Empfehlung Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
Beamer4U
Inventar
#51 erstellt: 14. Aug 2013, 12:10

Finde nirgendwo ne Info, woher die kommen... Chinaware?


Das kann man pauschal nicht sagen, denn Vertriebe / Händler haben unterschiedliche Liferanten.
Grill13
Stammgast
#52 erstellt: 15. Aug 2013, 04:57
Maxe, welche würdest du denn ausschliessen?
Ich hab die Frage ja schon gepostet...
Ich hab das gefühl, bei dir ist alles Mist, was ich mir anschau
*Maxe*
Gesperrt
#53 erstellt: 15. Aug 2013, 09:50
Ich denke Du weist selber, was Du brauchst. Du hast alle Tipps bekommen, Einkaufsquellen und Produkte habe ich genannt. Aus dem Sessel heraus wirst Du zu keiner Entscheidung kommen. Celexon ist der absolute Ebaykram mit undefinierbarer Herkunft, wie kann das zu den anderen Markenprodukten vergleichbar sein?

Die Frage allein erscheint mir wenig sinnvoll. Warum ist echte Erdbeermarmelade teurer als Konfitüre?
Kulka21
Neuling
#54 erstellt: 25. Apr 2014, 10:20
Meine Erfahrung mit der WS Spalluto Grand Cinema 274cm!
Meine erste Leinwand. Mir war die Planlage sehr wichtig und die ist einfach TOP!
Keine einzige Welle!!! Sonst kann ich leider noch nicht viel berichten, da der Beamer noch nicht da ist.
Aber als ich auf der Suche nach einer Leinwand war, wurde ich durch einige beiträge echt verunsichert und möchte mit diesen Beitrag nur kurz mitteilen, das die Spalluto einfach eine TOP Planlage hat! Zumindest jetzt noch
Mit dem Einstellen der Endpunkte war es etwas verwirrend, da ich in die andere Richtung als beschrieben justieren musste aber auch das war schnell geschafft.
Wenn das Thema für jmd. von Interesse sein sollte, kann ich auch gern fotos mal reinstellen...
Fazit: sehr zufrieden und meine Kaufempfehlung was die Planlage betrifft. Alles weitere ohne Erfahrung.
Gruß,
Patrick
Kulka21
Neuling
#55 erstellt: 16. Okt 2014, 20:57
Hallo zusammen, zwar ist der Zhread hier veraltet aber ich möchte trotzdem meine Erfahrung mit der Spalluto GrandCinema 1,2 Gain mit 274cm Breite mitteilen. Der Grund weshalb ich das hier schreibe, ist euch einfach ein Feedback zu dieser Leinwand zu geben. Ich selbst habe ewig nach einer Leinwand gesucht und es gibt zu jedem Produkt 100 verschiedene Meinungen, die einen verunsichern!
Dies ist keine experten Meinung oder Erfahrung die ich hier kundgebe aber es sollte reichen eine Vorstellung von dem Produkt zu bekommen. Kurz: die Leinwand ist genial - primär bezogen aif die Planlage! Keine einzige Welle oder dessen Andeutung! Der Motor, funktioniert einwandfrei und ich habe spaß an der ganzen Geschichte. Evtl auch interessant ist das der Beamer epson 3200 auf 7,3m Entfernung immer noch hell genug ist um ein geilses Bild zu liefern!
Das war auch ein Punkt nach dem ich lange suchen musste ob er das schafft. Allerdings nicht im Eco Modus, da sit das Bild etwas zu dunkel...
Bei Fragen einfach mal schreiben. Evtl. kann ich bei interesse auch fotos reinmachen
Gruß,
Patrick
moncheeba
Inventar
#56 erstellt: 17. Okt 2014, 09:39
Na das klingt doch TOP!! Man hört ja wirkich einfach nur gutes zu diesem Modell!!

Gut bei mir wirds eine in 2,44m Breite werden, aber das Filmerlebnis wird bei einem Sitzabstand von ca. 3,90 dann gut sein.

Fotos sind immer gern gesehen, ich würde gerne mehr vom Kasten und der Aufhängung sehen.

moncheeba
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#57 erstellt: 17. Okt 2014, 10:46
Glückwunsch zur neuen Leinwand.
Wie weit sitzt du von der 2,74 m Bildbreite weg?
fine
Inventar
#58 erstellt: 17. Okt 2014, 13:07
Kann das nur bestätigen. Meine 305 21:9 GC hängt absolut perfekt.
Beamer4U
Inventar
#59 erstellt: 19. Okt 2014, 20:33

Fotos sind immer gern gesehen, ich würde gerne mehr vom Kasten und der Aufhängung sehen.

moncheeba


Bitteschön.....WS-S-GC Video:

https://www.youtube.com/watch?v=8oHIOsfCRHw
Neuling4
Stammgast
#60 erstellt: 20. Okt 2014, 07:08
Mensch Thomas....du hast die Deckel vergessen....
Aber ja, ansonsten eine schöne Leinwand, bin auch noch sehr zufrieden mit meiner.
JaSoN-X
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 12. Nov 2014, 01:01
Hi,

ich wollte jetzt nicht ein extra Thread erstellen, daher poste ich mein anliegen hier

Ich erwarte demnächst ein neuen Beamer den "Sony VPL-HW55ES" jetzt bin auf der suche nach einer Motorleinwand 3m breit – Format 16:9, eventuell könnte es auch auch eine Rahmenleinwand werden.

Der Raum ist 5,00m Lang und 3,60m breit ist zwar abgedunkelt aber ziemlich hell, also helle fließen und weise wände so wie eine Helle Holzdecke (Beamer Abstand zur Leinwand, ca. 4,50m)

Was könntet Ihr mir da empfehlen, mein Budget liegt leider bei 500-650 Euro. Ich weiß das ich mit der kleinen Summe keine Highend Kino Spezial Leinwand erwarten kann, sollte halt keine 0815 Leinwand sein.

Hauptsächlich benutzte ich die Leinwand für TV - Fußball, Spielkonsolen sowie PC.

Eventuell kann einer etwas empfehlen, was ich jetzt so gefunden habe wären diese hier.

Motorleinwand - 300cm x 169cm - Professional, Format 16:9

Motorleinwand WAM Vision 16:9

celexon Leinwand Motor Economy 300 x 169 cm

Motorleinwand Rollolux Advance 300 x 169 cm 16:9 Heimkino Beamer Leinwand VP24

Visivo Motorleinwand PRO (305 x 190 cm) 16:9

Visivo Rahmenleinwand PREMIUM (311 x 180 cm) 16:9

Hoffe jemand kann mir da helfen, verzweifle mittlerweile schon
mule
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 12. Nov 2014, 01:52
Ohne eine konkrete Leinwand zu nennen, aber wenn Du eine Rahmenleinwand nehmen kannst/willst, dann nimm eine und vergiss die Motorleinwände. Eine Rahmenleinwand bietet immer das beste Preis-/Leistungsverhältnis im Bezug auf die (Bild-)Qualität. Eine Motorleinwand ist ja nur ein Kompromiss für ein "normales" Wohnzimmer und das zu einem nicht minderen Aufpreis.
JaSoN-X
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 12. Nov 2014, 11:35
Das ist schonmal eine Aussage, danke.
Hab eben eine Mail erhalten, bzw dieses Angebot.

Alphaluxx Rahmenleinwand Stahl gebaut nach Ihren Wünschen Sichtfläche
300 x 169 CM Tuch
BARIUM 6 4K 1,3 Gain + 1,1 Gain dreilagig weiß / schwarz / weiß
doppelseitig beschichtet
Rahmen 8 cm schwarz matt Stahl pulverbeschichtet
as.

Die Rahmenleinwände werden in 5 Teilen geliefert. Die Montage dauert
auch für den Laien
nicht länger als ca. 30 Minuten. Sie benötigen ausschließlich einen
Schraubendreher.

Hat jemand Erfahrung, mit der Firma Alphaluxx?
Beamer4U
Inventar
#64 erstellt: 12. Nov 2014, 11:49

Hat jemand Erfahrung, mit der Firma Alphaluxx?


http://www.hifi-foru...ack=1&sort=lpost&z=1



Der Raum ist 5,00m Lang und 3,60m breit ist zwar abgedunkelt aber ziemlich hell, also helle fließen und weise wände so wie eine Helle Holzdecke (Beamer Abstand zur Leinwand, ca. 4,50m)


Da Du Dir einen guten Beamer gekauft hast würde ich lieber auch eine passende Rahmeneinwand dazu nehmen. Da Du mit Streulicht zu kämpfen hast empfehle ich eine High Contrast Leinwand.

Wie das funktioniert siehst Du in unserem Video Kanal.
Neuling4
Stammgast
#65 erstellt: 12. Nov 2014, 20:28

mule (Beitrag #62) schrieb:
Ohne eine konkrete Leinwand zu nennen, aber wenn Du eine Rahmenleinwand nehmen kannst/willst, dann nimm eine und vergiss die Motorleinwände. Eine Rahmenleinwand bietet immer das beste Preis-/Leistungsverhältnis im Bezug auf die (Bild-)Qualität. Eine Motorleinwand ist ja nur ein Kompromiss für ein "normales" Wohnzimmer und das zu einem nicht minderen Aufpreis.



Genau so ist es.
Neuling4
Stammgast
#66 erstellt: 12. Nov 2014, 20:33

JaSoN-X (Beitrag #63) schrieb:
Das ist schonmal eine Aussage, danke.
Hab eben eine Mail erhalten, bzw dieses Angebot.

Alphaluxx Rahmenleinwand Stahl gebaut nach Ihren Wünschen Sichtfläche
300 x 169 CM Tuch
BARIUM 6 4K 1,3 Gain + 1,1 Gain dreilagig weiß / schwarz / weiß
doppelseitig beschichtet
Rahmen 8 cm schwarz matt Stahl pulverbeschichtet
as.

Die Rahmenleinwände werden in 5 Teilen geliefert. Die Montage dauert
auch für den Laien
nicht länger als ca. 30 Minuten. Sie benötigen ausschließlich einen
Schraubendreher.

Hat jemand Erfahrung, mit der Firma Alphaluxx?


Nicht nur Schraubendreher, eventuell klebe Streifen, um das Ganze zu fixieren wegen späterer Faltenbildung und so.
Der andere Punkt ist auch der... das es eine Sonderanfertigung wird, Umtausch ausgeschlossen
mule
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 13. Nov 2014, 01:26

Audius14 (Beitrag #64) schrieb:


Da Du Dir einen guten Beamer gekauft hast

So sicher kann man sich da ja leider in diesen Tagen bei diesem Hersteller/Gerät nicht mehr sein.. Sorry für OT, aber der musste sein... Sitze im selben Boot...
JaSoN-X
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 13. Nov 2014, 02:14
Ich mal wieder, es wird wohl eine von den 7 Rahmenleinwände hier werden. Die Entscheidung, ist nicht so einfach oje

GROBI Rahmen Premium 16:9 299 cm breit
Adeo Plano Screen Rahmenleinwand VW SamtRahmen 16:9 300cm
Adeo Plano Screen Rahmenleinwand VWP AluminiumRahmen 16:9 300cm
Visivo Rahmenleinwand PREMIUM (311 x 180 cm) 16:9
Alphaluxx-Rahmenleinwand 16:9 300 x 168 cm CM Tuch BARIUM 6 4K 1,3 Gain + 1,1 Gain
Celexon HomeCinema Frame 16:9 300 x 169 cm
WAM Rahmenleinwand Premium 16:9 299 x 168

Da ich auch ziemlich viel Game, mit der PS4 / XboxOne sollte ich am besten bei einer 16:9 Leinwand bleiben oder doch 21:9?
Für Filme wohl besser, aber für den rest?!

Von Beamer4u.de wurde mir eine High Contrast Leinwand empfohlen, was in mein "hellen" Raum eventuell auch Sinn macht, aber das Budget reicht leider nicht mehr aus.


[Beitrag von JaSoN-X am 13. Nov 2014, 02:16 bearbeitet]
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#69 erstellt: 14. Nov 2014, 13:13
Wenn der Raum verdunkelt werden kann, braucht man keine High Contrast Screen. Die Ausgabe kannst du dir sparen.

Das ehemalige Alphaluxx Professional heißt heute Barium 6.
Das Lite-Magazin hat die Leinwand getestet.
Touch me!
Neuling4
Stammgast
#70 erstellt: 14. Nov 2014, 13:27

ALPHALUXX-LEINWÄNDE (Beitrag #69) schrieb:
Wenn der Raum verdunkelt werden kann, braucht man keine High Contrast Screen. Die Ausgabe kannst du dir sparen.

Das ehemalige Alphaluxx Professional heißt heute Barium 6.
Das Lite-Magazin hat die Leinwand getestet.
Touch me!



Was soll der Thread ersteller mit einer Schalldurchlässigen Leinwand
Beamer4U
Inventar
#71 erstellt: 14. Nov 2014, 14:28

Wenn der Raum verdunkelt werden kann, braucht man keine High Contrast Screen. Die Ausgabe kannst du dir sparen.


Super Aussage!

Tut mir Leid aber das ist fachlich Quatsch!

In unserem Video Kanal beweisen wir das Gegenteil. Es macht gerade dafür Sinn. Viel Streulicht im Wohnzimmer Kino beeinflußt sehr Nachteilig den Kontrast, Bildtiefe und die Bildschärfe.
mule
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 14. Nov 2014, 16:04
Kann Audious14, betreffend die Aussage von ALPHALUXX-LEINWÄNDE bzgl. High-Contrast-Leinwänden, nur zustimmen: Absoluter Quatsch!

Eine High-Contrast-Leinwand macht möglicherweise dann keinen Sinn, wenn man einen dedizierten Heimkinoraum hat, der komplette abgedunkelt werden kann. Und damit ist nicht nur der Lichteinfall von Außen in den Raum gemeint, sondern das Wände, Boden und Decke im Raum keinerlei Licht reflektieren können. Also Minimum schwarz gestrichen oder besser noch mit lichtabsorbierenden Materialien versehen sind.

In allen anderen Umgebungen bieten High-Contrast-Leinwände stets eine Optimierung.

Ansonsten zur oben genanten Alphalux und dem verlinkten "Test" und den dort enthaltenen Fotos: Es gibt wirklich Rahmenleinwände im freien Handel die aus Lochblech und Kabelbindern bestehen? Nicht wahr, oder? Das wäre dann aber eher eine Leinwand für einen Test im "Selbermachen"-Magazin. Auch die obere "Schnittkante" des Tuches sieht etwas ausgefranst aus... ;-)


[Beitrag von mule am 14. Nov 2014, 16:14 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 14. Nov 2014, 16:28

Also Minimum schwarz gestrichen oder besser noch mit lichtabsorbierenden Materialien versehen sind.


Na ganz so schlimm ist es nicht , klar je weniger Streulicht desso besser aber der Preis für z.B. eine Draper in 2,50m ist auch
nicht ohne und am Material kann es auch nicht liegen. Der saftige Aufschlag ist der Preis für das Patent/Idee oder was auch
immer. Herstellen könnte man so eine Leinwand auch zum Preis einer guten Tension.
Wo ich den größten Fehler sehe das ein Projektor mit zu viel Lumen auf zu kleiner Fläche eingesetzt wird, so nach dem Motto
viel hilft viel
Ich komme im "Wohnzimmerkino" mit suboptimalen Bedingungen auf einen Wert von über 22000:1 mit einer 1,2Gain Leinwand mattweiß ,es geht also auch anders

mfg leon
mule
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 15. Nov 2014, 20:02
??? Meine Aussage bezog sich doch nur darauf, wann eine High-Contrast-Leinwand vorraussichtlich keinen Vorteil mehr bringt.

Das man auch mit nicht schwarzen Wänden & Co. sehr gutes Kinofeeling haben kann, steht außer Frage! Habe ja selbst nur ein helles Wohnzimmer zur Verfügung!
Freiundunbesch...
Stammgast
#75 erstellt: 15. Nov 2014, 20:21
Hallo zusammen
Meine Empfehlung ist
Screen Exellence TAM2
http://www.screenexcellence.com
Giebt es auch im Vertrieb von spaluto

Habe viel verglichen und bin da gelandet .
Tomster
Stammgast
#76 erstellt: 16. Nov 2014, 12:00
Hi,

die Grobi-Leinwand ist die Visivo!

Du kannst Dir ja mal alle Daten ansehen.
Die nennen sie nur um, damit man die nicht preislich vergleichen kann.
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#77 erstellt: 18. Nov 2014, 13:09
Dann etwas ausführlicher.

In einem Raum, in den Tageslicht fällt, spielt eine High Contrast Screen seine Vorteile gegenüber einer "weißen" Gain 1.0 Leinwand aus. Dabei müssen aber ein paar Dinge wie Betrachtungswinkel und Lichteinfall auf die Leinwand beachtet werden.

In einem verdunkelten Wohnraum verringert sich der große Vorteil der High Contrast Screen im Vergleich mit einer Gain 1.0 Leinwand.
Das kann ich hier mit unserer neuen ALPHALUXX HIGH CONTRAST GREY SCREEN jederzeit reproduzieren.
Der Vorteil des hohen Kontrastumfangs (High Contrast) bleibt selbstverständlich erhalten. Das Weiß wird leicht heller und das Schwarz dunkler dargestellt als auf einer weißen Gain 1.0 Leinwand.
Das Streulicht von hellen Wand- und Deckenbelägen wird absorbiert.

Davon profitieren vor allem Beamer, die keinen so guten Kontrastumfang besitzen und demzufolge Schwarz relativ hell abbilden.
Beamer4U
Inventar
#78 erstellt: 18. Nov 2014, 13:35

In einem Raum, in den Tageslicht fällt, spielt eine High Contrast Screen seine Vorteile gegenüber einer "weißen" Gain 1.0 Leinwand aus.


Tut mir Leid......

Für Tageslichteinfall sind High Contrast Leinwände nicht gedacht. Das sind dann High Gain Leinwände.

Im Wohnzimmerkino kann in der Regel voll abgedunkel werden. Gerade für diese Situation sind gute High Contrast Leinwände da.

Ich kann allerdings nicht beurteilen wie Eure "High Contrast Leinwand " funktioniert. Manchmal wird High Contrst auch mit einer normalen grauen Leinwand verwechselt.
Es gibt auf dem Markt wenig Hersteller die ein gut funktionierendes High Contrast Tuch anbieten. Es gibt Hersteller mit fast unbrauchbaren Glitzerfolien.

Besonders wichtig bei High Contrast Leinwänden ist die Planlage. Da die Leinwand Winkelabhängig ist fallen Wellen besonders ins Gewicht. Eine solche Leinwand mit Wellen ist praktisch unbauchbar.

Wie bei allem spielt die Qualität eine wichtige Rolle.
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#79 erstellt: 18. Nov 2014, 13:43

Audius14 (Beitrag #78) schrieb:


Für Tageslichteinfall sind High Contrast Leinwände nicht gedacht. Das sind dann High Gain Leinwände.

Doch genau dafür haben wir unsere ALPHALUXX HIGH CONTRAST GREY SCREEN entwickelt.

Diese vereint ein graues Tuch und ein leicht höheres Gain mit 1.1. Im Vergleich mit anderen High Contrast Leinwänden glitzert der GREY SCREEN nicht.
Momentan ist das hier der Verkaufsschlager, weil die Leute im Wohnzimmer am Tage sogar noch links und rechts neben der Leinwand sitzen können, ohne dass das Bild zu dunkel wird.
Beamer4U
Inventar
#80 erstellt: 18. Nov 2014, 13:52
Angenommen diese Aussage würde stimmen dann wäre das Tuch besser als das FireHawk G4 von Stewart und das Draper React2.1 Tuch. Ich glaube das jedenfalls nicht!


Im Vergleich mit anderen High Contrast Leinwänden glitzert der GREY SCREEN nicht.


Eine sehr Vollmundige Aussage. Aus Werbetechnischen Gründen kann man viel behaupten........
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#81 erstellt: 18. Nov 2014, 13:57
Die GREY SCREEN hat in einzelnen Bereichen sichtbare Vorteile.
Tomster
Stammgast
#82 erstellt: 18. Nov 2014, 15:05
@Audius 14 und
@Alphaluxx

ich bin jetzt etwas verwirrt...

Ist High-Contrast oder graues Tuch besser für ein Wohnzimmerkino mit
- weißen Wänden und
- in dem man aufgrund von Außenjalousien/Raffstores (keine richtigen Rollläden) nicht 100% abdunkeln kann?
Beamer4U
Inventar
#83 erstellt: 18. Nov 2014, 15:22
Bei einem normalen grauen Tuch hast du eine Kontrastverschiebung. Schwarz wird dunkler weiß entsprechend genauso dunkler. Dadurch das ein graues Tuch weniger das Licht vom Beamer reflektiert gibt es im Raum weniger Streulicht.

Ein High Contrast Tuch stellt schwarz dunkler dar und helle Bildanteile bleiben so hell wie bei einem weißen Tuch. Das ergibt Kontrastgewinn. Zudem ist so ein Tuch Winkelabhängig. Streulicht von der Seite oben und unten wird absorbiert.

Ein High Contrast Tuch ist dem grauen Tuch mit und ohne Tageslichteinfall überlegen.

Das graue Tuch (Low Gain) empfehle ich nur bei einem Lichtstarken Beamer. Mit High Contrast hat das nichts zu tun.

Schau Dir unsere 3 React2.1 Videos in unserem Video Kanal an. Hier zeige ich wie es fuktioniert.

Der glaube das ein normales graues Tuch ein Allheilmittel für Kontrast ist, ist falsch.
Tomster
Stammgast
#84 erstellt: 18. Nov 2014, 15:29
Danke für die Antwort.

In meinem Fall geht es darum auch tagsüber ein besseres Bild, vor allem bei vielen dunklen Bildanteilen zu haben. Mein Projektor ist ein Sony HW40, der im normalen (hohen) Lampenmodus laufen könnte.
Beamer4U
Inventar
#85 erstellt: 18. Nov 2014, 15:50

In meinem Fall geht es darum auch tagsüber ein besseres Bild


Du hast mit so einem Tuch auch Tagsüber ein besseres Bild. Es gibt für verschiedene Situationen entsprechende Tücher. Gute High Contrast Tücher sind für Streulicht im Wohnzimmer bei voller Verdunkelung gedacht, oder mit etwas Hintergrundlicht. Diese Tücher funktionieren auch mit Tageslicht besser als ein herkömmliches weißes oder graues Low Gain Tuch.

Wenn du schreibst auch bedeutet das, dass du genauso bei voller Verdunkelung schauen möchtest. Insofern ist das High Contrast Tuch das Richtige.

Wenn du aber überwiegend mit viel Tageslicht schauen möchtest, wäre ein High Gain Tuch möglichst mit grauer Oberfläche besser.

DNP mit ihrer Supernova haben z. B. so ein Material.

Man muss wissen das man sich mit den Vorteilen spezieller Tücher auch Nachteile einhandelt.

In den meisten Fällen wird das schauen mit einem Beamer mit Tageslicht eine Option sein. Um richtig Heimkino zu schauen wird dann verdunkelt.
Projektionen mit Tageslicht spielen mehr in der Veranstalltungstechnik eine Rolle.
Tomster
Stammgast
#86 erstellt: 18. Nov 2014, 16:56
Ja, das auch bedeutet dass es nur eine Option ist. Da z.B. wenn es abends dunkel wird, ja 100% abgedunkelt ist. Dann habe ich auch keine Probleme.
Es geht einfach um die 10% der Zeit, wenn man mal einen dunkleren Film um die Mittagszeit schauen möchte.
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#87 erstellt: 19. Nov 2014, 13:26
Audios hat recht.
Hochkontrastleinwände wie unser momentaner Verkaufsschlager, die HIGH CONTRAST GREY SCREEN, oder eine Stewart GREYHAWK sind ein guter Kompromiss, um am Tage und abends Filme zu schauen.
Das Sonnenlicht sollte nur nicht direkt auf die Leinwand scheinen.
ANDY_Cres
Inventar
#88 erstellt: 20. Nov 2014, 02:13

ALPHALUXX-LEINWÄNDE (Beitrag #87) schrieb:
Audios hat recht.
Hochkontrastleinwände wie unser momentaner Verkaufsschlager, die HIGH CONTRAST GREY SCREEN, oder eine Stewart GREYHAWK sind ein guter Kompromiss, um am Tage und abends Filme zu schauen.
Das Sonnenlicht sollte nur nicht direkt auf die Leinwand scheinen.


Nabend,

ein Greyhawk Tuch in diesem Zusammenhang zu bringen bzw. auf eine Stufe zu stellen, ist auch grotesk.
Ebenso die Argumentationskette aufzubauen und die Leute hier zu verwirren.
Man sollte die Ausführungen von Audius besser 2mal lesen....als Tipp.

Also noch einmal ein "Grey Screen" ist kein High Contrast Tuch.
Wirklich gute Tücher sind dort sehr sehr rar gesäht auf dem Markt. Ein Tuch kommt auch z.B. von DNP.
Alle Tücher sind jedoch in ihrer max. Größe beschränkt (nur Stewart ist deutlich größer zu bekommen) bzw. überhaupt nur inkl. Leinwand zu bekommen.
Tücher solo = no go.
Daher auch ein entspr. Preis.

ANDY
George_Lucas
Inventar
#89 erstellt: 21. Nov 2014, 03:52
Hallo ANDY,

ich habe die Alphaluxx "HighContrast Grey Screen" gerade hier zum Testen.
Diese Leinwand ist sehr wohl eine echte High-Contrast-Screen, weil sie in Messungen nachweislich den Kontrastumfang vergrößert.
Entgegen der Herstellerangabe besitzt sie einen Gainfaktor von 1,0 anstatt 1,1. Aber durch die graue Oberläche werden schwarze Bildinhalte deutlich sichtbar dunkler dargestellt, während helle Bildinhalte auf dem Niveau einer "Standard-Weiß"-Leinwand (Gain 1,0) sind.
Dadurch erhöht sich nicht nur der On/Off-Kontrast, sondern auch der Im-Bild-Kontrast. Somit profitiert nicht nur der Nutzer im Wohnzimmer, sondern auch der Anwender in einem dedizierten Heimkinoraum.

Ich stimme Dir aber zu. Es gibt Leinwände wie die "CouchScreen" (ca. Gain 6), die einen deutlich höheren Gain/Leuchtdichtefaktor besitzen. Mir ist sogar eine High-Contrast-Screen mit Gain >20 bekannt. Die Bandbreite einer High-Contrast-Screen ist also sehr groß.
Wir sollten aber berücksichtigen, je größer der Gain/Leuchtdichtefaktor einer Leinwand ist, desto stärker sind Artefakte in Form von "Speakles" (Glitzern) zu sehen und/oder der optimale Betrachtungswinkel wird zunehmend kleiner.

Beeindruckt hat mich beim Test dieser Tage, dass die Alphaluxx "High Contrast Grey Screen" sogar bei Tageslichteinfall überzeugt. Und entgegen einer "Draper React 2.1" ist der Betrachtungswinkel so groß (ca. 100°), dass der Zuschauer sogar neben der Leinwand sitzen kann, ohne dass das Bild zu dunkel wird.

In Kürze werde ich hier den Testbericht einstellen. Die Screenshots sind schon beeindruckend von der Alphaluxx "High Contrast Grey Screen".

Dass eine Stewart "Greyhawk" deutlich teurer ist, sollte kein Geheimnis in der Szene sein. Auch die Verarbeitung der Leinwandrahmen sind großartig von Stewart. Dennoch halte ich die neue Alphaluxx Leinwand für eine tolle Ergänzung, um auch Projektoren in der Einstiegsklasse etwas aufzuwerten - zumal sie nur den Bruchteil einer Stewart kostet.
mule
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 22. Nov 2014, 13:07
[quote="George_Lucas (Beitrag #89)"]Und entgegen einer "Draper React 2.1" ist der Betrachtungswinkel so groß (ca. 100°), dass der Zuschauer sogar neben der Leinwand sitzen kann, ohne dass das Bild zu dunkel wird.
[/quote]
Wobei ich dies klar als negativ ansehe, denn der eingeschränkte Winkel dient ja im Wohnzimmerkino mit hellen Wänden/Decken und Boden gerade dazu Streulicht zu vermeiden, welches letztendlich dann wieder auf die Leinwand über Reflektionen zurückfällt.
Ansonsten macht seitlich von der Leinwand sitzen im Bezug auf Surround-Sound eh wenig Sinn.
Daher erschließt sich mir nicht wirklich der Sinn eines großen Blickwinkels...


[Beitrag von mule am 22. Nov 2014, 13:09 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#91 erstellt: 22. Nov 2014, 14:54
Ich sehe das wie Mule. Im Heimkino ist meistens kein spitzer Betrachtungswinkel erforderlich. Viel mehr die Unterdrückung vom Streulicht.
Eine gute High Contrast Leinwand zeichnet sich nicht nur durch einen erweiterten Kontrastumfang aus. Desweiteren interessieren die Nebeneffekte, wie stark sie ausgebildet sind und wie Plan eine Motorleinwand mit so einem Material liegt.
pythonka
Stammgast
#92 erstellt: 24. Nov 2014, 00:26
Mal ne Frage eines Neulings an die Profis hier im Thread:
Wenn ich eine Leinwand wähle, die möglichst Streulicht nicht reflektiert und der Beamer seitlich (ca. 40 Grad Winkel) auf die Leinwand projiziert (was mit Lens-Shift ausgeglichen wird), habe ich dann ein schlechteres Bild?
Oder anders gefragt: Muss bei einer High-Gain oder High-Contrast Leinwand der Beamer vertikal zur Leinwand montiert sein?

Vielen Dank für die Infos
Marco
Matzinger_P3D
Inventar
#93 erstellt: 24. Nov 2014, 00:46
Grundsätzlich sollte der Projektor immer rechtwinklig zur Leinwand ausgerichtet sein, sonst stimmt die Bildgeometrie nicht.
Dies könnte man dann zwar ggf. per Trapezkorrektur ausgleichen aber dann leidet die Bildqualität.
Mit Lens-Shift kann man nur das Bild verschieben.
pythonka
Stammgast
#94 erstellt: 24. Nov 2014, 01:00
Aber genau dafür ist doch der optische Lensshift: Der Beamer soll nicht mittig zur Leinwand hängen, sondern mit einem seitlichen Versatz von ca. 40 Grad.
Durch den Lensshift brauch man ja gerade keine Trapezkorrektur. Sitzen würde man mittig zur Leinwand.
leon136
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 24. Nov 2014, 01:07

sondern mit einem seitlichen Versatz von ca. 40 Grad.


40cm Versatz mit der Optik gerade im rechten Winkel zur Leinwand 40Grad wäre übel dann strahlt der Projektor schräge auf die Leinwand und das kann kein Lensshift ausgleichen (Bildverzerrungen)

mfg leon
Matzinger_P3D
Inventar
#96 erstellt: 24. Nov 2014, 02:02
Genau so ist das
pythonka
Stammgast
#97 erstellt: 24. Nov 2014, 03:04
Na, der Epson-Distanzrechner gibt mir für den EH-TW9200 schon einen sehr großen seitlichen Lensshift an.
Bei einem Leinweinbreite von ca. 2,7 m habe ich einen seitlichen Lensshift von der Bildmitte von bis zu 2,6 m!!
Die technischen Daten sagen "Lens Shift Manual - Vertical ± 96,3 %, horizontal ± 47,1 % ".
Entweder kapier ich nicht, wie der Distanzrechner funktioniert und lese die technischen Daten falsch, aber bei einer Bildbreite von 270 cm und einer Verschiebung zur Seite (von Bildmitte gerechnet) von bis zu 2,6 m bin ich über 40 Grad - oder meine Geometriekenntnisse sind gänzlich verblasst.
Wat nu denn?
Kann ich den Beamer bei einer High Contrast bzw. High Gain Leinwand so schräg aufhängen, wenn es der Lensshift hergibt?
Neuling4
Stammgast
#98 erstellt: 24. Nov 2014, 14:29
Noch einmal !

Du sollst den Beamer so aufhängen, das du auf Technische Hilfen verzichten kannst, du verschlechterst dein Bild damit enorm.
pythonka
Stammgast
#99 erstellt: 24. Nov 2014, 15:17
Ich stelle eine einfache Frage und es sollten sich die angesprochen fühlen, die diese Frage beantworten können und wollen.
Die Frage lautete nicht, wo und wie ich meinen Beamer aufhängen soll!
Und der Lensshift wird in Beamer nicht eingebaut, weil alle ihren Beamer mittig zur Leinwand aufhängen können oder wollen.
Es wäre klasse, wenn die Leinwandexperten was dazu sagen könnten und alle anderen sich an ihrem mittig-hängenden Beamer still erfreuen.
Viele Grüße
Marco
leon136
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 24. Nov 2014, 15:39
Das ist schon alles in Ordnung aber du hast dich falsch ausgedrückt mit deinen "40Grad" zur Leinwand.
Das Objektiv vom Projektor muss immer im 90Grad! Winkel sein

1

mfg leon
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#101 erstellt: 24. Nov 2014, 15:55
Man sollte berücksichtigen, eine Hochkontrastleinwand ist nichts weiter als ein Kompromiss, um Defizite im Raum und der Projektoren auszugleichen.

Den Beamer sollte man so aufstellen, dass er auf Kopfhöhe mittig vor der Leinwand betrieben wird.
Je nach Typ der Hochkontrastleinwand, wird das Bild zur Lichtquelle reflektiert oder Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel.
Eine Aufstellung des Beamers seitlich der Leinwandmitte ist die denkbar schlechteste Position.
Es sei denn, die Leinwand besitzt einen großen Reflexionswinkel, so wie unsere GREY SCREEN. Dann kann eine seitlich versetzte Beamerposition funktionieren. Ansonsten wird man sich mit Hotspoteffekten und einer ungleichmäßigen Ausleuchtung arrangieren müssen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternativen zur Spalluto Leinwand
Dr.Slown am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  7 Beiträge
WS Spalluto Multiformat Leinwand - Hotspot?
RichardS am 04.04.2022  –  Letzte Antwort am 24.08.2022  –  12 Beiträge
Fragen zu Spalluto-Leinwand
scr am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  5 Beiträge
Schatten auf neuer Spalluto Leinwand
fine am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  14 Beiträge
Leinwand Spalluto / Visivo / Mediastar ?
jajaja am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  13 Beiträge
Größenbestimmung - Spalluto Multiformat Leinwand
--=CityCobra=-- am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  16 Beiträge
Kaufberatung Leinwand (Spalluto / Adeo / VnX)
dj.tifosi am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  39 Beiträge
Maskierung AV Stumpfl Leinwand
Roadini am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  4 Beiträge
WS S Spalluto Grand Cinema 274 oder 244 Bildbreite?
DIR0201 am 16.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  25 Beiträge
Leinwand mit oder ohne Seilspannung?
Boxed am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen