Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . Letzte |nächste|

Neue kontrastleinwand vnx black horizon

+A -A
Autor
Beitrag
JokerofDarkness
Inventar
#1201 erstellt: 05. Feb 2021, 09:12

Commander1956 (Beitrag #1198) schrieb:
Und das möchte ich von dir schriftlich vom Hersteller Spalluto, mit Unterschrift oder Stempel.

Von mir? Ich arbeite nicht für Spalluto und bin auch kein Händler.
Zudem sind sämtliche Infos für jedermann frei zugänglich, wenn man sich denn mal informieren würde und nicht wiederholt anderen Usern die Informationssuche überlässt.

@ hotred
Danke!
Commander1956
Inventar
#1202 erstellt: 05. Feb 2021, 11:55
@hotred, danke für deine Mühe. Zitat von Spalluto: Tension
Da steht nichts von garantiert. Nur das die Planlage bei vollausgefahrenen Vorlauf (die Black Horizon hat keinen Vorlauf), ausgezeichnet sein soll.
Natürlich bedeutet voll ausgefahrener Vorlauf auch, dass die Leinwand bis zu ihrem Endpunkt ausgefahren wird.
Allerdings können das die wenigsten Besitzer. Und selbst 2 von mir besuchte HKR Händler hatten den Endpunkt programmiert.

Das man manuell nachspannen kann ist richtig, aber das sollte man wirklich nur, wenn die Planlage sichtbar nicht mehr gewährleistet ist.

Insofern sollte sich hier keiner verrückt machen zu den Äußerungen von Einigen hier. Es erinnert schon leicht an das Sony Bashing. Und es kommt dann oft von Leuten, die das entsprechende Produkt garnicht besitzen.
Gruß,
Commander
05bavaria
Stammgast
#1203 erstellt: 05. Feb 2021, 12:20
Der letzte Satz sagt doch alles oder nicht? Für eine dauerhafte Planlage sollte das Tuch voll ausgefahren werden. Schau mal deine Photos da sieht man ganz deutlich das der Rand weit weg ist von Plan. Damit muss man dann halt leben oder das Bild ein wenig kleiner einstellen. Das hat auch nichts mit verrückt machen zu tun sondern mit Fakten und Vorgaben vom Hersteller.
JokerofDarkness
Inventar
#1204 erstellt: 05. Feb 2021, 12:20
@ Commander1956

Deine Ausführungen sind doch einfach nur lächerlich. Es ging hier auch Niemandem um verrückt machen, sondern um den Hinweis des Herstellers. Ich selbst habe seit Jahren umgelabelte Spalluto Leinwände in Gebrauch und auch die sind bzw. waren nie ganz ausgefahren, wurden aber dementsprechend nachgespannt um die Planlage zu gewährleisten.


[Beitrag von JokerofDarkness am 05. Feb 2021, 12:23 bearbeitet]
Superflyron
Stammgast
#1205 erstellt: 05. Feb 2021, 14:10
Muss Mann davor nachspannen , oder erst wenn mann sieht das sie langsam nicht mehr Plan ist?
Wie spannt Mann überhaupt nach , ich denke mal da sind rechts und links so Schrauben in der Gewischtsstange.
Jede Seite z.B eine Umdrehung, oder wie läuft das ab, wenn ich mal fragen darf?


[Beitrag von Superflyron am 05. Feb 2021, 14:12 bearbeitet]
2016.001
Ist häufiger hier
#1206 erstellt: 08. Feb 2021, 13:30
Auch ich hatte vorher (sicher 15 Jahre lang) die Spaluto Leinwand mit Tension .Hatte die bis ich sie verkauft habe kein einziges mal nachspannen müssen,wobei ich immer einen Endpunkt eingestellt hatte.Soll heisen das sie nie ganz herunter gefahren wurde.Planlage war immer Topp (keinerlei Wellenbildung).Auch dies war ein Grund für mich die VNX Black Horizon Tension Version zu kaufen.Wichtig ist das sie wirklich waagrecht aufgehängt wird!!!!Auch wenn sie nur teilweise ausgefahren wird wird die Seilspannung auf der Welle immer mitgespannt.
Ps:Bin aber sowas zufrieden mit der VNX Leinwand.javascript:insert(' ','')
Superflyron
Stammgast
#1207 erstellt: 08. Feb 2021, 13:48
So sollte es meiner Meinung nach ja auch sein...
Die meisten haben die denke ich mal in einem Wohnzimmer, mit nem Tv hinter , und nem Lowboard oder der gleichen drunter.
Sie ist ja auch nicht Akustisch transparent,...
Commander1956
Inventar
#1208 erstellt: 08. Feb 2021, 14:33
@2016.001: Toller Nickname😊.: Ganz meiner Meinung habe die 21:9 Grand Cinema über die Jahre auch nie gespannt. Was ich hoffentlich bei der VNX Black Horizon Edge Free auch nie machen muss.
Und das die Kanten (vorallem die Laschen) leichte "Eselsohren" besitzen, stört mich nicht im geringsten. Zumal ja bekannt ist, dass Sony Objektive an den Bildrändern, eine leichte Unschärfe haben. Ausnahmen sind die Luxusmodelle mit den Vollglasobjektiven.
Aber ehrlich gesagt sehe ich das beim schauen nicht.
VNX
Hier noch die alte 21:9 Grand Cinema, die ich dann Anfang 2019 noch ganz gut verkauft habe.
Screenshot_20210123-113329_Facebook
Gruß,
Commander
JokerofDarkness
Inventar
#1209 erstellt: 08. Feb 2021, 14:41
Die bei Dir schon leicht eingerollten Seitenränder sind das beste Zeichen für eine zu geringe Spannung.
Namor_Noditz
Inventar
#1210 erstellt: 08. Feb 2021, 15:14
@Commander:
Das Foto ist aber keine gute Werbung für eine Edge Free Leinwand. Schaut das tatsächlich so aus oder funktioniert die nur im komplett dunklen Raum?
Und warum hast du das Beamerbild größer gezoomt als die Leinwand breit ist?


[Beitrag von Namor_Noditz am 08. Feb 2021, 15:28 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#1211 erstellt: 08. Feb 2021, 17:09
@Namor_Noditz: Was erwartest du eigentlich von der Black Horizon, am hellichten Tag? Und der VW270 ist auch keine Lichtkanone.

Meine Fotos sollen auch für Nichts eine Werbung sein.

Und nein, dass Beamerbild überschreitet nicht die Maße der Leinwand. Dieser Einruck entsteht nur durch das Menü des Fire TV 4K Sticks.
Gruß,
Commander
Namor_Noditz
Inventar
#1212 erstellt: 08. Feb 2021, 17:19
Ich dachte ehrlich, dass mit der VNX bei Tageslicht doch etwas mehr Kontrast übrig bleibt.
Mir würde das Bild auf deiner alten Grand mit schwarzer Maskierung wahrscheinlich besser gefallen.
Bei welcher Raumhelligkeit spielt deine VNX, im Vergleich zur weissen Grand, denn ihre Stärken am besten aus?


[Beitrag von Namor_Noditz am 08. Feb 2021, 17:29 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#1213 erstellt: 08. Feb 2021, 18:33
@Namor_Noditz: Natürlich in einem abgedunkelten Raum. Allerdings verstärkt sie dann auch noch den Kontrast des VW270.
Aber Fernsehshows und Sport geht auch gut wenn der Raum nur leicht abgedunkelt ist.
Gruß,
Commander
JokerofDarkness
Inventar
#1214 erstellt: 08. Feb 2021, 20:08

Commander1956 (Beitrag #1211) schrieb:

Und nein, dass Beamerbild überschreitet nicht die Maße der Leinwand. Dieser Einruck entsteht nur durch das Menü des Fire TV 4K Sticks.

Bei mir hat das zugespielte Bild immer die gleiche Breite.
hajobluray
Stammgast
#1215 erstellt: 08. Feb 2021, 20:40
Bin nach einem20210208_18311520210208_183021 Jahr bisher auch absolut zufrieden mit meiner BH!Absolute Planlage,schau sowieso immer im Dunkeln,habe sie mir geholt,weil ich im Wohnzimmer weisse Wände und Decke habe!
05bavaria
Stammgast
#1216 erstellt: 08. Feb 2021, 20:51

Namor_Noditz (Beitrag #1212) schrieb:
Ich dachte ehrlich, dass mit der VNX bei Tageslicht doch etwas mehr Kontrast übrig bleibt.
Mir würde das Bild auf deiner alten Grand mit schwarzer Maskierung wahrscheinlich besser gefallen.
Bei welcher Raumhelligkeit spielt deine VNX, im Vergleich zur weissen Grand, denn ihre Stärken am besten aus?

Das Bild ist aber auch unvorteilhaft oder der Sony hat nicht mehr Power. Natürlich macht es keinen Sinn einen Blockbuster am Tag zu schauen aber gegenüber einer weißen Leinwand sind es Welten. Bei aller Kritik war ich und ist jetzt mein Bruder sehr zufrieden mit der VNX.
05bavaria
Stammgast
#1217 erstellt: 08. Feb 2021, 21:02
20210208_025512
Heute morgen bei meinem Bruder in seinem Wohnzimmer aufgenommen und da macht sie ein gutes Bild.
Stefan_2021
Neuling
#1218 erstellt: 08. Feb 2021, 22:01
@ OXYD & @ JANKER 77 @ all , ( Leinwand Funktioniert nicht ) Moin und Oha , habe genau das gleiche Problem ,Händler noch nicht erreicht ,wir sind seit 3 tagen "drann" und ich / wir hatte schon Selbstzweifel .auch Nachlesen und auf der Hp von Somfy giebts keine klare ansage ( das Problem haben anscheinend "einige" - auch in Sachen _Rolläden ) und dies schon seit 2018 ! warum Konfiguriert man so etwas nicht vor Auslieferung ? Ich bin Zwar neu in Sachen Beamer , aber gleich so einen " Einstieg" ist sehr Ärgerlich ! Zuerst Elite Screen ed 5 umgetauscht ,gegen VNX , Händler sogar noch einen Stecker Montiert .....und die LW kommt nur ca 30 cm Rauss und Fährt nach 2 min wieder Rein . Alle Versuche (3 sek.stecker rauss, 10 sek Strom , und wieder 3 sek Rauss ect.ect. Fruchten nicht . Schnautze voll, wird ja auch Teuer, da mich jede Fahrt 50 € Kostet , und ich auch jedesmal jemanden holen muss ,für auf und Abbau ( da Schwerbehindert , gerade einen Schrittmacher nach 2 Herzop´s bekommen........das ist genau die richtige "Dosis" für Game Over :-) . Hast du eine Lösung gefunden / oder jemand nen Tipp ??? Die Hoffnung Stirbt ja bekanntlich zuletzt , werde das Teil Wohlmöglich Morgen / Mittwoch Umtauschen .....besser für´s Herz VNX 100 \ P.S. das wirklich doofe ist, wenn ich jetzt TV schaue , Ärgere ich mich Total


[Beitrag von Stefan_2021 am 08. Feb 2021, 22:25 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#1219 erstellt: 09. Feb 2021, 00:23
Gerade eben von der Leinwand abfotografiert.
Schlacht um die Ardennen
Wenn ihr den Schauspieler erkennt, ist das Foto gelungen.
Schlacht um die Ardennen
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 09. Feb 2021, 00:28 bearbeitet]
Janster77
Neuling
#1220 erstellt: 09. Feb 2021, 10:00
@Stefan_2021:

Genau das Problem hatte ich anfangs mit meiner BH. Sie fuhr 30cm raus und nach 2 Minuten wieder ein. Ich konnte sie nicht mit der Fernbedienung koppeln. Auch alle Tricks eines Resets hier im Thread haben nichts funktioniert.

Habe mir dann eine neue Fernbedienung schicken lassen. Seitdem funktioniert es ohne Probleme und ich bin sehr zufrieden.

Gruß Jan
Namor_Noditz
Inventar
#1221 erstellt: 09. Feb 2021, 10:19
@Commander: Sieht echt gut aus!
Nur, das Bild hast du doch größer gezoomt als die Leinwand breit ist. Stört dich das nicht, dass die Laschen beleuchtet werden?
Lasche
Nutzt du eigentlich das volle 17:9 Panel, zumindest für Cinemascope Content?


[Beitrag von Namor_Noditz am 09. Feb 2021, 10:21 bearbeitet]
hotred
Inventar
#1222 erstellt: 09. Feb 2021, 11:01

Commander1956 (Beitrag #1208) schrieb:
Ganz meiner Meinung habe die 21:9 Grand Cinema über die Jahre auch nie gespannt. Was ich hoffentlich bei der VNX Black Horizon Edge Free auch nie machen muss.
Und das die Kanten (vorallem die Laschen) leichte "Eselsohren" besitzen, stört mich nicht im geringsten. Zumal ja bekannt ist, dass Sony Objektive an den Bildrändern, eine leichte Unschärfe haben. Ausnahmen sind die Luxusmodelle mit den Vollglasobjektiven.





Commander1956 (Beitrag #1211) schrieb:
Und nein, dass Beamerbild überschreitet nicht die Maße der Leinwand. Dieser Einruck entsteht nur durch das


Das sieht man doch auf deinen eigenen Bildern das es das doch tut

schlacht-um-die-ardennen_1078703


Commander1956 (Beitrag #1202) schrieb:

Das man manuell nachspannen kann ist richtig, aber das sollte man wirklich nur, wenn die Planlage sichtbar nicht mehr gewährleistet ist.


Was du hier schreibst ergibt doch keinen Sinn

Du schreibst, nachspannen macht erst dann Sinn wenn die Planlage sichtbar nicht mehr gewährleistet ist - das ist grundsätzlich bei dir schon mal der Fall, wie du mit deinen Bildern dokumentiert hast:

schlacht-um-die-ardennen_1078705

(NICHT erschrecken - JA, die gelben Markierungen sind von mir eingefügt worden )
Dadurch das es sich um eine HC Leinwand handelt ist der Effekt am äußeren Rand dann besonders gut sichtbar - weil hier der an dieser Stelle geänderte Winkel aufgrund der Eigenschaften der HC LW eben deutlich auffälliger ist als wenn es eine gewöhnliche weiße wäre.

Außerdem: Stellst du an deinem Auto auch erst dann den korrekten Luftdruck ein wenn die Reifen schon sichtbar ungleich abgefahren sind - oder aber versucht du das durch korrekten Luftdruck überhaupt erst zu verhindern Auch eine Leinwand ohne Tension hängt im Neuzustand gewöhnlich ohne "Eselsohren" und Falten korrekt mit guter Planlage (wenn sie ok ist und in Waage montiert). Aber ohne Tension entstehen dann eben mit der Zeit die "Eselsohren" und mit Pech auch Falten. Eine Tension die nicht ganz ausgefahren ist und deshalb nicht korrekt gespannt verhält sich hier dann ähnlich wie eine ohne Tension - es dauert also gewöhnlich auch hier bis Eselsohren entstehen. Bei der "Edge Free" sieht das dann verständlicherweise "übler" aus als wenn der Kasch am Rand ist... Speziell dann wenn man das Bild über den Rand hinaus einstellt wie bei dir.


Commander1956 (Beitrag #1202) schrieb:

Insofern sollte sich hier keiner verrückt machen zu den Äußerungen von Einigen hier. Es erinnert schon leicht an das Sony Bashing. Und es kommt dann oft von Leuten, die das entsprechende Produkt garnicht besitzen.


Was willst du uns damit sagen

Sollen sich also deiner Ansicht nach user, die sich bestimmte Produkte deshalb nicht kaufen weil sie was daran stört genau diese eben doch kaufen - und erst dann dürfen sie darüber berichten das sie was daran stört und sie nicht zufrieden sind damit?!?

Interessante Logik - was würdest du darauf dann antworten: "Wieso hast du es dann überhaupt gekauft"

Es ist wunderbar wenn du happy bist mit deiner LW, deinem Beamer usw. - aber wenn deine Angaben deinen Bildern völlig widersprechen dann macht das eigentlich für niemanden Sinn - oder


[Beitrag von hotred am 09. Feb 2021, 11:04 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#1223 erstellt: 09. Feb 2021, 11:15
@ hotred

Ich habe erst überlegt, ob ich das in ähnlicher Form schreibe, aber ich denke jeder kann sehen, dass seine Aussagen nicht zu den Bildern passen. Er will es selbst nicht wahrhaben und damit ist das Thema für mich auch durch.
Commander1956
Inventar
#1224 erstellt: 09. Feb 2021, 11:48
Wir leben in einem "freien" Land. Solange hier keine Beleidigungen stehen, könnt ihr schreiben was ihr wollt.

Natürlich sind mir die genannten Fehler bewusst, aber sie stören mich nicht.
Ausserdem muss mir das Bild gefallen und nicht euch😉. Die Fotos gestern habe ich nur reingesetzt, um zu zeigen das eine Edge Free in einem gewissen Maße eine Maskierung ersetzen kann.
Und das Bild von ARTE war bei "Die letzte Schlacht", so gut, dass ich mir von dem Film eine UHD wünschen würde.

Ist zwar OT, aber Arte will demnächst regelmässig in 4K und HDR10 senden. Und falls ich mich da nicht verlesen habe, sogar in Dolby Atmos. Leider wohl nur über Satellit oder Internet?
Gruß,
Commander
Stefan_2021
Neuling
#1225 erstellt: 09. Feb 2021, 13:20
@ janster 77 - Moin & danke , gerade hat mich der Händler angerufen , nach nochmaliger "Anleitung" schickt mir dieser auch eine neue FB . wie gesagt, das Problem haben "einige" auch bei Rolläden ect. seit 2018 !


[Beitrag von Stefan_2021 am 09. Feb 2021, 13:23 bearbeitet]
hotred
Inventar
#1226 erstellt: 09. Feb 2021, 14:26

Commander1956 (Beitrag #1224) schrieb:
Wir leben in einem "freien" Land. Solange hier keine Beleidigungen stehen, könnt ihr schreiben was ihr wollt.

Ja - so sehe ich das auch Und wenn du das nicht wolltest dann hättest du ja vermutlich auch die Bilder nicht gepostet (ich glaube dein Wohnzimmer ist mittlerweile eines der am besten mit Fotos dokumentierten hier im Forum )


Natürlich sind mir die genannten Fehler bewusst, aber sie stören mich nicht.


Eben - das ist ja auch völlig ok

Deshalb hat es mich bzw. wie du lesen kannst uns eben gewundert weshalb du dann das genaue Gegenteil schreibst

@JokerofDarkness:

Ja das dachte ich mir schon als ich deine Beiträge gelesen habe - aber ich denke das macht schon Sinn das man das schreibt wenn etwas total unlogisch ist
Commander1956
Inventar
#1227 erstellt: 09. Feb 2021, 15:40
@hotred:
Deshalb hat es mich bzw. wie du lesen kannst uns eben gewundert weshalb du dann das genaue Gegenteil schreibst 

Das was du Gegenteil nennst hat seinen Grund. Genaugenommen ist das Projektorbild im Format der Leinwand. Allerdings gibt es eine kleine Verzerrung, so das rechts oben das Bild noch die Lasche bedeckt. Diese Verzerrung kommt daher, dass es ein Krampf war den Projektor perfekt in allen Achsen so auszurichten, dass er perfekt in der Waage ist. Da gibt es bessere Deckenhalterungen, wo man dies mit Stellschrauben bewerkstelligen kann.

Und das die Kanten leicht nach innen gewölbt sind stört mich nicht, weil sich in diesem 1-2cm keine wichtigen Bildinhalte mehr befinden. Ausserdem darf man nicht vergessen, dass dieser Teil bei einer Leinwand mit Rand, schon in der Maskierung verschwinden würde.

Und um es noch einmal zu erwähnen, mir gefällt das Bild auf der Leinwand sehr gut. Vielleicht bin ich da auch nicht ganz so anspruchsvoll wie Andere.
Gruß,
Commander
2016.001
Ist häufiger hier
#1228 erstellt: 09. Feb 2021, 18:47
Stefan_2021
Orginale Fernbedienung gibs auch bei Amazon (dürfte schneller gehen)
https://www.amazon.d...506711/dp/B00KLB2PYM
http://www.elektroto...nkl-Batterie-1810636


[Beitrag von 2016.001 am 09. Feb 2021, 18:49 bearbeitet]
hotred
Inventar
#1229 erstellt: 09. Feb 2021, 20:35

Commander1956 (Beitrag #1227) schrieb:
Und das die Kanten leicht nach innen gewölbt sind stört mich nicht, weil sich in diesem 1-2cm keine wichtigen Bildinhalte mehr befinden. Ausserdem darf man nicht vergessen, dass dieser Teil bei einer Leinwand mit Rand, schon in der Maskierung verschwinden würde.


Ja - aber genau deshalb kauft man eigentlich (u.a.) Tension - damit das eben nicht passiert.

Ich würde auf deine Einstellung nachspannen - sonst wird es eher noch schlimmer als besser.
Schewski22
Stammgast
#1230 erstellt: 15. Feb 2021, 11:32
Hallo zusammen. Ist bei der Leinwand eigentlich Befestigungsmaterial dabei? Sprich Dübel und Schrauben? Wenn nein, welche Dübel und Schrauben sind denn für die Deckenmontage zu empfehlen? Danke
Stefan_2021
Neuling
#1231 erstellt: 15. Feb 2021, 11:51
Moin, also meine geht jetzt dank neuer FB , Montagematerial ist keines dabei, jedoch die Winkel , habe meine an Winkel Montiert ( Optional gekauft für die "Alte" Leinwand damit diese vor den TV passt ), diese mit 10er Dübel und
8er schrauben aus dem Fachhandel montiert 2x2 siehe Foto etwas weiter oben . L.G. aus Nierstein (vom Ältesten Weinberg Deutschland´s ) P.S. das bertifft die Winkel die an der Wand hängen und an denen die LW befestigt ist, für die ORIGINALWINKEL zur Wand & Deckenmontage würde ich sagen sind es 8 er Dübel , Der Händler wird genau Bescheid wissen , achte jedoch auf die Beschaffenheit deiner Wände& Decken !!! (ich kenne da Schlimmes ) denke daran alles in der Waage Montieren ! = Minniwasserwaage Eingebaut in der Frontschiene .


[Beitrag von Stefan_2021 am 15. Feb 2021, 12:03 bearbeitet]
biancoblu01
Ist häufiger hier
#1232 erstellt: 01. Mrz 2021, 02:36
Hallo - bin auf der Suche nach einer neuen grösseren Leinwand (ca. 280 Breite) für meinen Acer M550 (DLP) und bin dabei auf die VNX gestossen. Hat jemand mit einem vergleichbaren DLP Erfahrung und lohnt es sich oder fahre ich besser mit einer maskierten Leinwand wie zum Beispiel einer Daywalker? Setting ist Wohnzimmer welches nicht optimiert werden kann und habe aktuell eine günstige Celexon - also kanns nur besser werden
05bavaria
Stammgast
#1233 erstellt: 01. Mrz 2021, 09:55
Moin
Wenn der Acer keinen! Lichthof hat kannst bedenkenlos zugreifen und Spaß haben.
Mr.Floppy_
Stammgast
#1234 erstellt: 01. Mrz 2021, 10:49
Schau dir aber auch mal die Kauber Peak Contrast S in der Edge Free Version an. Habe diese jetzt 2 Monate bei mir hängen und bin total zufrieden. Stand auch vor der Wahl ob VNX oder Kauber und für mich hat die Kauber ein paar Vorteile, die durchaus relevant sein können.
Heimkino-Michel
Inventar
#1235 erstellt: 02. Mrz 2021, 15:39

Mr.Floppy_ (Beitrag #1234) schrieb:
Schau dir aber auch mal die Kauber Peak Contrast S in der Edge Free Version an. Habe diese jetzt 2 Monate bei mir hängen und bin total zufrieden. Stand auch vor der Wahl ob VNX oder Kauber und für mich hat die Kauber ein paar Vorteile, die durchaus relevant sein können.


Welche Vorteile hat die Kauber gegenüber der VNX? Ich habe eine VNX seit über 2 Jahren und ziehe bald um und habe dann Platz für noch mehr Bild

Barchetta1966
Inventar
#1236 erstellt: 03. Mrz 2021, 10:21
So, meine Black Horizon Dream in 3,05m hängt seit gestern.

Befestigung an der Decke mit 6x70 Torx Rundkopf Spanplattenschrauben und Fischer UX 8er Dübeln.

Planlage ist ausgezeichnet. Geruch nur ganz gering nach dem ersten Ausfahren.

Der Kontrasteindruck ist sehr gut. Deutlich weniger Streulicht an die weißen Wände.
Aber Wunder sollte man hier nicht erwarten. Ein richtig dunkles Heimkino wird das auch mit einer ALR Leinwand nicht.
Dennoch macht der N5 schon richtig Spass. Dunkle Szenen sehen richtig klasse aus.
Der Beamer wird nicht mehr katastrophal ausgebremst, was den Schwarzwert anbetrifft.
Wobei der Vorgänger ein DLP war

Aber es gibt buchstäblich Licht und Schatten :
In hellen Flächen, zum Beispiel Himmel, sehe ich ein feines Glitzern
Bei hellen Filmen ist das richtig zu sehen. Ich unverbesserlich 3 ist hell, und das Glitzern ist auch in vielen Farbflächen zu bemerken, nicht nur am Himmel.
Ich schaue mir das erstmal eine Weile an, bevor ich darüber nachdenke, die Leinwand zu retournieren.

BTW : im HKR habe ich das so nicht gesehen. Aber das ist mir gestern auch erst nach einiger Zeit Probe Schauen aufgefallen, nachdem ich die HDR Wiedergabe optimiert hatte.
.Michael.
Stammgast
#1237 erstellt: 10. Mrz 2021, 22:13
Seit dem ich von meiner Cinegrey 5D das Glitzern dauernd vorgeführt bekam (d.h. ich habe es fast immer gesehen) ist bei mir die Empfindlichkeit für diesen Effekt so groß, das ich das nun auf meiner alten weißen LW sogar ab und an sehe. Ich weiß das das ja eigentlich gar nicht möglich ist; ich Denke ich nehme die LW-Struktur in sehr hellen Szenen als leichtes "Glitzern" war. Damit sind alle HK-Leinwände für mich keine Option mehr und jedem HK-LW Interessent kann ich nur dringend empfehlen sich das Glitzern mit passendem Material zeigen zu lassen UND solange man es nicht sieht es sich nicht "schön zu reden" (das habe ich gemacht). Es ist sichtbar, man brauch nur etwas Zeit und dann stört es (für immer). Bei manchen mehr bei anderen weniger, wer zu letzteren gehört kann sein WoZi-Kino verbessern und sich freuen :-) .
Barchetta1966
Inventar
#1238 erstellt: 10. Mrz 2021, 22:19
Aua, Du hast es auf den Punkt gebracht

Nach dem RBE jetzt ein Glitzer-Effekt GE

Genau so geht es mir gerade...das Dumme ist eben, man sieht es erst nach einer gewissen Zeit und bei Flächen mit reinen, hellen Farben.
Testbild mit lauter roten Mohnblumen z.B.

Ich rede mir gerade noch schön, dass die BH ja viel besser ist als z.B. die Cinegrey.
Und ja, die Reflektionen an die Wände werden schon deutlich gemindert.
hotred
Inventar
#1239 erstellt: 10. Mrz 2021, 22:27
Na wenigstens geht es nicht nur mir so...
guest_jo
Stammgast
#1240 erstellt: 11. Mrz 2021, 11:46
Was bin ich froh dass ich das noch nie gesehen habe. Genausowenig wie RBE und Ghosting. Hotspot ist zwar da aber auch nebensächlich.
Wenn ich mich über all diese Dinge ärgern würde hätte ich keinen Spaß mehr am Filmegucken.
Barchetta1966
Inventar
#1241 erstellt: 11. Mrz 2021, 11:58
Vermutlich haben alle dunklen Leinwände, die irgendwie das Gain mit Glaspartikeln anheben, um die Abdunklung zu kompensieren, einen mehr oder weniger stark ausgeprägten Glitzereffekt.

Es wäre wohl hilfreich für Kaufinteressenten, wenn hier Tipps geliefert werden, welche Szenen zum Testen beim Händler besonders geeignet sind.

Ich fand "Ich, unverbesserlich 3" sehr auffällig. Die hellen rosa Flächen auf den Kaugummiblasen am Ende haben sehr geglitzert.
Knallrote Flächen sind auch sehr anfällig. Reine Farben halt. Kommen in animierten Filmen häufiger großflächig vor als im echten Leben.
Beamer4U
Inventar
#1242 erstellt: 11. Mrz 2021, 13:20
Um den Glitzter Effekt von HC Leinwänden zu testen braucht man nur eine helle Szene. Ich verwende gerne dazu Oblivion und zeige eine helle Wolkenszene.
Barchetta1966
Inventar
#1243 erstellt: 11. Mrz 2021, 16:15
Ja, aber in vielen Filmen kommen solche Szenen nur hin und wieder vor.
Damit kann man leben.
In bunten Animationsfilmen hingegen im Grunde ständig.
Das ist eine ganz andere Sachlage.
Mr.Floppy_
Stammgast
#1244 erstellt: 12. Mrz 2021, 11:10

Heimkino-Michel (Beitrag #1235) schrieb:

Mr.Floppy_ (Beitrag #1234) schrieb:
Schau dir aber auch mal die Kauber Peak Contrast S in der Edge Free Version an. Habe diese jetzt 2 Monate bei mir hängen und bin total zufrieden. Stand auch vor der Wahl ob VNX oder Kauber und für mich hat die Kauber ein paar Vorteile, die durchaus relevant sein können.


Welche Vorteile hat die Kauber gegenüber der VNX? Ich habe eine VNX seit über 2 Jahren und ziehe bald um und habe dann Platz für noch mehr Bild

:prost


Wichtig war mir, dass ich die Leinwand einfach in mein Harmonysystem einbinden kann. Dass ging mit der Kauber sehr einfach, da ich schon einen Adapter von Spalluto hatte.
Dann ist die Planlage der Kauber ein Tick besser.
Die VNX Leinwände, die ich gesehen habe, hatten leichte Eselsohren. Liegt vielleicht an der Doppelseilspannung.
Ein weiterer Vorteil ist m.M. nach der weiße Fallstab (im Hinblick auf Referenzschwarz) und der Frontfall.
Barchetta1966
Inventar
#1245 erstellt: 12. Mrz 2021, 11:53
Die VNX Black Horizon gibt es in der Dream Variante auch mit Frontfall, allerdings mit saftigem Aufpreis. Hängt bei mir

Und die Farbe des Fallstabes konnte ich mir aussuchen.

Mein hat ab Werk leichte Eselsohren, aber das sind nur die Laschen. Kann man nachspannen. Das Tuch ist vollkommen plan.
Ist meine zweite VNX jetzt. Die Qualität ist top.

Das Glitzern ist übrigens immer genau in dem Punkt, wo sich der Beamer auf der Leinwand zum Auge des Betrachters spiegelt.
Wenn ich mich bewege, bewegt sich auch die Glitzerzone.

Ich lasse die jetzt hängen, aber beim nächsten, kommenden Umbau des WZ stelle ich das Konzept ALR Leinwand stark in Frage.
Das Glitzern macht das grandiose Bild des N5 zumindest ein Stück weit zunichte.
JokerofDarkness
Inventar
#1246 erstellt: 12. Mrz 2021, 12:00
Also ein Glitzern konnte ich bei meiner damaligen Testvorführung der Kauber nicht wahrnehmen. Mir fehlt leider immer noch der direkte Vergleich zwischen VNX und Kauber.
Barchetta1966
Inventar
#1247 erstellt: 12. Mrz 2021, 12:04
Ich habe bei einer Vorführung der BH im HKR Neumünster auch kein Glitzern gesehen.
Aber da stand ich auch vor der Leinwand und habe vermutlich nicht das direkt gespiegelte Licht des Projektors gesehen.
Der Winkel war wahrschienlich dafür verantwortlich. Man sieht das erst unter bestimmten Bedingungen, aber dann ist man "verbrannt" und sieht es ständig..
JokerofDarkness
Inventar
#1248 erstellt: 12. Mrz 2021, 12:06
Ich hab bei meiner Vorführung meine Gegebenheiten durchgespielt und drei Leinwände im Wechsel unter verschiedenen Bedingungen getestet. Die Cinescreen hatte ich mir im Vorfeld angeschaut und da war auch das Glitzern sofort ersichtlich.
Barchetta1966
Inventar
#1249 erstellt: 12. Mrz 2021, 12:08
Ah, ok
Mr.Floppy_
Stammgast
#1250 erstellt: 12. Mrz 2021, 12:12

Barchetta1966 (Beitrag #1245) schrieb:
Die VNX Black Horizon gibt es in der Dream Variante auch mit Frontfall, allerdings mit saftigem Aufpreis. Hängt bei mir

Und die Farbe des Fallstabes konnte ich mir aussuchen.

Mein hat ab Werk leichte Eselsohren, aber das sind nur die Laschen. Kann man nachspannen. Das Tuch ist vollkommen plan.
Ist meine zweite VNX jetzt. Die Qualität ist top.

Das Glitzern ist übrigens immer genau in dem Punkt, wo sich der Beamer auf der Leinwand zum Auge des Betrachters spiegelt.
Wenn ich mich bewege, bewegt sich auch die Glitzerzone.

Ich lasse die jetzt hängen, aber beim nächsten, kommenden Umbau des WZ stelle ich das Konzept ALR Leinwand stark in Frage.
Das Glitzern macht das grandiose Bild des N5 zumindest ein Stück weit zunichte.


Ja,das stimmt. Bei der dream gibt es die Möglichkeiten der Individualisierung. Kostet aber entsprechend. Bei der Kauber ist das teilweise gratis ;).
Was das glitzern angeht: ich finde es sowohl bei der Kauber,als auch bei der vnx in Ordnung. Hatte selbst bei meiner Spalluto Grande Cinema matt weiß glitzern.
Barchetta1966
Inventar
#1251 erstellt: 12. Mrz 2021, 12:18
Ich muss der guten Ordnung halber hinzufügen, dass ich recht nah an der Leinwand sitze.

Bei einer sichtbaren Breite von 3,05m sitze ich knapp 3m entfernt.
Das ist beim N5 kein Problem, man sieht die Pixel nicht.
Ein Bildeindruck wie im Kino.

Werde mal darauf achten, ob das Glitzern bei größeren Entfernungen auch noch wahrnehmbar ist.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
VNX Black Horizon Dream Wellen
freaky00 am 14.06.2023  –  Letzte Antwort am 15.06.2023  –  3 Beiträge
Neue Leinwände von Vnx Black Horizon
Brainboy61 am 10.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.05.2021  –  7 Beiträge
Steuerung Leinwand Somfy (VnX Black Horizon BrightTV)
frankenmatze am 31.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.02.2023  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit Deluxx DayVision 2.0 Kontrastleinwand
loveblunts am 23.10.2021  –  Letzte Antwort am 22.03.2022  –  5 Beiträge
Fragen zur VnX Black Horizon EdgeFree Tension Leinwand
Nachtmahrx am 15.07.2019  –  Letzte Antwort am 29.08.2019  –  5 Beiträge
VnX Black Horizon EdgeFree Tension fährt nicht runter
Reklov73 am 05.12.2019  –  Letzte Antwort am 22.05.2021  –  3 Beiträge
VNX Black Horizion Montage?
michl.moni am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 28.01.2022  –  8 Beiträge
Kontrastleinwand für LG Forte hu810pw
Milla123 am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.11.2021  –  2 Beiträge
Neue Kontrastleinwand - DELUXX Darkvision
Zaphod2 am 26.06.2018  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  285 Beiträge
VNX Black Horizons Bright TV High Gain?
Dirk_#1 am 01.02.2022  –  Letzte Antwort am 03.02.2023  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977