Nubert-Sub am Dynaudios?

+A -A
Autor
Beitrag
Nitrofunk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Okt 2006, 11:07
Hi!
Ich brauche mal Tipps zur Subwoofer-Einstellung von Euch. Nachdem ich mir einen Nuber AW-550 zur Unterstützung meiner Dynaudio Focus 110-Boxen gekauft habe, habe ich etwas herumexperimentiert. Das Ergebnis: Ich schließe den Sub über den Pre-Out meines Marantz PM7001 und dessen Main-In an, stelle die Trennfrequenz auf 140 HZ und bekomme ein schönes, rundes Klangbild (die Lautstärke des Subs ist etwa auf 9 Uhr). Was mich fuchst: In allen Foren ist zu lesen, dass man Frequenzen oberhalb 90 HZ für den Sub vermeiden sollte, da er sonst ortbar ist. Wenn ich die Frequenz aber bei etwa 90 HZ einstelle und die Lautstärke am Sub entsprechend aufdrehe (bis kurz vor 12 Uhr), ist der Sound zwar auch schön, aber der Tiefbass reicht zu weit runter, sodass Mikrofon-Plopp-Geräusche bei Akustik-SCheiben die Wände wackeln lassen. Gibt es noch andere Einstellungsmöglichkeiten? Vielleicht sollte ich mal in die High-Eingänge des Subs gehen?!?
Peter
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2006, 05:59
Das mit den Mikro Plopps ist aber normal. Bei nem ordentlichen Sub hört man die nunmal. Wenn man die nicht hört, dann wäre der Sub nicht richtig eingestellt. Kommt aber auch auf die CD drauf an. Bei einigen ists wirklich extrem, da haben die einfach nicht aufgepasst.


140Hz ist zumindest sehr hoch, da sollte der Subwoofer direkt zwischen den LS stehen, damit er das Klangbild nicht zerreißt.


Anonsten würde ich auch 90Hz nehmen, so tief werden die Focus sicherlich problemlos runterkommen. Anschluss über die Main ist auch sinnvoll, denn damit trennt der Subwoofer die Satelliten optimal nach unten ab und es gibt keine Überhöhung.


Zwecks der Lautstärke:
installiere dir auf dem PC das Programm "NCH Tonegenerator" (findest über google kostenlos) und erzeuge da zwei Sinustöne mit Zeitangabe (const duration), und zwar einmal 80Hz und einmal 120Hz mit je 10sec. Eventuell noch mehr Sinustöne in dem Bereich. Diese lässt du als WAV Datei speichern und brennst sie auf CD. Bzw, wenn dein PC an der Anlage ist, dann kannst du die Töne ja direkt abspielen

Zumindest kannst du damit die Lautstärke vom Subwoofer besser einstellen. Die Töne unter der Trennfrequenz sollten insg nicht viel lauter sein, wie die darüber.


Oder noch besser: du erzeugst einen Sweep. Bei dem stellst 30HZ als untere Frequenz ein, und 200Hz als obere. Und dann so 20sec dauer. Da hört man dann gut den Übergang.
Nitrofunk
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Okt 2006, 11:27
Ich habe es nun noch einmal mit 90 HZ versucht. Das Ergebnis: Bei sehr bass-starken CDs (etwa Donald Fagens "Morph the Cat") wackeln die Wände. Falls ich mit der Lautstärke aber zu weit runtergehe, verschwindet der Tiefbass und ich habe wieder einen zu bassarmen, flachen Sound. Die Einstellung 140 HZ ist nach wie vor am besten. Ich habe den Sub nun nicht ganz in der Mitte, sondern eher in der Nähe des rechten LS. Ortbar ist der aber meiner Meinung nach nicht...
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe zur Einstellung meines Subs.
paullol123 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  7 Beiträge
Welchen Subwoofer für Dynaudio Focus 140
matkohl am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  17 Beiträge
Nubert-Subwoofer lässt Anlage brummen!
Nitrofunk am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  2 Beiträge
Nubert AW-1500 Trennfrequenz
derglasmann am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  4 Beiträge
Dynaudio Focus 110 - Welcher Subwoofer passt ?
Veidi am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  36 Beiträge
Einstellung eines Subwoofers
heiner999 am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  4 Beiträge
Subwoofer am Pre Out - kaum Lautstärke
greenhorn79 am 20.05.2017  –  Letzte Antwort am 27.05.2017  –  7 Beiträge
Subwoofer Nubert AW 441 Einstellung ? Bitte um Hilfe
markmor am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  19 Beiträge
Sub zu leise am SW-Pre-Out des Stereo-Receivers
chripie am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  3 Beiträge
Nubert NuLine AW-550 ?
taubenuss am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.539

Hersteller in diesem Thread Widget schließen