Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Neue Hochkontrast Leinwand - DarkStar9 von EPV (Infos zur ähnlichen DNP, Parallax usw. willkommen)

+A -A
Autor
Beitrag
Laser--
Stammgast
#1 erstellt: 21. Feb 2018, 07:25
Hallo ihr lieben Großbildfreaks & Hochkontrastler

Es wird bald in Deutschland eine einzigartige Hochkontrastleinwand erscheinen, die so ziemlich alles derzeit befindliche am Markt im Hochkontrastsegment in Sachen Bildqualität übertreffen dürfte.

Die Leinwand nennt sich DarkStar9 und kommt aus dem Hause EPV (Elite Prime Vision).
Wie ich gelesen habe, handelt es sich um eine Art "Schwesterunternehmen" der Firma Elite Screens, welche einigen bereits bekannt sein dürfte.



Das besondere an der DarkStar9 ist, dass sie ganz anders als folgende Hochkontrastleinwände funktioniert:


- Draper React 2.1 & 3.0

- EliteScreens 3D & 5D

- Kauber Peak Contrast & Peak Contrast S

- MagicScreens Future & Reference

- Stewart GrayHawk & FireHawk G4

- Couchscreen

usw...


Ich werde es ganz kurz für diejenigen erklären, die sich mit der Materie "Hochkontrastleinwand" noch nicht so gut auskennen.

Die oben genannten Hochkontrastleinwände sind im Grunde genommen eigentlich Silberleinwände.
Silber ist eine Mischung aus Grau und Reflexionspartikeln.

Dieses Prinzip hat diverse Nachteile.
Zum einen sieht man in einfarbigen Bildflächen sehr schnell ein glitzern bzw. eine Art rauschen, was durch die Reflexionspartikel verursacht wird.

Sind diese Partikel auch noch zu grob vom Hersteller aufgetragen worden, wird das ganze noch deutlicher und man sieht neben dem glitzern auch noch zusätzlich eine Art statisches, grobes Filmkorn.

Dies verleiht dem Bild einen gewissen "künstlichen" & "aufgesetzten" Look.
Die Natürlichkeit des Bildes geht dadurch "flöten".

Das zweite ist der sogenannte Hotspot.

Eine Leinwand mit Reflexionspartikeln strahlt das Bild in der Mitte immer heller ab als an den Seiten.
Während in der Mitte vielleicht 1.0 Gain erreicht wird, sind es an den Seiten z.B. nur noch 0.4 Gain - das sind dann in dem Fall an den Seiten ganze 60% weniger Helligkeit als in der Bildmitte !
Der deutliche Helligkeitsabfall ist mir bei allen genannten Hochkontrast Silberleinwänden bisher aufgefallen und hat mich neben dem glitzern ebenfalls immer sehr gestört.

Zwar fällt es im Filmbild nicht so extrem auf, weil man nicht genau weiß wie hell das im Film gezeigte Objekt tatsächlich gerade ist.
Somit kann die abnehmende Helligkeit im laufenden Film gut kaschiert bzw. unsere Augen "ausgetrickst" werden. Der geübte Betrachter erkennt dies aber mit steigender Seherfahrung immer deutlicher, als es bei "Neulingen" der Fall ist.


[Beitrag von Laser-- am 21. Feb 2018, 07:30 bearbeitet]
Laser--
Stammgast
#2 erstellt: 21. Feb 2018, 07:54
Die DarkStar9 setzt hier mit einem ganz anderen Hochkontrast Konzept an.

Die Firma Screen Innovations hat ein ähnliches Funktionsprinzip bereits vor einiger Zeit für Kurzdistanzbeamer auf der InfoComm gezeigt, welches man im folgenden Video ab Minute 0:30 schön sehen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=TuiM0erRQIg

Von der einen Seite erscheint die Leinwand weiß und von der anderen Schwarz

Es handelt sich um eine sogenannte Stegstruktur, die so mikroskopisch klein ist, dass man diese mit dem bloßen Auge nicht sehen kann.

Einfallendes Licht vom Beamer wird fast mit voller Helligkeit reflektiert und Fremdlicht nahezu komplett absorbiert und das ohne Hotspot und Glitzereffekte wie bei den anderen oben aufgezählten Hochkontrastleinwänden.

Die DNP Supernova 08-85 funktioniert übrigens ähnlich und stellt ebenfalls eine Ausnahme unter den Hochkontrastleinwänden dar. Die DarkStar9 wird die DNP aber wahrscheinlich in Sachen Schwarzwert sogar noch toppen

Es bleibt spannend, bald wird es die ersten Test's zur Leinwand geben.

Stay tuned !

Hier noch ein Foto der DarkStar9, die mit einer sehr hellen Lampe bestrahlt wird.
Die Leinwand schluckt fast sämtliches Fremdlicht einfach weg



[Beitrag von Laser-- am 21. Feb 2018, 08:02 bearbeitet]
Laser--
Stammgast
#3 erstellt: 21. Feb 2018, 08:44
Bis auf die GrayHawk von Stewart und die Couchscreen hatte ich übrigens alle oben aufgezählten Leinwände bei mir zu Hause und habe nun insgesamt über 1 Jahr Erfahrung mit Hochkontrastleinwänden sammeln können.

Die Leinwände habe ich alle wieder verkauft, weil mir keine wirklich gefallen hat.
Auch nicht die hochgelobte Stewart Firehawk G4 oder MagicScreen Reference.

Ich habe also sehr viel Lehrgeld bezahlen müssen, aber dadurch auch natürlich viel Erfahrung sammeln können und freue mich nun umso mehr, dass bald eine Hochkontrastleinwand erscheinen wird, die bei mir endlich auch dauerhaft bleiben könnte
MoDrummer
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2018, 09:37
Hört sich interessant an.
Mal weitere Berichte abwarten.
Nutze selber die Kauber PCS.
Laser--
Stammgast
#5 erstellt: 21. Feb 2018, 10:15
Auf jeden Fall, ich bin auch schon gespannt wie ein Flitzebogen.
Wobei ich im Prinzip schon weiß, dass die Leinwand physikalisch nach dem idealen Konzept funktioniert.

