Womit kann ich dieses Problem lösen: Parallelbetrieb Sub und Stand-LS?

+A -A
Autor
Beitrag
m4isy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2007, 03:24
gute abend zusammen,
da ihr mir bisher immer sehr gut geholfen habt wende ich mich mit meiner aktuellen frage wieder mal an euch

zu meinem problem:
momentan betreibe ich 2 canton le109 standlautsprecher und einen subwoofer canton as 80 an einem onkyo integra 8850 verstärker. soweit so gut, leider hat der amp nur 4 stereoausgaenge und halt keinen sub-ausgang. die verkabelung ist momentan folgende:

AMP === SUBWOOFER(BIS 80Hz) === STANDLAUTSPRECHER #1/#2

die kabel gehn also vom verstaerker in den sub und werden dann zu den ls durchgeschleift. die grenzfrequenz des subs hab ich auf 80hz eingestellt, das große problem ist nur dass die ls selbst trotzdem noch das komplette frequenzband "abbekommen" was fuer den klang ja nicht gerade förderlich ist oder sehe ich da was falsch?

der klang ist schon recht matschig in tiefen frequenzen, liegt wohl daran dass die ls auch den kompletten bass wiedergeben "wollen".

was sollte ich eurer meinung nach tun? haette in erster linie mal an frequenzweichen gedacht, welche ich "in" die kabel vor den ls setze..leider hab ich auf dem gebiet ueberhaupt keine ahnung..waere ueber jeglich tips sehr dankbar

schonmal vielen dank, marcel


[Beitrag von m4isy am 22. Nov 2007, 03:26 bearbeitet]
detegg
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2007, 03:40
Moin Marcel,

hast Du keine BA zu Deinem AS80?
Ich habe nur allg. Info´s bei Canton gefunden ...

Ist an Ihrem Verstärker bzw. AV-Receiver kein spezieller Subwoofer Ausgang
vorhanden, nutzen Sie bitte wie in Abb. 2 gezeigt die direkte Verbindung zu
den mit „High Level Input“ gekennzeichneten Schraubklemmen über die
Lautsprecheranschlüsse Ihres Verstärkers oder AV-Receivers. Bitte beachten Sie
die richtige Polung, rot für plus (+) und schwarz für minus (-). Verwenden Sie
für diese Verbindung handelsübliches Lautsprecherkabel.


... und dieses Ansschlussbild



Was passt nun nicht?

Gruß
Detlef
m4isy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Nov 2007, 04:05
das problem liegt darin, dass die unteren frequenzen bis 80hz sowohl vom subwoofer als auch von den standlautsprechern gespielt werden, und das ist doch nicht gerade optimal fuer den klang oder irre ich?


[Beitrag von m4isy am 22. Nov 2007, 04:07 bearbeitet]
Schlappohr
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2007, 04:26
eine passivweiche vor die 109er ist nicht realisierbar, da du riesige, teure bauteile bräuchtest und diese speziell anpassen müßtest.
das ist das problem, das ALLE 2.1-hörer mit stereo-vollverstärker haben. sauber wäre eine getrennte vor- und endstufe wie in bild 3 im manual.
sowas wollte ich auch schon immer mal in meinen onkyo basteln..

http://www.canton.de...-SubwooferManual.htm

ganz abgesehen davon kann ein matschiger tiefton auch ganz andere ursachen haben.
KaEs
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Nov 2007, 04:33
Hi, es würde schon etwas helfen die Bassreflexrohre der Canton LE109 zu verschließen,
probeweise z.B. mit Schaumstoff.
m4isy
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Nov 2007, 04:40

KaEs schrieb:
Hi, es würde schon etwas helfen die Bassreflexrohre der Canton LE109 zu verschließen,
probeweise z.B. mit Schaumstoff.


okay vielen dank, werde das mal testen und vllt irgendwann mal einen verstaerker mit eigenem subausgang anschaffen..

noch eine kleine frage: ist es besser die standlautsprecher direkt an den amp anzuschließen (hat ja je 2 A & B outs) oder das signal durchgeschleift vom subwoofer abzugreifen (wie momentan bei mir angeschlossen siehe oben)?


[Beitrag von m4isy am 22. Nov 2007, 04:44 bearbeitet]
detegg
Inventar
#7 erstellt: 22. Nov 2007, 04:53
Moin,

Dein Onkyo ist ein STEREO-Verstärker - er hat 2 Ausgänge, links und rechts.

A/B-Ausgänge an diesen STEREO-Verstärkern sind gleichberechtigte parallel geschaltete Ausgänge - siehe BA

Der CANTON AS80 sollte - nach seiner internen Frequenzweiche - ein Signal >80Hz an den SAT-Ausgängen bereitstellen. Wenn nicht, ist er kaputt!

Gruß
Detlef
KaEs
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Nov 2007, 04:59
Der Anschluß ist so schon in Ordnung,
probier auch mal eine tiefere Trennfrequenz am Subwoofer einzustellen,
dann ist die Überschneidung mit den Standboxen kleiner.
KaEs
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Nov 2007, 05:08

Der CANTON AS80 sollte - nach seiner internen Frequenzweiche - ein Signal >80Hz an den SAT-Ausgängen bereitstellen.


Zu den Hochpegelausgängen ist leider kein Hochpassfilter eingebaut, Zitat aus der BDA:

"Ist Ihr Canton Subwoofer zusätzlich mit zwei
HIGH LEVEL OUTPUT gekennzeichneten
Schraubklemmenpaaren ausgestattet,
können hier im Stereo-Betrieb die Front (Main)
Lautsprecher Ihrer Anlage angeschlossen werden.
Bitte beachten Sie, dass diese Ausgänge nicht
gefiltert sind......"
detegg
Inventar
#10 erstellt: 22. Nov 2007, 05:12

KaEs schrieb:
Zu den Hochpegelausgängen ist leider kein Hochpassfilter eingebaut ...

... jetzt hast Du ein kleines Problem!
Schlappohr
Inventar
#11 erstellt: 22. Nov 2007, 14:03
sag ich doch

rohre verschliessen ist auf jeden fall ne idee. und mit trennfrequenz und phase "spielen".

hab mir grad die le109 angeschaut:
sorry, aber, braucht man bei 4 8-zöllern wirklich noch einen subwoofer
wie groß ist dein raum?
manchmal ist vielleicht weniger mehr...
m4isy
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Nov 2007, 23:07
guten abend, erstmal vielen dank fuer die bisherigen tips!

zu der frage ob ein sub bei den standlautsprechern noetig ist:
habe die ls laengere zeit ohne sub spielen lassen, nur war mir der klang gerade bei niedrigen lautstaerken irgendwie nicht voll/voluminös genug, gerade im bassbereich. ich hoere kein hip/hop oder techno aber allgemein mag ich es wenn der klang einer anlage ich sag mal ein bestimmtes tiefton-fundament hat.
der raum ist ca. 35m² groß, habe mal ein bild mit ein paar ansichten angehaengt waere nett wenn ihr euch das mal anschauen wuerdet und evtl was dazu schreibt. habe eben mal zeimlich dichten schaumstoff in die bassreflexrohre der ls gesteckt, und ich habe das gefuehl dass der bass schon sauberer rueberkommt.

hier noch das bild, der sub ist auf dem bild allerdings noch nicht drauf, er steht momentan rechts neben der linken box, da wo auf dem bild noch der kleine beistelltisch (neben schreibtisch) mit dem amp drauf steht.
der schreibtisch ist uebrigens an den seiten geschlossen, also keine wirklichen tischbeine sondern einfach hochkante platten..

http://m4isy.m4.funpic.de/amp/z.JPG

ich wuensche noch nen schoenen abend,

marcel



//edit: hab gerade bemerkt dass ich nicht den canton as 80, sondern den as 100 subwoofer habe
link zur beschreibung..leider hat der auch nicht meine benoetigte weiche integriert oder sehe ich das falsch?


[Beitrag von m4isy am 23. Nov 2007, 00:42 bearbeitet]
KaEs
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Nov 2007, 01:18
Hi, ich hatte mal technisch ähnliche Lautsprecher, Infinity Beta 50, auch 3-wege mit 2 x 20er Bässe je Box. Mein Tipp ist auf jeden Fall eine freiere Aufstellung wählen d.h. raus aus der Ecke und etwas weg von der Wand je mind. 50cm.
Das danken Dir die Canton auf jeden Fall mit besserem Klang.
Ich denke auch, daß der Sub in Deinem Fall nicht unbedingt notwendig ist, früher gabs mal regelbares Loudness für niedrige Lautstärken, ist wohl nicht mehr zeitgemäß.
Alternativ haben einige Verstärker noch einen Bassregeler der bei überlegtem Einsatz hilfreich sein kann!
Das Thema ist recht umfangreich, probier mal mit der Aufstellung und der Sub-Einstellung (oder weglassen) was zu verbessern.
Schlappohr
Inventar
#14 erstellt: 23. Nov 2007, 03:06
hifi-regler ist so informativ wie mein kaffeesatz...

35m² ist ja schon ein bißchen was, da lassen wir den sub mal durchgehen

optimal aufgestellt sind die LE sicher nicht, siehe kaes.
die akustik des raumes wäre relativ vorhersagbar, wenn die trennwand nicht wäre... schwer zu sagen, wie viel einfluss die wirklich hat*, evtl könnte man das mal in cara simulieren.

kannst du das "matschig" noch näher beschreiben?
wie weit kannst und wölltest du experimentieren mit aufstellung, umräumen, anderer elektronik, simulation, messung?...?

*: ich tippe trotzdem mal darauf, dass dir gerade der subwoofer schweinereien bei 24Hz und einen echt fiesen peak bei 48Hz in der raummitte bringen wird...


[Beitrag von Schlappohr am 23. Nov 2007, 03:08 bearbeitet]
m4isy
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Nov 2007, 05:56
guten abend nochmal,

habe den subwoofer und die standlautsprecher jetzt mal separat an den verstaerker angeschlossen. den sub an A und die ls an B. so kann ich testweise den sub oder die ls abschalten. hat dies auswirkungen auf die leistung bzw lautstaerke der anlage oder ist es vollkommen egal wie ich den sub/die ls anschließe. (ohm widerstand?)

zur aufstellung kann ich sagen dass die ls schon gute 60cm von der wand entfernt stehen; also in alle richtungen. der schreibtisch steht mittlerweile auch ca. 30cm weiter links, sodass der rechte ls schon mehr "freiraum" hat.

seitdem ich in die bassreflexoeffungen der ls schaumstoff gesteckt habe ist der sound nicht mehr so "matschig", wobei ich mit matschig meine, dass der bass irgendwie ueberlagert/nicht einheitlich/irgendwie hohl/nicht rund/nicht voluminoes/eher wie eine trockene bass-drum klingt.
aber das hat sich mittlerweile etwas verbessert. wohl auch weil ich die trennfrequenz auf 70hz runtergeregelt habe.
ich habe den subwoofer auch schon testfrequenzen (50hz etc) spielen lassen, welche sich je nach position im raum stark in der lautstaerke bzw intensitaet unterscheiden. dies liegt aber wohl an den bekannten raummoden, wobei es da sicher auch noch einige moeglichkeiten zum optimieren geben wird.

beim experimentieren in der aufstellung sind mir keinerlei grenzen gesetzt waere also sehr froh ueber weitere tips insbesondere bzgl der aufstellung.

die wand scheint wohl echt ein problem darzustellen..nur kann ich diese leider nicht komplett "rausnehmen", da mir dann wohl die decke runter kommt.


vielen dank nochmal,

marcel


[Beitrag von m4isy am 23. Nov 2007, 06:01 bearbeitet]
Schlappohr
Inventar
#16 erstellt: 23. Nov 2007, 11:22
hätte ich zeit, würde ich mal mein cara anwerfen..
das waschbecken erinnert mich an meine studentenbude

welche zuspieler hast du eigentlich??

probier mal folgendes:
die soundkarte im pc leise stellen.
dann aus der soundkarte in den sub (line in), vom sub (line out) in den onkyo (cd in), und natürlich das high-level-kabel zum sub entfernen. dann pegel und trennfrequenz anpassen und schon kannste mit aktiver trennung probe hören, obs besser ist.
lautstärke kannst du dann aber nur noch am pc regeln.
zuglufttier
Inventar
#17 erstellt: 23. Nov 2007, 15:43
Ich betreibe auch Subwoofer und große Standlautsprecher. Zuerst hatte ich keinen auftrennbaren Verstärker und somit hab ich halt die Bassreflexrohre geschlossen und auch noch die Gehäuse intern verkleinert (ist ein Selbstbau) und recht tief getrennt. Das klang soweit alles sehr gut.

Aber mittlerweile habe ich eine auftrennbare Vor- und Endstufe und das Subwoofermodul hat einen Hochpass! Jetzt kann ich bei 80 Hz trennen, das gesamte System kann mehr Leistung vertragen und der Übernahmebereich klingt deutlich besser.

Wenn dein Sub jetzt keinen Hochpass hat, würde ich mir nicht den Kopf drüber zerbrechen, denn der Klang ist schon gut so. Es geht halt nur noch ein Stückchen besser im Übernahmebereich. Aber mit Aufstellung und Verschluss der BF-Rohre kannst du einiges erreichen.

Einfach nächstes Mal einen anderen Sub sowie Vollverstärker kaufen, die alles können
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Sub für Stand-LS?
opfertier am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  16 Beiträge
Parallelbetrieb Subwoofer / Monitorboxen - Fragen zu Impedanz etc.
Tattermine am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  4 Beiträge
Subwoofer-Problem lösen
getodak am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  11 Beiträge
Canton Ergo - Stand-LS oder Sub/Sat-System ?
TankDriver am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  26 Beiträge
Wie könnte ich mein Crossover Problem lösen?
Arne_00 am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  12 Beiträge
Sub-Problem (Yamaha)
Frankie_Fish am 03.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.12.2003  –  15 Beiträge
PROBLEM: Sub + Verstärker verbinden
Sturmy am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  10 Beiträge
Sub für 2.1, Welches (flache?) Anschlußkabel
Das.Froeschle am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  13 Beiträge
Passiver Sub - knacken in den LS?
DrNice am 14.02.2003  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  4 Beiträge
Regal-LS um Sub erweitern
lupolino77 am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.396

Hersteller in diesem Thread Widget schließen