DF-8 um Sub erweitern?

+A -A
Autor
Beitrag
OWLer87
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Feb 2018, 23:03
Seit gut 3,5 Jahren betreibe ich an einem Denon X4100w AVR ein Paar Dynavoice DF-8. Da sich durch Netflix & Co. die Hör- und Sehgewohnheit tendenziell mehr zu Serien / Filme und weniger Musik (hier aber auch gerne Genres mit hohem Bassanteil) verschoben haben, überlege ich mir ob die Anschaffung eines Subs zu einem 2.1 System lohnt.

Den DF-8 wird ja schon nachgesagt recht tief zu spielen, ist eine Erweiterung um einen Sub also überhaupt sinnvoll?

Zu den räumlichen Gegebenheiten:

- Dachgeschosswohnung mit Dachschrägen ab 1m Höhe (Holzvertäfelung)
- Raumabmessung am Boden etwa 5x8 m, der Couch und Fernsehbereich befindet sich ausschließlich auf einer Hälfte des Raums (Fernseher, AVR, DF-8 auf einer Hälfte der längeren Raumseite, Couch auf der gegenüberliegenden langen Seite)
- Fußboden Laminat

--> Ich nehme an, dass dies akustisch sehr Suboptimal ist und das Audyssey XT32 schon Bass aufgrund der Raummoden aus den DF-8 herausnimmt. Umso mehr stellt sich für mich die Frage ob ein zusätzlicher Subwoofer sinnvoll ist.

Beim Stöbern hier im Forum und beim Vergleich von technischen Datenblättern bin ich unter anderem auf den XTC 12.17 als potentiellen Kandidaten gestoßen, da dieser recht tief spielt und durch die 2 BR-Öffnungen (verschließbar) in seinen Eigenschaften noch modifiziert werden kann. Die Aufstellung würde notgedrungen tendenziell in einer Raumecke erfolgen. Finaziell würde ich ungern mehr als 600 - 700 € ausgeben wollen (alternativ stünde eine Erweiterung des Systems um ein Paar DF-6 (bevorzuge Standlautsprecher) als Rearspeaker in einem "4.0" System zur Überlegung - macht so etwas überhaupt Sinn??).

Bin gespannt auf eure Meinungen und bedanke mich im voraus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Regal-LS um Sub erweitern
lupolino77 am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  7 Beiträge
Anlage um Sub erweitern, aber wie?
The_Ich am 22.09.2003  –  Letzte Antwort am 28.09.2003  –  9 Beiträge
XTZ 99W8.16 als Sub für Denon DF 107
scream` am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  3 Beiträge
Stereoanlage um Subwoofer erweitern?
LenuaM am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  5 Beiträge
Stereoanlage um Subwoofer erweitern
Straßenfeger am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  4 Beiträge
Canton Sub 8 / Sub 80
habakuk87 am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  3 Beiträge
Meine Anlage erneut erweitern?
Wr4ath am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 18.07.2016  –  17 Beiträge
PC-Speaker mit Sub erweitern?
ludwig_b am 07.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.04.2020  –  8 Beiträge
Yama PianoCraft E810 mit Sub erweitern?
Flyinglosi am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  2 Beiträge
ADAM A5 nach unten erweitern durch Sub
PerflexDC am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen