Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Black Widow ( AVS Forum ) nachbauen ?

+A -A
Autor
Beitrag
dnjmarlboro
Stammgast
#101 erstellt: 21. Mrz 2014, 22:51
Morgen geht es bei mir los. Vorbereitungen sind endlich abgeschlossen

Vorbereitung
Pawl
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 22. Mrz 2014, 00:39
Klasse Idee Adrian!

Hat sich der Effekt stark im Beamerbild bemerkbar gemacht? Ist das Glitzern auch dann nicht auffällig, wenn man z.B. seitwärts zum Beamer sitzt?


Mal schauen, vielleicht werd ich mir deine Technik ebenfalls zu Nutze machen, wenn die Alupartikel bei meinem Versuch nicht durchkommen. Ich werde aber vermutlich eine NCS Farbe verwenden, nachdem, was ich so im homethatershack Forum gelesen habe.
AdrianW
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 22. Mrz 2014, 00:46
Hi

mein Raum ist 5,60m lang und 4,10m breit, von den 4,10m sind 3m Leinwand.

Daher habe ich keine Möglichkeit arg große Winkel zu testen, aber von meiner Sitzposition aus nervt es nicht.
Ich würde aber generell empfehlen, das AAA noch mehr zu verdünnen.... 1:10 oder so.
Das sollte schon reichen.


Hm, ich würde sagen, dass das Bild etwas brilliantere/kräftigere Farben hat und einwenig heller ist.



Grüße
Adrian
dnjmarlboro
Stammgast
#104 erstellt: 22. Mrz 2014, 18:31
So, meine Black Widow Tension Leinwand ist dann auch endlich fertig....

FertigFoto 3Makro2
stoker85
Inventar
#105 erstellt: 22. Mrz 2014, 21:06
Sehr cool. Bitte halte uns auf dem Laufenden ob die Beschichtung dem dauernden Aufrollen Stand hält.

Wenn ja dann wäre das Sensationell!
dnjmarlboro
Stammgast
#106 erstellt: 22. Mrz 2014, 21:11
Da mache ich mir ehrlich gesagt ziemlich wenig Sorgen drum. Es gibt da diverse Erfahrungsberichte aus anderen Foren (im hifi forum ist die DIY Szene ja eher mau ausgeprägt).

Sorry für die schlechten Bilder - bin leider nicht der Fotograf unter der Sonne.

Anbei mal ein Versuch die Performance festzuhalten - bitte beachten: a) ich kann nicht fotografieren :-) und b) die Farbe muss erst eine Woche austrocknen.

Leinwand = BW / rechts = ein grosses weissen Blatt Papier / links = Teststück einer Draper React 2.1:
Foto 1-4
AdrianW
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 22. Mrz 2014, 21:13
Hi

sieht gut aus das Resultat, wie bist du vorgegangen ? Lackiert/Besprüht ?

Und da sieht man wieder, dass eine gute BW eigentlich sogar mit der Draper mithalten kann.
dnjmarlboro
Stammgast
#108 erstellt: 22. Mrz 2014, 21:20
Habe die Standardmischung 4:1 verwendet.
4 Anteile Caparol Capacryl Pure-Matte in Ral 7038 und 1 Anteil AAA (neue Formel).

Die Farbmischung habe ich dann ein wenig mit destilliertem Wasser verdünnt und mit einer HVLP aufgesprüht (8 Sprühvorgänge). Zwischen den Sprühvorgängen jeweils 45 Minuten. Dauert also schon eine Weile. Obwohl, das Abkleben dauert nahezu die gleiche Zeit
daniel-hoffi
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 23. Mrz 2014, 22:47
also sieht ja schon recht gut aus mich interessieren da auch ein paar bilder in tageslicht. bin auch momentan auf silber trip bei leinwänden. und da ich mittlerweile meinen Fernseher verbannt habe bin ich schon sehr auf tag projektion aus.
UnDerDoG81
Stammgast
#110 erstellt: 25. Mrz 2014, 20:04
@Adrian

Interessant was du da gemacht hast. Bei mir sieht man die Alupartikel auch nicht mit dem bloßen Auge. Im Ami Forum meinten die aber das sei normal und die Alu Partikel verrichten trotzdem ihre Arbeit. Ich würde mich das nun nicht trauen was du gemacht hast aber war ne gute Idee
AdrianW
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 25. Mrz 2014, 20:16
Ja, das habe ich auch gelesen.... ABER dann habe ich einen Test gemacht....

Eine Platte (ca. 70x40) gestrichen... eine Hälfte mit der RAL Farbe ohne AAA und eine Hälfte mit der Mischung 4:1... und siehe da : es gab keinen sichtbaren Unterschied

Also gleicher Test erneut, diesmal einfach AAA auf die Seite aufgesprüht, auf der vorher nur die RAL Farbe war : Bild etwas heller und die Farben etwas strahlender...

Daher eben diese Änderung meinerseits
UnDerDoG81
Stammgast
#112 erstellt: 25. Mrz 2014, 20:33
Interessant. Leider ist der Rahmen nun bei meiner LW fest verbaut und geschraubt und ich kann das nicht mehr auseinander bauen sonst würde ichs auch machen

Trotzdem bin ich extrem zufrieden mit der LW.


[Beitrag von UnDerDoG81 am 25. Mrz 2014, 20:34 bearbeitet]
morph83
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 28. Mrz 2014, 10:29
Hiho. Bin am überlegen mir auch ne Black Widow zu basteln.
Wie habt ihr die MDF Platte an die Wand gemacht?
Ich würde gern ne breite von 3m haben und da wiegt das Teil ja fast 40kg....

Gruss
AdrianW
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 28. Mrz 2014, 10:50
Hi

also ich habe HDF Platten genommen (3mm dick), die wiegen definitiv nicht soviel.
Ich habe nicht gewogen, aber laut http://www.expresszuschnitt.de würden meine Platten ca. 11kg wiegen, zzgl. des Unterbaus. Ich denke etwas mehr war es dann schon, wir hatten schon bissl zutun das Ding an die Wand zu bekommen - aber mehr als 20kg glaube ich nicht.

Ich habe (da es keine Platte am Stück in 3m gab) 2 HDF Platten mit je 1,50 Breite gekauft und diese auf Dachlatten (80ct das Stück, 2m länge) geschraubt. Die Dachlatten natürlich vorher auf passende Länge zugesägt. (Achja, nicht nur geschaubt, sondern mit Montagekleber komplett verklebt - hielt dies für die beste Lösung, weil sonst hätte beim Aufstellen und Ausrichten der LW die Gefahr bestanden, dass die (doch recht kleinen) Schrauben ausbrechen.
Alle Schrauben liegen natürlich in dem Bereich, der maskiert wird.
Jo und an die Wand : 4 Schrauben oben, 4 Schrauben unten und je 2 rechts und links. Also mit 12 Schrauben direkt an die Wand das Ding (durch die LW und die Dachlatten durch).

Das Ding hängt wirklich fest an der Wand und ich hab keinerlei Bedenken, dass da was passiert. Selbst bei 40kg reichen 12 Schrauben mehr als aus


Bei mir waren die Dachlatten die "günstigste" Variante, wenn du es gern stabiler willst, schau mal bei Keilrahmen.de vorbei und bestell dir da einen - aber kostet eben mehr, wiegt mehr und steht mehr von der Wand ab.



grüße
Adrian
morph83
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 28. Mrz 2014, 11:56
Hi Adrian.

Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Hast du den Übergang zwischen den beiden Platten dann gespachtelt und abgeschliffen?
Hast du die Schrauben einfach so in die Wand gejagt oder hast du es mit bohren und Dübeln gemacht?
Wieviel weiß hast du zusätzlich rein um die Farbe aufzuhellen?
Würdest du wieder Acryl Farbe nehmen, oder doch lieber Dispersionsfarbe?

Gruss Manu


[Beitrag von morph83 am 28. Mrz 2014, 12:41 bearbeitet]
AdrianW
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 28. Mrz 2014, 12:51
Hi

also ich hab erst auf den Rahmen geschraubt, gespachtelt und geschliffen.
Dann an die Wand geschraubt und logischerweise nochmal gespachtelt und geschliffen (weil der Spalt durch das Aufhängen wieder bissl uneben geworden ist). Daher spachtel am Besten erst an der Wand.

Nein, natürlich mit Dübeln, ohne vorbohren und Dübel wird das bei ner Beton/Stein/WasWeißIch Wand eh nix. Höchstens bei einer Holzwand würde es ohne Dübel gehen.
Beim Aufhängen solltet ihr auf jeden Fall zu Zweit sein und am besten eine Unterkonstruktion (bei mir war es eine gekippte Sitzbank) haben. Ohne Unterkonstruktion um die LW auf Höhe abzusetzen brauchst du eine 3. Person, die dir die Löcher an der Wand anzeichnet.

Ich schätze ca. 450ml Graue Farbe, 50ml weiße Farbe, ich würde dir aber empfehlen einfach auf einem Brett das mal zu testen (gibt beim Obi sicher Reststücke HDF). Einfach schauen wie es wirkt - hängt denke ich von der jeweiligen Basisfarbe ab.
Ich habe Acryl- und Dispersionsfarbe getestet, aber vom Bild her keinen Unterschied feststellen können.
Beide Farben haben gleichermaßen die Alupartikel gebunden und leider auch bedeckt.
Aber mein Schritt (AAA aufsprühen) ist definitiv nicht notwendig, auch ohne das war das Bild schon sehr gut.


Grüße
UnDerDoG81
Stammgast
#117 erstellt: 28. Mrz 2014, 20:40
Ich habe ne 8mm dicke und weiß beschichtete Spanplatte genommen und angeschliffen. 2,40m x 1,50m groß. Gewicht weiß ich nicht. Allerdings hat sich die Platte nach dem Streichen verzogen. Würde dir empfehlen beidseitig zu streichen. Also 1 Seite BW Farbe und Rückseite irgendwas. So verzieht es sich nicht so stark. Außerdem die Kanten abkleben damit keine Farbe rankommt. Sonst quillt das auf.

Konnte meine wieder gerade kriegen indem wir beim Schreiner eine 40mm x 40mm Holzlatte ca. 1,5 cm tief und ca. 9mm breit ausfräßen ließen und die Spanplatte dann da reingeklemmt bzw. reingeschoben haben. So wie eine Art Führungsschiene. Mit matt schwarzer Folie überzogen (keine Lust gehabt schwarz zu streichen) und die Enden/Ecken im 45 grad Winkel zugesägt und das sieht 1A aus.

Das Teil wiegt mit Rahmen geschätzte 30-40KG und hängt an nur 2 Haken (ca. 10cm tief in der Wand) an der Wand. Hält bombenfest.
AdrianW
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 28. Mrz 2014, 20:54
Bei einer HDF (lackiert) ist es nicht nötig beide Seiten zu streichen und da bei mir eh alles auf einem Rahmen war, wurden die Platten dadurch eh gerade gehalten.

HDF nehmen kaum Flüssigkeit auf (vor allem nicht durch die Lackierung) und sind um einiges leichter.
morph83
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 29. Mrz 2014, 10:03
Hält die dispersionsfarbe auf einer lackierten Fläche?
Oder hast du erst grundiert?
AdrianW
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 29. Mrz 2014, 10:28
Hi
ich habe grundiert - aber auf meinem Teststück hatte die Acrylfarbe zumindest auch ohne Grundierung gehalten.
Aber, wenn du Spachteln musst und schleifen, dann solltest du auf jeden Fall grundieren.

Ist aber ja kein großer Aufwand und kostet auch kaum was.
Pawl
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 29. Mrz 2014, 12:48
Hi,

wie habt ihr denn eure bestrichenen Platten an die Wand gebracht?

Ich hab gestern die erste Schicht Farbe auf meiner MDF-Platte aufgetragen. Diese hat Maße von 176 * 99 cm bei 16mm dicke und wiegt ungefähr 25 Kilo laut Online-Rechner für MDF-Platten.

Ich hatte ursprünglich vor die Platte ähnlich wie ein großes Bild mit mehreren Nägeln anzubringen, auf denen sich das Gewicht verteilen kann. Mittlerweile habe ich aber Zweifel, dass das so funktionieren wird bei dem Gewicht. Ich wollte bohren jedoch auf jeden Fall vermeiden, weil ich wohl nicht mehr all zu lange in dieser Wohnung wohnen werde und Bohrlöcher etc bei Auszug wieder verkleiden muss.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen?
AdrianW
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 29. Mrz 2014, 12:56
Hi
also ich habe meine LW mit 12 Schrauben (die Wand ist relativ weich) an die Wand gebracht.

Mit Nägeln würde ich sowas nicht befestigen und wenn du das trotzdem machen möchtest, dann sieht die Wand dannach aus wie ein Schweizer Käse. Denn unter 20 DICKEN Nägeln wirst du da keine Chance haben, wenn nicht mehr.

Grüße
Pawl
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 29. Mrz 2014, 14:15
Wahrscheinlich wirst du recht haben. Allerdings klingt deine Befestigung in meinen auch ein wenig nach Overkill. Normalerweise kalkuliert man damit, das ein Nagel ca. 5 Kilo Gewicht halten kann und Schrauben mit Dübel bis zu 40 Kilo, soweit ich weiß. Warum also gleich 12?

Gruß,

Paul
AdrianW
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 29. Mrz 2014, 15:06
Hi
Klar hätten weniger gereicht... aber ich habe oben 4 Schrauben benutzt zur Lastverteilung und dann hätten unten 2 gereicht wohl und evtl seitlich noch jeweils eine.
Hab aber einfach paar mehr genommen um das Untergestell nicht zu sehr zu belasten.
SeventhSeal
Stammgast
#125 erstellt: 29. Mrz 2014, 17:09
Hallo nochmal,

habe diese Woche die AAA (3x120ml - etwas mehr zum experimentieren :)) bekommen und 2L RAL7038 "Achatgrau" auf matter Dispersionsbasis.

Habe gleich den Versuch von AdrianW (Post #111) in unterschiedlichen Mischungsverhältnissen wiederholt und kann bestätigen, dass das Mischen der Farben im direkten Vergleich keinen Unterschied zur reinen Dispersion macht.
Erst ab einem Anteil von >30% AAA wird nur die gesamte Mischung deutlich dunkler, aber ohne den "Glitzereffekt".

Habe dann auch versucht stark mit Wasser verdünnte AAA auf reiner (getrockneter) Dispersion aufzurollen - mMn das beste Ergebnis:
Die Farbe bleibt relativ hell und beim Betrachten unter hellem Licht aus ca. 20cm Abstand sieht man die gewünschten Alu-Partikel.

Werde mir nächste Woche auch ne Hartfaserplatte besorgen und daraus eine hübsche LW basteln.

Nur eine Frage:
Habe die verdünnte AAA mit einer 10cm Schaumstoffrolle aufgetragen und dabei haben sich kleine Luftbläschen gebildet.
Die waren auf dem kleinen Testbrett gut mit mehrfachem leichtem Überrollen wegzubekommen, aber auf ner 250cm-Platte stelle ich mir das etwas schwierig vor gleichmäßig hinzubekommen...
Macht das Aufbringen mittels Sprühflasche da den großen Unterschied, oder ist einfach eine Faserrolle besser geeignet?

Möchte schon ein möglichst optimales Ergebnis erzielen...

Danke schonmal,
Grüße
Stefan
AdrianW
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 29. Mrz 2014, 17:33
Das Aufbringen per Sprühflasche hat bei mir eine gleichmäßigere Verteilung gebracht.
Und eine Schaumstoffrolle taugt meiner Meinung nach nichts - nimm eine mit kurzen Fasern.


Grüße
SeventhSeal
Stammgast
#127 erstellt: 29. Mrz 2014, 19:30
Alles klar, Danke!

morph83
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 01. Apr 2014, 11:25
Soooo, hab jetzt die HDF-Platten gekauft, die Farbe mischen lassen und die Silberfarbe.
War beim Obi wegen Dachlatten... hab noch nie was schieferes und verzogeneres gesehen wie die Dachlatten, die es dort zu kaufen gab...
Bin grad am überlegen woher ich gerade Latten her bekomme.

Was ich noch fragen wollte:

Mit was hast du gespachtelt? Ganz normale Molto Spachtelmasse?

Gruss Manu
AdrianW
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 01. Apr 2014, 11:41
also normalerweise gibt es Dachlatten als ungehobelt und gehobelt (gerade)

bei mir haben die ungehobelten gereicht, die waren recht gerade


zum Spachteln habe ich Holz/MDF Spachtel benutzt ( Holzspachtel & MDF Spachtel - 400g - PUFAS - lösungsmittelfrei)

grüße
SeventhSeal
Stammgast
#130 erstellt: 01. Apr 2014, 13:06
Die Dachlatten, welche ich besorgt habe sind auf 3m länge auch 2-3cm verzogen.
Sollte für die Unterkonstruktion aber kein Problem sein.
1. lässt sich das Ding beim Verschrauben leicht geradebiegen und 2. siehts dann eh keiner...

Nur bei den breiteren Latten aus denen ich die Maskierung baue, habe ich darauf geachtet möglichst gerade zu bekommen.
Einfach im Baumarkt alle Latten auf den Boden legen und mal auf jede Seite drehen - da sind dann einige dabei, welche überhaupt keine Wölbung haben.
Nur nicht irritieren lassen wenn ein Angestellter komisch schaut, weil die ganze Ware am Boden herumkugelt.
morph83
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 02. Apr 2014, 20:46
Eine Frage hab ich noch:
Kann ich als weiss zum aufhellen des grautons Alpinaweiss nehmen, oder hast du extra ein anderes genommen?
AdrianW
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 02. Apr 2014, 21:00
du brauchst es theoretisch gar nicht aufhellen, aber ja - ich habe auch einfach n normales weiß genommen...
Tobzen16
Stammgast
#133 erstellt: 13. Apr 2014, 17:14
Halli Hallo,

Ich habe mehrere Fragen bezüglich der Black Widow:

1) Was kosten denn HDF ungefähr, um eine 240x170 Leinwand zu bauen? Weiß da jemand was?

2) Könnte man theoretisch eine Selbstbau-Rahmenleinwand mit dem Rabenring Blackout bauen und das Tuch mit der Black Widow-Farbe bearbeiten?

3) Mir ist immer noch nicht so ganz klar, was man alles für die Farbe braucht, woher man das bekommt, und was es kostet. (Latexgrundierung, AAA und Wasser? Alles aus dem Baumarkt? Preis? )

Kann mich jemand erleuchten? Ich finde die Ergebnisse, die in den Bildern deutlich wurden, ziemlich beeindruckend. Bisher hatte ich vor, mit der Rabenring selbst was zu basteln, aber der Unterschied in dem einen Vergleich war ja ziemlich riesig. Und grade der Vergleich dem dem teuren Draper React... Sehr nett! Da kommt man schon ins Grübeln, ob man die Pläne nicht noch ändert, so lange man noch nichts bestellt hat.
AdrianW
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 13. Apr 2014, 19:24
1) Was kosten denn HDF ungefähr, um eine 240x170 Leinwand zu bauen? Weiß da jemand was?

der m² kostet bei Obi ca. 9€ d.h. bei dir ca. 40€

2) Könnte man theoretisch eine Selbstbau-Rahmenleinwand mit dem Rabenring Blackout bauen und das Tuch mit der Black Widow-Farbe bearbeiten?

ja, aber da würde ich ein noch billigeres Tuch nehmen, bei 4m² ist auch das Rabenring nicht sooo günstig

3) Mir ist immer noch nicht so ganz klar, was man alles für die Farbe braucht, woher man das bekommt, und was es kostet. (Latexgrundierung, AAA und Wasser? Alles aus dem Baumarkt? Preis? )

- eine Grundierung, jeweils zum Untergrund passend -> Baumarkt oder Farbenhandel
- die Basisfarbe RAL 7038 (achatgrau) -> Baumarkt oder Farbenhandel
- AAA -> am besten bei ebay -> http://www.ebay.de/i...&hash=item20c50469b6
Tobzen16
Stammgast
#135 erstellt: 13. Apr 2014, 19:37
Boah super, das nenne ich mal eine aufschlussreiche Antwort. Nahezu alle Fragen abschließend geklärt.

Gibt es denn mittlerweile ein bevorzugtes Mischungsverhältnis? Da war doch irgendwas mit geändertem AAA oder sowas?

Und was meinst du mit noch billigerem Tuch? Als Leinwandtuch ist das schon das billigste, was ich kenne. Ginge das theoretisch dann auch mit schlicht weißem Stoff?
AdrianW
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 13. Apr 2014, 20:08
Keine Ahnung was für Stoff sich dafür empfehlen würde - da sind eventuell andere der bessere Ansprechpartner.
Aber 2,70er HDF Platte is auf jeden Fall billiger... und die Größe gibt es auch am Stück. D.h. du kannst diese am Stück kaufen und direkt ohne Rahmen auf die Wand schrauben. Hat auch den Vorteil, dass es ganz glatt ist und keinerlei Wellen schlagen kann.

Also total easy.

Alte AAA Formel war mit einer NCS Farbe, neue AAA Formel war mit RAL 7038.
Einzig was du testen kannst, NACHDEM du schon gestrichen hast, dass wenn dir die LW zuwenig "glitzert" du noch AAA hochverdünnt aufträgst - aber erstmal normal streichen mit der 4:1 Mischung und damit testen. Das Ergebnis wird dich schon überzeugen.
morph83
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 15. Apr 2014, 09:02
So, kleiner Zwischenstand von mir.
Habe mir bei Obi 2x HDF Platten je 189x160 geholt. Somit komme ich auf 320x189, womit ich dann mit der 10cm Maskierung auf ein Bild in der Größe 300x169 komme.
2x Dachlatte 320cm und 3x Dachlatte 180cm.
2L RAL 7038 und 2x AAA.

Habe nun die HDF Platten auf die Dachlatten geschraubt und den Spalt zwischen den beiden Platten verspachtelt.
Leider hab ich die HDF Platten nicht wie Adrian zusätzlich verleimt. Dadurch blieben die Platten zu flexibel und das mit dem Spachteln stellte sich als echt harte Nuss dar.
Werde heute mit dem abschleifen beginnen und danach mit Alpina-Weiß Grundieren.
Bilder mach ich zwischendurch mal und stell sie dann gebündelt hier ein.
Hoffe ich finde meine AAA Farbe wieder... Is irgendwo im Umzugs-Chaos verschwunden

P.S.: Kommt jemand aus der Umgebung Fürth/Nürnberg und kann mir irgendwann mal für an Kasten Bier meinen Beamer (BenQ w1070) kalibrieren?
Bzw. kennt ihr jemanden der aus dem Umkreis kommt und ein Messgerät hat?

Gruss Manuel


[Beitrag von morph83 am 15. Apr 2014, 09:04 bearbeitet]
AdrianW
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 15. Apr 2014, 09:14
Hi Manuel

TIP : Spachtel erst nachdem das Ganze an der Wand ist - selbst mit Verleimen und kleinen Stückchen der Dachlatten jeweils in der Mitte jeder HDF (als Abstandshalter) verziehen sich die HDF trotzdem ein bisschen.
Eine kleine Stelle vom Spachteln ist bei mir beim an der Wand befestigen auch nochmal aufgegangen, daher habe ich dann dort nochmal erneut gespachtelt.

Grüße
morph83
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 15. Apr 2014, 09:55
OK. Danke für den Tip.
Wollte das schleifen im Wohnzimmer umgehen, zwecks Staubbildung.
Werde jetzt schleifen und dann an die Wand montieren. Dann seh ich ja ob es hält oder nicht.
Das Grundieren und Streichen werd ich dann im Wohnzimmer machen, obwohl mein Plan eigentlich ein anderer war.
Wollte die Leinwand (bis auf die Maskierung) fertig manchen und sie dann erst montieren.
Danach dann einfach über die Schrauben die Maskierung kleben.
Aber wenn sich bei dir schon die Spachtelmasse gelöst hat, dann wäre es ja katastrophal wenn man da schon gestrichen hätte...
Also lieber dich auf Nummer sicher gehen und im WoZi Streichen

Gruss Manuel
AdrianW
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 15. Apr 2014, 09:57
das bissl schleifen (musst ja nur am Spalt) macht eh kaum Staub....
morph83
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 15. Apr 2014, 10:39
Plan Leinwand
So wurde die Leinwand ca verschraubt. Sind in Wirklichkeit ein paar weniger Schrauben!
Die Linie in der Mitte is der Spalt zwischen den beiden HDF-Platten!


[Beitrag von morph83 am 15. Apr 2014, 10:40 bearbeitet]
AdrianW
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 15. Apr 2014, 11:07
Ah okay,
ich habe die Platten in der Mitte nicht verschraubt, sondern dort nur geklebt - da ich keine Schraublöcher mittem im Bild haben wollte. Ich war mir nicht sicher ob ich die gut gespachtelt bekomme.

Meine ist wie gesagt, komplett auf die Latten geklebt und mit 24 Schrauben befestigt. Aber wie gesagt, keinerlei Schrauben mittig.


Grüße
morph83
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 15. Apr 2014, 11:56
Dadurch das die Schrauben gut versenkt sind, kann man da ganz normal Spachteln.
Nachteil ist, dass man großflächiger Spachteln muss.
moncheeba
Inventar
#144 erstellt: 02. Mai 2014, 08:48

dnjmarlboro (Beitrag #104) schrieb:
So, meine Black Widow Tension Leinwand ist dann auch endlich fertig....

FertigFoto 3Makro2



Also das finde ich interessant! Wie hast du es abgestellt dass die Farbe beim aufrollen und runterfahren nicht abblättert?
Kannst mir bitte deine Arbeitsschritte knapp Schildern inkl. benötigtem Material??
Das würde mich schon interessieren, weil ich nämlich meine Tension abgeben würde, die Folie glitzert mir zu sehr!

danke und VG
mincheeba
"Wohnzimmerkino&qu...
Stammgast
#145 erstellt: 02. Mai 2014, 10:48
So eine Selbsbau LW finde ich persönlich nicht gut viel zu viel was da alles schief gehen kann vom Mischverhältnis Auftragen usw... hatten wir alles schon mal in der Vergangenheit - hat sich nie durchgesetzt!

Da würde ich lieber eine Draper React2.1 nehmen aufhängen und Kinofeeling genießen...

Tobzen16
Stammgast
#146 erstellt: 02. Mai 2014, 11:18

"Wohnzimmerkino" (Beitrag #145) schrieb:
So eine Selbsbau LW finde ich persönlich nicht gut viel zu viel was da alles schief gehen kann vom Mischverhältnis Auftragen usw... hatten wir alles schon mal in der Vergangenheit - hat sich nie durchgesetzt!

Da würde ich lieber eine Draper React2.1 nehmen aufhängen und Kinofeeling genießen...

:prost


Jetzt fährst du aber einen ganz schönen Kreuzzug, oder?
morph83
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 02. Mai 2014, 11:25

"Wohnzimmerkino" (Beitrag #145) schrieb:
So eine Selbsbau LW finde ich persönlich nicht gut viel zu viel was da alles schief gehen kann vom Mischverhältnis Auftragen usw... hatten wir alles schon mal in der Vergangenheit - hat sich nie durchgesetzt!

Da würde ich lieber eine Draper React2.1 nehmen aufhängen und Kinofeeling genießen...

:prost


Find so einen Post jetzt auch bissi unpassend.
Schön für dich, dass dir da zu viel schief gehen kann, aber lass doch bitte die Leute damit in Ruhe die gerne basteln.
Wenn du gerne 2000€+ für ne tension Leinwand mit Draper react 2.1 kaufen willst, dann kannst du das gerne machen. Bist aber hier im falschen Thread.

Gruss Manu
stoker85
Inventar
#148 erstellt: 02. Mai 2014, 11:26
Für jemanden mit zwei linken Händen ist das sicherlich nichts.
Aber da sich das Finanzielle Risiko in Grenzen hält ist es für jeden der zumindest eine Farbrolle halten kann sicherlich mal einen Versuch wert bevor man 3000 € in eine Leinwand investiert.

Wenn man nach dem Versuch nicht überzeugt ist, dann muss man halt zu einem fertigen Produkt greifen und man muss 100 € abschreiben. Auf einer Rahmenleinwand sehe ich gar kein Problem und bei einer Rolloleinwand muss man halt ausprobieren was nach 200 mal herunterfahren mit der Farbe passiert. Selbst wenn man alle 2 Jahre neue Farbe auftragen müsste wäre das nicht so schlimm.
"Wohnzimmerkino&qu...
Stammgast
#149 erstellt: 02. Mai 2014, 11:29
Nein ...

In diesem Fread hier ist es doch erwünscht Alternativen zum komplizierten BW Selbstbau aufzuzeigen.

Die Draper ist so eine Alternative - aufhängen und Bild genießen.

stoker85
Inventar
#150 erstellt: 02. Mai 2014, 11:34
Findest du dieses Verhalten nicht ein klein bisschen Kindisch?

Selbstverständlich sind die Draper und die Black Widow in einer bestimmten Hinsicht konkurrenten und beide haben vor und Nachteile.

Die offensichtlichsten sind wohl
Draper:
+ fertiges Produkt - keine Arbeit
- Teuer

Black Widow
+ Man muss wissen was man tut und muss selbst bauen
+ Man kann sie nach eigenen Bedürfnissen anpassen
- Sehr günstig

Aber das weißt du natürlich denn eigentlich geht es dir nur darum "zurück zu ärgern".
AdrianW
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 02. Mai 2014, 11:34
also kompliziert ist eine BW definitiv nicht

ich habe vorher nie gemalert oder gespachtelt und habe das alles super hinbekommen...

klar, ich habe 3 x Anstrich gemacht, aber selbst damit bin ich bei ~150€ gesamt geblieben
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
VIPRO Hardscreen - Blackscreen - Black Widow
macu am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  5 Beiträge
Black Widow im abgedunkelten Raum?
lartin10 am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  9 Beiträge
Black widow neue farbmichung deutschland
renemrotzek am 12.07.2016  –  Letzte Antwort am 12.07.2016  –  3 Beiträge
Stresstest: "Shades of grey" / Black Widow Leinwand
Real_ am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2017  –  113 Beiträge
formstabiles günstiges material für black widow projektionsfläche
samson_braun am 03.08.2017  –  Letzte Antwort am 06.10.2017  –  5 Beiträge
Die richtige Farbe in Deutschland für eine Black Widow Ultra und ihr Bau
NeWJoe1 am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  44 Beiträge
Frage zur AVS Collorclipping Testsequenz
b0mb am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  3 Beiträge
TED's Calibration Disc (Alternative zu AVS-HD)
*Harry* am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  3 Beiträge
VNX Black Horizion Montage?
michl.moni am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 28.01.2022  –  8 Beiträge
MagicScreen Future Black AMLED Rahmenleinwand
hellboy1 am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.06.2022  –  1453 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen