Neue Hochkontrast Leinwand - DarkStar9 von EPV (Infos zur ähnlichen DNP, Parallax usw. willkommen)

+A -A
Autor
Beitrag
Matzinger_P3D
Inventar
#51 erstellt: 23. Feb 2018, 14:40
Nicht jeder will oder kann in einer Gruft sitzen um Filme zu schauen
Und zwei Meter Diagonale hat für mich nichts mit Kinofeeling zu tun, ich habe 282 cm Bildbreite und es dürfte gerne noch etwas grösser sein.
hotred
Inventar
#52 erstellt: 23. Feb 2018, 15:18

Maxblade (Beitrag #39) schrieb:
Wenn man im "Kellerkino" schaut bringt eine andere LW als eine weiße LW keinerlei Verbesserung, da kein Fremdlicht mehr vorhanden ist. Kommerzielle Kinos haben meist eine Notbeleuchtung und kleine gestrichene Flächen für die Optik, die setzen aber auch nur im Bedarfsfall (wenn selbst 4 Projektoren für 3D nicht reichen) eine High-Gain LW ein.


Sorry, aber das ist nachweislich völliger Unsinn

Selbst wenn wir mal einen (rein theoretisch) völlig dunklen Raum annehmen, wo nichtmal eine Geräte Led oder sonst was leuchtet (was schon mal sehr unwahrscheinlich und selten ist)...

Hier in völliger Dunkelheit würdest du die weiße Lw nicht „sehen“ können - da du aufgrund völliger Dunkelheit NICHTS sehen kannst - soweit richtig.

Sobald aber auch nur geringstes Restlicht den Raum aufhellt (dafür reicht eine Standby-Led) so kannst du im ansonsten dunklen Raum die riesige weiße LW sofort vom die Lw umgebenden Raum unterscheiden.

Und sobald der Beamer auf die Lw projeziert, wird von JEDER lw auch Licht in den Raum (und zu den Augen) zurückreflektiert - muss ja auch, um was sehen zu können...

Und selbst für den (quasi unmöglichen) Fall das der Raum tatsächlich 100% vom Licht das Lw reflektiert absorbiert, so gibt es DEFINITIV keinen Beamer mit 100% perfektem Schwarzwert - also der 0% Licht aussendet bei Schwarzbild bzw. schwarzen Bildinhalten. (damit sind keine dynamischen Lösungen wie bei Led und Laser gemeint)

Alleine aus diesem Grund ist perfektes Schwarz auf weißer LW pysikalisch vollkommen unmöglich, man kann nicht eine weiße Fläche schwarz „färben“ in dem man ein „vermeintlich“ schwarzes Bild darauf projeziert und die weiße Fläche dadurch noch heller macht...

Das aber eine weiße Lw für das Auge durchaus nahezu schwarz AUSSEHEN kann ist auch klar, das funktioniert aber nur begrenzt - zb. im Bild geht das sehr gut da sie hier das Auge an die helleren Elemente anpasst und deshalb die eigentlich weiße Lw plötzlich tatsächlich schwarz aussieht.

Umgekehrt funktioniert das ebenso, mit genügend Licht erscheint eine schwarze Lw weiß...

Aber spätestens bei einem Schwarzbild (ohne Laser aus etc.) oder viel wichtiger bei den Kinobalken und/oder Bildinhalten wo ein großer Anteil schwarz ist (zb. Elemente in Bildmitte mit rundherum schwarz) wird man immer einen Unterschied bzw. Übergang von der Lw zum Raum sehen, da der Raum im Gegensatz zur Lw eben tatsächlich schwarz ist und gerade bei optimiertem Raum natürlich der Kontrast vom tatsächlich schwarzen Raum zur eigentlich weißen Lw extrem ist...

Wenn es nur so einfach wäre

Das plastische Bild das ein Beamer mit sehr gutem Schwarzwert und Kontrast im Stande ist abzubilden errinnert schon fast an 3D und ist jedenfalls sehenswert

Natürlich ist es auch immer hauptsächlich eine Frage des Anspruchs - wenn man nicht weiß wie es aussehen könnte dann wird es einem auch nicht fehlen.

Eine Lw die tatsächlich schwarz ist (bzw. wirkt) im dunklen Raum sorgt dafür, das man ein Bild nahe Oled erhält und Objekte frei im Raum zu schweben scheinen da man keine Abgrenzung von der Lw zum Raum mehr sehen kann...


Wenn diese Lw hier annähernd so einen Effekt erzeugen kann dann werde ich sie mir bei Gelegenheit sicher ansehen


[Beitrag von hotred am 23. Feb 2018, 15:19 bearbeitet]
mike150
Stammgast
#53 erstellt: 23. Feb 2018, 15:21
Jeder wie er mag... und sorry eure Werbeveranstaltung gestört zu haben.
hotred
Inventar
#54 erstellt: 23. Feb 2018, 16:13
Naja - ergibt eben keinen Sinn wenn man einerseits sagt das in einem dunklen Kino eine andere Lw als eine weiße keinerlei Verbesserung bringt und andererseits aber der Oled als bessere Alternative genannt wird -da eben genau das „absolute Schwarz“ einer der größten Vorteile bei den Oled ist...


[Beitrag von hotred am 23. Feb 2018, 16:15 bearbeitet]
mike150
Stammgast
#55 erstellt: 23. Feb 2018, 16:25
OLED wurde von mir für das helle Wohnzimmer als Alternative zu dieser HK-LW genannt.
Und ja, falls es mal die riesigen aufrollbaren OLED-LW gibt, dann auch für den Heimkinoraum.
Selbst, dass der Ton dann aus der LW kommt, sollte machbar sein, wie Sony mit dem A1 gezeigt hat.
schnarcherstrasse
Stammgast
#56 erstellt: 23. Feb 2018, 18:21
Ich hatte vorhin ein ausführliches Gespräch mit Herrn Schneider von EliteScreen - falls er hier mitlesen sollte, vielen Dank dass Sie sich die Zeit für meine Fragen genommen haben.

Kurz zusammengefasst - die DarkStar 9 wird laut seiner Aussage nicht einfach so verschickt sondern soll nur von Fachleuten Vorort montiert werden,da schon eine kleine Beschädigung einen "Totalschaden" der Leinwand bedeuten kann.

Da diese Leinwände schon durch kleinste Unachtsamkeiten beim Aufbau zerstört werden können, ist dieses Produkt nur beim Fachhändler mit eigenem Installationsteam erhältlich und sollte auch nur von diesem aufgebaut und installiert werden

Quelle https://www.elitescr...n-europa-erhaeltlich

Sollte die LW aus irgendeinem Grund verunreinigt werden oder im Laufe der Zeit einfach Staub ansetzen (Microlinsen) stelle ich mir eine Reinigung schwierig bis unmöglich vor.
Angeblich ist sie, anders als die Supernova 08-85 nicht seitenlichtempfindlich. Leider konnten keine subjektiven Eindrücke geschildert werden da seine LW momentan noch nicht aufgebaut ist.
Testmuster (im A5 Format) sind geplant und dürften zu kaufen sein.
Händler/Montagenetz ist im Aufbau, derzeit ist es noch zu früh um bzgl. genauer Verfügbarkeit verbindliche Aussagen tätigen zu können.

Lange Rede, kurzer Sinn - genaueres wird die Zukunft weisen.

Ich für meine Person bin neugierig und werde sicherlich am Ball bleiben, auch wenn ich Zweifel habe unter meinen Bedingungen eine Verbesserung der Qualität zu erzielen. Aber - schau ma mal...
hotred
Inventar
#57 erstellt: 23. Feb 2018, 20:12

mike150 (Beitrag #55) schrieb:
OLED wurde von mir für das helle Wohnzimmer als Alternative zu dieser HK-LW genannt.
Und ja, falls es mal die riesigen aufrollbaren OLED-LW gibt, dann auch für den Heimkinoraum.
Selbst, dass der Ton dann aus der LW kommt, sollte machbar sein, wie Sony mit dem A1 gezeigt hat.



Oh ja, das wär auch mein Traum


Aber nur wenn bis dahin die Einbrennprobleme gelöst wären, sonst könnte ein Alptraum daraus werden

@schnarcherstrasse

Danke

Klingt sehr interessant - und teuer
Matzinger_P3D
Inventar
#58 erstellt: 24. Feb 2018, 17:10
Also wenn beim Zusammenbau die Gefahr eines Totalschadens besteht dann scheint das Tuch ja sehr empfindlich zu sein, das wäre auf jeden Fall ein Nachteil, auch später wenn die Leinwand an der Wand hängt.
Und die Aussage "nicht seitenlichtempfindlich" würde meine Vermutung bestätigen dass der Projektor möglichst genau in der Bildmitte positioniert werden muss, leider auch ein Nachteil.
Mal schauen...
Thelemonk
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 24. Feb 2018, 18:01
Wenn das Tuch so empfindlich ist, wird es wohl auch keine Motorleinwand geben?
Matzinger_P3D
Inventar
#60 erstellt: 24. Feb 2018, 18:14
Ich kann mir nicht vorstellen dass es eine Motorleinwand geben wird.
Elite Screens ist ja gar nicht so weit weg wie ich dachte, nur knapp 200 Kilometer von mir entfernt.
hotred
Inventar
#61 erstellt: 25. Feb 2018, 00:50
So interessant das klingt, wenn die LW dann wirklich so teuer und vor Allem so "fragil" ist - so wäre das dann wohl etwas das auf den "1.Versuch" passen muss... Wiederverkauf oder gar Versand wäre hier wohl (relativ) unrealistisch....

Aber lassen wir uns überraschen, vielleicht findet ja doch noch jemand den "heiligen Gral" im Leinwandbau
Laser--
Stammgast
#62 erstellt: 25. Feb 2018, 08:00
Bzgl. Empfindlichkeit hab' ich ein paar neue Infos.

Das "Tuch" ist zwar empfindlich, das bezieht sich aber eigentlich fast nur auf den Zusammenbau.
Hintergrund ist, dass das Tuch relativ steif ist und deshalb eigentlich eher als Kunststoff-Film bezeichnet werden muss.

Und wenn man diesen Film knickt, ist das natürlich nicht gut, weil die Mikrolinsen und Lamellen dadurch beschädigt werden könnten.
Steife Materialien sind von Natur aus bzgl. "knicken" empfindlicher als weiche, ist auch logisch.
PVC kann sich zurückdehnen, geknickter Kunststoff nicht.

Sobald die Leinwand einmal hängt, ist es aber kein Problem mehr und man kann sie auch mit Wasser oder einer milden Seifenlauge abwaschen. Knicken ist dann ja eigentlich nicht mehr möglich, weil der Film auf den Rahmen gespannt ist und gerade aufliegt.

Scharfe Gegenstände könnten den Film dann im zusammengebauten Zustand natürlich noch beschädigen, aber das ist auch bei einem PVC Tuch der Fall.

Hier noch ein Video zur ähnlichen DNP Leinwand, wo man die steife Folie bzw. den Kunststoff-Film gut sieht.

Ab Minute 2:20:

https://www.youtube.com/watch?v=41h-pXPE4P0

Alleine aufbauen geht also definitiv ohne Schwierigkeiten wie man sieht, aber der Hersteller möchte sich wohl gegen Rücksendungen aufgrund falschen Aufbau's und Beschädigungen absichern, vermute ich...

Der Preis ist hoch und der Aufbau sollte mit Vorsicht von statten gehen.
Das sind bisher die beiden "negativen" Punkte.

Aber eine Leinwand, die nahezu das komplette Streulicht im Raum absorbiert und dabei trotzdem fast die Helligkeit einer mattweißen 1,0 Gain Leinwand reflektiert und zudem keinerlei sichtbaren Hotspot (auch nicht in einem einfarbigen Vollbild), nur minimalen Helligkeitsabfall zu den Rändern und keinerlei sichtbares glitzern aufweist, dürfte es denke ich wert sein.

Aber bald gibt es ja u.a. die Tests von Ekki und auch Anna und Flo, die die Leinwand penibel untersuchen werden samt aussagekräftigen Kontrastmessungen mit der Minolta LS100 Kamera.

Dann wird man sehen, ob es nur Marketing ist, was mit der Leinwand versprochen wird


[Beitrag von Laser-- am 25. Feb 2018, 10:25 bearbeitet]
hotred
Inventar
#63 erstellt: 25. Feb 2018, 12:49
Das macht Hoffnung, aber im Video geht es eben um die DNP, wer weiß ob die DarkStar nicht noch empfindlicher ist

Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann ist die DarkStar hier wie auch die DNP im Video NICHT schwarz, sondern ein dunkles grau?

Also wirkliches schwarz in dem Sinn kann auch nur eine schwarze bzw. schwarz „wirkende“ Lw darstellen.
Mazda_323F
Stammgast
#64 erstellt: 26. Feb 2018, 19:38

Laser-- (Beitrag #12) schrieb:
Zitat von Ekki zur DarkStar9 Leinwand:

"Mit dem 760er wird das brutal geil"

Unbenannt

Wer Ekki kennt, weiß, dass er eine ehrliche Haut ist und mit solch euphorischen Aussagen äußerst sparsam umgeht.


Die Leinwand wird die absolute Krönung im Hochkontrastbereich sein - garantiert.
Dazu brauche ich sie nicht mal gesehen haben, weil ich die technischen Zusammenhänge von Hochkontrastleinwänden nach über einem Jahr Erfahrung (inkl. viel Lehrgeld) mit nahezu allen bekannten Exemplaren mittlerweile intus habe und mir da keiner mehr etwas vormachen kann


Das versprechen schon alleine die Daten.

Nahezu schwarze Oberfläche und dank Steg Layern dennoch 0,9 Gain !
95% Streulicht / Umgebungslicht Absorbtion.
Ohne glitzern und Hotspot.


Physikalisch geht es gar nicht mehr großartig besser, man muss nicht mal Einstein sein um das zu verstehen. Eine nahezu schwarze Leinwand, die fast nur das Beamerlicht aufnimmt, kann technisch gesehen nicht mehr besser funktionieren.


Und nein, ich mache keine Werbung hier, sondern bin einfach nur ein Freak, der sich riesig auf die Leinwand freut


Das ganze dann mit einem fetten 4K Laserbeamer wie dem VW760 und man hat quasi ausgesorgt, bis es irgendwann bezahlbare OLED Tapeten gibt.


Wer die DNP Supernova 08-85 kennt, weiß was eine Leinwand mit Steg Layern für Wunder vollbringen kann.

Hier im Video zu sehen (ab Minute 1:00)

https://www.youtube.com/watch?v=gI0llrjopwk

Sowas geht mit Silberleinwänden ohne Steg Layern nun mal nicht.


Die DarkStar9 wird die Performance der Supernova nochmals toppen:

- Heller mit 0.9 Gain vs. 0.8 Gain

- Höhere Absorptionsrate mit 95% vs. 90%

- Höhere Blickwinkelstabilität mit 180 Grad vs. 170 Grad

- Höherer Kontrast bei der DarkStar9 laut Projectorcentral


Jeder, der wirklich Ahnung von Hochkontrastleinwänden hat, wird hier zustimmen.
Alle anderen sollten sich die Leinwand beim Händler (sobald sie hier in Deutschland verfügbar ist) anschauen. Ich werde sie mir garantiert kaufen, weil ich mich beim Thema Projektion nur mit dem besten zufrieden gebe

Nach über 10 Jahren Heimkino möchte ich bei der Bildqualität langsam am "Ziel" ankommen - im Wohnzimmer und nicht in der schwarzen Gruft.

Ich hoffe, dass JVC Ende des Jahres einen guten, hellen und scharfen E-Shift Laserbeamer für ca. 5000,-
rausbringt mit dem ich die Darkstar9 dann befeuern kann

Der VW760 sprengt leider mein Budget, vor allem wenn ich noch Geld für die Leinwand investieren muss.

Und einen kontraststarken + nativen 4K Heimkinobeamer mit Laser werden wir unter 7000,- so schnell wohl leider nicht sehen.


Das liest sich vorzüglich und ich muss jetzt noch länger warten und sparen...........muhahahaha.


[Beitrag von Mazda_323F am 26. Feb 2018, 20:11 bearbeitet]
Laser--
Stammgast
#65 erstellt: 26. Feb 2018, 19:58
Ich hoffe ja immer noch, dass man auf 3000,- runterhandeln kann
Dann wäre man beim etwa selben Preis der DNP.

Bei 4000,- werde ich es mir auch überlegen und wahrscheinlich eher die DNP Supernova Core II für 2900,- kaufen (mit etwas handeln evtl. weniger).

4 große Scheine sind heftig.
Aber erstmal Test's abwarten (hoffentlich auch im Vergleich mit Draper ReAct und DNP etc.).
Maxblade
Stammgast
#66 erstellt: 27. Feb 2018, 20:35
@hotred
Also wenn ich mir einen Raum nur fürs Heimkino einrichten würde dann ist dort mit Sicherheit keine Lichtquelle mehr an und alles mit Stoff verkleidet so wie ich es geschrieben habe. Wenn dir der Schwarzwert von deinem Projektor zu schlecht erscheint dann musst du lediglich den Gain Faktor deiner LW verringern, das hat aber nichts mit ALR-Screens oder Hochkontrast-LW zu tun.
Und Kinobalken spielen bei mir seit dem Schwenk auf 2.40:1 keine (große) Rolle mehr, fürs eigene Heimkino würde ich mir aber eine Maskierung in demselben Stoff wie ich den Raum auskleide zulegen.
Bzgl. (Ansi) Kontrast Vergleiche:
Hier muss exakt derselbe Projektor mit derselben Kalibrierung verwendet werden ansonsten sind diese ziemlich sinnfrei...
hotred
Inventar
#67 erstellt: 27. Feb 2018, 21:40
Das ändert alles nichts an der Tatsache, das selbst in einem (quasi nicht machbaren) 100% perfekten "lichtschluckenden" Raum alleine das Restlicht vom Beamer ausreicht um eine weiße LW für das Auge heller erscheinen zu lassen als der umgebende Raum...

Das ist einfach Tatsache, das kann auch jeder der im Besitz einer weißen Lw ist problemlos selber testen

Die Aussage das "eine andere als weiße LW im Kellerkino keinerlei Verbesserung bringt" ist deshalb Unsinn.

Und eine Maskierung kann zum einen den Schwarzwert IM Bild nicht beeinflussen und ist zum Anderen bei ständig wechselnden Formaten wie bei youtube etc. keine Lösung.

Es geht auch nicht darum ob dir das nicht wichtig ist oder mir im Gegensatz schon - sondern darum das diese Aussage einfach falsch ist.

Die Aussage würde nur dann Sinn machen wenn ein (nicht machbarer) Beamer der nach dem "Oled-Prinzip" arbeitet - im Sinne von es werden nur die Pixel "erleuchtet" die auch benötigt werden UND ein (quasi nicht machbarer) perfekter Raum der eben 100% Streulicht "schluckt" zum Einsatz kommen würde...

...und selbst in diesem unrealistischen Szenario - wo zwar die weiße LW weder von Restlicht des Beamer beleuchtet würde noch von Streulicht des Raumes aufgehellt würde - wäre ich mir nicht sicher ob nicht die weiße LW Oberfläche teilweise dennoch vom Raum zu unterscheiden wäre...


[Beitrag von hotred am 27. Feb 2018, 21:42 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#68 erstellt: 27. Feb 2018, 22:07
Ich lese hier mit Interesse zur DarkStar9. Scheint ein gutes Produkt zu sein - sollte sie für 3-4 kEuro (?) verdammt nochmal auch sein.

Schmunzeln muss ich jedoch, wenn einzelne User anfangen, zu hyperventilieren. Gefühlt die meisten der hier gängigen Leinwände wurden mit einem ziemlichen Hype eingeführt, um später dann doch ein wenig "zurechtgestutzt" zu werden. Bis die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird..... Jedes Produkt hat Stärken und Schwächen, nur Wunder sind bis heute ausgeblieben. Und ich schätze, daran ändert sich nichts.

Maxblade (Beitrag #66) schrieb:
Bzgl. (Ansi) Kontrast Vergleiche: Hier muss exakt derselbe Projektor mit derselben Kalibrierung verwendet werden ansonsten sind diese ziemlich sinnfrei...

Ich finde die Aussage in der Form schade. Möglichst identische Bedingungen zu fordern klingt für den gebildeten Hobbyisten erstmal logisch und damit plausibel, ABER: die schlechte Umgebung in einem hellen Wohnraum "überstrahlt" beim ANSI-Kontrast im wahrsten Wortsinne fast alles und wiegt im Vergleich mit Abstand am schwersten. Da reißt auch der tollste Projektor kaum noch was raus.

Im Umkehrschluss: wenn eine Leinwand unter solchen Bedingungen den ANSI-Kontrast von z.B. 50:1 auf 100:1 verbessert - also sagen wir Faktor 2 - ist das durchaus ein wertvoller Fingerzeig und trägt für mich zur Objektivierung bei. Die Absolutwerte sollte man dabei nicht auf die "kalibrierte" Goldwaage legen - sofern das nicht ohnehin klar ist, sollte man dies dazu sagen.


[Beitrag von Nick11 am 27. Feb 2018, 22:14 bearbeitet]
hotred
Inventar
#69 erstellt: 27. Feb 2018, 22:20
Sehe ich auch so, es wird zu oft eine riesige Erwartungshaltung aufgebaut - die dann am Ende nicht befriedigt werden kann, denn niemand kann "das Rad neu erfinden"...

Ist ja nirgends anders, bei den Beamern ist es ja auch so.

Aber ich finde das auch schön wenn sich jemand für etwas begeistern kann, es bleibt dann eben nur immer zu hoffen das die Begeisterung nicht in Ernüchterung und viel. sogar Enttäuschung umschlägt...

Am Ende hat es jeder selbst in der Hand was er aus den Infos die er bekommt für sich für Schlüsse zieht - unabhängig davon woher die Infos stammen...
Maxblade
Stammgast
#70 erstellt: 27. Feb 2018, 23:02
@hotred
Projiziere ich das Schachbrettmuster auf eine weiße LW und decke genau eine Hälfte ab (am Projektor) ist das schwarze Feld geteilt.
Wenn dem so wäre ist also auf der weißen LW die schwarze NICHT verdeckte Fläche vom schwarzen Schachbrettfeld heller wie wenn ich dasselbe mit einer Hochkontrast / ALR-Screen mache?
Die unbeleuchtete Fläche wird bei beiden LW gleich dunkel sein, da beide den gleichen Gainfaktor haben und die Richtwirkung der ALR-Screen bzw. die Streuwirkung der weißen LW unerheblich im Kellerkino ist.
Vorausgesetzt die Hochkontrast-LW hat exakt einen Gain von 1 wird die schwarze Fläche bei beiden LW gleich dunkel sein, da gleichviel Licht reflektiert wird und eine dunkle Grundfärbung das Auge nicht täuschen kann, da die Fläche nicht aufgehellt wird.
Will man den Schwarzwert verbessern greift man also zur Low Gain LW, für Helligkeit zur High-Gain, vorausgesetzt Projektor und Raum sind gleichermaßen optimiert, ich habe dadurch aber keine Verbesserung sondern verschiebe nur meine Präferenzen.
Ich würde diesen (theoretischen) Vergleich aber messtechnisch gerne (hier kann man unterschiedliche Gain-Level ggf. rausrechnen) belegt sehen, dann würde hier sicherlich mehr Klarheit herrschen.
Im MSR-Thread gab es bereits einen ähnlichen Vergleich.
@Nick
Da hast du Recht WZ ist nicht gleich WZ, nicht jeder hat weiße Wände und große raumhohe spiegelnde Fensterfronten

Edit:
Die meisten "Silber" Hochkontrast-LW haben nicht ohne Grund Gain 1.5 - insgesamt ca. so hell wie Gain 1, bei gleichzeitig besserem Schwarz im WZ für mich eine Verbesserung


[Beitrag von Maxblade am 27. Feb 2018, 23:12 bearbeitet]
hotred
Inventar
#71 erstellt: 27. Feb 2018, 23:06
Wenn man selber definiert was eine Verbesserung ist und was nicht - dann kann natürlich auch nie jemand "dagegen argumentieren"
BeamerPsycho
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 28. Feb 2018, 14:03

Nick11 (Beitrag #68) schrieb:
..... Jedes Produkt hat Stärken und Schwächen, nur Wunder sind bis heute ausgeblieben. Und ich schätze, daran ändert sich nichts.


Bist Du Dir da ganz sicher? Frag mal Kollege Schnarcherstraße
Laser--
Stammgast
#73 erstellt: 28. Feb 2018, 15:20
Die Couchscreen ist eh die beste Hochkontrastleinwand mit 6 Gain.
Glitzern gibt es bei der CS auch nicht (wie soll das auch bei einer silbernen Leinwand anders sein, die mit Glaspartikeln arbeitet?)

Und Hotspot ist durch die Krümmung ebenfalls komplett weg.
Und Filme schaut man sowieso nun mal bei Tageslicht, man möchte ja schließlich in den Film eintauchen

Nebenbei bemerkt ist die DNP Supernova schon eine Ausnahmeleinwand, die vertikal "Wunder" vollbringt.
Aber durch den hohen Preis besitzt sie nur fast niemand.
Das find' ich schade...

Ein Beamer, der mit dem Gain der DNP Supernova klar kommt, ist doch nichts besonderes mehr, in Zeiten wo kalibriert 1300 Lumen und mehr vorhanden sind.

Es sein den man ist der absolute HDR Freak, der sich mit 100 Foot Lamberts im abgedunkelten Raum die Hornhaut wegpusten und einem epileptischen Anfall erliegen möchte
der_kottan
Inventar
#74 erstellt: 03. Mrz 2018, 08:57
Nachdem ja jetzt raus ist dass du Nolimithardware bist, ist der Faden wieder komplett wertlos, leider.
schnarcherstrasse
Stammgast
#75 erstellt: 03. Mrz 2018, 09:15
Hab auch gerade gelesen dass "Laser" ein alter Bekannter ist - hallo "nolimithardware", jetzt versteh ich auch warum du gleich wieder auf die Couchscreen losgegangen bist

Aber danke für den Tipp mit der "Darkstar9" - ich freu mich schon drauf sie mir anzusehen.

Hoffentlich hält sie was du versprichst.

Falls ich die Kombi Epson LS10k und CS mal austauschen muss (und ich im Lotto gewinne) wäre DS9 und Sony760 sicher ne Alternative.

@BeamerPsycho - dir geht's wohl auch nur darum auf andere loszugehen, gell ?


[Beitrag von schnarcherstrasse am 03. Mrz 2018, 09:27 bearbeitet]
Laser--
Stammgast
#76 erstellt: 03. Mrz 2018, 10:18

der_kottan (Beitrag #74) schrieb:
Nachdem ja jetzt raus ist dass du Nolimithardware bist, ist der Faden wieder komplett wertlos, leider.


Ach, das ist doch völliger Unsinn

Das was ich zur DarkStar9 Leinwand geschrieben habe, hat doch trotzdem Hand und Fuß, auch wenn ich damals bei einigen Hochkontrastleinwänden in meiner Euphorie evtl. mal übertrieben habe - das gebe ich ja auch zu und ist auch nichts, was man einem nachtragen muss.

Es war zu der Zeit noch alles Neuland für mich, und das ist es bei den meisten immer noch, wie man oft merkt.
Es ist ein Thema, womit man sich etwas länger befassen muss.

Niemand kann von sich selbst behaupten die Zusammenhänge von HK Leinwänden sofort verstanden zu haben, ohne erst selbst viel zu testen und das Thema zu "studieren". Ich übertreibe halt gerne mal, ist halt mein Fehler

Mori, Matzinger und Co. sind doch zufrieden mit Ihrer MagicScreen, von daher auch alles halb so schlimm.
Ich mag halt überhaupt kein glitzern, auch wenn es wie bei der MS wirklich gering ist.

Und einen noch besseren Ansi und Inbildkontrast (was u.a. Hauptaufgabe einer HK-Leinwand ggü. einer weißen ist) als bei einer silbernen hätte ich ebenfalls gerne.
Und wenn ich sogar aufgrund der vertikalen Lichtabsorbierung der "Lamellen" das Licht anlassen kann um mit meiner PS4 zu zocken oder TV zu schauen, dann ist das herzlich willkommen.

Ich habe in der Zeit wo ich abgemeldet so gut wie alles an Hochkontrastleinwänden getestet und darüber nicht mehr im Forum berichtet, weil ich das einfach für mich selbst machen wollte, ohne mir wieder Kommentare anhören zu müssen.

Ich habe für mich eben herausgefunden, dass Hochkontrastleinwände, die durch ihre silberne Schicht den Kontrast im Wohnzimmer verbessern sollen, einfach zu viele Nachteile haben. Deshalb bin ich nun bei der DarkStar9 und der DNP Supernova angelangt, die halt mit einem anderen System arbeiten, welches unbestritten in den meisten Bereichen überlegen ist.

Das hat nichts mit irgendwelchen "Versprechungen" zu tun, wie es schnarcherstrasse so nett ausgedrückt hat, oder mit "der Faden ist jetzt komplett wertlos".

Mir persönlich kann es ja eigentlich egal sein mit welchen Leinwänden ihr eure Filme genießen wollt.
Ich schreib hier eigentlich nur aus meiner eigenen Vorfreude mit, aus Spass am Hobby - mehr nicht.
Egal ob ich jetzt "nolimithardware" bin oder der Weihnachtsmann

Ekki, Anna & Flo testen die Leinwand morgen sowieso, dann kann jeder selbst mal schauen, ob die Leinwand was für ihn ist.
Für mich ist das die einzige neben der DNP, die in Frage kommt.
Man kauft eine Leinwand auch nicht täglich neu, die darf schon mal 10 Jahre bleiben, wenn sie gut ist.
Von daher ist das relativ.

Und nochmal etwas zu dir, lieber schnarcherstrasse:

Ich habe nichts gegen die CS, aber die hat einen komplett anderen Einsatzzweck als eine DNP Supernova oder DarkStar9.
Das muss doch langsam angekommen sein.
Es sind einfach komplett verschiedene Leinwände.

Die Helligkeit, die die CS mit Faktor 6 bündelt, ist etwas für Sportübertagungen im Garten, TV bei Tag usw. wo es nicht auf das letzte Quäntchen Bildhomogenität und Schwarzwert usw. ankommt. Für "videophilen" Heimkinogenuß ist sie jedoch definitiv nichts, auch wenn hier immer wieder etwas anderes suggeriert wird.

Wer meint, dass das Geschreibsel vom alten "Blödmann" Nolimithardware nichts taugt, kann ja gerne den Thread ignorieren.
Schön wäre es aber, wenn wir uns hier weiterhin im positiven Sinne austauschen - auch wenn es mal wieder etwas euphorischer zugehen sollte

In diesem Sinne


[Beitrag von Laser-- am 03. Mrz 2018, 10:36 bearbeitet]
hotred
Inventar
#77 erstellt: 03. Mrz 2018, 10:54
Wenn ich ehrlich sein soll - kann ich den "Kindergarten" mit abmelden und unter anderem Namen neu anmelden zwar nicht wirklich verstehen,

ABER

Ich bin der Meinung, das in erster Linie WENN MAN SICH WIRKLICH DAFÜR INTERESSIERT, Infos zählen...

Dabei ist MIR auch erstmal völlig egal woher und von wem die kommen, das man nicht immer alles was man irgendwo lesen kann oder sonst wo "hört" für "bare Münze" nehmen sollte ist doch eig. klar und nichts neues...

Das selbe gilt doch im Übrigen für die Medien auch, auch hier kann man keinesfalls immer davon ausgehen "100% Wahrheit" präsentiert zu bekommen

Am sinnvollsten ist es meiner Ansicht nach deshalb wenn man versucht möglichst viele Infos aus möglichst vielen Quellen zu sammeln und dann sein "Fazit" selbst daraus zieht

Deshalb hab ich auch kein Problem damit jemandem zuzustimmen der seinerseits wohl die Meinung vertritt "feindlich gesinnt" zu sein etc.

Man sollte einfach mal versuchen das kleingeistige Gehabe und Schubladendenken abzustellen - die Geschichte sollte uns alle eigentlich schon zur Genüge gezeigt haben das derartiges Verhalten am Ende nicht "zielführend" sein kann in letzter Konsequenz

Also denke ich sollte man einfach mal ein wenig mehr Tolleranz haben und etwas offener miteinander umgehen - Nolimithardware hatte mich ja damals im Bezug auf seinen Jvc "böse attackiert" - aber ich war (und bin) eben der Meinung das es für ihn das am Besten passende war (ist).
Genau das war dann ja auch der Fall

Stört mich aber nicht im Geringsten - gegenseitige "Grabenkämpfe" nützen doch keinem was...

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf diese neue LW - sollte die wirklich so ein "Non-Plus-Ultra" sein (wovon ich nicht ausgehe - es gibt IMMER auch Nachteile, überall ) so würde ich sogar über einen Kauf nachdenken...

Aber zu 99,9% wird mir der Preis dafür zu hoch sein - ich bin im Moment mit X7500 + weiße LW und der BlackPearl für "echtes Schwarz" sehr zufrieden (aber immer offen für Verbesserung)

Man darf auch nicht immer alles durcheinandermischen, eine LW die Streulicht vermindert ist auch in einem optimiertem Raum besser und andererseits ist ein "schlechter Raum" auch mit so einer LW nicht ideal weil man dann "vom Raum" trotzdem abgelenkt werden kann...
schnarcherstrasse
Stammgast
#78 erstellt: 03. Mrz 2018, 10:55
@Laser/Nolimithardware - da du meine Leinwand ja noch nie gesehen hast musst du ja wissen was du schreibst.

Schön dass die Personen, die sich die Zeit nehmen mich zu besuchen unisono bestätigen dass die Praxis die Theorie Lügen straft - das Ding kann, auch wenn du etwas anderes behauptest, sehr gut auch innerhalb der Wohnung funktionieren.
Und ja, ich schaue mir Filme auch ohne Beleuchtung an - und ich bin, oh Wunder, noch nicht erblindet.

Die DNP Supernova 08-85 hatte ich wie gesagt daheim, eine tolle LW aber bei (sogar leichtem) seitlichem Lichteinfall (und der kommt gelegentlich in den besten Haushalten vor) fand ich sie nicht so prickelnd.

Auch ich habe viel Zeit und Vergleiche gebraucht um ein für mich gutes Produkt zu finden.

Auf die DarkStar9 freue ich mich wirklich, für allem weil mein Epson, der bereits >5k Betriebsstunden am Buckel hat, nicht ewig halten wird. Falls ein anderer Beamer in Kombi mit meiner jetzigen LW kein zufriedenstellendes Ergebnis mehr liefern sollte hab ich zumindest eine Leinwandalternative in der Hinterhand - vor allem weil mir von EliteScreens zugesichert wurde, dass die DS9, anders als die Supernova NICHT seitenlichtempfindlich ist.
Allerdings haben die das auch nur gehört und noch nicht live gesehen - also heißt es (auch hier) sich selbst ein Bild machen.
Laser--
Stammgast
#79 erstellt: 03. Mrz 2018, 11:06
@ hotred

Habe ich dich damals wirklich wegen einem JVC Beamer attakiert ? Habe ich ehrlich gesagt vergessen und tut mir leid, wenn dem so gewesen sein sollte.
Worum ging es da nochmal ? Hab's echt vergessen.

@ Schnarcher

Ich will dir deine Zufriedenheit auch nicht in Abrede stellen, ich für mich weiß jedenfalls, dass mir das Bild auf einer silbernen Highgain Leinwand nicht "schmeckt". Jeder hat einen anderen Geschmack, kein Thema.

Die DS9 soll tatsächlich seitlich etwas besser als die DNP funktionieren, da bin ich auch mal gespannt.
Hoffentlich wird die Aufstellung des Beamers nicht zu schwierig, das ist dann die Frage.
Die LW soll das Licht vom Beamer ja am besten vollständig reflektieren und nicht ebenfalls absorbieren, wie es mit dem Streulicht passieren soll.
megaknaller
Stammgast
#80 erstellt: 03. Mrz 2018, 12:56
Die Leinwand gibt es doch auch bestimmt in verschieden Größen über 3 m,oder ?
Matzinger_P3D
Inventar
#81 erstellt: 03. Mrz 2018, 21:07

der_kottan (Beitrag #74) schrieb:
Nachdem ja jetzt raus ist dass du Nolimithardware bist, ist der Faden wieder komplett wertlos, leider.


Sehe ich nicht so, finde die Leinwand nach wie vor sehr interessant.
hotred
Inventar
#82 erstellt: 03. Mrz 2018, 22:52
@NLH/Laser:

Kein Ding, hat sich dann ja quasi doch ins positive "gewandelt" am Ende

@Matzinger:

Sehe ich eben auch so - für mich ist der Wert von Infos nicht grundsätzlich davon abhängig woher die kommen - was hier im Forum aber leider von vielen so gehandhabt wird

der_kottan
Inventar
#83 erstellt: 04. Mrz 2018, 09:04

hotred (Beitrag #82) schrieb:
h eben auch so - für mich ist der Wert von Infos nicht grundsätzlich davon abhängig woher die kommen - was hier im Forum aber leider von vielen so gehandhabt wird

Wie du das siehst ist ja erstmal Einerlei.

Wenn die Infos von jemand unvorbelastet gekommen wären, eine Sache!
Da die Infos aber nun von NLH kommen, ohne sich vorher mal zu bekennen, hat das einfach den Anruch dass da mal wieder die nächste Sau in den Himmel gelobt wird.
Was zum Geier ist so schwer daran sich wieder richtig anzumelden und in 1 oder 2 Sätzen das ganze kurz zu erklären um dann vernünftig wie Erwachsene Männer weiterzumachen. Nein, stattdessen (Nein, das bin ich nicht, wie kommt Ihr darauf usw. um sich dann Schlußendlich doch zu Outen)
Sorry, das ist Kindergarten Hoch 3, das machen nicht mal meine 5 jährigen Zwillinge und entbehrt bei mir jeder Glaubwürdigkeit.
So, jetzt bin ich raus hier.
Alex_Quien_85
Inventar
#84 erstellt: 04. Mrz 2018, 10:34
Mir wäre am liebsten, wenn nur Anna und Flo testen würden... alles andere ist mir mittlerweile zu Heimkinoraum lastig
hotred
Inventar
#85 erstellt: 04. Mrz 2018, 11:42

der_kottan (Beitrag #83) schrieb:

hotred (Beitrag #82) schrieb:
h eben auch so - für mich ist der Wert von Infos nicht grundsätzlich davon abhängig woher die kommen - was hier im Forum aber leider von vielen so gehandhabt wird

Wie du das siehst ist ja erstmal Einerlei.

Wenn die Infos von jemand unvorbelastet gekommen wären, eine Sache!
Da die Infos aber nun von NLH kommen, ohne sich vorher mal zu bekennen, hat das einfach den Anruch dass da mal wieder die nächste Sau in den Himmel gelobt wird.
Was zum Geier ist so schwer daran sich wieder richtig anzumelden und in 1 oder 2 Sätzen das ganze kurz zu erklären um dann vernünftig wie Erwachsene Männer weiterzumachen. Nein, stattdessen (Nein, das bin ich nicht, wie kommt Ihr darauf usw. um sich dann Schlußendlich doch zu Outen)
Sorry, das ist Kindergarten Hoch 3, das machen nicht mal meine 5 jährigen Zwillinge und entbehrt bei mir jeder Glaubwürdigkeit.
So, jetzt bin ich raus hier.



Das sehe ich ebenso das das „Kindergarten“ ist meiner Ansicht nach - das hatte ich auch wortwötlich so geschrieben...

Aber mir sind Infos (auch wenn sie wie du schreibst „vorbelastet“ sind) allemal lieber als das (sich ständig wiederholende) „Miesmachen“ wie du es so gerne hier „auslebst“

Denn davon hast am Ende wohl wirklich nur du selbst etwas, keinen Mehrwert für irgendjemand anderen kann ich darin zu keiner Zeit erkennen...

Das jemand oftmals „zu optimistisch“und „euphorisch“ über neue Dinge die sich dieser anschafft berichtet ist ja nun nichts neues und nicht nur hier so - wenn man das auch entsprechend in diesem Kontext betrachtet so ist das auch kein Problem...
Einem Verkäufer glaubt man ja auch nicht grundsätzliches jedes Wort und berücksichtigt immer das dieser eben „verkaufen“ möchte...


[Beitrag von hotred am 04. Mrz 2018, 11:43 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#86 erstellt: 04. Mrz 2018, 14:05
Zu der "unangenehm" euphorisierten Darstellung hab ich letzte Woche schon geschrieben. Die Vernebelungsmasche mit den Accounts erweckt nun wirklich - zu Recht oder zu Unrecht - den Eindruck eines Jubelpersers.

Trotzdem kann die Leinwand ja toll sein. Also Abwarten.

Alex_Quien_85 (Beitrag #84) schrieb:
Mir wäre am liebsten, wenn nur Anna und Flo testen würden...

Nichts gegen "Anna und Flo", aber am liebsten sind mir mehrere Meinungen. Fehler können überall passieren und persönliche Vorlieben spielen auch immer eine Rolle....
Alex_Quien_85
Inventar
#87 erstellt: 04. Mrz 2018, 14:14
Ja natürlich mehrere Meinungen sind immer besser. Nur haben Anna und Flo sich grad eine Blade 0,8 gekauft und haben als nicht gewerbliche null Interesse daran ob sich das Teil verkauft 😉
hotred
Inventar
#88 erstellt: 04. Mrz 2018, 15:40
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen

Je mehr Meinungen desto besser und wenn die dann noch von kompetenten und nicht „gebundenen“ Leuten kommen - PERFEKT
BeamerPsycho
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 06. Mrz 2018, 18:11

schnarcherstrasse (Beitrag #75) schrieb:
Hab auch gerade gelesen dass "Laser" ein alter Bekannter ist - hallo "nolimithardware", jetzt versteh ich auch warum du gleich wieder auf die Couchscreen losgegangen bist

........
@BeamerPsycho - dir geht's wohl auch nur darum auf andere loszugehen, gell ? :?


Ähhm....nö....tut es nicht. Ich wollte Dir bloß Gelegenheit geben, auch in diesem Thread eine Werbefläche für Deine überlegene LW zu schaffen. Hast ja auch prompt angebissen
Da hätte ich eigentlich Dankbarkeit erwartet und nicht, dass Du "persönlich" wirst, gell?
JokerofDarkness
Inventar
#90 erstellt: 06. Mrz 2018, 19:12
Ist das jetzt hier bisher dargestellte zur Leinwand nun theoretischer Natur oder sind das nur irgendwelche Infos von Anderen, die abgeschrieben wurden oder tatsächlich praktische Erfahrungswerte? Denn so ganz kann ich hier nicht folgen, denn scheinbar gibt es die Leinwand ja noch nicht käuflich zu erwerben.
Alex_Quien_85
Inventar
#91 erstellt: 06. Mrz 2018, 19:30
In den Staaten kann man sie schon kaufen. In der Facebook Ekki Gruppe hat sie einer importiert. Der Test konnte aber am letzten Sonntag wegen Terminsabsage anscheinend nicht durchgeführt werden
JokerofDarkness
Inventar
#92 erstellt: 06. Mrz 2018, 19:33
Also nur Infos hierher transportiert.
*StefanoZ*
Stammgast
#93 erstellt: 06. Mrz 2018, 20:38
Im Moment ist das leider nur ein Theorie-Threat.
Laser--
Stammgast
#94 erstellt: 06. Mrz 2018, 20:52

*StefanoZ* (Beitrag #93) schrieb:
Im Moment ist das leider nur ein Theorie-Threat. :(


Eigentlich nicht, es gibt doch bereits Tests seriöser Webseiten, wo die Leinwand präzise analysiert wird:

https://www.soundand...ection-screen-review

Und hier im Vergleich mit einigen anderen HKL (u.a. FireHawk G4) :

http://www.projector...ection-screens-2.htm

Ekki hat die LW doch auch bereits live gesehen und war begeistert.

Wer das Geld über hat, wird für's WZ nichts besseres finden. Es handelt sich im Prinzip um eine gepimpte DNP bzw. Parallax mit noch dunklerer Oberfläche und minimal höherem Gain. 95% Lichtabsorption vertikal (weiße Decke, Fußboden und Lampen machen nichts aus, man kann also sogar mit Licht schauen und hat immer noch tiefes Schwarz sofern es der Beamer zulässt) und horizontal nochmal besser als DNP.

Es gibt einige Händler, welche die DNP Supernova 0,8 in der Ausstellung haben, dann kann man sich ja schon mal einen Vorgeschmack holen.


[Beitrag von Laser-- am 06. Mrz 2018, 21:12 bearbeitet]
Laser--
Stammgast
#95 erstellt: 06. Mrz 2018, 21:31
1015elite.meas2

Wenn die Lampen oberhalb der Leinwand statt seitlich angebracht wären, würde man nicht mal mehr den minimalen Lichthof auf der LW erkennen.

Würde man diese extreme Licht Situation mit einer Stewart Firehawk, Magicscreen, Draper, Peak Contrast etc. nachahmen, würde das Schwarz ziemlich gräulich wirken, bei gleichzeitig Hotspot und glitzern, was in der Natur silberner Leinwände liegt.

Eine weiße LW würde in solch einem Szenario komplett unbrauchbar sein.

Wenn bereits so viel Licht von der DS9 wie auf dem Foto ignoriert wird, braucht man sich um Streulicht überhaupt keine Gedanken mehr zu machen.

Sprich, der Raum darf komplett weiß gestrichen bleiben, ohne das Bild bzw. besser gesagt die native Kontrast Performance des Projektors in irgendeiner Form zu beeinflussen.

Das Bild dürfte ziemlich genau dem entsprechen, was mit einer weißen LW in einem streulichttoten Raum, also Batcave zu erwarten ist.


[Beitrag von Laser-- am 06. Mrz 2018, 21:54 bearbeitet]
Laser--
Stammgast
#96 erstellt: 06. Mrz 2018, 22:49
Hier noch ein Video zur EPV DarkStar9 von Scott Wilkinson (Redakteur Avsforum.com) :

https://youtu.be/ss1Pl4TOY5Q


[Beitrag von Laser-- am 06. Mrz 2018, 22:52 bearbeitet]
hotred
Inventar
#97 erstellt: 06. Mrz 2018, 23:02
Ein weiteres Vergleichsvideo - in professioneller Umgebung

https://www.youtube.com/watch?v=2nQtw7c-s14

So wie der genutzte Beamer aussieht könnte das Video auch beim Sony Prime Support in England entstanden sein



Ps: Die CRYSTAL EDGE ECLIPSE ULTRA 4K SUPREME dort (DIY - Farbe auf Tuch) wirkt am Video wie meine Black Pearl - das plastische tiefe Bild ist gut zu erahnen im Vergleich...


[Beitrag von hotred am 06. Mrz 2018, 23:13 bearbeitet]
Laser--
Stammgast
#98 erstellt: 06. Mrz 2018, 23:15
Was man leider nicht im Video sieht ist das glitzern und der Hotspot seiner selbst zusammen gepanschten Farbe und leider auch nicht wo der Beamer steht. Dieser muss bei der DS9 vertikal genau mittig stehen. Den Kenneth kenne ich aber schon lange mit seinen "Crystal Edge Technology" Videos. Traurig, dass viele seine Glitzerfarbe für 500 Dollar den Liter auch noch kaufen

Kannst du dir für ein paar Kröten selbst mixen.
Kaufe schwarze Farbe und einen Beutel Glaspartikel.
Aber bitte nicht wundern wenn das Bild abgesehen vom guten Kontrast und Schwarzwert doof aussieht

Edit:

Beamer steht auf dem Boden wie ich es mir schon dachte.
Der Typ hat echt Ahnung

Und die Kids kaufen seinen Schund, der im Einkauf 10,- Dollar kostet.


[Beitrag von Laser-- am 06. Mrz 2018, 23:27 bearbeitet]
hotred
Inventar
#99 erstellt: 06. Mrz 2018, 23:26
Das glaube ich gerne - wenn es so einfach wäre...

Mir ging es mehr um das "professionelle Video"
Laser--
Stammgast
#100 erstellt: 06. Mrz 2018, 23:33
Der macht schon Jahrelang Videos, es gibt hunderte von ihm.
Respekt an seine Ausdauer, er verdient anscheinend wirklich seinen Lebensunterhalt mit der Farbe.

Brauchen ja monatlich nur ein paar Leute bestellen und schon kann er bei 500 Dollar Gewinn pro Bestellung gut von leben.

Les mal die Kommentare unter den Videos teilweise.
"Wooooow, shut up and take money" usw. kreischen die Kids

Der ist ja noch schlimmer als ich
Aber ok, er verdient damit auch anscheinend sein Brot...


[Beitrag von Laser-- am 06. Mrz 2018, 23:38 bearbeitet]
BeamerPsycho
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 07. Mrz 2018, 12:00
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss sich der Beamer bei der DS9 quasi auf Augenhöhe und horizontal relativ mittig befinden. Das wäre jedenfalls in meinem Wohnzimmer-HK ein Ausschlusskriterium, weil nicht (dauerhaft) realisierbar.
Die Bilder sehen allerdings sehr gut aus. Der Zugewinn im Bild wird aber wohl durch "strenge" Anforderungen an den Raum erkauft, oder sehe ich das falsch?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochkontrast Leinwand HiViGrey- Erfahrung?
/Alex101/ am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 02.10.2018  –  7 Beiträge
Hochkontrast oder normale Leinwand?
Tctfox am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2020  –  38 Beiträge
Hochkontrast Rollo-Leinwand
mijumiju am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  4 Beiträge
Hochkontrast Leinwand und horizontaler Lensshift
cico5 am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  6 Beiträge
Motorisierte, schalldurchlässige Hochkontrast-Leinwand gesucht
JackJack am 23.02.2021  –  Letzte Antwort am 16.07.2022  –  29 Beiträge
Adeo Rugby Pro Hochkontrast Leinwand
RealMax am 29.03.2024  –  Letzte Antwort am 02.04.2024  –  4 Beiträge
Beste In-Ceiling-Hochkontrast-Leinwand
Error1000 am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.12.2020  –  4 Beiträge
Kurze Umfrage bezüglich einer Hochkontrast-Leinwand
zeeloo am 14.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.05.2018  –  4 Beiträge
Gerriets Silverblack, Hochkontrast- oder Silberleinwand ?
zeitgespenst am 21.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2022  –  84 Beiträge
Leinwand in Neubau: Kauber, DNP, Cima
Brainee am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.642

Hersteller in diesem Thread Widget schließen