (die Spendor werden wieder verkauft). Daher ging es mir im wesentlichen darum, Frästechniken und den gesamten Bau zu üben. Ich habe weniger Wert auf die Oberfläche gelegt, mehr auf die Holzarbeiten. Vorab: gut dass ich mit den Boxen erst geübt habe, es sind mir nämlich einige Fehler unterlaufen, aber dazu später mehr.


Also gings los. Vom Baumarkt nach Hause, und dann die Boxen zusammengeleimt. Wie das geht, hatte ich mir bereits auf der Seite von Udo Acoustic Design Magazin auf Video angesehen. Gut, ich habe nicht 7 Minuten, sondern bestimmt 40 Minuten benötigt. Dennoch: das war einfach:



Ich habe mich dann noch für die Verleimung einer zusätzlichen Bodenplatte aus 16mm MDF entschieden. Transport auf Rollen und die Aufstellung auf Stativen erfordert Stabilität, und ich geh da lieber auf Nummer sicher. Die Boxen sind wirklich sehr schwer.

Nun ging es an die Holzbearbeitung. Beim Löcherfräsen hatte ich gelernt: man macht außen die Vertiefung für den Korb, dann stellt man die Fräse vom Radius enger und fräst durch. Wenn man erst durchfräst, sägt man sich praktisch den Ast ab, auf dem man sitzt

Beflügelt durch diese Erkenntnis, bin ich bei den Aussparungen für die Tragegriffe auch so vorgegangen. Na, höre ich schon den Spott? Richtig: das war wohl falsch. Es hat zwar geklappt, heute würde ich bei Fräsungen, bei denen ich mit der Frässchablone arbeite, immer innen anfangen. Grund: ich sehe noch die äußere Markierung und wenn ich innen durchfräse, habe ich aussen noch die Auflage für die Fräse.





Also habe ich die innere Vertiefung von Hand gefräst, ohne Rahmen. Dabei bin ich so tief eingetaucht, dass ich fast durchgefräst hätte. Das MDF war so dünn, dass ich von innen durschsehen konnte. Also habe ich von innen je eine kleine Platte aus 8mm MDF 15 x 20 cm zur Verstärkung eingeleimt. Ist sowieso nicht schlecht, denn die Griffe haben einiges zu halten und es kann nicht schaden, wenn die Holzschrauben innen noch mehr Futter haben. Und nein, ich habe mich ausnahmsweise mal nicht vermessen. Die Griffe sind von der Senkrechten her gesehen nicht mittig, sondern leicht zur Vorderseite hin versetzt. Ich habe den Schwerpunkt ermittelt, indem ich ein 10 mm Alurohr unter die Boxen gelegt habe (Chassis vorher montiert). Durch das Gewicht der Chassis ist der Schwerpunkt weiter vorn, das ich zum einen wichtig für die Tragegriffe, zum anderen wichtig für den Flansch.

Auf dem nächsten Foto sieht man den selbstgebauten Fräszirkel nach Udos Anleitung (findet man auch auf seiner Website) der sich für unter 10 Euro selbstbauen lässt und universal für verschiedene Fräsen eingesetzt werden kann. Mein Zirkel ist für Kopierhülsen bis zu 30 mm geeignet. Auf dem Foto fräse ich gerade die Öffnung für das zweite BR-Rohr.



MDF zu streichen ist aufwändig, da die Schnittkanten die Farbe einsaugen. Aber Udo hatte wiede einen tollen Tip. Die Boxen mit Abtönfarbe streichen und nachher mit Klarlack auf Acryl Basis lackieren. Ich wollte erst nicht glauben dass das geht und habe meiner Frau 4 Bilderrahmen gebaut, die wir so gestrichen haben. Das geht ganz hervorragend, vor allem weil sie jetzt die Bilderrahmen in exakt der gleichen Farbe wie die Wandfarbe hat

Auf dem nächsten Foto sieht man die noch feuchte Farbe, sie wird natürlich matt. Ausserdem ein wenig die Scheune, die die Boxen später beschallen werden.



Oberfräse und Bandschleifer habe ich mir hierfür extra gekauft und zum ersten Mal eingesetzt. Ich hatte vorher gelesen, dass man den Bandschleifer quer zur Schleifrichtung einsetzen soll, das habe ich auch gemacht. Die Kanten sind bündig, aber die Oberfläche ist nicht gut geworden. Gut, dass stört mich bei den Boxen nicht, aber für die Wohnzimmer-LS muss ich noch üben. Bin mir nur nicht sicher, was ich falsch gemacht habe.



Auf dem nächsten Foto sieht man die Aussparung für das Terminal, komplett von Hand gefräst. Ich hatte keine Lust mehr auf Schablone Ausserdem sieht man, was passiert, wenn man die Fräse wegzieht, wenn sie noch ausläuft UND wenn man sie nicht wieder nach oben führt




So, das war es für heute. Zwei Schichten Abtönfarbe sind drauf, morgen geht es weiter. Wenn Ihr wollt, führe ich den Bericht bis zum Abschluss fort.


Schönen Sonntag noch,


Epi
castorpollux
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2007, 23:34

Wenn Ihr wollt, führe ich den Bericht bis zum Abschluss fort.


Bitte bitte

Sehr sehr schöner Bericht :o)

Und fürs Wohnzimmer sollen es die Duetta werden? Sind echt überzeugend die Teufelskisten, hm? *g*

Grüße,

Alex
bastianse
Stammgast
#3 erstellt: 26. Mrz 2007, 00:45
auch von mir bitte bitte - lege ich doch auch bald los und will von euren fehlern lernen

sorry - soll nicht als schadenfreude rüberkommen

LG,

Seb.
epicure
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Mrz 2007, 00:45
Nein, die Duetta wird es definitiv nicht. Das liegt aber einzig und allein an meiner Hörsituation. Ich habe hinter den LS noch ca. 4 Meter bis zur Wand. Obwohl man jetzt mein, es müsse ein ordentlicher Bass her; weit gefehlt. Das mag am Fliesenboden, überhaupt eher an der kahlen Ausstattung unseres Wohnzimmers liegen, keine Ahnung, aber ich brauche etwas mit weniger Bass.

Nach Ostern höre ich die Minuetta und die Eton2u XXL im Vergleich. Eine der beiden wird es wohl werden. Auf jeden Fall eine mit dem Eton ER4 Hochtöner. Das Ding ist echte Sahne


Grüsse
Epi
epicure
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Mrz 2007, 11:20
Hi!

nein, keine Sorge wegen der Schadenfreude. Wie gesagt, ich baue die Boxen um zu Lernen. Im Forum zu lesen wie es geht ist das Eine, selbermachen und aus Fehlern lernen ist das Andere. Letzteres ist nachhaltiger

Heute morgen habe ich die Boxen gedreht, um die Vorderseite 2 x mit Abtönfarbe zu lackieren. Ich hatte es mir schon gedacht: die Finger hinterlassen Abdrücke auf der matten Abtönfarbe. Also habe ich mit einem nassen Lappen nachgewischt. Auch keine gute Idee:



Man sieht deutlich die Wischspuren. An der Unterseite kann man die Öffnung für den Flansch und die Löcher für die Rollen erkennen. Also muss ich die Seiten noch einmal rollern. Auch nicht schlimm.

Was wäre die Alternative gewesen? 2 x Abtönfarbe, dann 2 x Klarlack und dann drehen? Ist auch blöd, der Klarlack sollte ganz zum Schluss kommen.

Lessions learned! Box auf Vorderseite aufbocken. Seitenteile 1 x mit Abtönfarbe streichen, Rückseite 2 x. Box umdrehen, die Seiten bekommen dadurch Fingerabdrücke, aber egal. Nun die Seitenteile und die Vorderseite 1 x streichen und dann noch 1 x die Vorderseite. Alle Patzer sind weg und die Box 2 x gestrichen. Jetzt 2 x Klarlack auf die Seitenteile und die Vordersteite, dann drehen, dann die Rückseite, fertig.

Zugegeben, es gibt spannendere Beiträge. Aber ich muss das irgendwie verarbeiten. In Gedanken bin ich schon bei der Gestaltung der Wohnzimmerbox. Das schwarz in Kombination mit braun gefällt mir. Vielleicht werde ich die Front, den Deckel und die Rückseite schwarz lackieren und auf die Seiten dünne Küchenarbeitsplatte aus Buche schrauben, siehe hier:



Das gefällt mir echt gut.

Ich melde mich wieder wenn es Neuigkeiten gibt.


Grüsse
Epi
averett
Stammgast
#6 erstellt: 26. Mrz 2007, 12:22

epicure schrieb:
...Ich hatte es mir schon gedacht: die Finger hinterlassen Abdrücke auf der matten Abtönfarbe...

...irgendwo in meinem "Werkstatt"-Kellerloch liegt ein
100er-Pack Latexhandschuhe aus der Apotheke, keine
große, aber eine lohnende Investition!
epicure
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Mrz 2007, 12:55

averett schrieb:
...irgendwo in meinem "Werkstatt"-Kellerloch liegt ein 100er-Pack Latexhandschuhe aus der Apotheke, keine große, aber eine lohnende Investition!


Daran habe ich natürlich auch gedacht. Es sind weniger die Fingerabdrücke, eigentlich sind es einfach nur Abdrücke. Also wenn Druck auf die Abtönfarbe kommt und zusätzlich eine Bewegung stattfindet (lässt sich beim Drehen der Box nicht vermeiden) scheint es schon auszureichen. Vielleicht hätte man mit dem Klarlack nachher gar nichts mehr gesehen. Aber ich wollte auch nicht extra eine Versuchsreihe starten

War gerade beim Lackieren, schwarz ist jetzt fertig, heute Nachmittag kommt die erste Schicht Klarlack drauf.


Grüsse
Epi
othu
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Mrz 2007, 13:26
Mit einem feuchten Lappen kann man die Tapser wieder ganz gzt wegwischen. Ich benutze die Methode auch, besonders als Grundierung für die Granitpampe.

Otto
ax3
Inventar
#9 erstellt: 26. Mrz 2007, 14:17

epicure schrieb:
Hi!

Vielleicht werde ich die Front, den Deckel und die Rückseite schwarz lackieren und auf die Seiten dünne Küchenarbeitsplatte aus Buche schrauben, siehe hier:



Das gefällt mir echt gut.

Ich melde mich wieder wenn es Neuigkeiten gibt.


Grüsse
Epi


Wenn Du die Arbeitsplatte verarbeitest, denk an so etwas wie eine Dehnungsfuge. Am besten Du machst eine Elastikschicht drunter. Erst Gehäuse > dann z.B. Gummi-Matte, Kautschuk-Fußboden oder ähnliches > dann die Arbeitsplatte, nicht vollflächig verkleben sondern punktuell verschrauben.

Abtönfarbe hätte ich nicht genommen und würde sie auf keinen Fall bei weiteren Projekten verwenden. Nimm doch Beize und dann Klarlack.
epicure
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Mrz 2007, 14:45

ax3 schrieb:

Wenn Du die Arbeitsplatte verarbeitest, denk an so etwas wie eine Dehnungsfuge. Am besten Du machst eine Elastikschicht drunter. Erst Gehäuse > dann z.B. Gummi-Matte, Kautschuk-Fußboden oder ähnliches > dann die Arbeitsplatte, nicht vollflächig verkleben sondern punktuell verschrauben.

Abtönfarbe hätte ich nicht genommen und würde sie auf keinen Fall bei weiteren Projekten verwenden. Nimm doch Beize und dann Klarlack.


Wieso nicht verkleben? Mit einem Zahnspachtel Leim drauf und dann Platte drauf und von innen verschrauben. Sollte sich die Buche dehnen (trotz Stabverleimung?), reisst dann der Leim? Das kann ich mir nicht vorstellen. Also, was könnte passieren?

Warum keine Abtönfarbe, was soll daran schlecht sein? Die PA-Box ist aus MDF und die Abtönfarbe deckt darauf wunderbar. Beize auf MDF?


Gruss
Epi
ax3
Inventar
#11 erstellt: 26. Mrz 2007, 16:14

epicure schrieb:

ax3 schrieb:

Wenn Du die Arbeitsplatte verarbeitest, denk an so etwas wie eine Dehnungsfuge. Am besten Du machst eine Elastikschicht drunter. Erst Gehäuse > dann z.B. Gummi-Matte, Kautschuk-Fußboden oder ähnliches > dann die Arbeitsplatte, nicht vollflächig verkleben sondern punktuell verschrauben.

Abtönfarbe hätte ich nicht genommen und würde sie auf keinen Fall bei weiteren Projekten verwenden. Nimm doch Beize und dann Klarlack.


Wieso nicht verkleben? Mit einem Zahnspachtel Leim drauf und dann Platte drauf und von innen verschrauben. Sollte sich die Buche dehnen (trotz Stabverleimung?), reisst dann der Leim? Das kann ich mir nicht vorstellen. Also, was könnte passieren?

Warum keine Abtönfarbe, was soll daran schlecht sein? Die PA-Box ist aus MDF und die Abtönfarbe deckt darauf wunderbar. Beize auf MDF?


Gruss
Epi


Sebstverständlich kannst Du ganz nach Gusto gestalten.

Massivholzplatten arbeiten. Immer. Auch bei Stabholzverleimung. Kann sein, dass das mit der Verleimung geht - empfehlen würde ich es nicht.

Abtönfarbe hat einen nicht so prickelnden Brechungsindex und die verwendeten Pigmente sind billig.

Beize auf MDF sieht sehr gut aus.
HerrBolsch
Inventar
#12 erstellt: 26. Mrz 2007, 16:25
Das ist sogenannte Abtörn-Farbe
epicure
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Mrz 2007, 16:28
Ach so, dass mit der Beize auf MDF habe ich nicht gewusst. Aber eines weiß ich jetzt, ich werde nie wieder diesen sch... wasserlöslichen Lack verarbeiten.

Bei den Boxen sah die schwarze Abtönfarbe wirklich super aus, schön matt und leicht strukturiert, wie PA-Boxen eben. Nun habe ich vor einer halben Stunden den Klarlack schön dick aufgetragen. Der ist natürlich auch auf Wasserbasis, also ein Acryllack. In der Dose ist er eher milchig, fast weiss, nachher durchsichtig. So war es zumindest bei den Bilderrahmen, die ich gestrichen habe...

NUR SO IST ES BEI DER BOX NICHT!!!

Die ehemals tiefschwarze Box ist jetzt schön milchig, sieht superbesch. aus. Tolle Sache, die ganze Arbeit umsonst. Ich glaub ich werd jetzt mal bei der Nummer des Lackherstellers anrufen und fragen ob sie noch ganz dicht sind. Klarlack ist in meinen Augen Klarlack, egal wie dick ich das Zeug auftrage, oder? Ich werd´ irre!!!!

Und mit diesen Schaumstoffrollen kann ich auch nicht umgehen. Die machen immer links und rechts einen Rand. Vielleicht bin ich auch nur zu blöd dazu.

Wahrscheinlich werde ich die Box jetzt anschleifen, dann packe ich meine Lackierpistole an den Kompressor, werde ein letztes Mal Acrylfarbe (schwarz) in den Becker füllen und die Dinger schwarz lackieren. Gesättigt ist das Holz ja jetzt.

Oder habt Ihr andere Ideen?

Selbstklebender Velours?
Den Hersteller des Klarlacks verklagen?

Ich will nicht wieder schleifen, buhu!!!

Epi
DER_BASTLER
Inventar
#14 erstellt: 26. Mrz 2007, 16:44

epicure schrieb:


Und mit diesen Schaumstoffrollen kann ich auch nicht umgehen. Die machen immer links und rechts einen Rand. Vielleicht bin ich auch nur zu blöd dazu.


schneide die an den seiten rund, dann sollte das schonmal weg sein
ax3
Inventar
#15 erstellt: 26. Mrz 2007, 17:48

epicure schrieb:
Ach so, dass mit der Beize auf MDF habe ich nicht gewusst. Aber eines weiß ich jetzt, ich werde nie wieder diesen sch... wasserlöslichen Lack verarbeiten.

Bei den Boxen sah die schwarze Abtönfarbe wirklich super aus, schön matt und leicht strukturiert, wie PA-Boxen eben. Nun habe ich vor einer halben Stunden den Klarlack schön dick aufgetragen. Der ist natürlich auch auf Wasserbasis, also ein Acryllack. In der Dose ist er eher milchig, fast weiss, nachher durchsichtig. So war es zumindest bei den Bilderrahmen, die ich gestrichen habe...

NUR SO IST ES BEI DER BOX NICHT!!!

Die ehemals tiefschwarze Box ist jetzt schön milchig, sieht superbesch. aus. Tolle Sache, die ganze Arbeit umsonst. Ich glaub ich werd jetzt mal bei der Nummer des Lackherstellers anrufen und fragen ob sie noch ganz dicht sind. Klarlack ist in meinen Augen Klarlack, egal wie dick ich das Zeug auftrage, oder? Ich werd´ irre!!!!

Und mit diesen Schaumstoffrollen kann ich auch nicht umgehen. Die machen immer links und rechts einen Rand. Vielleicht bin ich auch nur zu blöd dazu.

Wahrscheinlich werde ich die Box jetzt anschleifen, dann packe ich meine Lackierpistole an den Kompressor, werde ein letztes Mal Acrylfarbe (schwarz) in den Becker füllen und die Dinger schwarz lackieren. Gesättigt ist das Holz ja jetzt.

Oder habt Ihr andere Ideen?

Selbstklebender Velours?
Den Hersteller des Klarlacks verklagen?

Ich will nicht wieder schleifen, buhu!!!

Epi


Das ist ziemlich sch....

Es ist zwar blöd, dass in einer solchen Situation zu schreiben >>> Ich hätte es dir vorher sagen können: Wasserbasierter Klar- oder Versiegelungslack ist für den Hausmüll. Abtönfarbe ist zum Abtönen.

Du machst dir die ganze Arbeit mit den Gehäusen und ärgerst dich hinterher beim Finish.

Jetzt hast Du wahrscheinlich eine einigermaßen grobe Wellenlandschaft auf dem Holz. Kannst Du natürlich abschleifen (ziemliche Sauerei) oder Du versuchst das Ganze als "gewollten" Untergrund.
Dann bietet sich ein amorphes Muster an. Wischtechnik z.B.

Erst die Box mit dem zum folgenden KUNSTHARZ-LACK passenden Haftgrund grundieren. Dann so viele Schichten Lack, bis es deckt und danach mit Kontrastfarbe oder Ton in Ton verwischen.

Zum Beispiel.

Oder die Front mit Kunstleder beziehen und den Korpus an den Seiten mit Küchenarbeitsplatte nach Wahl verleimen.


[Beitrag von ax3 am 26. Mrz 2007, 17:49 bearbeitet]
epicure
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Mrz 2007, 15:10
Es gibt Neuigkeiten:

der milchige Schleier ist in erträglichem Maße zurückgegangen. Ich habe keinen Bock am Gehäuse noch rumzumachen, mir ist der Sound wichtiger als die Optik.

Heute Mittag habe ich angefangen die "Beschlagteile" zu montieren.

Rollen mit 100mm Durchmesser kosten ein kleines Vermögen, für 4 Stück, davon 2 feststellbar, hätte ich ca. 55,-- bezahlt. Gut dass es im Bauhaus gerade "Hunde" (so heissen diese Möbeltransportbretter auf Rollen) für 20,-- im Angebot gab:


(der eine Hund scheint dem anderen nicht ganz geheuer zu sein)

Wichtig ist, dass die Rollen am "Hund" mit separaten Schrauben befestigt werden. Bei den billigen Brettern ist oft eine Schraube an der Rolle angeschweisst, und die ist dann zu kurz.

So, die ersten Teile sind montiert:



Hier eine Innenansicht, ich habe ein Dreiecksbrettchen zur zusätzlichen Versteifung der Schallwand montiert, denn die beiden BR-Öffnungen schwächen meiner Meinung nach die Sache schon ein wenig. Udo sagt: gute Idee.



Sitz, passt wackelt und hat Luft. Die Box auf meinem LS-Ständer. Ein wenig hoch vielleicht, aber ganz nett finde ich:



Jetzt kommen noch die Ecken dran und dann werde ich die Frequenzweiche bauen. Leider habe ich keine Zeit mehr vor Freitag.


Grüsse
Epi
bastianse
Stammgast
#17 erstellt: 27. Mrz 2007, 15:49
genial - gefällt mir ausgezeichnet!

Ich werde auch Rollen dranmachen (allerdings viel kleinere - durchmesser 25mm) und habe auch an Griffe gedacht - allerdings ohne sie einzufräsen - das wäre mir zuviel des guten. Was für Teile hast du den verwendet?

LG

Seb.
epicure
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Mrz 2007, 16:07
Hallo Sebastian,

was meinst Du mit "Teile"? Die Griffe? Die habe ich bei Udo Wohlgemuth gleich mit erworben.

Hast Du denn eine Fräse? Wenn ja, kannst Du die Griffe auch versenken. Das geht schon. Einfach an einem Brett vorher üben. Du brauchst aber Zeit und Geduld.


Gruss
Epi
DER_BASTLER
Inventar
#19 erstellt: 27. Mrz 2007, 16:24
Das ist ja gefährlich!
Bei dem klumpen von Box den Stativflansch so einfach ins Holz zu schrauben, meinst du das hält wenn da mal jemand gegen stößt?
Da müsste innen schon eine strebe etc sein.

Höhe ist normal, nur das "PA" "top" ist ein wenig groß.
Normale PA tops brauchen für gewöhnlich auch keine Rollen.
Warum hast du die rollen nicht auf die Rückseite gemacht? So stehen die jetzt nur mit Stativ wirklich gut.
bastianse
Stammgast
#20 erstellt: 27. Mrz 2007, 16:55
ja, die griffe meinte ich!

Fräse habe ich keine - das lasse ich mir vom tischler machen. Der könnte mir natürlich auch die vertiefung für die griffe fräsen, aber mein holz ist nur 21mm stark. das will ich nicht unbedingt ausdünnen. ich könnte natürlich so ein brett wie du innen ankleben...
werd ich weiter drübernachdenken.


Seb.
DerTao
Inventar
#21 erstellt: 27. Mrz 2007, 17:16
Wäre es bei der höhe nicht sinnvoll gewesen, den Flansch nach oben zum HT zu machen, damit der HT eher richtung Ohrhöhe kommt
DER_BASTLER
Inventar
#22 erstellt: 27. Mrz 2007, 17:37

DerTao schrieb:
Wäre es bei der höhe nicht sinnvoll gewesen, den Flansch nach oben zum HT zu machen, damit der HT eher richtung Ohrhöhe kommt :?


Bei PA anwendungen besser den HT über die köpfe.
so wird verhindert das Hochtöne etc. durch Leute vor der Box gedämpft werden.
DerTao
Inventar
#23 erstellt: 27. Mrz 2007, 18:10
Alles klar ist natürlich auch eine Sichtweise der Dinge ich hab mich halt noch nicht mit PA beschäftigt.
epicure
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 27. Mrz 2007, 20:11

DER_BASTLER schrieb:
Das ist ja gefährlich!
Bei dem klumpen von Box den Stativflansch so einfach ins Holz zu schrauben, meinst du das hält wenn da mal jemand gegen stößt?
Da müsste innen schon eine strebe etc sein.

Höhe ist normal, nur das "PA" "top" ist ein wenig groß.
Normale PA tops brauchen für gewöhnlich auch keine Rollen.
Warum hast du die rollen nicht auf die Rückseite gemacht? So stehen die jetzt nur mit Stativ wirklich gut.


Sag noch einmal Klumpen zu meiner schönen Box!

Also der Flansch hält, wie weiter oben erwähnt, hat die Bodenplatte 19mm + 16mm MDF, also 45mm. Und genauso lang sind die Schrauben die da drin sind. Bevor der Flansch nicht hält, brechen die Stative zusammen. Wahrscheinlich werde ich sie mit einer Kette an einen Balken einhängen, zur Sicherheit, mal sehen.

Was ist mit den Rollen nicht in Ordnung? So kann man die Box prima rollen ohne sich zu bücken. Und ausserdem kann man die Rollen vorne feststellen, damit steht sie ausreichend sicher. Und wenn man wirklich dagegenfällt, rollt die Box weg und kippt nicht um

Sonst noch was zu meckern?


Grüsse
Epi
DerTao
Inventar
#25 erstellt: 27. Mrz 2007, 20:34

epicure schrieb:

Also der Flansch hält, wie weiter oben erwähnt, hat die Bodenplatte 19mm + 16mm MDF, also 45mm. Und genauso lang sind die Schrauben die da drin sind. Und genauso lang sind die Schrauben die da drin sind.


epicure schrieb:

Sonst noch was zu meckern?


Jaaa ich Verwend doch das nächste mal weniger Leim, dann kannst du auch 35mm Schrauben verwenden, sind billiger
Sorry der musste sein
epicure
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 27. Mrz 2007, 20:36

bastianse schrieb:
ja, die griffe meinte ich!

Fräse habe ich keine - das lasse ich mir vom tischler machen. Der könnte mir natürlich auch die vertiefung für die griffe fräsen, aber mein holz ist nur 21mm stark. das will ich nicht unbedingt ausdünnen. ich könnte natürlich so ein brett wie du innen ankleben...
werd ich weiter drübernachdenken.

Seb.


Hi Sebastian,

welche Boxen willst Du denn bauen? Es gibt auch Griffe, wo Du einen rechteckigen Ausschnitt mit der Stichsäge machen kannst. Der Rand des Griffs ist dann nicht versenkt sondern liegt hat auf dem Holz auf. Wenn es Dich nicht stört...

Grüsse
Epi
DER_BASTLER
Inventar
#27 erstellt: 27. Mrz 2007, 21:21
Nicht so ernst nehmen
Ich gehe ja von PA Tops die auch in solchen zwecken eingesetzt werden etc, und dazu zähle ich die Mystery PA nicht.

Wenn die Bodenplatte nicht nur dick sonder gut mit dem rest verbunden ist sollte das halten.
Bin da immer nur vorsichtig weil ich schon Leute gesehen hab die ihre Gehäuse mit Flugpunkten versehen haben ohne streben etc. innen!
DerTao
Inventar
#28 erstellt: 27. Mrz 2007, 21:55
So, ich hab mir echt mühe gegeben Ich weiß aber immer noch nicht, was genau ein Flugpunkt ist, nur dass er auf vielen PA-Tops vorhanden ist
gruß Tao
DER_BASTLER
Inventar
#29 erstellt: 27. Mrz 2007, 22:41
http://www.adamhall.com/de/media/products/574/5745-p1.jpg

Die wird da befestigt:
http://www.adamhall.com/de/media/products/572/5721-p1.jpg

und die schienen sollten gut mit dem rest der Box verbunden sein, weil wenn eine Box jemanden auf den Kopf fällt....
epicure
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 27. Mrz 2007, 22:56
Ähm, was ist das? Eine Lochschiene und ein Ring mit Federschnapper. Was macht man damit? Wozu soll das gut sein?

Gruss
Epi
anymouse
Inventar
#31 erstellt: 28. Mrz 2007, 01:13
Damit man die Boxen fliegen lassen kann :D, sprich man kann die Boxen (oder sonstiges Equipment) an Trägern, Stativen Decke, etc. hängen. Dadurch stehen keine Zuschauer mehr im Weg, und ausserdem sind die Sachen damit meist außer Reichweite

Am Ring kann man Drahtseile befestigen, mit denen man z.B. die Box an Trägern oder Traversen festmachen kann. Den Ring befestigt man in der "Lochschiene", wobei der Federschnapper vermutlich in eines der Löcher greift. Hierdurch kann man leicht aber sicher verändern, wie (schräg, gewinkelt) die Box hängt.

Okay, Bild habe ich nicht gefunden, aber ich hoffe, das ganze ist auch so klar.
DerTao
Inventar
#32 erstellt: 28. Mrz 2007, 11:24
Hey sowas hab ich sogar schon mal in der Hand gehabt (zufällig) aber nicht gewußt was es ist
Der böse Smilie war übringens nicht gegen irgendjemanden hier sondern gegen meine Unfähigkeit
Danke
epicure
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 28. Mrz 2007, 11:48
Ich habe mal ein wenig die Google Bildersuche bemüht. Bei relativ vielen Top-Boxen sind Flugpunkte vorhanden, entweder drei an der Oberseite, oder je einer an den Seitenwänden (und vermutlich einen auf der Rückwand, konnte man aber nicht sehen).

Feine Sache, aber ich weiss noch nicht, ob ich das jetzt auch noch bei mir montiere. Habe jetzt schon 68 Schrauben pro Box (Griffe, Ecken, Chassis) verbaut.

Wahrscheinlich werde ich einfach zur Sicherung je ein Seil mit Karabiner von den Griffen zu einem Dachbalken abspannen wenn ich die Dinger aufs Stativ stelle. Dann das Seil leicht anspannen. Sollte reichen.


Epi
epicure
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 05. Apr 2007, 00:01
Hallo!

Nach ein paar Tagen Pause geht es jetzt zügig weiter. Gestern und heute habe ich die Weichen gebaut. Ich hätte nicht gedacht dass es so lange dauert. Ich habe 2,5 Stunden je Weiche benötigt. Freitag werde ich die Weichen und die Chassis einbauen und dann wird erstmal probegehört.

Hier ein paar Fotos von den Weichen:








Grüsse
Epi
epicure
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 06. Apr 2007, 13:24
Das Interesse ist ja riesig...

Egal, ich zieh das jetzt durch

Und da hätte ich gleich eine Frage. Habe das Füllmaterial jezt reingestopft. Ist das o.k. soweit? Kann mal bitte jemand einen Blick drauf werfen?






Danke!
leon123
Stammgast
#36 erstellt: 06. Apr 2007, 13:29
Ich würd ne kleine mulde ins sonofil für die chassis machen, falls die chassis und sonofil sich stärker in die zange nehmen. Der TMT sollte noch frei schwingen können.
Spatz
Inventar
#37 erstellt: 06. Apr 2007, 13:47
Sicher, dass in das Tieftongehäuse keine Dämmung kommt?

Keine Angst, dein Thread hat weitaus mehr Views als der Durchschnitt. In diesem Forum sind wenige Antworten meist ein gutes Zeichen: Wenn du alles perfekt machst und dokumentierst muss niemand eingreifen. Betrachte es als stille Anerkennung!
epicure
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 06. Apr 2007, 15:20
Vielen Dank für Eure Feiertags-Hilfe!

Es ist nur eine Lage Dämmstoff, ich habe die Matte noch etwas herumgezogen, so dass sie nur auch die untere Wand der Hoch/Mitteltonbox bedeckt. Man kann es auf den Fotos nicht so gut erkennen, aber es ist genug Platz hinter dem Magneten (ca. 3 cm). In das Bassgehäuse kommt kein Dämmstoff, da bin ich mir ganz sicher, Udo hat den Beitrag mitgelesen und mich gleich angerufen, also Danke an Euch alle:prost

Nach dem Einbau der Chassis ist mir aufgefallen, dass man die Wand hinter den BR-Rohren sehen kann, die natürlich hell ist, und nicht schwarz. Also wieder Chassis raus und ein wenig Abtörnfarbe dahinter gepinselt.

Ich konnte es auch nicht lassen, die Box an den Amp zu hängen, bevor sie fertig ist, d. h. die Schutzgitter fehlen noch. Was MIR vor allem fehlte waren Worte als sie zum ersten Mal gehört hatte. Es war eher ein Juchzen das meine Kehle verliess.... Wirklich, nach all den vielen vielen Stunden (auch mangels Routine) zum ersten Mal Töne aus den Kisten, das ist fast so schön wie DAS erste Mal

Klangbeschreibung (mit den üblichen Buzzwords) kommt später, nur soviel vorab: PHÄNOMENAL

Mehr sag ich jetzt nicht. Ich muss zurück an meinen Arbeitsplatz und zu Ende bauen

Dann sehe ich Euer Schweigen als Kompliment an, tut gut!


Grüsse und bis später
Epi
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#39 erstellt: 06. Apr 2007, 16:02
Hallo Epi,
denk nur dran, dass heute ein "stiller" Feiertag ist. Am Karfreitag sind laute Musikveranstaltungen und jede andere Art des Vergnügens strengstens untersagt, nur die Kirchen dürfen bimmeln wie verrückt. Wie mir mein Anwalt glaubhaft versicherte, hat eine Klage dagegen keine Aussicht auf Erfolg, selbst wenn man sich in seiner Feiertagsruhe durch die damit verbundene Lärmbelästigung empfindlich gestört fühlt.

Gruß Udo
focal_93
Inventar
#40 erstellt: 06. Apr 2007, 19:50
Hallo Udo,

Du brauchst nur in eine Gegend zu ziehen, wo die Kirchen richtig große Glocken haben...da bimmelt nichts, da hat man HighEnd Klang vom Feinsten: Ganz tief, viele Obertöne und laaaaaaauuuuuuut!

Grüsse
Uwe

PS: (Was macht Intertechnik...suchen die schon Ostereier? )
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#41 erstellt: 06. Apr 2007, 20:12
Hallo Uwe,
du musst jetzt ganz stark sein, diese Nachricht ist nichts für schwache Gemüter: Es gibt noch nichts Neues

Gruß Udo
epicure
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 06. Apr 2007, 21:57
Hi,

ich hoffe ich habe nach meiner Hörsession gerade nicht die Gefühle anderer Leute in meiner Nachbarschaft verletzt. Vielleicht zur Info, wir wohnen auf einem freistehenden Bauernhof, der nächste Nachbar ist 200 Meter weit weg, daher denke ich das ich es nicht getan habe

Beiweisfoto:



So sehen sie jetzt aus:


Von vorne:


Und etwas seitlich:


Von da kommt die Musik:


Was jetzt noch fehlt sind die Ecken. Ich betrachte die Boxen aber jetzt schon als fertiggestellt. Hat heute auch mal eben 8 Stunden gedauert, aber die Endmontage ist ja eher ein Hochgenuß, besonders wenn alles funktioniert.

Als erstes Lied musste die gute Grace Jones mit Slave to the Rhythm gerhalten. Jaaaaa, so muss das sein! Die Endstufe dreiviertel aufgedreht und dann am Mixer langsam auf Maximum. Mann, klasse.... Endlich richtig Dampf in der Hütte. Ordentlich Bass und richtig schöne Höhen.

Nach der ersten Euphorie kamen dann andere Lieder dran, meine Lieblingsplaylist brachte Night and Day von den Temptations, nun wurde nur noch auf naja Zimmerlautstärke war es nicht, Schneunenlautstärke (?) gehört, tolle, präzise Höhen, nicht zu laut, ein schöner warmer Bass mit ordentlich Druck, man spürt dass sich Luft bewegt. Dann kam Toc Toc Toc mit Alone Again. Klar, den Saxophonisten hört man auch an der Anlage im Wohzimmer einatmen, aber ich habe den BASSISTEN beim Solo atmen gehört, unglaublich, ich dachte ich höre sozusagen nicht richtig. Was für ein Kontrabass! Schön straff, nicht schwammig, genau richtig druckvoll. Also kein Bass wo die Hosen flattern, ein Bass der stramm ist, Druck hat, und der spürbar ist, genau richtig.

Meine Befürchtung, dass die Höhen zu laut sein könnten, ist nicht eingetroffen. Udo hat die Weiche wirklich gut abgestimmt. Wenn man die Kisten richtig aufdreht, dann hauen die Höhen natürlich ganz schön rein, aber es ist alles im grünen Bereich.

Auf jeden Fall wackelt jetzt die Hütte hier. Wir haben gleich mal ne Runde abgesteppt bei schön dickem Bass von Seeed und Dickes B

Von der Lautstärke ist es so wie ich es mir vorgestellt habe, man muss sich beim Tanzen ins Ohr brüllen um sich zu verstehen, echtes Disco-Feeling, wie in echt! Jetzt kann unsere Maifest kommen

Ich weiß, es ist Karfreitag...


Grüsse
Epi
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 06. Apr 2007, 23:09
Da sage ich nur,
Herr führe mich nicht in Versuchung....
Ich brauch ne Mystery Center
Sehr schön
Ein ganz dickes Lob an epicure und unserem Udo da es ohne ihm wahrscheinlich nicht so eine gute PA box in der Preisklasse geben täte
focal_93
Inventar
#44 erstellt: 06. Apr 2007, 23:35

Udo_Wohlgemuth schrieb:
Hallo Uwe,
du musst jetzt ganz stark sein, diese Nachricht ist nichts für schwache Gemüter: Es gibt noch nichts Neues

Gruß Udo



Hi Udo, das ich schon fast befürchtet. Aber da ich mit den Gehäusen auch nicht so schnell fertig werde, ist das nicht ganz so schlimm .

Aber jetzt Schluss mit Off Topic und Grüsse nach Bochum

Uwe
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#45 erstellt: 07. Apr 2007, 00:02
Hallo Uwe,
um es dann doch wieder zum Topic zu machen: Natürlich erwarten alle von dir mindestens einen so schönen Baubericht, wie ihn uns Epi hier abgeliefert hat. :). Er will möglicherweise danach die gleiche Box bauen und ist für Anregungen sicher empfänglich.

Gruß Udo
Jogi42
Inventar
#46 erstellt: 07. Apr 2007, 00:43
Also erst mal
für den tollen Baubericht und die tolle Umsetzung. Wie viel Quadratmeter kann man mit denen wohl beschallen? Könnte man die LS auch aktiv bauen, also mit Verstärker. Welcher Verstärker wäre da geeignet?
epicure
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 07. Apr 2007, 14:53
Freut mich dass Euch der Bericht gefallen hat.

Unsere Scheune hat ca. 80 qm, dafür reicht es denke ich, besser wären sicher 4 Boxen. Da wir aber nur einen Teil davon als "Tanzfläche" vorsehen, also ca. 27 qm, reicht es locker.

Warum aktiv? Ich weiss nicht was man da am besten verwenden könnte, frag doch mal den Cheffe himself, Udo W. Platz ist natürlich im Gehäuse, aber der wird auch als Volumen für den Bass benötigt.

Grüsse
Epi
Dynacophil
Gesperrt
#48 erstellt: 07. Apr 2007, 14:58
Hi

ich würde die Teile nicht am Boden belassen, wenn dann erstmal 30-50 Leute auf den 27m2 verteilt sind hörst du erstmal keine Höhen mehr...

Ich hänge, notfalls per Arbeitsbüne, die Beschaller immer über 2,50m Höhe ins Gebälk....
epicure
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 07. Apr 2007, 18:27
Hallo Dynacophil,

klar, die Teile kommen ja noch auf die Ständer (siehe weiter oben im Beitrag), abgesichert natürlich durch Seile oder was auch immer, weiss ich noch nicht.

Ich muss meine Meinung von vorhin revidieren. Gestern habe ich mit meinem iPod probegehört, heute mit meinem CD-Player. Die Lautstärke ist deutlich höher als beim iPod! Meine Endstufe ist überdimensioniert Ich habe sie jetzt nur noch halb aufgedreht...

Zum Probehören kam jetzt das Rödelheim Hartreim Projekt mit "Höa, schnella und weida" zum Einsatz. WAHNSINN!!!!! Man KANN ohne Ohropax die Maximallautstärke nicht ausschöpfen ohne einen Hörschaden zu erleiden. Ich habe mir die Ohren zugehalten, um mal den Druck zu spüren den die Teile machen. Leichte Herzrhythmusstörungen wären die Folge und man spürt genau, wo man einige Pfunde zuviel auf den Rippen hat

Wobei der Klang NICHT verzerrt war. Der Hub vom Bass war ca. 8-10mm, mehr nicht. Abartig, was die Teile leisten. Von daher würde ich behaupten, dass man mit den Boxen locker 100-200qm beschallen kann. Die Teile sind einfach LAUT und klingen SUPER.

Ich freue mich schon auf die Gartenarbeit, demnächst mit Musikuntermalung

FAZIT: ich bin mehr als zufrieden, meine Erwartungen wurden übertroffen. Danke Udo für den schönen Bausatz!

Grüsse
Epi
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 08. Apr 2007, 10:44

Der Hub vom Bass war ca. 8-10mm, mehr nicht

Da täte ich schon langsam anfangen mir Sorgen zu machen
epicure
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 08. Apr 2007, 10:48

P.W.K._Fan schrieb:

Der Hub vom Bass war ca. 8-10mm, mehr nicht

Da täte ich schon langsam anfangen mir Sorgen zu machen :KR


Echt? Um meine Ohren oder um die Chassis?
Das war ja auch der Extremtest mit zugehaltenen Ohren

Die Teile machen so viel Spass, dass ich gerade überlege ob ich mir den Sub auch noch baue, aber da habe ich noch viele offene Fragen (aktiv, wie anschliessen, kann man die gleiche Endstufe nehmen,...) die ich besser im Bereich Subwoofer stellen werde.

Grüsse
Epi
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