was bringen 2 Subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
KennyFanBoy
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mrz 2021, 05:52
ja hallo, ich möchte mich zu aller erstmal für meine seltsame rechtschreibung entschuldigen, ich habe aber lese/rechtschreib-schwäche daher fällt mir das extrem schwer darauf zu achten.

also, meine frage ist, was 2 subwoofer bringen, ich habe relativ oft gelesen das 2 subwoofer wohl besser klingen als ein einziger, mein setup besteht aus 2 regal-lautsprechern (arcus as-3) und einem subwoofer von mivoc, und das modell heisst hype10 g2. ich habe ja mal im forum gelesen das es mal einen user hier gegeben hat, er hat in einen keller eine zusätzliche holzwand eingesetzt in welcher er 21 löcher gesägt hat von denen 18 in der größe eines subwoofer und die restlichen 3 waren so normale lautsprecher. und er sagte das das gerät extrem tiefe frequenzen spielt obwohl die subwoofer das alleine wohl nicht hinkriegen würden.

meine frage ist jetzt wenn ich mir den hype10 jetzt ein zweites mal hole, wäre der effekt ähnlich? also gibt es mehr tiefgang und pegel und sowas? 2 subwoofer müssten ja der logik nach einfach auch davon abgesehen lauter sein also wäre es ja theoretisch auch machbar einfach nur 2 subwoofer hinzustellen die insgesamt mehr bass erzeugen und alles andere was übertönt wird kann man ja einfach mit einem EQ heraus filtern, das mache ich ja auch so bisher mit meinem jetzigen, es halt so das der sub so bei 35hz viel zu laut ist und dann schon manchmal nervt. mit 2 davon werden dann ja auch alle anderen raum moden weiter ausgeglichen und gleichzeitig kann ichj was zu laut ist einfach noch leiser machen.

also der logik nach wenn ich das jetzht richtig verstehe müsste das auch auf die frequenzen zutreffen die der mivoc nicht so gut hinkriegt z.b so die extrem tiefen frequenzen wie 25hz. ergibt das sinn was ich mir da überlege oder ist das unsinn?

und 2 mivoc anstatt einfach einen einzigen subwoofer der das alleine hinkriegt möchte ich deswegen machen einfach weil ich zu jung bin eigenes geld zu verdienen falls ihr euch gefragt habt wieso ich mir nicht einfach direkt einen teureren geholt habe
Otis_Sloan
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2021, 16:39
Bei zwei Subwoofern kann man, bei günstiger Aufstellung, eine bessere Verteilung der Schallwellen im Raum erreichen.
Es ist möglich, dass Raummoden weniger stark ausgeprägt angeregt werden.

Ich hatte mal zwei bei mir laufen und konnte auch eine intensivere Dynamik wahrnehmen (habe ich jedenfalls so empfunden).

Dass die untere Grenzfrequenz niedriger wurde konnte ich nicht feststellen.
DJBonoBobo
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Mrz 2021, 17:09

KennyFanBoy (Beitrag #1) schrieb:

meine frage ist jetzt wenn ich mir den hype10 jetzt ein zweites mal hole, wäre der effekt ähnlich? also gibt es mehr tiefgang und pegel und sowas? 2 subwoofer müssten ja der logik nach einfach auch davon abgesehen lauter sein also wäre es ja theoretisch auch machbar einfach nur 2 subwoofer hinzustellen die insgesamt mehr bass erzeugen und alles andere was übertönt wird kann man ja einfach mit einem EQ heraus filtern, das mache ich ja auch so bisher mit meinem jetzigen, es halt so das der sub so bei 35hz viel zu laut ist und dann schon manchmal nervt. mit 2 davon werden dann ja auch alle anderen raum moden weiter ausgeglichen und gleichzeitig kann ichj was zu laut ist einfach noch leiser machen.

also der logik nach wenn ich das jetzht richtig verstehe müsste das auch auf die frequenzen zutreffen die der mivoc nicht so gut hinkriegt z.b so die extrem tiefen frequenzen wie 25hz. ergibt das sinn was ich mir da überlege oder ist das unsinn?


Das ist schon grundsätzlich richtig so. Wenn du zwei Subs hast, sind beide zusammen doppelt so laut wie einer (= 6 dB mehr). D.h. du kannst mit demselben Tiefgang wie vorher, aber 6 dB lauter hören. Wenn du das nicht brauchst, sondern die "normalen" Frequenzen 6 dB absenkst (und die "lauten" noch mehr), werden die "leisen" Frequenzen vereinfacht gesagt um 6 dB lauter im Verhältnis zum Rest. Praktisch ist das nicht immer ganz so, aber nur zur Vereinfachung, Da der Sub bei den ganz tiefen Frequenzen leiser wird, kannst du damit dann auch etwas mehr Tiefgang erreichen. Aber nicht allzu viel, weil es irgendwann steil abfällt, da kann man nicht mehr viel erreichen. Ich weiß aber nicht, wie das bei dem Mivoc aussieht. Aber insgesamt sind die Vorteile von 2 Subs eher andere (wie schon genannt), mehr Tiefgang also nur sehr begrenzt.
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2021, 23:43
Also ich nutze schon seit ca.10 Jahren 2 Subwoofer die in der Front stehen entzerrt hab ich sie mit einem AM 2.0 DC und das hört sich einfach nur fantastisch an ich würde immer 2 Subwoofer empfehlen wenn man sie vernünftig stellen kann.
@DJBonoBobo
Wie kommst du darauf das 2 Subs mehr Tiefgang bringen ?? erkläre das mal und warum sollen die beiden 6db lauter spielen??
Ich glaub du bringst hier etwas durcheinander.
MarsianC#
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2021, 23:56
Stimmt so. Zwei phasengleiche Schallquellen = +6dB. Entsoprechend kann ich bei gleichem Maximalpegel wie mit einem Sub tiefer spielen. Oder eben gleich tief wie einer und 6 dB lauter.
KennyFanBoy
Stammgast
#6 erstellt: 02. Mrz 2021, 12:18
ja das war auch meine intention und 6dB mehr tiefgang sind ja schon keine schlechte sache finde ich.
MarsianC#
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2021, 12:21
Dennoch nochmal der Hinweis:
Das geht nicht automatisch! Du hast keinen "Schalter" der das ermöglicht. Wie werden die Subs/LS angesteuert?
KennyFanBoy
Stammgast
#8 erstellt: 02. Mrz 2021, 14:30
naja mein subwoofer hat so stereo eingänge die dafür sorgen das ich ihn auch an einem normalen stereo verstärker betreiben kann und die nutze ich aber ich habe noch eine lautsprechergruppe frei.
MarsianC#
Inventar
#9 erstellt: 02. Mrz 2021, 14:56
Der Mivoc ist mir bestens bekannt. Da liegt auch das Problem, woher soll der wissen was er tun soll?
Egal. Einfach machen und Spass haben!
Otis_Sloan
Inventar
#10 erstellt: 02. Mrz 2021, 16:14

MarsianC# (Beitrag #9) schrieb:
Da liegt auch das Problem, woher soll der wissen was er tun soll?
Egal. Einfach machen und Spass haben!


Wenn zwei Subwoofer zusammen mehr Tiefgang bringen sollen, muß man das vermutlich mit
einer elektronischen Steuerung (wie einem parametrischen Equalizer) realisieren.

Einfach zwei Subs anschließen, wird die untere Grenzfrequenz nicht deutlich nach unten verschieben.
KennyFanBoy
Stammgast
#11 erstellt: 02. Mrz 2021, 18:54

Otis_Sloan (Beitrag #10) schrieb:

MarsianC# (Beitrag #9) schrieb:
Da liegt auch das Problem, woher soll der wissen was er tun soll?
Egal. Einfach machen und Spass haben!


Wenn zwei Subwoofer zusammen mehr Tiefgang bringen sollen, muß man das vermutlich mit
einer elektronischen Steuerung (wie einem parametrischen Equalizer) realisieren.

Einfach zwei Subs anschließen, wird die untere Grenzfrequenz nicht deutlich nach unten verschieben.


ach so das meinst du. ja ich werde das mit einem EQ machen
KennyFanBoy
Stammgast
#12 erstellt: 31. Mrz 2021, 08:40
HIIIIII, ich hab mir einen zweiten bestellt und ich glaube ich poste mal erfahrungsberichte wenn er hier ist ok ?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#13 erstellt: 31. Mrz 2021, 11:42
Ja sehr gerne doch.

Sei aber etwas vorsichtig mit dem EQ.
Der Hype 10 hat zwar ein Subsonic-Filter,
das schneidet die ganz tiefen Töne ab die der Subwoofer eh nicht wiedergeben kann,
aber dennoch könnte es sein, dass du mit zu viel Bass-Boost das Chassis (den Basslautsprecher an sich) an sein mechanisches Limit treibst und somit eventuell beschädigst.

Und das gilt in beide Richtungen:
+6dB bei 40Hz hat (fast) den gleichen Effekt wie alles über 40Hz um -6dB abzusenken!
pos_EQ_vs_neg_EQ.png

Blau: Ohne EQ
Grün: +6dB bei 40Hz
Rot (gestrichelt): -6dB ab 40Hz aufwärts
Rot: -6dB ab 40Hz aufwärts UND alles um +6dB angehoben
ehemals_Mwf
Inventar
#14 erstellt: 31. Mrz 2021, 17:48
Hi,
KennyFanBoy (Beitrag #1) schrieb:
... müsste das auch auf die frequenzen zutreffen die der mivoc nicht so gut hinkriegt z.b so die extrem tiefen frequenzen wie 25hz. ergibt das sinn was ich mir da überlege oder ist das unsinn? ...

Warum glaubst du 25 Hz zu benötigen ?

also Musik oder Soundtracks, konkret
sag jetzt nicht:
... wg. Test-Tönen ...


Gruss,
Michael

------------------
P.S.:
Schön wären mal Skizze oder pics von deinen Raumbedingungen ...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 31. Mrz 2021, 17:51 bearbeitet]
KennyFanBoy
Stammgast
#15 erstellt: 31. Mrz 2021, 22:05
hallo ... sorry das ich so spät antworte.

ich war den ganzen tag unterwegs ... und ich habe nicht die zeit gehabt immer am pc zu sein. es tut mir leid. als ich meinen beitrag schrieb habe ich nicht damit gerechnet heute so lange weg zu sein.

also, zuerst ein mal , ich habe den zweiten subwoofer bestellt so das ich mit dem subwoofer auch unter 30 hz komme ... es ist nämlich so das er alles von 35 bis 55 hz viel zu laut abspielt und dadurch sehr dröhnt aber unter 30hz extrem stark abfällt. das nervt und ich musste diesen bereich um 10db absenken damit er nicht dröhnt und ansonsten spielt er alle anderen frequenzen normal laut ab aber mein raum ist auch nicht so toll er ist wirklich klein. also er ist halt nur so 5 oder 10 quadratmeter vielleicht. also ichj würde schätzen die eine wand ist 7 meter lang und die andere so 3 oder 4. und hier ist nur platz für meinen pc , bildschirm, zwei regal-lautsprecher , und mein verstärker, und eigentlich war es das auch schon. und unter dem tisch kann ich maximal 2 mivoc's hinstellen aber danach, ist der platz zu 100% aufgebraucht und alles was noch an platz vorhanden sein wird , wird nötig sein um sich um raum bewegen zu können.

aber ich habe eine lösuing gefunden und die ist halt alles was zu laut ist rausfiltern. also der subwoofer klingt jetzt halt sehr präzise und die lautsprecher auch fehlerfrei.

ich weiß das ich mit zu viel bassboost die membran zerstören kann , aber ich höre ja auch nie laut. ich kann solche lautstärken einfach nicht hören weil ich sehr schnell eine reizüberflutung davon bekomme und dann kriege ich davon extreme kopfschmerzen , das ist dann so schlimm das ich wirklich gar nichts mehr machen kann außer im bett liegen, deshalb drehe ich halt nie lauter als so 10uhr am verstärker. aber qualität ist mir halt auch extrem wichtig deswegen halt die ganzen teuren hifilautsprecher.

25hz wäre toll zu haben für filme und so weiter. ich habe keine ahnung von testtönen ehrlich gesagt aber ich gucke ja auch schon mal serien, zb diese neue star wars serie, die ist ganz gut und bei sowas sollen die effekte schon richtig gut rüberkommen. und das klingt an sich bereits halt richtig gut aber 30hz oder 25hz sind schon definitiv ein unterschied. sogar zwischen 30hz und 40hz gibt es einen für mich definitiv einen unterschied, 30hz ist hörbar aber fühlt sich an wie ein erdbeben, 40hz kickt voll in den magen rein und 50hz ist nicht wie ein tritt sondern nur ein normaler faustschlag.

ich könnte davon abgesehen jetzt auch partylautstärke machen ohne das der subwoofer explodiert. ok das werde ich nicht machen aber ich habe halt die paar wenigen akustischen auslöschungen in meinem raum ein bisschen ausgefüllt und ich könne mit 2 subs einfach alles was zu laut ist 6dB weiter verringen, und ich könnte die auslöschungen um 6dB mehr auffüllen ohne einem einzigen sub mehr leistung abzuverlangen. also das heißt ich hätte auch wenn es keinen tiefgang gäbe ( was ich aber bezweifele ) 6dB mehr mit denen ich experimentieren darf , und 6dB sind ein gewaltig großer zugewinn an freiraum zum herumspielen.

die musik die ich höre ist übrigens sowas hier zum beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=-58k6MFP1qU

ich höre es nicht nur weil es basslastig ist aber metal ist meistens eher bassig abgemischt außer man hört black metal oder thrash aus den 80ern, dann ist es eher wieder ein sehr höhenlastiger sound aber es gibt definitiv viele moderne thrash-songs die sehr basslastig gemixt werden. und es macht wirklich so viel spaß wenn man ein erdbeben auf diese weise simulieren kann oder wenn man star wars schaut und man kriegt das gefühl in den magen gekickt zu werden aber nicht in echt sondern mit bass, das kommt dann drauf an aber mit bass in den magen gekickt zu werden ist spaßiger als mit füßen verstehst du. sorry das ich den beitrag editiert habe, ich bin etwas übermüdet gerade lol


[Beitrag von KennyFanBoy am 31. Mrz 2021, 22:06 bearbeitet]
ronmann
Inventar
#16 erstellt: 04. Apr 2021, 00:29
Ich habe nie so recht verstanden, warum man Regallautsprecher auf hübsche Ständer stellt, um dann für den/die Subwoofer einen zusätzlichen Platz zu finden.
Bei mir gibt es 2 große(80cm) schlanke Subwoofer, welche gleichzeitig als Ständer fungieren.
Die Harmonie und Ausgewogenheit ist mit 2 Subwoofern für mich deutlich leichter herzustellen, als mit nur einem.
Von daher 2 Subwoofer sind schon richtig
tjs2710
Inventar
#17 erstellt: 04. Apr 2021, 00:41
Servus ronmann,

seh ich auch so.
Meine Cabasse-Woofer passen von der Höhe auch perfekt unter die Rogers.
Ständer, die tönen; was will man mehr.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#18 erstellt: 04. Apr 2021, 13:30
Der optimale Aufstellungsort von Subwoofern unterscheidet sich in der Regel massiv von dem der Hauptlautsprecher.

Daher stellt man die Regalboxen auf Ständer um mit den Subs flexibel zu sein.

Natürlich gibt es auch Ausnahmen/Glücksfalle wo die Position genau passt.
Ist aber eher selten der Fall.
ronmann
Inventar
#19 erstellt: 04. Apr 2021, 15:32
Ja das mag sein, dass Subwoofer manchmal oder oft von anderen Positionen als die Hauptlautsprecher gut tönen.
Man möchte aber auch, dass es klanglich eine Einheit bildet. Mein erster Subwoofer war ein Mivoc 10Zöller und der wollte erstmal keine harmonische Verbindung mit den Regallautsprechern eingehen. Das Mivoc AM80 bot auch kaum Einflussmöglichkeiten.
Mit der Behringer 2496 habe ich alle Möglichkeiten alles mit fast allem zu verheiraten
Für mich sind die Standlautsprecher von daher seit langem eine teilaktive Einheit. Der Bass ist aktiv, der Mittelhochton passiv, weil ich mich da auf fertige Bausätze verlasse.
Die Teile haben Abstand zu den Wänden, werden auch in Sachen Raummoden und dergleichen an den Raum angepasst und alles ist schick. Mag sein da ist noch Potential, aber für die meisten sollte das eine gute Lösung sein.
Die Stereoanlage steht bei mir schon im Zentrum und die Möbel ordnen sich dem ein bisschen unter. Also die grundsätzliche Aufstellung ist schonmal nicht schlecht.
Nebenbei ermöglicht mir diese Art der Aufstellung auch mal eine höhere Trennfrequenz, wenn ich nur kleine Breitbänder oben drauf parke und dann sollten Bass und Mittelhochton schon vom selben Ort kommen. Bei 80Hz-Trennung hat man dann wieder andere Freiheiten.
So hat jede Variante ihre Vorzüge.
ehemals_Mwf
Inventar
#20 erstellt: 04. Apr 2021, 21:07

KennyFanBoy (Beitrag #15) schrieb:
... 25hz wäre toll zu haben für filme und so weiter. ich habe keine ahnung von testtönen ehrlich gesagt aber ich gucke ja auch schon mal serien, zb
...
aber 30hz oder 25hz sind schon definitiv ein unterschied. sogar zwischen 30hz und 40hz gibt es einen für mich definitiv einen unterschied, 30hz ist hörbar aber fühlt sich an wie ein erdbeben, 40hz kickt voll in den magen rein und 50hz ist nicht wie ein tritt sondern nur ein normaler faustschlag. ...

Nochmal:
Woher glaubst du dass du 25 Hz brauchst (mit vollem Pegel) ?

-- läuft bei dir ständig ein Spektrumanalyzer mit ?
-- hast du das durch Spielen mit Filtern rausbekommen ?

30 oder 40 Hz o.K.,
aber beim Mivoc Hype 10 ist das BR-System auf ca. 33 Hz abgestimmt (s. Messungen im Netz),
darunter wird nur mit heftiger Verstärkung durch Raummoden was kommen, sonst eher "heiße Luft".
Das Hin- und Her der Tieftöner gleicht sich aus mit der entgegengepolten Luft aus der BR-Öffnung,
es gibt v.a. Obertöne mit doppelter und dreifacher Frequenz.
Also wenn, dann hörst du statt 25 eher 50 und 75 Hz, da ist auch das Ohr viel sensibler ...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 04. Apr 2021, 21:13 bearbeitet]
KennyFanBoy
Stammgast
#21 erstellt: 05. Apr 2021, 01:07
naja ich habe es nochmal verglichen und 30 hz klingt definitiv sehr anders als 50 oder 75 hz ehrlich gesagt, ich finde so 30hz klingt einfach sehr tief und eindrucksvoll , es ist einfach so bedrohlich würde ich sagen.

spektrumanalyzer weiß ich nicht was das ist , und filter setze ich beim spielen nie ein, auch nicht beim musik hören außer du meinst den equalizer wenn ja den habe ich immer an weil ich damit die raum moden rausfiltere. ohne den klingt es wirklich unerträglich

ach so uznd was ich vergessen habe, 25hz wären halt für filme wirklich toll und serien


[Beitrag von KennyFanBoy am 05. Apr 2021, 01:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1 oder 2 subwoofer ?
pieter_parker am 03.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  2 Beiträge
Was bringen ZWEI Subs
CasHannover am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  4 Beiträge
2 Kanäle @ 1 subwoofer
Willi.N am 27.09.2003  –  Letzte Antwort am 14.11.2003  –  22 Beiträge
Subwoofer mit 2 Bass Treibern statt einem
thxbest am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  28 Beiträge
aktive/passive Subwoofer
daZe am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  9 Beiträge
wie 2 subwoofer
olafcm am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 15.12.2003  –  6 Beiträge
suche downfire-subwoofer
shadow.Ba$$ am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  12 Beiträge
2 Subwoofer verwenden?
**Peter_Lustig** am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  7 Beiträge
2 subwoofer verschiedener leistung?
Steady am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  9 Beiträge
2 subwoofer - wie anschliessen ???
eichi am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen