Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . Letzte |nächste|

Neue kontrastleinwand vnx black horizon

+A -A
Autor
Beitrag
Brainboy61
Ist häufiger hier
#1101 erstellt: 03. Dez 2020, 22:25
Druckstellen
IMG_0305

Heute habe ich Druckstellen auf meiner Vnx festgestellt. Außerdem einen Streifen der sich komplett im unteren Bereich über die Leinwand zieht. Ich hoffe man kann es erkennen, schwer zu fotografieren.Hat jemand schon mal diese Probleme gehabt? Die Leinwand ist ca 11 Monate alt. Danke
Commander1956
Inventar
#1102 erstellt: 03. Dez 2020, 23:10
@Brainboy61: Wie lange besitzt du deine VNX BH Leinwand schon? Und was sind das für hellblaue Flecken auf dem Foto? Das sollen doch nicht die Druckstellen sein?

Das sichtbare Druckstellen an Kontrastleinwänden entstehen ist leider nie ganz auszuschließen.
Gruß,
Commander
Brainboy61
Ist häufiger hier
#1103 erstellt: 03. Dez 2020, 23:28
Nein die Blauen Stellen sind aus einem Film. Die Vnx ist jetzt 11 Monate jung, und es war vorher definitiv nicht so. Bei Kameraschwenks sieht man es sehr deutlich.
Commander1956
Inventar
#1104 erstellt: 03. Dez 2020, 23:56
@Brainboy61: Meine VNX ist vom Januar 2019. Versuche doch noch mal ein Foto von deiner Leinwand ohne Projektor zu machen. Indem du die Leinwand beleuchtest. Da sieht man dann die Struktur des Leinwandtuches besser.
VNXVNX
Gruß,
Commander
Brainboy61
Ist häufiger hier
#1105 erstellt: 04. Dez 2020, 00:05
Ok werde ich dann morgen mal machen!
JokerofDarkness
Inventar
#1106 erstellt: 04. Dez 2020, 00:43
Zumindest die Abdrücke kann man super erkennen. Stellt sich nur die Frage, was diese verursacht. Schon mal das Tuch ganz abgerollt und nach Fremdkörpern untersucht?
Brainboy61
Ist häufiger hier
#1107 erstellt: 04. Dez 2020, 13:01
80E34044-12AB-408C-95AA-26AC8C93A6B6
A54C70DF-6E40-4C6D-A597-6377099ADE60

Der Helle Streifen sieht man auf dem Foto ganz gut, Die Druckstellen noch besser. Hab mir die Leinwand genau angeschaut. Ich kann mir nicht erklären woher die Fehler kommen. Fremdkörper Abdrücke etc. sehe ich nicht. Die Leinwand ist sauber wenn man das so sagen kann.


[Beitrag von Brainboy61 am 04. Dez 2020, 13:26 bearbeitet]
Cyclion
Stammgast
#1108 erstellt: 04. Dez 2020, 14:06
Die horizontale linienartige Vertiefung könnte eventuell dadurch entstehen, wenn das Tuch in der oberen aufgerollten Position mehr oder weniger stark an den Kanten des Leinwandkastens anliegt, da dieser möglicherweise oben etwas schräg montiert worden ist... Das solltest du dir in der aufgerollten Position noch mal genauer anschauen. Die punktförmigen Eindellungen habe ich bei diversen Leinwänden auch schon öfter mal entdeckt, wobei diese meist durch kleinere anhaftende Fremdkörper oder auch Fliegen entstehen. Wenn die Fremdkörper in höheren bzw. tieferen Lagen im aufgerollten Zustand existieren, müsste das Muster sich aber periodisch mit dem Umfang wiederholen...
Ich habe zum Glück bisher keine derartigen Probleme gehabt, aber schon mehrfach gelesen, das einige User schon versucht haben mit einer sehr vorsichtigen Behandlung mit einem Föhn solche Fehler minimieren oder beseitigen konnten... Da diese Tücher aber sehr hitzeempfindlich sind ist dies aber nicht ganz ungefährlich und kann die Leinwand auch dauerhaft schädigen! Daher solltest du auf jedem Fall noch mal mit deinem Händler darüber sprechen und Tipps geben lassen!


[Beitrag von Cyclion am 04. Dez 2020, 14:08 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#1109 erstellt: 04. Dez 2020, 14:10
Danke, jetzt kann man den Fehler deutlicher erkennen. Das sieht regelrecht wie Beulen im Tuch aus. Da müsste ein Fremdkörper auf der Rolle sein. Andererseits müsste sich dann das Muster auf der gesamten Höhe abzeichnen.
Nach den Fotos sind die Druckstellen aber nur im unteren Bereich.
Gruß,
Commander
Brainboy61
Ist häufiger hier
#1110 erstellt: 04. Dez 2020, 14:30
Danke für die Antwort, die Rolle schaue ich mir nachher mal genauer an. Ich habe jetzt mal den Händler angeschrieben. Ich habe leider nur Pech mit der Leinwand. Davor hatte ich eine Black Horizon mit großen Druckstellen. Wurde aber ohne Probleme getauscht. Mit dem Fön mache ich lieber nichts.
Brainboy61
Ist häufiger hier
#1111 erstellt: 04. Dez 2020, 15:14
Hab mir die Rolle beim ein und ausfahren mal genauer angeschaut, ich kann da nichts feststellen. Der Streifen ist ja auch super gerade, also glaub jetzt nicht dass die schräg montiert wurde. Dann wären ja woanders auch Streifen. Der Streifen ist auch auf der Höhe der Dellen. In der Mitte im unteren Teil der Leinwand habe ich noch mehr Druckstellen gefunden.
Brainboy61
Ist häufiger hier
#1112 erstellt: 04. Dez 2020, 15:52
Der Händler hat geantwortet. Es soll sich um Memory Lines handeln. Diese kann man laut Händler auf Dauer nicht verhindern. Die Dellen stammen vom auf und ab Rollen der Leinwand. Bei weißen Leinwänden soll man das dann auf der Maskierung im schwarzen Randbereich sehen können. Es hängt wohl damit zusammen dass die Leinwand wenig genutzt wird. Was korrekt ist, da ich im letzten Jahr kaum Zeit hatte für mein Heimkino, wegen Nachwuchs:-)

Mir war jetzt nicht bewusst dass Memory Lines einfach so entstehen können. Das einzige was ich machen kann ist die Leinwand länger aushängen lassen um die Situation zu verbessern. Ich werde die Leinwand jetzt mal öfter über Nacht aushängen, mal sehen ob es was bringt. Ich hoffe es!
WilliO
Inventar
#1113 erstellt: 04. Dez 2020, 16:56
Die Aussage des Händlers bzgl. "weißer LW" kann ich zumindest für meine VNX-Atlantis Dream nicht bestätigen.
Meine LW ist auch nach fast 4 Jahren absolut plan. Ich habe sie gerade zur Prüfung noch einmal herunter gefahren. Keine Streifen, Knicke, Druckstellen oder sonstwas. Ich habe allerdings keine Tension-LW.

Gruß
Willi
Cyclion
Stammgast
#1114 erstellt: 04. Dez 2020, 18:03
Hmm, von Memory Lines spricht man, wenn ein kleiner Höhenversatz am Wickelansatz der Leinwand besteht, der sich dann nach einiger Zeit durch die Leinwand sozusagen durchdrückt und diese linienartigen horizontalen Vertiefungen oder Erhöhungen erzeugt. Das gelingt unterschiedlichen Herstellern durch konstruktive Details (dickere Wickelrollen, längerer Vorlauf, keilförmige Vertiefungen, ...) auch unterschiedlich gut und es gibt da sicher auch eine gewisse Serienstreuung. Meiner Kenntnis nach erkennt VNX diese Memory Lines nicht als Reklamationsgrund an, da diese offenbar oft vorkommen können. Die Linien müssten dann aber eigentlich auch in regelmäßigen Abständen, die dem Umfang entsprechen, vorkommen! Die anderen Dellen sind eigentlich nur durch irgendwelche Frendkörper logisch zu erklären, falls sie nicht von Anfang an da waren... Ich hatte nach dem Kauf der Leinwand übrigens auf Anraten meines Händlers die Leinwand für mehrere Tage aushängen lassen, um einerseits die ersten unvermeidlichen Ausdünstungen loszuwerden und um vor allem diesen Memory Lines etwas vorzubeugen...
Das Aushängen über eine oder sogar mehrere Nächte ist auf jeden Fall sinnvoll und könnte etwas bringen, gerade wenn die Leinwand schon lange nicht mehr benutzt wurde. Ich hoffe ebenfalls für dich, dass dies das Problem hinreichend verbessert!


[Beitrag von Cyclion am 04. Dez 2020, 18:12 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#1115 erstellt: 05. Dez 2020, 11:34
So ganz kann ich dem Fall die HKR Erklärung mit den "Memory Lines" nicht nachvollziehen? Denn auf den Fotos sehe ich die Dellen nur im unteren Bereich der Leinwand. Und der untere Teil kommt doch mit Rolle, weder beim Abrollen noch beim Aufrollen, in Berührung.

Ausserdem müsste die Fehler dann auch über die gesamte Länge verteilt sein. Oder unterliege ich hier einem Denkfehler?

Bei uns wird die Leinwand wenigstens 2 x in der Woche genutzt. Und der Projektor läuft pro Woche auch zwischen 8-10 Stunden. Man möchte ja schließlich etwas von seinem Hobby haben.
Gruß,
Commander
WilliO
Inventar
#1116 erstellt: 05. Dez 2020, 12:31
Commander,
m.E. liegt deinerseits kein Denkfehler vor.
Meine Motor-LW ist oft wochenlang eingerollt und trotzdem gibt es keine Dellen, Linien oder sonstwas.
Die Aussage des HKR-Händlers darf man getrost anzweifeln.
Aber, wenn der Kunde sich damit zufrieden gibt hat er (der Händler) keinen Reklamationsfall.
Das ist doch viel bequemer!

Gruß
Willi
Commander1956
Inventar
#1117 erstellt: 05. Dez 2020, 12:39
Hallo Willi,
hast du auch eine VNX Black Horizon, denn Mattweiße Leinwände scheinen weniger anfällig zu sein?

Im Sommer kommt es bei mir auch vor, dass ich mal 1 oder 2 Wochen keinen Film schaue. Bei knapp 30° macht Heimkino keinen Spaß mehr.
Jetzt im Winter dafür um so mehr.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 05. Dez 2020, 12:39 bearbeitet]
WilliO
Inventar
#1118 erstellt: 05. Dez 2020, 13:37
Hallo Commander,
ich habe die weiße VNX Atlantis Dream - ohne Tension.
Könnte die Tensionspannung eventuell auch eine Ursache für die Dellen sein?

Gruß
Willi
JokerofDarkness
Inventar
#1119 erstellt: 05. Dez 2020, 14:04
Ich hab nun mittlerweile die dritte Tensionsleinwand in Dauergebrauch und von der Tension kommen keine Dellen.
Brainboy61
Ist häufiger hier
#1120 erstellt: 05. Dez 2020, 14:05
Der Streifen ist eigentlich das Hauptproblem. Den sehe ich halt immer bei Hellen Szenen. Es sieht mir allerdings nicht nach Memory Lines aus. Der Streifen verteilt sich über die gesamte Leinwand gleichmäßig. Ich hatte bei der letzten Black Horizon Memory Lines, die hat man dann aber auch nicht gleichmäßig über die gesamte Länge der Leinwand gesehen. In meinem Fall sieht man eine konstante Linie, die sich über die gesamte Fläche verteilt. Würde ja bedeuten, man muss immer „Angst“ haben, dass die Leinwand irgendwann Fehler bekommt. Wer kauft sich dann so eine Leinwand?Ich habe die Vnx bisher ca 4 Stunden in der Woche Minimum genutzt. Das sollte doch ok sein.
JokerofDarkness
Inventar
#1121 erstellt: 05. Dez 2020, 14:07
Memory Lines sind immer über die komplette Fläche und in regelmäßigen Abständen wiederkehrend, somit sind das immer mehrere gerade verlaufende horizontale Linien.
Brainboy61
Ist häufiger hier
#1122 erstellt: 05. Dez 2020, 14:20
Und diese Memory Lines können einfach irgendwann entstehen? Beim Kauf war meine Leinwand ohne irgendwelche Streifen.
JokerofDarkness
Inventar
#1123 erstellt: 05. Dez 2020, 15:05
Ja, die sind irgendwann mal mehr und mal weniger sichtbar, je nach Temperatur und Tuchdicke.
Cyclion
Stammgast
#1124 erstellt: 05. Dez 2020, 15:50

Brainboy61 (Beitrag #1120) schrieb:
In meinem Fall sieht man eine konstante Linie, die sich über die gesamte Fläche verteilt...

Ich nehme an, du meinst mit der konstanten Linie eigentlich eine horizontale Linie, die sich über die gesamte Breite der Leinwand zieht, so wie es auf deinem Foto dargestellt war, richtig!? Irgendwie sind die Begriffe Fläche, Länge, Breite usw. hier möglicherweise etwas missverständlich und wir reden möglicherweise aneinander vorbei... Wenn es nur eine Linie ist, die nach dem Foto etwa 5 cm über der Fallstange liegt, reden wir hier nicht im klassischen Sinne über Memory Lines, die sich halt in regelmäßigen Abständen über die Fläche bzw. Höhe (oder auch Länge) verteilen. Deshalb hatte ich ja die Vermutung, ob eventuell die relativ scharfen Kanten des Leinwandkastens etwas damit zu tun haben, denn der Abstand zur Leinwand beträgt oben bei mir nur wenige Millimeter und im ungünstigen Fall kann es hier zu einer Berührung mit der Kante vorne oder hinten kommen und damit gibt es dann genau eine "Memory Line"...
Wenn es wirklich nur die eine Linie ist, könntest du für eine pragmatische Lösung natürlich einfach die Leinwand etwa 5 cm tiefer fahren oder alternativ das Bild per Lensshift 5 cm höher, falls das möglich ist. Dank der Selbstmaskierung durch das EdgeFree-Prinzip ist dies ja auch nicht weiter problematisch...


[Beitrag von Cyclion am 05. Dez 2020, 16:39 bearbeitet]
Brainboy61
Ist häufiger hier
#1125 erstellt: 05. Dez 2020, 18:08
Du hast Recht. Es handelt sich um eine Horizontale Linie die sich über die Breite der Leinwand zieht. Das mit dem Lenshift ist eine Option. Hab ich gestern auch schon überlegt, und funktioniert natürlich auch. Jetzt hat man für die Leinwand aber auch nicht gerade wenig Geld ausgegeben. Vielleicht kommt dann in 5 Monaten wieder eine neue Line/Streifen/Druckstelle etc. die sich dann durch die Bildmitte zieht. Dann muss ja jeder Nutzer von Hochkontrast Leinwänden sich davor fürchten, mit diesen Fehlern zu leben. Da macht ja das Heimkino auch keinen Spaß. Komisch das man vor dem Kauf auf solche Dinge nicht hingewiesen wird.
Ich stehe jetzt aber mit dem Hersteller in Kontakt, mal sehen was da raus kommt.


[Beitrag von Brainboy61 am 05. Dez 2020, 18:35 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#1126 erstellt: 05. Dez 2020, 18:56
@Brainboy61: Dann lag ich doch richtig, dass der Fehler nur im unteren Bereich der Leinwand ist. Und es somit nicht diese "Memory Lines" sein können, weil sich diese über die gesamte Leinwand verteilen müssten?

Auch wenn du es jetzt noch mit dem Lensshift ausgleichen kannst, indem du das Bild einfach hochschiebst, ist es trotzdem ärgerlich.

Keine Ahnung ob ich ein besonders gutes Exemplar bekommen habe, weil ich, bis auf die leicht nach innen gebogenen Ränder, keinerlei Probleme habe. Und ich hoffe das dies auch so bleibt.
Wie breit ist deine VNX?
Gruß,
Commander
Cyclion
Stammgast
#1127 erstellt: 05. Dez 2020, 19:05
Wenn sich bis jetzt keine weiteren horizontalen Linien andeuten, glaube und hoffe ich für dich, dass da auch keine weiteren hinzukommen. Ich hab zum Glück nach etwas mehr als 2 Jahren intensiver Nutzung noch keinerlei punktförmige oder linienförmige Dellen und ich hoffe auch, das dies bei dem relativ hohen Anschaffungspreis noch längere Zeit so bleibt. Normalerweise funktioniert das Prinzip mit dem dünnen Tuch und der schweren Fallstange unterstützt vom Tensionsystem schon sehr gut, um das Tuch dauerhaft plan zu halten... Nur links und rechts am Rand gibt es durch das Tensionsystem eine vermutlich unvermeidbare leichte Krümmung nach vorn. Das umgehe ich, in dem ich das ich das Bild halt etwas kleiner mache und die äußeren 2-3 cm nicht benutze...

Ich hab übrigens mit Absicht eine EdgeFree Variante gewählt, da ich mit einer früheren maskierten Hochkontrastleinwand große Probleme mit diversen eher senkrechten Falten hatte, die sich im Laufe der Zeit an den Übergängen zwischen der Maskierung und dem Tuch aufgetreten sind, wobei ich als Ursache das unterschiedliche thermische Ausdehnungsverhalten der verwendeten Materialien vermutet hatte. Ich denke, dass da bei einem homogenen Material zumindestens solche Fehler nicht auftreten können... Außerdem schaue ich gerne sehr viele Filme mit den unterschiedlichsten Filmformaten und auch gerne Wechselformatfilme von Marvel oder Christopher Nolan, da kommt mir das EdgeFree auch entgegen...
Brainboy61
Ist häufiger hier
#1128 erstellt: 05. Dez 2020, 19:19
Ja genau, nur bin ich etwas verwirrt, weil der Händler sagt es seien Memory Lines. Du und auch ich bin der Meinung das es eigentlich keine sein können. Ich warte jetzt einfach aber was mir VNX dazu schreibt. Sobald ich eine Antwort habe, meld ich mich nochmal. Achso ich habe die kleinste Black Horizon mit 233cm Breite.
Commander1956
Inventar
#1129 erstellt: 05. Dez 2020, 20:27
@Cycilon:
Außerdem schaue ich gerne sehr viele Filme mit den unterschiedlichsten Filmformaten und auch gerne Wechselformatfilme von Marvel oder Christopher Nolan, da kommt mir das EdgeFree auch entgegen...

Genauso sehe ich es auch durch das Edge Free bekommt das Auge keine Schwarzrefferenz. So wie es bei einer schwarzen Umrandung und Vorlauf der Fall ist.
Und wenn am 17. Dezember "Tenet" herauskommt, macht das viel mehr Spaß, wenn blitzschnell das Format wechselt und die VNX fast wie eine automatische Maskierung wirkt.

Für mich der Hauptgrund für den Kauf der Black Horizon. Denn vorher hatte ich eine mattweiße WS-S Grand Cinema Tension in 21:9.
Da der gleiche italienische Hersteller Spalluto dahintersteckt, hatte ich das Glück, die gleichen Halterungen verwenden zu können. So brauchte der Elektriker nur die Leinwand tauschen und ein Verlängerungskabel verlegen. Da die Funksteuerung im Gehäuse integriert ist.

Und ich habe auch kein Problem damit, mit 2 Fernbedienungen, beim ein- und ausschalten zu hantieren.
Gruß,
Commander
Cyclion
Stammgast
#1130 erstellt: 05. Dez 2020, 22:15

Commander1956 (Beitrag #1129) schrieb:
Und wenn am 17. Dezember "Tenet" herauskommt, macht das viel mehr Spaß, wenn blitzschnell das Format wechselt und die VNX fast wie eine automatische Maskierung wirkt.

Auf den Film, den ich natürlich als Ergänzung zu meiner Nolanbox bestellt habe, warte ich aus ähnlichen Gründen auch schon sehnsüchtig und voller Spannung!
Für mich ist das der Film dieses leider sehr schwierigen Jahres und Zeitreisefilme mag ich generell auch sehr gerne. Das kommende Highlight für mich ist dann die Zurück in die Zukunft Box am 14.1. eines hoffentlich besseren Jahres! Sorry für den OT...


[Beitrag von Cyclion am 05. Dez 2020, 22:17 bearbeitet]
Brainboy61
Ist häufiger hier
#1131 erstellt: 07. Dez 2020, 15:41
Der Hersteller VNX hat geantwortet. Da es sich um ein PVC Tuch handelt, reagiert es auf Temperaturen. Ich soll einfach etwas mehr heizen dann soll der Streifen wieder verschwinden. Die Leinwand soll aber natürlich ausgefahren sein. Ich mache das mal, und werde berichten! Der Kontakt war sehr freundlich, ich hoffe das Problem wird dadurch behoben. Also nix mit Memory Lines
oxyd
Stammgast
#1132 erstellt: 08. Dez 2020, 19:04
Habe gestern meine Black Horizon bekommen und heute installiert. Leider lässt sich die Fernbedienung nicht mit dem Motor pairen.

Entsprechend der Anleitung dann den Motor in den Pairing-Mode gebracht (vom Netz trennen, dann 10 Sek. anschließen u. wieder 2 Sek. vom Netz nehmen und erneut einstecken). Hierbei fuhr die Leinwand plötzlich ca. 30cm aus und nicht mehr ein... Nun lässt sich der Vorgang auch nicht mehr wiederholen.

Habe bereits HKR informiert und erhalte in den nächsten Tagen eine neue FB... Bis dahin hängt das Tuch halb raus. Hoffentlich lässt sich der Pairing-Mode dann mit der neuen FB aktivieren.

Bin sehr verärgert... Bei dem Preis erwartet man etwas anderes!
Brainboy61
Ist häufiger hier
#1133 erstellt: 08. Dez 2020, 21:18
Du bist nicht allein, war bei meiner Ersatzleinwand auch so. Mit der neuen Fernbedienung hat es dann geklappt.


[Beitrag von Brainboy61 am 08. Dez 2020, 21:18 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#1134 erstellt: 08. Dez 2020, 21:34
Nachdem was hier einige Leute schreiben, glaube ich bald ein Glückspilz mit meinen Heimkinoanschaffungen zu sein. Bisher keinerlei Probleme, beim Kauf. Was auch für meine Black Horizon gilt.

Allerdings habe ich den HKR gebeten sie vor dem Versand an mich zu testen. Und die Montage habe ich unserem örtlichen Elektrobetrieb überlassen. Die haben das auch sehr gut gemacht. Denn bei unserer schiefen Decke war es nicht so einfach das Leinwandgehäuse in die Waage zu bekommen.
Gruß,
Commander
Brainboy61
Ist häufiger hier
#1135 erstellt: 08. Dez 2020, 22:11
Da hast du wirklich Glück, ich hatte schon so einige Defekte, Zum Glück meist in der Garantiezeit. Meinen Epson 9300 z.bhabe ich 5x eingeschickt. Da wurde immer wieder die Optische Einheit getauscht. Das einzige was bei mir dauerhaft hält, ist mein älterer Philips Tv.
Commander1956
Inventar
#1136 erstellt: 08. Dez 2020, 23:13
@Brainboy61: Einmal hatte ich mit einem Projektor auch Pech. Das war mit dem letzten Mitsubishi HC9000. Den hatte ich in Weis gekauft. Erwähne das nur weil mein Händler mich fragte, als ich ihn das zweitemal zum Reparatur gesendet hatte, ob ich auch einen schwarzen Projektor nehmen würde.

Da habe ich einen neuen Sony VW95 als Ersatz bekommen. Und das war wieder Glück im Unglück.
Danach kamen dann der VW500 und dieses Jahr der VW270.

Ok, das war jetzt alles OT. Hoffe jetzt für euch, dass ihr bald alle eine gut funktionierende Leinwand haben werdet.
Gruß,
Commander
oxyd
Stammgast
#1137 erstellt: 11. Dez 2020, 20:49
Heute ist die neue Fernbedienung eingetroffen. Nun konnte ich sie endlich problemlos mit dem Motor der LW koppeln.

Das Tuch hat keine sichtbaren Wellen oder sonstige Linien. Wirklich plan. Das Bild ist um Welten besser als mit dem mattweißen Tuch, welches ich zuvor in Betrieb hatte. Ich bin begeistert.

Einzig der Geruch der LW ist fies... Aber das soll ja bekanntlich normal sein und verfliegen.
Commander1956
Inventar
#1138 erstellt: 11. Dez 2020, 21:20
@oxyd:
Das Tuch hat keine sichtbaren Wellen oder sonstige Linien. Wirklich plan. Das Bild ist um Welten besser als mit dem mattweißen Tuch, welches ich zuvor in Betrieb hatte. Ich bin begeistert.

Freut mich das du jetzt deine Leinwand voll nutzen kannst. Dann noch viel Spaß beim Filme schauen.
Gruß,
Commander
Cyclion
Stammgast
#1139 erstellt: 12. Dez 2020, 16:50
@Oxid:
Das klingt doch super, dann ebenfalls viel Spaß beim Filme schauen über Weihnachten und natürlich auch danach!
Der Geruch am Anfang ist wirklich nicht schön, aber verfliegt nach meiner Erfahrung tatsächlich relativ schnell. Am schnellsten geht das natürlich, indem du die Leinwand mehrere Tage nacheinander ausgerollt läßt und dann halt öfter mal lüftest... Das wurde mir bei einer neuen Leinwand ohnehin geraten, um den oben bereits erwähnten Memory Lines etwas vorzubeugen...


[Beitrag von Cyclion am 12. Dez 2020, 16:51 bearbeitet]
Janster77
Neuling
#1140 erstellt: 12. Dez 2020, 18:29

oxyd (Beitrag #1132) schrieb:
Leider lässt sich die Fernbedienung nicht mit dem Motor pairen.

Entsprechend der Anleitung dann den Motor in den Pairing-Mode gebracht (vom Netz trennen, dann 10 Sek. anschließen u. wieder 2 Sek. vom Netz nehmen und erneut einstecken). Hierbei fuhr die Leinwand plötzlich ca. 30cm aus und nicht mehr ein... Nun lässt sich der Vorgang auch nicht mehr wiederholen.

Habe bereits HKR informiert und erhalte in den nächsten Tagen eine neue FB... Bis dahin hängt das Tuch halb raus. Hoffentlich lässt sich der Pairing-Mode dann mit der neuen FB aktivieren.


Habe die Tage auch meine Black Horizon bekommen. Leider habe ich auch das Problem. Nur das meine nach etwa 2 Minuten wieder hochfährt, wobei sie nicht ganz bis zum Endpunkt fährt.

Bekomme jetzt auch nächste Woche eine neue Fernbedienung und habe nach den Erfahrungen hier die Hoffnung, dass es nur daran lag. Würde gerne die Leinwand über Weihnachten ausgiebig testen.

Hoffen wir das beste.

Gruss Jan
HeadCRasher
Ist häufiger hier
#1141 erstellt: 13. Dez 2020, 14:14
@Brainboy61 die Beulen würden mich nerven! Aber kann bestätigen, dass sich solche Stellen "von selbst" aus dem "Tuch" ziehen. Habe ja eine Rahmenleinwand und die sah nach dem Aufbau stellenweise auch echt mies aus. Hatte sich dann aber im Laufe der nächsten Stunden/Tage raus gezogen und jetzt hängt sie absolut plan!

Muss auch nochmal sagen wie ich die Kombination BH und Epson TW9400 mittlerweile liebe! Nachdem ich auf Neutral gestellt hatte denke ich in jedem Film wie PERFEKT das Bild aussieht!
marco_008
Inventar
#1142 erstellt: 13. Dez 2020, 14:40
Gibt es die VNX auch mit schalldurchlässigem Tuch?
Commander1956
Inventar
#1143 erstellt: 13. Dez 2020, 16:22
@marco_008:
Gibt es die VNX auch mit schalldurchlässigem Tuch?

Soviel ich weis gibt es die VNX Black Horizon nicht mit schalldurchlässigen Tuch.
Gruß,
Commander
oxyd
Stammgast
#1144 erstellt: 13. Dez 2020, 19:27
Vielen Dank

Habe jetzt innerhalb der letzten zwei Tage schon zahlreiche Filme mit der neuen BH genossen. Einfach toll!

Einzig die Sorge, dass sich noch etwas ins negative an der Beschaffenheit des Tuches ändert, bleibt im Hinterkopf. Habe wohl zu viel im Thread gelesen
oxyd
Stammgast
#1145 erstellt: 14. Dez 2020, 18:23
Wie kann ich denn den Endpunkt neu bestimmen, ohne die LW vorher komplett auszufahren?
Commander1956
Inventar
#1146 erstellt: 14. Dez 2020, 19:59
@oxyd: Das habe ich auf der HKR Seite dazu gefunden:

"Sie fahren Sie die Leinwand aus und halten diese bei der gewünschten Position an.Sie drücken 5 Sekunden die “My”-Taste auf der Funk-Fernbedienung (bis die Leinwand einmal kurz hoch und runter fährt). Damit ist die Position definiert und abgespeichert.Mit einem erneuten Klick der “My”-Taste fährt die Leinwand künfitg auf die gewünschte und abgespeicherte Position zurück."

Ist also ganz einfach und du brauchst die Leinwand dafür auch nicht komplett ausfahren. Viel Spaß beim einstellen.
Gruß,
Commander
Superflyron
Stammgast
#1147 erstellt: 14. Dez 2020, 20:43
Das Problem hatte ich auch, da ja unter der Leinwand Center AVR etc, stehen.
Ich habe es so gemacht, wie Commander es beschreibt...
oxyd
Stammgast
#1148 erstellt: 14. Dez 2020, 22:11
Ah super, das werde ich gleich mal ausprobieren. Danke

Ich hatte es die Tage nämlich ähnlich gehandhabt. Habe auch die fünf Sekunden auf die My-Taste gedrückt. Es kam auch die Bestätigung. Habe die LW dann zum Testen wieder eingefahren und mit der Pfeil nach unten Taste wieder ausfahren lassen. Hierbei stoppte sie nicht am gewünschten Punkt und fuhr weiter, sodass es fast zum "Unfall" gekommen wäre.

Also mit der My-Taste!
Snoopy913
Neuling
#1149 erstellt: 08. Jan 2021, 11:17
Hallo zusammen,

Ich hoffe von den vielen Black Horizon Besitzern kann mir jemand helfen, ich habe die BH Tension mit 244cm bestellt und wollte mich schonmal zur Montage schlau machen. Da es ja aktuell etwas schwierig ist kurz zum Baumarkt zu gehen wollte ich mal fragen welchen Durchmesser die Montagelöcher zur Deckenmontage haben und wie viele das sind? Oder was habt ihr denn für Schrauben genommen?

Danke schonmal für die Hilfe.
Barchetta1966
Inventar
#1150 erstellt: 08. Jan 2021, 11:34
Also ich habe gute, lange 8er Dübel genommen und dann die dicken Schrauben mit dem 6-Kant Kopf und passende Unterlegscheiben verwendet. Die kann man dann mit der Ratsche richtig fest anziehen, bzw. die sitzen ja ohnehin schon etwas fester in den Dübeln. Da kommt man mit Kreuzschlitz nicht weit.

Man braucht 6 Löcher in der Decke. 3 auf jeder Seite. Und sicherlich einen gescheiten Bohrhammer für Stahlbeton. Das Dumme ist, dass man mitunter den Beton verfehlt und eben auf Stahl trifft

Aber wenn alles sitzt, kann man einen Elefanten dranhängen. Für die 25kg Leinwand reicht es allemal.
Es ist offenbar zielführend, wenn man die Halterungen mit der Wasserwaage so ausrichtet, dass die LW absolut waagerecht hängt. Das soll Faltenwurf verhindern.


[Beitrag von Barchetta1966 am 08. Jan 2021, 11:49 bearbeitet]
Snoopy913
Neuling
#1151 erstellt: 08. Jan 2021, 12:22
Danke.
Ja das Problem mit dem Schlagbohrer musste ich schon bei einigen Lampen feststellen Zum Glück kann ich mir was ausleihen.

Natürlich hab ich von den guten 6-Kant nur 3
Dann bettel ich schonmal bei den Nachbarn.

Danke für die schnelle Infos.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
VNX Black Horizon Dream Wellen
freaky00 am 14.06.2023  –  Letzte Antwort am 15.06.2023  –  3 Beiträge
Neue Leinwände von Vnx Black Horizon
Brainboy61 am 10.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.05.2021  –  7 Beiträge
Steuerung Leinwand Somfy (VnX Black Horizon BrightTV)
frankenmatze am 31.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.02.2023  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit Deluxx DayVision 2.0 Kontrastleinwand
loveblunts am 23.10.2021  –  Letzte Antwort am 22.03.2022  –  5 Beiträge
Fragen zur VnX Black Horizon EdgeFree Tension Leinwand
Nachtmahrx am 15.07.2019  –  Letzte Antwort am 29.08.2019  –  5 Beiträge
VnX Black Horizon EdgeFree Tension fährt nicht runter
Reklov73 am 05.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.05.2021  –  3 Beiträge
VNX Black Horizion Montage?
michl.moni am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 28.01.2022  –  8 Beiträge
Kontrastleinwand für LG Forte hu810pw
Milla123 am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  2 Beiträge
Neue Kontrastleinwand - DELUXX Darkvision
Zaphod2 am 26.06.2018  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  285 Beiträge
VNX Black Horizons Bright TV High Gain?
Dirk_#1 am 01.02.2022  –  Letzte Antwort am 03.02.2023  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.733