Also erwarte ich dahingehend das bestmögliche, was mit einer Hochkontrastleinwand herausgeholt werden kann. Einzig auf den Preis bin ich noch gespannt, weil diese "Eierlegende Wollmilchsau" Lösung sicherlich mehr kosten wird, als die bekannten Silber Hochkontrastleinwände wie Draper ReAct, MagicScreen, FireHawk usw.

0,9 Gain mit einer nahezu schwarzen Leinwand war (für mich zumindest) bisher noch kaum denkbar.
Und das geniale dabei ist ja noch, dass das ganze ohne Helligkeitsabfall / Hotspot und glitzern etc. funktioniert.

Ein genauso gutes Bild in einem restlichtbehafteten , streulichtverseuchten Raum wie in einem voll optimierten schwarzen Raum mit mattweißer, diffuser Leinwand ist das was ich schon immer im WoZi haben wollte

Ekki musste sich jedenfalls erstmal die Augen reiben, als er das Bild auf der DarkStar9 gesehen hat
Wohlgemerkt mit einem alten LG LCoS Beamer , der einen recht geringem Kontrast hat und mit 900 Ansilumen gefahren wurde (wovon die obigen Bilder auch stammen).

Wie ein JVC X7900 oder Sony VW760 darauf abgehen wird, möchte ich gar nicht erst wissen.


[Beitrag von Laser-- am 21. Feb 2018, 10:36 bearbeitet]
schnarcherstrasse
Stammgast
#6 erstellt: 21. Feb 2018, 12:12
Hi,
sieht spannend aus - ich frag mich nur, wenn du

Bis auf die GrayHawk von Stewart und die Couchscreen hatte ich übrigens alle oben aufgezählten Leinwände bei mir zu Hause


warum zählst du dann die

- Stewart GrayHawk & FireHawk G4

- Couchscreen

ebenfalls auf ?

Die CS kannst du mit den o.g. zum Beispiel nicht in einen Topf werfen (vom Aufbau, Einsatzzweck, Ergebnis, etc.) und bei mir daheim sieht das Bild nicht schlechter aus als auf den von dir geposteten. Aber falls es möglich ist werde ich mir die LW gerne zum Vergleichen mal nach Hause holen...
*Mori*
Inventar
#7 erstellt: 21. Feb 2018, 13:26
Kurz gegoogelt:
Diese Leinwand stammt offenbar von einer Abteilung von Elite Screens, also einem sehr renommierten Hersteller. Entsprechend werden Preis von 3000 $ genannt.

Gain 0.9 ist für eine ALR Leinwand IMO allerdings suboptimal, da HDR für Beamerbesitzer mittlerweile einen Mehrwert bietet, der je deutlicher ausfällt, je mehr Nits auf der Leinwand erscheinen. Von einer Draper React 2.1 kommend mit Gain 0.7 hatte die Draper für mich ihre grossen Vorteile für SDR Material (top Schwarzwert), für HDR war sie fast nicht zu gebrauchen im Vergleich zu einer Magic Screen mit Gain 1.4. Aus diesem Grund habe ich mich von ihr getrennt und mir eine MS angeschafft und bin zu einem hochzufriedenen User (oder Fan ) geworden.


Hier ein paar Messungen zur Darkstar:

Bildschirmfoto 2018-02-21 um 10.57.52

https://www.soundand...en-review-test-bench

Wie man sieht, ist diese LW im Gegensatz zu ihrem Vorläufer ( Darkstar mit Gain 1.4) sehr homogen betreffend Farbtempearatur. Allerdings weist sie wie alle ALR Screens) einen beachtlichen Hotspot aus. Durch die Lamellenstruktur gehe ich davon aus, dass sie hervorragend geeignet ist, Streulicht von oben und unten zu absorbieren (was man lesen und beobachten kann, siehe YT). Mit seitlich einfallendem Licht dürfte sie wesentlich mehr Mühe haben. Bezüglich Glitzern und Schwarzwert dürfte sie gut sein, was dem niedrigen Gain geschuldet sein dürfte.

Aus meiner Sicht ist diese LW für Leute, die eine Bogen um HDR machen und im Wohnzimmer TV oder Filme schauen wollen, ganz sicher eine Ueberlegung wert.
Laser--
Stammgast
#8 erstellt: 21. Feb 2018, 18:27
Mit einem JVC oder Sony 4K Beamer mit 1500 Lumen kann ich mir die Leinwand auch bei HDR sehr gut vorstellen. Da hätte man dann die ca. 32 Foot Lamberts mit einer 120 Zoll.
Mit einem Laser Beamer dann sogar über Jahre, weil die Helligkeit nicht wie bei Lampenbeamer nachlässt.

Vor allem wird man mit der DS9 einen deutlich besseren Schwarzwert als mit den anderen HK Leinwänden haben. Für HDR darf man "untenrum" ebenfalls nicht vergessen. Macht ebenfalls viel vom Punch aus.

Was mich mit am meisten freut ist, dass es kein glitzern gibt, das hat mich immer am meisten bei den Silberleinwänden gestört. Warten wir mal Ekki's Test ab.

Einen Hotspot soll sie laut Ekki's erster Sichtung nicht haben und deutlich besser dahingehend als die MagicScreen sein. Bei dieser ist mir ein starker Helligkeitsabfall zu den Rändern aufgefallen.
Die DS9 wird das so nicht haben, bin ich mir sicher.

Man kann die bisherigen HK Leinwände (bis auf die DNP Supernova 0,8) auch nicht 1:1 vergleichen, weil die DS9 nach einem ganz anderen Prinzip funktioniert.
Matzinger_P3D
Inventar
#9 erstellt: 21. Feb 2018, 19:17
Muss das Objektiv in Höhe der Bildmitte sein bzw. spielt die Position eine Rolle?
Hast du die Leinwand schon mit eigenen Augen gesehen?


[Beitrag von Matzinger_P3D am 21. Feb 2018, 19:53 bearbeitet]
zeitgespenst
Stammgast
#10 erstellt: 21. Feb 2018, 21:02

Laser-- (Beitrag #1) schrieb:
(...)

(...)
Der deutliche Helligkeitsabfall ist mir bei allen genannten Hochkontrast Silberleinwänden bisher aufgefallen und hat mich neben dem glitzern ebenfalls immer sehr gestört.
(...). Der geübte Betrachter erkennt dies aber mit steigender Seherfahrung immer deutlicher, als es bei "Neulingen" der Fall ist.


Hi,

mit solchen "Pauschalisierungen" des geübten Betrachters waere ich selbst erstmal deutlich vorsichtiger, denn hier stelle ich in meiner Praxis mit HK/ALR fest, dass diese "Nachteile" auch von geübten Beamerbenutzern keineswegs so gewichtet werden wie von Dir bzw. ihre Gewichtung nicht im Ansatz so ausfaellt. Es gibt bei uns ganz andere Themen, die von Bedeutung sind.

Ausserdem gibt es im Rahmen der Aufstellung die Möglichkeit, hier Einfluss zu nehmen und die aktuellen HK- Leinwaende sind da sicherlich in beiden Eigenschaften auch nicht alle gleich. Meine beiden haben da ja schon Unteschiede...

Ich glaube Dir aber, dass Dich das stört, denn es ist sicherlich sehr subjektiv und vielleicht habe ich diesbezüglich "Glück" mit meinem Publikum und mir selbst...

Das ist sicherlich eine erstmal eine interessante Leinwand, hier würde ich die Vor-/Nachteile aber dann in der Praxis bewerten, da freue ich mich schon drauf.
Denn ich gehe davon aus, dass Du die Leinwand kaufst und in der Praxis vorstellst ?
hotred
Inventar
#11 erstellt: 21. Feb 2018, 22:13
Ich finde diese LW ebenso sehr interessant - ich befürchte aber das der Preis sehr hoch ausfallen wird, aber für derart hohe Preise möchte ich einfach keine Kompromisse eingehen (müssen)...

Leider geht es wohl nirgends ohne Kompromiss - aber dafür wären mir dann 3000€ (oder Dollar) zu viel...

Aber wie genial ECHTES SCHWARZ aussehen kann sehe ich an meiner LW, ich bin noch immer von den Socken und hätte das in dieser Form nicht für machbar gehalten.
Laser--
Stammgast
#12 erstellt: 22. Feb 2018, 08:48
Zitat von Ekki zur DarkStar9 Leinwand:

"Mit dem 760er wird das brutal geil"

Unbenannt

Wer Ekki kennt, weiß, dass er eine ehrliche Haut ist und mit solch euphorischen Aussagen äußerst sparsam umgeht.


Die Leinwand wird die absolute Krönung im Hochkontrastbereich sein - garantiert.
Dazu brauche ich sie nicht mal gesehen haben, weil ich die technischen Zusammenhänge von Hochkontrastleinwänden nach über einem Jahr Erfahrung (inkl. viel Lehrgeld) mit nahezu allen bekannten Exemplaren mittlerweile intus habe und mir da keiner mehr etwas vormachen kann


Das versprechen schon alleine die Daten.

Nahezu schwarze Oberfläche und dank Steg Layern dennoch 0,9 Gain !
95% Streulicht / Umgebungslicht Absorbtion.
Ohne glitzern und Hotspot.


Physikalisch geht es gar nicht mehr großartig besser, man muss nicht mal Einstein sein um das zu verstehen. Eine nahezu schwarze Leinwand, die fast nur das Beamerlicht aufnimmt, kann technisch gesehen nicht mehr besser funktionieren.


Und nein, ich mache keine Werbung hier, sondern bin einfach nur ein Freak, der sich riesig auf die Leinwand freut


Das ganze dann mit einem fetten 4K Laserbeamer wie dem VW760 und man hat quasi ausgesorgt, bis es irgendwann bezahlbare OLED Tapeten gibt.


Wer die DNP Supernova 08-85 kennt, weiß was eine Leinwand mit Steg Layern für Wunder vollbringen kann.

Hier im Video zu sehen (ab Minute 1:00)

https://www.youtube.com/watch?v=gI0llrjopwk

Sowas geht mit Silberleinwänden ohne Steg Layern nun mal nicht.


Die DarkStar9 wird die Performance der Supernova nochmals toppen:

- Heller mit 0.9 Gain vs. 0.8 Gain

- Höhere Absorptionsrate mit 95% vs. 90%

- Höhere Blickwinkelstabilität mit 180 Grad vs. 170 Grad

- Höherer Kontrast bei der DarkStar9 laut Projectorcentral


Jeder, der wirklich Ahnung von Hochkontrastleinwänden hat, wird hier zustimmen.
Alle anderen sollten sich die Leinwand beim Händler (sobald sie hier in Deutschland verfügbar ist) anschauen. Ich werde sie mir garantiert kaufen, weil ich mich beim Thema Projektion nur mit dem besten zufrieden gebe

Nach über 10 Jahren Heimkino möchte ich bei der Bildqualität langsam am "Ziel" ankommen - im Wohnzimmer und nicht in der schwarzen Gruft.

Ich hoffe, dass JVC Ende des Jahres einen guten, hellen und scharfen E-Shift Laserbeamer für ca. 5000,-
rausbringt mit dem ich die Darkstar9 dann befeuern kann

Der VW760 sprengt leider mein Budget, vor allem wenn ich noch Geld für die Leinwand investieren muss.

Und einen kontraststarken + nativen 4K Heimkinobeamer mit Laser werden wir unter 7000,- so schnell wohl leider nicht sehen.


[Beitrag von Laser-- am 22. Feb 2018, 09:03 bearbeitet]
Maxblade
Stammgast
#13 erstellt: 22. Feb 2018, 10:47
Also der Einsatzzweck einer Supernova ist doch klar definiert:
Bei Licht von oben kann (ein sehr heller Projektor vorausgesetzt, um die nötige Helligkeit bei Umgebungslicht herzustellen) ein sehr hoher Kontrast erreicht werden. Kommt das Licht aber von der Seite ist der Vorteil dahin. Also nicht für Räume mit Fenstern untertags geeignet.
Diese Leinwand legt den Fokus laut diesem Test mit Messwerten
http://www.projector...ge=Texture-Artifacts
auf Hochkontrast ohne sichtbare Struktur.
"Hochkontrast" macht die Seymour Matinee Black lt. diesem Test am besten Schwarzwert und Kontrast sind hier wohl am besten.
Es kommt also immer auf die persönliche Präferenz an, ich kann nur jedem raten sich div. Leinwandtypen einmal live anzusehen oder zumindest Demostücke zu ordern (hier kann man schon Dinge erahnen).
Edit:
Wer nicht in der dunklen Höhle schaut sollte den Fokus auf die Leinwand und erst dann auf den Projektor legen, denn die macht das Bild
Ein JVC für viele tausend Euro auf einer zu dunklen (oder zu hellen) Hochkontrast oder (Lowgain /weißer) LW vollbringt auch keine Wunder.


[Beitrag von Maxblade am 22. Feb 2018, 10:51 bearbeitet]
Laser--
Stammgast
#14 erstellt: 22. Feb 2018, 11:34
Mein Einsatzweck ist hauptsächlich Filme schauen im abgedunkelten Raum mit weißen Wänden (Streulicht), jedoch ohne Tageslicht.

Filme müssen bei mir im abgedunkelten Raum stattfinden, weil es mir nur so Spaß macht.

Bein "zocken" mit der PS4 Pro oder Nintendo Switch kann auch schon mal sanftes Umgebungslicht von meinem Philips Hue System dazu kommen.

Schaue ich "Tagesschau bei Tageslicht", kommt mein OLED TV zum Einsatz

Die DS9 hat eine sehr dunkle, fast schwarze Tönung, was sie u.a. von der DNP Supernova abhebt und bzgl. Streulicht nochmals effizienter machen dürfte, auch von der Seite.

Bildartefakte wie glitzern und Hotspot sind mir ein Graus, daher kommt mir auch keine "primitive" silberne Hochkontrastleinwand mehr ins Haus (reimt sich sogar ).

Die Ansprüche sind mit der Zeit gestiegen und es muss nun der nächste Schritt auf der Leiter bei mir gemacht werden, und zwar mit einer Lamellenstruktur aufgebauten "Hochkontrast" Leinwand ohne Lichtbündelung bzw. Gainverstärkung für ein perfektes Bild, welches den Kontrast des Beamers nahezu komplett erhalten kann - auch unter nicht optimalen Bedingungen mit Streulicht oder gelegentlich leichtem Ambient Light.

Ganz ohne bildverschlechternde Artefakte.

Ein JVC mit kalibrierten 1500 Lumen schafft übrigens auf einer vermeintlich "zu dunklen" 120 Zoll großen HK Leinwand wie der DarkStar9 mit 0,9 Gain fast stattliche 32 Foot Lamberts.

Rechnung:

1500 Ansilumen geteilt durch 43 Quadratfuß (ca. 4 m²) minus 10% (0,9 Gain) = 31,4 Foot Lamberts


Dieser Wert erlaubt sogar ein optimales HDR Bild und wird bei SDR im nicht tageslichtdurchfluteten Raum sogar gehörig blenden.

Mit Laserbeamer dann konstant über Jahre, daher hoffe ich, dass JVC im Moment was schönes für uns Heimkinofreaks zusammenbaut und uns Ende des Jahres mit einer neuen Laser Generation der X-Serie überraschen wird
*Mori*
Inventar
#15 erstellt: 22. Feb 2018, 14:04
@Laser
Ich will ja Deine Euphorie und Vorfreude nicht über Gebühr bremsen. Wenn ich mir die Daten des oben verlinkten Vergleich aber so anschaue, hat man auch bei dieser LW keine Eier-legende-Wollmilchsau ... diese LW reiht sich brav ein unter den Hochkontrast-LW. Sie hat sicherlich ihre Vorzüge betreffend Schwarzwert, Glitzern und Hotspot. Aber sie ist gemäss Review auch da nicht perfekt.: da gibt es punkto Artefakt-Freiheit anscheinend noch bessere - genauso wie beim Kontrast.


Laser-- (Beitrag #14) schrieb:
Die DS9 hat eine sehr dunkle, fast schwarze Tönung, was sie u.a. von der DNP Supernova abhebt und bzgl. Streulicht nochmals effizienter machen dürfte, auch von der Seite.


Das ist ein Punkt, der mich persönlich in meinem WZ recht stark stören würde - genau wie all die überdimensionierten TV in den WZ: eine dunkle Fläche. Wenigstens spiegelt diese LW aber nicht. Ich sah so eine "Lamellen-LW" in Kombination mit dem Sony VPL-VZ1000. Mir gefiel die matt wirkende Oberfläche - es hatte einen eigenen Reiz. Aber ich vermisste den Punch und den Schärfeeindruck einer MS


Dieser Wert erlaubt sogar ein optimales HDR Bild und wird bei SDR im nicht tageslichtdurchfluteten Raum sogar gehörig blenden.
Mir wäre das zu wenig. Optimal ist es sicher nicht für HDR. Da müsste für meinen Geschmack definitiv mehr kommen. Aber die Geschmäcker dürfen ja auch unterschiedlich sein.
hotred
Inventar
#16 erstellt: 22. Feb 2018, 14:12
Das sehe ich auch so

Leider gibt es IMMER Nachteile, die Frage ist aber natürlich wie groß die dann ins Gewicht fallen werden bei der angedachten Nutzung...

Für mich ist dabei auch der Preis nicht völlig unwichtig - eine LW zum Preis eines sehr hochwertigen Beamer die dann eben doch auch Nachteile mit sich bringt ist dann eben am Ende auch nicht optimal..


Aber interessant wird das allemal - bei den später genutzten Lichbedingungen persönlich ansehen wäre meiner Ansicht nach aber Pflicht (was wohk schwierig werden könnte)
Matzinger_P3D
Inventar
#17 erstellt: 22. Feb 2018, 14:41

Matzinger_P3D (Beitrag #9) schrieb:
Muss das Objektiv in Höhe der Bildmitte sein bzw. spielt die Position eine Rolle?


Gibt es auf diese Frage keine Antwort
Beamer4U
Inventar
#18 erstellt: 22. Feb 2018, 16:43
Das ist bestimmt eine interessante Leinwand!

Das Prinzip, wurde ja schon erwähnt, ist wohl vergleichbar mit der dnp Supernova. Das gleiche bietet auch die Parallax von Projekta. Die Paralax gibt es jetzt auch als Tension Leinwand.

Ich finde das Prinzip der Leinwände super! Der größte Nachteil ist bis jetzt die Aufstellung vom Beamer. Bei der dnp habe ich entsprechende bedenken, weil ja das Licht extrem in der vertikalen gefiltert wird. Da die meisten User ihren Beamer nur oberhalb der Leinwand-kante montieren können bedeutet das auch einen starken Abfall im Gain.

Das vermute ich auch bei der Elite. Klar der Preis könnte ebenfalls abschrecken. Aber wer einen guten Beamer kauft sollte über eine entsprechende Leinwand nachdenken. Sonst ist das nur eine halbe Sache!
hotred
Inventar
#19 erstellt: 22. Feb 2018, 17:05
Das stimmt - ist wie teures Auto mit billigen (schlechten) Reifen

Aber bei einer so teuren LW würde ich den hohen Preis nur akzeptieren wenn ich wirklich sicher sein kann das es im eigenen Raum keine Probleme damit gibt bzw. mich diese nicht stören - genau das ist aber eben das schwierige bei LW... Mir tun ja immer die Händler leid die LW zurück bekommen, das stelle ich mir für einen Händler als „Supergau“ vor...
Beamer4U
Inventar
#20 erstellt: 22. Feb 2018, 17:33

das stelle ich mir für einen Händler als „Supergau“ vor...


Wenn ein Händler im Vorfeld gut berät passiert die Rückgabe selten. Problematischer ist es bei Lautsprechern. Es werden 3 Paar bestellt und vielleicht eins behalten.

Aber man kann sich die Leinwände anschauen, testen, vergleichen. Das Problem das mancher hat ist die Entfernung zu einem Händler der verschiedene Leinwände zeigen kann.
hotred
Inventar
#21 erstellt: 22. Feb 2018, 20:11
Ja, LSP sind sicher auch sehr übel bei Rücksendungen... Und auch sehr schwer...

Aber bei den Lw ist die Länge bgl. Versand schwierig...
Laser--
Stammgast
#22 erstellt: 22. Feb 2018, 20:31
Die DS9 kommt glücklicherweise in einem sehr kompakten Karton, weil die horizontalen Rahmenteile nochmal geteilt sind.
Hier gibt's ein Aufbauvideo zur Leinwand, wo man das gut sehen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=ct1kgOaNnVI



Matzinger_P3D (Beitrag #17) schrieb:

Matzinger_P3D (Beitrag #9) schrieb:
Muss das Objektiv in Höhe der Bildmitte sein bzw. spielt die Position eine Rolle?


Gibt es auf diese Frage keine Antwort :?


Der Beamer muss in der horizontalen auf Höhe der Leinwandmitte stehen, weil aufgrund der vertikal lichtabsorbierenden Lamellen sonst das Beamerlicht ebenfalls weggeschluckt wird, was ja nicht Sinn und Zweck des ganzen ist.

Am besten ist es wohl, wenn der Beamer rechts oder links neben dem Sofa auf Höhe der LW Mitte auf einem Rack oder Tisch etc. steht und per horizontalem Lensshift sein Bild darauf projiziert.

Im grünen Bereich auf der Skizze wäre die Aufstellung des Beamers wohl optimal.

Unbenannt

Bei mir ist die Bildmitte (parallel zu den Augen) in Höhe von 110 cm.
Ich werde mir für die Leinwand dann ein ca. 100 cm hohes Hifi-Rack kaufen, worauf ich den Beamer stelle und darunter schön den Oppo 203 sowie Spielkonsole und AV Receiver

So ist das alles schön aufgeräumt, ich brauche keinen Deckenhalter und ich kann auch mit kurzen HDMI Kabeln etc. arbeiten, weil der Beamer seinen Platz direkt über den anderen Geräten hat.


[Beitrag von Laser-- am 22. Feb 2018, 20:55 bearbeitet]
Laser--
Stammgast
#23 erstellt: 22. Feb 2018, 22:14
Hier noch ein Video zur DarkStar9 für den kleinen Vorgeschmack:

https://www.youtube.com/watch?v=FvSi52NLkgA

Laut Video 6x mehr messbaren Kontrast als mit einer weißen Leinwand.

(Mit mattweißer Leinwand hat man im nicht optimierten Raum mit einem JVC LCoS oder Sony SXRD Beamer ca. 50:1 Ansi Kontrast)

Mit den Silberleinwänden habe ich beim Ansi Kontrast immer ca. das doppelte einer weißen gemessen.
Auf der Cinegrey 5D, Firehawk und Magicscreen lag dieser bei rund 100:1 mit einem JVC X5500.

Mit der DarkStar9 dürfte man dann den Angaben zufolge ca. 300:1 Ansikontrast mit einem JVC oder Sony haben, wenn man seitliches (Sonnen)licht vermeidet. Im Prinzip kann dann ein Beamer in seinen Kontrastfähigkeiten komplett ausgereizt werden.

Anna und Flo werden bald mit Ekki das ganze vermessen, und zwar mit einer Minolta Leuchtdichte-Kamera Da bin ich mal gespannt.

6x mehr Ansi-Kontrast als eine weiße und 3x mehr als eine silberne Hochkontrastleinwand würde man deutlich sehen. Gerade für HDR und den begrenzten Schwarzwert von Beamern wird das einen sensationellen Punch im Bild ergeben !

Ansi-Kontrast ist aufgrund der über 30 Foot Lambert hellen Highlights bei HDR übrigens noch wichtiger als bei SDR, da noch mehr Streulicht im Raum "herumschwirrt" und dadurch schwarze Bildpartien noch deutlich stärker als bei SDR beeinträchtigt werden !

Ein guter "4K" HDR DLP von Sim2 wie der Nero4 mit hohem Ansikontrast von über 600:1 dürfte auf der DS9 seine Karten voll ausspielen. In Kombination mit der typischen DLP Schärfe dann sicherlich ein Wahnsinns 4K HDR Bild.
Laser--
Stammgast
#24 erstellt: 22. Feb 2018, 22:28
Hab hier gerade die offizielle Mitteilung zur DarkStar9 vom 20.02.18 auf der Elite Screens Webseite gefunden.

https://www.elitescr...5EAAYASAAEgKNmfD_BwE

Dort steht, dass die Leinwand erst ab Sommer in DE erhältlich sein wird
Und ich wollte sie mir schon im März kaufen...
zeitgespenst
Stammgast
#25 erstellt: 22. Feb 2018, 22:42

elitescreen schrieb:
(...)Da diese Leinwände schon durch kleinste Unachtsamkeiten beim Aufbau zerstört werden können, ist dieses Produkt nur beim Fachhändler mit eigenem Installationsteam erhältlich und sollte auch nur von diesem aufgebaut und installiert werden (...)


Schade, ist dann aber sicherlich kein ganz einfaches Thema bezüglich Kostenaufwand, Gewaehrleistung/Rückgabe und Haendlervielfalt, oder ?
Da würde ich mir das doch vorher genau ansehen und ekki = cine4home ?
mike150
Stammgast
#26 erstellt: 22. Feb 2018, 22:45
Hi,

also heutzutage sehe ich nicht wirklich einen Anwendungsfall für so ne (sauteure) Silberwand:
Im Fledermaushöhlenkino langt eine weiße LW und im Wohnzimmer macht ein OLED TV das wesentlich bessere Bild.
Akt. Preise beginnen bei den OLEDs bei:
65“ : 2500€
und
77“ : 9999€

Grüße
Michael
Nick11
Inventar
#27 erstellt: 22. Feb 2018, 23:21
Nun ja, in meinen Augen widerlegst du dich selbst: 65“ ist ein schaler Witz gegen eine richtige Leinwand und 77“ (9.999,- wie du sagst) - nun ja, darüber fängts doch erst an.
mike150
Stammgast
#28 erstellt: 23. Feb 2018, 00:00
wo widerlege ich mich denn?
Zu der Silberleinwand kommt ja noch der Beamer und da ist man schnell zusammen bei dem Preis des 77“ OLEDs.
zeitgespenst
Stammgast
#29 erstellt: 23. Feb 2018, 00:31
Hi, ist jetzt O. T. aber für meine Ansprüche an ein großes, eindrucksvolles Bilderlebnis muss ich je nach Raum noch mind. ca. 50 Zoll auf die 77 Zoll drauflegen.Je nach Raum.

Mit bezahlbaren TV krieg ich das nie hin, deswegen gibt´s ja Kinos, Beamer und Leinwaende wie die hier, um den Bogen naeher zum Thema zurück spannen.
Laser--
Stammgast
#30 erstellt: 23. Feb 2018, 01:04
Eine Darkstar 9 efinity in 124 Zoll hat ca. 2,5x soviel Fläche wie ein 77 Zoll TV.
Kann man leider nicht vergleichen.

Und es ist auch keine Silberleinwand, hab ich weiter oben ja erklärt. Aber kein Problem


[Beitrag von Laser-- am 23. Feb 2018, 01:57 bearbeitet]
Laser--
Stammgast
#31 erstellt: 23. Feb 2018, 01:41

zeitgespenst (Beitrag #25) schrieb:

Schade, ist dann aber sicherlich kein ganz einfaches Thema bezüglich Kostenaufwand, Gewaehrleistung/Rückgabe und Haendlervielfalt, oder ?
Da würde ich mir das doch vorher genau ansehen und ekki = cine4home ?


Man kann die Leinwand auch selbst problemlos aufbauen, hab weiter oben ein Video dazu gepostet.
Elite Screens will wahrscheinlich damit nur sagen, dass das Material empfindlich ist und Vorsicht geboten ist.

Ja, Cine4home gehört zu Ekki
Elite Screens kooperiert wohl mit Cine4home und ich hoffe, dass ein guter Einkaufspreis erzielt werden kann, damit sich mehr Leute die Leinwand leisten können bzw. wollen.

Wenn die Leute erstmal mit eigenen Augen gesehen haben wie überlegen so eine Hochkontrast-Leinwand mit Lamellen Aufbau ggü. den silbernen ist, wird sich das auf den Markt auf Dauer auch preislich positiv auswirken.


[Beitrag von Laser-- am 23. Feb 2018, 01:48 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#32 erstellt: 23. Feb 2018, 03:55

Laser-- (Beitrag #22) schrieb:

Der Beamer muss in der horizontalen auf Höhe der Leinwandmitte stehen, weil aufgrund der vertikal lichtabsorbierenden Lamellen sonst das Beamerlicht ebenfalls weggeschluckt wird, was ja nicht Sinn und Zweck des ganzen ist.

Am besten ist es wohl, wenn der Beamer rechts oder links neben dem Sofa auf Höhe der LW Mitte auf einem Rack oder Tisch etc. steht und per horizontalem Lensshift sein Bild darauf projiziert.


Ich denke die optimale Position ist genau mittig der Leinwand, wäre natürlich gut wenn man es so machen kann wie du vermutest.
Dazu müsste allerdings der horizontale LensShift-Bereich ausreichend gross sein.
Mal schauen wann erste Testberichte auftauchen, auf den Preis bin ich auch gespannt
Laser--
Stammgast
#33 erstellt: 23. Feb 2018, 10:37
@ Beamer4U

Bekommt ihr die DarkStar9 Leinwand eigentlich auch bald rein ?
mike150
Stammgast
#34 erstellt: 23. Feb 2018, 10:42
Hi,
na ja, helles Wohnzimmerkino ist leider nur ein schlechter Kompromiss für Leute, die nicht verdunkeln können/dürfen oder kein Platz für einen richtigen dedizierten, verdukelten Kinoraum haben.
Und im Wohnzimmer wäre mir ein besseres Bild wichtiger als ein paar Zoll Bildfläche.
Im richtig dunklen Kino braucht man keine solche LW, da optimalerweise alles Licht durch den schwarzen Raum absorbiert wird. Oder warum sind alle kommerziellen Kinos fast schwarz?
Siehe auch die Ausfürtung von Gorge Lucas bez. Kontrast: http://www.hifi-foru...um_id=94&thread=9935

BTW. Gibt es diese Hochkontrast-LW auch in akustisch transparent?

Grüße
Michael,
(der z.Z. sein drittes Heimkino mit 3m breiter LW im Keller baut)
hotred
Inventar
#35 erstellt: 23. Feb 2018, 10:54
Wie kommst du zu der Aussage das man im „richtig dunklen Kino“ keine solche Lw braucht da der Raum alles Licht absorbieren würde

Es istja nicht nur so, das selbst der optimierteste Raum nicht wirklich 100% Licht absorbiert, sondern auch so das auch der Beamer mit dem besten Schwarzwert eine weiße Lw noch so sehr aufhellt das es im optmierten Raum gut sichtbar ist da es sich deutlich vom „wirklich schwarzen“ Raum abhebt...

Am Ende kann man eine weiße Lw im komplett dunklen Raum auch dann noch erkennen wenn der Beamer aus ist und nur eine Led den Raum „erleuchtet“...

Das soll aber jetzt nicht bedeutet das eine weiße Lw im dunklen Raum nicht dennoch meistens der beste KOMPROMISS ist...

Aber genau genommen kann eine weiße Lw niemals wirklich schwarz aussehen...

Laser--
Stammgast
#36 erstellt: 23. Feb 2018, 11:07
Hi,

verdunkelt wird ja, aber eben nicht der Raum eingeschwärzt.
Und nicht jeder möchte zum Filme schauen in einem separaten Raum verschwinden.

Es ist alles eine Frage der eigenen Präferenzen.
Jedenfalls kann man mit so einer speziellen Leinwand zu fast 100% ein Bild haben, welches so gut wie in einer voll optimierten Batcave ist - so lange man nicht von der Seite die Sonne auf die Leinwand knallen lässt

Sowas kostet nun mal und ich persönlich bin froh, dass es neben DNP und Da-Lite nun einen weiteren Hersteller gibt, der solch eine Leinwand entwickelt hat. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Ich sag es auch ganz ehrlich, selbst wenn ich ein Haus mit einem riesen Saal hätte, würde ich kein schwarzes Kino darin bauen - weil ich mich darin einfach nicht wohl fühle.

Die Wand wo die Leinwand hängt, darf bei mir ruhig sogar schwarz sein, weil das den subjektiven Kontrast und das eintauchen ins Bild immens fördert, aber der Rest des Raumes sollte behaglich sein.
Jeder mag es anders - und das ist ja auch ok, weil Menschen nun mal verschieden sind
mike150
Stammgast
#37 erstellt: 23. Feb 2018, 11:11
Hi,
ich schrieb ja „optimalerweise“... Woher soll das Licht denn kommen, wenn alles von der LW reflektierte Licht absorbier wird und keine Fremdlichtquellen im Raum sind? ( Beamer mit sehr gutem Schwarzwert vorausgesetzt, also kein DLP )

Aber zurück zur Frage: 77“ OLED vs. 120“ Hochkontrast-LW im Wohnzimmer. Für mich gewinnt ganz klar mittlerweile, auch preislich, OLED.

Michael
Laser--
Stammgast
#38 erstellt: 23. Feb 2018, 11:12
@ hotred

Da hast du sogar Recht.

Einen Raum 100% ig zu optimieren ist nicht mal eben mit Wände schwarz streichen getan.
Da muss man wenn schon mit Triple Black Velvet Samststoff oder ähnlichem alles auskleiden und es darf nicht mal die LED eines Blu-Ray Players an sein.

Und in solch einem "toten Raum" halte ich mich nicht allzu gerne auf.
Da kommt so eine Leinwand wie die DNP oder DS9 einfach genau richtig.

Das Thema 77er OLED vs. 120 Zoll Leinwand hatten wir ja schon.
Kann man einfach nicht vergleichen, weil der Größenunterschied zu riesig ist.

Ich hatte 1 Jahr lang einen Sony Local Dimming 4K TV in 75 Zoll.
Sowas "kleines" kommt mir nie wieder in die Bude

Außerdem würde ich sogar so weit gehen und sagen, dass eine JVC X7900 / DarkStar9 Kombi mir sogar bildlich besser als ein OLED gefallen würde, weil ein TV u.a. wegen der Scheibe davor einfach kein Kinofeeling bei mir erzeugen kann.

Eine OLED Tapete in 150 Zoll ohne Glasscheibe wäre natürlich was völlig anderes, nur gibt es das leider nicht.

Und wer den Schwarzwert des JVC X7900 einmal in einem voll optimierten Raum gesehen hat, wo auch der Ansi- bzw. Inbildkontrast voll ausgereizt wird, der vermisst ggü. einem OLED nicht wirklich mehr was.


[Beitrag von Laser-- am 23. Feb 2018, 11:26 bearbeitet]
Maxblade
Stammgast
#39 erstellt: 23. Feb 2018, 11:25
Wenn man im "Kellerkino" schaut bringt eine andere LW als eine weiße LW keinerlei Verbesserung, da kein Fremdlicht mehr vorhanden ist. Kommerzielle Kinos haben meist eine Notbeleuchtung und kleine gestrichene Flächen für die Optik, die setzen aber auch nur im Bedarfsfall (wenn selbst 4 Projektoren für 3D nicht reichen) eine High-Gain LW ein.
mike150
Stammgast
#40 erstellt: 23. Feb 2018, 11:31

Das Thema 77er OLED vs. 120 Zoll Leinwand hatten wir ja schon.
Kann man einfach nicht vergleichen, weil der Größenunterschied zu riesig ist.

...Größe ist nicht alles

OLED gewinnt alle anderen Aspekte: Blickwinkel, Schwarzwert, Farbraum, HDR, etc.
mike150
Stammgast
#41 erstellt: 23. Feb 2018, 11:40

Eine OLED Tapete in 150 Zoll ohne Glasscheibe wäre natürlich was völlig anderes, nur gibt es das leider nicht.

wird kommen, denke ich...
LG hat doch bereits ein aufrollbares OLED auf ner Messe präsentiert.
Wäre doch ein Traum: Eine OLED-Bildwand aufgerollt als Zylinder zum Transport mit den Abmessungen 2m Länge und 80cm Durchmesser würde eine LW von 2m x 3.5m (16/9) und 2m x 4.8m (2.4/1) ergeben...
Laser--
Stammgast
#42 erstellt: 23. Feb 2018, 11:42
Blickwinkel, Farbraum und Schwarzwert kannst du mit der JVC X7900 / DNP bzw. DS9 Kombi schon mal streichen

1) Blickwinkelprobleme gibt es mit der DNP und DS9 nicht

2) DCI Farbraum kann der X7900 komplett abdecken

3) Schwarzwert wie gesagt auf solch einer Leinwand absolut top

4) HDR schaue ich auf meinem OLED 65C7D (falls ich das mal tu) nur mit heruntergeregeltem OLED "Backlight", weil mich diese blendenden Highlights persönlich nerven

Selbst der Entwickler der Firma Light Illusion, der Kalibrierungssoftware (Lightspace usw.) für Mastering Studios entwickelt, sieht HDR als nicht geeignet für abgedunkelten Kino Genuss an.
Da bin ich komplett seiner Meinung. Dem DCI P3 Farbraum kann ich wiederrum etwas abgewinnen und daher nutze ich am Oppo 203 auch die Beta Firmware für HDR zu SDR Konvertierung.

Ist jedem selbst überlassen was er mag
mike150
Stammgast
#43 erstellt: 23. Feb 2018, 11:54
Wie bitte?
Keine Blickwinkelabhängigkeit bei ner Hochkontrast-LW???
Schwarzwert von 0 (jedes Pixel komplett abschaltbar) bei nem OLED -> unendlicher Inbild-Kontrast ...
Kannst du z.b. Dolby Vision mit nem Beamer abbilden?
Laser--
Stammgast
#44 erstellt: 23. Feb 2018, 11:59

mike150 (Beitrag #43) schrieb:
Wie bitte?
Keine Blickwinkelabhängigkeit bei ner Hochkontrast-LW???


Hast du eigentlich den kompletten Thread nur überflogen ?
Die DNP, Da-Lite Parallax und Darkstar 9 haben eine komplett andere Bauart als silberne Hochkontrastleinwände und sind nicht Blickwinkel abhängig.


[Beitrag von Laser-- am 23. Feb 2018, 12:13 bearbeitet]
Laser--
Stammgast
#45 erstellt: 23. Feb 2018, 12:06
Hier ein Video der Da-Lite Parallax, wo das Funktionsprinzip von "Lamellen" Hochkontrastleinwänden (um die es hier eigentlich die ganze Zeit geht) sehr schön erklärt wird:

https://www.youtube.com/watch?v=-9meCGzoGq4

Das hat überhaupt nichts mit blickwinkelabhängigen Silberleinwänden wie der Firehawk, Cinegrey, MagicScreen, Draper, und wie sie sonst noch alle heißen, zu tun.


[Beitrag von Laser-- am 23. Feb 2018, 12:09 bearbeitet]
mike150
Stammgast
#46 erstellt: 23. Feb 2018, 12:13
...und da hast du den gleichen Bildeindruck und Helligkeit, wenn du z.b. aus einem 45° Winkel auf die LW schaust? Soll ja im Wohnzimmer vorkommen. Kann ich mir kaum vorstellen. Es wird schon eine Vorzugsrichtung in Abhängigkeit von Sitz- und Beamer-Position geben.
Laser--
Stammgast
#47 erstellt: 23. Feb 2018, 12:38
Ja, hat man mit dieser Art von Leinwand - 180 Grad Viewing Angle, also Sichwinkel.

Die Leinwand hat aufgrund der lichtschluckenden, vertikal angeordneten Lamellen im Gegensatz zu Silberleinwänden nur vertikal einen verminderten Sichtwinkel, welcher aber für uns Menschen keine Rolle spielt da wir ja normalerweise immer in der gleichen Höhe sitzen. Sprich du kannst seitlich von überall im Raum das selbe Bild sehen.

Lies dich am besten zu den DNP Supernova 08-85, EPV DarkStar9 und Da-Lite Parallax Leinwänden ein, wenn du wirklich Interesse hast.

Aktuelle "Schwarzwert Champions" wie JVC X7900 oder ansatzweise auch Sony's 4K Beamer (die beim SW nicht ganz drankommen) würden dich auf einer dieser Leinwände sicherlich selbst als "OLED Freak" (wie auch ich einer bin) beeindrucken.
mike150
Stammgast
#48 erstellt: 23. Feb 2018, 13:55

Sprich du kannst seitlich von überall im Raum das selbe Bild sehen.

Sorry, aber das ist physikalisch gar nicht möglich.
Überleg mal oder zeichne es dir auf.
Bei z.B. 1/1 LW-Breite zu Sitzabstand bei mittiger Sitzposition hast du bereits einen Winkel von 30° zum Bildrand vs. Bildmitte. Und das gilt nicht nur für dein Auge sondern auch für den Beamer (Punktlichtquelle)...
Da muss es einen Helligkeitsabfall zum Rand, selbst bei optimaler mittiger Sitzposition, geben.
OLED gewinnt, da jeder Pixel in den Halbraum gleichmäßig abstrahlt.
Matzinger_P3D
Inventar
#49 erstellt: 23. Feb 2018, 14:11
Es geht hier um Projektion und nicht um OLED
Und eine 77" Glotze hat nichts mit Kinofeeling zu tun, das ist Mäusekino
mike150
Stammgast
#50 erstellt: 23. Feb 2018, 14:16
Richtig, daher für Kinofeeling einen lichtoptimierten Kinoraum mit großer normaler Gain 1.0 LW und fürs Wohnzimmer OLED (zwei Meter Diagonale ist kein Mäusekino)
Matzinger_P3D
Inventar
#51 erstellt: 23. Feb 2018, 14:40
Nicht jeder will oder kann in einer Gruft sitzen um Filme zu schauen
Und zwei Meter Diagonale hat für mich nichts mit Kinofeeling zu tun, ich habe 282 cm Bildbreite und es dürfte gerne noch etwas grösser sein.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochkontrast Leinwand HiViGrey- Erfahrung?
/Alex101/ am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 02.10.2018  –  7 Beiträge
Hochkontrast oder normale Leinwand?
Tctfox am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2020  –  38 Beiträge
Hochkontrast Rollo-Leinwand
mijumiju am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  4 Beiträge
Hochkontrast Leinwand und horizontaler Lensshift
cico5 am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  6 Beiträge
Motorisierte, schalldurchlässige Hochkontrast-Leinwand gesucht
JackJack am 23.02.2021  –  Letzte Antwort am 16.07.2022  –  29 Beiträge
Adeo Rugby Pro Hochkontrast Leinwand
RealMax am 29.03.2024  –  Letzte Antwort am 02.04.2024  –  4 Beiträge
Beste In-Ceiling-Hochkontrast-Leinwand
Error1000 am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.12.2020  –  4 Beiträge
Kurze Umfrage bezüglich einer Hochkontrast-Leinwand
zeeloo am 14.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.05.2018  –  4 Beiträge
Gerriets Silverblack, Hochkontrast- oder Silberleinwand ?
zeitgespenst am 21.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2022  –  84 Beiträge
Leinwand in Neubau: Kauber, DNP, Cima
Brainee am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedpamelacespedes7
  • Gesamtzahl an Themen1.550.789
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.555

Hersteller in diesem Thread Widget schließen