Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . 30 . Letzte |nächste|

Neue kontrastleinwand vnx black horizon

+A -A
Autor
Beitrag
Vercettide
Stammgast
#851 erstellt: 11. Feb 2020, 19:21
Ok, danke.
Na mal schauen ob ich mich noch an die sichtbare Struktur gewöhnen kann. Großartig andere Möglichkeiten hat man ja nun mal im Wohnzimmer nicht.
Timmey69
Ist häufiger hier
#852 erstellt: 12. Feb 2020, 13:24
Mohoin Leute!

Also der Threat hier ist ja wirklich anstrengend ein Auf und Ab der Gefühle...kauf ich? kauf ich nicht?

Bei mir steht gerade ein Umbau an in diesem Zuge will ich mich von meiner ersten Billigleinwand von eSmart trennen. Nach langem recherchieren bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass die VNX BH eigentlich genau die richtige Wahl ist, auch wenn mir bei dem Preis schwindelig wird.

Aber hier liest man so viele Vor- und Nachteile, dass man richtig verunsichert wird letztenendes werde ich sie wohl aber doch kaufen, da die Vorteile glaube ich überwiegen.

Jetzt zu meiner Frage: aktuell besitze ich den Benq w2700, welcher irgendwann nächstes Jahr durch ein natives 4k-Gerät ausgetauscht wird. Ich überlege jezt ob ich die 280er oder 300er Breite nehmen soll, was ja dann schon sehr beachtlich ich von der Bildgröße. Merke ich irgendwann eine Art Erschöpfung bei so einem Beamer, dass das Bild eventuell zu groß wird und nicht mehr gleichmässig ausgeleuchtet wird?
bei 300 Breite sind das ja irgendwie 147 Zoll Diagonale GEIL!
Aber ist das dann auch wirklich geil gleichmässig augeleuchtet mit einem Beamer in der Preisklasse?

Ich freu mich auf Euer Feedback :]
Jockel100
Hat sich gelöscht
#853 erstellt: 12. Feb 2020, 13:52
da gibts nix zu überlegen

wenns passt immer so groß wie möglich, an die größe gewöhnt man sich schnell
RealSurfy
Stammgast
#854 erstellt: 12. Feb 2020, 13:58

bei 300 Breite sind das ja irgendwie 147 Zoll Diagonale GEIL!
Aber ist das dann auch wirklich geil gleichmässig augeleuchtet mit einem Beamer in der Preisklasse?


Irgendwann wird es einfach zu dunkel.
Aber bei den aktuellen Geräten sollten 3 Meter kein Problem sein.

Ich habe in Verbindung mit meinem JVC DLA N7 eine Leinwand (Weiß) in 305cm Breite und das ist klasse und keineswegs zu dunkel.

Wenn du allerdings eine Hochkontrastleinwand kaufst, dann verlierst du in der Regel durch die Leinwand schon etwas Helligkeit.
Allerdings hatte ich bei meiner Black Horizon in 3 Meter Breite auch hier keine Probleme.
Das war hell genug.
Übrigens damals noch mit einem Benq W2000.

Das Problem waren eher die anderen Nachteile der Hochkontrastleinwände, die mich massiv gestört haben.
Deshalb habe ich sie zurück gegeben.
Unter anderen der Eindruck von Struktur und Körnigkeit, der sich meiner Meinung nach massiv mit einem nativen 4K Projektor beißt.
Ich fand dann eine Optimierung des Wohnzimmers und eine weiße Leinwand effektiver (Wobei die auch nicht frei sind von Struktur...Aber eben nicht so schlimm...)

Aber ich bin generell kein Freund (mehr) von diesen Leinwänden und andere sehen und empfinden das anders.
edit: Das sind übrigens nicht speziell Probleme der BH. Die Cinegrey hab ich mir angeguckt und die fand ich noch schlimmer.


[Beitrag von RealSurfy am 12. Feb 2020, 21:32 bearbeitet]
Vercettide
Stammgast
#855 erstellt: 12. Feb 2020, 22:54
@ Timmey69

Tue dir bitte selber den Gefallen und bestelle die Leinwand nicht blind. Fahr in irgendeinen Heimkinoraum lass sie dir zeigen. Achte dabei auch explizit auf die Zuspielung von hellem bzw farbstarken Material. Und nimm dir Zeit.

Ich habe mir die LW zwar auch vorführen lassen aber komischerweise fand ich das glitzern dort nicht so störend. Zu Hause allerdings achte ich fast auf nichts anderes mehr.🙈
Vercettide
Stammgast
#856 erstellt: 12. Feb 2020, 23:03
Gibt es eigentlich eine optimale Beamerposition um das glitzern etwas zu unterdrücken. Mein Beamer hängt ca 20cm unter oberer Leinwandkante und meine Sichtposition is ca 20-30cm über unterer Leinwandkante. Somit hab ich tatsächlich mittig der LW die größtmögliche Ausleuchtung aber eben auch die auffälligste Stelle des Glitzerns/Struktur. Beamer/Sichtabstand ca. 350cm LW breite 241cm


[Beitrag von Vercettide am 12. Feb 2020, 23:05 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#857 erstellt: 13. Feb 2020, 10:35

Vercettide (Beitrag #856) schrieb:
Gibt es eigentlich eine optimale Beamerposition um das glitzern etwas zu unterdrücken.

Aus physikalischen Gründen ist das leider nicht möglich.
Lediglich der Hotspot kann mittels Projektorstandort und Sitzposition beeinflusst werden.
TheMaD79
Ist häufiger hier
#858 erstellt: 13. Feb 2020, 16:16

Vercettide (Beitrag #855) schrieb:
@ Timmey69

Tue dir bitte selber den Gefallen und bestelle die Leinwand nicht blind. Fahr in irgendeinen Heimkinoraum lass sie dir zeigen. Achte dabei auch explizit auf die Zuspielung von hellem bzw farbstarken Material. Und nimm dir Zeit.


Grundsätzlich würde ich dem zustimmen. Ich habe sogar meinen alten Beamer mit in den Heimkinoraum genommen und die Leinwand damit getestet.
Ich gebe aber auch zu bedenken, dass man bei einem Onlinekauf ein 14-tägiges Rückgaberecht hat. Kaufst du im Heimkinoraum (erst recht nachdem du vor Ort getestet hast), besteht nur eine Gewährleistung seitens des Händlers. Das heißt eine Rückgabe, falls man dann zuhause beim zweiten oder dritten Film dann doch ein Glitzern erkennt oder nicht zufrieden ist, erfolgt nur auf Kulanz des Händlers oder bei gravierenden Mängeln.
RealSurfy
Stammgast
#859 erstellt: 13. Feb 2020, 17:51
Klar, aber eine Rückgabe einer Leinwand ist ja doch ein riesen Akt.
Das Ding muss erstmal an die Decke, dann testet man es zuhause muss dann wieder alles abbauen...
Sehr ärgerlich das alles.

Aber das Problem ist tatsächlich, dass man die Einschränkungen erst sieht, wenn man das Teil zuhause hat.
(Kann ich aus eigener Erfahrung sagen)

Nochmal die Nachteile von Hochkontrastleinwänden allgemein:

- Glitzern
- Struktur/ Körnigkeit
- Besseres Schwarz wird erkauft mit schlechterem Weiß
- Schmierfilm bei seitlichen Schwenks über helle Flächen (Hatte meine BH; haben wohl aber nicht alle?!)
- Horizontale Streifen
- Hotspot
- Blickwinkelabhängigkeit

Wenn es eine Hochkontrastleinwand gäbe die alle diese Nachteile nicht hat, wäre das super.

Eine Alternative für besseres Schwarz wäre vielleicht eine graue Leinwand mit Tension als Motorleinwand ohne das Glitzergedöhns.
Gibt es sowas überhaupt?

Viele Grüße
Beamer4U
Inventar
#860 erstellt: 13. Feb 2020, 19:29

Nochmal die Nachteile von Hochkontrastleinwänden allgemein:

- Glitzern
- Struktur/ Körnigkeit
- Besseres Schwarz wird erkauft mit schlechterem Weiß
- Schmierfilm bei seitlichen Schwenks über helle Flächen (Hatte meine BH; haben wohl aber nicht alle?!)
- Horizontale Streifen
- Hotspot
- Blickwinkelabhängigkeit


Das kann man so sehen...

Aus meiner Sichtweise ist das aber recht negativ frustrierend ausgedrückt.

Man kann nicht alle HC Leinwände über einen Kamm scheren...

Glitzern: Bei guten Leinwänden wird das von den meisten Usern gar nicht bis kaum wahrgenommen.

Struktur Körnigkeit:
MIr fällt im Moment keine HC Leinwand mit einer groben Struktur ein. Und ich kenne wohl die meisten ( oder alle) live.

Vielleicht meinst Du hier eher Bildfehler, bzw. Beschichtungsfehler.

Besseres Schwarz, schlechteres weiß: Ein Trugschluß. Grau ist keine Farbe, sondern eine Abtönung von weiß. Durch die Gainbeschichtung sind dei HC Leinwände, je nach Fabrikat sogar heller als eine normale weiße Leinwand.

Schmierfilm: Kommt auf das Fabrikat an,

Horizontale Streifen: Das haben viele Leinwände! Hier kommt es ebenfalls auf das Fabrikat an.

Hotspot Wenn man es richtig macht gibt es praktisch keinen Hotspot.

Blickwinkelabhängigkeit: Stimmt, das gibt es bei der Leinwand. Aber wer schaut schräg auf die Leinwand in einem Heimkino? Und was wenn doch? Dann ist das Bild dunkler. Aber gerade die Blickwinkelanhängigkeit bringt die Vorteile im Kontrast!

Wenn ich in meinem Heimkino nicht zentral sitze, dann habe ich auch keinen richtigen Sound. Insofern wäre das ganze Setup in Frage zu stellen.

Aus meiner Sicht entscheiden sich die meisten Leute die eine gute HC Leinwand sehen für die HC Leinwand. Vorausgesetzt es wird richtig im Vergleich gezeigt und erklärt.

Im Gegenteil!
Geradde weil gerne negative Aspekte der HC Leinwand gepostet werden, fragen mich die Kunden im Laden: Wo ist das Glitzern? Wie sieht es mit der Blickwinkelstabilität aus. Wenn dann die Leute ein Standbild sehen und nach links und rechts im Vorführraum gehen sind die "Vorurteile" erledigt.

So sieht die Praxis aus.

Natürlich mag jemandem diese Art von Leinwänden nicht gefallen. Dafür gibt es dann ein kontrastloseres Bild, schwarze Vorhänge im Wohnzimmer, oder einen schwarzen Heimkinoraum.

Zum Schluß:


Ich habe mit einigen Herstellern gesprochen die HC Tücher anbieten. Fazit ist: Alle haben bei der Herstellung von HC screens mehr Probleme als mit normalem Vinly.
Vercettide
Stammgast
#861 erstellt: 13. Feb 2020, 21:35
Hey Thomas, gibt es denn deiner Meinung nach eine HC Leinwand bei der die sichtbare Struktur/Glitzern weniger ist als bei der Black Horizon. Bei möglichst gleichen Eigenschaften, Kontrast, Gain ect.
hajobluray
Stammgast
#862 erstellt: 13. Feb 2020, 21:43
So ist das persönliche Empfinden bei jedem anders!Ich sehe bei der BK kaum Glitzern,keine Schmieren,kein Hotspot-nur positive Eigenschaften gegenüber meiner vorigen weissen Leinwand!
Die Cinegrey3D und 5D hatte ich auch gesehen,die hatten in meinen Augen Hotspot und Glitzern!
Commander1956
Inventar
#863 erstellt: 13. Feb 2020, 22:18
Da wäre noch die Stewart Phantom HALR. Das sollte fürs Wohnzimmer das Nonplusultra sein. Leider aber auch vom Preis her.
Gruß,
Commander
RealSurfy
Stammgast
#864 erstellt: 13. Feb 2020, 23:54

Das kann man so sehen...

Aus meiner Sichtweise ist das aber recht negativ frustrierend ausgedrückt.


Nein, es ist eine positive Sichtweise gegenüber weißen Leinwänden


Glitzern: Bei guten Leinwänden wird das von den meisten Usern gar nicht bis kaum wahrgenommen.


Bisher habe ich das immer deutlich gesehen. Mag sein das deine Kauber da eine Ausnahme ist. Kann ich nicht beurteilen, weil ich sie noch nicht live
gesehen habe.


Struktur Körnigkeit: MIr fällt im Moment keine HC Leinwand mit einer groben Struktur ein. Und ich kenne wohl die meisten ( oder alle) live.

Vielleicht meinst Du hier eher Bildfehler, bzw. Beschichtungsfehler.


Nein, ich meine den Eindruck von Struktur und Körnigkeit. Das die Leinwände auf Vinylbasis glatt sind, ist mir schon klar...
Aber wenn man sich die Projektion anschaut, dann wirkt es wie Struktur und körnig.

Davon ist meine weiße Spalluto mit dem Homevision 1.0 (Version2) Tuch übrigens auch betroffen.
Ich kann damit nur gut leben, weil mein Sitzabstand bei der Multiformat 4 Meter ist und man es da nicht mehr sieht.
Bei Hochkontrastleinwänden ist dieser Eindruck von Struktur noch viel stärker.
Vielleicht kommt das auch von dem Glitzern.


Besseres Schwarz, schlechteres weiß: Ein Trugschluß. Grau ist keine Farbe, sondern eine Abtönung von weiß. Durch die Gainbeschichtung sind dei HC Leinwände, je nach Fabrikat sogar heller als eine normale weiße Leinwand.


Bei der Black Horizon erzählt man das auch. Ecki hat die Black Horizon mit einem typischen Gain von 0,86 gemessen.
Das wäre ein Helligkeitverlust von 14% gegenüber einer weißen.
Die Deluxx Darkvision Gain 0,51 (Helligkeitverlust 49%)

Nur die Cinegrey mit 1,18 Gain.
Das wird erreicht durch noch mehr Glitzerpartikel.
Man kommt einfach an der Physik nicht vorbei.


Schmierfilm: Kommt auf das Fabrikat an,


Stimmt, deshalb habe ich ja auch geschrieben: "(Hatte meine BH; haben wohl aber nicht alle?!)"


Horizontale Streifen: Das haben viele Leinwände! Hier kommt es ebenfalls auf das Fabrikat an.


Das hatte die Cinegrey extrem und die BH hatte es auch. Es war bei der BH allerdings vom optimalen Betrachtungspunkt nicht zu sehen.
Ich vermute das ist ein Generelles Problem bei HC Leinwänden.


Blickwinkelabhängigkeit: Stimmt, das gibt es bei der Leinwand. Aber wer schaut schräg auf die Leinwand in einem Heimkino? Und was wenn doch? Dann ist das Bild dunkler. Aber gerade die Blickwinkelanhängigkeit bringt die Vorteile im Kontrast!

Das Bild dunkelt einfach ab, je mehr man sich vom optimalen Betrachtungspunkt entfernt.



Aus meiner Sicht entscheiden sich die meisten Leute die eine gute HC Leinwand sehen für die HC Leinwand. Vorausgesetzt es wird richtig im Vergleich gezeigt und erklärt.

Im Gegenteil!
Geradde weil gerne negative Aspekte der HC Leinwand gepostet werden, fragen mich die Kunden im Laden: Wo ist das Glitzern? Wie sieht es mit der Blickwinkelstabilität aus. Wenn dann die Leute ein Standbild sehen und nach links und rechts im Vorführraum gehen sind die "Vorurteile" erledigt.


Du verkaufst die Dinger und bist begeistert. Das freut mich.

Ich hatte eine (BH) und war überhaupt nicht begeistert.

Aber wenn ich mal irgendwann in deiner Ecke bin, komme ich gerne mal vorbei und du zeigst mir die Kauber persönlich.
Vielleicht ist sie ja wirklich die Wunderleinwand

edit:


schwarze Vorhänge im Wohnzimmer, oder einen schwarzen Heimkinoraum.


Genau! Das wäre viel besser!
Viele Grüße
Surfy


[Beitrag von RealSurfy am 13. Feb 2020, 23:55 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#865 erstellt: 14. Feb 2020, 12:02

Da wäre noch die Stewart Phantom HALR. Das sollte fürs Wohnzimmer das Nonplusultra sein. Leider aber auch vom Preis her.
Gruß,
Commander


Das Phantom Tuch habe ich geprüft und kann sagen das es hervorragende Kontrasteigenschaften hat. Kein anderes Tuch blockt Licht aus einem Winkel so gut wie das Phantom. Eine Ausnahme ist das DNP Tuch. Das blockt aber nur stark von oben und unten das Licht.
Allerdings glitzert das Phantom Tuch sehr stark. Deswegen würde ich es für mich persönlich in einem Wohnzimmer Kino nicht verwenden..

Das Firehawk G5 ist hier die bessere Wahl. Hier gibt es 2 Neuigkeiten von dem Tuch zum Vorgänger G4.

1. Das Tuch beugt jetzt noch besser Memorylines vor (horizontale Linien).

2. Stewart hat die Beschichtung verbessert. Dadurch ist das Glitzern vom Tuch deutlich gesenkt worden. So hat es mir Ralf Lulay vom Stewart Vertrieb in Amsterdam vor ein paar Tagen erklärt.
Beamer4U
Inventar
#866 erstellt: 14. Feb 2020, 12:07

Hey Thomas, gibt es denn deiner Meinung nach eine HC Leinwand bei der die sichtbare Struktur/Glitzern weniger ist als bei der Black Horizon. Bei möglichst gleichen Eigenschaften, Kontrast, Gain ect.


Hierzu möchte ich nur folgendes sagen. Bei einem Vergleichstest vom PC-S und BH Tuch sagte ein Händler in Kassel: Das PC-S gefällt mir besser und es ist heller.
Heimkino-Michel
Inventar
#867 erstellt: 14. Feb 2020, 12:11
Also ich habe die Black Horizon schon über ein Jahr im WZ und finde das Bild immer noch Mega

Natürlich finde ich alle beschriebenen Fehler, wenn ich danach suche, aber bei jedem Film schaue ich nach ein paar Minuten den Film und blende automatisch die Fehler aus ... bin nach wie vor sehr zufrieden in Verbindung zum X7500
Beamer4U
Inventar
#868 erstellt: 14. Feb 2020, 12:38
Hi Surfy,

nein ich habe keine Wunderleinwand! Alle Hersteller kochen mit Wasser.

Ich habe einfach mal aus meiner Praxis geplaudert wie das mit Interessenten so läuft. Nicht jeder ist begeistert von den HC Leinwänden, aber die meisten schon.
Offensichtlich gehörst Du zu Leuten die recht allergisch auf Nebenwirkungen reagieren. Ist ja kein Problem!

Was die Messungen angeht.
Hier habe ich ja schon viel geschrieben, bewiesen und erläutert. Aber man will mir nicht glauben und glaubt lieber anderen Leuten.

Ein Händler und ein paar Leute haben auch Messungen angestellt. Sogar mit einem geeigneten Messgerät! Ich hatte mich gewundert das sie auf einen Wert unter Gain 1,0 gekommen sind. Ich konnte mir das nicht erklären.
Jetzt weis ich warum.
Auf der ISE Messe habe ich jemanden getroffen der dabei war. Der Projektor diente als Lichtquelle und es wurde in einem relativ steilen Winkel auf die Leinwand projiziert.
Alles klar, wenn ich so messe kann ich jeden gewünschten Gainwert produzieren, je nach dem welchen Winkel ich wähle.

In der Praxis stehen die Beamer immer oberhalb der Mitte der Leinwand. Dadurch kommt es zu einem Lichtverlust. Das beduetet: Wenn die Leinwand einen Spot Gain von 1,0 hat, dann hat sie durch den Winkel vom Beamer auf die Leinwand einen realen Gain von sagen wir 0,9. Je größer der Winkel, desto kleiner der Gain.
RealSurfy
Stammgast
#869 erstellt: 14. Feb 2020, 17:01

Offensichtlich gehörst Du zu Leuten die recht allergisch auf Nebenwirkungen reagieren. Ist ja kein Problem!


Nein, ist kein Problem.
Da ich ja auch meine Multiformatleinwand bei dir gekauft habe, weißt du das ich mit unterschiedlichen Meinungen offensichtlich kein Problem habe
Ich finde nur, du bist da manchmal in deiner Auffassung zu euphorisch.
Ja, Hochkontrastleinwände sind ein interessanter Kompromiss, wenn man ungünstige Bedingungen hat.
Aber sie haben auch viele Nachteile und es gibt eben Leute die das stört.

Bevor ich die Black Horizon gekauft hatte, habe ich auch überall nur begeisterte Kommentare über HC Leinwände gelesen.
Egal ob von dir, von Ekki oder von anderen.

Bei der Vorführung beim Händler fand ich das schwarz auch super und war immer noch begeistert.

Als ich sie dann zuhause hatte, habe ich mich geärgert ohne Ende, weil mir dann die ganzen Schwächen aufgefallen sind.

Ich habe übrigens im Schlafzimmer noch eine Zweitinstallation wo ich eine Spalluto Grand Cinema habe.
Da habe ich nur einen Abstand von 2,90m (Augen/Beamer) und da stört mich der Eindruck von Struktur der Grand Cinema (2,03m Breite) doch ziemlich.
Wie gesagt: Im Wohnzimmer sind es 4 Meter; da ist alles super.

Da werde ich mir die nächsten 2-3 Jahre wohl auch was anderes kaufen und wäre dankbar wenn es eine Hochkontrast oder graue LW gäbe mit der ich zufrieden wäre.


Das Firehawk G5 ist hier die bessere Wahl. Hier gibt es 2 Neuigkeiten von dem Tuch zum Vorgänger G4.

1. Das Tuch beugt jetzt noch besser Memorylines vor (horizontale Linien).

2. Stewart hat die Beschichtung verbessert. Dadurch ist das Glitzern vom Tuch deutlich gesenkt worden. So hat es mir Ralf Lulay vom Stewart Vertrieb in Amsterdam vor ein paar Tagen erklärt.


Gibt es die mit 60m Vorlauf in 2,00 - 2,40m und Tension und was kostet die als Deckeneinbau?

Was die Helligkeit der HC Leinwände betrifft:
Wie gesagt: Meine Black Horizon war definitiv dunkler als eine weiße LW. Da bin ich absolut sicher!!
Das hat man vor allem bei 3D gesehen. Und wenn jemand behautet die hätte Gain 1,0 dann glaube ich das nicht.

Ich fürchte bei den anderen HC Leinwänden erkauft man sich die höhere Helligkeit mit Glitzern...

Viele Grüße
Surfy
Beamer4U
Inventar
#870 erstellt: 14. Feb 2020, 18:04

Gibt es die mit 60m Vorlauf in 2,00 - 2,40m und Tension und was kostet die als Deckeneinbau?


Ja gibt es. Ob 60cm Vorlauf möglich sind kann ich jetzt nich sagen.

Preislich liegt so eine Leinwand grob bei 3x eine "normale" Deckeneinbauleinwand mit HC Tuch.

Ich bin euphorisch?

Nein dann würde ich ja Fakten übersehen. Nein das tue ich nicht. Ich mag einfach diese Art screens. Für mich haben Sie einen Mehrwert im Heimkino.
Der beste Beweis ist, dass ich diese Leinwand privat nutze.
RealSurfy
Stammgast
#871 erstellt: 14. Feb 2020, 21:13

Preislich liegt so eine Leinwand grob bei 3x eine "normale" Deckeneinbauleinwand mit HC Tuch.


Ja, die Frage ist halt ob sie dann auch 3x so gut ist und frei von den Problemen.

Ich fürchte mal eher nicht...

Was alternativ auch noch interessant wäre, wäre ob es graue Tension Leinwände gibt ohne Hochkontrast als Motorleinwand mit Tension.
Da wäre der Schwarzwert auch besser.
Weiß würde dann eben auch wieder leiden.
Wäre aber mal interessant sich sowas anzugucken finde ich.
Leghorn
Inventar
#872 erstellt: 15. Feb 2020, 18:47

Vercettide (Beitrag #855) schrieb:
Tue dir bitte selber den Gefallen und bestelle die Leinwand nicht blind. Fahr in irgendeinen Heimkinoraum lass sie dir zeigen. Achte dabei auch explizit auf die Zuspielung von hellem bzw farbstarken Material. Und nimm dir Zeit.

Ich habe mir die LW zwar auch vorführen lassen aber komischerweise fand ich das glitzern dort nicht so störend. Zu Hause allerdings achte ich fast auf nichts anderes mehr.🙈

Du widersprichst Dir da: Du hast Deine eigene Empfehlung selbst negativ erlebt. Du warst in so einem "Fachgeschäft", hast Dir die Leinwand angeschaut und trotzdem stört Dich nun zu Hause die Leinwand sehr stark.

Ein anderer User bestätigt das:

RealSurfy (Beitrag #859) schrieb:
Aber das Problem ist tatsächlich, dass man die Einschränkungen erst sieht, wenn man das Teil zuhause hat.
(Kann ich aus eigener Erfahrung sagen)


Ist das nicht ähnlich wie bei Lautsprechern? In "Fachgeschäften" hören die sich meistens auch ganz anders an, als dann zu Hause. Allein schon wegen der Raumakustik, oftmals auch wegen anderem Verstärker/Receiver, Kabel, Aufstellung etc.


RealSurfy (Beitrag #859) schrieb:
Eine Alternative für besseres Schwarz wäre vielleicht eine graue Leinwand mit Tension als Motorleinwand ohne das Glitzergedöhns.
Gibt es sowas überhaupt?

Es gibt auch graue Leinwände (weiß allerdings nicht, ob auch als Motorleinwand mit Tension, da ich mich nur für Rahmenleinwände interessiere).
Wäre eine graue Leinwand nicht ein guter Kompromiss, quasi ein Mittelding zwischen HK-Leinwand und weißer Leinwand? Kontrast/Schwarzwert sind besser als bei einer weißen Leinwand und es gibt kein Glitzern bzw. keinen Hotspot wie bei einer HK-Leinwand.

Was ich bisher gelesen habe, gibt es anscheinend bei jeder HK-Rahmenleinwand irgendwelche Probleme. Nicht nur wegen Glitzern/Hotspot, sondern z. B. auch Wellen/Falten wegen primitiver Bespannung wie bei den Cinegreys.
Als ich mich entschloss keinen TV mehr zu kaufen, dachte ich, Beamer/Leinwand wird ganz einfach. Weit gefehlt, das ist wesentlich schwieriger halbwegs was vernünftiges in einem akzeptablen Preisrahmen zu finden.
Timmey69
Ist häufiger hier
#873 erstellt: 15. Feb 2020, 22:39
hmmm also hier sind die Meinungen ja gespalten

hat jemand die BH per Trigger am Beamer angeschlossen? Wo kriege ich son langes Kabel her?
hajobluray
Stammgast
#874 erstellt: 17. Feb 2020, 21:04
Hallo,
die Black Horizon hat keinen Anschluss an Seite,nur Stromkabel geht links oben heraus!
Aber ich habe jetzt doch mit meinem Händler zusammen ein Problem erkannt:
In Zusammenspiel mit meinem BenQ W5700 geht die 3D-Synchronisation ab 3,5 Meter weg von Leinwand verloren!
Habe 4 3D-Brillen,u.a. die guten Hi-Shock-Brillen!
Dies war vorher mit weisser Leinwand definitiv nicht!
Wird von meinem Händler an Ekki und BenQ weitergeleitet!
Dürfte wohl an der BH liegen!
Wer hat denn auch so ein Problem?
TheMaD79
Ist häufiger hier
#875 erstellt: 18. Feb 2020, 17:41
Kann die Synchronisation zwischen Beamer und Brille etwas mit der Leinwand zu tun haben?
RealSurfy
Stammgast
#876 erstellt: 18. Feb 2020, 18:04

TheMaD79 (Beitrag #875) schrieb:
Kann die Synchronisation zwischen Beamer und Brille etwas mit der Leinwand zu tun haben?


Ja, weil das Shutter Signal bei DLPs per Rotblitz an die Leinwand geschickt wird.
Eine dunklere Leinwand könnte das Erkennen des Signals verändern.

Schreibt es ruhig, falls ich mich irre
hajobluray
Stammgast
#877 erstellt: 19. Feb 2020, 13:08
@commander
Könntest du bitte mal bei dir die 3D-Synchronisation bei deinen brillen testen?
Hast ja die gleiche Konfiguration wie ich!
Wie gesagt,bei ca.3,5mr verlieren die Brillen die Synchronisation!


[Beitrag von hajobluray am 19. Feb 2020, 13:08 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#878 erstellt: 19. Feb 2020, 14:35
@hajubluray: Mein VW500 verbindet die 3D Brillen über RF Bluetooth.
DLP Brillen funktionieren über den DLP Link.
3D Brille
Gruß,
Commander
hajobluray
Stammgast
#879 erstellt: 19. Feb 2020, 14:37
Ah-sorry!Dachte,hast auch den BenQ @
Dann ist schon klar, dass bei dir geht!
Vercettide
Stammgast
#880 erstellt: 25. Feb 2020, 21:19
Meinungen dazu bitte.
Ich habe bei meiner BH mal versucht mit seitlichem Licht die Beschichtungsfehler einzufangen, welche dann bei der Projektion als Schmierfilm erscheinen. Wäre das für euch ein Reklamationsgrund?

Video bitte in Max Quali abspielen.

hajobluray
Stammgast
#881 erstellt: 25. Feb 2020, 21:25
Das sieht nicht gut aus- hab ich bei meiner BH in keinster Weise!
Ist eigentlich dann ein Reklamationsgrund!
Vercettide
Stammgast
#882 erstellt: 25. Feb 2020, 21:29
Im Original sieht es noch einen Zacken schlimmer aus. Und das ist nur eine Stelle der LW. Insgesamt gibt es 3-4 davon, zwar nicht so extrem aber trotzdem sichtbar.
Werde morgen dann mal den Händler kontaktieren. Es ist ja nun mal keine 150€ LW.

3E615E3B-F5F8-4DBC-BA5D-C4D254742075
070C636C-5122-41E0-9CED-33900A5F84FD


[Beitrag von Vercettide am 25. Feb 2020, 21:34 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#883 erstellt: 25. Feb 2020, 21:37
Das ist schon recht heftig und rechtfertigt nach meiner Meinung einen Rücktritt vom Kauf oder einen Umtausch der Leinwand.
Das sollte eigentlich der Händler auch so sehen. Es scheint mir bei der Black Horizon bald änlich eines Glücksspiel zu sein. In meinem Fall hatte ich Glück und habe ein gutes Exemplar erwischt.
Gruß,
Commander
Vercettide
Stammgast
#884 erstellt: 25. Feb 2020, 21:55
Ich werde berichten wie es weiter geht. Ist bestimmt für einige mit gleichem Fehler interessant. Entweder wird solange getauscht bis eine zufriedenstellende LW geliefert wird oder nach der 3. dann gewandelt.
Brainboy61
Ist häufiger hier
#885 erstellt: 26. Feb 2020, 12:02

Brainboy61 (Beitrag #831) schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe jetzt meine zweite Vnx bekommen, die erste hatte Wellen die nicht weggegangen sind, und bei der jetzigen funktioniert die Fernbedienung nicht😩. Gerade alles angeschlossen, die Leinwand fährt sporadisch ein kleines Stück runter. Mehr passiert nicht. Hat jemand einen Tipp für mich? Glaube die Fernbedienung ist mit der Leinwand nicht gepaired. Die Anleitung hat auch nicht geholfen😩 Danke



Die Fernbedienung war defekt, mit der neuen funktioniert es super!

Ist bei euch das Bild auch dunkel wie bei mir? Selbst im Mittleren Lampenmodus ist mir das Bild etwas zu dunkel. Im Hohen Modus ist es gut. Allerdings ist dann der Epson 9400 ziemlich laut. Kann man da irgendwie noch Abhilfe schaffen, außer sich eine Hushbox zu bauen?Hat noch jemand sonst noch einen Tipp wie man das Bild heller machen kann? Der Beamer hat 500 Stunden Lampendauer. Ich habe die 100 Zoll Variante, als Tension Leinwand. Ich hatte vorher einer weiße Leinwand, die Brillianz der Farben und die Helligkeit im Vergleich leidet doch da schon etwas.
Heimkino-Michel
Inventar
#886 erstellt: 26. Feb 2020, 14:59
Ich habe mit der Helligkeit keine Probleme ... benutze einen JVC X7500 auf low und habe die manuelle Blende sogar noch ein paar Klicks geschlossen.

Dein Epson sollte denke ich heller sein ...

Meine Leinwand ist 250x140 und hat damit glaube ich über 100 Zoll.


[Beitrag von Heimkino-Michel am 26. Feb 2020, 15:02 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#887 erstellt: 26. Feb 2020, 15:08
Habe die 2,66m BH Version und schaue mit dem VW500 im niedrigen Lampenmodus. Meine Frau und ich empfinden das Bild nicht als zu dunkel. Nur bei 3D schaltet der Beamer automatisch hoch.
Das schöne an der Black Horizon ist, das sie Farbneutral ist und der Beamer keine neue Farbkalibrierung braucht.
Gruß,
Commander
hajobluray
Stammgast
#888 erstellt: 26. Feb 2020, 15:19
Ist bei mir ähnlich-schaue auf 266BH mit BenWW5700 im Low-Modus und Bild ist nicht zu dunkel!
Versuch doch mal am Epson die Helligkeit und Kontrast etwas zu erhöhen!
T8Force
Inventar
#889 erstellt: 26. Feb 2020, 16:25
@Vercettide
Viel Erfolg bei der Reklamation. Bei mir wurde aus dem selben Grund ein Austausch vorgenommen.

Bzgl. Helligkeit. Klar, dass Bild ist etwas dunkler als mit einer mattweißen Gain 1.0, aber als zu dunkel empfinde ich es nicht. Bei mir mit Epson 9200W, 3m Leinwand und 5,5m Abstand Beamer/Leinwand.
Vercettide
Stammgast
#890 erstellt: 26. Feb 2020, 18:46
@T8Force

Wie hat bei dir die Abwicklung funktioniert?
Meinem Händler HKR Berlin, reichen die Bilder der Nahaufnahme nicht aus. Angeblich verlangt der Hersteller Bilder mit der ganzen LW drauf, wo man den Fehler dann darauf erkennen muss. Natürlich is das viel schwerer zu dokumentieren, weil ich es zwar mit meinen Augen erkennen kann aber auf einem Gesamtfoto verschwinden die Fehler ins fast nicht sichtbare. Denke mal da kommt das räumliche sehen mit dazu und das kann eine Kamera nun mal nicht abbilden.

Man bekommt dann auch solche Aussagen wie. „Ich hatte schon 100te Hochkontrastleinwände und alle haben diese Fehler. Sogar eine 10k € Stewart hat das“
Für mich hört sich das eher nach abwimmeln an, als nach kundenorientierten handeln.


[Beitrag von Vercettide am 26. Feb 2020, 19:38 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#891 erstellt: 26. Feb 2020, 20:28
@Vercettide:

Man bekommt dann auch solche Aussagen wie. „Ich hatte schon 100te Hochkontrastleinwände und alle haben diese Fehler. Sogar eine 10k € Stewart hat das“ 
Für mich hört sich das eher nach abwimmeln an, als nach kundenorientierten handeln.

Ich bin zwar kein Stewart Experte. Aber die Aussage glaube ich nicht. Laut Stewart Mitarbeiter wird in den USA jede Leinwand vor der Auslieferung auf Herz und Nieren geprüft. Erst dann wird sie ausgeliefert. Was neben dem aufwendigen Herstellungsprozess und dem Namen, auch die Wartezeit und den Preis erklärt.
Also kein Vergleich mit dem italienischen Hersteller Screenline.
Da es hier aber vermutlich auch um mindestens 2000 Euro geht, sollte bei Reklamationen auch ein gewisser Service gelten.
Gruß,
Commander
(Dasding)
Ist häufiger hier
#892 erstellt: 28. Feb 2020, 00:55

Vercettide (Beitrag #890) schrieb:
@T8Force

Wie hat bei dir die Abwicklung funktioniert?
Meinem Händler HKR Berlin, reichen die Bilder der Nahaufnahme nicht aus. Angeblich verlangt der Hersteller Bilder mit der ganzen LW drauf, wo man den Fehler dann darauf erkennen muss. Natürlich is das viel schwerer zu dokumentieren, weil ich es zwar mit meinen Augen erkennen kann aber auf einem Gesamtfoto verschwinden die Fehler ins fast nicht sichtbare. Denke mal da kommt das räumliche sehen mit dazu und das kann eine Kamera nun mal nicht abbilden.

Man bekommt dann auch solche Aussagen wie. „Ich hatte schon 100te Hochkontrastleinwände und alle haben diese Fehler. Sogar eine 10k € Stewart hat das“
Für mich hört sich das eher nach abwimmeln an, als nach kundenorientierten handeln.



Scheiss hkr Filialen eben. Das sind auch keine richtigen fachmänner eher sowas wie der Mediamarkt im Heimkino. Der einzige der da wirklich was von der Materie versteht ist ekki. Du solltest ihn mal evt direkt anschreiben immerhin hat er die BH ja mit entwickelt.
George_Lucas
Inventar
#893 erstellt: 28. Feb 2020, 02:04
Wenn 100te Black Horizon diesen Fehler besitzen, wie dir ein Mitarbeiter vom Heimkinoraum angeblich sagte, sollte bei so einem Serienfehler Umtausch, Nachbesserung oder Wandlung doch kein Problem sein. Erfahrungen hat der Händler damit anscheinend reichlich gemacht. Ich frage mich nur, warum bei 100ten Fehlern dieser Art, diese Leinwand immer noch empfohlen wird.
WilliO
Inventar
#894 erstellt: 28. Feb 2020, 13:21
Tja, Heimkinoraum ist m.W. eine Franchising-Kette alá MM. Das bedeutet dass die Servicebereitschaft vom jeweiligen Händler abhängt. Offensichtlich gibt es diesbezüglich große Unterschiede. Eventuell hilft eine Beschwerde bei der HKR-Zentrale in Aachen.
Die allgemeinen Probleme bei den HK-LW scheinen immer noch sehr umfangreich zu sein.

Gruß
Wili
Vercettide
Stammgast
#895 erstellt: 28. Feb 2020, 17:15

George_Lucas (Beitrag #893) schrieb:
Wenn 100te Black Horizon diesen Fehler besitzen, wie dir ein Mitarbeiter vom Heimkinoraum angeblich sagte, sollte bei so einem Serienfehler Umtausch, Nachbesserung oder Wandlung doch kein Problem sein. Erfahrungen hat der Händler damit anscheinend reichlich gemacht. Ich frage mich nur, warum bei 100ten Fehlern dieser Art, diese Leinwand immer noch empfohlen wird.



Ja die Aussage kam so rüber , dass es einfach keine fehlerfreien HK Leinwände generell gibt.
Nur beim Verkaufsgespräch hatte man mir auch gesagt „wir führen keine Cinegray mehr da man so viel Probleme mit ihnen hat“ und mir direkt die BH empfohlen. Und kommt jetzt mit dieser Aussage „alle haben diese Fehler“
Naja ich werde am WE nochmals alles in ruhe dokumentieren und dann hoffen.


[Beitrag von Vercettide am 28. Feb 2020, 17:16 bearbeitet]
TheMaD79
Ist häufiger hier
#896 erstellt: 29. Feb 2020, 03:23

Commander1956 (Beitrag #887) schrieb:

Das schöne an der Black Horizon ist, das sie Farbneutral ist und der Beamer keine neue Farbkalibrierung braucht.


Das habe ich schon öfter gelesen und kann die Aussage nicht so ganz nachvollziehen. Ist vielleicht mein rein subjektiver Eindruck, aber auf einer mattweißen Leinwand habe ich bei meinem Epson EH-TW5300 immer den Farbmodus Kino genutzt, der für mich die natürlichsten Farben erzeugt hat. Bei der BH ist mir das Bild hier zu matschig, mit einem Grauschleier überlagert und das weiß ist mir auch zu dunkel. Ich habe dann auf den Farbmodus dynamisch umgestellt und bin vom Bild begeistert.
Aragon70
Inventar
#897 erstellt: 29. Feb 2020, 04:54
Interessant, ihr beschreibt genau die Probleme die ich auch mit der Cinegrey 5D hatte.

Die Beschichtung sah bei mir zwar bei mir nicht so "schlimm" aus wie bei Vercettide aber DSE war trotzdem gut erkennbar. Und sie war leider auch dunkler als eine weiße Leinwand, selbst in der Mitte an der hellsten Stelle. Die Leinwandprobe der 5D die ich vorher mal probeweise bestellt hatte war komischerweise auch heller. Habe nie wirklich verstanden wieso das so ist, aber es scheint dann wohl ein gängiges Problem zu sein das man hier Toleranzen hat.

Ich bin deswegen irgendwann auf eine weiße Rahmen Leinwand von hivilux umgestiegen. Mit der habe ich keinerlei DSE, und gerade 3D wirkt deutlich besser da heller und in 3D kann man davon auf einem Beamer bekanntermaßen nie genug haben.

Bei normalen SDR Inhalten vermisse ich manchmal das etwas bessere schwarz, zumal hier die Helligkeit kaum ein Problem war. Aber alles in allem ist mir die weiße Leinwand trotzdem lieber.
Commander1956
Inventar
#898 erstellt: 29. Feb 2020, 11:55
Also wer bei einer Kontrastleinwand auf Nummer sicher gehen will, muss das Geld für eine Stewart Leinwand investieren. Wobei wir dann vermutlich bei 5000 € und mehr wären. Wobei ich dann die Phantom HALR empfehlen würde.
Bei solchen Preisen, kann man jedoch auch eine elektrisch maskierbare Leinwand wählen. Wo dann allerdings das Problem des Inbildkontrasts durch Raumreflexionen nicht gelöst ist.
Bis jetzt scheine ich mit meiner BH Leinwand geradezu einen Lottogewinn gezogen zu haben. Denn Stewart ist weit ausserhalb meiner finanziellen Möglichkeiten. Und eine Raumoptomierung macht meine "Regierung" nicht mit.
Gruß,
Commander
hajobluray
Stammgast
#899 erstellt: 29. Feb 2020, 13:18
Also mir scheint es auch so zu gehen wie commander-
absolut zufrieden mit meiner BH-nichts,dass mich stören würde im Vergleich zur weissen zuvor!
Markus1969!
Schaut ab und zu mal vorbei
#900 erstellt: 29. Feb 2020, 18:51
Ich habe die Leinwand jetzt seit knapp 2 Wochen bei mir zu Hause. Ich war auch in einem Heimkinoraum und habe sie dort gegen eine weiße Leinwand verglichen. Ehrlich gesagt war bei mir auch der Wow Effekt nicht riesig, aber ich wollte auf jeden Fall eine neue,größere Leinwand (hatte vorher 2,20m Breite).
Zudem habe ich dort die überall erwähnten Nachteile wie Glitzern, Hotspot, dunkleres Bild, Schlieren usw. nicht erkennen können. Also habe ich die 2,66 m. Variante bestellt,
Angekommen und nicht funktioniert. Fernbedienung defekt. Wie hier zu lesen kein Einzelfall. Nach 5 Tagen hatte ich die neue Fernbedienung da und konnte die Leinwand testen.
Erster Eindruck, schon merklich dunkleres Bild, aber der Kontrastgewinn war sofort sehr auffällig. Viel auffälliger als im Heimkinoraum. Dafür konnte ich jetzt auch das Glitzern doch recht deutlich sehen. Das Hauptproblem sind aber 2 deutlich sichtbare vertikale Wellen in der Leinwand. Das fällt in hellen Szenen sehr deutlich auf.
Ich habe das direkt bei der Heimkinoraum Filiale reklamiert. Die Reklamation läuft noch.
Das Fazit nach 2 Wochen intensiven Testens der Leinwand lautet für mich in meinem hellen Wohnzimmer aber, dass der Kontrastgewinn enorm ist, und das Bild trotz mancher Nebenwirkungen in meiner Umgebung besser ist als mit der weißen Leinwand. Das Bild ist mir auch hell genug, um mit dem Sony 270 im Eco Modus zu schauen. Nur bei UHD Blurays schaue ich im High Modus. Das Glitzern nehme ich jetzt auch nicht mehr so stark wahr, da man bei normalem Film schauen ja nicht immer nur explizit den Himmel, bzw. die hellen Szenen anschaut, sondern das gesamte Bild. Man kann aber natürlich auch nach dem Glitzern suchen. Das muss jeder für sich selber entscheiden. Warum mir das allerdings beim Probeschauen nicht aufgefallen ist, ist mir ein Rätsel. Auf der Cinegrey 5D habe ich es gesehen.
Schade, dass ich jetzt ausgerechnet die Wellen habe, wo man der Leinwand eine perfekte Planlage nachsagt.
Ich gehe aber mal davon aus das der Austausch problemlos verläuft, da das natürlich ein KO Kriterium ist.
Jimmine
Stammgast
#901 erstellt: 29. Feb 2020, 19:58
Ich hatte mir auch überlegt eine Kontrastleinwand zuzulegen.
Weil Samstag nachmittags Fussball ist.
Aber inzwischen bin ich froh es nicht getan zu haben. Wenn die Sonne zu stark scheint mache ich halt die Rolläden runter.
Kontrastgewinn etc. ist jammern auf einem hohem Niveau, und ich schaue immer im ECO Modus.
Aber in Foren müssen gewisse Dinge hochgepuscht werden, die Industrie muss auch leben.
Und für über 1800 Euro eine Leinwand zu kaufen, da gehe ich lieber mal wieder ins Kino und Essen. Auch wenn Heimkino eines meiner Hobbies ist.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
VNX Black Horizon Dream Wellen
freaky00 am 14.06.2023  –  Letzte Antwort am 15.06.2023  –  3 Beiträge
Neue Leinwände von Vnx Black Horizon
Brainboy61 am 10.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.05.2021  –  7 Beiträge
Steuerung Leinwand Somfy (VnX Black Horizon BrightTV)
frankenmatze am 31.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.02.2023  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit Deluxx DayVision 2.0 Kontrastleinwand
loveblunts am 23.10.2021  –  Letzte Antwort am 22.03.2022  –  5 Beiträge
Fragen zur VnX Black Horizon EdgeFree Tension Leinwand
Nachtmahrx am 15.07.2019  –  Letzte Antwort am 29.08.2019  –  5 Beiträge
VnX Black Horizon EdgeFree Tension fährt nicht runter
Reklov73 am 05.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.05.2021  –  3 Beiträge
VNX Black Horizion Montage?
michl.moni am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 28.01.2022  –  8 Beiträge
Kontrastleinwand für LG Forte hu810pw
Milla123 am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  2 Beiträge
Neue Kontrastleinwand - DELUXX Darkvision
Zaphod2 am 26.06.2018  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  285 Beiträge
VNX Black Horizons Bright TV High Gain?
Dirk_#1 am 01.02.2022  –  Letzte Antwort am 03.02.2023  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.098