Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . Letzte |nächste|

Neue kontrastleinwand vnx black horizon

+A -A
Autor
Beitrag
Commander1956
Inventar
#951 erstellt: 20. Apr 2020, 19:57
Also ich habe mich daran gewöhnt die Leinwand separat mit der Funkfernbedienung, herunter - und einzufahren.
Stört mich überhaupt nicht 2 Fernbedienungen parallel zu bedienen. Früher bei der WWS Grand Cinema kam es vor, dass ich aus Versehen bei der Logitech Harmony Ultimate die Projektor Aktion gestartet habe und die Leinwand dann herunter kam. Das kann heute nicht mehr passieren.
Warum sollte ich dieses Risiko wieder eingehen?
Gruß,
Commander
JokerofDarkness
Inventar
#952 erstellt: 20. Apr 2020, 20:36

Commander1956 (Beitrag #951) schrieb:
Früher bei der WWS Grand Cinema kam es vor, dass ich aus Versehen bei der Logitech Harmony Ultimate die Projektor Aktion gestartet habe und die Leinwand dann herunter kam. Das kann heute nicht mehr passieren.
Warum sollte ich dieses Risiko wieder eingehen?

Das Risiko muss man auch mit Logitech Harmony nicht eingehen, indem man die Aktion erst nach 2 Sekunden Tastendruck ausführt. Lässt sich alles einstellen.
achim.gk
Neuling
#953 erstellt: 20. Apr 2020, 20:54
Hallo Abudun,
das ist ja ne super Weiterentwicklung von Dir! Also ich würde Dir eine 0-Version mit Gehäuse abnehmen. Aktuell hab ich das mit einem Uno und Huckepack-Platine aufgebaut. Funktioniert auch alles gut. Ich hatte schon überlegt, ob man das mit einem Nano (liegt schon bei mir) in der Original-Somfy-Fernbedienung unterbringt. Da ist aber das Gehäuse zu klein. An der Somfy-Platine wird man wohl nicht nicht ohne Lötarbeit auskommen. Ich hab mir da ne gebrauchte Fernbedienung bei eBay besorgt.
Die Ansteuerung über 12V Trigger mit dem Nano, geht das? Den Nano sollte man doch nicht mit 12V betreiben, oder liege ich da falsch.

Gruß Günther,
Achim.gk
Commander1956
Inventar
#954 erstellt: 20. Apr 2020, 21:05
@JokerofDarkness:
Das Risiko muss man auch mit Logitech Harmony nicht eingehen, indem man die Aktion erst nach 2 Sekunden Tastendruck ausführt. Lässt sich alles einstellen.

Danke für den Tip. Kann ich das auch mit der Harmony App auf dem Handy einstellen? Denn am PC wird die Harmony Ultimate nicht mehr unterstützt. Die ist wohl schon zu alt.
Gruß,
Commander
Abudun
Ist häufiger hier
#955 erstellt: 20. Apr 2020, 21:25

achim.gk (Beitrag #953) schrieb:
Also ich würde Dir eine 0-Version mit Gehäuse abnehmen.

0-Version kannste haben, das mit dem Gehäuse wird noch etwas dauern... dafür muss ich entweder erst CAD lernen, oder den Druckerbesitzer überzeugen, dass das doch ein super Projekt für ihn wäre Es geht also erst mal um die Platine mit Abstandsbolzen incl. allen Bauteilen und dem Arduino

Ich hab mir da ne gebrauchte Fernbedienung bei eBay besorgt.

Du meinst für die VNX? Welche hast du da genau gekauft? Heißt das, dass du jetzt 2 Fernbedienungen gleichzeitig verwenden kannst?

Die Ansteuerung über 12V Trigger mit dem Nano, geht das? Den Nano sollte man doch nicht mit 12V betreiben, oder liege ich da falsch.
Achim.gk

Auch der Nano hat einen VIN pin welcher mit 7-12V betrieben werden kann. allerdings hat der Nano z.b. keinen Verpolschutz...
JokerofDarkness
Inventar
#956 erstellt: 20. Apr 2020, 22:19

Commander1956 (Beitrag #954) schrieb:

Danke für den Tip. Kann ich das auch mit der Harmony App auf dem Handy einstellen? Denn am PC wird die Harmony Ultimate nicht mehr unterstützt. Die ist wohl schon zu alt.

Direkt in der Harmony unter Einstellung.

393F77F5-4022-4B7F-B5CD-1B99206F3342


[Beitrag von JokerofDarkness am 20. Apr 2020, 22:23 bearbeitet]
achim.gk
Neuling
#957 erstellt: 21. Apr 2020, 07:35
Hallo Abudun,

...2. Fernbedienung:
Ja, ich hab eine 2. Fernbedienung an die Leinwand angelernt. Wie das geht, ist in der beiliegenden Anleitung der Leinwand/Fernbedienung beschrieben...ist in einer Minute erledigt. Du kannst dann beide Fernbedienungen betreiben. Die Platine hab ich fest mit dem Arduino verbaut...ist fest mit dem Trigger vom Projektor verbunden. Die Originale Fernbedienung liegt für manuellen Betrieb in der Schublade.
Die Bezeichnung ist "Situo RTS". Einfach mal bei Kleinanzeigen suchen.

Das Gehäuse ist hinter einem Vorhang, sieht man also nicht. Platinen sind mit Stiftleisen gesteckt, können also leicht zerlegt werden. Hier mal ein paar Bilder:

IMG_11957bb54b30-8c37-4136-9af9-8137d13bd43bbe36a46a-4efd-47fe-8a47-7ce98754363b

Gruß Günther,
Achim.gk
Abudun
Ist häufiger hier
#958 erstellt: 21. Apr 2020, 08:46

achim.gk (Beitrag #957) schrieb:


Das Gehäuse ist hinter einem Vorhang, sieht man also nicht. Platinen sind mit Stiftleisen gesteckt, können also leicht zerlegt werden.
Achim.gk


Wo hast du das Gehäuse gekauft? Für den Prototypen könnte mir das schon mal reichen (zum Testen alles Löcher und Aussparungen)
Commander1956
Inventar
#959 erstellt: 21. Apr 2020, 08:52
@JokerofDarkness: Guten Morgen und danke für die Anleitung. Das werde ich auf jedenfall ausprobieren. Denn ab und zu gibt es schon mal eine Fehlbedirnung.
Gruß,
Commander
achim.gk
Neuling
#960 erstellt: 21. Apr 2020, 09:06
Das Gehäuse ist von Conrad
Hammond Electronics 1591BBK Euro-Gehäuse, Best. Nr. 520578-62
Größe 112 x 62 x 31 mm

Gruß Günther,
achim.gk
lacri89
Neuling
#961 erstellt: 23. Apr 2020, 11:43
Moin Moin,

also ich besitze die vnx black horzion jetzt 1 Jahr als Rahmenleinwand in 300x168 und bin enttäuscht, am Anfang hatten sich Streifen gebildet kleiner Talk mit dem Händler die ziehen sich wieder raus. Lass die Leinwand mal 4-5 tage hängen. Dann okey die Streifen waren verschwunden, jetzt haben sich aber fast mittig der leinwand 2 etwas dunklere stellen gebildet. Sie sind auch nur bei Hellen und schnellen Sequenzen zu sehen, aber es stört mich Wahnsinnig und irgendwie fängt das Tuch an etwas nachzugeben das die ecken etwas Wellig werden. Ich bin jetzt noch mal im Kontakt mit dem Händler und hoffe das ich trotzdem die Leinwand 1 Jahr alt ist noch etwas geregelt bekomme. Weiß zufällig jemand von euch ob sowas Garantie ist?
Matzinger_P3D
Inventar
#962 erstellt: 23. Apr 2020, 14:23
Eine Rahmenleinwand sollte eigentlich dauerhaft plan sein, lassen sich die Ecken evtl. nachspannen?
Bei den dunklen Stellen handelt es sich nicht um eine Verschmutzung?
Commander1956
Inventar
#963 erstellt: 23. Apr 2020, 15:10
Auf jedenfall klingt das garnicht gut. Dabei können sich wohl die Wenigsten eine Stewart Firehawk oder änliches Tuch, leisten.
Denn wenn man mit einer Kontrastleinwand auf Nummer Sicher gehen will, bleibt einem kaum was anderes übrig.
Gruß,
Commander
lacri89
Neuling
#964 erstellt: 27. Apr 2020, 12:30
Wir haben die Leinwand abgenommen und geguckt ob sich die "Kugelhalter" an der Seite verschoben haben warum auch immer war aber nicht so, dann habe ich gedacht Probierst du mal aus ob das an deinem Beamer (Sony270 4K) liegt mit den Schwarzen stellen in der Mitte habe dann einen Projektor genommen den wir immer Draußen zum Fussball gucken verwenden, doch da sieht man die stellen noch besser. Es ist keine Verschmutzung das ist sicher habe auch vorsichtig versucht mit feinem Tuch und klaren was ob ich was bewirke leider nein. Die Abweichung ist auch bei normalen Farben und alles nicht zu sehen aber bei Hellen und gleichem Bild. Deswegen ist das Fussball gucken echt nicht mehr schön. Habe den Verkäufer angeschrieben er hat Bilder und alles an VNX weitergeleitet und wir warten auf Antwort. Kann ja vielleicht mal Passieren das die etwas nachgibt aber warum das jetzt so ist keine Ahnung.Vielleicht muss das Tuch ausgetauscht werden. Nur ist halt genau 1 Jahr her ob das noch Garantie ist weiß ich nicht. Würde VNX ja sonst auch einladen das vor Ort einmal zu Prüfen
Wolfgang1133
Inventar
#965 erstellt: 27. Apr 2020, 21:21
Du hast doch 24 Monate Gewährleistung. Also kein Problem.
Abudun
Ist häufiger hier
#966 erstellt: 28. Apr 2020, 22:36
Meld mich mal wieder aus der Corona-Qua­ran­tä­ne mit Neuigkeiten zum "VNX Balck Horizon Remote Automation Extender" ... Und ja, kurze knackige Name waren schon immer genau mein Ding *ggg*

Nachdem PCB, Bauteile und gebrauchte Remote heute endlich alle eingetrudelt waren,...
Sammelsurium

musst ich natürlich sofort loslegen! Also hab ich die Platine nach und nach in Betrieb genommen und parallel angefangen den existierenden Quellcode für das Arduino um die Infrarot Schnittstelle zu erweitern. Schluss endlich hatte ich doch tatsächlich alle Bauteile drauf, und alle Firmware im Zustand "ist noch nicht schön, aber geht" ohne auch nur einen relevanten Fehler auf der Platine zu haben. OKAY, ich hab die 5er Schraubklemme verkackt (Bestellung), die ist gewinkelt statt gerade, aber damit komm ich gut klar ...
VNX BH RAE 1
VNX BH RAE 2
VNX BH RAE 3

Aktuell erkennt das Board selbstständig ob es über den 3,5mm Monostecker (also Trigger out des Projektors) versorgt wird, in diesem Fall werden IR Signale gänzlich ignoriert und die Leinwand wir beim Einschalten herunter gefahren und beim Ausschalten hochgefahren, oder ob die Platine über den USB Port versorgt wird. Im 2. Fall wird beim Einschalten / Ausschalten nichts gemacht, stattdessen wird auf IR signale gewartet.
Drückt man den seitlich positionierten Taster, wird (nur) im IR-Modus in den Programmier-Modus gesprungen. Hier kann man entweder einen IR-Code einspeichern für Hoch und Runter (Toggel), eigentlich 2x den gleichen Code, oder unterschiedliche für Hoch und Runter. Die Gelbe LED zeigt durch Dauerleuchten an, wenn der Programmier-Modus aktiv ist, bzw. blinkt kurz auf, wenn ein gültiger Code empfangen und damit ein Signal an die Somfy abgegeben wird.
Wichtig ist noch zu wissen: USB-5V und 12V Trigger sind nicht gegeneinander verriegelt! Also niemals gemeinsam verwenden!

Als nächste muss ich noch die Somfy mit Drähten an die Platine anschließen und den endgültigen Beweis erbringen, dass es funktioniert! Da ich dies jedoch schon habe, ist das mehr ne Formalität.

Bzgl. Gehäuse bin ich auch nen Schritt weiter gekommen. Ich habe kurzerhand mal angefangen CAD zu lernen und hab im ersten Schritt eine einfache Gehäuse-Unterschale gezeichnet welche perfekt auf die original Oberschale der Somfy passen sollte (das muss sich aber noch beweisen). Die Aussparungen für Taster, LED, IR-Diode, 3,5mm Trigger-Buchse und USB muss ich noch "raus messen" wenn das erste Muster der Box gedruckt ist.
Housing
Housing-floor
bongoman82
Ist häufiger hier
#967 erstellt: 29. Apr 2020, 10:46
Super Arbeit

Das ganze ein paar Wochen früher und ich hätte mir das Geld für den Light Manager sparen können.

Spass bei Seite, echt ne super Sache für die, die immernoch nach einer Steuermöglichkeit suchen.
Superflyron
Stammgast
#968 erstellt: 29. Apr 2020, 12:32
Wow, gute Arbeit...
Kann mann die Dinger dann demnächst bei dir bestellen oder was?
Hornet-HH
Ist häufiger hier
#969 erstellt: 29. Apr 2020, 20:37
Starke Arbeit Abudun!!

Also ich würde dir gerne son Ding abnehmen wollen, falls sich das einrichten lässt
Abudun
Ist häufiger hier
#970 erstellt: 30. Apr 2020, 08:04
"Die Moderatoren" haben meinen Beitrag von gestern Abend gelöscht...

darin enthalten war:
- Bilder vom 3D Druck des Gehäuses
- Stellungnahme zur Frage von Hornet-HH (ich würde das gerne als community-ding machen)
- Aufstellung meiner bisherigen Kosten für eine Platine (damit jeder weiß was ihn so eine Platine kosten würde)
- bitte um Unterstützung beim Testen und verbessern der Platine im Bezug auf die ersten drei Musterplatinen

ich habe Rückfrage bei "den Moderatoren" gehalten ob das wirklich verhältnismäßig ist. Bisher noch keine Antwort
Die Antwort wird entscheiden, ob ich
- komplett die Lust verliere
- in ein anderes Forum wechsel (in dem die Hilfe zu Selbsthilfe erwünscht ist
- hier weiter mache.

momentan bin ich einfach nur schockiert, überrascht, verwundert, genervt, frustriert und sauer! Mein innerer Trotzbock sagt: "Dann halt net! Auf sowas hab ich direkt keinen Bock! Da kann ich auch was machen wo man meinen Einsatz zu schätzen weiß!"
Sollte Fall 1) eintreten, tut es mir für alle, denen so eine Platine geholfen hätte, sehr leid.
Wenn ihr etwas tun wollt: sucht bitte den Dialog mit "den Moderatoren" und bitte keinen Shit-Storm!
Unterschiedlicher Meinung sein ja, aber Gegenseitigen Respekt wahren, UNBEDINGT
JokerofDarkness
Inventar
#971 erstellt: 30. Apr 2020, 08:51
Du kannst das ja auch alles per PN mit den Interessenten regeln, denn in den Thread hier gehört ja nicht der komplett dokumentierte Entwicklungsstand, sondern Infos zur Leinwand.
Abudun
Ist häufiger hier
#972 erstellt: 30. Apr 2020, 08:55
Abend!

Gehause ist gedruckt ... was soll ich sagen ... verkackt ^^. es passt, aber die Unterschale statt die Oberschale.
gehäuse+Unterschale
Gehäuse offen

und statt die Somfy anschließen zu können habe ich mir heute nen schönen, selbstverursachten, Datenverlust eingebrockt.

Insgesamt habe ich wie gesagt aktuell 3 Platinen, von welchen ich eine zusammengelötet habe und als Muster benötige.
Die beiden anderen würde ich gerne in Händen von Testern sehen welche die Dinger auch mal auf Herz und Nieren prüfen und vllt sogar paar coole neue Ideen mit ins Projekt bringen.

Wer hätte denn Bock und Zeit so nen 0-Serien Tester zu mimen? Details wie so eine Unterstützung aussehen könnte, bitte per PM anfragen, "Man" ist hier extrem dünnhäutig wenn der Poster noch keine 100 Beiträge geschrieben hat.

und vllt noch eines:

Hornet-HH (Beitrag #969) schrieb:

Also ich würde dir gerne son Ding abnehmen wollen, falls sich das einrichten lässt :D

Bei mir KAUFEN kann man das Teil derzeit NICHT! Mit mir zusammen ein Sammelbestellung machen fänd ich aber super immerhin möchte ich ja der Community etwas zurückgeben
<ich hoffe das ist jetzt Moderations-Konform >
iliketechnology
Stammgast
#973 erstellt: 14. Jun 2020, 22:59
Welche light Manager funktionieren mit der VNX Black Horizon nur der AIR oder auch der Lightmanager mit und ohne pro?
boboc
Ist häufiger hier
#974 erstellt: 15. Jun 2020, 01:31
Wäre "Spalluto WS-S GrandCinema Ambient HC Edge Free" eine Alternative zu BH? Leider finde ich keine Erfahrungsberichte zu dieser LW. Preislich sind sie gleich.
Beamer4U
Inventar
#975 erstellt: 15. Jun 2020, 09:00
Ist der gleiche Hersteller und das gleiche Tuch!
mkropfbe
Ist häufiger hier
#976 erstellt: 17. Jun 2020, 15:40
Hallo Leute!
ich plane gerade mein Wohn-Heimkino, wo ich trotz "Regierung" vieles machen darf...
d.h. alle Waende sind antrazit-grauer Rigips, antrazit-Filz und auch dunkle (aged) Eiche-Deckensegel

Sitzabstand 3,4m, Beamerabstand 4,7m auf 250cm Hoehe, also in oberster Raumkante komplett zentral angebracht
Leinwand 280x158, d.h. der Beamer (benq W5700??) wird leicht ueber / an der Leinwandoberkante haengen...

hoher Beamerwinkel zu Kontrastleinwand

mir sagt die VnX Black Horizon sehr zu, besonders wegen edge free, und ich denke auch, da mein Raum trotzdem "nur" grau wird, isses immer noch weit weg von "schwarz"... deswegen Kontrastleinwand.

Jetzt habe ich alle alle Seiten in diesem Thread studiert und bin verunsichert...
* Hotspots bei zu hoher Beamermontage?
* lieber doch eine VnX Atlantis? aber wird der Kontrast leiden und edge free waere nett..

wozu ratet ihr mir???

gruss & danke,
Mike
WilliO
Inventar
#977 erstellt: 17. Jun 2020, 16:27
Hallo Mike,
weil du die VNX-Atlantis erwähnst: Ich habe diese LW seit 4-5 Jahren und bin immer noch äußerst zufrieden!
Wenn du in deinen Raum eventuell vorhandene Fenster (tagsüber) abdunkeln kannst rate ich dir zur VNX Atlantis-Dream.
Von Spalluto gibt des den gleichen Typ LW als "Wave".

Gruß
Willi
Commander1956
Inventar
#978 erstellt: 17. Jun 2020, 16:30
@mkropfbe: Super was dir deine "Regierung" im Wohnzimmer erlaubt😉.
Allerdings weiß ich nicht ob der W5700 bei 2,80m Breite noch hell genug ist? Da man bei einer Black Horizon auch etwas Licht verliert. Ich vermute mal du möchtest den BenQ auch im niedrigen Lampenmodus betreiben?
Denn bei 3D war mir der W5700 schon bei einer 2,66m breiten Daywalker Leinwand zu dunkel. Die Daywalker entspricht vom Tuch her, der Black Horizon.
Deshalb habe ich mich dann auch für den Sony VW270ES entschieden.
Was den Hotspot betrifft habe ich keinen sehen können. Habe auch eine PETA Deckenhalterung, die in der Höhe flexibel ist. Beim VW500 hatte ich die Halterung auf 70cm gestellt.
Gruß,
Commander
mkropfbe
Ist häufiger hier
#979 erstellt: 17. Jun 2020, 16:53
also es sind vorne 5 bodenhohe Fenster, aber da kommen dichte Rollladen... alle mit somfy Funk...
deswegen war ich auch noch heiss auf die Black Horizon, weil ich das koppeln koennte!

wegen BenQ W5700 oder Sony VW270... da reden wir halt von fast doppel so viel Geld...

gruss
Mike
mkropfbe
Ist häufiger hier
#980 erstellt: 17. Jun 2020, 17:11
ach ja, die Leinwand hängt in einem Erker/Niesche, die 5 Erkerfenster sind genau hinter der Leinwand, hier kommt es also wenn, dann nur bei den seitlichen Fenstern zu Reflexionen..
WilliO
Inventar
#981 erstellt: 17. Jun 2020, 18:40
Ok, unter diesen Bedingungen wiederhole ich meine Empfehlung!

Gruß
Willi
mkropfbe
Ist häufiger hier
#982 erstellt: 17. Jun 2020, 20:04
Danke Willi,
ich wuerde die "normale" VnX Atlantis nehmen, ich sehe die Vorteile der dream nicht... frontfall ist nicht noetig...

ich muss dann halt mit der 16:9 Maskierung leben und Somfy-Funk gibts wohl auch nicht...
Commander1956
Inventar
#983 erstellt: 17. Jun 2020, 20:44
@mkropfbe:
wegen BenQ W5700 oder Sony VW270... da reden wir halt von fast doppel so viel Geld...

Das ist richtig, aber der Sony gehört mit seinem nativen 4K auch schon zur Oberklasse.

Und ich würde gern behaupten die Differenz von nativen und geshifteten 4K wäre kaum sichtbar. Leider stimmt das nicht. Im direkten Vergleich ist der Unterschied deutlich sichtbar.

Wenn dir allerdings 3D nicht so wichtig ist, kannst du auch mit dem BenQ gut leben.
Trotzdem rate ich dir den Projektor auf einer möglichst gleich großen Leinwand im Vergleich anzuschauen.
Gruß,
Commander
mkropfbe
Ist häufiger hier
#984 erstellt: 17. Jun 2020, 22:01
@Willi: ich sehe, du hast die Atlantis dream, aber ohne tension... haeltst du Tension nach so vielen Jahren immer noch fuer ueberfluessig?

@Commander: das mit dem Lichtverlust des Beamers ist klar. 3D wirds eher nicht werden. echtes 4K geht grad nicht, ich muss ja ALLES neu anschaffen.. da buttere ich lieber mehr in Sound

Ausprobieren kann ich gar nix, weder beamer noch leinwand... ich bin hier in den tiefen Schluchten Oesterreichs :)

gruss
Mike
WilliO
Inventar
#985 erstellt: 18. Jun 2020, 10:19
Hallo Mike,
meine VNX Atlantis Dream ist auch nach den Jahren immer noch plan. Als ich die LW bei HK-Raum live gesehen habe war ich von der Planlage überzeugt. Dass das sich in den Jahren nicht verändert hat spricht für sich. Ich konnte "Tension" aber auch wegen des breiteren Kastens -im Zusammenhang mit den hiesigen Dachschrägen- nicht gebrauchen. Der Frontfall war zur damaligen Zeit auch eine Seltenheit. Meine LW "fällt" vor dem FB herunter.
Bei Interesse könnt ihr ja mal in meinen Foto's "graben".

Gruß
Willi

PS: Ich habe gerade einmal in meiner Fotosammlung nachgeschaut: Die LW ist seit Febr. 2016 im Einsatz!


[Beitrag von WilliO am 18. Jun 2020, 10:37 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#986 erstellt: 18. Jun 2020, 11:38
Hallo Mike, das verstehe ich. Wohnst du etwa in den Bergen, da wo z.B. "Die Bergretter" gedreht werden?

Wohne selber auch in einer Kleinstadt und bis zum nächsten HKR Senden, sind es auch fast 100km. Und nach Stuttgart sogar deutlich über 100km.

Aber damals habe ich mir den Mitsubishi HC9000 und den Sony VW500 auch bestellt, ohne ihn vorher überhaupt einmal gesehen zu haben.
So hoffe ich für dich, dass du kein sogenanntes Montagsgerät bekommst.
Gruß,
Commander
mkropfbe
Ist häufiger hier
#987 erstellt: 18. Jun 2020, 12:30
ja, deswegen werd ich wohl den benq w5700 nehmen...
nur die Leinwand-Thematik ist noch nicht durch...
ich steh total auf die Black horizon wegen somfy und edge-free
das kann weder die Atlantis noch zb. eine WS grandcinema von spolluto

kann jemand mit einer vnx BH mein obiges langes post nochmal durchlesen und seine Abschaetzung abgeben, ob ich Hotspot-Probleme haben werde?



gruss
Mike
Commander1956
Inventar
#988 erstellt: 18. Jun 2020, 12:56
Dir Formatfreiheit der Black Horizon Edge Free Tension, kann auch kaum eine Masskierirung ersetzen. Es gibt einfach viel zu viele Filmformate. Auch mit einer guten Masskierung müsste man bei exotischen Formaten Kompromisse eingehen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das Wohnzimmer. Welches sich nicht immer heimkinofreundlich gestalten lässt. In meinem Fall bekäme ich da ein eindeutiges Veto von meiner "Regierung".

Da ist die BH eine gute Lösung, da sie deutlich bei hellen Wänden und Decke, den Bildkontrast verbessert.

Hell genug dürfte das Bild in 2D HDR auch mit dem W5700 sein.
Jedenfalls habe ich das bei der 2,66m breiten Daywalker sogar im niedrigen Lampenmodus so empfunden. Selbst mit aktivierten DCI Filter war das Bild nicht zu dunkel. Mit DCI Filter hatte er sogar noch bessere Farben als der VW270. Der den DCI Standard nicht ganz erreicht.

Allerdings rate ich dir, dass dein Händler vor dem Versand deine Leinwand überprüft. Damit du dann bei der Installation keine unschöne Überraschung erlebst. Denn ausgehend von den zahlreichen Beiträgen hier, gibt es schon eine gewisse Serienstreuung.

Noch ein Tip, wenn du handwerklich nicht gerade ein Experte bist, rate ich dir für die Installation eine Elektrofirna zu beauftragen. Dann bist du mit einer fachgerechten Anbringung der Leinwand auf der sicheren Seite.
Gruß,
Commander
mkropfbe
Ist häufiger hier
#989 erstellt: 18. Jun 2020, 13:14

Commander1956 (Beitrag #988) schrieb:
Dir Formatfreiheit der Black Horizon Edge Free Tension, kann auch kaum eine Masskierirung ersetzen. Es gibt einfach viel zu viele Filmformate. Auch mit einer guten Masskierung müsste man bei exotischen Formaten Kompromisse eingehen.

Da ist die BH eine gute Lösung, da sie deutlich bei hellen Wänden und Decke, den Bildkontrast verbessert.



die BH muss ja eben die Maskierung nicht kennen, sie zeigt ja einfach schwarz, wenn's nicht hinleuchtet..

Deine Helligkeits-Aussage ist klar, aber mein Kino ist zumindest Grau und Antrazit-Filz. Also definitiv nicht weiss. Frau ist gnaedig.

gruss
Mike
Cyclion
Stammgast
#990 erstellt: 18. Jun 2020, 13:40

mkropfbe (Beitrag #987) schrieb:

kann jemand mit einer vnx BH mein obiges langes post nochmal durchlesen und seine Abschaetzung abgeben, ob ich Hotspot-Probleme haben werde?

Hotspotprobleme sind für mich als VNX BH Besitzer (2,44m Breite bei etwa 3,20m Projektionsabstand) bei normalen Filmaterial trotz des wegen meines relativ kleinen Wohnzimmers schon extrem geringen Projektionsverhältnis (also etwa 3,2/2,44 = 1,31...) praktisch nicht sichtbar und für mich keinerlei Problem! Nur bei einfarbigen Testbildern ist der Effekt natürlich schon sichtbar, aber in meinen Augen auch nicht so dramatisch...

Das Edge-Free war für mich eines der Hauptargumente, da ich sehr viele Filme mit ungewöhnlichen Filmformaten habe und sehr gerne auch Formatwechsel-Filme schaue, bei denen einige Szenen mit sehr hochauflösenden Imax-Kameras gedreht und üblicherweise im 16:9 Format auf den Disks landen und der Rest des Film meist im 21:9 Format. Dazu zählen z.B. fast alle Filme von Christopher Nolan, die ich sehr schätze und auch im Marvel-Universum gibt es einige Beispiele und auch der Film Aufbruch zum Mond fällt mir spontan noch ein... Früher habe ich, wie viele andere Besitzer von maskierten Leinwanden diese Formatwechsel gehasst wie die Pest, aber mittlerweile kann ich diese so richtig geniessen!

Wegen der Serienstreuung hatte ich tatsächlich ein Problem, da die erste Leinwand leider einen Beschichtungsfehler hatte. Nach viel hin und her mit einigen Beweisfotos des Beschichtungsfehlers, der sehr schwer zu fotogrfieren war, wurde die Leinwand dann aber 1:1 getauscht und die neue ist fast perfekt!

Wenn du einigermaßen technisch begabt bist, ist das Aufhängen der Leinwand aber wirklich kein Hexenwerk. Dazu sind mit einem Bohrhammer 6 Löcher idealerweise in eine Betondecke zu bohren. Bei der Aufhängung sollte aber auf jeden Fall beachtet werden das die Leinwand so gut es geht mit einer Wasserwaage ausgerichtet wird, damit die Leinwand wegen der sehr dünnen und empfindlichen Tücher sauber und wellenfrei ausrollt. Eine kleine Wasserwaage ist übrigens gleich in die Leinwand eingebaut. Falls die Decke, wie bei mir, ein wenig schief ist, können einfach ein paar passende Unterlegscheiben unter die Halterungen gelegt werden. Etwas blöd ist, das am Netzkabel standardmäßig kein Stecker angebracht oder mitgeliefert wird. Ich hab mir im Baumarkt dann einen Stecker mit Schalter besorgt und angeschraubt. Danach kann die Leinwand dann relativ einfach mit dem mitgelieferten Somfy Funkschalter eingerichtet werden. Eine ganz dringende Empfehlung nach dem Einrichten ist, die Leinwand anschließend mehrere Tage aushängen zu lassen. Das hilft zum Einen vor der Gefahr von sogenannten Memory Lines, vermutlich weil sich die Leinwand in dieser Zeit noch minimal nach unten längt, und zum Anderen verkürzt dies die Zeit des unvermeidlichen Ausdünsten von Weichmachern bei der noch neuen Leinwand... Allzu schlimm habe ich den Geruch am Anfang aber nicht empfunden und mit regelmäßigen Lüften des Raums war dies auch schnell verflogen...

Gruß,
Cyclion


[Beitrag von Cyclion am 18. Jun 2020, 13:43 bearbeitet]
mkropfbe
Ist häufiger hier
#991 erstellt: 18. Jun 2020, 13:58
Hallo Cyclion!

danke fuer die ausfuehliche Antwort! Du beschreibst meine Hoffnung und Wuensche
Wie hoch steht dein Beamer zur Leinwandoberseite?
ich will ja ca. 260 Breite, sitze auf 3,4m entfernt und beame von 4,8m auf 250cm Hoehe.

sowie: wie ist deine Wandfarbe/Decke?

Bohren und Elektrik bin ich fit, da mach ich mir keine Sorgen Ich bau grad das ganze Kino selbst...
Aushaengen ist auch gut, und irgendwie vorher checken lassen kann ich ja anfragen...

gruss
Mike
JokerofDarkness
Inventar
#992 erstellt: 18. Jun 2020, 14:01
Gegen Memorylines hilft kein Aushängen, denn das ist wenn vorhanden ein Bauart bedingtes Problem und zwar fehlt solchen Leinwänden eine eingefräste Vertiefung/Nut um den Ansatz des Tuches in der Höhe auszugleichen.
Cyclion
Stammgast
#993 erstellt: 18. Jun 2020, 20:40
Bei mir hat das Aushängen, das mir vom Händler auch genau so empfohlen wurde, vermutlich schon geholfen, ein Problem mit Memorylines habe ich jedenfalls überhaupt nicht und die Leinwand hängt nun schon seit 1,5 Jahren bei mir zu Hause und sieht noch aus wie neu! Ob der Tuchanfang bei der BH auch eingefräst ist, weiß ich nicht, aber prinzipiell gibt es sicher auch Fertigungstoleranzen, da vieles vermutlich per Handarbeit erledigt wird. Prinzipiell ist die Verarbeitungsqualität bei der Leinwand aber schon gut und günstig ist jedenfalls die relativ große Wickelrolle und der lange Vorlauf, den ich zum Glück nicht benötige... Schaden kann das Aushängen auf jeden Fall nicht und das viele Leinwände mit diesen dünnen Tüchern und den schweren Fallstangen sich im Laufe der Zeit etwas längen hab ich ja bei meiner alten Leinwand gesehen, bei der ich dies an 16:9 Maskierung gesehen habe, die am Ende eher etwa 16:9,5 mit schmalen grauen Rändern oben und unten war... Das war für mich auch ein gutes Argument für EdgeFree, zumal auch noch der linke und rechte maskierte Rand durch das Tensionsystem leicht konkav verformt war...
Ich hatte übrigens auch mal eine günstigere Elitescreens Leinwand gesehen (der Name fällt mir grad nicht ein...), die extreme Probleme mit Memorylines hatte und die wegen der eher vertikalen Filterung von Streulicht für mich wirklich stark störend waren...

Als Deckenfarbe habe ich ein dunkleres mattes Grau. Viel wichtiger ist für diese Art der Projektion allerdings die Farbe der Rückwand, da aus dieser Richtung ja prinzipbedingt das Streulicht nicht gefiltert wird! Da habe ich ein dunkleren Rotton gewählt, da gehen je nach Geschmack aber natürlich auch andere eher dunkle Farben. Das hatte auf jeden eine sehr positiven Einfluss auf den Bildkontrast.

Der Beamer steht, wie wahrscheinlich bei vielen anderen auch, etwa in Höhe der oberen Bildkante. Da ich den Beamer auf einem verstellbaren Wandregal stehen hab (über diese Schienen mit den senkrechten Langlöchern aus dem Baumarkt ;-), hab ich testweise auch mal von Beamer bis unter die Decke bis etwa Bildmitte mal etwas rumprobiert, aber zumindestens per Auge konnte ich da keine dramatischen Änderungen feststellen. Messtechnisch wird es sich gewisse Unterschiede geben, wofür mir damals aber ein Luxmeter fehlte...

Gruß,
Cyclion


[Beitrag von Cyclion am 18. Jun 2020, 21:08 bearbeitet]
mkropfbe
Ist häufiger hier
#994 erstellt: 18. Jun 2020, 21:13
Danke Cyclion!
sounds perfect!
besonders dein Beamer-Hoehentest! das loest mir viele Knoten im Kopf!
Ich glaub, ich uebertreibe es naemlich gerade in meiner Planungsphase

meine Rueckwand wird eben auch grau und Antrazit-Filz....

jetzt bleibt nur noch die Beamer-Wahl... der BenQ W4700 wird wohl lichtmaessig reichen, 3D ist nicht sooooo der Fokus...
welchen hast du?

gruss
Mike
05bavaria
Stammgast
#995 erstellt: 18. Jun 2020, 21:20
Ich kann die Aussage von Cyclion nur bestätigen. Wir schauen gerne 3D aber auch 4k in allen Formaten und man hat immer das maximale Bild. Ich glaube auch nicht das der W5700 zu dunkel ist in Kombination mit der Black Horizon.
Ich habe sie in der Größe 280/158 seit 2018 im eisatz ohne jegliche Veränderung bei dem Tuch.
Commander1956
Inventar
#996 erstellt: 18. Jun 2020, 21:58
@05bavaria:
Ich kann die Aussage von Cyclion nur bestätigen. Wir schauen gerne 3D aber auch 4k in allen Formaten und man hat immer das maximale Bild. Ich glaube auch nicht das der W5700 zu dunkel ist in Kombination mit der Black Horizon.
Ich habe sie in der Größe 280/158 seit 2018 im eisatz ohne jegliche Veränderung bei dem Tuch.

Kaum zu glauben du empfindest den W5700 auch bei 3D als hell genug?

Und das bei einer Bildbreite von 2,80 m. Habe zwar nur mit "Avatar" 3D getestet, aber da war mir das Bild schon bei 2,66 m Breite zu dunkel. Und beide Projektoren VW270 und W5700 liefen bei 3D im hohen Lampenmodus.
Allerdings war es nicht die Black Horizon, sondern die fast gleiche Daywalker.
Aber schön das du mit dem BenQ so glücklich bist. Ich hoffe das ich das in ca. 2 Wochen mit dem Sony auch sein werde.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 18. Jun 2020, 22:07 bearbeitet]
05bavaria
Stammgast
#997 erstellt: 18. Jun 2020, 22:04
3D ist nicht sein Fokus
Ich habe keinen W5700 aber in einem HKR ausführlich gegen einen VW270 und Epsen 9400 getestet .
hajobluray
Stammgast
#998 erstellt: 18. Jun 2020, 22:06
Hallo,
Auch mir ist die BH in 266cm mit dem BenwW5700 in 3D auch nicht zu dunkel!
Normal schau ich im Ecomodus und für mich beides zusammen eine fantastische Kombination!
Wirst zufrieden sein!
mkropfbe
Ist häufiger hier
#999 erstellt: 18. Jun 2020, 22:12
jipjip! Danke Leute!
gruss, Mike
Commander1956
Inventar
#1000 erstellt: 18. Jun 2020, 22:25
@05bavaria: Ich weis das 3D @mkropfbe, nicht so wichtig ist.
Da du den W5700 erwähnt hast, nahm ich an das du den auch hast.
Darf man fragen welchen Beamer du besitzt?

@hajobluray: Stimmt und ich freue mich für dich, dass du mit dem W5700 deinen Beamer gefunden hast.
Bei mir kommt noch hinzu das ich vorher schon einen nativen 4K Projektor hatte. Und im direkten Vergleich sieht man die Differenz zum 4K Schifting schon recht deutlich.
So musste der W5700 für mich gegen den VW270 zwangsläufig verlieren.
Allerdings der Epson wäre schon vorher aus meinem.Raster gefallen. Von LCOS wieder zurück zu LCD und dann noch die fehlende 4K FI, da kann auch die größere Helligkeit, nichts mehr rausreißen.
Gruß,
Commander
05bavaria
Stammgast
#1001 erstellt: 18. Jun 2020, 22:35
Es geht hier um die Vnx und die ist für ein Wohnzimmer Top.
JVC n7
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
VNX Black Horizon Dream Wellen
freaky00 am 14.06.2023  –  Letzte Antwort am 15.06.2023  –  3 Beiträge
Neue Leinwände von Vnx Black Horizon
Brainboy61 am 10.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.05.2021  –  7 Beiträge
Steuerung Leinwand Somfy (VnX Black Horizon BrightTV)
frankenmatze am 31.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.02.2023  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit Deluxx DayVision 2.0 Kontrastleinwand
loveblunts am 23.10.2021  –  Letzte Antwort am 22.03.2022  –  5 Beiträge
Fragen zur VnX Black Horizon EdgeFree Tension Leinwand
Nachtmahrx am 15.07.2019  –  Letzte Antwort am 29.08.2019  –  5 Beiträge
VnX Black Horizon EdgeFree Tension fährt nicht runter
Reklov73 am 05.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.05.2021  –  3 Beiträge
VNX Black Horizion Montage?
michl.moni am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 28.01.2022  –  8 Beiträge
Kontrastleinwand für LG Forte hu810pw
Milla123 am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  2 Beiträge
Neue Kontrastleinwand - DELUXX Darkvision
Zaphod2 am 26.06.2018  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  285 Beiträge
VNX Black Horizons Bright TV High Gain?
Dirk_#1 am 01.02.2022  –  Letzte Antwort am 03.02.2023  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.726