Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Gamma-Drift-Korrektur mit Sony Projection Calibration Pro und HCFR

+A -A
Autor
Beitrag
Armin289
Inventar
#101 erstellt: 06. Sep 2021, 20:47
Du benötigst mindestens HCFR in der Version 3.5.2, damit HCFR den Sensor überhaupt nutzen kann. Dann benötigt HCFR aber auch noch die ArgyllCMS-Treiber bei den Spyder-Sensoren (statt des originalen Datacolor-Treibers) Nur die Xrite-Sensoren kommen ohne die ArgyllCMS-Treiber aus - was die Sache erheblich erleichtert. So mein Wissensstand. Vielleicht mag Omardris das bestätigen.
Omardris
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 10. Sep 2021, 13:51

Armin289 (Beitrag #101) schrieb:
Vielleicht mag Omardris das bestätigen.

Ja, leider ist das mit der Treiberei etwas verwirrend.
Grundsätzlich nutzt HCFR die ArgyllCMS-Treiber als Schnittstelle zu den Sensoren. So auch beim SpyderX ab HCFR-Version 3.5.2.
Und es ist leider auch richtig, dass die ArgyllCMS-Treiber nicht signiert sind und dadurch der o.a. Weg der Installation gewählt werden muss (Deaktivierung der Signaturprüfung).
Ausnahme ist das Xrite i1 Display Pro (Eodis3), weil es in Windows als HID (Human Interface Devices) eingerichtet wird.
Weitere Ausnahmen sind Sensoren, für die ein FTDI-Treiber installiert werden muss ( z.B. Jeti und Klein).
Beim Xrite i1Pro2/3 Spektro muss dagegen wieder der ArgyllCMS-Treiber installiert sein.
Wem das Thema Treiberinstallation nicht so am Herzen liegt, tut sich da wirklich schwer.
PF


[Beitrag von Omardris am 10. Sep 2021, 13:52 bearbeitet]
blablum
Stammgast
#103 erstellt: 26. Okt 2021, 15:08
Hallo!

Ich habe Variante 1 mit meinem Sony HW65ES mit gerade mal 50 Stunden (gebraucht gekauft) versucht einzustellen.

Der Beamer hat ein unglaublich blasses Bild und vor Anpassung laut HCFR „EOTF“ bei 1,7 (statt 2,2).

Habe dann mit Variante 1 mittels Sony Tool und HCFR versucht das zu korrigieren.

Sehe ich das richtig das ich die Werte von HCFR mit dem errechneten vom Sony Tool vergleiche und diesen dann in der Kurve des Sony Tools anpasse?

Das hab ich gemacht und bin dann bei 60% IRE krachen gegangen

100% Luminance ist 21 (gemessen mittels Sensor an Leinwand (VNX Black Horizon)

Bis 60 IRE war alles super aber dann hab ich den gewünschten wert nicht mal ansatzweise einstellen können.

Laut Sony Tool 6,823 und das kleinste was ich in der Kurve einstellen konnte war über 9 da laut HCFR die Werte übelst hoch waren und erst bei 80% hat sich das wieder gegeben und ich konnte die 12,853 wieder einstellen.

Das Bild kann man dann. Natürlich vergessen , Also hab ich die Werte wieder importiert auf Standard

Kann mir jemand sagen warum das so ist?

Testvideos waren von AVS

9E5B7492-67C7-42DE-BF2A-35ADEFADCF89


[Beitrag von blablum am 26. Okt 2021, 15:14 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#104 erstellt: 26. Okt 2021, 18:10
Hallo,

es macht mir den Anschein, dass Dir bei der korrekten Helligkeit der verschiedenen IRE-Pattern die Maßeinheiten Y cd/m2 und Y ftl durcheinander gekommen sind. Bei einem gemessenen Gamma kleiner 2.2 werden die 9 einzustellenden Punkte im PCP, von der Diagonale ausgehendend, immer nach unten bewegt werden müssen.

Nochmal kurz zusammen gefasst:

Du stellst in den Referenzen von HCFR Bt.709 und Gamma 2.2 ein. In der Tabellenansicht von HCFR wählst Du ganz rechts unter Display 'xyY'

Du machst in HCFR eine Messung der 11 Graustufen IRE0 bis IRE100. In der Zeile Y bei IRE100 findest Du nun deine maximale gemessene Helligkeit in cd/m2. Dein Luminanz-Referenz-Wert für die Berechnung.

In der Zeile Y Target hat HCFR basierend auf dem Weiß von IRE100 für alle niedrigeren IRE's den korrekten Helligkeitswert schon berechnet. Notiere Dir diese Werte von IRE10 bis IRE90, denn wenn Du das Einstellfenster des PCP bedienst siehst Du nicht mehr alle Zielwerte der Tabelle.

In der Zeile Y siehst Du auch alle vorhin gemessenen Helligkeitswerte von IRE10 bis IRE100 und siehst den Unterschied zu Y Target. Diese Werte benötigst Du aber nachher nicht mehr.

Nun musst Du nur noch in das jeweilige IRE-Pattern zuspielen, mit HCFR live messen und in PCP den passenden Punkt justieren, damit er die korrekte, notierte Zielhelligkeit erreicht. Abgelesen wird der aktuell gemessene Wert unter 'Current Measure' Y cd/m2

Die Eintragung der Luminanz in PCP ist somit hinfällig, ebenso brauchst Du in PCP keine Zielhelligkeit ablesen, denn diese Werte hast Du Dir vorhin schon alle von HCFR notiert.

Probier das, und falls noch Fragen bleiben - gerne an dieser Stelle.

Gutes Gelingen
Armin


[Beitrag von Armin289 am 26. Okt 2021, 18:14 bearbeitet]
blablum
Stammgast
#105 erstellt: 26. Okt 2021, 20:42
Hallo Armin

Ich habe das jetzt genauso gemacht wie du beschrieben hast und das Ergebnis sieht schon besser aus

Es war tatsächlich der Fehler das ich auf den falschen Wert geschaut habe…

Exakt den Wert bekomme ich nicht eingestellt , er springt etwas hin und her , dennoch hab ich den besten Weg versucht zu finden.

Das Bild ist auf jeden Fall dunkler aber deutlich kräftiger und nicht mehr so blass

Hier mal ein Bild vom EOTF:

A41781AF-0950-4D43-94BD-41BACDF5D10C

Farben hab ich nochmal nachkalibriert nahezu 100% und deltaE 0,0 - 0.1 !

Mit dem Gamma müsste ich aber nochmal nachbessern

Macht es einen Unterschied das ich auf eine VNX Leinwand Kalibriere?

Auf jeden Fall vielen Dank für die geile Anleitung und deine Hilfe

Edit: habe im hohen Lampen Modus eingestellt ;( ich glaube das mach ich dann morgen nochmal


[Beitrag von blablum am 26. Okt 2021, 21:00 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#106 erstellt: 26. Okt 2021, 21:57
Na, das ging ja rasch.

Also das Gamma passt wirklich schon sehr gut. Die Abweichung bei IRE90 ist quasi nicht sichtbar, denn der Unterschied zu 2.2 ist weniger als 1% Helligkeitsunterschied. Die 2.27 bei IRE10 würde ich auch nur korrigieren, wenn Du den Eindruck hast, dass Dir die Schattendifferenzierung nicht mehr ausreicht. Ansich wirkt das Bild, wie aktuell eingestellt, eher etwas knackiger.

Wegen des hohen Lampenmodus brauchst Du Dir hinsichtlich des Gammas auch keine Gedanken machen. Dieses sollte weitestgehend gleich bleiben. Mit etwas größeren Unterschieden ist da eher bei der Farbtemperatur zu rechnen, aber diese lag ja primär nicht so im Fokus. Wenn die Primär- und Sekundärfarben so gute DeltaE-Werte haben, würde ich es damit gut sein lassen und lieber in einem dreiviertel Jahr mal wieder nachmessen.

Ich wüsste jetzt auch nicht, dass auf einer VNX-Leinwand anders zu kalibrieren wäre. Die Ausrichtung des Sensors sollte meine Erachtens, wie sonst auch, möglichst nah an der Projektor-Achse sein, ohne dabei den Schatten mitzumessen.

Well done!
blablum
Stammgast
#107 erstellt: 27. Okt 2021, 11:55
Hey!

Ja hat toll geklappt

Er ist aber schon recht dunkel jetzt :-/

Liegt das an der Gammadrift Korrektur? Das die Geräte dann an Licht verlieren?

Viel mehr einstellen kann ich da ja eigentlich nicht
Armin289
Inventar
#108 erstellt: 27. Okt 2021, 12:40
Ja, vom Gamma 1,7 zurück zum korrektem Gamma 2,2 das macht in der Helligkeit schon einiges aus.

So ein mittlerer Grauwert IRE50 ist bei Gamma 1,7 um fast 50% heller als bei Gamma 2,2. Bei IRE20 sind es 110% mehr Helligkeit. Daran hast Du Dich sicher gewöhnt. Vielleicht nutzt Du stattdessen nun öfters den hohen Lampenmodus. Der ist ja beim HW65 immer noch relativ leise.
blablum
Stammgast
#109 erstellt: 27. Okt 2021, 14:42
Ja das wäre möglich

Der H65ES ist jetzt aber nicht dunkler als ein ungedrifter oder?

Wäre halt ärgerlich wenn man bei dem Preis nachher Einschränkungen hat
Armin289
Inventar
#110 erstellt: 27. Okt 2021, 17:22
Ein nagelneuer, ungedrifteter HW65 hat natürlich auch eine neue Lampe drin. Die Lampe deines HW65 hat wahrscheinlich schon ein paar Hundert Stunden drauf, das macht den Unterschied.

Du könntest auch das Gamma 2.1 deines HW65 neu einstellen - für Eco - mit einem wieder korrekten Gamma 2.1. Dann könntest Du vergleichen, was Dir mehr zusagt. Dazu musst Du aber auch in HCFR `'Display Gamma (power law) auf 2.1 umstellen, damit die entsprechenden Helligkeitswerte korrekt berechnet werden. In PCP wählst Du auch das Gamma 2.1 aus, damit die modifizierte Kurve im Projektor auf den entsprechenden Gamma-Speicherplatz geschrieben wird.
blablum
Stammgast
#111 erstellt: 30. Okt 2021, 19:44
Hallo Armin

Die Lampe hat erst 50 Stunden drauf (erste) aber der Beamer ist offenbar trotzdem driftmässig gealtert.

Ich hab mich heute nochmal hingesetzt um das Ergebnis zu verfeinern:

052BAF01-F6B3-46AB-847F-B171AFB5069D

Schaut schon ganz gut aus

Aber ich bekomme die Farben nicht besser hin , deltaE 0,6 und blau schon -30 bei Verstärkung.

E26DA094-E5CD-47FB-8CCF-ABC198932CBF

Ist denke trotzdem zufrieden stellend aber was ich überhaupt nicht verstehe , warum sieht mein Farbdreieck so aus:

B3F30CBB-8C3C-4273-B493-75323468B990

Das wird nicht besser , egal wie ich dran rumdrehe…


Hast du da einen Tip? Oder gehört das nicht zum Thema ?

Lieben Gruß und vielen Dank für deine Mühe


[Beitrag von blablum am 30. Okt 2021, 19:47 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#112 erstellt: 30. Okt 2021, 22:25
Hallo,

Du hattest Dich für die deutlich einfachere Variante 1 entschieden, dafür sind die ersten beiden Grafiken ein sehr gutes Ergebnis. Das Gesamt-Gamma passt und die RGB-Balance hat zwar bei den mittleren Grauwerten etwas höhere DeltaE-Werte, ist aber insgesamt relativ homogen, da muss man nicht zwingend was machen. Mit der Variante 2, bzw. der vereinfachten, neueren Variante 2, die ich im Beitrag #84 beschrieben habe, lassen sich auch die mittleren Grauwerte in den grünen Bereich bringen. Dazu muss man aber die R/G/B-Gammas einzeln bearbeiten.

Wichtiger erscheint mir den Farbraumdrift zu beheben - das verkleinerte Farbdreieck! Das geht mir der Farbraum-Einstellung, die ich im Beitrag #26 kurz umrissen habe. Wie im dortigen Screenshot, denke ich, dass auch bei deinem HW65, für Rot, die Balance Cyan/Rot in Richtung Rot verschoben werden muss. Ebenso für Grün die Balance Magenta/Grün in Richtung Grün verschieben.

Am besten funktioniert das in dem man mit HCFR die Live-Messung verwendet, das 100%-Rot-Patterm zuspielt und den Regler der Farbraumkorrektur anpasst bis Rot die Zielkorrdinate im CIE-Dreieck erreicht. Ebenso das Ganze für Grün.

Die Farkorrektur ist ein weiteres Mittel zur Justage der Farben. Diese beeinflusst auch den Farbraum, ist meines Erachtens aber primär gedacht, die teilgesättigten Farben innerhalb des Farbdreiecks zu justieren. Farbraum-Einstellung und Farbkorrektur beeinflussen sich leider im hohen Maße gegenseitig. Ich würde Dir empfehlen zunächst nur mit der Farbraum-Einstellung zu arbeiten.

Probier es aus, wenn Du den Farbraum auch optimieren möchtest.

Schönen Gruß
Armin
blablum
Stammgast
#113 erstellt: 30. Okt 2021, 23:25
Hallo Armin,

Ich hab mir die Anleitung bestimmt schon 5x durchgelesen aber so ganz verstehe ich das immer noch nicht ;-/

Probiere es aber nochmal die Tage in der Praxis, evt. Geht mir dann ein Licht auf
Armin289
Inventar
#114 erstellt: 31. Okt 2021, 12:25
Was ist Dir nicht verständlich? Die Erläuterung zur Farbraumeinstellung (#26), oder die verbesserte Variante 2? (#84)

Wichtiger wäre meines Erachtens den Farbraum wieder auf Bt.709 zu bringen. Das ist auch definitv einfacher, als alle 3 Gammakurven zusammen zu bearbeiten - dies bleibt komplex, ich weiß. Hier bist Du dem Ziel mit Variante 1 aber ohnehin schon relativ nah gekommen. Ich denke das ist auch nicht nötig.
blablum
Stammgast
#115 erstellt: 31. Okt 2021, 14:50

Omardris (Beitrag #97) schrieb:
Vielen Dank für die Anerkennung.
Ich schätze HCFR sehr, da in diesem Programm irre viel Wissen und Arbeit von ganz vielen Leuten drin steckt.

Graeme Gill, der Entwickler von ArgylCMS, hat im AVS-Forum erläutert, dass die automatische Sensorsuche aufgrund der vielen verschiedenen Anschluss-Optionen immer komplizierter und zeitintensiver wird und hat mir einen Tipp gegeben, den ich auch gleich umgesetzt habe.

Daher gibt es schon ein Update von Version 3.5.3 auf die Version 3.5.3.1 unter:

HCFR 2021_1 Version 3.5.3.1 mit ArgyllCMS 2.2.0

Diese Version findet nun die Sensoren sehr schnell, unterstützt aber keine Geräte mehr, die rein seriell (alter D9-Stecker) angeschlossen werden.
Daher bleibt auch die ältere Version 3.5.3 noch weiter auf der Cloud.
PF



Hallo,

Mach ich hier was falsch oder benötigen ich für das Archiv ein Passwort? :-)
blablum
Stammgast
#116 erstellt: 31. Okt 2021, 15:14

Armin289 (Beitrag #114) schrieb:
Was ist Dir nicht verständlich? Die Erläuterung zur Farbraumeinstellung (#26), oder die verbesserte Variante 2? (#84)

Wichtiger wäre meines Erachtens den Farbraum wieder auf Bt.709 zu bringen. Das ist auch definitv einfacher, als alle 3 Gammakurven zusammen zu bearbeiten - dies bleibt komplex, ich weiß. Hier bist Du dem Ziel mit Variante 1 aber ohnehin schon relativ nah gekommen. Ich denke das ist auch nicht nötig.


Hallo Armin,

Habe meine Fragen zu deiner Anleitung nochmal hinzugefügt. Halt das was mir nicht ganz klar ist :)


Es ist an der Zeit einige Erfahrungen mit der Korrektur des Gamma-Drifts der Sony-Projektoren in einem etwas vereinfachten Ablauf vorzustellen.
Gegenüber meinem Eingangsbeitrag #1 sind einige Verbesserung in den Workflow eingeflossen. Das Step-by-Step-Vorgehen nach den Vorgaben von PCP entfällt, da uns HCFR ohnehin die korrekten Helligkeitswerte aller Graustufen vorgibt.

Die aktuellen Erfahrungen der Händler und Kunden mit dem Sony Service legen nahe, solche Gamma-Justagen nach Möglichkeit selbst durchzuführen.

In aller Kürze:

Nacheinander werden 9 Gammapunkte für GRÜN, 9 Punkte für BLAU, und 9 Punkte für ROT eingestellt. Im Gegensatz zum bisher beschriebenen Vorgehen wird nicht mehr permanent in PCP zwischen den Farben hin und her gewechselt und zugleich versucht in HCFR 3 Farben in relative 100%-Balance mit zugleich passender Gesamthelligkeit zu bringen. Eine entscheidende Erleichterung ist: Man hat nun jeweils nur einen Farbpunkt und stellt diesen auf möglichst exakt 100% ein, während sich die beiden anderen Farben dabei nicht verändern. That's it!

Also muss ich von IRE10 bis IRE90 die Farben in PCP einzeln soweit verringern / erhöhen bis in der Livemessung ca. 100% bei der jeweilen Farbe angezeigt wird?

Der Workflow im Detail:

Die Feststellung des Status beginnt wie bisher mit einer 10-Graustufen-Messung in HCFR (HDTV-709, D65, Gamma 2.2, power law, ohne Schwarzwertkompensation) Am Projektor ist Gamma-Einstellung 2.2, Kontrastverstärker AUS, Farbraum wie im Betrieb gewählt.

Hier ein Beispiel: Der Blauüberschuss ist noch relativ moderat, aber das Gamma hat trotz Voreinstellung 2.2 am PJ nur noch reale 1.7 bis 1.87.



Aus dieser Messung heruas wird im ersten Schritt wird mit einer HCFR-Live-Messung das IRE100-Bild erneut zugespielt und mit dem Gain-(Verstärkung)-Regler das 100%-Weiß auf D65 eingestellt. Dies ist abweichend von einer üblichen 2-Punkt-Kalibrierung und dem weiteren Vorgehen mit dem Gamma-EQ geschuldet.

Hier erstmal alles möglichst auf D65 bringen, Habe ich das nicht durch die Kalibrierung schon gemacht? Zwar nicht genau aber nahe dran, kann ich den Schritt überspringen?

im zweiten Schritt wird, mit PCP das Gamma nahe an die Zielvorgabe 2.2 gebracht. Hierfür wird wie in Beitrag #1 beschrieben, in PCP das Advanced Gamma Adjustment gestartet.



Aufbauend auf die bereits durchgeführte HCFR-Messung wird als nächstes IRE90 zugespielt und Live-gemessen.

Wichtig und NEU: Bevor in PCP justiert wird, wird in HCFR die Gray Scale Balance auf w/gamma umgestellt. (Mittlere Grafik, unten)




Das sieht nun zunächst merkwürdig aus. Die bisher um die 100%-Linie pendelnden RGB-Linien wandern nach oben aus dem skalierten Bereich hinaus.

Das liegt daran, dass die RGB-Helligkeitswerte nun absolut zur Gamma-Zielvorgabe 2.2 dargestellt werden. Jede der 3 Farben trägt einen fixen Anteil an der sich ergebenden Zielhelligkeit bei. (Für D65: Grün steuert mit gut 71% den wesentlichen Anteil dazu bei. Rot mit gut 21%, Blau mit knapp über 7%)

Die unterschiedliche Wirkung auf die verschiedenen Graustufen trotz ähnlichem Gamma von ca. 1.7/1.85 liegt generell in der Gammafunktion begründet, welche bei zunehmenden niedrigeren IRE-Werten größere relative Helligkeitsunterschiede vorsieht.

Da das Gamma mit rund 1,8 so niedrig ist, und damit alle Tonwerte deutlich zu hell dargestellt werden, liegen alle Werte über der 100%-Linie.

Nun gilt es mit dem Gamma-EQ des PCP jede der 9 Stufen nacheinander im Gamma so anzupassen, dass der Zielwert 100% erreicht wird.
An den Gamma Settings in PCP erfolgt keine Änderung. Es wird nur der jeweilige IRE-Punkt unter Kontrolle der Live-Messung in HCFR mit der Maus justiert - oder nach anklicken mit den Up-/Down-Tasten bewegt.



Wichtig ist bei der ersten Gamma-Justage, dass diese für ALLE Farben geschieht. Das heisst, in PCP werden die Farbkanäle noch zusammen angepasst.

Also ich soll einzelne Farben in HCFR beachten aber die Gamma Einstellungen im PCP auf alle Farben justieren bis die Farbe Grün auf 100% ist bei IRE 10 – IRE 90 ?

Dennoch liegt der Fokus darauf 'GRÜN' in HCFR möglichst exakt auf 100% zu bringen. (perfekt ist alles zwischen 99 und 101%). Die sich ergebende %-Angabe für Rot und Blau wird dabei noch nicht berücksichtigt. IRE10 ist als einziges diffizil einzustellen (90 bis 110% sind hier ein gutes Ergebnis)

Das Vorgehen führt dann etwa zu einer HCFR-Darstellung wie dieser hier:

PCP beispielhaft angepasst:



In folgender Grafik wurde bereits IRE90 bis IRE30 möglichst exakt auf 'GRÜN' justiert. Das Gamma (Grafik rechts, unten ist für IRE90 bis IRE30 auch bereits nahe an 2.2) IRE20 wurde bereits ausgewählt, deshalb stehen die RGB-Regler noch auf über 200%. Die beiden noch übrigen Graustufen sind noch einzustellen. Ist das geschehen passt das Gamma schon mal sehr gut, aber die RGB-Balance ist noch nicht perfekt.

Grundsätzlich kann man auch ebenso gut mit den unteren Helligkeiten beginnen und nach oben arbeiten. Je nach Quelle der extern zusgespielten Testpattern bietet sich das wahrscheinlich eher an. Ich habe hier mit den internen Testpatterngenerator für die Live-Messungen von HCFR genutzt, da spielt es keine Rolle. Man muss nur vorher geprüft und sicher gestellt haben, dass die Video-Level des Laptop korrekt übertragen werden.



Nun wird in PCP unter Color Select der BLAU-Kanal ausgewählt und die 9 Punkte bei jeweiliger Zuspielung des entsprechenden IRE-Charts nahe 100% gebracht. Meist liegt die BLAU-Kurve in PCP dann in wesentlich Teilen etwas tiefer als die beiden anderen Farbkurven.

Als letztes wird der ROT-Kanal mit den 9 Punkten dann noch in gleicher Weise angepasst.

Es läge nahe, bei Zuspielung der jeweiligen IRE-Patterns nacheinander gleich BLAU und ROT einzustellen. Ich möchte aber davon abraten und darauf hinweisen, dass es mir schon zweimal passiert ist, dass ich beim umschalten in PCP versehentlich ALLE angeklickt habe. Das führt leider zu sofortiger Zusammenführung aller bereits individuell eingestellten Farbkanäle, womit man mit den Einstellungen wieder von vorne beginnen darf. Also besondere Vorsicht, wenn man dennoch so vorgeht!

Okay, also erstmal BLAU für jedes IRE und anschließend dann Rot! Grün ist schon eingestellt. Korrekt?

Deshalb an dieser Stelle auch der Hinweis auf das zweite Tool Sony Image Director, mit ähnlichem Funktionsumfang (aber leider ohne die Möglichkeit mit 9 Gammapunkten zu arbeiten). Die Besonderheit ist, dass man jegliche Gammakurven (auch erreichte Zwischenstände von PCP bei Kalibrierungsarbeiten) abspeichern und auf jeden beliebigen Gamma-Speicher wieder laden kann. PCP bietet keinerlei Möglichkeit zum speichern oder laden von Gammakurven.

Hier der Thread zum Sony Image Director 3.1: http://www.hifi-foru...3482&back=&sort=&z=1

Im Endergebnis sieht das etwa so in PCP und HCFR aus:

Die Farbkanäle nach individeller Anpassung:



Das Ergebnis eines anderen Beispiels in HCFR: (hier gemessen mit Lichtmessung, deshalb höhere cd/m2)



Meine Empfehlung ist, HCFR wie in den Beispielen dargestellt einzustellen. Der Vorteil ist dass, man jederzeit das live zu messende IRE-Chart mit Klick auf die Überschrift umschalten kann. Die Zielhelligkeit des zu justierenden Farbkanals ist sowohl in der Grafik, wie auch als Zylinder-Diagramm ersichtlich. Zugleich sieht man rechts auch das sich ergebende Gamma, welches aber ohnehin den jeweiligen Zielwert exakt erreicht, wenn die Farbkanäle mit dieser Methode eingestellt werden. Das Ergebnis sind Graustufen mit homogenen und verfärbungsfreien Verlauf.

Ich nutze für diese Kalibrierungen mit PCP gerne für eine bessere Übersicht 2 Laptops. Eines für PCP und eines für HCFR. Ein großer Bildschirm wäre eine Alternative.

Weiter empfiehlt sich für eine gutes Gesamtergebnis noch die Einstellung des Farbraums und der Farbsättigungen mit den Mitteln des Projektor-CMS und Live-Messung der entprechenden Patterns in HCFR. Einige Hinweise findet man dazu im Beitrag #26 dieses Threads.

Beitrag 26 sehe ich mir gleich an 😊

Falls es noch Fragen gibt, gerne an dieser Stelle.

Ansonsten 'Gutes Gelingen'


[Beitrag von blablum am 31. Okt 2021, 15:18 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#117 erstellt: 31. Okt 2021, 19:11

blablum (Beitrag #116) schrieb:
Also muss ich von IRE10 bis IRE90 die Farben in PCP einzeln soweit verringern / erhöhen bis in der Livemessung ca. 100% bei der jeweilen Farbe angezeigt wird?

Richtig! Dazu wird aber voher in HCFR die Gray Scale Balance auf w/gamma umgestellt. (Rechts-Click und das Häkchen setzen)

Damit werden nun die jeweiligen Anteile von R/G und B zu ihrer absoluten, auf Gamma 2.2 bezogenen Helligkeit dargestellt - über der Linie, ist zuviel - unter der Linie ist zuwenig Helligkeit dieser Farbe.

Du kannst Dir das auch in deiner bereits abgespeicherten, letzten HCFR-Messung ansehen, indem Du das Häkchen dort setzt. Somit siehst Du den noch übrigen Änderungsbedarf - sofern Du ein perfektes Ergebnis anstrebst.

Hier erstmal alles möglichst auf D65 bringen, Habe ich das nicht durch die Kalibrierung schon gemacht? Zwar nicht genau aber nahe dran, kann ich den Schritt überspringen?

Ja, kannst Du überspringen, IRE100 ist bereits sehr nahe an der Perfektion und benötigt keine Korrektur mehr.

Wichtig ist bei der ersten Gamma-Justage, dass diese für ALLE Farben geschieht. Das heisst, in PCP werden die Farbkanäle noch zusammen angepasst.

Also ich soll einzelne Farben in HCFR beachten aber die Gamma Einstellungen im PCP auf alle Farben justieren bis die Farbe Grün auf 100% ist bei IRE 10 – IRE 90 ?

Wenn ein Gamma zu Beginn bei 1.7 liegt, ist es hilfreich zunächst alle drei Farben zugleich in die Nähe von 2.2 zu bringen, deshalb trennt man die Farbkanäle in PCP noch nicht auf - so wie Du es auch bei PCP gemacht hast. Bei diesem ersten Durchlauf achtet man aber sinnvollerweise bereits, dass 'Grün' möglichst exakt die Ziellinie der Gray Scale Balance trifft. Somit hat man bei dieser Farbe danach bereits nichts mehr zu korrigieren. Grün dürfte bei Dir, obwohl Du darauf nicht im Speziellen darauf geachtet hast, dennoch bereits sehr nah an der korrekten Helligkeit liegen, da es mehr als 71% zur Gesamthelligkeit beiträgt und Du bereits das Gamma 2.2 sehr gut (insgesamt) getroffen hast.

Okay, also erstmal BLAU für jedes IRE und anschließend dann Rot! Grün ist schon eingestellt. Korrekt?

Da wir davon ausgehen, dass Grün bereits passt, wählst Du in PCP den BLAU-Kanal separat aus und stellst die 9 Punkte ein während du die Graustufen passend zuspielst. Danach der ROT-Kanal in PCP. Zuletzt kannst Du auch eine einzelne Stufe von GRÜN auswählen und diese nacharbeiten, falls Dir diese noch zu stark abweicht.

Beitrag 26 sehe ich mir gleich an 😊

Ja, sieh Dir das an. Es empfiehlt sich den Farbraum vorher wieder auf die richtige Größe zu bringen. Danach die Fein-Justage mit PCP


[Beitrag von Armin289 am 01. Nov 2021, 12:21 bearbeitet]
blablum
Stammgast
#118 erstellt: 01. Nov 2021, 22:51

Armin289 (Beitrag #26) schrieb:
@Impatient

Eine schöne Zusammenfassung der Ergebnisse deiner Gamma-Justage. Man sieht, dass es in Kombination mit Chromapure ebenso gut funktioniert - was auch zu erwarten war. Das ergänzt die Anleitung um praktische Ergebnisse und Erfahrungen und gibt dem ganzen Futter.

Die leichte Schrumpfung des Farbraums könntest Du sicher auch noch korrigieren, wenn Du möchtest.

Farbraumkorrektur

Ein Weg dazu ist sicher die Adanced Color Space Correction in PCP - die ich aber auch noch nicht kenne. Sowie ich die PCP-Anleitung auf Seite 18/19. Pkt. 8 lese, trägt man in PCP die gemessenen x/y-Koordinaten für RGB ein und PCP stellt dann automatisch die Korrektur im ColorManagementSystem ein. Aber auch ein manueller Modues ist möglich. Ich würde das aber nur tun, wenn ich vorher wie in PKt 4.1.2 beschrieben, dass komplette CMS per Export-File gesichert hätte.

Ich finde das manuelle Vorgehen mit Live-Messung in HCFR und Einstellung am Beamer per FB auch einfach, und man hat selbst die volle Kontrolle. Bei HCFR hat man dabei den Blick auf das Farbdreieck. Man sieht durch die Live-Messung wohin sich die entsprechende Farbe an den Eckpunkten des Dreiecks bewegt, wenn die Regler im Farbmanagement verändert werden. Dadurch hat man eine schnelles Feedback der Wirkung. Bei der VW-Serie (vermutlich auch beim HW65) hat man neben Bias und Gain für die Graubalance, noch 2 unterschiedliche ColorManagementSysteme.

1. Die Farbraum-Anpassung, die man unter Experten-Einstellungen/Farbraum/ findet.
Dort lassen sich die Primaries RGB justieren. Das sind die Regler:

rot
Grün
Blau

Fehlen ab einer gewissen Degeneration des Projektors typischerweise etwas Grün und Rot im Farbdreieck, erhöht man die Werte der entspechenden Farbe. Der andere Regler beeinflusst die Querachse - also ob sich Rot z.B. mehr in Richtung Grün (eher Orange) oder Richtung Magenta bewegt. Die passende Farbe zum Regler im PJ muss man für die Live-Messung natürlich manuell zuspielen.

2. Die Farbkorrektur die man unter Experten-Einstellungen/Farbkorrektur findet.
Dort können RGB + CMY und in sehr engem Rahmen auch die Helligkeit eingestellt werden. Hier lauten die Regler Farbton / Sättigung /Helligkeit

Rot2

Beide CMS funktionieren für die Farbraumkorrektur. Ich würde aber nur eines dieser ColorManagementSysteme auswählen.

Falls für BT709 die Regelbereiche nicht mehr ausreichen sollten, kann man Farbraum 3 einstellen und nativ nutzen, oder diesen auf BT709 verkleinern oder annähern, wenn man eher Norm-gerechtere, etwas geringer gesättigte Farben haben möchte.

George Lucas hat insbesondere die Unterstützung über die HCFR-Livemessung anhand eines Benq-Beamers recht anschaulich erläutert. Das Farbmanagement des Benq-Beamers ähnelt eher der Farbkorrektur (2.) bei Sony, hat aber dennoch andere Bezeichnungen. Bezüglich des Vorgehens in HCFR lest Euch diese Anleitung durch - präziser kann man es nicht beschreiben!

https://rehders.de/p...rung-fuer-anfaenger/


Dies als Ergänzung, falls die Gamma-Korrektur alleine nicht ausreicht und auch der Farbraum einer Korrektur bedarf.




Hey!

Hab jetzt alle Farben im grünen Bereich , Ich musste aber beide CMS Systeme nutzen da ich so wirklich deutlich bessere Ergebnisse erzielen konnte.


Ist es denn ein nogo z.b die Helligkeit bei einem der CMS Systeme zu nutzen oder macht das nix?

Ich hab eigentlich jeden Regler genutzt mal weniger oder garnicht aber da durch Messtechnisch ein sehr gutes Ergebnis bekommen.

B0E8D8FC-D99A-4875-86ED-6D2E993D3F3D

6A062B18-39B6-454D-AB17-2766CE887155

1F5114EE-61A6-4D42-A5A9-4E467319ED5B

Grüße


[Beitrag von blablum am 01. Nov 2021, 22:58 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#119 erstellt: 01. Nov 2021, 23:44

blablum (Beitrag #118) schrieb:
Hey!

Hab jetzt alle Farben im grünen Bereich , Ich musste aber beide CMS Systeme nutzen da ich so wirklich deutlich bessere Ergebnisse erzielen konnte.

Ist es denn ein nogo z.b die Helligkeit bei einem der CMS Systeme zu nutzen oder macht das nix?

Ich hab eigentlich jeden Regler genutzt mal weniger oder garnicht aber da durch Messtechnisch ein sehr gutes Ergebnis bekommen.
Grüße


Du hast ein klasse Ergebnis erzielt und nun auch wieder kräftige Farben und mehr Bildtiefe. Gratuliere!

Ich nutze mittlerweile auch beide CMS-Systeme zusammen, also die Farbraum-Einstellung und die Farbkorrektur.

Die Helligkeitsregler der Farbkorrektur kann man für die Primär- und Sekundärfarben nutzen, wenn das Gamma bereits passt. Ansonsten hat man ohnehin so hohe Abweichungen, dass die Regelmöglichkeiten dieser Regler lange nicht ausreichen. Es sind Regler für die Feinabstimmung.


[Beitrag von Armin289 am 01. Nov 2021, 23:45 bearbeitet]
blablum
Stammgast
#120 erstellt: 02. Nov 2021, 01:17
Hallo Armin

Danke dir 😊

Also kann ich mir die Feinabstimmung mit PCP eigentlich sparen?

Bringt dann vermutlich keinen großen Mehrwert 🤔

Als nächstes wollte ich 3D Kalibrieren 👍
Armin289
Inventar
#121 erstellt: 02. Nov 2021, 11:39

blablum (Beitrag #120) schrieb:
Also kann ich mir die Feinabstimmung mit PCP eigentlich sparen? Bringt dann vermutlich keinen großen Mehrwert 🤔

Als nächstes wollte ich 3D Kalibrieren 👍


Diesen leichten Blau-Überschuss von IRE30 bis IRE80 braucht man nicht wirklich korrigieren. Es sind maximal +10%. Etwas mehr Blau wird von den meisten eher angenehm empfunden. Eine gewisse Farbtemperarturschwankung hat so ein UHP-Lampenbeamer ohnehin. Also, ob Du nach 10 Minuten misst, oder nach 2 Stunden, das macht schon etliche Prozent Unterschied bei der RGB-Balance - und so ist es eben beim Filme schauen auch, und niemanden fällt das auf.

Also ich finde, die letzte Genauigkeit kann man sich deshalb wirklich sparen. Das Gamma passt, der Farbraum passt, und die RGB-Balance hat nur geringe Abweichungen. Der Bild-Gesamteindruck sollte nun schon deutlich gewonnen haben.

Falls Du immer noch etwas Farbsättigung vermissen solltest, dann nutze nun einfach den entsprechenden Regler im Projektor-Hauptmenue.

Wie möchtest Du beim 3D kalibrieren vorgehen? Damit habe ich mich noch nie beschäftigt.


[Beitrag von Armin289 am 02. Nov 2021, 11:50 bearbeitet]
blablum
Stammgast
#122 erstellt: 02. Nov 2021, 15:38
Klingt gut

Ich habe gelesen bei 3D wird einfach eine Seite der Brille vor den Sensor gehalten und dann einfach normal durchgemessen.

Der Player soll dann 3D simulieren damit der Beamer auch in den 3D Modus Schaltet.

Am Schluss bei 100 IRE Weiß , die Farben auf D65 bringen.

Gamma belasse ich ja bei 2.2

Müsste so korrekt sein 🤔


[Beitrag von blablum am 02. Nov 2021, 15:42 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#123 erstellt: 02. Nov 2021, 19:04
Wenn Du die angepasste Gamma-Kurve 2.2 für 3D nutzt, was sinnvoll ist, dann hast Du noch Offset und Gain für die D65-Einstellung. Das D65 für SDR solltest Du Dir aber nicht mehr verstellen. Also auf einen anderen Preset für 3D die Farbtemperatur Bendef.3 (= auch D65) einstellen und anpassen.
Sturmkrähe
Stammgast
#124 erstellt: 30. Dez 2021, 11:24
Nochmal ein ganz dickes Dankeschön von mir Armin.
Dank des Threads hab ich wieder eine saubere RGB Balance. Hab alle Stufen mit der advanced Gamma calibration fur R G und B separat eingestellt.
Vorher hatte ich die gain und bias Regler wieder auf den default Wert eingestellt.

Hab jetzt nur bei 100 noch einen blau Überschuss von 112% aber damit kann ich erstmal leben.
Bei der nächsten Anpassung gehe ich da nochmal vorher mit der 2 Punkte Einstellung drüber.

Gamma habe ich bei 10 auf 2.0 und ab 20 auf 2.2 eingestellt.
Das bringt eine gute Durchzeichnung der Schattendetails.

Ich genieße das Bild nun wieder in vollen Zügen.

Schöne Grüße und einen guten Rutsch.
Armin289
Inventar
#125 erstellt: 30. Dez 2021, 14:40

Sturmkrähe (Beitrag #124) schrieb:
Ich genieße das Bild nun wieder in vollen Zügen.


Das freut mich sehr. Toll, dass das auf Anhieb so gut geklappt hat. Wenige Stunden Zeitaufwand für die Korrektur lohnt auf jeden Fall. Die Gamma-Kalibrierungen die nach einigen Jahren Projektorbetriebs gemacht werden, bleiben nach meiner Erfahrung relativ stabil. Das heißt, eine erneute Kontrolle ist frühestens in eineinhalb Jahren geboten.

Ein leicht kühleres IRE100 sehe ich auch überhaupt nicht als Problem. Ein zu warmes IRE100 wirkt dagegen schnell etwas fade. Wenn Du beim nächsten Mal eine 2-Punkte-Voreinstellung mit Offset/Gain machen möchtest, dann verwende dazu, etwas abweichend von der generellen Kalibrierungsempfehlung, die Punkte IRE10 und IRE100.

IRE10 ist mit PCP etwas diffizil einzustellen, weil die Regler hier am unteren Ende der Kurve in etwas großen Sprüngen arbeiten. Da ist es hilfreich wenn IRE10 durchs Offset schon voreingestellt ist. Und IRE100 stellt man mit Gain ein, weil dieser Punkt über die Gammakurve nicht verändert werden kann. Alles dazwischen wird über die separaten R/G/B-Gamma-Kurven auf neutrales D65 justiert.

Schöne Grüße und auch Dir einen guten Rutsch

Armin
firefox_1971
Stammgast
#126 erstellt: 30. Dez 2021, 16:08
Hallo,

ich habe meinen 270er gestern gemessen.
Ich musste schon Gamma 2.6 nehmen um einigermaßen Gamma 2.2 zu treffen.
Mein 270er ist 3 Jahre 2 Monate alt.Knapp 1500 Stunden.

Wie ist das mit HDR? Bringt das Einstellen des Gammas auch für HDR etwas?
Armin289
Inventar
#127 erstellt: 30. Dez 2021, 21:51

firefox_1971 (Beitrag #126) schrieb:
Ich musste schon Gamma 2.6 nehmen um einigermaßen Gamma 2.2 zu treffen.
Mein 270er ist 3 Jahre 2 Monate alt.Knapp 1500 Stunden.

Wie ist das mit HDR? Bringt das Einstellen des Gammas auch für HDR etwas?


Der SDR-Gamma-Drift ist im üblichen Bereich. Es nimmt nach meiner Erfahrung ca. 0,12-0,15 pro Jahr ab, wenn nichts korrigiert wird. Die Gamma-Vorgabe 2.4/2.6 hilft einem damit über die ersten 3 Jahre um im Bereich von 2.2 bleiben - wenngleich etwas unregelmäßig. Weit präziser ist aber die Korrektur. Diese funktioniert auch noch nach 7-8 Jahren. Schade, dass viele die Hürde und den Aufwand dafür, für so hoch erachten.

Hinsichtlich HDR bringt die Korrektur der SDR-Gammakurve nichts. Bei Sony sind alle SDR-Kurven über Image Director oder Projector Calibration Pro zugänglich, nicht aber die HDR-Gammakurve. Diese setzt auch nicht auf (korrigierte) SDR-Kurven auf.

Sofern man nicht eigene HDR-Custom-Kurven auf Projektor lädt - welche auch vollständig modifizierbar sind - bleiben nur 2 Möglichkeiten die Einfluß auf die originale, implementierte HDR-Gammakurve nehmen.

1. Die Einstellung der R/G/B-Balance, welche mit der Farbtemperatur-Auswahl verknüpft ist.
2. Der HDR-Kontrast-Regler im Projektor-Menue, welcher das Gamma (Helligkeit) der HDR-Kurve zugleich mit dem Clipping-Punkt beeinflusst.

Vor einer Anpassung der R/G/B-Balance für HDR empfiehlt sich zunächst mit HCFR die Graubalance im HDR-Preset zu messen. Wegen der Genauigkeit hier in der 05er-Schrittweite, also mit 21 Graupattern. Das ergibt eine sonderlich anmutende s-förmig verlaufende Gammakurve, was aber okay ist, denn die EOTF für HDR muss in HCFR so aussehen. Wichtiger ist, sich den R/G/B-Verlauf anzusehen, dann wird auch ersichtlich ob Korrekturbedarf besteht, also wie deutlich die Farben von der 100%-Mittellinie abweichen.

Eine Anpassung der R/G/B-Balance könnte dann über die 2-Punkt-Methode mit den Offset-/Gain-Reglern geschehen (bei Sony: Vorspannung/Verstärkung) Am besten mit Farbtemperatur Ben.def.3 (entspricht D65) um nicht zugleich die R/G/B-Balance von SDR zu verschieben.


[Beitrag von Armin289 am 30. Dez 2021, 21:52 bearbeitet]
firefox_1971
Stammgast
#128 erstellt: 30. Dez 2021, 22:06
Danke!

Das mit HDR werde ich mal probieren.
Ich komme mittlerweile gut klar mit HCFR und dem Sony-Tool.

Allerdings werde ich im Sommer auf den JVC NP5 upgraden oder ich warte noch bis Herbst.
Ich denke da kommt ein VW590-Nachfolger.

PS: ab wann kann man eigentlich den Sony Support wegen Gammadrift anschreiben?
Ich hab ja 5 Jahre Garantie (bis 10/2023)


[Beitrag von firefox_1971 am 30. Dez 2021, 22:10 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#129 erstellt: 31. Dez 2021, 00:51

firefox_1971 (Beitrag #128) schrieb:

PS: ab wann kann man eigentlich den Sony Support wegen Gammadrift anschreiben?
Ich hab ja 5 Jahre Garantie (bis 10/2023)


Anschreiben kannst Du natürlich jederzeit, solange Du noch Garantie hast. Wenn das Gamma bei 2.2-Voreinstellung zwischen 1.6 und 1.9 verläuft, sollte das ausreichend Grund sein. Ein Messdiagramme welches dieses berechtigte Anliegen untermauert, ist sicher von Vorteil. Als der Sony-Service noch in England situiert war, wurden dort Gammadrifts behoben. Dazu gab es viele Rückmeldungen hier im Forum.

Mittlerweile werden aber nach meiner Kenntnis Dienstleistungsunternehmen in DE von Sony für Servicearbeiten beauftragt. Ich weiß von einem Fall, dass eine gewünschte Gammakalibrierung trotz Garantie abgelehnt wurde. Ob das jetzt ein Einzelfall war, oder das generell nicht mehr gemacht wird, kann ich nicht beurteilen.


[Beitrag von Armin289 am 31. Dez 2021, 01:05 bearbeitet]
Casi1277
Stammgast
#130 erstellt: 14. Feb 2022, 13:20
Hallo zusammen,

Ich konnte am We auch meinen Sony VW260 im Bereich Gamma mit der Sony PCP Software kalibrieren. Ich nutze Chromapure und einen kalibrierten I1 Display Pro Sensor.
In Chromapure habe ich für SDR das 1886 Gamma ausgewählt. Das hat den Vorteil das man eine Kurve im Diagramm angezeigt bekommt. Wie erwartet hat sich gezeigt, dass das Gamma viel zu niedrig war (im Bereich um 1.8). Mit der PCP Software habe ich dann das gemessene Gamma (Chromapure gibt das direkt als Messpunkt in der Gamma Kurve aus) auf die Sollkurve gebracht. Dabei wurden erstmal alle Farben zusammen kalibriert.
Das Ergebnis sieht schonmal deutlich besser aus. Mir ist aber aufgefallen, dass wenn man die Messung wiederholt die Gammas wieder nicht auf der Kurve sind, obwohl die Parameter in Echtzeit übertragen wurden. Bedingen sich die Parameter der höheren Helligkeiten mit denen der niedrigen ähnlich wie die high und low gain Regler gegenseitig?
Ich hab also nochmal etwas bei den höheren Helligkeitkeiten nachkalibiert. Die niedrigen hatten in etwa noch gestimmt. Der Projektor lief vorher mindestens 45min.

Gruß
Carsten
Casi1277
Stammgast
#131 erstellt: 21. Feb 2022, 16:18
Hallo zusammen,

Dank der Unterstützung vom Armin konnte ich das Gamma bei meinem 4 Jahre alten Sony VW 260 wieder gut einstellen.
Ich muss dazu sagen das ich aus familiären Gründen den Beamer lange Zeit nicht genutzt habe. Er hat aktuell nur etwa 160h runter.
Das 2.2 Gamma hatte sich massiv auf ca. 1.8 verschlechtert, so dass das Bild häufig zu hell und mit zu wenig Kontrast dargestellt wurde. Dachte schon das ist bei meinem Sony halt so , weil man sich nach und nach an den schleichenden Prozess gewöhnt. So kann Sony auch alle paar Jahre neue Projektoren verkaufen, weil man als Kunde denkt, boah ey der neue Projektor ist ja viel besser als der alte. Den muss ich haben.
Mittels Sony PCP Software konnte ich das Gamma für die einzelnen 10% Schritte Punkt für Punkt einstellen. Fiess dabei ist aber, dass sich benachbarte Bereiche gegenseitig beeinflussen. So denkt man man hat beispielsweise 80% und dann 70% hinbekommen. Wenn man dann aber nochmal alles durchmisst sieht man, daß es nicht mehr stimmt. Also alles nochmal iterativ von vorn. Hat mich ein paar Anläufe gekostet bis es dann endlich gepasst hat. Doof ist auch das man alle Farben zusammen super auf das Soll Gamma bringen kann.
Wenn man sich aber die Abweichungen der einzelnen Farben ansieht stellt an fest, das man nochmal nach justieren muss.
Dann stimmt aber das Gamma nicht mehr...

Die Farbkorrektur der Primär und Sekundärfarben war danach ein Kinderspiel.

Jetzt habe ich quasi einen neuen Projektor der mir ausgesprochen gut gefällt. Als wenn, man durch ein großes Fenster in die Realität schauen würde...

Gruß
Carsten


[Beitrag von Casi1277 am 21. Feb 2022, 16:21 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#132 erstellt: 21. Feb 2022, 17:41

Casi1277 (Beitrag #131) schrieb:
Dank der Unterstützung vom Armin konnte ich das Gamma bei meinem 4 Jahre alten Sony VW 260 wieder gut einstellen.
Doof ist auch das man alle Farben zusammen super auf das Soll Gamma bringen kann.

Wenn man sich aber die Abweichungen der einzelnen Farben ansieht stellt an fest, das man nochmal nach justieren muss.
Dann stimmt aber das Gamma nicht mehr...


Ja, hat mich auch gefreut, dass Du ein so gutes Ergebnis für deinen VW260 erzielen konntest - und schön, dass Du davon berichtest.

Dass sich in HCFR die anderen beiden Primärfarben prozentual relativ verändern wenn man eine dritte einstellt, und man damit immer wieder nachjustiert, das hatte mich früher auch bei jeder Kalibrierung etliche zusätzliche Stunden gekostet. Ich denke, dass das von Dir verwendete Chromapure hier in der Standardeinstellung vergleichbar arbeitet.

Später kam ich dann auf den Workflow den ich hier in Beitag #84 beschrieben habe. HCFR wird dann in der Darstellung nicht auf relative Farben zum D65-Grau-/ bzw. Weißpunkt eingestellt, sondern jede Graustufe wird auf absolute R/G +B-Helligkeitswerte entsprechend der 100%-Weißhelligkeit und dem gewünschten Gamma eingestellt. Ob Chromapure diese Option auch anbietet, weiß ich nicht.

Statt einmal 9 Graustufen in PCP auf die richtige Helligkeit einzustellen - welche dann aber in der R/G/B-Balance durchaus differieren können - stellt man stattdessen jeweils nacheinander den Grün-Kanal mit 9 Punkten, dann den Rot-Kanal, dann den Blau-kanal mit 9 Punkten (IRE10 - IRE90) ein. Danach passt auch automatisch das Gamma und die RGB-Balance über die gesamte Grautreppe. Die Gamma-Kalibrierung ist damit in unter einer Stunde zu erledigen.

Dies nur nochmal zum generellen Verständnis erklärt.

Die Nach-Kalibrierung des Farbraums und der teilgesättigten Farben innerhalb des Farbraums benötigt dann eher etwas mehr Zeit. Danach hat man aber ein Ergebnis, das den unkalibrierten Neuzustand des Beamers durchaus übertreffen kann.
Noobyfreak
Stammgast
#133 erstellt: 17. Sep 2022, 11:15
So ich frag einfach mal
Ich besitze einen Sony Ultra Kurzdistanz VPL VZ1000es
und bei dem ganzen Kontrast verlust gerede habe ich natürlich auch unruhe im Kopf,
er ist nun 3 1/2 Jahre bei mir ca. 1900std
Ich hatte ihn bei ~400std Kalibrieren lassen das war im November 2019
Nun habe ich die Tage ein x-rite i1 display pro gebraucht gekauft.
und mal HCFR probiert.

Habe die sdr gray windows 0-100% von meinem Oppo 203 zugespielt
und die Messung auf Powerlaw 2.2 Gamma gemessen.

Irgendwie scheint das Gamma ja garnicht zu passen.
Was mich natürlich in frage stellt ob ich richtig gemessen habe.
Ich finde Dunkle szenen schon sehr aufgehellt grad z.b Dune war ein film bei dem es mir sehr blass vorkam.

Hier mal 2 Bilder von der messung

hcfr graustufen 709 sony vplvz1000
hcfr primärfarben 709 sony vplvz1000

Sollte ich das Sony Tool (PCP) anfragen? wie lang dauert das bis man da Antwort bekommt? Einfach Sony Pro Support anschreiben?
Gruß


[Beitrag von Noobyfreak am 17. Sep 2022, 11:21 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#134 erstellt: 17. Sep 2022, 15:34

Noobyfreak (Beitrag #133) schrieb:


Irgendwie scheint das Gamma ja garnicht zu passen.
Was mich natürlich in frage stellt ob ich richtig gemessen habe.
Ich finde Dunkle szenen schon sehr aufgehellt grad z.b Dune war ein film bei dem es mir sehr blass vorkam.
Sollte ich das Sony Tool (PCP) anfragen? wie lang dauert das bis man da Antwort bekommt? Einfach Sony Pro Support anschreiben?


Das Gamma, insbesondere der sehr bildwirksame Bereich bis 50% Grau hat noch recht geringe Abweichungen.
Also deutliche Aufhellungen dunkler Szenen würde ich da noch nicht erwarten. 'Dune' ist mit seinem ganz eigenen Look, auch keine gute Referenz um dies über einen Film zu beurteilen. Aber eine Korrektur des Gamma wäre nach den Messwerten dennoch sicher schon nützlich.

Wie der Sony-Service auf eine Anfrage reagiert, ist schwer abschätzbar. Es wurde immer wieder sehr unterschiedlich darauf reagiert.

Ob Du richtig gemessen hast, ist anhand der Messwerte zumindest fraglich. Die gemessene Helligkeit für 100% ist mit 23 cd/m2, also 6,7 ftl schon sehr niedrig. Ebenso der Kontrast mit 491:1. Du hast vermutlich eine CLR-Leinwand?! Wie hast Du den Sensor positioniert? Ich vermute, dass dieser hier entgegen der üblichen Abbildungen geradlinig in der Sichtachse zur Leinwand positioniert werden sollte, da er beim UST-Beamer keinen Schatten werfen kann und auch die Reflexion der CLR-LW dann dem entspricht was man auch sieht. Mit CLR habe ich noch keine Erfahrungen, aber frag mal GL im Kalibrierungsthread, er weiß das sicher.

Du hast ja auch die Primär- und Sekundärfarben mit gemessen. Könntest Du vielleicht noch das Farbraumdiagramm (die Farb-Schuhsohle) posten. Dann sieht man, ob auch hier Bedarf für Korrekturen besteht.
Noobyfreak
Stammgast
#135 erstellt: 18. Sep 2022, 08:06
Hallo Armin,

Ja ist eine CLR Leinwand
Sensor habe ich recht grade zur Leinwand positioniert und grob die 30cm eingehalten.
Habe die 10% window Bilder genutz

Hier das CIE diagramm
hcfr cie diagramm sony vplvz1000
Armin289
Inventar
#136 erstellt: 18. Sep 2022, 11:51
Das CIE-Diagramm sieht recht ordentlich aus - zumindest in den sichtbaren Eckpunkten. War hier Bt.709 als Farbraum eingestellt? Oder Farbraum 2 oder 3? Da der RGB-Verlauf im anderen Diagramm nicht den typischen Blauüberschuss hat, würde ich auch nicht erwarten, dass die teilgesättigten Farben wesentlich daneben liegen. Der Farbraum wirkt intakt. Die IRE10-Graustufe dürfte nach dem RGB-Verlauf aus dem zweiten Diagramm schon sehr bräunlich-rötlich rüber kommen - dies müsste über die Sony-Software korrigiert werden, ebenso der Gammaverlauf.


[Beitrag von Armin289 am 18. Sep 2022, 11:59 bearbeitet]
Noobyfreak
Stammgast
#137 erstellt: 18. Sep 2022, 13:50
Farbraum am Beamer? sollte bt709 gewesen sein da SDR zugespielt (aber kontrolliert hatte ich es nicht extra)
Aber grad nicht 100% sicher ob du das meinst oder in HCFR?

Ja farbraum geht ja im Sony Menü einzustellen,da muss ich nur mal die Balance finden

Ich frag mal Sony an wegen dem PCP und dann probier ich mich da auch mal dran.

Danke schonmal
sonics_fun
Neuling
#138 erstellt: 24. Sep 2022, 19:49
Mal eine Frage an die Kalibrierprofis: für den Sony XW5000 zum kalibrieren: ist das immer noch die Calibration Pro Software? Und wie kommt man als Privatmann an die ran? Oder gibt es etwas anderes?

Gleiche Frage auch zum JVC DLA N5P oder NZ7, da würde ich die Kalibrierung auch gerne wiederholen können. Braucht man da eine SW oder geht alles über die regulären Menüs?
Vielen Dank schon mal :-)
Armin289
Inventar
#139 erstellt: 25. Sep 2022, 17:46

sonics_fun (Beitrag #138) schrieb:
: für den Sony XW5000 zum kalibrieren: ist das immer noch die Calibration Pro Software? Und wie kommt man als Privatmann an die ran? Oder gibt es etwas anderes?


Ein Sony-Neugerät wird gänzlich ohne die Calibration Pro Software-Software kalibriert. Die Einstellmöglichkeiten des Projektors sind sehr umfangreich und reichen dafür völlig aus. Erst wenn die Geräte älter werden (> 2,5 Jahre) und ihre Linearität im Gamma und RGB-Balance zunehmend verlieren, dann bietet die PCP-Software (aber auch, etwas weniger komfortabel, der Image Director) noch weitreichendere und individuellere Möglichkeiten der Justage.

Die Sony-Software erhielt man bisher auf Anfrage und Nachweis eines berechtigten Interesses, z.B. in Form eines Messprotokolls, vom Sony-Service. Für die XW-Serie gibt es meines Wissens aber noch keine neue Version der Software.

Die JVC werden in vergleichbarer Weise kalibriert. Mit den Projektor-Einstellungen, oder bei etwas größeren Abweichungen im Gamma, mit der kostenlos Download-baren JVC-Autocal-Software.
hi2hello
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 17. Nov 2022, 12:38
Hallo zusammen,

sehr spannendes Thema. Habe einen Sony VW 360, dessen RGB-Gamma auch ziemlich "verschwurbelt" ist bzw. war. Das meiste habe ich hinbekommen (Farbkorrektur, Farbraum, 100IRE, …), also an dieser Stelle herzlichen Dank für die Anleitungen und Hilfestellungen!

Leider bin ich nach wie vor nicht mit dem Bild zufrieden. Obwohl ich ein Gamma von 2.2 anstrebe (über PCP und die beschriebene Korrektur der Kurvenpunkte über hauptsächlich B und R, Grün bleibt ziemlich unangetastet) und mir die Messergebnisse in HCFR auch ein 2.2 bescheinigen, wird das Bild viel zu dunkel. Das Ergebnis sieht visuell eher nach Gamma 3.0 aus. Keine Ahnung warum. Auch eine gleichmäßige Farbtemperatur gestaltet sich enorm schwierig. Bei 100, 100, 100 wird das Bild mit 6500 zu warm bzw. rotstichig. Alle 10 Regler auf einen identischen Farbwert von so ca, 6900 K zu bekommen (was ich als "neutral" empfinde), ist ziemliches Gefrickel.

Ich bleibe am Ball und poste die Tage mal Bilder zum Verlauf meiner Experimente.

Kurze Frage noch: Das in Post 1 von Armin verlinkte Excel-Sheet ist leider nicht mehr vorhanden. Könnte ich das vielleicht von jemandem bekommen?


Danke und Grüße,
hi2hello
Armin289
Inventar
#141 erstellt: 17. Nov 2022, 13:07
Ich habe das Excel-Sheet heraus genommen, weil man ja auch in HCFR ebenso, entsprechend des eingestellten Gammas, gleich die Zielhelligkeiten der Graustufen 10 bis 90% ablesen kann - immer in korrekter Abhängigkeit zur Hellikgkeit des 100%-Weißpunkts.

Dass jemanden der eingestellte der D65-Weißpunkt zu warmstichig erscheint, davon höre ich öfters. Das kann verschiedene Gründe haben. Eine Abweichung des Colorimeter. Das hatte ich mit dem Spyder5-Sensor auch, solange er noch nicht profiliert wurde. Oder man hat sich an einen kühleren Weißpunkt gewöhnt (und möchte diesen auch mit korrektem Gamma weiter behalten)

Für beides gibt es eine Lösung. In HCFR einen Custom-White-Point einstellen. Das heisst, den eingestellten Weißton für die gesamte Grautreppe übernehmen und damit Grauton-Homogenität herzustellen.

Hier im Screenshot siehst Du die Lösung für beide Probleme:

Unter Y Target siehst Du für alle Grauwerte die vorgegebene Helligkeit, basierend auf den gemessenen 125,6 cd/m2 für 100% Weiß.

Weiter siehst Du, dass ich den x- und y-Wert aus dem Tabelleneintrag, als Custom-White-Point übernehme und somit die 6847 Kelvin als Referenz für die alle Grauwerte übernehme.

Custom-White-Point

Weil Du sagst, das Bild wäre zu dunkel. Welche Helligkeit wird für 100% Weiß bei deinem VW360 gemessen?


[Beitrag von Armin289 am 17. Nov 2022, 13:14 bearbeitet]
Denira6
Stammgast
#142 erstellt: 17. Nov 2022, 13:10
@hi2hello

Kann es evtl. sein, dass Du Dich zu sehr an das alte aufgehellte Bild gewöhnt hast und Du ein "korrektes" Gamma als zu dunkel empfindest?
Schau mal eine Weile mit dem korrigierten Gamma und geh dann wieder auf das alte Gamma zurück.

Bei mir (Sony hw40) war der Unterschied nach der Gamma-Korrektur ebenfalls krass. Aber ich würde niemals wieder auf das alte aufgehellte Bild zurück wollen!
Armin289
Inventar
#143 erstellt: 17. Nov 2022, 13:22
@Denira6

Du hast ja auch über 100 cd/m2 für Weiß gemessen. Das ist echt üppig. Da erscheint einem ein Gamma 2.2 kaum zu dunkel. Das wirkt evtl. aber schon anders, wenn man nur die Hälfte der Lichtmenge an der Leinwand hat. Deshalb meine Frage dazu an @hi2hello.

Übrigens, tolles Ergebnis das Du für deinen HW40 erzielt hast. Auch die ColorChecker-Farben passen recht gut.
hi2hello
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 17. Nov 2022, 13:27
Danke für die schnelle Antwort. Macht Sinn mit dem excel-Sheet. Das mit dem Custom Weißpunkt werde ich probieren. Klingt nach der Lösung meines "Problems".

Bzgl. Helligkeit im neu kalibrierten 2.2 Gamma: Die Gesamtheliigkeit ist vollkommen ok, Mir saufen nur die dunklen Bereiche ab, zudem ist das Bild stark kontrastreich bzw. schwarzstichig.
Gestern mal einiges geschaut und dabei verglichen: Mit Gamma 2.4 (unkalibiriert bzw. Sony Werk) im von mir unter "Referenz" kalibrierten Farbraum D65 und eingestellten Farben wirkt das Bild zwar wesentlich blasser und unbunter als mit dem neuen Gamma 2.2, dafür sind in 2.4 aber dunkle(re) Bereiche zu erkennen, die mit 2.2 schon ordentlich wegfliegen bzw. nur noch schwarz dargestellt werden. Hinzu kommt noch, dass der Graustufenverlauf im Bezug auf Farbneutralität homogener wird. Das ist zwar alles blaustichig und somit falsch aber das über die gesamte Helligkeit einheitlich. Bei mir ist in den Mitten zu viel grün, die Tiefen sind eher blau, die hellen Bereiche tendenziell eher zu rot.
Hoffe, Du verstehst, was ich hier fasele

Edit: Helligkeit undMessergebnisse siehe nächster Post.

Ich denke, ich werde das Gamma nochmal neu kalibirieren und den Weg gehen, den Du mit dem Custom Weißpunkt vorgeschlagen hast.


[Beitrag von hi2hello am 17. Nov 2022, 14:07 bearbeitet]
hi2hello
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 17. Nov 2022, 13:38
Helligkeit entspricht 47,188 cd/m2 bei 100% Weiß im Lampenmodus low (den ich auch gerne beibehalten würde wg der Lautstärke). Ich habe auch im Low-Modus kalibiriert.

Hier mal Bilder mit den Ergebnissen aus der letzten Messung.
Gamma 2.2 neu kaibriert
Gamma-RGB (2.2 neu kalibiriert)
Farbtemp D65 (2.2 neu kalibiriert)
CIE Rec. 709 (2.2 neu kalibiriert)


[Beitrag von hi2hello am 17. Nov 2022, 13:42 bearbeitet]
Denira6
Stammgast
#146 erstellt: 17. Nov 2022, 13:46

Armin289 (Beitrag #143) schrieb:
@Denira6
Übrigens, tolles Ergebnis das Du für deinen HW40 erzielt hast. Auch die ColorChecker-Farben passen recht gut.


Danke Dir Armin,

ohne Deine Beiträge und Anleitung hier im Forum würde ich wohl immer noch mit einem extrem schlechten Bild leben

Mit den Farben bin ich leider nicht glücklich. Das Rot tritt manchmal so dominant auf, dass Gesichter in einigen Szenen anfangen rot-orange zu glühen.
Ich bin, was den Farbraum betrifft, wieder zurück auf den "Farbraum 3" beim Sony hw40. Dies bringt mir das beste Ergebnis.

Die Anpassung des Gammas und der RGB-Farben ist, auch dank Deiner Anleitung, eigentlich kinderleicht und wertet das Bild extrem auf.
Für die Anpassung der Farben, der Farbsättigungen und der Farbhelligkeiten beim Sony fehlt es mir einfach an Know-How. Ich hatte den Eindruck, dass ich auf dem Weg zu einem guten Messergebnis, zu viele Einstellungen verbiege
Armin289
Inventar
#147 erstellt: 17. Nov 2022, 14:17

hi2hello (Beitrag #144) schrieb:

Bzgl. Helligkeit im neu kalibrierten 2.2 Gamma: Die Gesamtheliigkeit ist vollkommen ok, Mir saufen nur die dunklen Bereiche ab, zudem ist das Bild stark kontrastreich bzw. schwarzstichig.
Gestern mal einiges geschaut und dabei verglichen: Mit Gamma 2.4 (unkalibiriert bzw. Sony Werk) im von mir unter "Referenz" kalibrierten Farbraum D65 und eingestellten Farben wirkt das Bild zwar wesentlich blasser und unbunter als mit dem neuen Gamma 2.2, dafür sind in 2.4 aber dunkle(re) Bereiche zu erkennen, die mit 2.2 schon ordentlich wegfliegen bzw. nur noch schwarz dargestellt werden. Hinzu kommt noch, dass der Graustufenverlauf im Bezug auf Farbneutralität homogener wird.


Spielst Du mit dem internen Patterngenerator von HCFR zu und verwendest evtl. das Floating Window? Oder verwendest du externe Pattern? Bei ersterem hätte ich eine Erklärung wieso Dir die unteren Graustufen im Filmbetrieb zu dunkel kommen.

Schau Dir mal auch meinen Beitrag #84 hier im Thread an. Damit sind noch präzisere Ergebnisse bei der Grautreppe möglich.
Denira6
Stammgast
#148 erstellt: 17. Nov 2022, 14:43

Armin289 (Beitrag #147) schrieb:

Spielst Du mit dem internen Patterngenerator von HCFR zu und verwendest evtl. das Floating Window?[/b] Oder verwendest du externe Pattern? Bei ersterem hätte ich eine Erklärung wieso Dir die unteren Graustufen im Filmbetrieb zu dunkel kommen.


Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Es machte einen großen Unterschied, ob die Zuspielung der Testbilder über einen BluRay-Player erfolgte oder über HCFR direkt. Ich weiß nicht, ob die Testbilder von HCFR nochmal durch mein Notebook verfälscht werden, oder woran es liegt. Das Ergebnis bei Zuspielung über einen BluRay-Player scheint mir verlässlicher zu sein. Ich habe es mit einem BluRay-Player von Sony (UBP X800) und einem Oppo 203 getestet und beide Ergebnisse waren identisch.
Armin289
Inventar
#149 erstellt: 17. Nov 2022, 14:51

Denira6 (Beitrag #146) schrieb:
Mit den Farben bin ich leider nicht glücklich. Das Rot tritt manchmal so dominant auf, dass Gesichter in einigen Szenen anfangen rot-orange zu glühen. ch bin, was den Farbraum betrifft, wieder zurück auf den "Farbraum 3" beim Sony hw40. Dies bringt mir das beste Ergebnis.



Farbraum3 ist meines Erachtens die beste Wahl. Insbesondere wenn der Beamer schon etwas älter ist, sind die Einstellmöglichkeiten des BT.709 meist schon zu eingeschränkt.

Der HW40 hat für die Farben noch das RCP, welches etwas anders funktioniert als bei der VW-Serie. Beim RCP kann man als Besonderheit nicht nur jeweils eine der 6 Farbachsen justieren, sondern man kann den Wirkungsbereich weiter oder enger stellen und auch zwischen zwei Haupt-Farbachsen legen. Also nicht nur 'Gelb' oder 'Rot', sondern man kann auch die Farbachse 'Rot, oder auch 'Gelb' nach 'Orange' verschieben (wo in der Hauptsache die Hauttöne liegen) und dort die Sättigungen etwas zurück nehmen. Das sind die beiden Regler für 'Position' und 'Bereich' die es bei der VW-Serie nicht gibt.

Außerdem kann man natürlich auch alle RCP-Einstellungen wieder auf Grundeinstellung zurück stellen und nochmals vorn vorne beginnen. Verkurbeln ist also relativ risikofrei.
hi2hello
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 17. Nov 2022, 14:53
Spiele die Bilder von AVS extern über mein Apple TV 4k zu. Nutze die Bilder aus dem Bereich ColorHCFRWindows.
Komme bei IRE100 so auf 40 cd/m2.
Armin289
Inventar
#151 erstellt: 17. Nov 2022, 15:40
@hi2hello

Also, ich habe den Verdacht, dass die HDMI-Level (für diese Testpattern) entweder vom ATV nicht richtig übertragen werden, oder am VW360 nicht richtig eingestellt sind. Bei letzterem steht dieser vermutlich auf 'Auto' (b. Dynamic Range) für den angeschlossenen Eingang. Beim ATV gibt es auch diese Level, 16-235 wäre m.E. richtig. Das kann natürlich bei Fehleinstellungen zu falschen Gamma-Justagen führen.

Den Verdacht habe ich deshalb, weil der On-/Off-Kontrast in Screenshot1, #145 mit 443:1 gemessen wurde. Wäre dieser real, wäre es schon dramatisch wenig. Kommt Dir das 0%-Grau-Pattern nicht heller vor, als sonst eine Schwarzblende im Film? Die exakten Einstellungen am ATV kann ich Dir nicht nennen, weil ich keinen besitze.


[Beitrag von Armin289 am 17. Nov 2022, 15:47 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
"Spyder4 Pro" oder "i1 Display Pro" als Sensor für HCFR
RC am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  407 Beiträge
HCFR Gammamessung
Steven69 am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  5 Beiträge
Gamma Kalibrierung
mijumiju am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  64 Beiträge
BenQ 5700W und HCFR Mit SpyderX Pro
Lorrenor am 02.03.2021  –  Letzte Antwort am 08.03.2021  –  9 Beiträge
HCFR & Pio PDP6080 kalibriert, nun passt es
DSP-Z9_Neuling am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  5 Beiträge
Frage Gamma Farben separat autocal JVC x90
donen am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  3 Beiträge
HCFR Kalibrierung erzeugt Rotstich
Schlaefisch2 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  3 Beiträge
Frage zur Kalibrierung / speziell Gamma
AceStarOne am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  11 Beiträge
Ted's LightSpace CMS Calibration Disk
Nudgiator am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  24 Beiträge
HCFR und Spyder4tv hd
Seppson am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen