Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte

Welches Mess-Equipment?

+A -A
Autor
Beitrag
Marc1
Stammgast
#251 erstellt: 09. Feb 2012, 16:42

audiohobbit schrieb:
das wird dir auch nur bedingt was nützen, denn auch hier geht es um die ICC-Profilierung eines Monitors, der an einem Rechner hängt. Das ICC-Profil ist softwareseitig und läuft auf dem Betriebssystem. Sicherlich kann man so auch einen an einen Rechner angeschlossenen Beamer profilieren, aber für die Verwendung mit einem Standalone Player nützt dir das nichts.

Dafür brauchst du eine Kalibriersoftware wie Calman oder Chromapure.

soweit mein Verständnis.


Immerhin erfahre ich was über die Grundlagen der Kalibrierung und kann den Seminarleiter mit Fragen löchern .
BTW: ich habe meinen Beamer an einem HTPC hängen, da ist das Erstellen von ICC-Profilen sicher gar nicht so falsch.
audiohobbit
Inventar
#252 erstellt: 09. Feb 2012, 16:45
ok. bei ausschließlicher Nutzung eines HTPC könnte das gehen.
audiohobbit
Inventar
#253 erstellt: 15. Feb 2012, 15:21
achso, letzte Woche ist ja mein Eye One Display 3 (EODIS3) eingetroffen in Verbindung mit Chromapure und ich hab schon ein wenig mit gespielt, am WE ja auch an einem Leih-X30. Hatte allerdings nicht genug Zeit den sauber zu kalibrieren bzw. stieß ich auf Ungereimtheiten in Verbindung mit der Graustufenkalibrierung mit dem Gamma-Manager. Aber das war sicher noch ein Bedienfehler meinerseits was ich noch klären muss.

Jedenfalls ist das Handling des EODIS3 super und in Zusammenhang mit Chromapure recht einfach. Der Sensor ist schnell, auch bei niedrigen IREs noch annehmbar (die Integrationszeit wird hier automatisch verlängert) und braucht keine Dunkelmessungen vor oder während der Messung. Der eingebaute Stativanschluss ist auch super.

Bei meinem HC5500 konnte ich die Messung/Kalibrierung die ich mit geliehenem Equipment von pipro machte (müsste ein Eye One Display 2 in einem selbst gebauten Gehäuse gewesen sein, da er immer eine Dunkelmessung vorher brauchte) nachvollziehen. Primär- und Sekundärfarben stimmten recht gut überein zwischen pipro und meinem EODIS 3, auch die Farbluminanzen. Gamma passte ebenfalls recht gut, nur bei der Farbtemperatur zeigt mein EODIS3 im Schnitt 300 K mehr an. Also um die 6800 K statt den damals kalibrierten 6500. Trotzdem sind die deltaEs noch recht niedrig. Werde das wenn ich Zeit habe mal nachkalibrieren. Und da mein HC5500 auch über einen rudimentären Gamma-EQ auch für die Primärfarben verfügt, es auch mal damit probieren.




Was anderes, was mir eben auffiel: Der Spectracal C6 sieht ja vom Gehäuse her identisch aus wie der EODIS3: http://store.spectracal.com/spectracal-c6.html

Ist das nur ein gepimpter und genauer kalibrierter EODIS3 oder steckt da ganz andere Technik drin?
Nudgiator
Inventar
#254 erstellt: 15. Feb 2012, 16:20

audiohobbit schrieb:
Was anderes, was mir eben auffiel: Der Spectracal C6 sieht ja vom Gehäuse her identisch aus wie der EODIS3: http://store.spectracal.com/spectracal-c6.html

Ist das nur ein gepimpter und genauer kalibrierter EODIS3 oder steckt da ganz andere Technik drin?


Ich besitze beide Messköpfe. Der C6 ist quasi ein speziell kalibrierter EODIS3 mit modifizierter Firmware. Der C6 wird mit einem CS2000 von Minolta für zig Zielgeräte kalibriert.
Man kann den C6 nur mit CalMAN einsetzen, nicht mit Chroma Pure.

Ich hab auch schon erste Vergleichsmessungen mit dem EODIS3 vs. C6 bei meinem Plasma TV durchgeführt. Die Abweichungen waren erstaunlich gering (ca. deltaE 1 bis 2).
audiohobbit
Inventar
#255 erstellt: 15. Feb 2012, 16:26
Ok, danke für die Info.
Bei Chromapure kann man ja auch noch eine spezielle Variante des EODIS3 bestellen, die nochmal speziell kalibriert ist. Da hab ich erstmla drauf verzichtet. Natürlich täts mich schon interessieren wie genau der nun so ist. Die werden ja schon ab Werk individuell kalibriert soweit ich verstanden habe.

Thema Lagerung: Ihr lagert die dann in Zipbags also quasi Tiefkühlbeuteln zusammen mit Silicagel an einem kühlen dunklen Ort?

Wie kritisch ist das beim EODIS3? Im Sommer ist bei mir nirgends kühl außer im Kühlschrank und das ist dann wahrscheinlich zu kühl?
Nudgiator
Inventar
#256 erstellt: 15. Feb 2012, 16:31

audiohobbit schrieb:
Die werden ja schon ab Werk individuell kalibriert soweit ich verstanden habe.


Ja, aber eben nur für komplette Gruppen, z.B. CRT.



Thema Lagerung: Ihr lagert die dann in Zipbags also quasi Tiefkühlbeuteln zusammen mit Silicagel an einem kühlen dunklen Ort?


Genau: ZIPPO-Beutel, einen Beutel Orangegel mit rein und in einen Fotokoffer packen.



Wie kritisch ist das beim EODIS3? Im Sommer ist bei mir nirgends kühl außer im Kühlschrank und das ist dann wahrscheinlich zu kühl?


Mach Dir keine Sorgen. Ich lagere meine Messköpfe staubdicht und dunkel in einem Fotokoffer mit Orangegel. Im Wohnzimmer hat es dann auch je nach Jahreszeit zwischen 20 und 26 Grad. Da konnte ich auch nach 3 Jahren keine Unterschiede in den Messergebnissen erkennen.

Was ich auch empfehlen kann: wasserdichte Koffer, z.B. HPRC2100. Die sind zwar recht teuer, aber dafür braucht man kein Orangegel, Zippobeutel etc.
Master468
Inventar
#257 erstellt: 15. Feb 2012, 16:54

Da hab ich erstmla drauf verzichtet. Natürlich täts mich schon interessieren wie genau der nun so ist. Die werden ja schon ab Werk individuell kalibriert soweit ich verstanden habe.

Spielt für dich im Rahmen der TV-/ Beamerkalibration keine entscheidende Rolle. Das normale EOD3 ist im Consumerbereich bereits ab Werk eine sehr potente Sonde. Andere (auch physiologische) Effekte und Einschränkungen spielen eine teils um Größenordnungen entscheidendere Rolle. Interessant wäre am oberen Ende des Segmentes eher noch der Discus von BasICColor.


nur bei der Farbtemperatur zeigt mein EODIS3 im Schnitt 300 K mehr an.

Die CCT in Kelvin gibt da nur allererste Aufschlüsse, weil dahinter nicht eine einzige Farbvalenz steht.


Wie kritisch ist das beim EODIS3?

Unkritisch. Die eingesetzten Interferenzfilter sind da nicht mit den Gelatinefiltern des EOD2 oder Chroma5 (hatte im Vergleich zum erstgenannten allerdings das wesentlich bessere Gehäuse) vergleichbar. Im prallen Sonnenlicht auf der Fensterbank würde ich es nicht lagern. Das war es an der Stelle im wesentlichen auch schon.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 15. Feb 2012, 17:10 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#258 erstellt: 15. Feb 2012, 17:08
Danke. Von welchen Effekten sprichst du?

Die Abweichung in Kelvin habe ich angegeben weil sie am eindeutigsten war und ich sie grad im Kopf hatte. Ich weiß aber dass rot überall zu niedrig war. Trotzdem waren die deltaEs noch um 3-4 (CIE94).

Chromapure hat übrigens auch eine Option die Farbluminanzen nicht starr nach eingestelltem Normfarbraum zu beurteilen sondern diese auch nach den jeweiligen Farborten in Bezug zum D65-Punkt zu errechnen. Soweit mein Verständnis bisher. Das ist extra gedacht für Geräte die eben kein CMS besitzen.

Grundsätzlich kann man verschiedene Farbräume auswählen, der D65-Punkt ist aber fix gesetzt. Hier kann man nichts anderes vorwählen. Hier ist HCFR und Calman vermutlich auch, flexibler.
Aber mir reicht das, da ich im verdunkelten Heimkino immer auf D65 gehen will.
Inverskalotte
Ist häufiger hier
#259 erstellt: 17. Feb 2012, 17:06
Moin,

ich habe auch die Retailversion des EODIS3 und bin jetzt zusätzlich an der Calman Software interessiert.

Nun ist ja hier und da schon die 5er Version erwähnt und ich frage mich ob:
- es sich als Anfänger in dem Kalibrierungs-Bereich lohnt noch zu warten
- ob ein Upgrade bei Bedarf kostenlos sein wird

Zum zweiten Punkt hat sich Spectracal auf eine Anfrage hin leider nicht gemeldet.

Danke und Gruß aus dem Norden.
Nudgiator
Inventar
#260 erstellt: 17. Feb 2012, 17:50

Inverskalotte schrieb:

Nun ist ja hier und da schon die 5er Version erwähnt und ich frage mich ob:
- es sich als Anfänger in dem Kalibrierungs-Bereich lohnt noch zu warten


Du brauchst nicht zu warten (siehe weiter unten).



- ob ein Upgrade bei Bedarf kostenlos sein wird


Ja, innerhalb eines Jahres, ab Kaufdatum, sind alle Updates inbegriffen.



Zum zweiten Punkt hat sich Spectracal auf eine Anfrage hin leider nicht gemeldet.


Ich habe meine V4 eben erst auf EXPERT upgegradet. Mir liegt eine schriftliche Zusage von SpectraCal vor, daß ich dann problemlos auf V5 upgraden kann.
Inverskalotte
Ist häufiger hier
#261 erstellt: 17. Feb 2012, 18:21
Hi Nudgiator,

vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort.

Dann hole ich mal meine Kreditkarte und es kann am Wochenende von mir aus regnen.
audiohobbit
Inventar
#262 erstellt: 17. Feb 2012, 18:24
ich glaub ich hab das schon gefragt: ist der EODIS3 in der Lage, reflektiv die Schwarzwerte der JVCs noch sauber zu erfassen? Kann ich On/Off-Kontrast zuverlässig messen? Oder doch besser im Lichtweg (mit Diffusor dann)?
George_Lucas
Inventar
#263 erstellt: 17. Feb 2012, 18:49

audiohobbit schrieb:
ist der EODIS3 in der Lage, reflektiv die Schwarzwerte der JVCs noch sauber zu erfassen? Kann ich On/Off-Kontrast zuverlässig messen?

Nein, kann er nicht.
Übliche Schwarzwerte von 0,03 cd/m² kann er nicht fehlerfrei messen!

Du kannst den Projektor aber auf eine Leinwand projizieren lassen, die max. 1 Meter (besser 0,5 Meter) entfernt ist. In dem Fall funktioniert auch die reflektive Messung von 0 IRE ganz gut.
audiohobbit
Inventar
#264 erstellt: 17. Feb 2012, 19:18

Excellent low-light performance (real-world performance shows good results down to approximately 0.003 cd/m2)

-> http://www.curtpalme.com/ChromaPure_EyeOneDisplay3.shtm
Nudgiator
Inventar
#265 erstellt: 17. Feb 2012, 19:49

George_Lucas schrieb:

Übliche Schwarzwerte von 0,03 cd/m² kann er nicht fehlerfrei messen!


Einfach den C6 auf 20 Samples stellen und 0 IRE vermessen. Das klappt sehr gut und reproduzierbar
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer Kalibrierung was braucht man?
grandmasterO am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  5 Beiträge
Kalibrieren möglich?
bmwfreggle am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  2 Beiträge
Hcfr auf 7000k kalibrieren?
mijumiju am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  2 Beiträge
Beamer Software gesucht / prof. Anwendung
*johny* am 25.05.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  2 Beiträge
Beamer Kalibrieren selbstgemacht!
Sharangir am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  132 Beiträge
beamer kalibrierung spyder4elite hcfr hilfeeeee!
jorgo1718 am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  5 Beiträge
Beamer und TV Kalibrieren: Ein Leitfaden für Anfänger!
George_Lucas am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2024  –  2373 Beiträge
Stativ- oder Koffer-Leinwand
wishbone71 am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  11 Beiträge
HCFR und Spyder4tv hd
Seppson am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  9 Beiträge
Beamer Kalibrieren (DTP94B, CalMAN V4)
johncord am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.174

Hersteller in diesem Thread Widget schließen