Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 32 Letzte |nächste|

Neue kontrastleinwand vnx black horizon

+A -A
Autor
Beitrag
?xxx?
Inventar
#1501 erstellt: 28. Feb 2022, 22:21
Ich möchte noch einmal kurz auf das Glitzern der Bright TV zu sprechen kommen. Können sich die Besitzer bitte noch einmal dazu äußern?

Ich finde es höchst merkwürdig, dass die Erfahrungsbericht so unterschiedlich sind hinsichtlich Glitzern. Während einige sagen, dass die sogar deutlich weniger glitzert als Leinwände mit deutlich geringerem Gain (alte BH, Darkvision, ...), sagen andere widerum, dass sie fürchterlich glitzert.

Sind das Unterschiede in der Wahrnehmung bzw. dem Empfinden?
Oder doch evtl. Fertigungsschwankungen?

Vom meinem A4 Muster würde ich auch sagen, dass sie quasi gar nicht glitzert. Und von den Eigenschaften sehr nah an der Kauber PCS ist. Aber die Frage ist halt, wie sehr man das anhand von einem kleinen A4 Muster beurteilen kann.
ChrisChross1
Ist häufiger hier
#1502 erstellt: 01. Mrz 2022, 00:58
Also an meiner darkvision hängt ein Muster der bright tv neben einem Muster einer cine grey 5d.

Die bright tv glitzert von den dreien ohne jeden Zweifel am stärksten und ist dabei genauso hell wie die 5d.
Im schwarz sind sie ebenfalls gleich auf.
Somit ist die 5d für mich mein zukünftiges Ziel.
Die darkvision ist mir einfach zu dunkel.
Barchetta1966
Inventar
#1503 erstellt: 01. Mrz 2022, 10:52
Könntest Du bitte ein Foto machen ? Am besten noch im DNG (Digital Negative) Format, dann kann man mit etwas Geschick einen Gain Vergleich machen.


[Beitrag von Barchetta1966 am 01. Mrz 2022, 10:52 bearbeitet]
mookee
Stammgast
#1504 erstellt: 02. Apr 2022, 11:17
weiß jemand welches tuch d verbaut ist und ob man das auch ohne rahmen etc bekommt irgendwo bzw. welche alternativen tücher in ähnlicher qualität zu haben sind?/

danke, lg
Chris3636
Inventar
#1505 erstellt: 12. Apr 2022, 05:31
Gibt es Probleme mit der hochkontrastleinwand, wenn die Temperatur im Sommer im Raum über 30 grad gehen?…Dachgeschoss?

Habt ihr da Erfahrungen? Keine direkte Sonneneinstrahlung.
George_Lucas
Inventar
#1506 erstellt: 14. Apr 2022, 15:45
Mal abgesehen davon, dass ich persönlich bei über 30 Grad im Raum keinen Film mehr schauen möchte, weil mir dann der Schweiß am Hintern herunterläuft, gehe ich nicht davon aus, dass die Leinwand Schaden nehmen wird.

Allenfalls kann es passieren, dass die Tension nachgespannt/gelockert werden muss, wenn die Temperaturunterschiede (Sommer/Winter) Auswirkungen auf die Leinwandfolie haben sollten.
EEE272
Ist häufiger hier
#1507 erstellt: 15. Apr 2022, 04:48
Ich habe gerade eine Black Horizon (original mit Motor) erstanden. Leider bin ich beim Anschluss überfordert.
Ich hatte noch nie eine Motorleinwand und war überrascht zu sehen, dass nur ein 4 adriges Kabel herauskommt.
Ich habe inzwischen verstanden, wie man diese mit dem Taster verbindet und werde diesen dann an einen Schuko Stecker anschließen. Soweit richtig?

Die nächste Hürde ist dann die Einstellung.
Ich verstehe die Endpunkt Definition überhaupt nicht...
Laut Anleitung soll man Pfeil unten und oben gleichzeitig drücken, nachdem die Leinwand voll ausgefahren ist.
Dazu mehrere Fragen:

1) Was passiert, wenn ich auf den unten Pfeil drücke? Einige sagen, die Leinwand fährt immer weiter, andere sagen, man müsse den Knopf gedrückt halten.

2) Angeblich kann man auch Schrauben nutzen, um den Endpunkt zu erstellen, aber da steht direkt eine große, rote Warnung in der Anleitung dabei... ohne große Erklärung. Darum will ich da erstmal gar nicht ran. Ist das nötig?

3) Was mir auch unklar ist: Wenn man beide Pfeiltasten drückt, kommt es nicht zu einem Kurzschluss, da in beide Drähte Strom geht? Ich habe dies für Jalousien gegoogelt und dort sorgt es zum Abrauchen des Motors...

4) Mal ganz dumm gefragt, kann ich nicht einfach keinen Endpunkt einstellen und die Leinwand manuell auf die gewünschte Länge ausfahren? Geht doch bei einer Rolloleinwand auch.

5) Was geht denn potentiell kaputt, und wo muss ich drauf achten? Ich war geschockt hier zu lesen, dass bei einem Nutzer, die Leindwand einfach herausgefallen ist!

Zuletzt wollte ich noch anmerken, dass die Anleitung sehr dürftig ist. Bei einem "Premiumprodukt", hätte ich mir wirklich bessere Erklärungen gewünscht.

Vielen Dank im voraus! Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


Edit: nach etwas Schlaf, hatte ich gerade eine Idee! Kann es sein, dass die Kalibration per Fernbedienung in einen Speicher des Fernbedienungselements schreibt und nicht in die Leinwand selbst. D.h. ich könnte via Taster gar keine digitale Länge festlegen? Daher beantwortet dies vielleicht auch die Frage 1: per Taster bewegt sich die Leinwand bei geschlossenem Stromkreis, abhängig vom verbundenem Kabel rauf/runter. D.h. Bei gedrückter Taste bewegt sich die Leinwand, bei nicht gedrückter Taste ist Stop.
Und die Anleitung, die man mir gegeben hat, ist falsch, da für Tasten auf der Fernbedienung gedacht.
Kann das sein? Dann blieben nur Frage 2, 4 und 5 offen.


[Beitrag von EEE272 am 15. Apr 2022, 08:44 bearbeitet]
AcidChris
Stammgast
#1508 erstellt: 15. Apr 2022, 11:44
Also ich kenne das von meiner jetzigen Alphaluxx und vorherigen GranCinema nur über die Imbusschraube im Leinwand Kasten. Leinwand mit FB ausfahren bis sie von alleine stoppt. Dann an der Schraube so lange drehen (richtige Richtung beachten) bis der richtige Endpunkt erreicht ist. LW fährt mm für mm aus dem Kasten. Eine Speicherung der FB kann ich mir nicht vorstellen. Dann müsste deine FB ja jederzeit wissen wo die LW gerade steht für den Fall das du sie mal nur zur Hälfte ausgefahren hast.
EEE272
Ist häufiger hier
#1509 erstellt: 15. Apr 2022, 12:21
Das klingt logischer.
Kann man denn zuviel ausfahren?
Oder kann beim ein und ausfahren etwas kaputt gehen?
Beamer4U
Inventar
#1510 erstellt: 15. Apr 2022, 13:07

Oder kann beim ein und ausfahren etwas kaputt gehen?



Ja!

Der maximale Vorlauf sollte nie überfahren werden, sonnst könnte sich das Tuch von der Welle lösen, oder die Leinwand rollt rückwärts auf.

Beim oberen Stopp könnte, wenn dei Leinwand nicht rechtzeitig stoppt, der Fallstab abreißen, oder das Tuch überdehnt werden.

Also hier ist Sorgfalt geboten beim Einstellen.
Cyclion
Stammgast
#1511 erstellt: 16. Apr 2022, 15:01
Zu dem Thema Einstellen des Endpunktes hatten ich und andere in einem anderen Thread schon kürzlich etwas geschrieben (siehe hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-105-4338.html#4).
Die bei der Lieferung eingestellte maximale Position des Endpunktes sollte tatsächlich keinesfalls überschritten werden und während der Ersteinstellung im Einstellmodus nur der Pfeil nach oben verwendet werden! Eine Einstellung des oberen Endpunktes ist, soweit ich weiss, gar nicht im Manual beschrieben und vorgesehen. Falls das in seltenen Fällen nötig sein sollte, sollte der Endanwender eh ganz genau wissen was er macht und wie das geht...
Da die Leinwand noch neu ist würde ich eh erst einmal den Händler kontaktieren, der sollte da gezielt helfen können!
EEE272
Ist häufiger hier
#1512 erstellt: 16. Apr 2022, 18:06
Vielen Dank euch beiden für die Informationen.
Den Händler hatte ich bereits kontaktiert, aber ich habe die Erklärung nicht verstanden.
Wahrscheinlich ist es einfach, wenn man es einmal sieht, aber momentan erscheint es mir sehr komisch.
Aber noch eine letzte Frage, der Vorlauf ist ja recht lang mit 75 cm. D.h. ich werde sicherlich nicht den tiefsten Punkt überschreiten, wenn ich die Leinwand nur so weit ausfahre, wie nötig für 16:9, wenn das Bild an den oberen Rabe projiziert wird. Habe ich dann immer noch ein Risiko?
EEE272
Ist häufiger hier
#1513 erstellt: 16. Apr 2022, 18:12

Cyclion (Beitrag #1511) schrieb:
Zu dem Thema Einstellen des Endpunktes hatten ich und andere in einem anderen Thread schon kürzlich etwas geschrieben (siehe hier: http://www.hifi-forum.de/viewthread-105-4338.html#4).

Diese Einstellung geht bei mir nicht, da ich keine Fernbedienung habe. Der Schalter, der mitgeliefert wurde, erlaubt es nicht oben und unten gleichzeitig zu drücken.
Ich denke daher kommt meine Verwirrung. Mit einem Schalter ist es vielleicht nicht möglich einen Endpunkt anders als mit den Schrauben einzustellen. Aber wenn der Endpunkt viel tiefer ist, als nötig und ich die Leinwand von Hand stoppen, ist es vielleicht eine gute Lösung.
Cyclion
Stammgast
#1514 erstellt: 16. Apr 2022, 20:14

EEE272 (Beitrag #1512) schrieb:
... der Vorlauf ist ja recht lang mit 75 cm. D.h. ich werde sicherlich nicht den tiefsten Punkt überschreiten, wenn ich die Leinwand nur so weit ausfahre, wie nötig für 16:9, wenn das Bild an den oberen Rabe projiziert wird. Habe ich dann immer noch ein Risiko?


Dann sollte auf gar keinen Fall ein Risiko bestehen, da eine 16:9 Projektion definitiv vorgesehen ist! Auf der Homepage meines Händlers ist in den technischen Zeichnungen auch deutlich gekennzeichnet was für eine maximale Endposition je nach der gewählten Leinwandbreite möglich ist, da die Zeichnungen mit der maximal möglichen Vorluflänge angefertigt sind (Guckst du hier: https://www.heimkinoraum.de/upload/files/product/VnX-Black-Horizon-BrightTV-tech.-Zeichnungen.pdf). Im Fall meiner 2,44 m breiten Leinwand wären das nach der Zeichnung z.B. genau 1,87 m von der Unterseite des Leinwandkastens bis zur Oberkante der Fallstange. Damit beträgt der Vorlauf zumindestens bei meiner Variante rechnerisch allerdings nur ungefähr 50 cm, was auch so im Shop angegeben ist.

Warum du nur einen Schalter hast ist mir allerdings ein Rätsel, ich dachte die Somfy Fernbedienung wäre immer dabei und auch zwingend notwendig zur Endpunkteinstellung... Ansonsten ist vielleicht immer die maximale Endposition eingestellt und du kannst die Leinwand nur rein manuell mit dem Schalter an die gewünschte Position fahren... Dann fände ich das mit der Fernbedienung aber deutlich prakischer...


[Beitrag von Cyclion am 16. Apr 2022, 20:24 bearbeitet]
EEE272
Ist häufiger hier
#1515 erstellt: 22. Apr 2022, 06:25
Vielen Dank für die Hilfe!
Wollte noch kurz eine Rückmeldung geben.
Die Leinwand ist jetzt an einem Schalter angeschlossen und funktioniert. Ist oben oder unten aktiviert läuft sie bis zum Endpunkt, welcher durch die Schrauben unten etwas höher eingestellt ist. Dadurch kann man auch nicht zu weit gehen, aber nun wieder auf länger zu stellen, wäre ein bißchen Blindflug, wobei auf einem beigelegten Zettel die Länge des Vorlaufs erwähnt ist. Eine digitale Speicherung ist ohne Unterstützung des Empfangsgeräts leider nicht möglich.

Jetzt muss sie nur noch Auslüften.
Der Geruch ist momentan noch ziemlich stark, was mich überrascht hat, da es hieß, dass sie vergleichsweise wenig stinken sollte.
michl.moni
Stammgast
#1516 erstellt: 22. Apr 2022, 13:59
Meine hat auch einige Wochen ziemlich stark gerochen, hab sie unter Tags wenn keiner Zuhause war unten gelassen
Wie bist mit der Bildqualität zufrieden, welchen Beamer hast du?
EEE272
Ist häufiger hier
#1517 erstellt: 22. Apr 2022, 20:14
Mein Beamer ist ein Epson tw9400w.
Die Bildqualität hat sich verglichen mit meiner weißen Leinwand schon verbessert. Durch den stärkeren Kontrast sieht das Bild etwas plastischer aus, allerdings ist schwarz immer noch eher etwas grau. Das Streulicht ist auch etwas besser, aber nicht so sehr, wie ich erwartet hätte. Das Glitzern ist zum Glück nicht einmal bei Zeichentrick stark zu sehen. Auch gibt es keinen sichtbaren Hotspot. Dies war mir beides sehr wichtig. Dafür ist die Leinwand wirklich plan. Meine alte hatte subtile Dellen, welche mich bei einem Kameraschwenk doch sehr gestört hatten.

Im Dynamik Modus sieht es auch wirklich nach HDR aus.
Im Natürlich Modus nicht ganz so hell, aber mit schöneren Farben.

Vom TW1000 auf TW8100 war eine Wahnsinnsverbesserung.
Von 8100 auf 9400 hauptsächlich höhere Auflösung, aber auch schon merklich weniger Zugewinn.
Die Leinwand sorgt noch für eine leichte Steigerung beim Kontrast, aber, da der Rahmen weiß ist, sieht man auch, wenn man die Leinwand hochfährt, wieviel Licht doch noch verloren geht.
Aber ich muss noch etwas mit den Settings spielen. Da ist bestimmt noch mehr rauszuholen.

Insgesamt ist die Leinwand schon sehr gut und die plane Lage genial. Daher ist es sicherlich kein Fehlkauf, aber nicht wirklich die Tag/Nacht Verbesserung, die ich erwartet/erhofft hätte.
EEE272
Ist häufiger hier
#1518 erstellt: 07. Mai 2022, 12:29
Hallo,

Vielleicht kann mir nochmal jemand helfen.
Ich würde gerne den unteren Anschlag der Black horizon etwas niedriger machen. In der Anleitung steht, dass das Tuch 1,90 lang ist. Momentan nutze ich 1,30m. Gerne hätte ich 30 cm mehr. Nun hatte ich versucht aus den Schrauben schlau zu werden... aber ich stehe wiedermal wie der Ochs vorm Berge...
Wenn ich die Beschriftung richtig interpretiere, müsste ich die rechte, schwarze Schraube (UA=unterer Anschlag) etwas MIT dem Uhrzeigersinn drehen (gegen=o=oben, mit=u = unten) Ist das richtig?

20220506_090309

Nun kommt zuletzt noch hinzu, dass zwar ein Imbusschlüssel beilegt, dieser aber auf die schwarzen Schrauben nicht passt...
Hat da jemand Erfahrung?

Vielen Dank!
EEE272
Ist häufiger hier
#1519 erstellt: 09. Mai 2022, 09:48
Geschafft!
Die Schrauben sind in den Schlitzen, nicht dort, wo ich sie markiert hatte. Man muss von schräg unten den Inbusschlüssel mit der langen Seite einführen und erspüren, wo er einrastet, denn sehen kann man die Schrauben durch die Schlitze nicht. Danach sind beide Schrauben nach innen gedreht=nach unten. Somit nicht, wie ich oben vermutet hatte, sondern gegensätzlich. Zuletzt ist noch verwirrend, dass die Leinwand nicht kontinuierlich weiter nach unten geht, sondern eine halbe Umdrehung entspricht einigen Zentimetern. Insofern, wenn man erstmal zu vorsichtig dreht, passiert gar nichts... aber übertreiben sollte man halt auch nicht, da es ja gewisse Grenzen gibt.
Meine Leinwand hat aber tatsächlich 2mx2m (inklusive Vorlauf), daher ist da noch viel Luft.


[Beitrag von EEE272 am 09. Mai 2022, 09:51 bearbeitet]
biancoblu01
Ist häufiger hier
#1520 erstellt: 27. Aug 2022, 14:54
Hat jemand eine Idee wie ich diese Dellen am besten wieder aus meiner Black Horizon rauskriege. Es hatte sich ein Insekt beim aufrollen direkt auf der Rolle eingeklemmt und nun diese Dellen verursacht?

Dellen Black Horizon

Grüsse aus der Schweiz
Beamer4U
Inventar
#1521 erstellt: 27. Aug 2022, 16:04
Die Druckstellen ziehen sich von alleine wieder raus, sofern die Ursache behoben ist.
Chris3636
Inventar
#1522 erstellt: 03. Sep 2022, 19:32
https://youtu.be/CYEUx5DOJFg

Endlich mal was offizielles.
?xxx?
Inventar
#1523 erstellt: 04. Sep 2022, 09:44
Aber komischerweise immer noch nichts schriftliches, oder hat die schon einmal jemand auf irgendeiner Homepage gesehen mit ein paar Daten?
Chris3636
Inventar
#1524 erstellt: 04. Sep 2022, 10:10
https://heimkino-las...ee-tension-acoustic/

Da stehen auch die Preise. Verschiedene Varianten der Black horizon.
Und auch verschiedene Zoll Größen .
Also billig ist die nicht in der Ausführung. Kann man schon eine Stange Geld hinlegen.
?xxx?
Inventar
#1525 erstellt: 04. Sep 2022, 10:16
Im Video steht ab 2.699 EUR, auf der Homepage ab 3.999 EUR.
Chris3636
Inventar
#1526 erstellt: 04. Sep 2022, 10:21
Guck dir den link genauer an. Da sind auch rahmenleinwände mit Akustik und die fangen bei 2699 Euro an. Ich würde mich auch für die Dream frontfall motorleinwand interessieren. Und die fängt bei 3999 an. Sehr teuer.

Na immerhin viel billiger als eine steward


[Beitrag von Chris3636 am 04. Sep 2022, 10:28 bearbeitet]
?xxx?
Inventar
#1527 erstellt: 04. Sep 2022, 10:35
Was mich wundert ist, dass da steht, dass die in DE mikroperforiert wird. Wie soll man sich das vorstellen? Dachte die würde in IT gefertigt, das Tuch vermutlich Asien.
Chris3636
Inventar
#1528 erstellt: 04. Sep 2022, 10:44
Das habe ich mich auch schon gefragt. Vnx der Vertrieb sitzt in Aachen. Hab da mal Anfang des Jahres angerufen. Vnx so heißt die auch nur in Deutschland Österreich.
In Italien heißt die anders.


[Beitrag von Chris3636 am 04. Sep 2022, 10:46 bearbeitet]
michl.moni
Stammgast
#1529 erstellt: 08. Sep 2022, 21:08
Also ich habe mir eine VNX BLACK HORIZION ACOUSTIC anfertigen lassen und dies ist direkt aus Italien versendet worden. Allerdings das Alte Tuch mit einem gemessen Gain von 0,8 und ich bin top zufrieden.

Screenshot 2022-09-08 210440


Screenshot 2022-09-08 210809
?xxx?
Inventar
#1530 erstellt: 09. Sep 2022, 09:10
Ab welcher Entfernung kannst du die Löcher nicht mehr sehen, wenn ein helles Bild projeziert wird? Im Extremfall ein komplett weißes Bild.


[Beitrag von hgdo am 10. Sep 2022, 15:25 bearbeitet]
michl.moni
Stammgast
#1531 erstellt: 09. Sep 2022, 17:15
Ich würde mal sagen ab ca.1,5m nichts zu sehen, bei meinem Stitzabstand von ziemlich genau 3 Metern ist absolut nichts mehr zu sehen.
Ach Übrigens was Eikki Schmitt vergessen hat zu erwähnen dass sich der Lichtkegel des Beamars durch die Akustik Leinwand im TV der dahinter hängt spiegelt. Ich habe noch ein kleines elektrisches Rollo gelöst, dies fährt mit der LW runter bzw. rauf.

20220909_165439_resized 20220909_165455_resized


[Beitrag von hgdo am 10. Sep 2022, 15:25 bearbeitet]
?xxx?
Inventar
#1532 erstellt: 09. Sep 2022, 18:05

michl.moni (Beitrag #1531) schrieb:
Ich würde mal sagen ab ca.1,5m nichts zu sehen, bei meinem Stitzabstand von ziemlich genau 3 Metern ist absolut nichts mehr zu sehen.


Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Bei hellen Bildern sieht man die Löcher (zumindest bei vergleichbaren Leinwänden) noch auf 4m Entfernung. Sollte das hier nicht so sein, wäre die Leinwand sehr interessant.
michl.moni
Stammgast
#1533 erstellt: 09. Sep 2022, 18:34
Naja, das ist immer sehr subjektiv wurde schon in einem anderen Fred diskutiert. Wir haben das mal mit der Familie getestet und kamen einstimmig zum Ergebnis dass nichts zu sehen ist. Gegenfrage, ist dir im Kino schon mal dir Perforierung aufgefallen, und die haben richtig große Löcher. Die BH hat Löcher mit 0,5Ø da brauchst schon Adleraugen
Aber ich würde sagen warte bis sie im Laden sind und mach dir selbst ein Bild davon
Romius
Ist häufiger hier
#1534 erstellt: 16. Sep 2022, 20:17
Guten Abend zusammen, ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei einer Entscheidung helfen könntet.

Ich bin gerade dabei, mein Heimkino-Setup umzustellen. Habe gerade von einem Epson W9100 auf den W9400 geswitcht und möchte nun auch meine weiße Leinwand gegen eine Kontrastleinwand austauschen.

Der Beamer wird im Wohnzimmer betrieben. Möglichkeit zum Verdunkeln ist da, aber Restlicht durch weiße Wände ist leider natürlich auch mehr als genug vorhanden. Deshalb hoffe ich, das die Kontrastleinwand mir einfach ein besseres Bild beschert als meine weiße.

Sitzabstand zur Leinwand und auch Abstand von Beamer zur Leinwand 3,70 m. Die Leinwandgröße soll bei 120 Zoll liegen, womit ich leicht unter dem Faktor 1,5 liegen werde.

Ich habe nun hier im Forum schon gelesen, dass die alte Version der Black Horizon Edge Free zwar einen etwas schlechteren Gain-Faktor hat, dafür aber einen größeren Betrachtungswinkel. Das ist mir wichtig, da ab und zu schon mal die Couch mit mehreren Leuten besetzt ist, die auch etwas seitlich sitzen. Von daher dürfte die "alte Version" die bessere Wahl für mich sein. Licht ist ja beim Epson W9400 eigentlich genug vorhanden.

Alternative wäre noch die Elitescreen Daywalker, die neu etwa soviel kostet, wie eine gebrauchte Black Horizon Edge Free Tension. Hatte jemand von euch die Möglichkeit, beide Leinwände mal im Vergleich zu sehen, als beide noch parallel auf dem Markt waren?

Mir wäre vor Alllem euer Eindruck bezüglich Glitzern, Hotspots und natürlich dem gesamten Bildeindruck wichtig. Ich schaue übrigens auch gerne 3D und weiß nicht, ob auch das einen Einfluss auf die Wahl der Leinwand hat.

Würde mich freuen, wenn ich hier ein paar mehr Informationen aus eurer Runde bekommen könnte.
Commander1956
Inventar
#1535 erstellt: 16. Sep 2022, 20:59
@Romius: Hallo ich besitze die alte VNX Black Horizon Edge Free Tension Leinwand und bin mit der immer noch sehr zufrieden. Stimmt der Gainfaktor ist niedriger als bei der Neuen.

Selber nutze ich den Sony VPL-VW270ES mit Advanced Tuning. Mich begeistert besonders an der Leinwand die scheinbare Maskierung, und das egal welches Format das Bild besitzt. So habe ich auch keinerlei Problem mit Filmen, die das Format wechseln.

Die neue Leinwand ist etwas heller und soll speziell für Wohnzimmer gut geeignet sein. Meine ist etwas dunkler, hat somit einen etwas besseren Schwarzwert und Kontrast. Beide Leinwände sind absolut farbneutral.
Da dein Epson gegen meinen eine wahre Lichtkanone bist, wäre für dich die alte Original Black Horizon, die bessere Wahl. Nur leider gibt es die nicht mehr.
Gruß,
Commander
Romius
Ist häufiger hier
#1536 erstellt: 16. Sep 2022, 22:02
Vielen Dank, Commander. Dann scheint die Idee, die alte Version der Black Horizon zu suchen, schon einmal richtig zu sein. Gibt es jemanden, der diese mal im Vergleich zur Elitescreens Daywalker gesehen hat und vergleichen konnte?
Commander1956
Inventar
#1537 erstellt: 16. Sep 2022, 22:30
@Romius: Bitte gerngeschehen. Die Daywalker habe ich gesehen, als ich mir beim Händler meinen jetzigen VW270 habe vorführen lassen. Denn die Black Horizon hatte der damalige Händler nur in 2 44m Breite da. Und die Daywalker hatte, wie meine zu Hause auch 120".

Vom Bild her habe ich aus der Erinnerung heraus nicht viele Unterschiede zu meiner Black Horizon gesehen. Vermute aber einen etwas geringeren Kontrast und Schwarzwert. Dafür ist das Bild etwas heller. Insofern habe ich die Daywalker auch als eine gute Wohnzimmer Leinwand in Erinnerung.
Gruß,
Commander
2016.001
Ist häufiger hier
#1538 erstellt: 17. Sep 2022, 11:45
Commander1956 hat alles dazu gesagt.Bin voll seiner Meinung.

Ein zufriedener VNX Black Horizon Leinwandbesitzer
Bernd-67
Stammgast
#1539 erstellt: 17. Sep 2022, 21:57
Ich bin auch ein zufriedener VNX Black Horizon Benutzer.
Moment hängen bei mir eine 230 cm breite React 3.0, eine 280 cm breite Black Horizon Orginal und eine 300 cm breite Black Horizon Bright TV Leinwand in meinem Wohnzimmer hintereinander und benutze nur noch die beiden VNX Black Horizon Leinwände, die vor allem in der Planlage besser als die React 3.0 Leinwand sind.
Der Lichtvorteil der Black Horizon Bright TV gegenüber der Orginal ist in der Praxis nicht besonders groß und nur im direkten Vergleich etwas sichtbar.
Da ich etwas größer gehen wollte, von 280 cm auf 300 cm, habe ich so zumindest keinen Lichtverlust.
Da im Dezember der NZ8 bei mir Einzug hält, sollte ich auch im dunklem, nicht lichtoptimierten Raum, genügend Lichtleistung haben.
Zusätzlich will ich auch ausprobieren, ob bei die von JVC empfohle 3D Brille mit dieser Leinwand auch passt.
Moment benutze ich den Optoma UHZ65 und hoffe besonders in dunklen Szenen und bei HDR deutliche Verbesserungen
?xxx?
Inventar
#1540 erstellt: 18. Sep 2022, 09:51
@ Bernd: Das ist eine sehr "interessante" Konstellation. Kannst du mal näher auf den Vergleich / Unterschiede zwischen Black Horizon Bright TV und der Orginal eingehen?
Bernd-67
Stammgast
#1541 erstellt: 18. Sep 2022, 13:00
Kann ich mal machen, wenn ich etwas mehr Zeit wieder habe. Eigentlich wollte ich diesen Vergleich erst machen, wenn ich den NZ8 Anfang Dezember zu Hause habe.
Leider habe ich kein Lichtmessgerät zu Hause und kann nur subjektiv das Beurteilen.
Zwischen den beiden Black Horizon Leinwände sind jetzt bestimmt keine Welten dazwischen.
Vielleicht sind mit dem NZ8 die Unterschiede besser zu erkennen, als mit meinem UHZ65.
Die React 3.0 Leinwand habe ich momentan nicht mehr im Einsatz.
Vielleicht machen die Black Horizon Leinwände Probleme mit 3D und hätte da auch noch diese Möglichkeit.
Natürlich könnte ich auch eine andere polarisierte 3D Brille in diesem Fall ausprobieren
Romius
Ist häufiger hier
#1542 erstellt: 18. Sep 2022, 15:54
Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung. Ist echt schwierig, ohne die Leinwände im direkten Vergleich zu sehen, richtig zu entscheiden.

Ich könnte eine Black Horizon der alten Bauart in 120 Zoll gebraucht für 1.500 € bekommen. Also zum exakt gleichen Preis, den die Elitescreens Daywalker neu kostet. Welche würdet ihr nehmen?
Commander1956
Inventar
#1543 erstellt: 18. Sep 2022, 16:19
Eine Leinwand gebraucht zu kaufen ist ein Risiko. Es sei denn du kannst sie dir beim Verkäufer selbst anschauen?
Ich habe beim HKR Stuttgart Anfang 2019 fast 2000€ mit Lieferung, für meine 120" Black Horizon gezahlt. Vorher hatte ich den Heimkinoraum noch gebeten, die Leinwand vor dem Versand zu überprüfen.

Und das war für die auch zusätzliche Arbeit. Die Leinwand auspacken, aufhängen und wieder einpacken.
So war ich relativ sicher ein gutes Exemplar zu bekommen. Und seit Anfang 2019 leistet mir die Black Horizon gute Dienste. Jetzt mit dem Sony VPL VW270 mit Advanced Tuning und vielleicht bald mit dem Epson LS12000B.
Gruß,
Commander
Bernd-67
Stammgast
#1544 erstellt: 18. Sep 2022, 19:21
Ich bin mit den Black Horizon Leinwände vor allem mit dem Seilzug, Planlage und den Motor sehr zufrieden.
Ob die Daywalker genauso gut ist, glaube ich nicht. Allerdings habe ich auch keine Daywalker live gesehen.
Druckstellen konnte ich bei beiden Black Horizon Leinwände kaum ausmachen und ab 300 cm Entfernung auch absolut nicht mehr sichtbar.
Ich hatte einmal eine minimale Druckstelle, durch ein Fremdstück oder einem Insekt an der Rückseite aufgerollt. Habe die Leiwand ganz ausgefahren, den minimalen Fremdkörper entfernt und nach einer Woche und 12 stündigen Aushängen war es so gut wie verschwunden.
Memorylines sind bei beiden Black Horizon Leinwände ab einer Entfernung von 300 cm kaum auszumachen und im Film nicht wirklich wahrnehmbar.
Der Blickwinkel sind bei beiden Black Horizon Leinwänden gut bis sehr gut und auch das klitzern trotz höherem Gain von der Black Horizon Bright TV mindestens nicht höher als bei der Original.
Generell sollte man mindestens 300 cm von einer Hochkontrastleinwand Abstand halten, wenn man 4K ohne Einschränkungen darauf genießen will
Romius
Ist häufiger hier
#1545 erstellt: 18. Sep 2022, 20:28
Dann deckt sich das mit dem, was ich bisher auch so mitbekommen habe, dass die Qualität der Daywalker wohl nicht ganz auf dem Niveau der Black Horizon liegen soll. Somit wäre das Geld wahrscheinlich tatsächlich etwas besser angelegt, sich für die Black Horizon zu entscheiden.

Sie wird auch nur verkauft, da sich der jetzige Besitzer für einen Laser-TV mit Rahmenleinwand entschieden hat. Er hat sie wie ich dann auch bisher mit dem Epson W9400 betrieben und war sehr zufrieden. Der Sitzabstand beträgt 3,7 m, das sollte also auch passen.
Bernd-67
Stammgast
#1546 erstellt: 18. Sep 2022, 22:31
Bei mir beträgt der Sitzabstand auch 370 cm und ab da braucht man sie normalerweise keine Gedanken machen, wenn die Black Horizon Leinwand okay ist. Bei minimalen Druckstellen einfach 300 cm von der Leinwand entfernen und mit einer Taschenlampe die Druckstellen anleuchten und wenn man da nichts mehr sieht, stört sowas auch beim Film nicht mehr.
Der Motor von der Black Horizon Leinwand ist ja sehr langlebig, von daher sollte sie auch noch gebraucht relativ lange halten.
Natürlich ist nachvollziehbar, dass er die Black Horizon Leinwand wegen einem Laser TV nicht mehr verwenden kann.
Natürlich ist bei der Black Horizon Leinwand Backfall Variante nur eine Funksteuerung vorgesehen.
Wer eine Trigger Steuerung braucht, geht das nur mit Umwegen.
Die Daywalker ist etwas heller bzw. ein höheren Gain wie die Black Horizon Orginal Leinwand, hat aber etwas deutlichere Memory Lines und ist im Schwarzwert und Blickwinkel etwas schlechter, zumindest nach meinen Informationen.
Der Epson 9400 ist ja relativ hell, von daher ist eine etwas geringere Helligkeit zu verkraften, wenn die Leiwand unter 300 cm breit ist
Commander1956
Inventar
#1547 erstellt: 18. Sep 2022, 23:13
@Was die Bildhelligkeit der Original Black Horizon betrifft, kann ich Entwarnung geben. Besitze die Leinwand in 120" und mein VW270 mit Advanced Tuning, leuchtet die Leinwand sogar im niedrigen Lampenmodus noch gut aus. Dabei dürfte der Projektor da nur 800 - max.1000 Lumen liefern.
Der Epson TW9400 hat wieviel Lumen kalibriert?
Gruß,
Commander
Romius
Ist häufiger hier
#1548 erstellt: 18. Sep 2022, 23:33
Den W9400W habe ich gebraucht mit 36 Lampenstunden gekauft. Er hat nur die Werkskalibrierung. Laut Datenblatt ist er mit 2600 Lumen angegeben. Also sozusagen mit genügend Luft nach unten.
Bernd-67
Stammgast
#1549 erstellt: 19. Sep 2022, 00:10
Der Epson sollte kalibriert zwischen 1400 und 1800 Lumen haben, was selbst im HDR Modus bis 300 cm breite 1,0 Gain Leinwand keine Probleme bereiten sollte, zumindest unter 1000 Lampenstunden.
Von daher sollte es mit einer 120 Zoll Black Horizon Orginal Leinwand, was die Helligkeit betrifft, keine Probleme geben.
Man sollte aber beachten, nicht zu schräg oder zu einem hohem Winkel den Beamer zu betreiben.
Der Epson 9400 hat einen sehr hohen Lensshift, den sollte man aber nicht maximal bei einer Hochkontrastleinwand ausnutzen, da sonst die Helligkeit und Gleichmäßigkeit darunter leidet
Romius
Ist häufiger hier
#1550 erstellt: 30. Sep 2022, 20:57
[quote="Bernd-67 (Beitrag #1546)"]
Wer eine Trigger Steuerung braucht, geht das nur mit Umwegen.

Hole morgen meine Black Horizon ab und habe gerade den Thread durchsucht, ohne fündig zu werden. Welche Umwege müsste man denn gehen, um den Trigger-Ausgang des Epson 9400 nutzen zu können, die Leinwand beim Einschalten des Beamers herunter- und beim Ausschalten wieder hochzufahren?
michl.moni
Stammgast
#1551 erstellt: 30. Sep 2022, 21:21
Mir hat mein Händler so einen Trigger besorgt, der funktioniert top. Müsstest dich mal reinlesen.
Scanne den Code

IMG-20220129-WA0005 IMG-20220129-WA0007


[Beitrag von hgdo am 01. Okt 2022, 13:24 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 27 28 29 30 31 32 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
VNX Black Horizon Dream Wellen
freaky00 am 14.06.2023  –  Letzte Antwort am 15.06.2023  –  3 Beiträge
Neue Leinwände von Vnx Black Horizon
Brainboy61 am 10.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.05.2021  –  7 Beiträge
Steuerung Leinwand Somfy (VnX Black Horizon BrightTV)
frankenmatze am 31.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.02.2023  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit Deluxx DayVision 2.0 Kontrastleinwand
loveblunts am 23.10.2021  –  Letzte Antwort am 22.03.2022  –  5 Beiträge
Fragen zur VnX Black Horizon EdgeFree Tension Leinwand
Nachtmahrx am 15.07.2019  –  Letzte Antwort am 29.08.2019  –  5 Beiträge
VnX Black Horizon EdgeFree Tension fährt nicht runter
Reklov73 am 05.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.05.2021  –  3 Beiträge
VNX Black Horizion Montage?
michl.moni am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 28.01.2022  –  8 Beiträge
Kontrastleinwand für LG Forte hu810pw
Milla123 am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  2 Beiträge
Neue Kontrastleinwand - DELUXX Darkvision
Zaphod2 am 26.06.2018  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  285 Beiträge
VNX Black Horizons Bright TV High Gain?
Dirk_#1 am 01.02.2022  –  Letzte Antwort am 03.02.2023  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.053