Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|

Hat jemand Erfahrung mit Kombination Projektor und Darbee

+A -A
Autor
Beitrag
George_Lucas
Inventar
#202 erstellt: 10. Sep 2012, 10:56

SiggiUA schrieb:

George_Lucas schrieb:
Nachdem ein Projektor mit Bordmitteln entsprechend eingestellt wurde, zeigt er das Ergebnis doch auch in Echtzeit an.

Aber nur, wenn Darbee die Parameter nicht bildspezifisch in Echtzeit berechnet. Das vermute ich aber stark.

Mag gut sein, dass der DARBEE noch mehr macht als auf Grundlage der Screenshots von Fritz herauszufinden war.
Die Analyse zeigte aber auch auf, dass ALLE Split-Screenshots in etwa die gleichen Bildbearbeitungsschritte von DARBIE enthalten. In sofern war es mir jederzeit möglich, die Bilder digital mit den selben unveränderten Parametern so "zurückzurechnen", dass sie sich subjektiv dem Original annäherten.
Eine komplette Rückfilterung ist allerdings nicht möglich, wenn auf dem Quellmaterial vorhandene Details von Darbee bereits "weggefiltert" worden sind.


Aus den Foren kenne ich keinen Bericht von jemanden, der seinem Projektor per Settings ein "Darbee-Bild" verpassen konnte.

Es ist mir schon vor längerer Zeit gelungen, einen ganz ähnlichen Bildeindruck mit Hilfe eines größeren Farbraums, dem kontrollierten Einsatz von digitalen Schärfefiltern und einer anderen Gammakurve mit steilerer Gradation zu erzielen.
Auf den ersten Blick sah das Bild grundsätzlich spektakulär "knackig" und scharf aus. Testbilder offenbarten dann aber Farbveränderungen, Detailverluste nahe Schwarz und Weiß sowie unschöne Doppelkonturen und anderer Artefakte aufgrund einer zu starken digitalen Filterung.

Schon mit einer steileren Gammakurve in Richtung "S"-Verlauf (dunkle Bereiche bleiben länger dunkler und helle Bereiche werden früher als vorgesehen aufgehellt) ergibt sich ein knackigerer Bildeindruck, wenn zudem die Farbsättigung ein wenig erhöht wird. Die Schärfefilter (z.B. Detailschärfe) sind dann das "i-Tüpfelchen".


[Beitrag von George_Lucas am 10. Sep 2012, 11:00 bearbeitet]
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#203 erstellt: 10. Sep 2012, 11:14

SiggiUA schrieb:
Aber nur, wenn Darbee die Parameter nicht bildspezifisch in Echtzeit berechnet. Das vermute ich aber stark. .

Aber das passiert bei den Einstellungen mit den Bordmitteln ebenfalls. Da hat der Schorsch schon recht.

Hier mal ein Auszug aus dem White-Paper des Darbee:

Darbee technology creates a seemingly impossible image transformation. The processing happens in real time, with performance surpassing HD 1080p/60. Darbee processing occurs at lightning speed and precision because both the core enhancement method and the selective application parameters have been optimized from the beginning for computational efficiency.

The image processing is done intra-frame so that no large buffer memory or time delays are required. Processing is resolution independent, scaling linearly with the number of pixels in a frame. The algorithms do disparity synthesis, then apply a patented defocus-and-subtract of the resulting images. The algorithm next applies the enhancement only to the areas of interest, via the Perceptor™, a proprietary saliency map. The processing is local, modifying the image luminance on a per-pixel basis.


Das "Geheimnis" ist imho der Algorithmus der einzelnen Stellparameter im Zusammenspiel. Und hier gibt es natürlich große Unterschiede bei den Bordmittlen von Hersteller zu Hersteller, weshalb das Darbee auch als letztes Glied in der HDMI-Kette eines möglichst gut kalibrierten Gerätes eingeschleift werden sollte. Dadurch ist auch klar, daß der "Darbee-Effekt" je nach Projektor/TV und möglicher onboard Kalibrierungsmöglichkeiten unterschiedlich ausfallen kann.
Master468
Inventar
#204 erstellt: 10. Sep 2012, 12:56

Aber das passiert bei den Einstellungen mit den Bordmitteln ebenfalls. Da hat der Schorsch schon recht.

Natürlich bezieht sich z.B. ein Gradientenfilter auf das konkrete Bild, genau wie dynamische Kontrastregelungen. Ein temporales Filter berücksichtigt dann sogar mehrere Bilder. Aber das sind alles recht grobschlächtige Ansätze. Fraglos kann ich das Bild auch durch die Verschiebung von Mitteltönen knackiger machen (was aber konkrete Tonwertverteilungen nicht berücksichtigt) – einige Anzeigegeräte bringen da gleich entsprechende Presets mit.

Jedes Filter kocht am Ende mit Wasser. Wunder hat sicherlich niemand vom Darbee erwartet, auch wenn Werbeaussagen darauf insistieren mögen. Insofern ist die Festellung


Das "Geheimnis" ist imho der Algorithmus der einzelnen Stellparameter im Zusammenspiel.


keine Abwertung. Das Gerät scheint mir bislang (habe keine Examplar) aber docht recht brauchbar zu sein. Puristen, die eine normative Wiedergabe wünschen, werden naturgemäß ohnehin nicht angesprochen, das war aber schon nach den ersten Screenshots klar.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 10. Sep 2012, 13:02 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#205 erstellt: 10. Sep 2012, 13:08
hi Master,

seltsamerweise gibt es auf den AVS forum Seiten mehrere Darbee User, die sich als "Puristen" einstufen und bei moderater Einstellung eine Verbesserung ohne negativen Einfluss auf Farben konstatieren.

Für mich persönlich zählt das Bildergebnis welches nach meinem Empfinden mehr "Reality" zeigt.
Diesbezüglich ist die Darbee Box für mich ein sichtbarer Gewinn.

Gruss,
Fritz
Master468
Inventar
#206 erstellt: 10. Sep 2012, 13:14

seltsamerweise gibt es auf den AVS forum Seiten mehrere Darbee User, die sich als "Puristen" einstufen und bei moderater Einstellung eine Verbesserung ohne negativen Einfluss auf Farben konstatieren.

Ja, das ist doch dann OK. Ich konnte hier nur anhand der Bildschirmbilder eine Beurteilung treffen und kenne die Einstellmöglichkeiten nicht. Wenn die Filterkombination hinreichend parametrierbar ist – umso besser.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 10. Sep 2012, 13:16 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#207 erstellt: 10. Sep 2012, 13:59
Anhand der Bildanalyse der Screenshots von Fritz (vielen Dank dafür!), habe ich die ermittelten Parameter an ein paar Testbilder von Burosch angewendet.

2 Darbee Nachstellung
Anhand der Originaltestbilder von Burosch ist nun gut zu erkennen, in welchem Umfang sich der Detailverlust bewegen kann.

Hier noch ein weiteres Testbild, um die Unterschiede noch deutlicher aufzuzeigen:

1 Darbee Nachstellung

Der Detailverlust durch die Tonwert/Gammaanpassung fällt relativ "gering" ausfällt. Aufgrund der verschiedenen Filter- und Gammaeinstellungen erscheint das Bild unten brillanter als das Original oben.
Das dürfte den Sehgewohnheiten vieler User sicherlich entgegen kommen. Die Doppelkonturen (Saumkanten) an den Kreuzen vor grauem Hintergrund (Bild unten) haben ihre Ursache in der digitalen Nachschärfung.
Bemerkenswert finde ich, dass allein nur die Änderung von Helligkeit, Kontrast und Gamma (Bild in der Mitte) ein subjektiv "knackigeres" Bild erzeugt.

Doch diese Veränderungen sind (wie eingangs vorherige Seite bereits geschrieben) mit den Bordmitteln vieler Projektoren bereits machbar.
Wer keine Farbabmusterungen machen will und auf eine korrekte Bildwiedergabe (vor allem in den Grenzbereichen zu Schwarz und Weiß) keinen großen Wert legt, dem könnte dieses "knackigere" Bild durchaus entgegen kommen - egal ob mit DARBEE oder mit Hilfe der Farb/Helligkeit/Kontrast/Gamma/Schärferegler des Projektors.


[Beitrag von George_Lucas am 10. Sep 2012, 14:10 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#208 erstellt: 10. Sep 2012, 14:31
Ich steh dem Gerät im Moment auch noch eher skeptisch gegenüber.

Die S-Kurve im Gamma habe ich auch schon vermutet anhand der Screenshots. Gerade obenrum mag ich sowas nicht da dann schnell helle Bildbereiche an Differenzierung verlieren.

@George Lucas
Gerade die Dila profitieren von einer Anpassung der Gammakurve. Bearbeitet man die 5-10-15%-Regler clever ergibt sich ein deutlich plastischerer Bildeindruck, auch bei hellen Bildinhalten.

Ich habe das Gamma so manipuliert das 5% angehoben wurden um die Durchzeichnung zu optimieren, 10 und 15% aber dezent abgesenkt um subjektiv mehr Punch ins Bild zu bekommen. Gerade auch hellere Bildszenen die auch dunklere Elemente enthalten profitieren davon teilweise massiv. Das geht dann schon mal in die Richtung wie sie beim Darbee beschrieben wurde: Grauschleier ist plötzlich weg und es kommt Tiefe ins Bild.

Die oberen IRE-Stufen habe ich aber nicht geändert Richtung S-Kurve.

Ich habe mir 3 Presets abgelegt, je nach Gammaabstimmung des Films.


Sollte es beim Darbee zu keinen Überstrahlungen kommen wäre das Gerät aber wohl eine gute Wahl für Leute die nicht selber rumfrickeln wollen, oder wo die Beamer keine entsprechenden Einstellmöglichkeiten bieten..
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#209 erstellt: 10. Sep 2012, 14:43

Andreas1968 schrieb:
Sollte es beim Darbee zu keinen Überstrahlungen kommen wäre das Gerät aber wohl eine gute Wahl für Leute die nicht selber rumfrickeln wollen, oder wo die Beamer keine entsprechenden Einstellmöglichkeiten bieten..

So sehe ich das auch: Mit Test-DVD die wichtigsten (einstellbaren) Parameter mit dem Auge schnell eingestellt und als Nachbrenner den Darbee dran.
In diesem Zusammenhang wäre es ganz interessant zu wissen, was das Darbee in Verbindung mit einem penibel kalibrierten X30 noch herausholen könnte. Eigentlich dürfte es da keine signifikanten Verbesserungen geben.

Um Missverständnissen vorzubeugen: X30 deshalb, weil er sich sehr gut kalibrieren lässt und auch entsprechende Besitzer mit den notwendigen Kenntnissen und Equipment vorhanden sind.


[Beitrag von James_Cameron am 10. Sep 2012, 14:47 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#210 erstellt: 10. Sep 2012, 14:58
Da bin ich auch gespannt.

JVC für mich aber auch deshalb, weil man mit dem Gerät u.U. den Punch bei helleren Bildinhalten verbessern kann, wo die JVC´s ja aufgrund des nicht rekordverdächtigen ANSI-Kontrasts noch leicht schwächeln.
Das Auge läßt sich ja leicht täuschen. Der ANSI kann natürlich vom Gerät nicht verbessert werden, vielleicht aber der subjektive Bildeindruck in entsprechenden Szenen durch eine geschickte Gammamanipulierung.

Sowas gibts ja z.B. schon seit Jahren bei den Sanyo-Beamern. Dynamische Gammaanpassung. Ich war immer ein Freund dieser Technik, solange man nicht die hohen Stufen genutzt hat.

Ergebnis war im Direktvergleich Sanyo Z3000-4000 zu JVC350, dass der Sanyo in hellen Szenen vom Punch eher die Nase vorne hatte.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#211 erstellt: 10. Sep 2012, 15:01

James_Cameron schrieb:

In diesem Zusammenhang wäre es ganz interessant zu wissen, was das Darbee in Verbindung mit einem penibel kalibrierten X30 noch herausholen könnte.
.



ich werde jetzt nicht den ganzen AVS thread nach einzelnen X30 Usern durchforsten.
Soweit ich die ersten 100 Seiten verfolgen konnte, sind es jedoch insbesonders die JVC X30-X70 User die von dem Darbee Prozessor sehr angetan sind.

Fritz
Herrle
Inventar
#212 erstellt: 20. Sep 2012, 14:24
Lässt sich die Reality Creation des HW50 (Video von Chappie) irgendwie mit dem Darbee vergleichen?
Anders gefragt: Kann ich mit dem Darbee aus meinem HW30 in diesem Punkt einen HW50 machen?
George_Lucas
Inventar
#213 erstellt: 20. Sep 2012, 14:53
Dafür sollte überhaupt jemand hier den HW50 als Serienmodell erst einmal sehen.
Mehr Lichtleistung holt der Darbee beispielsweise nicht raus!
Herrle
Inventar
#214 erstellt: 20. Sep 2012, 15:19
Ja, ja schon. Aber man sieht ja in dem Video von Chappie recht deutlich was sich mit aktivierter Reality Creation verändert. Ich will eigentlich nur wissen ob der Darbee das gleiche macht, weil ich mir noch nicht so recht vorstellen kann was der Darbee eigentlich macht bzw. wie das aussieht. Ich wollte jetzt eigentlich nicht erfragen was besser ist.
George_Lucas
Inventar
#215 erstellt: 20. Sep 2012, 15:44
Ich hab doch ziemlich ausführlich beschrieben, was der Darbee macht. Auch die Screenshots von anderen Usern sind eindeutig.

Du willst deinen Projektor auf den Punkt kalibrieren, schreibst seitenweise über Probleme diesbezüglich - und wenn dann alles so ist wie du es haben willst, "versaust" du dir die mühsame Arbeit mit diesem Videoprozessor. So sieht es aus.

Dein Sony bietet genug Einstellparameter, um ein vergleichbares Bild darzustellen wie der Darbee, auch ohne Detailschärfe oder Reality Creation.
Du brauchst nur einen größeren Farbraum auszuwählen, das Gamma auf 2,0 zu stellen, Helligkeit etwas ins Plus und Kontrast ins Minus zu verschieben (bis die 4% Bildinhalte absaufen oder überstrahlen), digitalen Schärferegler hoch ziehen und schon hast du diesen "knackigen" "Darbee-Bildeindruck...


[Beitrag von George_Lucas am 20. Sep 2012, 15:46 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#216 erstellt: 20. Sep 2012, 15:51
Ich muss gestehen dies nicht alles gelesen zu haben. Danke für die Antwort. Dann ist das so wie ich es gleich am Anfang vermutet habe.


[Beitrag von Herrle am 20. Sep 2012, 15:53 bearbeitet]
schani72
Stammgast
#217 erstellt: 20. Sep 2012, 18:27

Ich hab doch ziemlich ausführlich beschrieben, was der Darbee macht. Auch die Screenshots von anderen Usern sind eindeutig.

Du willst deinen Projektor auf den Punkt kalibrieren, schreibst seitenweise über Probleme diesbezüglich - und wenn dann alles so ist wie du es haben willst, "versaust" du dir die mühsame Arbeit mit diesem Videoprozessor. So sieht es aus.

Dein Sony bietet genug Einstellparameter, um ein vergleichbares Bild darzustellen wie der Darbee, auch ohne Detailschärfe oder Reality Creation.
Du brauchst nur einen größeren Farbraum auszuwählen, das Gamma auf 2,0 zu stellen, Helligkeit etwas ins Plus und Kontrast ins Minus zu verschieben (bis die 4% Bildinhalte absaufen oder überstrahlen), digitalen Schärferegler hoch ziehen und schon hast du diesen "knackigen" "Darbee-Bildeindruck...


Hast du das mit eigenen Augen so nachvollzogen?
George_Lucas
Inventar
#218 erstellt: 20. Sep 2012, 18:47
Nein, das ergaben die Analysen der zahlreichen Screenshots, die hier und im AVS-Forum gepostet worden sind. Besonders hilfreich erwiesen sich die von Fritz eingestellten Screenshots, weil direkt an den Übergangsstellen die Abweichung der Werte vom Original ermittelt werden konnten.
Mit "Umkehrung" der ermittelten Werte war es möglich, das "Darbee-Bild" wieder an das Original anzunähern.
Detailverluste in den Grenzbereichen zu Schwarz und Weiß konnten natürlich nicht zurück geholt werden.

Mir ist darüber hinaus aufgefallen, dass der Prozessor bei allen (mir zur Verfügung stehenden) Testbildern ganz ähnlich arbeitet. Allenfalls bei den unteren Einstellungswerten von 0 - 30 wurde offenbar nur die digitale Detailnachschärfung genutzt. Hier ist eine Farbveränderung von Grautönen praktisch nicht erkennbar. Ab 50 war eine deutlich ansteigende steileren Gradation festzustellen, ebenso griffen die digitalen Schärfefilter noch massiver ins Bild ein.

Interessant wären daher mal Splitscreen-Shots von den Burosch-Testbildern. Dann könnten wir erkennen, was der Prozessor im Detail bei den einzelnen Einstellwerten von 0 - 120 verändert.

@Fritz:
Verfügst du über entsprechende Testbilder, um das mal auszuprobieren?


[Beitrag von George_Lucas am 20. Sep 2012, 18:49 bearbeitet]
ANDY_Cres
Inventar
#219 erstellt: 20. Sep 2012, 19:57

George_Lucas schrieb:


Dein Sony bietet genug Einstellparameter, um ein vergleichbares Bild darzustellen wie der Darbee, auch ohne Detailschärfe oder Reality Creation.
Du brauchst nur einen größeren Farbraum auszuwählen, das Gamma auf 2,0 zu stellen, Helligkeit etwas ins Plus und Kontrast ins Minus zu verschieben (bis die 4% Bildinhalte absaufen oder überstrahlen), digitalen Schärferegler hoch ziehen und schon hast du diesen "knackigen" "Darbee-Bildeindruck...


Nabend,

das wird nicht passieren, dazu ist die RC Funktion zu mächtig.
Insofern wird auch das Darbee Pendant sicherlich mehr Schärfe bringen (wie beschrieben SXRD Consumer ist ohnehin bisher zu weich), doch nicht die hohe Güte der RC erreichen.
Aber ein Solo HW 30 kommt da nie hin.

Wenn ich den Darbee endlich habe weiß ich zudem mehr.
Darbee + VW 1000 oder HW 50 wäre dann auch interessant, wo es dann vermutlich des "Guten" zuviel werden wird.
Die RC "vergurkt" (wenn es dann so ist im Darbee) zumindest nicht die oberen und unteren IRE Werte.

Und die "Ente" mit dem weichen Kinolook (Bei LCOS, SXRD, zum Teil Dila) ist auch nur (IMO) Ausrede für eine mangelnde Performance.
Insbesondere die Screenshots (Darbee) mit dem Animafilm (Straße + Palmen) ist im Original total weichgezeichnet, das ist so nicht normal auf der BD drauf.
Insofern ist das auch wenig schön, das anzusehen (IMO).


ANDY


[Beitrag von ANDY_Cres am 20. Sep 2012, 19:59 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#220 erstellt: 20. Sep 2012, 20:11

ANDY_Cres schrieb:


Und die "Ente" mit dem weichen Kinolook (Bei LCOS, SXRD, zum Teil Dila) ist auch nur (IMO) Ausrede für eine mangelnde Performance.

Das sehe ich auch so.


ANDY_Cres schrieb:

Insbesondere die Screenshots (Darbee) mit dem Animafilm (Straße + Palmen) ist im Original total weichgezeichnet, das ist so nicht normal auf der BD drauf.

Ich glaube Fritz, dass dies das unbearbeitete Ergebnis seiner Screenshots ist. Auch wenn das "Original" auf der Blu-ray schärfer abgebildet sein sollte als es seine Kamera darstellt, zeigt es doch auf, in wie weit der Darbee-Prozessor das Bild verändert.
Die Farbabweichungen, digitale Nachschärfung und Gammaveränderungen sind deutlich erkennbar und messbar zwischen dem "Original" und der "Darbee-Änderung".
trancemeister
Inventar
#221 erstellt: 20. Sep 2012, 20:18

ANDY_Cres schrieb:
Und die "Ente" mit dem weichen Kinolook (Bei LCOS, SXRD, zum Teil Dila) ist auch nur (IMO) Ausrede für eine mangelnde Performance.
Eigentlich verstehe ich nicht wirklich was Du damit meinst.
1. Das sich Anwender mit "analogem Look" rausreden, weil die Geräte nicht perfekt scharf sind? Oder
2. Das die Geräte den weichen nicht Kinolook haben?


[Beitrag von trancemeister am 20. Sep 2012, 20:28 bearbeitet]
DrWhy
Inventar
#222 erstellt: 21. Sep 2012, 07:23

George_Lucas schrieb:

Interessant wären daher mal Splitscreen-Shots von den Burosch-Testbildern. Dann könnten wir erkennen, was der Prozessor im Detail bei den einzelnen Einstellwerten von 0 - 120 verändert.

@Fritz:
Verfügst du über entsprechende Testbilder, um das mal auszuprobieren?


Ich besitze die Burosch DVD nicht... Kannst Du mir vergleichbare Bilder auf der AVS Test DVD nennen/zeigen?

@Herrle

Ich betreibe nun den Darbee seit mehren Wochen und er läuft immer auf 45%. Die Kombination VW95 und Darbee wird nicht nur von mir, sondern auch von diversen anderen Usern (AVS Forum) als sehr gelungen angesehen. Wie ANDY_Cres schrieb, ist der Tenor bei den aller meisten LCOS, SXRD Besitzern äusserst positiv. Also auch für Deinen HW 30 sicher eine Option...
George_Lucas
Inventar
#223 erstellt: 21. Sep 2012, 09:04
Hier bekommst du von Burosch ein tolles Referenzbild, mit dem du Detailverlust von Farben und Graustufen sowie die Bildschärfe prüfen kannst.
Burosch-Testbild: DIVAS
DrWhy
Inventar
#224 erstellt: 21. Sep 2012, 13:48

George_Lucas schrieb:
Hier bekommst du von Burosch ein tolles Referenzbild, mit dem du Detailverlust von Farben und Graustufen sowie die Bildschärfe prüfen kannst.
Burosch-Testbild: DIVAS


Lieber George
Ich bin bereit mir die Zeit und Mühe zu machen ein paar Bilder zu schiessen. Da Du ja der Profifotograf bist ein paar Fragen zum exakten Vorgehen:

1 das Burosch Bild liegt nur in einer Auflösung 644x466 vor. Brauch ich nicht die volle Auflösung (1920x1080) für brauchbare Bilder?
2. In welchen Abstufungen (%Darbee) wünscht Du Dir die Bildserie?
3. welche Kameraeinstellungen würdest Du empfehlen?
George_Lucas
Inventar
#225 erstellt: 21. Sep 2012, 14:17

1 das Burosch Bild liegt nur in einer Auflösung 644x466 vor. Brauch ich nicht die volle Auflösung (1920x1080) für brauchbare Bilder?

Um die Bildschärfe zu beurteilen, brauchst du in der Tat 1920 x 1080 Pixel.
Ein geeignetes Bild findest du kostenlos auch hier:
Testbilder.de


2. In welchen Abstufungen (%Darbee) wünscht Du Dir die Bildserie?

Interessant wären folgende Abstufen:
10% - 30% - 50% - 70% - 100% - 120%


3. welche Kameraeinstellungen würdest Du empfehlen?

ISO 200
Farbtemperatur 6500K (wenn nicht möglich "automatisch")
Farbraum Adobe RGB
Belichtungsprogramm "M" (Manuell):
Blende 5,6
Belichtungszeit musst du testen. Ich vermute abhängig von der Bildgröße irgendwas zwischen 1/8 - 1/30 sek.
In jedem Fall ein Stativ nutzen und die Kamera so weit wie möglich von der Leinwand wegstellen. Das Bild so klein wie möglich projizieren, damit die Lichtausbeute höher ausfällt.


[Beitrag von George_Lucas am 21. Sep 2012, 14:22 bearbeitet]
DrWhy
Inventar
#226 erstellt: 21. Sep 2012, 16:28
Was hältes Du von diesem Bild? Brauchbar?

2a
George_Lucas
Inventar
#227 erstellt: 21. Sep 2012, 17:10
Du hast ne PN!
Spezi
Inventar
#228 erstellt: 21. Sep 2012, 17:41
6 Burosch 1080er Testbilder gibts bei Chip zum Download.

Die am besten durchgezeichneten Fotos hab ich mit 80 ISO gemacht.
ANDY_Cres
Inventar
#229 erstellt: 21. Sep 2012, 18:41

George_Lucas schrieb:



3. welche Kameraeinstellungen würdest Du empfehlen?


Das Bild so klein wie möglich projizieren, damit die Lichtausbeute höher ausfällt.


Nabend,

was dann jedoch die Originalperformance am PJ für den Scrreenshot verändert. (geschummelt).
Das finde ich nicht praxisgerecht, wenn es daraum geht gewisse Pj Vergleiche mögl. neutral darzustellen.

Für den Schärfeunterschied Vergleich ist das sicherlich nutzbar.

ANDY
ANDY_Cres
Inventar
#230 erstellt: 21. Sep 2012, 18:55

trancemeister schrieb:

ANDY_Cres schrieb:
Und die "Ente" mit dem weichen Kinolook (Bei LCOS, SXRD, zum Teil Dila) ist auch nur (IMO) Ausrede für eine mangelnde Performance.
Eigentlich verstehe ich nicht wirklich was Du damit meinst.
1. Das sich Anwender mit "analogem Look" rausreden, weil die Geräte nicht perfekt scharf sind? Oder
2. Das die Geräte den weichen nicht Kinolook haben?


Nabend,

ich mach einmal konkret...

Weder noch (1+2).
zu 1)
Der "analoge" Look meint eine weichere Darstellung (Kanten, Umrisse etc.) im digitalen Bild, damit es "nicht" zu künstlich/digital wirkt.
Also letztendlich ein Bildvorteil in Richtung mehr Natürlichkeit gibt.
Somit ist dort die Signalschärfe gemeint.
Das meint nicht, das im Grundsatz der PJ sich nicht optisch scharf stellen läßt.
----Genau das ist aber (IMO) falsch, da auch eine zum Teil deutlich schärfere Signalverarbeitung nicht "digital" wirken muss.
(weil z.B. keine Artefakte etc. entstehen usw.)
Dazu eine höhere optische Schärfe in Kombination und nur so kommt mehr Natürlichkeit /Realismus im Bild erst zu Stande.

zu 2)
Kinolook ist "per se" weder zu weich noch zu hart in der Bilddarstellung.
Kinolook heißt für mich Natürlichkeit, höchste Farbtreue und natürlich ein mindest Schärfeempfinden (Signal und Optik).
Optische Schärfe ist dann jedoch im Kompromiss, je nach LW Breite dort.
Das ist im HK besser zu bekommen.

ANDY
George_Lucas
Inventar
#231 erstellt: 21. Sep 2012, 18:57

ANDY_Cres schrieb:

was dann jedoch die Originalperformance am PJ für den Scrreenshot verändert. (geschummelt).
Das finde ich nicht praxisgerecht, wenn es daraum geht gewisse Pj Vergleiche mögl. neutral darzustellen.

Es geht her nicht um direkte Projektorenvergleiche, sondern darum, wie der Darbee-Prozessor Bildinhalte darstellt, wenn der Einstellregler am Darbee zwischen 0 und 120 verändert wird.


[Beitrag von George_Lucas am 21. Sep 2012, 18:58 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#232 erstellt: 25. Sep 2012, 20:00
@George

So wie es aussieht, verschlechtert sich die Durchzeichnung bei Nutzung des Darbees' - wie bereits vermutet:


I got the darblet and have an weird issue. The first thing it did is change the black levels. I had the black levels set correctly before. Darblet messed up the black levels and i can verify it by the test patterns. I thought darblet does not touch those.
George_Lucas
Inventar
#233 erstellt: 25. Sep 2012, 21:49
Dann war meine Bildanalyse auf Grundlage diverser Screenshots ja doch nicht so falsch, wie in einem anderen Thread behauptet wurde...

Überraschen tut mich die Beobachtung daher nicht.


[Beitrag von George_Lucas am 25. Sep 2012, 21:53 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#234 erstellt: 25. Sep 2012, 22:13
Bei der Reality Creation vom Sony HW50 konnte man diese Beobachtung allerdings in diversen Testszenen nicht beobachten….
DrWhy
Inventar
#235 erstellt: 03. Okt 2012, 10:59
http://www.avsforum....t/1410#post_22270091

Darbee in Kombination mit E-Shift


[Beitrag von DrWhy am 03. Okt 2012, 11:48 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#236 erstellt: 03. Okt 2012, 12:46
Wurde hier schon zweimal gepostet Mit der neuen Generation der JVC-Beamer (ab X55), kann man sich IMHO den Darbee eh sparen.


[Beitrag von Nudgiator am 03. Okt 2012, 12:48 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#237 erstellt: 20. Okt 2012, 14:47
hallo zusammen,

gibt´s keine weiteren Darbee-User mehr, oder nur keine Lust hier im Thread zu berichten?

Fritz


[Beitrag von Fritz* am 20. Okt 2012, 15:40 bearbeitet]
schani72
Stammgast
#238 erstellt: 20. Okt 2012, 15:26
Ich! Habe gestern versucht, in meiner Kette Oppo93 -> Marantz AV7005 -> Sony 95 den Darbee unmittelbar vor dem Sony (HDMI Kabel mit 1.8m Länge vom Darbee zum Sony) zu installieren, ich hatte damit jedoch keinen Erfolg bzw. kein Bild. Heute hab ich´s zwischen Oppo und Marantz versucht und -Bingo, ein Bild! Ich hatte aber noch nicht sehr viel Zeit zum Ausprobieren, der Darbee scheint bei Gesichtern am meisten zu bewirken, bei einer Szene aus TDK ist mir auch aufgefallen, dass Trinkgläser brillanter wirken mit dem Darbee auf HD 40. Ich habe mittlerweile die Schärfe des Oppo von "1" auf "0" zurückgedreht und den Darbee auf HD 40 eingestellt. In einer Szene ist mir aufgefallen, dass der Darbee mehr in Gesichtern (lokal) wirkt, während der Oppo auf Schärfe "1" in dieser Szene das Krawattenmuster hervorgehoben hat.
Somit bewirken diese beiden Stellschrauben (Darbee vs Oppo) unterschiedliches.

Nachdem wir in letzter Zeit nicht zum Filmschauen gekommen sind, wird es bei mir bis zu einem abschließenden Urteil noch dauern. Behalten werd ich ihn mir, der Effekt ist relativ subtil, aber bemerkbar. Einen 3Chip DLP macht er aber definitv nicht aus dem Sony .
Nudgiator
Inventar
#239 erstellt: 20. Okt 2012, 17:20

Fritz* schrieb:

gibt´s keine weiteren Darbee-User mehr, oder nur keine Lust hier im Thread zu berichten?


Mein Darbee war schon vorbestellt. Allerdings hab ich bis heute nix mehr von AVS gehört. Mit dem Kauf des X55 hat sich der Darbee für mich erst einmal erledigt.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#240 erstellt: 20. Okt 2012, 18:17
wenn man den Ausführungen und screenshots von zombi (AVS forum) folgt, müsste der Darbee, insbesonders in Zusammenarbeit mit e-shift besonders gute Ergebnise liefern.

@schani
danke für deinen Bericht
ich sehe Verbesserungen in allen feinen Texturen / Strukturen und natürlich besonders auch an solchen
Objekten wie Glas. Wirkt alles deutlich "greifbarer" / realistischer.

Grüsse,
Fritz
Nudgiator
Inventar
#241 erstellt: 20. Okt 2012, 18:29

Fritz* schrieb:
wenn man den Ausführungen und screenshots von zombi (AVS forum) folgt, müsste der Darbee, insbesonders in Zusammenarbeit mit e-shift besonders gute Ergebnise liefern.


Durchaus, aber der X55 hat das in Form von MPC bereits selbst eingebaut
binockel1
Stammgast
#242 erstellt: 18. Nov 2012, 12:25
Ich hatte mir zwar geschworen nie nie mehr einen Videoprozessor zu kaufen,
aber jetzt hab ichs aus Spass doch wieder gemacht. Bin mal gespannt was da rauskommt im schlimmsten Fall labdet er in der Kiste mit den andern VP`s
Surf-doggy
Inventar
#243 erstellt: 18. Nov 2012, 12:35
Darf ich fragen wo - und welchen Proki Du verwendest

binockel1
Stammgast
#244 erstellt: 18. Nov 2012, 12:45
Im Wohnzimmer einen Jvc x30 warum ?
Surf-doggy
Inventar
#245 erstellt: 18. Nov 2012, 12:52
hihi - bei welcher Firma Du bestellt hast ? - mit Rückgabe möglichkeit wie z.bsp Amazon UK ?
und wie Du Ihn anschliessen willst, - als letztes in der Kette vorm Proki ?

thanks

binockel1
Stammgast
#246 erstellt: 18. Nov 2012, 13:00
Bei Kalibration Limited in England, da hab ich schon mal was gekauft.
Ja ich will ihn zwischen Player und Beamer hängen
Zurück werde ich den wohl nicht geben ausser er ist defekt
Surf-doggy
Inventar
#247 erstellt: 18. Nov 2012, 13:05
Hi , ja zwischen Beamer und Player ist klar, also hast Du keinen Receiver dazwischen ?

binockel1
Stammgast
#248 erstellt: 18. Nov 2012, 13:44
Nein kein Receiver
binockel1
Stammgast
#249 erstellt: 19. Nov 2012, 20:56
Angeheizt durch diese Diskussion über den Einsatz von Videoprozesoren in Verbindung mit Blu Rays hab ich mal wieder meinen DVDO Edge aus dem Schrank gekramt und einen Mittag lang alles mögliche getestet ... vor allem im Bereich Schärfe macht dieser Prozessor echt was her ... und abends hab ich den neuen Spiderman Film geschaut, was soll ich sagen SOOO ein Bild hatte ich noch nie , mir egal wie der Regisseur sich das vorgestellt hat - Norm hin oder her - das war einfach nur geil
Da bin ich mal gespannt was der Darbee zu bieten hat.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#250 erstellt: 19. Nov 2012, 20:59
vor allem viel und Plasitzität

Fritz
binockel1
Stammgast
#251 erstellt: 19. Nov 2012, 21:15
Ich guck mir`s an
UdoG
Inventar
#252 erstellt: 28. Nov 2012, 21:14
Mein Darbee ist heute angekommen. Bestellt hatte ich diesen letzte Woche in England. Erste Tests mit meinem Epson 9100er sind sehr vielversprechend und ich bereue nicht, das Teil gekauft zu haben! Nicht nur die Schärfe nimmt sichtbar zu - auch bei z.b. Weltraumszenen leuchten die Sterne heller ohne insgesamt das Bild aufzuhellen. Das könnte man sicherlich auch am Beamer so einstellen, aber so hat man eine fertige Lösung - plug and play. Alleine der Zuwachs der Schärfe finde ich genial!

Welche Firmware und Software ist die Aktuellste?

Software 2.8.2214

Firmware 1.3.21
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DARBEE 4K
PauleFoul am 19.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.05.2019  –  34 Beiträge
Gibt es Darbee alternativen?
mz4 am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2019  –  11 Beiträge
EEColour Box vs Darbee 5000
dad33 am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  7 Beiträge
Hat jemand damit Erfahrung?
Rainer12345 am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  20 Beiträge
Projektor und Leinwand
Gerhard3270 am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  10 Beiträge
Leinwand Trigger mit USB ?> Projektor mit Klinke
Joe_495 am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  4 Beiträge
Erfahrung(en) mit Visivo Rollo-Leinwaenden?
asf am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  47 Beiträge
DTP94 für Projektor-Kalibrierung
DrWhy am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  12 Beiträge
Leinwand für Projektor
Eukarion am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  13 Beiträge
Leinwandfarbe / Wer hat Erfahrung?
Fuellemann am 25.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2021  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.092