Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Gamma-Drift-Korrektur mit Sony Projection Calibration Pro und HCFR

+A -A
Autor
Beitrag
toto8080
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 08. Feb 2020, 16:41

Ich frage mich wie lange das noch so weiter geht, und ob andere Technologien wie DLP auch solche Probleme haben? Ist es nur die Alterung der Lampe? Das Panel?


Irgendwann ist der Regelbereich am Ende. Bei einem ? 21 Band GammaEQ sind es Stufen in 5IRE und ist der Drift zu groß überschneiden sich die Bereiche . Das selbe bei den Reglern im CM die von/bis gehen, geht der Drift weiter sind sie einmal am Ende oder Anschlag
Eine UHP verändert im laufe der Zeit nur gering ! das Farbspektrum, aber da ein Austausch der UHP Lampe den Farbraum nicht wieder herstellt liegt es an den Panel`s .
stfnrohr
Inventar
#52 erstellt: 25. Feb 2020, 15:13
Hallo, ich bekomme keine Verbindung , hab ein Cross over Kabel in Verwendung :

4202F223-0533-4992-AE49-D43D4D95BE8D

0ACCB740-B02D-43A4-9E8E-A65653308F38

Kann unter Windows die Adresse nicht manuell eingeben , bitte um Hilfe
stfnrohr
Inventar
#53 erstellt: 25. Feb 2020, 15:25
Habs hinbekommen mit meiner JVC Anleitung 😱
Sturmkrähe
Stammgast
#54 erstellt: 26. Feb 2020, 14:23
Hat alles geklappt bei dir stfnrohr?

Ich werde bei mir nochmal Hand anlegen müssen denn bei Gamma 2.2 saufen mir zu viele Details in dunklen Bildbereichen ab. Werde hier wohl mal in Richtung bt 1886 gehen.
stfnrohr
Inventar
#55 erstellt: 26. Feb 2020, 14:39

Sturmkrähe (Beitrag #54) schrieb:
Hat alles geklappt bei dir stfnrohr?

Ich werde bei mir nochmal Hand anlegen müssen denn bei Gamma 2.2 saufen mir zu viele Details in dunklen Bildbereichen ab. Werde hier wohl mal in Richtung bt 1886 gehen.


Ich habe nochmal mit meinem Oled und iPad verglichen und hatte wohl bei Mangas den dynamischen Kontrast zu hoch. Heißt es sieht noch mit bloßem Auge zu gut aus das ich jetzt schon drangehe . Auch mit mad vr Gamma 2.2 sah ein Spielfilm einfach umwerfend gut aus , war nix aufgehellt .

Verbindung Beamer zu PC wurde erfolgreich eingerichtet und die Daten von Beamer gesichert , mehr nicht .


[Beitrag von stfnrohr am 26. Feb 2020, 14:40 bearbeitet]
DrWhy
Inventar
#56 erstellt: 26. Feb 2020, 18:01

Sturmkrähe (Beitrag #54) schrieb:
Hat alles geklappt bei dir stfnrohr?

Ich werde bei mir nochmal Hand anlegen müssen denn bei Gamma 2.2 saufen mir zu viele Details in dunklen Bildbereichen ab. Werde hier wohl mal in Richtung bt 1886 gehen.


Du kannst beim Gamma 2.2 mit der Software die ersten zwei Schritte bei der 64 Punkt Darstellung leicht anheben. D.h. Stufe 63 2.05, 62 2.1 und dann bei 61 wieder auf 2.2. Das ergibt eine seeehr schöne Durchzeinung. Gegenprüfung mit HCFR möglich, wo Du zuerst ebenfalls die Graustufenmessung auf 64 Stufen einstellen musst.
maildochmal
Neuling
#57 erstellt: 05. Jun 2020, 23:24
Hallo,
erstmal möchte ich mich für die Super Anleitung und den tollen Informationsaustausch hier bedanken. Es ist wirklich sehr informativ was ich hier bisher gelesen habe.
Ich möchte auch eine Kalibrierung an meinem Sony HW-65 vornehmen und habe auch schon Sony vor 2 Wochen angeschrieben, um die Software zu erhalten.
Leider blieb es bei meiner Anfrage und ich habe auch kein weiteres Feedback mehr erhalten.

Kann mir noch jemand einen Tipp geben wie ich am besten vorgehen muss, um bei Sonny die Software zu erhalten?

Grüße aus Berlin
Stephan
masodes
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 30. Sep 2020, 18:20
Hallo,

Könnte mir bitte jemand einen Tipp geben, wo ich die letzte Version der PCP Software herbekommen kann?
Ich war leider erfolglos beim PrimeSupport.
Danke.

Gruß
Silentmac
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 15. Okt 2020, 11:39
Ich bin ja eigentlich bei solchen Dingen nicht auf den Kopf gefallen, aber die Wahl des richtigen Bildsensors ist immer noch ein Fragezeichen für mich. Der Spyder 5 sollte für eine Gamma-Drift-Korrektur profiliert sein, dass habe ich verstanden. Wie ist das beim Spyder X und beim i1 Display Pro?

Welchen Sensor benötige ich, wenn zusätzlich noch eine Farbraumkorrektur vorgenommen werden soll?

Danke euch im Voraus!
Armin289
Inventar
#60 erstellt: 20. Okt 2020, 23:08
Schwierige Frage!

Ja, die Spyder-Sensoren (auch Spyder X) wie auch das i1 Display Pro sollten idealerweise, gegen ein farbgenaues Spektralfotometer profiliert werden, weil nach den im Forum vorliegenden Informationen alle genannten Sensoren ihre Abweichungen haben. Manche mehr, manche weniger. (Mein Spyder 5 misst unprofiliert zuviel Blau, was die Farbtemperatur um 400k anhebt) Die i1 Display Pro gelten dennoch als präziser für Farbkorrekturen, und messen die ganz dunklen Bereiche auch genauer, so die Meinung hier im Forum.

Ich habe aber die ersten beiden Jahre auch mit einem unprofilierten Spyder5-Sensor gemessen und kalibriert. Die Korrektur alleine des Gammas bewirkt oft schon eine beachtliche Verbessurng des Bildes und hierfür ist die Profilierung nicht unbedingt nötig. Wenn die JVC-Projektoren mit dem vorgegebenen Spyder 5 autokalibriert werden, wird in aller Regel auch nur das Gamma korrigiert - und das ohne die Möglichkeit zu haben eine Profildatei einzubinden.

Für die Farbgenauigkeit eines Spektralfotometer, wie zb. dem i1Basic Pro 2/3 muss man, neu, schon über 1000.- Euro locker macher. Über das günstigste Spektralfotometer von i1, dem i1Studio für 399.- Euro, das lt. Hersteller auch für Projektorenkalibrierung geeignet ist, gibts hier im Forum leider keinerlei Informationen. Dieses hat zwar nur eine einfache Software dabei, aber diese wird ohnhin nicht benötigt, wenn man mit dem Colormanagement des Beamers alle Einstellungen vornimmt. Ich wüsste selbst gerne mehr über diesen Sensor.

Gruß
Armin

PS: Ein Vergleich der 3 (Colorimeter-)Sensoren bei der Monitorkalibrierung (Der Spyder X ist wohl doch um einiges genauer als der 5)

https://www.youtube.com/watch?v=Wl6ftGpD2W4


[Beitrag von Armin289 am 21. Okt 2020, 00:08 bearbeitet]
*StefanoZ*
Stammgast
#61 erstellt: 25. Okt 2020, 12:31
Hallo zusammen!

Nachfolgend meine neuesten Erfahrungen zur Kalibrierung meines Sony VPL HW65 und natürlich das Ergebnis.

Nachdem mein HW65 auch mit der Gammaeinstellung 2.6 nur ein durchschnittlichen Gammaverlauf von 1.9 hatte -siehe "Beamer und TV kalibrieren (...)"- habe auch ich die Sony PCP Software verwendet.

Vorher hat mich die Netzwerkanbindung meines Laptops zum Projektor allerdings ein paar Nerven gekostet. Wenn man alles wie in der Anleitung eingibt und trotzdem unter WIN10 kein Netzwerkverbindung bestätigt bekommt, dann kommt man ins Zweifeln. Die Verbindung bestand nämlich die ganze Zeit, trotz Fehlermeldung, und man hätte in PCP nur den Button "Get Device Status" drücken müssen. Habe ich aber nicht (gleich) getan, wenn WIN10 die ganze Zeit meckert. Wie auch immer.

Nach viel Zeit, Kampf und Krampf habe ich es hinbekommen, den Sony wieder größtenteils auf Spur zu bekommen. Weil ich die Software, trotz der super Anleitung von Armin289, nicht kenne und tief im Herzen des Sonys rumspiele, war ich halt sehr vorsichtig und es dauerte etwas länger. Natürlich hatte ich vorher eine Sicherung gemacht und auf dem Laptop abgelegt. Beim ersten Versuch habe ich den Fehler gemacht, nach der Ermittlung des max. Helligkeitsmessung gegen den Projektor, den SpyderX dann Richtung LW auszurichten und komplett durchzumessen. Das ging mit dem Gamma überhaupt nicht gut. Die Linie begann bei 2.8 und schoss dann nach oben raus irgendwo ins Nirvana. Das war es also nicht!

Kurz überlegt und zig Mal die Anleitung auf mögliche Fehler meinerseits gecheckt. Dann habe ich das ganze Spiel mit dem Ermitteln der Maximalhelligkeit gegen die LW, Durcharbeiten der PCP und HCFR noch mal durchgespielt und es ist tatsächlich geglückt. Nun habe ich wieder ein durchschnittliches Gamma von 2.2. Endlich!! NACHTRAG: Für die Ermittlung der Maximalhelligkeit habe ich alle Regler bei Verstärkung & Vorspannung auf Null gestellt. Mit kleinen Verschiebungen wäre noch etwas mehr Helligkeit möglich gewesen. Im späteren Kalibrierverlauf musste ich natürlich leichte Regelungen vornehmen.

Klar, die Grautreppe dürfte gerne besser aussehen. Mit den Farben bin ich jedoch sehr zufrieden. Besonders frickelig: den Punkt für Blau im CIE Diagramm zu positionieren -100% Prozent zufrieden bin ich damit nicht. Egal, denn mit dem neuen Bildeindruck, nach Kurzsichtung von drei Filmen (Lone Survivor, Oblivion, Blade Runner 2049), bin ich nun megamäßig zufrieden.
Vielleicht tausche ich meine Lampe (746 Std.) doch noch gegen eine neue Lampe, um aus der Kiste bildtechnisch und helligkeitsmäßig noch etwas rausquetschen zu können.

Hier die Messergebisse von meiner 5 Jahre alten Lady.

Grey Scale 2020.10.24 Colors 2020.10.24 RBG Balance 2020.10.24 Luminance 2020.10.24 Gamma (EOTF) 2020.10.24 Color Temperature 2020.10.24 CIE Diagram 2020.10.24

Weiter geht´s...


[Beitrag von *StefanoZ* am 25. Okt 2020, 15:55 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#62 erstellt: 25. Okt 2020, 23:13
Hallo Stefan,

ich gratuliere zur Gamma-2.2-Punktlandung. Auch die Farbtemperatur ist nah an der Norm. Wie ich weiß, hast Du diese mit den RGB-Reglern von Vorspannung und Verstärkung einjustiert. Da die Farbtemperatur bei deinem PJ über weite Helligkeitsbereich nur wenig Unterschiede zueinander hatte, war das eine einfachere Methode als die einzelnen RGB-Gammakurven jeweils in Balance zu bringen. Nur mit der Gesamt-Gammakurve zu arbeiten ist eine deutliche Erleichterung. Dennoch,... Chapeau!

Für die Messung der Maximalhelligkeit hättest Du die bereits justierten Regler für Vorspannung und Verstärkung nicht auf 0 setzen müssen. Es geht hier nicht darum die absolute, maximale Helligkeit des Projektors zu ermitteln, sondern die Helligkeit eines bereits einjustierten Weiß von 6500K. Denn aus der Helligkeit dieses Weißpunkts werden mit der Gamma-Funktion die Zielhelligkeiten aller IRE-Werte errechnet. Die 'Weiß-Helligkeit' bestimmt wo alle anderen Werte hin gehören. Daraus ergibt sich natürlich auch, dass die Methode der Messung - Sonde zur LW, oder Sonde zum PJ - für die gesamten Messungen gleich bleibt.

Danke, auch für den Hinweis zur Netzwerkeinrichtung und dem wichtigen allerersten Schritt zu Beginn: "Get Device Status"

Es freut mich, Stefan, dass Du deine Erfahrungen und auch die Messwerte mit uns teilst. Ich hoffe es motiviert zunehmend mehr Nutzer, die Bildqualität ihrer Sony-Projektoren über lange Zeit zu erhalten.

Schönen Gruß
Armin


[Beitrag von Armin289 am 25. Okt 2020, 23:13 bearbeitet]
Wernsen2
Neuling
#63 erstellt: 14. Dez 2020, 13:31
Hallo,

ich wollte die freie Zeit jetzt auch gerne nutzen, um meinen Sony durchzumessen.
Leider auch nach über 2 Wochen keine Rückmeldung vom Support, auf meine Frage zur Software.

Kennt vielleicht jemand einen Download Link, oder kann mir per PN behilflich sein?

Würde mich sehr darüber freuen!

BG
Werner
Armin289
Inventar
#64 erstellt: 14. Dez 2020, 15:46
Hallo Werner,

Die PCP-Software ist für die Korrektur des Beamers, insbesondere des Gammas geeignet. Gemessen wird nicht mit dieser Software sondern mit dem kostenfreien HCFR, oder einer anderen Kaufsoftware. Hast Du schon eine Messsoftware (HCFR) installiert und einmal eine Grautreppe IRE00 bis IRE100 vermessen? Das wäre der erste Schritt und die Voraussetzung für das weitere Vorgehen.

Den Thread zu HCFR und den Link zum Leitfaden - gleich im Beitrag #1 kennst Du?

http://www.hifi-foru...m_id=105&thread=2673

Für PCP gibt es mittlerweile ausreichend alternative Quellen, das sollte dann als nächster Schritt kein großes Problem sein. Da kann ich unterstützen.

Gruß
Armin


[Beitrag von Armin289 am 14. Dez 2020, 15:58 bearbeitet]
Wernsen2
Neuling
#65 erstellt: 15. Dez 2020, 18:09
Hallo Armin,

danke für Deine Antwort.

Leider war ich in meinen Gedanken schon weiter, als ich es schriftlich ausgeführt
und dann nicht ausreichend auf den Punkt gebracht habe.

Ich hatte mich vorab schon etwas eingelesen, mir HCFR geladen und der Sensor soll morgen ankommen.
Es ging also nur um die PCP - Software welche ich jetzt auch erhalten habe.

Ich werde dann mit der Grautreppe anfangen und mal schauen, wie groß der Schaden schon ist

Gruß
Werner
Armin289
Inventar
#66 erstellt: 15. Dez 2020, 18:58
Prima, Werner, dann kannst Du ja in Kürze ein erstes Status deines Beamers ermitteln.

Welchen Sensor hast Du Dir bestellt? Sollte es ein Spyder sein, sind noch die ArgyllCms-Treiber ins HCFR-Verzeichnis zu installieren.
Die Grautreppe und dazu die Primär- und Sekundärfarben für den Farbraum, also die Messung mit 17 Messcharts, ist schon recht aussagekräftig. Die beiden Messungen kann man auch unabhängig voneinander machen.

Gruß
Armin


[Beitrag von Armin289 am 15. Dez 2020, 19:02 bearbeitet]
Wernsen2
Neuling
#67 erstellt: 16. Dez 2020, 11:30
Ist ein i1Display Pro geworden (nicht profiliert). Keine Ahnung, ob man mit der dann wahrscheinlichen Abweichung leben kann/sollte.

Danke für Deine Tips zum Einstieg. Mal schauen, wie schnell ich micht zurecht finde.

BG
Werner
mic-hw65
Schaut ab und zu mal vorbei
#68 erstellt: 17. Dez 2020, 12:43
Hallo ich habe seit 3 Jahren einen HW 65. Irgendwie traue ich mir die selbst kalibrierung nicht zu. Für mich ist es alles fach chinesich.
Kommt denn hier jemand aus Norddeutschland (nähe Kiel) und will sich ne Mark verdienen und bei mir eine kalibrierung vornehmen?
Bitte per Pn melden.
Vielen Dank
mic-hw65
Schaut ab und zu mal vorbei
#69 erstellt: 19. Dez 2020, 23:42
Andere Frage, wie kann ich feststellen das mein HW 65 driftet? Und falls ja, da über Heimkinoraum gekauft, beheben die sowas auch auf kulanz?
Armin289
Inventar
#70 erstellt: 20. Dez 2020, 00:11
Das lässt sich nur über eine Messung, z.B. mit HCFR nachweisen und protokollieren. Früher haben etliche User davon berichtet , dass der Sony-Service innerhalb des 3-Jahres-Garantiezeitraums bei entsprechendem Nachweis des Drifts eine Nachkalibrierung gemacht hat. Ob das immer noch so ist, kann ich nicht sagen. Der Heimkinoraum wird das aller Wahrscheinlichkeit nicht kostenfrei übernehmen. Aber frag einfach mal nach, auch was es evtl. kosten würde. Mein Heimkinoraum in der Nähe bietet Kalibrierung im Shop überhaupt nicht an. Wenn, nur über externen Dienstleister.


[Beitrag von Armin289 am 20. Dez 2020, 00:14 bearbeitet]
mic-hw65
Schaut ab und zu mal vorbei
#71 erstellt: 20. Dez 2020, 22:24
Ok Danke.
Aber wenn man es nur durch messen bemerkt, kann es doch nicht so schlimm sein, wenn man es beim Film schauen so nicht sieht. Oder täusche ich mich da? Merkt man deutlich den unterschied nach einer kalibrierung?
*StefanoZ*
Stammgast
#72 erstellt: 21. Dez 2020, 10:50

mic-hw65 (Beitrag #71) schrieb:
Aber wenn man es nur durch messen bemerkt, kann es doch nicht so schlimm sein, wenn man es beim Film schauen so nicht sieht.


Ich denke, dass die Driftproblematik nicht so dramatisch ist, wie es teilweise erzählt wird. Das Bild hat auch ohne Korrektur der Farben und des Gammas noch Spaß gemacht. Wenn man sich aber mal der Behebung dieser Abweichungen angenommen und diese abgestellt hat, wird man schon mit einem (noch) sehr nicen Bild entschädigt.

Vorgeschichte: Mir ist irgendwann (doch) aufgefallen, dass das Schwarz nicht mehr so dunkel, die Farben nicht mehr so leuchtstark und die Bildtiefe nicht mehr so waren, wie vor Jahren noch. Beim Schwarz war es für mich am Offensichtlichsten. Natürlich war es alles andere als schlecht oder unansehnlich.

Weil ich eben um die Probleme des HW65 wusste, habe ich mir Mitte 2019 die nötige Hard- und Software zugelegt. Jetzt fehlte nur noch die Motivation zum Einstieg in die Materie. Zwischenzeitlich war ich schon drauf und dran der Sache aus dem Weg zu gehen und mir einen 4k Projektor zu kaufen. Allerdings läuft bei mir der Projektor mit 1-2 Filmen pro Woche eindeutig zu wenig um dieses Invest zu rechtfertigen -neben weiterer Folgekosten, die damit einhergegangen wären.

Nach über einem Jahr habe ich mich doch aufgerafft und konnte mit der super Hilfe von Armin und dem Kalibrierthreads von George Lucas meinen Sony -im Rahmen des Möglichen- wieder bestmöglich auf Spur bringen und erfreue mich nun an dem Ergebnis.


[Beitrag von *StefanoZ* am 21. Dez 2020, 11:16 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 23. Dez 2020, 23:30

kann es doch nicht so schlimm sein, wenn man es beim Film schauen so nicht sieht. Oder täusche ich mich da? Merkt man deutlich den unterschied nach einer kalibrierung?


Mal den Thread zu Sony Farbraumdrift durchlesen, der Mensch gewöhnt sich auch an ein "schlechtes" Bild ohne Punch und Tiefe, ist ja ein schleichender Prozess. Wenn Rot dann aber erst Rosa ausschaut, kann man das nicht mehr übersehen Der Kontrast sinkt dann auch von 6000:1 auf unter 2000:1.
_Mario1990_
Neuling
#74 erstellt: 24. Dez 2020, 13:33
Hallo

Was genau muss man den Support schreiben um die Software zu erhalten?

Ich habe angefragt und die möchten meinen Firmennamen haben 😅

Grüße
.Michael.
Stammgast
#75 erstellt: 24. Dez 2020, 14:57

*StefanoZ* (Beitrag #61) schrieb:

... Mit den Farben bin ich jedoch sehr zufrieden. ...

Hallo Stefano, ich freue mich wenn andere Nutzer Ihre Erfahrungen teilen, also Danke und frohe Weihnachten!
Zu Deinem Zitat:
Dein letztes Bild zeigt ja das CIE-Diagram, dort sind alle Sekundärfarben nicht getroffen (soweit ich das erkenne meist die Werte unterhalb 100% außer Cyan dort nirgends), d.h Cyan, Magenta und Yellow sehen nicht so aus wie sie sollten ... Wenn das bei einem Sony nach 5 Jahren "best can do" ist, OK. Ansonsten wäre da noch Potential zur Verbesserung. (Ich weiß Leider nicht, wie man dieses Pot. heben kann.)


[Beitrag von .Michael. am 24. Dez 2020, 15:41 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#76 erstellt: 24. Dez 2020, 15:59

.Michael. (Beitrag #75) schrieb:
Dein letztes Bild zeigt ja das CIE-Diagram, dort sind alle Sekundärfarben nicht getroffen (soweit ich das erkenne meist die Werte unterhalb 100% außer Cyan dort nirgends), d.h Cyan, Magenta und Yellow sehen nicht so aus wie sie sollten


Soweit ich das beurteile, wurden im CIE-Diagramm keine Messpunkte unterhalb 100% gemessen - die 100%-Punkte wiederum, sind aber auf dem Punkt.

Stefano hat danach aber auch nochmal komplett auf Gamma 2.4 kalibriert, da stimmen dann auch die Teilsättigungen der Primär- und Sekundärfarben.
Ich kenne die Diagramme.

Wünsche auch frohe Weihnachten


[Beitrag von Armin289 am 24. Dez 2020, 16:00 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#77 erstellt: 24. Dez 2020, 16:05

_Mario1990_ (Beitrag #74) schrieb:
Was genau muss man den Support schreiben um die Software zu erhalten?


Das kann ich Dir auch nicht sagen. Der Support agiert bezüglich der Herausgabe der Software wieder zunehmend restriktiv.

Bevor man mit der Sony-Software was ändert, gehört der Projektor zunächst gemessen - z.B. mit HCFR. Hast Du dies schon gemacht? Für die Software findet sich dann schon eine Lösung.
_Mario1990_
Neuling
#78 erstellt: 24. Dez 2020, 17:29
Ja hab ich und das gamma ist gedriftet

2.2 einstellwert sind 1.9-2.0 echtes gamma

Gerät ist 1Jahr alt und hat 300 Lampenstunden
_Mario1990_
Neuling
#79 erstellt: 25. Dez 2020, 03:20
mein kumpel hat dir ne nachricht geschrieben da ich keine schreiben kann...
Tokodboy
Neuling
#80 erstellt: 21. Jan 2021, 23:10
Hi!

Could someone send me the Sony Projection Calibration Pro sw?
I would like to use it with vw550es.

Thanks
Armin289
Inventar
#81 erstellt: 24. Jan 2021, 17:32
Hi,

have you taken a measurement of your VW550es? Would be interesting.


[Beitrag von Armin289 am 24. Jan 2021, 17:33 bearbeitet]
Tokodboy
Neuling
#82 erstellt: 24. Jan 2021, 18:47
Hi!

No.
I am going to calibrate my cousin's vw550es at febr 13. I just want to prepare to it with this sw.
I will upload the pre calibration pictures.


[Beitrag von Tokodboy am 24. Jan 2021, 18:47 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#83 erstellt: 24. Jan 2021, 20:04
In any case, adjusting the gamma also works very well with the Sony Image Director. This can be used for all HW- and VW-Projectors.

Since the Image Director works with a 64-point curve, it is better to measure with a 21-point grayscale. Image Director also has a very simple, but well working 1-point adjustment, with which you can bring the whole gamma curve back into the range of 2.2-2.4.

Here is a little illustration of this.

http://www.hifi-foru...673&postID=1849#1849

This works best with a live gamma measurement of the 50% gray value in HCFR. But you can also select any other point of the grayscale and measure it live, while dragging the curve down by one point.

More, but older information about the Image Director can be found here:

http://www.hifi-foru...read=3482&postID=1#1
Armin289
Inventar
#84 erstellt: 05. Aug 2021, 23:00
Es ist an der Zeit einige Erfahrungen mit der Korrektur des Gamma-Drifts der Sony-Projektoren in einem etwas vereinfachten Ablauf vorzustellen.
Gegenüber meinem Eingangsbeitrag #1 sind einige Verbesserung in den Workflow eingeflossen. Das Step-by-Step-Vorgehen nach den Vorgaben von PCP entfällt, da uns HCFR ohnehin die korrekten Helligkeitswerte aller Graustufen vorgibt.

Die aktuellen Erfahrungen der Händler und Kunden mit dem Sony Service legen nahe, solche Gamma-Justagen nach Möglichkeit selbst durchzuführen.

In aller Kürze:

Nacheinander werden 9 Gammapunkte für GRÜN, 9 Punkte für BLAU, und 9 Punkte für ROT eingestellt. Im Gegensatz zum bisher beschriebenen Vorgehen wird nicht mehr permanent in PCP zwischen den Farben hin und her gewechselt und zugleich versucht in HCFR 3 Farben in relative 100%-Balance mit zugleich passender Gesamthelligkeit zu bringen. Eine entscheidende Erleichterung ist: Man hat nun jeweils nur einen Farbpunkt und stellt diesen auf möglichst exakt 100% ein, während sich die beiden anderen Farben dabei nicht verändern. That's it!


Der Workflow im Detail:


Die Feststellung des Status beginnt wie bisher mit einer 10-Graustufen-Messung in HCFR (HDTV-709, D65, Gamma 2.2, power law, ohne Schwarzwertkompensation) Am Projektor ist Gamma-Einstellung 2.2, Kontrastverstärker AUS, Farbraum wie im Betrieb gewählt.

Hier ein Beispiel: Der Blauüberschuss ist noch relativ moderat, aber das Gamma hat trotz Voreinstellung 2.2 am PJ nur noch reale 1.7 bis 1.87.

PJ-Status

Aus dieser Messung heruas wird im ersten Schritt wird mit einer HCFR-Live-Messung das IRE100-Bild erneut zugespielt und mit dem Gain-(Verstärkung)-Regler das 100%-Weiß auf D65 eingestellt. Dies ist abweichend von einer üblichen 2-Punkt-Kalibrierung und dem weiteren Vorgehen mit dem Gamma-EQ geschuldet.

im zweiten Schritt wird, mit PCP das Gamma nahe an die Zielvorgabe 2.2 gebracht. Hierfür wird wie in Beitrag #1 beschrieben, in PCP das Advanced Gamma Adjustment gestartet.

Gamma Table

Aufbauend auf die bereits durchgeführte HCFR-Messung wird als nächstes IRE90 zugespielt und Live-gemessen.

Wichtig und NEU: Bevor in PCP justiert wird, wird in HCFR die Gray Scale Balance auf w/gamma umgestellt. (Mittlere Grafik, unten)


03_wgamma

Das sieht nun zunächst merkwürdig aus. Die bisher um die 100%-Linie pendelnden RGB-Linien wandern nach oben aus dem skalierten Bereich hinaus.

Das liegt daran, dass die RGB-Helligkeitswerte nun absolut zur Gamma-Zielvorgabe 2.2 dargestellt werden. Jede der 3 Farben trägt einen fixen Anteil an der sich ergebenden Zielhelligkeit bei. (Für D65: Grün steuert mit gut 71% den wesentlichen Anteil dazu bei. Rot mit gut 21%, Blau mit knapp über 7%)

Die unterschiedliche Wirkung auf die verschiedenen Graustufen trotz ähnlichem Gamma von ca. 1.7/1.85 liegt generell in der Gammafunktion begründet, welche bei zunehmenden niedrigeren IRE-Werten größere relative Helligkeitsunterschiede vorsieht.

Da das Gamma mit rund 1,8 so niedrig ist, und damit alle Tonwerte deutlich zu hell dargestellt werden, liegen alle Werte über der 100%-Linie.

Nun gilt es mit dem Gamma-EQ des PCP jede der 9 Stufen nacheinander im Gamma so anzupassen, dass der Zielwert 100% erreicht wird.
An den Gamma Settings in PCP erfolgt keine Änderung. Es wird nur der jeweilige IRE-Punkt unter Kontrolle der Live-Messung in HCFR mit der Maus justiert - oder nach anklicken mit den Up-/Down-Tasten bewegt.

Wichtig ist bei der ersten Gamma-Justage, dass diese für ALLE Farben geschieht. Das heisst, in PCP werden die Farbkanäle noch zusammen angepasst.

Dennoch liegt der Fokus darauf 'GRÜN' in HCFR möglichst exakt auf 100% zu bringen. (perfekt ist alles zwischen 99 und 101%). Die sich ergebende %-Angabe für Rot und Blau wird dabei noch nicht berücksichtigt. IRE10 ist als einziges diffizil einzustellen (90 bis 110% sind hier ein gutes Ergebnis)

Das Vorgehen führt dann etwa zu einer HCFR-Darstellung wie dieser hier:

PCP beispielhaft angepasst:

k

In folgender Grafik wurde bereits IRE90 bis IRE30 möglichst exakt auf 'GRÜN' justiert. Das Gamma (Grafik rechts, unten ist für IRE90 bis IRE30 auch bereits nahe an 2.2) IRE20 wurde bereits ausgewählt, deshalb stehen die RGB-Regler noch auf über 200%. Die beiden noch übrigen Graustufen sind noch einzustellen. Ist das geschehen passt das Gamma schon mal sehr gut, aber die RGB-Balance ist noch nicht perfekt.

Grundsätzlich kann man auch ebenso gut mit den unteren Helligkeiten beginnen und nach oben arbeiten. Je nach Quelle der extern zusgespielten Testpattern bietet sich das wahrscheinlich eher an. Ich habe hier mit den internen Testpatterngenerator für die Live-Messungen von HCFR genutzt, da spielt es keine Rolle. Man muss nur vorher geprüft und sicher gestellt haben, dass die Video-Level des Laptop korrekt übertragen werden.

04-beagamma

Nun wird in PCP unter Color Select der BLAU-Kanal ausgewählt und die 9 Punkte bei jeweiliger Zuspielung des entsprechenden IRE-Charts nahe 100% gebracht. Meist liegt die BLAU-Kurve in PCP dann in wesentlich Teilen etwas tiefer als die beiden anderen Farbkurven.

Als letztes wird der ROT-Kanal mit den 9 Punkten dann noch in gleicher Weise angepasst.

Es läge nahe, bei Zuspielung der jeweiligen IRE-Patterns nacheinander gleich BLAU und ROT einzustellen. Ich möchte aber davon abraten und darauf hinweisen, dass es mir schon zweimal passiert ist, dass ich beim umschalten in PCP versehentlich ALLE angeklickt habe. Das führt leider zu sofortiger Zusammenführung aller bereits individuell eingestellten Farbkanäle, womit man mit den Einstellungen wieder von vorne beginnen darf. Also besondere Vorsicht, wenn man dennoch so vorgeht!

Deshalb an dieser Stelle auch der Hinweis auf das zweite Tool Sony Image Director, mit ähnlichem Funktionsumfang (aber leider ohne die Möglichkeit mit 9 Gammapunkten zu arbeiten). Die Besonderheit ist, dass man jegliche Gammakurven (auch erreichte Zwischenstände von PCP bei Kalibrierungsarbeiten) abspeichern und auf jeden beliebigen Gamma-Speicher wieder laden kann. PCP bietet keinerlei Möglichkeit zum speichern oder laden von Gammakurven.

Hier der Thread zum Sony Image Director 3.1: http://www.hifi-foru...3482&back=&sort=&z=1

Im Endergebnis sieht das etwa so in PCP und HCFR aus:

Die Farbkanäle nach individeller Anpassung:

PCP-Final

Das Ergebnis eines anderen Beispiels in HCFR: (hier gemessen mit Lichtmessung, deshalb höhere cd/m2)

HCFR-Final

Meine Empfehlung ist, HCFR wie in den Beispielen dargestellt einzustellen. Der Vorteil ist dass, man jederzeit das live zu messende IRE-Chart mit Klick auf die Überschrift umschalten kann. Die Zielhelligkeit des zu justierenden Farbkanals ist sowohl in der Grafik, wie auch als Zylinder-Diagramm ersichtlich. Zugleich sieht man rechts auch das sich ergebende Gamma, welches aber ohnehin den jeweiligen Zielwert exakt erreicht, wenn die Farbkanäle mit dieser Methode eingestellt werden. Das Ergebnis sind Graustufen mit homogenen und verfärbungsfreien Verlauf.

Ich nutze für diese Kalibrierungen mit PCP gerne für eine bessere Übersicht 2 Laptops. Eines für PCP und eines für HCFR. Ein großer Bildschirm wäre eine Alternative.

Weiter empfiehlt sich für eine gutes Gesamtergebnis noch die Einstellung des Farbraums und der Farbsättigungen mit den Mitteln des Projektor-CMS und Live-Messung der entprechenden Patterns in HCFR. Einige Hinweise findet man dazu im Beitrag #26 dieses Threads.

Falls es noch Fragen gibt, gerne an dieser Stelle.

Ansonsten 'Gutes Gelingen'


[Beitrag von Armin289 am 06. Aug 2021, 09:41 bearbeitet]
espny
Inventar
#85 erstellt: 06. Aug 2021, 11:14
Danke für deine Mühe und deinen wertvollen Beitrag!
toto8080
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 06. Aug 2021, 22:13
Abaqus68
Inventar
#87 erstellt: 07. Aug 2021, 12:06
Super Armin! Ich hoffe, ich werde es nicht so schnell brauchen
frosti6
Schaut ab und zu mal vorbei
#88 erstellt: 07. Aug 2021, 13:09
Vielen lieben Dank Armin !
*StefanoZ*
Stammgast
#89 erstellt: 07. Aug 2021, 14:29
Auch von mir vielen Dank!!


[Beitrag von *StefanoZ* am 07. Aug 2021, 23:11 bearbeitet]
Dr.Floyd
Stammgast
#90 erstellt: 07. Aug 2021, 22:26
Vielen Dank - eine tolle kompakte Zusammenfassung !

Endlich Beschäftigung für die nächsten freien Tage ...
Omardris
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 19. Aug 2021, 19:10
Hi,
da ich keinen eigenen Thread aufmachen und mit HCFR-Fragen gequält werden will, schleiche ich mich einfach mal mit meiner Message zu Armins tollen Anti-Drifting-Infos.

HCFR 2021, Version 3.5.3 mit ArgyllCMS 2.2.0

Das Spektrometer “i1Pro2” der Firma Xrite wird seit Juni 2020 nicht mehr hergestellt und wurde durch das Modell “i1Pro3” abgelöst, das für den Heimkinobereich von der Leistung her dem Vorgänger entspricht aber technisch nicht mehr kompatibel ist. Bald werden die Restbestände des i1Pro2 verkauft und nur noch gebrauchte Geräte zu erwerben sein. Inzwischen hat Graeme Gill eine neue Version 2.2.0 seines ArgyllCMS-Systems veröffentlicht, die nun auch das Xrite i1Pro3 unterstützt.

Und da ist es nur folgerichtig, dass auch das beliebte Freeware-Programm HCFR, das die Treiber aus ArgyllCMS nutzt, auf die neue Version angepasst wird. Leider muss hierzu der HCFR-Source-Code an “einigen” Stellen geändert bzw. ergänzt und dann das gesamte Programm neu kompiliert werden. Das habe ich in der letzten Woche gemacht und nun die HCFR-Version 3.5.3 unter dem Namen HCFR_2021 bereit gestellt.

HCFR 2021 mit ArgyllCMS 2.2.0

HCFR2021 wird als ZIP-Datei “HCFR_2021.zip” geliefert.
Es ist kein Installationsprogramm dabei.
Die Zip-Datei kann in jedem beliebigen Ordner, auf den der Anwender Zugriff hat, entpackt werden. Sie enthält alle Dateien, die zum Betrieb des Programmes benötigt werden. Das Verzeichnis Drivers enthält schon die ArgyllCMS-Treiber Version 2.2.0

HCFR2021

Die Verknüfung der HCFR2021.exe auf dem Desktop muss selbst manuell erstellt werden.
Unnötigen Luxus gibt es bei mir nicht.

Die Version 3.5.3 unterstützt alle Sensoren bis einschließlich SpyderX und zusätzlich das Xrite i1Pro3 und die Jeti 1501/1511.
Funktional hat sich gegenüber der Version 3.5.2 (HCFR2019 von bberu) nichts geändert und ich werde da auch keine Änderungen vornehmen. Allerdings habe ich die Sprache Deutsch wieder mit in die Auswahl aufgenommen.
Gegenüber der älteren HCFR-Version 3.5.1.4 hat sich auf einigen PCs im Test die Zeit für die Sensorsuche etwas verlängert, funktioniert aber zuverlässig. Dieses Verhalten zeigte die Version 3.5.2 auch schon und liegt an einer internen Änderung des ArgyllCMS.

Zur Bedienung des Programmes HCFR gibt es hier und im Netz etliche Threads.
Ansonsten hoffe, dass ich nichts kaputt gemacht habe.

Und jetzt schleiche ich mich auch ganz schnell wieder weg.
PF

PS: Vielleicht doch noch einige Hinweis hinsichtlich original und Argyll-Treiber:
Das beliebte i1 Display Pro Colorimeter funktioniert auch mit dem original-Treiber unter HCFR.
Das Spyder5 und die beiden Spektros i1Pro2 und i1Pro3 werden von Windows jeweils pro USB-Port verwaltet.
Man kann also bei diesen Sensoren auf dem USB-Anschluss 1 den original-Treiber installieren und auf USB-Anschluss 2 den ArgyllCMS.
Man steckt dann bei HCFR den USB-Stecker in den ersten Slot und bei LightSpace etc. in den zweiten.
toto8080
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 19. Aug 2021, 23:46
Danke
vonswiss
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 20. Aug 2021, 07:07
Danke Omardris
*StefanoZ*
Stammgast
#94 erstellt: 20. Aug 2021, 09:31
@Omardris: Ein großes Dankeschön auch von mir. Solltest du etwas "kaputt gemacht " haben, so werden wir berichten. Ganz sicher!
Armin289
Inventar
#95 erstellt: 20. Aug 2021, 11:36
@Omardris

Wow, ich bin beeindruckt. Schön, dass Du HCFR für neuere und noch päziser messende Sensoren fit gemacht hast.
George_Lucas
Inventar
#96 erstellt: 20. Aug 2021, 22:53
Vielen Dank für die tolle Arbeit, lieber Peter. Das hast du sehr gut umgesetzt - und auch, dass die aktuelle Version wieder deutsche Sprache besitzt, ist für viele Nutzer eine echte Erleichterung.
Omardris
Hat sich gelöscht
#97 erstellt: 21. Aug 2021, 17:13
Vielen Dank für die Anerkennung.
Ich schätze HCFR sehr, da in diesem Programm irre viel Wissen und Arbeit von ganz vielen Leuten drin steckt.

Graeme Gill, der Entwickler von ArgylCMS, hat im AVS-Forum erläutert, dass die automatische Sensorsuche aufgrund der vielen verschiedenen Anschluss-Optionen immer komplizierter und zeitintensiver wird und hat mir einen Tipp gegeben, den ich auch gleich umgesetzt habe.

Daher gibt es schon ein Update von Version 3.5.3 auf die Version 3.5.3.1 unter:

HCFR 2021_1 Version 3.5.3.1 mit ArgyllCMS 2.2.0

Diese Version findet nun die Sensoren sehr schnell, unterstützt aber keine Geräte mehr, die rein seriell (alter D9-Stecker) angeschlossen werden.
Daher bleibt auch die ältere Version 3.5.3 noch weiter auf der Cloud.
PF
*StefanoZ*
Stammgast
#98 erstellt: 05. Sep 2021, 09:44
@Omardris: Bei mir funktioniert die Erkennung des SpyderX in HCFR leider nicht. Ich habe mir extra einen neuen (leistungsfähigeren) Laptop u.a. fürs Kalibrieren zugelegt, bei dem ich zuerst die SpyderX Elite Software (-->die ich aber nicht nutze) und dann deine neueste Version von HCFR installiert habe. Windows erkennt den SpyderX, in HCFR wird er aber nicht zur Auswahl angezeigt. Hmm.

Hintergund: Bis vor kurzem habe ich sporadisch meinen alten Laptop genutzt, bei dem ich damals im Windows-Testmodus den Argyl-Treiber installieren musste damit die alte HCFR-Version den SpyderX erkennt. Der Windows-Testmodus blieb eingeschaltet. Alles lief problemlos. Nach einem halben Jahr der Nicht-Nutzung von HCFR wurde der SpyderX auch in der alten Version nicht mehr erkannt.

Woran kann das liegen oder was kann ich tun? Verhindern irgendwelche Win-Updates/Einstellungen das Erkennen? Wer kann helfen? Danke euch!


[Beitrag von *StefanoZ* am 05. Sep 2021, 09:47 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#99 erstellt: 06. Sep 2021, 10:37

*StefanoZ* (Beitrag #98) schrieb:
Woran kann das liegen oder was kann ich tun? Verhindern irgendwelche Win-Updates/Einstellungen das Erkennen? Wer kann helfen? Danke euch!


Soweit ich das nach deiner Beschreibung nach beurteile, fehlt nach der Installation von HCFR noch der Schritt die ArgyllCMS-Treiber die bereits auf der Festplatte des PCs liegen sollten, für HCFR zur Verfügung zu stellen. Das geht bei Windows10-Systemen m.W. leider nur über einen Umweg, weil die ArgyllCMS-Treiber keine korrekte Treibersignatur haben.

Ich habe erst vor wenigen Monaten einen SpyderX eingebunden und bin wieder wie in Beitrag #1 beschrieben vorgegangen.

http://www.hifi-foru...read=3484&postID=1#1
*StefanoZ*
Stammgast
#100 erstellt: 06. Sep 2021, 19:17
Armin, aber diesen Workaround verstehe ich an dieser Stelle nicht. Die Erkennung des SpyderX soll doch mit der letzten HCFR-Version sichergestellt sein. ODer habe ich einen Knick in der Denke?
Armin289
Inventar
#101 erstellt: 06. Sep 2021, 20:47
Du benötigst mindestens HCFR in der Version 3.5.2, damit HCFR den Sensor überhaupt nutzen kann. Dann benötigt HCFR aber auch noch die ArgyllCMS-Treiber bei den Spyder-Sensoren (statt des originalen Datacolor-Treibers) Nur die Xrite-Sensoren kommen ohne die ArgyllCMS-Treiber aus - was die Sache erheblich erleichtert. So mein Wissensstand. Vielleicht mag Omardris das bestätigen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
"Spyder4 Pro" oder "i1 Display Pro" als Sensor für HCFR
RC am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  407 Beiträge
HCFR Gammamessung
Steven69 am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  5 Beiträge
Gamma Kalibrierung
mijumiju am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  64 Beiträge
BenQ 5700W und HCFR Mit SpyderX Pro
Lorrenor am 02.03.2021  –  Letzte Antwort am 08.03.2021  –  9 Beiträge
HCFR & Pio PDP6080 kalibriert, nun passt es
DSP-Z9_Neuling am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  5 Beiträge
Frage Gamma Farben separat autocal JVC x90
donen am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  3 Beiträge
HCFR Kalibrierung erzeugt Rotstich
Schlaefisch2 am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  3 Beiträge
Frage zur Kalibrierung / speziell Gamma
AceStarOne am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  11 Beiträge
Ted's LightSpace CMS Calibration Disk
Nudgiator am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  24 Beiträge
HCFR und Spyder4tv hd
Seppson am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen