Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 Letzte

Black Widow ( AVS Forum ) nachbauen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Pawl
Ist häufiger hier
#307 erstellt: 19. Jul 2014, 21:22
Oh, ich hatte überlesen, dass du eine eigene Messung durchgeführt hattest.

Solange man mit dem Endergebnis zufrieden ist, ist es ja eigentlich auch egal, welcher genaue Grauton dem nun eigentlich zu Grunde liegt.
So wie ich es verstanden habe sind jedoch die NCS-Farbcodes generell ein wenig enger und genauer definiert, so dass die Schwankungen durch
das Anmischen nicht so stark zu Tage treten?!

Meine Entscheidung eine NCS-Farbe zu wählen fiel auch deshalb, weil ich eine Leinwand streichen wollte, die ein kleines bisschen heller als die normale Black Widow Mischung ist. Das ist vielleicht auch für andere User interessant, die auch nicht ganz so stark abdunkeln wollen. Bei den NCS-Farbcodes kann man anhand der Skala dann einfach einen neutralen Grauton wählen, der ein wenig heller ist.
AdrianW
Ist häufiger hier
#308 erstellt: 19. Jul 2014, 21:28
Naja, meine Farbe ist ja auch eher ne Eigenkreation.... von daher kann die originale RAL7038 schon bissl anders sein.

Ich habe ja RAL7038 mit etwas weißer Farbe aufgehellt und mit AAA gemischt UND nach dem Streichen noch eine weitere hauchdünne Schicht AAA pur aufgetragen.

Diese fertige LW habe ich dann mit einem Spyder reflektiv gemessen, ohne den Beamer in irgend einer Weise zu kalibrieren.

Aber ja, wir sind mit dem Ergebnis absolut zufrieden und werden auch nichts mehr dran ändern
Blackbone
Ist häufiger hier
#309 erstellt: 27. Jul 2014, 12:08
Der Sinn eines Forums ist wissen mit anderen zu teilen. Also wäre es nett wenn du uns deinen NCS Codes mitteilst
Android1986
Ist häufiger hier
#310 erstellt: 02. Nov 2014, 21:24
Hallo Gemeinde,

ich wecke mal diesen Thread wieder auf.

Ich habe mich nun auch dazu entschlossen eine Motorleinwand mit Black Widow zu besprühen.
Bevor ich mich aber an der Sache annehme, würde ich gerne vorab noch ein paar Dinge klären.
Mein aktueller Stand ist folgender: Ich habe noch keine Motorleinwand und Farbe.

Daher hätte ich in diesem Zusammenhang eine Frage an dnjmarlboro sowie ZORRO_MX:

-Welche Motorleinwände habt Ihr für die Beschichtung verwendet und wie ist Eure Langzeiterfahrung bezüglich auf- und abrollen der Leinwand?

-Hält die Farbe nach wie vor? Sind durch das auf- und abrollen Risse in der Beschichtung entstanden oder blättert die Farbe sogar ab?

Über ein kurzes Feedback würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Android1986
daida
Neuling
#311 erstellt: 12. Nov 2014, 14:20
Hi Leute,

ich möchte auch gerne eine DIY-Leinwand bauen und bin von der Black Widow-Methode angetan.

Was nehmt ihr als Grundierung / Stoff / Untergrund? Da wir kernsanieren, steht bisher nur die Trockenbauwand inkl. Rigips. Empfehlungen? Die Leinwand wird ca. 3,50m breit.

Danke und Gruß!
Heiok
Stammgast
#312 erstellt: 14. Nov 2014, 16:43

Android1986 (Beitrag #310) schrieb:


Ich habe mich nun auch dazu entschlossen eine Motorleinwand mit Black Widow zu besprühen.
Bevor ich mich aber an der Sache annehme, würde ich gerne vorab noch ein paar Dinge klären.
...
-Hält die Farbe nach wie vor? Sind durch das auf- und abrollen Risse in der Beschichtung entstanden oder blättert die Farbe sogar ab?


Auch ich möchte meine Motorleinwand mit der Black-Widow Farbe beschichten.
Meine Bedenken sind, dass die Farbe irgendwann rissig wird oder sogar abblättern könnte.
Wie ist es euch ergangen? Könnt ihr bitte ganz kurz über eure Erfahrungen berichten?

Gruß
Heiok
ZORRO_MX
Hat sich gelöscht
#313 erstellt: 14. Nov 2014, 17:07
Ich habe mittlerweile 3 Motorleinwände mit Latex matt beschichtet.
Wichtig ist das die zu rollende Fläche fettfrei und sauber ist.
Also die LW mit Nitro oder Azeton abwischen. Dabei unbedingt für
gute Belüftung sorgen!!
Ich würde übrigens Lichtgrau-RAL7035
für Projektoren bis ca.1200AnsiLumen(D65) empfehlen. Für Projektoren
mit mehr Licht kann man auch Achatgrau-RAL7038 nehmen,
weil etwas dunkler als Lichtgrau.
Allerdings ist Achatgrau leicht grünstichig, auch deshalb ist meine
bevorzugte Farbe Lichtgrau, denn sie hat einen leichten Blaustich.
Die Alupartikel der BW haben leider absolut keine Wirkung!
Ich habe, bevor ich die erste LW beschichtet habe, ein LW-Muster
genommen und dick mit Latex matt gerollt. Danach habe ich dieses
Musterstück über eine sehr dünne Rolle (4cm) viele hundert mal
abgerollt. Das Musterstück hat sich durch diese unrealistische (weil
LW-Wellen mindestens 7cm Durchmesser haben) Art der Prüfung
in keinster Weise verändert.Von daher wage ich die Behauptung,
dass eher der LW-Motor seinen Dienst aufgibt, als das die Farbe
abplatzt.


[Beitrag von ZORRO_MX am 15. Nov 2014, 11:28 bearbeitet]
Below
Inventar
#314 erstellt: 26. Mrz 2015, 13:49
Wir haben uns eine HDF Platte mit Achatgrau gestrichen und ich hab vorerst auf AAA verzichtet. (Hab noch 2 Flaschen a 120ml - bei Interesse PM)

Das Ganze sieht am Tag jetzt so aus:

DiY Leinwand mit RAL 7038 Achatgrau

Die Bildqualität ist nicht berauschend, aber ich denke man kann sich einen Eindruck machen, wie das Bild bei Lichteinstrahlung wirkt.
Sylus
Stammgast
#315 erstellt: 21. Dez 2015, 19:26
Gibt es eventuell schon weitere Langzeiterfahrungen mit einer Motorleinwand?

Einige habe eine BW Motorleinwand nun jetzt fast über ein Jahr in Verwendung.
glacios
Ist häufiger hier
#316 erstellt: 16. Jan 2016, 23:05
Hallo Leute,
ich krame das alte Thema mal wieder raus. Wundert mich sowieso, dass hier nicht mehr gepostet wird - gibts da inzwischen bessere DIY-Varianten?

Mich stört nämlich einfach immer noch mein schlechter Schwarzwert und mittelmäßiger Inbildkontrast aufgrund der sehr hellen Wände, direkt um die Leinwand herum.

Habe jetzt den Thread mal durchgelesen, aber so ganz schlüssig ist mir jetzt immer noch nicht, ob die Black Widow wirklich irgendeine Verbesserung zu einer simplen, grauen Leinwand darstellt.
Eine graue Leinwand ist nach meinem Dafürhalten aber nur wenig sinnvoll, da sie prinzipiell nicht zu einer Kontraststeigerung führen kann (bzw nur im geringen Umfang durch die geringere Lichtausbeute - ein Filter vor dem Objektiv sollte imo dieselbe Wirkung haben).
Die Draper dagegen bündelt ja das Licht und wird dadurch (laut Theorie) sehr viel weniger durch seitliches Streulicht beeinflusst.

Was meint ihr? Aluminiumbase sinnvoll - ja nein? Gibt hierzu ja verschiedene Ansichten im Thread.
Below
Inventar
#317 erstellt: 18. Jan 2016, 11:27
Ich bin nach wie vor extrem zufrieden und konnte auf "Testbrettern" mit AAA keine nennenswerten Unterschiede feststellen. Kann natürlich sein dass die - auf die ganze Leinwand gesehen - eher vorhanden sind.

Was definitiv einen Qualitätssprung gebracht hat ist die anthrazitfarbene Rückwand und zum Glück ist unsere Decke nicht weiß.

Zur Draper: Wäre nach dem Hauskauf das Budget für eine Draper vorhandne gewesen, hätte ich diese garantiert genommen und nicht selbst gebaut.
Sylus
Stammgast
#318 erstellt: 18. Jan 2016, 12:40
Nachdem ich auch im AVS Forum einiges gelesen habe, bin ich doch zu dem Ergebnis gekommen, dass durch die neue Formel kein Vorteil mehr gegenüber einer normalen grauen Leinwand besteht. Im AVS Forum werden aber fertige Farben angeboten, ob diese auch noch Deutschland geliefert werden bezweifel ich mal.
*mba*
Stammgast
#319 erstellt: 18. Jan 2016, 12:46

glacios (Beitrag #316) schrieb:
Hallo Leute,
ich krame das alte Thema mal wieder raus. Wundert mich sowieso, dass hier nicht mehr gepostet wird - gibts da inzwischen bessere DIY-Varianten?

Mich stört nämlich einfach immer noch mein schlechter Schwarzwert und mittelmäßiger Inbildkontrast aufgrund der sehr hellen Wände, direkt um die Leinwand herum.

Habe jetzt den Thread mal durchgelesen, aber so ganz schlüssig ist mir jetzt immer noch nicht, ob die Black Widow wirklich irgendeine Verbesserung zu einer simplen, grauen Leinwand darstellt.
Eine graue Leinwand ist nach meinem Dafürhalten aber nur wenig sinnvoll, da sie prinzipiell nicht zu einer Kontraststeigerung führen kann (bzw nur im geringen Umfang durch die geringere Lichtausbeute - ein Filter vor dem Objektiv sollte imo dieselbe Wirkung haben).
Die Draper dagegen bündelt ja das Licht und wird dadurch (laut Theorie) sehr viel weniger durch seitliches Streulicht beeinflusst.

Was meint ihr? Aluminiumbase sinnvoll - ja nein? Gibt hierzu ja verschiedene Ansichten im Thread.

Eine graue Leinwand erhöht den Kontrast, wenn dieser unter Streulicht leidet.

Eine graue Leinwand mit Gain 0.5 führt zwar erst mal nur zu einem halb so hellen Bild (sowohl schwarz als auch weiß sind in ihrer Helligkeit halbiert). Aber das Streulicht trifft zweimal auf die Leinwand. Das erste Mal, wenn es direkt vom Beamer auf die Leinwand trifft und das zweite Mal, wenn es anschließend von den Wänden wieder zurück auf die Leinwand strahlt. Daher wird das Streulicht in diesem Beispiel nicht nur um den Faktor 0.5 dunkler, sondern um den Faktor 0.25.

Das Bild wird in diesem Beispiel um den Faktor 0.5 dunkler und das Streulicht um den Faktor 0.25. Eine graue Leinwand mit Gain 0.5 könnte daher den Kontrast maximal verdoppeln. Dies wäre der Fall, wenn der Kontrast allein vom Streulicht abhängt (was in weißen Wohnzimmerkinos öfters eintreten kann).

Ein Filter hingegen dunkelt das Bild nur ab, da das Streulicht kein zweites Mal auf diesen trifft.
glacios
Ist häufiger hier
#320 erstellt: 18. Jan 2016, 21:34
@mba
Richtig, hatte da nen kleinen Denkfehler drin. Ich gehe aber davon aus, dass der reale Kontrastgewinn nur geringfügig ist und die Bildbrillanz an dem insgesamt wesentlich dunkleren Bild leidet.
Denn prinzipiell sind für das Auge erstmal knallige, helle Farben von Bedeutung und nur sekundär der Schwarzwert. Das merke ich auch immer dann, wenn meinen Gästen das helle, unkalibrierte Bild sehr viel besser gefällt als das dunklere, kalibrierte - selbst wenn sie zugeben, dass Ihnen die Farben kalibriert besser gefallen.

@Sylus und Below
Vielen Dank, damit hat sich dann das Thema für mich erledigt. Graue Leinwände halte ich aus oben genannten Gründen für überhaupt nicht sinnvoll, da zwar der messbare Kontrast verbessert, aber die sichtbare Brillanz trotzdem stark vermindert wird. Zumal 3D immens darunter leidet.
Mazda_323F
Stammgast
#321 erstellt: 24. Apr 2016, 21:23
Wollte mir schon eine teure Leinwand kaufen, doch jetzt nicht mehr. Damals wollte ich auch schon selber malern, doch viele meinten man könnte nicht auf einem Leinwandtuch streichen. Da hier jetzt öfters das Gegenteil bewiesen wurde, werde ich jetzt meine 100" HiViLux Leinwand mit der BW Farbe bepinseln.
Ich habe wohl ein optimiertes Heimkino, doch es reflektiert trotz der schwarzen Decke immer noch Licht bei hellen Szenen von Decke und Boden. Nun muss ich mich hier nur noch einlesen, was ich alles brauche und was zu beachten ist.

Wie ich lese, würde auch einfach eine Latexfarbe im Ton RAL 7035 reichen. Was meint ihr, was benötige man an Farbmenge für eine 100" Leinwand (reichen doch bestimmt 2,5l oder?)
Ich habe ein Farbsprühsystem von Bosch, doch dort muss Acrylfarbe mit 10% Wasser verdünnt werden. Damit würde der RAL 7035 Ton nicht mehr stimmen. Sollte man dann eher zu RAL 7038 greifen, oder sollte RAL 7035 bei einem verdunkeltem Raum mit einem JVC X30 reichen?

Danke und Gruß
Stefan


[Beitrag von Mazda_323F am 25. Apr 2016, 00:24 bearbeitet]
Mazda_323F
Stammgast
#322 erstellt: 01. Mai 2016, 18:36
Habe meine Leinwand jetzt auch nach dem Black Widow Vorbild gestrichen. Der erste Anstrich ist fertig, doch leider muss ich nun 10 Stunden bis zum nächsten Anstrich laut Caparol warten.

IMG_20160501_182743[1]

Die Farbe ist noch leicht Feucht!
woody32
Inventar
#323 erstellt: 10. Mai 2016, 11:33
und....???? Das Ergebiss ?
Mazda_323F
Stammgast
#324 erstellt: 13. Mai 2016, 21:03
So, nach dem bei der zweiten Schicht Farbe unsere Katze sich auf der Leinwand verewigt hat, habe ich die Leinwand angeschliffen und noch mit einer Schicht Farbe gesprüht. Sieht echt total eben und fein aus. Habe dann die ersten Filme geguckt und begrüße den Kontrastgewinn gerade bei helleren Szenen. Sehr überrascht war ich bei der 3D Performance, da reicht sogar bei meinen Verhältnissen noch der normale Lampenmodus des X30. Des Weiteren ist bei der 3D Wiedergabe plötzlich so gut wie kein Ghosting mehr vorhanden, was mich total verwundert hat. Gerade bei "Ich einfach unverbesserlich" und "Resident Evil" war das schon echt störend und ist jetzt komplett weg.

13064623_1116717095056227_4476263748490504270_o13119779_1116717118389558_361649841749388695_o
cheffe2010
Ist häufiger hier
#325 erstellt: 14. Aug 2016, 08:27
Hallo zusammen,

hier scheint es sich um dein aktuellsten Thead zum Thema zuhandeln.
Ich habe mir jetzt alles durchgelesen und weiss welche Farbe ich mir holen soll. Auch dieser Thread beschäftigt sich mit der richtigen Farbe und es ist soweit klar.
Ich würde es jetzt aber auf eine gespachtelte Wand malen und auch die Maskierung einfach auf die Wand!
Die wand ist geschliffen und gespachtet udn geschliffen... warum haben "fast" alle eine Leinwand gebaut?
Das ganze wird bei mir in einem extra Heimkinoraum realisiert.
Ich gehe davon aus, da viele Ihre Leinwand gespachtet und geschliffen haben, das der Untergrund sogar weitest gehend identisch sein wird.
Oder übersehe ich etwas?

Gruß
Manuel
HEXXXA
Stammgast
#326 erstellt: 14. Aug 2016, 09:55
Ich hatte meine Wand damals auch als LW verwendet.
Diese war auch "nur" gespachtelt und das Bild war sehr gut.
Für mich hätte es keinen Vorteil gebracht, eine extra "LW" zu verwenden.
boko33
Ist häufiger hier
#327 erstellt: 25. Apr 2019, 08:09
Guten Morgen,

Frage ist, wie ist die Langzerfahrung mit einer Rollleinwand, Tensionsleinwand? Halt die Farben? Oder gibt es da Schwierigkeiten? Frage an alle die so etwas schon selber Zuhause haben?

Ich würde gerne fragen ob dieser anstrich immer noch halt und seinen Zweck erfüllt. Habe ein WS Tension Leinwand die leider Gelbe Streifen hat, die ich leider einfach nicht sauber kriege.
Vielleicht wäre ein neuer Anstrich eine Lösung.

Vielen Dank in voraus und Frohe Ostern

Alex
King_of_the_Road
Ist häufiger hier
#328 erstellt: 17. Dez 2019, 18:42
Vielleicht hilft das hier:

www.goosystemsglobal.com

Habe ich von einem Freund bekommen, der in LA wohnt und weltweit den Vertrieb von Leinwänden hat.

Gruß, Dirk
SirPhilippF
Ist häufiger hier
#329 erstellt: 24. Feb 2020, 17:57
Hallo Zusammen,

ich weiß das der Thread hier schon ziemlich alt ist, aber ich erhoffe mir, dass ggf. Leute von damals noch aktiv sind und mir weiterhelfen könne,
Ich möchte meine Wand als Projektionsfläche nutzen (gespachtelt und sehr glatt). Ich möchte für diesen Zweck gerne die Wand grau streichen um den Kontrast zu erhöhen. Jetzt haben ja viele hier aus vergangen Zeit ihre Mischung bereits mitgeteilt und ich würde sie auch selber gerne mal testen, ich habe jedoch auch gehört das sich die Rezeptur von der AAA Farbe geändert hat, so dass der Effekt durch die Aluminiumpartikel wegfällt. Kann hier jemand etwas dazu sagen und ggf. noch eine Alternative mitteilen!?

Ich danke euch!

Philipp
Below
Inventar
#330 erstellt: 06. Mrz 2020, 16:17
Zwei Dinge dazu:

1. Ich hab die gespachtelte HDF Platte damals von meinem Schwiegervater (Malermeister) mehrfach in dem Grauton streichen und schleifen lassen, sodass die Oberfläche wirklich sehr glatt geworden ist. Wir hatten das AAA aber vergessen unterzumischen. Fakt ist, das Bild ist gestochen scharf und auch anschließende Tests mit kleineren Stücken inkl. AAA haben mich zu der Überzeugung kommen lassen, dass man zumindest bei uns darauf verzichten kann.

Ich hatte in der Zwischenzeit auch schon ne ganze Menge Leinwandmuster hier, weil ich gern bereit gewesen wäre mir etwas besseres zu holen. Wirklich überzeug hat mich bisher nichts. Zumindest war es nicht so ein Zugewinn, der sich wirklich gelohnt hätte.

2. Ich glaube ich hab noch zwei Flaschen von dem "original" AAA hier. Müsste ich mal suchen wenn da bedarf dran besteht.
SirPhilippF
Ist häufiger hier
#331 erstellt: 09. Mrz 2020, 15:31
@Below

Welche Grauton hast du den genommen. Meinst du also, dass man schon schleifen sollte? Ich wollte die Fragen direkt auf die gespachtelte Wand auchbringen.

Ist das AAA Zeug den noch gut? Müsste ja schon ein paar Jahr auf dem Buckel haben
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
VIPRO Hardscreen - Blackscreen - Black Widow
macu am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  5 Beiträge
Black Widow im abgedunkelten Raum?
lartin10 am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 14.06.2015  –  9 Beiträge
Black widow neue farbmichung deutschland
renemrotzek am 12.07.2016  –  Letzte Antwort am 12.07.2016  –  3 Beiträge
Stresstest: "Shades of grey" / Black Widow Leinwand
Real_ am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2017  –  113 Beiträge
formstabiles günstiges material für black widow projektionsfläche
samson_braun am 03.08.2017  –  Letzte Antwort am 06.10.2017  –  5 Beiträge
Die richtige Farbe in Deutschland für eine Black Widow Ultra und ihr Bau
NeWJoe1 am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  44 Beiträge
Frage zur AVS Collorclipping Testsequenz
b0mb am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  3 Beiträge
TED's Calibration Disc (Alternative zu AVS-HD)
*Harry* am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  3 Beiträge
VNX Black Horizion Montage?
michl.moni am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 28.01.2022  –  8 Beiträge
MagicScreen Future Black AMLED Rahmenleinwand
hellboy1 am 26.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.06.2022  –  1453 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.383

Hersteller in diesem Thread Widget schließen