Leinwand/Beamer für Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
rmzi
Neuling
#1 erstellt: 27. Mai 2022, 20:21
Hallo zusammen,

ich habe das Glück, jetzt einen Raum für ein Heimkino zur Verfügung zu haben und bin auf der Suche nach der passenden Ausstattung. Ich habe leider wenig Wissen und hoffe, ihr könnt mir ein bisschen helfen

Rahmenbedingungen
- ich wünsche mir ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis aber nicht an der falschen Stelle sparen
- Der Raum hat etwa 5x5 Meter 2,5m höhe
- Die Wände und die Decke sollen weiß bleiben
- der Raum befindet sich im Keller - Tageslicht kommt dort kaum rein. Bei Nutzung würde das Tageslicht komplett ausgesperrt werden.

Ich habe mir in einem Geschäft den Optoma UHZ2000 angesehen und war vom Bild begeistert. Als Leinwand kam eine ca. 2000€ teure Hochkontrastleinwand zum Einsatz. Für die Leinwand wollte ich allerdings nicht so viel Geld ausgeben. Es kommen immerhin noch ein paar Tausend Euro für die Atmos-Anlage dazu

Kann mir jemand bezüglich Beamer/Leinwand Empfehlungen geben? Ich habe auch gutes über z.B. die ESMART Professional MIRALE gelesen, die sehr viel günstiger ist. Braucht es in dieser Umgebung eine Kontrastleinwand? Der Herr im Laden meinte ja, da die Wände hell sind.

Vielen Dank vorab
Matzinger_P3D
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2022, 22:15

rmzi (Beitrag #1) schrieb:
Braucht es in dieser Umgebung eine Kontrastleinwand?


Nicht unbedingt aber für den Kontrast ist so eine Leinwand in der Umgebung natürlich vorteilhaft, abgesehen vom Preis haben solche Leinwände allerdings auch Nachteile wie glitzern und Hotspot.
Mit einer normalen weissen Leinwand wirkt das Bild milchig durch das Streulicht von der weissen Decke und den Wänden, entweder man lebt damit oder optimiert den Raum, kann man z.B. mit schwarzen Vorhängen machen.
Denira6
Stammgast
#3 erstellt: 27. Mai 2022, 22:17
Hallo,

das ist ja schon mal ein großer Raum. Da wäre Platz für eine große Leinwand. Mein Favorit wäre eine Rahmenleinwand im 21:9 Format.
Bei weißen Wänden und Decke empfehle ich Dir auch eine Kontrastleinwand. Für unter 1.000,- wird es da aber nichts in einer anständigen Größe geben.
Ist es wirklich keine Option, die Decke und die Wände dunkel zu gestalten? Davon würde das Kinoerlebnis am meisten profitieren ohne dass es was extra kostet.

Gruß, Denira
rmzi
Neuling
#4 erstellt: 27. Mai 2022, 22:50
Der Raum soll nicht dunkel gestrichen werden, weil dort noch eine kleine Bar rein kommt und er auch für Feiern genutzt werden soll. Da werde ich meine Frau kaum überzeugen können. Gibts für Kontrastleinwände eine Empfehlung? 21:9 wäre nett - was ist dafür beim Beamer bzw. der Einstellung/Montage zu beachten, wenn ich doch bei den meisten Inhalten 16:9 habe?
Denira6
Stammgast
#5 erstellt: 27. Mai 2022, 23:15
Was schaust Du denn überwiegend?
Filme sind meistens im 21:9 Format.
Serien dafür im 16:9 Format.

Wenn Du häufig das Format wechselst, wäre eine Maskierung der Leinwand ideal, aber auch sehr kostspielig. Bei einer Kontrastleinwand wiederum stören die schwarzen Balken beim Formatwechsel kaum noch.

Wo soll Dein Center-Lautsprecher stehen?
Wenn er unter der Leinwand stehen soll, dann lieber 21:9, damit die Leinwand nicht direkt unter der Decke hängt.
Oder eine Akustikleinwand, bei der sich der Center in Bildmitte hinter der Leinwand befindet.
Denira6
Stammgast
#6 erstellt: 27. Mai 2022, 23:30
Du müsstest zu allererst den Abstand zwischen Beamer (ab Objektiv) bis Leinwand messen. Dann kannst Du die mögliche Größe der Leinwand ermitteln.
Diese Seite ist dafür klasse:
https://www.projekto...ten=&eseite=&angabe=
rmzi
Neuling
#7 erstellt: 28. Mai 2022, 00:27
Ich würde mich mal von 21:9 verabschieden. Für den Optoma Beamer wird bei einer Entfernung von 4,5m 2,83 - 3,72 m Bildbreite in 16:9 angegeben. Ich hatte an ca. 3 Meter gedacht - passt. Ich schaue Serien und häufig ältere Filme in 16:9.

Ist der Beamer eine gute Wahl? Und bei der Leinwand bin ich noch nicht recht schlauer bezüglich Vor- /Nachteilen und Preis. Auf den Beamer bin ich nicht festgelegt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung Beamer + Leinwand für kleinen "Heimkino"-Raum ?
Conrad007 am 21.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  6 Beiträge
Beamer + Leinwand - Weiße Wände
KlangKrieg am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  10 Beiträge
Beamer für Heimkino 3D nicht zwingend
Phiulipp am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  6 Beiträge
Suche Beamer für mein Kino im Keller
R22 am 28.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  2 Beiträge
Kaufberatung: 4K Beamer & Leinwand heller Raum ca. 8000?
camel_bt am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  12 Beiträge
Kaufberatung Beamer für Heimkino im Keller
mastada am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2017  –  18 Beiträge
Beamer für Männerraum im Keller (inkl. 3D Zeichnungen zur Veranschauung)
dlj11 am 26.04.2018  –  Letzte Antwort am 01.05.2018  –  7 Beiträge
Kleines "Heimkino" im Keller
Michilo am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  20 Beiträge
Heimkino im abgedunkelten Keller
NewCom am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  2 Beiträge
Beamer für Heimkino im Keller gesucht
ibsf am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen