Nutzen Subwoofer bei guter "Nur" Stereoanlage?

+A -A
Autor
Beitrag
ganz_netter
Neuling
#1 erstellt: 22. Mrz 2007, 14:32
Hallo,

als Neuling hier würde mich Eure Meinung sehr interessieren:

Ich habe eine ganz gute Anlage (NAD C 370 und JMLab Cobalt 816 Jubilee) und frage mich, ob und welche Verbesserungen ein guter Aktiv-Subwoofer bringen würde.

Beim Lautsprecher ist der Hochtonbereich eindeutig besser als der Bassbereich, allerdings höre ich bevorzugt klassische Musik oder Jazz, so dass mir eine differenzierte Musikdarstellung sehr wichtig ist.

Vielen Dank!

Stephan
fdsa
Stammgast
#2 erstellt: 22. Mrz 2007, 14:49
Hallo!

Ein guter Sub bringt ein gutes Bassfundament ohne das Du ihn heraushören kannst. Die Musik hört sich dann imho "fülliger" an. Wenn Du nur einen Sub für Musik brauchst würde ich Dir einen A.C.T empfehlen. Die sind im Vergleich zu anderen zwar etwas teurer, sind für Musik meiner Meinung nach allerdings perfekt.

Grüße!
ganz_netter
Neuling
#3 erstellt: 22. Mrz 2007, 16:13
Hallo fdsa,

danke schön für Deine Antwort. So habe ich mir das auch vorgestellt, wobei allerdings der Preis für den Subwoofer in guter Relation zum Rest stehen sollte. Konkret gefrragt, würde ein Subwoofer im Bereich 400-500 Euro ein echte Verbesserung darstellen? Wenn ja, welches Modell ist empfehlenswert?

Danke schön im voraus,

Stephan
BeastyBoy
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2007, 16:41

ganz_netter schrieb:
Hallo fdsa,

danke schön für Deine Antwort. So habe ich mir das auch vorgestellt, wobei allerdings der Preis für den Subwoofer in guter Relation zum Rest stehen sollte. Konkret gefrragt, würde ein Subwoofer im Bereich 400-500 Euro ein echte Verbesserung darstellen? Wenn ja, welches Modell ist empfehlenswert?

Danke schön im voraus,

Stephan


ganz klar NEIN !
Für das Geld gibt es nur Effekt-Hascher-Rumpelkisten .
Daiyama
Inventar
#5 erstellt: 22. Mrz 2007, 18:00

BeastyBoy schrieb:
ganz klar NEIN !
Für das Geld gibt es nur Effekt-Hascher-Rumpelkisten .

Ein IMHO würde ich da anfügen.

Ein bk xls200 kostet ca. 450 Euro, ist geschlossen und soll recht präzise aufspielen (nur hörensagen aus dem avsforum).
Nachteil: Bei Anschluss über highlevel spielt er nur additiv zu den Haupt-LS. (ich glaube auch bei low level über pre out, müsste ich aber noch mal nachschauen).
REL, MJ acoustic und SVS fangen dann so bei 600 - 700 Euro an. Wirklich gutes gibt es um/ab 1000 Euro.

Gruss

Knut
fdsa
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mrz 2007, 19:32
Für 400-500 Euro könnte es schwierig werden was passendes zu finden. Ein guter Sub kostet leider auch gutes Geld, mußt ich auf der Suche nach einem Sub für mein Heimkino auch feststellen. Aber alles andere ist eher rausgeschmissenes Geld weil man früher oder später wohl doch unzufrieden ist, vor allem wenn man mal was richtig gutes Gehört hat.
Ich persönlich kenne ich der Preisregion nicht wirklich gut aus. Wenn aber der Raum nicht allzu groß ist könntest Du Dir mal den Monitor Audio BRW10 anhören.
Alternativen wären noch nach was gutem gebrauchten zu suchen oder das ganze zu vergessen.

Wenn Du aus dem Großraum Essen/NRW kommst, kann ich Dir nur empfehlen mal zu Benedicts-HiFi zu fahren bzw. vorher anzurufen. Er hat eine recht gute Auswahl an Subs und auch Ahnung davon.
-Euml-
Inventar
#7 erstellt: 24. Mrz 2007, 23:05

wobei allerdings der Preis für den Subwoofer in guter Relation zum Rest stehen sollte

das ist das problem bei Subs eine guter Sub für eine Anlage kostet meis fast so fiel wie die Anlage selbst (ist meine Meinung ) und für 500€ wirst du echt schlecht was bekommen es bleibt dann höstens Selbsbau aber das must du endscheiden ob du dich da ran trauen würdest
ganz_netter
Neuling
#8 erstellt: 29. Mrz 2007, 16:27
Vielen Dank Euch allen für die Antworten!

Unter den Umständen werde ich den Kauf des Subs doch erst mal zurückstellen.....

Viele Grüße,
Stephan
Poison_Nuke
Inventar
#9 erstellt: 05. Apr 2007, 11:23
ich weiß nicht wie teuer deine LS waren, aber ein passender Sub kostet MINDESTENS soviel wie die Hauptlautsprecher zusammen. Bei einem Stereosystem kann man sogar bis zum doppelten ausgehen

Und dann kommt noch das Problem der Aufstellung hinzu. Einfach mal EINEN Subwoofer hingestellt bringt eventuell sogar nur Frust, weil es selten möglich ist, mit einem Subwoofer in einem durschnittlichen Raum einen für Musik befriedigenden Bass zu erhalten. Man sollte daher eigentlich gleich zwei Subwoofer einplanen, die zusammen mit den HauptLS weit entfernt von den Wänden stehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereoanlage um Subwoofer erweitern?
LenuaM am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  5 Beiträge
Subwoofer "nachrüsten" für Stereoanlage
HiFCr am 09.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  12 Beiträge
Subwoofer an Stereoanlage
Sebbe am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  19 Beiträge
Stereoanlage mit Subwoofer erweitern
Mr._Unwissend am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  4 Beiträge
Subwoofer an stereoanlage anschließen
Andreas1997 am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  14 Beiträge
subwoofer an stereoanlage?
dontkillme am 30.05.2003  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  14 Beiträge
Subwoofer an Mini Stereoanlage
official.Puschi am 12.07.2017  –  Letzte Antwort am 12.07.2017  –  5 Beiträge
subwoofer an stereoanlage anschließen
leie90 am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  6 Beiträge
Subwoofer für meine Stereoanlage.
ixil am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  21 Beiträge
Subwoofer an Stereoanlage ergänzen
TheDanilo am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 06.06.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.802

Hersteller in diesem Thread Widget schließen