Kunststoff anstelle von Granit unter den Sub?

+A -A
Autor
Beitrag
blackblade85
Inventar
#1 erstellt: 05. Okt 2007, 08:41
Moin,

Ich wollte meinen Subwoofer mal etwas feintunen.
Jetzt war ich beim Steinmetz und hab mich mal umgehört was es kosten würde einen Granitblock für die Größe meines Subwoofers anfertigen zu lassen.
Ich bin ja nicht geizig, gerade was mein Hifi-Equipment angeht aber die Preisklasse in der ich mich für so einen lächerlichen polierten Granitblock befunden hab fand ich schon eine Frechheit.

Jetzt hab ich mir gedacht, da ich Kunststoffhändler bin warum ich mir nicht einfach einen Acrylblock anfertigen lasse und den dann anständig polieren lasse, das würde mich nichts kosten und sieht auch spitze aus.

Die Frage aber ist würde so ein Kunststoffblock den selben Zweck erfüllen wie eine Granitplatte unter den Subwoofer oder wäre sie zu leicht?

Das Speziefische Gewicht von Acrylglas ist 1,19
Ich möchte einen YST-SW515 draufstellen der 20 KG wiegt und 360 mm Breit ist und 380 mm Tief ist.
Das heisst der Block müsste ca. 380 x 400 mm sein und das in einer Dicke von beispielweise 40mm.
Dann würde der Block ca. 7,2 KG wiegen.

Also jetzt an alle Kenner: Kann das klappen?

Gruß
Thomas


[Beitrag von blackblade85 am 05. Okt 2007, 08:43 bearbeitet]
markusred
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2007, 08:57
Wenn der Block das doppelte bis dreifache wiegen würde, wäre das wirksamer.

Am effektivsten zur Beruhigung des Subs wäre es, wenn du z.B. 2 Gehwegplatten (Beton) aus dem Baumarkt auf den Sub legen würdest. Kostenpunkt: 5 Euro

Wenn du möchtest, kannst du zusätzlich (nicht stattdessen) noch 2 Platten unter den Sub legen.
blackblade85
Inventar
#3 erstellt: 05. Okt 2007, 09:07
Danke erstmal für die schnelle Antwort

Das man zur Beruhigung eher viel Gewicht auf den Sub bringen soll hab ich hier schon öfter gehört(mir kommt da grad ein Thread in Erinnerung, in dem einer ausversehen mal Hantelscheiben auf seinen Sub gelegt hat )
Aber mir geht es hier ja auch um Design und Beton sieht nicht unbedingt Schick aus.
Wenn es nur ums Gewicht geht kann ich auch einen 100er Block nehmen dann hätte der schon 18 KG

Gruß,
Thomas
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2007, 04:53
richtig, es geht nur ums Gewicht

wenn ein 100er Block/Platte für dich machbar ist, warum nicht, sieht garantiert nichtmal übel aus, so ne gewaltige, polierte Platte aus Acryl aufm Sub

und wenn es machbar ist, dann mach die Platte innen hohl, sodass man noch 1-2cm Wandstärke hat und fülle sie dann mit Sand oder mit einem Eisenblock oder so
blackblade85
Inventar
#5 erstellt: 07. Okt 2007, 11:27
Sehr gute Idee mit dem hohlmachen und dann noch befüllen

Ich werde mich diese Woche mal darum kümmern.

Danke für die Antworten!

Gruß,
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AW440 auf Granit?
mrt1N am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  12 Beiträge
Canton AS 25 - auf Granit oder Holz stellen oder beides?
MOI am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  7 Beiträge
Was kommt unter meine Granitplatte?
Shaker am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  39 Beiträge
sub unter 200 EUR
mike440 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  8 Beiträge
Was unter Entkopplungsplatte legen?
EifelSound am 05.11.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  22 Beiträge
SUB mit Hochpassfilter unter 1200,-?
zola am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  7 Beiträge
geht sub drunter?
-M!sterElement- am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  4 Beiträge
Anschluss Sub auch von 2x2,5² unter Putz a Cinch möglich?
Twinbrother am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  5 Beiträge
suche guten sub für unter 300?
Scritchybo am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  14 Beiträge
Sub mit Standfuß an Granitplatte festschrauben oder mit Spikes ankoppeln, was ist besser?
Capitain_T_Papier am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.235

Hersteller in diesem Thread Widget schließen