Anschluss Sub auch von 2x2,5² unter Putz a Cinch möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Twinbrother
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jul 2011, 16:33
Hallo!

Für eine Veränderung um Tieftonbereich möchte ich mir neben einen Canton AS25 einen anderen oder gar den gleichen nochmal gebraucht zulegen, um dann zwei laufen zu lassen.

Ich betrachte es als sinnvol bei der zweiten Variante den zweiten nach hinten zu stellen.
Allerdings habe ich baulich bedingt (Terasseneingang) keine Möglichkeit galant unsichtbar ein Kabel zu legen.
Allerdings könnte ich auf eine Leitung 2x2,5² zugreifen, die unter der Bodenplate gelegt von vorne (AVR mit Y-Kabel zu den Subs) nach hinten gelegt ist.
Funktioniert das oder muss es ein abgeschirmtes Cinchkabel sein?
Wenn, wie schliesse ich den Cinchstecker an 2.2,5² an?

Gruß Nils
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Jul 2011, 20:12
Hi,

grundsätzlich sollte das gehen, ich würd es einfach mal probieren. Der Tieftonbereich ist da an sich sowieso eher störungsunkritisch.
Einen Leiter an Masse, einen an den Pin, fertig.

Gruß
Twinbrother
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jul 2011, 14:25
Hallo!

So, habe es probiert.
Ein Cinchstecker wurde an ein 2x2,5² gelötet (jetzt habe ich mal gesehen, wieviel Litze für das Signal zur Verfügung steht, das ist ja fast nichts ) und an die Dose geklemmt.
Fazit: Wie ich es schon fast vermutet habe ein Brummen in den Subs.
Egal ob ich vorne (am Y-Kabel was vom AVR kommt) oder am zweiten Sub die Cinch-Löt-Version einstecke, sofortiges Brummen.
Also, ohne Abschirmung funktioniert das nicht.

Leider sehr blöd, da der zweite Sub sich hinten besser anhört, als vorne.

Gruß Nils
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 31. Jul 2011, 15:36
Hi,
Twinbrother schrieb:
...Also, ohne Abschirmung funktioniert das nicht...

Brummen kann immer mindestens zwei, völlig unterschiedliche Ursachen haben:

neben der Einstreuung (über Abschirmung zu minimieren),
-- die Brummschleife (Mehrfach-Erdung /Potentialkopplung /Ausgleichsströme über die 230V~-Schutzkontakte).
http://www.hifi-foru...forum_id=42&thread=2

Haben deine Canton-Subs Schuko-Netzstecker (3-polig)?

Gruss,
Michael
Twinbrother
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jul 2011, 17:42
Hy,

es sind zweipolige Schukostecker montiert, also kein Schutzleiter.

Nochmal zu Erklärung: AVR ein LFE-Ausgang, dort ein hochwertiges Y-Kalbel angeschlossen, ein Ausgang zum (bereits vorhandenen) Sub vorne, mit Oelbach-Cinchkabel angeschlossen.
Zweiter Y-Anschluss: Cinchkabelstecker mit 2x2,5² verlötet, Cinch an Y-Kabel, anderes Ende an die Unterputzdose angeklemmt, die zu gegenüberliegende Seite (hinten) führt.
An dortiger Unterputzdose ebenfalls 2x2,5² mit angelöteten Cinchstecker angeklemmt und in Sub gesteckt.
An beiden Subs sind Y-Kabel montiert, um beide Cincheingänge zu nutzen.
Sobald eine Cinchstecker/2x2,5² mit dem Sub verbunden wird (egal welcher), der mit der "Bodenleitung" in Verbindung steht, brummt es!

Hoffe das war verständlich?

Gruß Nils


[Beitrag von Twinbrother am 31. Jul 2011, 17:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Sub Teufel T4000
TED81 am 19.12.2018  –  Letzte Antwort am 21.12.2018  –  6 Beiträge
Anschluss an High-Level *und* Cinch problematisch?
RobN am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  3 Beiträge
Phasendreher für Cinch Anschluss, gibts sowas?
StefMug am 29.06.2016  –  Letzte Antwort am 05.07.2016  –  7 Beiträge
High Level - Mono anschluss möglich?
qscfuture am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  2 Beiträge
Weniger Kabel beim Anschluss möglich?
Lunarrmann am 03.02.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  4 Beiträge
Canton Sub 800 R Mono Cinch Anschluss zerbrösselt
indi99 am 21.01.2023  –  Letzte Antwort am 05.02.2023  –  12 Beiträge
Canton AS25 Anschluss und Einstellung
Mars_22 am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  4 Beiträge
Sub anschluss an Stereo Amp
kev_08 am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  25 Beiträge
Anschluss Subwoofer
Ibande am 11.07.2016  –  Letzte Antwort am 12.07.2016  –  3 Beiträge
receiver ohne sub anschluss?
kickersfan am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.448