WHy oder CO2

+A -A
Autor
Beitrag
selector24
Inventar
#1 erstellt: 04. Apr 2007, 15:45
Hallo,

es steht wiedermal eine größere Bastelei an...
Ich habe 2 recht ähnliche Bausätze zur Auswahl, kann mich aber nicht entscheiden

Kandidat 1: CO2
http://www.hifi-foru...955&back=&sort=&z=17

Kandidat 2: WHy
http://weha.wesselnet.de/Lautsprecher/Coax/WHy_s.html

Die Bassqualitäten will ich erstmal aussen vor lassen...
Welche Konstruktion ist die bessere?

lg

Wolfgang
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 04. Apr 2007, 15:49
der VIFA /ASE KOAX COA 6 von Gerd lommersum

infos auf vifa.de und bei strassacker
DER_BASTLER
Inventar
#3 erstellt: 04. Apr 2007, 15:57

tthorstenpa schrieb:
der VIFA /ASE KOAX COA 6 von Gerd lommersum

infos auf vifa.de und bei strassacker



So schwer beim thema zu bleiben?


@Topic:

Wenn die entfernung nicht zu groß ist könntes du ha beim Flo probehören.
Der hätte da bestimmt nix gegen.

Der WHy Coax muss ich gestehen war mir bis jetzt unbekannt
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Apr 2007, 15:58
@tthorstenpa

Woher weißt Du denn das. Das würde voraussetzen daß Du schon alle drei gehört hast !!! ???


[Beitrag von Frank_HB am 04. Apr 2007, 15:59 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#5 erstellt: 04. Apr 2007, 16:00

DER_BASTLER schrieb:

@Topic:

Wenn die entfernung nicht zu groß ist könntes du ha beim Flo probehören.
Der hätte da bestimmt nix gegen.


Jeder ist herzlich eingeladen.


Frank_HB schrieb:
Woher weißt Du denn das. Das würde voraussetzen daß Du schon alle drei gehört hast !!! ???


Eher nicht, ich durfte leider noch niemanden aus dem Hifi-Forum bei mir zum Probehören begrüßen.

Im weiteren Verlauf dieser Diskussion werde ich mich allerdings heraushalten (müssen). Ich bin ja unparteiisch


[Beitrag von FloGatt am 04. Apr 2007, 16:05 bearbeitet]
selector24
Inventar
#6 erstellt: 04. Apr 2007, 16:07
Hallo,

Florian ist mir zu weit weg.
Für die Fahrtkosten könnte ich locker beide Varianten aufbauen, und die bessere behalten.

So blöd ist die Idee gar nicht

Hat eine der Kombinationen wirkliche Vorteile gegenüber der anderen?

lg

Wolfgang
FloGatt
Inventar
#7 erstellt: 04. Apr 2007, 18:21

selector24 schrieb:
Hat eine der Kombinationen wirkliche Vorteile gegenüber der anderen?


...scheinbar nicht...
selector24
Inventar
#8 erstellt: 05. Apr 2007, 08:36
Hallo,

ich denke mal dass der Monacor TT besser ist als der W170s.
Größere Membranfläche, mehr Hub, höherer Wirkungsgrad, kommt mit weniger Volumen aus.
Wie verhält sich denn der SPH-176 inm geschlossenen Gehäuse?
Der Rechenknecht sagt 10l sollten reichen....

Wie schaut es aber mit dem HT aus?
Hat jemand schon SC4ND und DT25-N im Vergleich gehört, bzw kennt zumindest beide?

lg

Wolfgang
FloGatt
Inventar
#9 erstellt: 05. Apr 2007, 09:51

selector24 schrieb:
Wie verhält sich denn der SPH-176 inm geschlossenen Gehäuse?
Der Rechenknecht sagt 10l sollten reichen....


10-15 Liter sind auch für Bassreflex ok.
Fosti
Inventar
#10 erstellt: 05. Apr 2007, 13:39
Ich baue grade für einen Freund die WHy mit aktiver Bassunterstützung durch den Mivoc XAW210HC. Die Trennung von den aktivierten Bässen zur WHy geschieht über den AV Receiver. Das ganze ist als flache Wandbox konzipiert (110 x 40 x 14 cm³), oben die Why und darunter jeweils ein XAW. Mehr dazu demnächst im Visaton Forum.

Für mich selbst denke ich an einen solchen Koax mit dem neuen Peerless HDS164 Nomex und entweder dem SC4ND aus der WHy oder dem DT-284 von Monacor. Alternativ auch den monacor, den Florian gewählt hat.

Grüße,
Fosti
FloGatt
Inventar
#11 erstellt: 05. Apr 2007, 14:19

Fosti schrieb:
Für mich selbst denke ich an einen solchen Koax mit dem neuen Peerless HDS164 Nomex und entweder dem SC4ND aus der WHy oder dem DT-284 von Monacor.


Schön! Wirst du hier berichten?
An einen Koax mit dem DT-284 hatte ich auch schon gedacht.



Fosti schrieb:
Alternativ auch den monacor, den Florian gewählt hat.


Den DT-25N kann ich nur empfehlen. Er hat sich durch sein "Hörnchenvorsatz" sehr gut und linear verhalten und klingt sehr gut.


[Beitrag von FloGatt am 05. Apr 2007, 14:21 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#12 erstellt: 05. Apr 2007, 15:01
Hallo Florian,

ja ich werde dann hier berichten. kann aber noch etwas dauern, das das ganze aktiv betrieben werden soll

Grüße,
Fosti
FloGatt
Inventar
#13 erstellt: 05. Apr 2007, 15:03

Fosti schrieb:
ja ich werde dann hier berichten. kann aber noch etwas dauern, das das ganze aktiv betrieben werden soll


Das wird ja immer interssanter!

Gut Ding will Weile haben
gürteltier
Inventar
#14 erstellt: 06. Apr 2007, 00:29

Fosti schrieb:
Ich baue grade für einen Freund die WHy mit aktiver Bassunterstützung durch den Mivoc XAW210HC. Die Trennung von den aktivierten Bässen zur WHy geschieht über den AV Receiver. Das ganze ist als flache Wandbox konzipiert (110 x 40 x 14 cm³), oben die Why und darunter jeweils ein XAW. Mehr dazu demnächst im Visaton Forum.


könntest du das nicht auch hier vorstellen? würde mich sehr interessieren und wär echt mal wieder was anderes und neues

oder stell wenigstens den link zum visaton-forum ein
FloGatt
Inventar
#15 erstellt: 19. Mai 2007, 22:44
Hi selector24,

schon weiter gekommen mit deinen Überlegungen?

Gruß,
Florian
V.I.B
Stammgast
#16 erstellt: 20. Mai 2007, 10:01

selector24 schrieb:
Welche Konstruktion ist die bessere?


Auch wenn die Frage schon ein paar Tage alt ist halte ich die WHy für die bessere Konstruktion.

Gründe hierfür:
- Der bessere Mittelton / Bündelungsverhalten des W170S und das kleinere HT-Chassis
- Der verwendete SC4ND spielt deutlich feiner als der SC10N
- Die WHy habe ich schon gehört
FloGatt
Inventar
#17 erstellt: 20. Mai 2007, 10:29
Moin,


V.I.B schrieb:
- Der bessere Mittelton / Bündelungsverhalten des W170S und das kleinere HT-Chassis


Die Visatonkalodde hat den gleichen Durchmesser wie die Monacorkalodde. Auch bündelt der SPH-176 nicht mehr als der W170S, ganz im Gegenteil.



V.I.B schrieb:
- Der verwendete SC4ND spielt deutlich feiner als der SC10N


Siehe oben. In der CO2 ist die DT-25N verbaut.



V.I.B schrieb:
- Die WHy habe ich schon gehört ;)


Die CO2 hast du nocht nicht gehört, also
Kannst aber gerne vorbeikommen.

Gruß,
Florian


[Beitrag von FloGatt am 20. Mai 2007, 10:31 bearbeitet]
V.I.B
Stammgast
#18 erstellt: 20. Mai 2007, 11:02
Tatsächlich! Ich bin davon ausgegangen das es immer noch um den WS + SC geht.
Zum Probehören vorbeikommen würde ich gern jedoch liegt der PLZ-Bereich in dem Du wohnst relativ weit von mir weg

Nunja, scheinbar bist du ebenfalls auf dem richtigen Weg auch wenn mir die Halterung u. das HT-Gehäuse nicht gefällt. Das ist bei der WHy imho optisch etwas besser gelöst.

Hast du mal etwas schmalere Streben in betracht gezogen ? Sind sie zu breit wirken sie sich negativ auf den Klang aus. Evtl. reicht sogar eine Strebe aus 7mm breiten (2mm stark) Messing aus um die DT zu befestigen. Bei der WHy bewegt sich damit nichts mehr und der HT sitzt bombenfest. Dann noch drei weitere Zierschrauben in die DT und schön dürfte es optisch ansprechender werden.

Auch wenn sich das jetzt nur nach Kritik anhört bin ich von deinem Projekt begeistert. Von der Entwicklung der WHy weiss ich das es nicht leicht war die richtige Position zu finden damit die Phasenlage u. Winkelfrequenzgänge ordentlich sind.
FloGatt
Inventar
#19 erstellt: 20. Mai 2007, 11:13
Hi,

Frank_HB von Monacor hat mir per PM bestätigt, dass sich die breiten Streben nicht negativ messtechnich und klanglich auswirken.
Beim Leserwettbewerb der K+T gabs ja diesen Kugel-Koax. Diesen hatten Monacor vermessen und konnten keine Nachteile durch die Streben feststellen.
Die HT-Befestigung sitzt auch bei mir Bombenfest. Es würde sich im Wasserfall negativ bemerkbar machen, tuts aber nicht. Bei Bedarf schick ich dir die Messungen

Optisch ist es natürlich Geschmackssache - man gewöhnt sich dran. Außerdem: Form follows function!

Gruß,
Florian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Low-Cost Visaton Koax - Fertig! Weiterführendes Projekt: die CO2
FloGatt am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  569 Beiträge
High-End-Lautsprecherkabel für 25 Euro!
type_r am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  30 Beiträge
Suche 17-20 cm Tieftöner Closed Box
srliof am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  5 Beiträge
Sputnik 17-2 Frequenzweiche??
Squid am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  15 Beiträge
ist das 3d-spiral-horn konzept bassreflex überlegen?
venomizer am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  21 Beiträge
Frequenzweichenberechnung für Hochtöner- Hilfe benötigt
aloa am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 16.06.2005  –  8 Beiträge
Welche Komponenten für 2.1?
DanielHolzinger am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  8 Beiträge
Dyamic Mesurement Sch. oder, 3D Sprungantwort
sansuii am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  117 Beiträge
Kann mich nicht recht entscheiden
Ezeqiel am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  6 Beiträge
Suche Boxen bis 250?/Paar mit Bassqualitäten
MaxBackstein am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen