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Neue Hochkontrast Leinwand - DarkStar9 von EPV (Infos zur ähnlichen DNP, Parallax usw. willkommen)

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BeamerPsycho
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 07. Mrz 2018, 12:00
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss sich der Beamer bei der DS9 quasi auf Augenhöhe und horizontal relativ mittig befinden. Das wäre jedenfalls in meinem Wohnzimmer-HK ein Ausschlusskriterium, weil nicht (dauerhaft) realisierbar.
Die Bilder sehen allerdings sehr gut aus. Der Zugewinn im Bild wird aber wohl durch "strenge" Anforderungen an den Raum erkauft, oder sehe ich das falsch?
Laser--
Stammgast
#102 erstellt: 07. Mrz 2018, 12:49
Das hast du falsch verstanden.
Der Beamer sollte lediglich vertikal mittig stehen, horizontal dürfte es egal sein, so lange der Lensshift des Projektors ausreicht (neben dem Sofa also kein Problem).
Es kann sogar sein, dass man vertikal noch etwas Spielraum hat, wenn der Winkel nicht zu steil wird.

Die Leinwand schafft diesen enormen Schwarzwert selbst mit Licht im Raum ja aufgrund ihrer Lamellenstruktur.

Würde man die Leinwand mit einem Mikroskop betrachten, würde es so aussehen:

dalite-parallax-micro-layers-

Das Licht des Projektors wird zwischen den "Dreiecken" von der Leinwand aufgefangen und wieder zum Auge zurück reflektiert.
Die Dreiecke selbst sind dann sozusagen ein Schutzschild um das Licht des Projektors (und somit den Kontrast / Schwarzwert) vor Streu- und Fremdlicht zu schützen.

Deshalb sind diese Spezialleinwände auch so gut und kosten dementsprechend mehr.
So extrem ist der Unterschied mit der ähnlichen Parallax unter Beleuchtung von oben ggü. einer weißen Leinwand:

Unbenannt5

Ich würde mir mal mal die ähnliche DNP Supernova 08-85 oder Projekta bzw. Spalluto Parallax beim Händler anschauen, die gibt es schon seit Jahren zu kaufen.


[Beitrag von Laser-- am 07. Mrz 2018, 13:34 bearbeitet]
Laser--
Stammgast
#103 erstellt: 07. Mrz 2018, 13:25
Silberne Hochkontrastleinwände wie Draper ReAct, MagicScreen, Firehawk, PC-S usw. sind bzgl. des sogenannten "Washout" Effekts (also auswaschen des Bildes / Kontrast) zwar deutlich besser als die mattweißen Vertreter, kommen aber bauartbedingt niemals an diese Schwarzwert Performance ran.

Deshalb kann ich auch verstehen, warum z.B. eine Supernova Core II in 120 Zoll um die 3000,- Euro kostet.
Der Preis ist in Wirklichkeit völlig gerechtfertigt.
Die Draper ReAct, Kauber PC-S und MS-R etc. kosten auch in 120 Zoll alle Richtung 2000,- Euro.

Ich finde die Leinwände deshalb vom P/L Verhältnis gar nicht so gut, wie man im ersten Augenblick meinen mag.
Es sind ja im Grunde genommen nur "simpel" grau / silber lackierte Tücher bzw. Platten.
Vor allem, da man eine Leinwand wenn überhaupt nur sehr selten tauscht, im Gegensatz zu einem Projektor.

Vielleicht hole ich mir nach testen der DS9 auch einen JVC X7900, wenn der Schwarzwert sichtbar besser als mit dem X5900 ist.
Mit so einer LW hat man ja nicht mehr das Problem, dass ein X7900er im weißen Wohnzimmer "rausgeschmissenes" Geld ist, wie es mit einer weißen LW der Fall ist.



Auch in einem optimierten Kinoraum macht so eine Leinwand übrigens noch Sinn, weil das 100% -ige ausschließen von Streu- und Fremdlicht sehr schwer zu realisieren ist. Das geht eigentlich nur, wenn man den kompletten Raum mit dem schwärzesten und lichtabsorbierenstem Material der Welt auskleiden bzw. Farbe oder Substanz einpinseln würde (was im Moment wohl "Vantablack" sein dürfte).

Auch eine kleine LED eines Blu-Ray Players und wir selbst durch helle Kleidung usw. rauben Schwarzwert in einer Batcave.
In einem wirklich gut optimierten, schwarzen Raum würde so eine Leinwand vermutlich nochmal die letzten 20% ausmachen.
Das kann je nach Projektor und Anspruch nochmal das i Tüpfelchen sein


[Beitrag von Laser-- am 07. Mrz 2018, 13:55 bearbeitet]
BeamerPsycho
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 07. Mrz 2018, 13:59
Ah ok. Danke für die Erläuterungen ! Tatsächlich wäre die vertikale Platzierung des Projektors in meinem WZ das Problem. Da lag ich mit meiner Einschätzung nicht ganz falsch. Optimal wäre also ein Raum, in dem die Couch mit Abstand von der Rückwand positioniert werden kann, der Beamer also hinter einem steht. Bei mir steht die Couch direkt an der Wand. Dahinter geht also nicht. Alternativ müsste man links oder recht von der Couch genügend Platz haben, um den Projektor unterzubringen. Man will den Föhn ja auch nicht direkt neben seinem Ohr haben.
Laser--
Stammgast
#105 erstellt: 07. Mrz 2018, 14:18
Gerne

Ich habe mir deshalb gestern schon mal vorab bei Amazon ein preiswertes Hifi-Rack gekauft, wo der JVC Projektor sowie AV-Receiver, Player usw. draufkommen.

https://www.amazon.d...00_s00?ie=UTF8&psc=1

Das Rack ist 105 cm hoch und das Objektiv des Projektors dann perfekt in vertikaler Leinwandmitte + Augenhöhe.

Kommt dann rechts neben das Sofa und man kann dann den horizontalen Lensshift komplett ausnutzen, der bei den JVC's bekanntlich großzügig ausfällt, vor allem wenn der vertikale LS unangetastet bleibt.

Horizontal haben die JVC's 34% Lensshift (gemessen anhand Leinwandbreite).
Die 124 Zoll Darkstar9 ist ca. 2,72 Meter breit.
34% von 2,72 m sind knapp über 90 cm.

Soviel Platz hätte man dann in etwa neben sich, dürfte also weit genug sein, damit der Beamer akustisch nicht stört.
Wenn die Leinwand auch vertikal einen leichten Winkel verträgt (was ich vermute), dann könnte der Beamer z.B. auch noch weiter positioniert werden.
Aber ehrlich gesagt reicht der leise und nahezu unhörbare Ecomodus der JVC's aus.
Man sollte nur ein Exemplar innerhalb der Serienstreuung erwischen, welches kein markantes E-Shift brummen aufweist, das ist eigentlich schon alles
*Mori*
Inventar
#106 erstellt: 07. Mrz 2018, 14:20

Laser-- (Beitrag #102) schrieb:

So extrem ist der Unterschied mit der ähnlichen Parallax unter Beleuchtung von oben ggü. einer weißen Leinwand:

Unbenannt5



Ich finde das Schwarz wirkt hier ausgesprochen gut, aber die Schrift ist eher grau und der Kontrasteindruck mittelprächtig.Das ist auch nicht weiter erstaunlich, wenn der Gain 0.8 ist. Das erinnert mich an meine Draper React 2.1.

Bei diesem Werbefoto sind - wen wundert's ? - natürlich vorteilhafte Bedingungen gewählt. In diesem Fall Spots, die oben sind. Und nicht etwa auf der Seite. Ausserdem fällt mir auf, dass das mittlere A wesentlich heller ist als das P oder X. Wer sich mit der Materie ein wenig beschäftigt hat, realisiert also einen veritablen Hotspot. Das ist ja nichts Neues und wurde ja schon in den oben von mir erwähnten Vergleichen / Reviews thematisiert.

Es erschließt sich mir also nach wie vor nicht, warum diese LW eine neue Area einleiten soll. Ich will sie keinesfalls schlecht reden. Sie hat definitiv ihre ausgesprochenen Stärken, aber auch ihr Schwächen.


Ich würde mir mal mal die ähnliche DNP Supernova 08-85 oder Projekta bzw. Spalluto Parallax beim Händler anschauen, die gibt es schon seit Jahren zu kaufen.

Die Supernova hat mir gefallen. Am besten gefällt mir aber nach wie vor eine andere LW. Meine aktuelle LW werde ich übrigens verkaufen und sie gegen eine andere austauschen, nachdem entsprechende Tests positiv ausgefallen sind. Der Hersteller und das Produkt bleibt identisch. Lediglich wird sie noch etwas grösser werden.


[Beitrag von *Mori* am 07. Mrz 2018, 14:24 bearbeitet]
Eisi2005
Stammgast
#107 erstellt: 07. Mrz 2018, 14:38
Ließt sich ja schön und gut, aber beim Überfliegen des Artikels habe ich nirgends gelesen, dass es die Leinwand auch als Motorleinwand gibt. Deshalb wird sie doch für viele im Wohnzimmer ausgeschlossen sein oder habt ihr alle im Wohnzimmer Rahmenleinwände ?
Laser--
Stammgast
#108 erstellt: 07. Mrz 2018, 14:42
Hi Mori,

ja, ist natürlich nur ein Werbefoto, aber anscheinend unbearbeitet und natürlich mit den vertikalen Lichtspots vorteilhaft gewählt.

Das mit der "grauen" Schrift ist doch nur im Vergleich mit der weißen LW.
Die Parallax hat 0,8 Gain wie du ja weißt und real vermutlich eher 0,7.
Dass das Weiß im Vergleich mit 1,0 Gain dunkler aussieht, ist deshalb auch logisch.

Die DS9 wird mit 0,9 Gain angegeben und wird real bzgl. Helligkeit etwas dichter an der weißen 1,0 er liegen.


Mir ist aufgefallen, dass du immer zwei Sachen vergisst (was ich auch nicht böse meine):

Zum einen schafft die Magicscreen nur in der Mitte ihre 1,4 Gain und zu den Rändern hin viel weniger, eher so um die 0,5 Gain.

Das bedeutet, dass man sich die Helligkeit in der Mitte anderweitig "erkauft", was bei der DNP usw. nicht der Fall ist, aufgrund der gleichmäßigen Ausleuchtung.

Addiere mal die 1,4 mit 0,5 Gain und mittle den Wert, das wären dann 1,4 + 0,5 = 1,9 / 2 = 0,95 Gain im Mittel.
Das ist die Physik dahinter, mit dem Hintergrund, dass unsere Augen sehr leicht zu manipulieren sind und der Helligkeitsverlust an den Seiten nicht so stark wahrgenommen wird. Die reflektierte Lichtmenge wird im Grunde genommen nur durch die Tönung der Oberfläche bestimmt, die Glaspartikel verteilen das Licht nur anders.


Das zweite was du immer vergisst ist, dass es nur auf den Beamer ankommt, ob das Weiß bei einer DNP und Co. als grau empfunden wird.
Hat man die Lichtleistung, hat man auch das gewünschte brillante Weiß.

Eine kurze Milchmädchen Rechnung:

Ein 1800 Lumen Beamer (kalibriert, D65) wie der Sony VW760 schafft mit einer 120 Zoll großen 0,8 Gain LW rund 34 Foot Lamberts.

1800 / 42,5 Quadratfuß - 20% = 33,88 FL.

Das ist strahlendes Weiß, welches mir im abgedunkelten Raum bei SDR viel zu hell wäre (außer bei HDR mit kleinen Highlights).

Man sollte das mit dem "grauen" Weiß deswegen nicht immer pauschalisieren, das hängt ganz alleine vom Beamer und der LW Größe ab.


[Beitrag von Laser-- am 07. Mrz 2018, 15:10 bearbeitet]
Laser--
Stammgast
#109 erstellt: 07. Mrz 2018, 15:02
Die MS ist eine der besseren silbernen Leinwände und sicher nicht schlecht.
Ich war damals auch begeistert, wie du noch weißt. Aber ehrlich gesagt u.a. auch weil ich mit der Cinegrey 3D verglichen haben, welche b... war.

Es kommt ganz auf die eigenen Prioritäten an.

- Möchte ich ein Schwarz haben, welches so gut wie nicht vom Raum beeinträchtigt wird, vor allem vertikal (weiße Decke, Ambilight etc.)?

- Reichen mir 0,9 Gain (aber dann ziemlich gleichmäßig und nicht nur punktuell verteilt) ?

- Stört mich ein Hotspot ?

- Stört mich der Helligkeitsabfall zu den Rändern ?

- Stört mich selbst minimales glitzern ?


Das kann jeder nur für sich selbst beantworten, aber allgemeiner Fakt ist, dass das beste Bild ein Bild ist, welches:


- Über die gesamte Leinwandfläche absolut homogen ist

- Keinerlei glitzern oder Struktur aufweist

- Keinen Hotspot zeigt

- wo der native Schwarzwert des Projektors, also die Abwesenheit von Licht komplett beibehalten und nicht durch Raumeinflüsse beeinträchtigt wird



Und in all diesen Punkten sind Leinwände wie DNP und Co. einer silbernen Leinwand eindeutig überlegen (ganz egal welcher).
Von Perfektion rede ich nicht, denn die gibt es bekannterweise auch nicht

Die DS9 hat eine noch dunklere Oberfläche als die DNP, das kommt dann der horizontalen Absorption ebenfalls entgegen.

Ich würde mir an deiner Stelle die DS9 einmal live anschauen, wenn du mit ziemlich gleichmäßig verteilten 34 Foot Lamberts für Spitzlichter klarkommst.
Der Schwarzwert des Sony´s, also eigentlich Ansi und Inbildkontrast, der für HDR aufgrund der noch viel helleren "Streulicht Highlights" noch wichtiger als bei SDR ist, wird damit viel höher als bei der MS sein. Der Bildeindruck deshalb in Summe auch viel kontrastreicher - vor allem "untenrum".

Um es auf den Punkt zu bringen:

Du tauscht im Prinzip mit einer MS ungleichmäßig verteilte Helligkeit (Mitte 1,4 Gain, seitlich ca. 0,5) gegen alle anderen, genannten Vorteile wie besserem Schwarzwert, Glitzer- und Hotspot freiheit usw. aus.


[Beitrag von Laser-- am 07. Mrz 2018, 15:36 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#110 erstellt: 07. Mrz 2018, 15:11
Du hast sie doch selber noch nicht im eigenen Zuhause getestet, lobst sie aber jetzt schon in den Himmel. Finde das ziemlich gewagt.

Auch Flo ist von der neuen Blade begeistert, gab aber unumwunden zu, dass der Kontrast und der schwarzwert bei der „Tunnellösung“ noch besser waren
Laser--
Stammgast
#111 erstellt: 07. Mrz 2018, 15:19
Es geht hier eher um Physik, nicht um's loben.

Die Wissenschaft hinter den Leinwänden zählt und macht in Summe letztendlich das Bild mit den gewünschten Eigenschaften.
Anschauen und loben kann man immer noch, wenn es soweit ist

Und sollte mir etwas bei der DS9 nach Sichtung nicht gefallen, werde ich es auch hier ganz ehrlich und unverblümt schreiben, weil ich nicht beim Heimkinoraum arbeite und Null Komma Null finanzielle Interessen habe.

Es wäre klasse, wenn du dich auch mal bzgl. der technischen Eigenheiten einlesen würdest, anstatt zu stänkern.
Würde dem Klima hier ganz gut tun, welches wie ich finde auf sachlicher Ebene stattfindet.
Laser--
Stammgast
#112 erstellt: 07. Mrz 2018, 15:43

*Mori* (Beitrag #106) schrieb:

Laser-- (Beitrag #102) schrieb:

So extrem ist der Unterschied mit der ähnlichen Parallax unter Beleuchtung von oben ggü. einer weißen Leinwand:

Unbenannt5


Ausserdem fällt mir auf, dass das mittlere A wesentlich heller ist als das P oder X. Wer sich mit der Materie ein wenig beschäftigt hat, realisiert also einen veritablen Hotspot. Das ist ja nichts Neues und wurde ja schon in den oben von mir erwähnten Vergleichen / Reviews thematisiert.



Mori, das ist doch nur der Schriftzug, der so von Parallax "designt" wurde und hat nichts mit abfallender Helligkeit zu tun.
Alex_Quien_85
Inventar
#113 erstellt: 07. Mrz 2018, 15:44
Wundert mich, dass du es so betonen musst, dass du nicht für Heimkinoraum arbeitest, hat hier schließlich niemand zu keinem Zeitpunkt behauptet. Physik hin oder her, du hast die Leinwand noch nicht gesehen und stellst die Vorteile gleichwohl als Fakten dar. Wenn man darüber irritiert ist, darf man das selbstredend äußern. Bedauerlich, dass du dies als stänkern auffasst.
Laser--
Stammgast
#114 erstellt: 07. Mrz 2018, 15:51
Schau mal was die MS mit der Helligkeit macht:

hotspotneigung-magic-screen_780928

Das selbe weiße Blatt Papier in der Mitte sowie außen = optische Täuschung.

Dieser Helligkeitsabfall ist absolut real und den konnte ich auch bei meiner MS beobachten.
Im Filmbild fällt es nicht so stark wie bei einfarbigen Flächen auf (weil sich unsere Augen manipulieren lassen, wie man auf dem Foto sieht).

Das auf dem Bild von Parallax war sicherlich nur dem Design geschuldet.
Hier der Gainchart der Parallax:

dalite_parallax08_merged

Das kann man noch als homogen bezeichnen, und ist sicherlich dem fehlen der winkelabhängigen Glaspartikel geschuldet.


[Beitrag von Laser-- am 07. Mrz 2018, 15:55 bearbeitet]
*StefanoZ*
Stammgast
#115 erstellt: 07. Mrz 2018, 15:58
Es ist einfach nur der Wahnsinn, wie hier über eine Leinwand gesprochen und diese beworben wird, die keiner der hier vertretenen Personen bis jetzt persönlich gesehen hat. Immer nur werden Aussagen und Beiträge Externer kommuniziert und bewertet. Tretet doch ruhig mal auf die Bremse und meldet euch mit wirklichen und persönlichen LW-Erfahrungen zurück. Diese sind mir persönlich z.B. mehr wert. Aber ich will hier keinen bevormunden...
Laser--
Stammgast
#116 erstellt: 07. Mrz 2018, 16:11
Der Thread wurde erstellt um über die Leinwand und auch allgemein über die Technologie dahinter zu plaudern (nicht zu bewerben - es reicht doch nun langsam ), die es seit mehr als einem Jahrzehnt von DNP bereits gibt. Bisher gibt es keinerlei Erfahrungen der DS9 von Hifi-Forum Usern, sondern nur technische Eigenschaften, die man diskutieren kann (aus Vorfreude und Spaß am Hobby).

Wo ist denn das Problem, wenn nebenher erläutert wird, wie so eine Leinwand im Detail physikalisch funktioniert ?
Ich finde es interessant und habe den Thread u.a. deshalb auch eröffnet, weil die LW eh erst im Sommer hier in DE erscheinen wird.

Bestimmt ist es hier bereits aufgefallen, aber es kennt sich mit dem Thema Hochkontrastleinwand fast keiner aus (was auch nicht negativ gemeint ist, weil das lesen, testen und Zeit braucht).
Gerade deshalb kann man sich doch auch so etwas Wissen nebenher aneignen und zusammen drüber plaudern und von einander lernen, ist doch was positves


[Beitrag von Laser-- am 07. Mrz 2018, 16:16 bearbeitet]
Laser--
Stammgast
#117 erstellt: 07. Mrz 2018, 16:28
Und noch etwas zum Thema Fakten:

Die gibt es doch bereits in den verlinkten Test's und Leinwandvergleichen aus den USA, wo die LW schon länger zu haben ist.

Und daraus entnehme ich sie auch und poste sie hier, nur merkt das leider keiner und daher kommen auch immer wieder diese Missverständnisse hier zustande.
Ichotolot1977
Stammgast
#118 erstellt: 08. Mrz 2018, 09:28
Wollte Ekki die nicht testen und das Ergebnis posten??
Alex_Quien_85
Inventar
#119 erstellt: 08. Mrz 2018, 09:48
Termin wurde für den letzten Sonntag abgesagt
hotred
Inventar
#120 erstellt: 08. Mrz 2018, 10:11
Ich finde das durchaus sehr interessant un denke die Leinwand könnte Potential haben

Das Produkte hier im Forum überdurchschnittlich „Vorschusslorbeeren“ ernten bevor sie überhaupt erhätlich sind ist doch bei den Beamern nichts anderes...

Speziell bei den Dlp Beamern sehr oft - alleine deshalb weil da ständig unzählige „neue“ Modelle erscheinen... Das ist ja schon fast wie bei den Smartphones bei den Dlp‘s

Das ist doch alles völlig normal, ich finde das jedenfalls interessanter und sinnvoller als sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen“

Man wird sicher (wie überall) auch bei dieser Lw die Vorteile (teilweise ) durch Nachteile erkaufen müssen - die ersten Nachteile sind ja bereits vor Erscheinden bekannt:

-sehr hoher Preis
-relativ empfindlich aufgrund das „Machart“
-Verfügbarkeit wird wohl eher gering und auf wenige Höndler beschränkt sein - der Preis entsprechend hoch bleiben...
-wie sich das mit Montage durch geschultes Personal“ usw. dann in der Praxis „abspielt“ wird auch interessant - einfache Rückgabe wenn man nicht davon überzeugt ist stelle ich mir schwierig vor

Wie bei fast jeder Lw ist die Wertminderung wohl auch (und speziell) hier enorm - da sollte man sich schon sicher sein das man damit „happy“ sein wird...

Rein physikalisch klingt die Herangehensweise ja völlig schlüssig und sinnvoll...


[Beitrag von hotred am 08. Mrz 2018, 10:15 bearbeitet]
Laser--
Stammgast
#121 erstellt: 08. Mrz 2018, 10:58
Eigentlich ist es überhaupt gar nicht Absicht die Leinwand vor dem Abend zu loben.
Aber alleine schon aufgrund der technischen Daten sollte man anerkennen, dass es (zumindest in der Theorie) kaum noch besser bei Frontprojektion machbar ist.

- 95% vertikale Streu- und Fremdlichtabsorbierung
- Kein glitzern
- Kein Hotspot
- Homogener Gain, der kaum Helligkeitsabfall zu den Rändern verursacht
- Dunkelgraue Oberfläche, was auch bei Streu- und Fremdlicht von der Seite hilft
- Mit 0,9 Gain kaum dunkler als eine weiße LW, weil nahezu nur das Licht vom Projektor aufgenommen und reflektiert wird

Inwiefern diese Herstellerangaben genau so zutreffen, kann niemand vorab sagen ! Ekki schrieb bei Facebook aber, dass das subjektiv so hinkommt.
Kein glitzern, kein Hotspot und trotzdem tiefes Schwarz (mit einem älteren LG LCoS Beamer) - und das sogar bei eingeschalteter Lampe.
Damit haben wir also schon mal einen guten Anhaltspunkt, wie ich finde.

Mich interessiert bei Ekki's Test vor allem eins, und das ist der gemessene Ansikontrast im normalen weißen Wohnzimmer - einmal mit und einmal ohne Fremdlicht. Dieser Wert gibt Aufschluss über die tatsächliche Absorption der Leinwand - wie gut der native Schwarzwert des Beamers in Mischszenen also erhalten bleibt.

Wie "immun" sind die schwarzen Rechtecke im Ansi Testbild also gegen das Streulicht der weißen Rechtecke ?

Wenn eine Leinwand den Ansikontrast des Beamers unter nicht idealen Bedingungen weitestgehend retten kann, und das nebenbei ohne Artefakte wie glitzern, Hotspot usw. , so hat sie ihre Aufgabe mit Bravour bestanden und ist auch selbstverständlich ihren Preis wert, weil das Bildergebnis dann fast nur noch vom Beamer bestimmt wird. So muss man sich das eigentlich vor Augen halten. Eine optimale Leinwand erhält die Performance des Beamers (Schärfe, Kontrast usw.) und verfälscht sie nicht.

Genau darum geht's eigentlich nur.

Ich weiß, dass das ganze für einige teilweise alles immer noch unverständlich klingt, weil man sich wirklich intensiv mit Leinwänden beschäftigen muss um es gänzlich zu verstehen. Aber wer sich dafür wirklich interessiert, der braucht dafür auch nicht allzu lange.

Leider wollen viele einfach nur schnell zum Ziel kommen und dabei so wenig wie möglich zahlen und schreiben deshalb hier im Forum nur sowas wie:

"Welche ist die beste Hochkontrastleinwand für das geringste Budget ?" usw...
Für solche Leute ist das Thema Hochkontrastleinwand dann sowieso erstmal ein Buch mit sieben Siegeln, wie es für mich ebenso zu Anfang war

Mich hat ja sogar die Cinegrey 3D zu Anfang umgehauen, weil ich zuvor nur mit weißer Leinwand geschaut habe und mir gar nicht bewusst war, dass das im weißen Raum eigentlich gar nicht funktionieren kann
Mit der Zeit fallen einem Artefakte von HK Leinwänden immer mehr auf und man wird automatisch anspruchsvoller, wenn man Heimkino lebt & liebt.

Im Nachhinein versteht man dann auch, warum so eine Leinwand eine gute Ecke mehr kostet.
Das war für mich zu Anfang auch erstmal mit "überteuert" verbunden, heute versteh' ich warum solche Preise für die DNP und Parallax Leinwände aufgerufen werden.


[Beitrag von Laser-- am 08. Mrz 2018, 11:45 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#122 erstellt: 08. Mrz 2018, 12:40
Damit eine Diskussion zum jetzigen Zeitpunkt mangels echter Erfahrungsberichte überhaupt Sinn macht, sollte man sich an die Daten und Fakten halten, die bekannt sind. Es ist anhand der vorhanden Daten eben nicht so, dass kein Hotspot vorhanden ist. Dass man diesen dann subjektiv nicht oder nur beschränkt wahrnehmen kann, ist ein bekanntes Phänomen. Ich ermittelte beispielsweise im Raum eines Kollegen bei der MS etwa 20 % Lichtabnahme zu den Seiten und trotzdem fiel er kaum auf.
Gestern habe ich bei mir in meinen Räumlichkeiten sogar noch deutlich weniger gemessen: total 9 Datenpunkte und ca. 15% Abnahme. Das ist deshalb kaum mehr zu registrieren, weil unsere Wahrnehmung nicht linear arbeitet.
Dieser Unterschied dürfte vermutlich der Tatsache geschuldet sein, dass ich das Glück habe, bei mir den Beamer so aufzustellen zu können, dass kaum ein Lensshift benützt wird, wodurch der gemessene Hotspot noch etwas geringer ausfiel.

Weiter würde ich es sehr begrüssen, wenn mit gleichen Ellen gemessen wird. Wenn ich dann hier lesen muss, dass kein Hotspot bei der DS9 vorhanden sei und gleichzeitig bei der MS ein Gain aussen von 0.5 genannt wird, dann frage ich mich, ob eine Diskussion überhaupt sinnvoll ist. Mir geht es auch nicht darum, meine LW als perfekte Universallösung darzustellen. Erstens verkaufe ich sie nicht und lebe nicht davon und selbst wenn würde ich das nicht tun, sondern versuchen, Vor-und Nachteile sachlich abzuwägen, indem ich mich an die Fakten halte.


[Beitrag von *Mori* am 08. Mrz 2018, 12:45 bearbeitet]
hotred
Inventar
#123 erstellt: 08. Mrz 2018, 13:08
Sehr interessant wäre eben der „Helligkeitserhalt“ trotz sehr dunkler Grundfarbe...

Die Grundfarbe der Lw ist ja deutlich dünkler als zb. bei der MS - wenn trotzdem genügend Helligkeit erhalten bleibt wäre das nat. sehr schön...

Ich denke das Hotspotverhalten wird sicher interessant werden, nach dem von mori verlinkten Test hat sie ja einen deutlichen Hotspot - was nat. nicht automatisch bedeuten muss das dieser in der Praxis ein Problem sein wird...

Ich hoffe nur das jemand die Lw kauft und hier berichtet
Laser--
Stammgast
#124 erstellt: 08. Mrz 2018, 13:08
Nur 20% Lichtabfall an den Seiten verglichen mit LW Mitte sind absolut unmöglich mit der MS. Diesen Wert erreichen beinahe diffuse Leinwände, was die MS bestimmt nicht ist, oder?

Das Objektiv des Beamers hat (wenn es ein gutes ist, wovon ich beim Sony ausgehe) von Hause aus bereits mindestens 10% Helligkeitsabfall zu den Rändern. Dazu addiert der Winkelabhängige Gain einer mit Glaspartikeln beschichteten LW.

Das sind in Summe nie und nimmer 20%, garantiert.

Womit misst du eigentlich?
Gainmessungen sind nämlich nicht so einfach präzise durchzuführen.

Eine Minolta Leuchtdichtekamera sollte es schon sein.
Und dann muss die Messung auch so durchgeführt werden, das diese am besten vom Sitzplatz auf Augenhöhe erfolgt.
Das was deine Augen also vom Sitzplatz aus sehen, muss mit der Kamera imitiert werden.

Gainmessungen sind akkurat sehr schwierig durchzuführen, ohne Know-how und Equipment geht da gar nichts.


[Beitrag von Laser-- am 08. Mrz 2018, 13:23 bearbeitet]
Laser--
Stammgast
#125 erstellt: 08. Mrz 2018, 13:29

*Mori* (Beitrag #7) schrieb:

Hier ein paar Messungen zur Darkstar:

Bildschirmfoto 2018-02-21 um 10.57.52



Ich nehme an dass du diese Messungen als Hotspot Verhalten interpretiert hast, richtig?
*Mori*
Inventar
#126 erstellt: 08. Mrz 2018, 13:30
@Laser
Das habe ich im MS Thread beschrieben. Es wäre in der Tat wichtig, wenn für alle LW die gleiche Methodik angewandt würde, um wirklich 1:1 zu vergleichen. Es gibt IMO sehr wenige Leute, die das wirklich können. Deshalb habe ich mal Anna & Flo angeschrieben, ob sie Interesse hätten, die MS zu untersuchen und allenfalls ein Review zu schreiben. Aber leider hatte ich damals keine Antwort erhalten.
Laser--
Stammgast
#127 erstellt: 08. Mrz 2018, 13:36
Du brauchst in erster Linie eine Minolta, womit du punktuell anvisieren kannst. Und das von dort, wo sich deine Augen befinden. So bekommt man aussagekräftige Ergebnisse. So eine Kamera bekommt man gebraucht teilweise für um die 500 Euro. Den Ansikontrast kann man damit ebenso sehr gut messen, da punktuell und akkurat.
Laser--
Stammgast
#128 erstellt: 08. Mrz 2018, 14:08
https://www.ebay.de/...8:g:rScAAOSwbc9amMKs

Damit kann man den Gain und Ansikontrast vernünftig messen.
annaundflo
Stammgast
#129 erstellt: 08. Mrz 2018, 19:39
Hi Mori :-)

Grunsätzlich wenn alle Leinwände an einem Ort vororganisiert sind und wir brauchen nur messen, wäre wir schon interessiert mit testen.

Allerdings testen macht mittlerweile nur Spaß, wenn der Beamer oder der Leinwand eine besondere Qualität hat.

Sonst macht es einfach kein Spaß.
Deswegen testen wir auch deutlich weniger, weil wir schon bischen alles gesehen und getestet haben.

Aber wir freurn uns immer auf was neues cooles zu testen. :-)

Flo
Laser--
Stammgast
#130 erstellt: 11. Mrz 2018, 12:18
Weil es hier so still geworden ist, werfe ich mal in den Raum, dass es bald eine motorisierte Parallax Leinwand geben wird.
Wurde kürzlich auf der ISE 2018 in Amsterdam vorgestellt:

https://www.youtube.com/watch?v=Ek1DN-sxLHQ

Damit werden dann auch die Leute bedient, die keine feste Rahmenleinwand möchten und trotzdem höchste Ansprüche am Bild im nicht optimierten Wohnzimmer haben und glitzern, schimmern, Hotspot und Helligkeitsabfall zu den Rändern verpönen und evtl. sogar das Licht anlassen möchten.

Wird bestimmt mehr als eine Draper ReAct Thor oder Kauber PC-S kosten, aber bildlich mit dem artefaktfreien, Streu- und Umgebungslicht absorbierenden Parallax Tuch IMHO auch den Aufpreis wert sein.

Im Video erwähnt der Präsentator übrigens, dass die motorsierte Parallax auf vielen Jahren Forschung basiert, 96% !!! Umgebungslichtabsorbierung bietet und dass es nur sehr wenige Hersteller weltweit gibt, die überhaupt so eine Qualität produzieren können.


Das glaube ich sofort, denn eine ALR Leinwand mit Lamellen, die zudem motorisert ist, ist etwas ganz besonders.
Und Projekta / Da-Lite machen bei Motorleinwänden bekannterweise mit ihrem "Tensioned Elpro" System keine halben Sachen.
Habe so eine Leinwand schon mal mit einem weißen Tuch gesehen und das war in jeder Hinsicht astreine Qualität.
Wirklich eine Planlage und Verarbeitungsqualität wie sie im Bilderbuch steht.


Alles war es an Infos zur DNP Supernova 08-85 , Da-Lite / Projekta Parallax und Elite Prime Vision DarkStar 9 gibt, ist in diesem Thread übrigens herzlich willkommen, da diese Leinwände sich sehr ähnlich sind.


[Beitrag von Laser-- am 11. Mrz 2018, 12:20 bearbeitet]
Alex_Quien_85
Inventar
#131 erstellt: 11. Mrz 2018, 12:22
Dann sollte auch der Thread Titel angepasst werden
Laser--
Stammgast
#132 erstellt: 11. Mrz 2018, 12:27
Erledigt
Laser--
Stammgast
#133 erstellt: 11. Mrz 2018, 12:34
Hier noch was zum Elpro Motor System:

https://www.youtube.com/watch?v=VCZDg3sP-2I
Wagron
Neuling
#134 erstellt: 10. Jun 2018, 14:58
Ist ja ganz schön ruhig geworden hier. Dabei haben wir gefühlt bereits Sommer. Gibt es verkündbare Neuigkeiten??
ForMaj03
Stammgast
#135 erstellt: 14. Jun 2018, 21:33
Vor allem ist der grobe Preis auch wichtig.

Wenn der Preis um die 6000 Euro betragen würde, wären die Ergebnisse der Leinwand für die meisten doch eh völlig uninteressant,weil preislich viel zu hoch für die meisten.

Wobei ich mich frage, ob sich 4000 Euro Leinwände überhaupt rechnen. Wieviele Kunden gibt es denn im Jahr, die so eine Summe für eine Leinwand ausgeben?

Wenn man 10 mal mehr Leinwände für 2000 Euro verkaufen kann, dann würde das doch eigentlich mehr Sinn machen. Aber ich spekuliere
Maxblade
Stammgast
#136 erstellt: 15. Jun 2018, 08:01
Ich hingegen kann nicht verstehen, wie man solche Beträge im Wohnzimmerkino für Projektoren ausgeben kann...
Edit:Da hat der Vergleich dann wohl im schwarzen Raum stattgefunden.


[Beitrag von Maxblade am 15. Jun 2018, 08:03 bearbeitet]
Purgy
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 31. Aug 2018, 23:28
Gibt es schon Neuigkeiten von der Darkstar9 und kann man sie inzwischen kaufen ?

Ich brauche bald eine neue Leinwand und hätte gerne eine mit dieser Lamellentechnologie, benutze zur Zeit noch eine Stewart Studiothek 100.
Die Spalluto Parallax scheint ja nicht viel anders zu sein als die DS9, außer etwas weniger Gain, aber vor allem ist sie bestellbar.
Ist jetzt die Frage ob ich noch warten sollte oder bei der Parallax zuschlagen
Mazda_323F
Stammgast
#138 erstellt: 01. Sep 2018, 12:11
Die Supernova DNP wäre da noch, wobei beide Leinwände wohl aus der gleichen Fabrik kommen (zumindest das Tuch). Die DarkStar9 sollte ja im Sommer in Deutschland erscheinen, doch der ist ja so gut wie vorbei und man hört und liest leider nichts mehr.
Purgy
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 01. Sep 2018, 12:21

Die DarkStar9 sollte ja im Sommer in Deutschland erscheinen, doch der ist ja so gut wie vorbei und man hört und liest leider nichts mehr.


Ich war vorhin im Heimkinoraum und der Verkäufer meinte das es aktuell Qualitätsprobleme mit Leinwänden von Elitescreen gibt und dazu gehört wohl auch die Darkstar9. Da wird erstmal nichts kommen.

Mir wurde die Black Horizon nun empfohlen, die wohl Preis/Leistung alles in den Schatten stellen soll, aber ich versuche noch ein Muster von der Parallax zu bekommen, um zu sehen ob sich der Preis auch lohnt.


[Beitrag von Purgy am 01. Sep 2018, 12:26 bearbeitet]
Mazda_323F
Stammgast
#140 erstellt: 01. Sep 2018, 12:33

Mazda_323F (Beitrag #138) schrieb:
Die Supernova DNP wäre da noch, wobei beide Leinwände wohl aus der gleichen Fabrik kommen (zumindest das Tuch). Die DarkStar9 sollte ja im Sommer in Deutschland erscheinen, doch der ist ja so gut wie vorbei und man hört und liest leider nichts mehr.


Das haben die bei der Firma wohl öfters. Ich bekomme die Tage eine Supernova DNP, welche direkt in Dänemark hergestellt und von dort auch an mich verschickt wird.
Alex_Quien_85
Inventar
#141 erstellt: 01. Sep 2018, 15:03
@purgy: wundert mich nicht, die Horizon ist ja von VNX, zu welcher Heimkinoraum gehört.

https://www.vnx-pro.com/geschaeftsfelder-vnx/
Purgy
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 01. Sep 2018, 16:27

Alex_Quien_85 (Beitrag #141) schrieb:
@purgy: wundert mich nicht, die Horizon ist ja von VNX, zu welcher Heimkinoraum gehört.


Habe die Leinwand ja auch live gesehen und das sah wirklich nicht schlecht aus, glitzert so gut wie gar nicht, man erkennt nur beim genauen Hinsehen auf
hellen Flächen eine Struktur. Und der Betrachtungswinkel war auch recht üppig. Also bei mir wirds wohl die Horizon werden oder vielleicht doch die Parallax, kommt drauf an ob ich noch ein Testmuster zu sehen bekomme.
Ist hier zufällig jemand mit ner Stewart Grayhawk G4 unterwegs und hat Vergleiche ? Die würde mich auch noch interessieren.
Alex_Quien_85
Inventar
#143 erstellt: 01. Sep 2018, 16:53
Die Auswahl an hochkontrastleinwänden war eh noch nie so groß wie jetzt. Nicht umsonst ist das Leinwand Special von Ekki so riesig und da sind noch nicht mal alle screens drin
Beamer4U
Inventar
#144 erstellt: 02. Sep 2018, 09:40
Ich habe die Dark Star auf der IFA gesehen.
Zuerst wuste ich gar nicht das es diese Leinwand ist. Ich habe nur gedacht warum werden uns Händlern gute neue Sony Projektoren auf so einer Leinwand gezeigt. Das Tuch hat sehr stark geglitzert und hat eine sehr raue Struktur.
Beamer4U
Inventar
#145 erstellt: 02. Sep 2018, 09:43
Es wird bald ein neues Stewart Firehawk G5 geben.
Welche Verbessereungen das Tuch aufweist ist mir noch nicht bekannt.
Laser--
Stammgast
#146 erstellt: 02. Sep 2018, 09:57
Es gibt zwei verschiedene DarkStar, eine "normale" die glitzert und eine mit der 9 am Ende, die eigentlich nicht glitzern sollte.
Beamer4U
Inventar
#147 erstellt: 02. Sep 2018, 09:59
Okay das habe ich nicht gewusst. Das war eine Rahmenlewinwand.
Die ich gesehen habe war jedenfalls übel.....
Laser--
Stammgast
#148 erstellt: 02. Sep 2018, 10:00
Im anderen Thread schreibst du was von einer DarkVision, die du mit dem Sony gesehen hast.
Das ist wieder eine komplett andere LW und aus dem Hause Deluxx.

Nicht durcheinander kommen
Purgy
Ist häufiger hier
#149 erstellt: 02. Sep 2018, 10:43

Beamer4U (Beitrag #145) schrieb:
Es wird bald ein neues Stewart Firehawk G5 geben.
Welche Verbessereungen das Tuch aufweist ist mir noch nicht bekannt.


Hier gibt es doch schon ein pdf dazu:

http://www.stewartfi...ides-FireHawk-G5.pdf

Von den Daten hat sich glaube ich nichs geändert.
Departed
Stammgast
#150 erstellt: 03. Jan 2019, 13:30
Kommt die Darkstar9 jetzt noch in Deutschland raus ?
Oder hat sich das erledigt.
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