PROBLEM: Sub + Verstärker verbinden

+A -A
Autor
Beitrag
Sturmy
Neuling
#1 erstellt: 02. Aug 2010, 14:55
Guten Tag,

Ich habe folgende Situation:

Einen NAD C315BEE Vollverstärker OHNE Pre/Input für einen Subwoofer. Das wäre sonst kein Problem wenn der Sub Lautsprecherverbindungen hätte.

Aber, da ich keine Wahl hatte und einen Dynaudio 250 SAT OHNE Lautsprecherverbindungen praktisch Geschenkt bekam, stellt sich folgenden Frage:

Wie bekomme ich es verbunden?
Benutzte nur zwei LS.

Erwarte eure Antworten,
Sturmy


Zur Orientierung:



ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2010, 16:28
Hi,

sog. "Hi Lo Adapter" aus dem CarAudio-Bereich, z.B.:
http://www.caraudio-..._658&sort=2a&range=0
an die LS-Ausgänge des Verstärkers
(bei dir zusätzlich z.d. den Kabeln der Main-LS drunterklemmen)
anderes Ende (Cinch) ggfs. verlängern und dann in den Sub,
(bei Dir "SUB I/O").

Sturmy schrieb:
...Erwarte eure Antworten...

Wir erwarten hier eigentlich ein bischen lesen /suchen /runterscrollen, in diesem Forum gibts genau deine Frage alle 3 Tage.

Gruss,
Michael
AeroWooD
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Aug 2010, 20:27
Hey Sturmy,

im Großen und Ganzen kannst du deinen Sub problemnlos am Verstärker anschließen. Allein musst du nur daran denken die Lautstärke über die Quelle regeln zu müssen.
So kannst du beispielsweise die Quelle an den Sub anschließen am "Sat/Sub Input" und schleifst das ganze dann am "Sat Output" in deinen Verstärker. So werden auch gleichzeitig die tiefen Frequenzen, welche dein Sub nun übernimmt für deine LS heraus geschnitten.
Nun drehst du deine Anlage soweit auf das es für dich laut erscheint, jedoch nicht verzerrt, pegelst das Signal über die Quelle herunter und stellst anschließend darauf deinen Sub mit dem großen "Gain" Regler ein.

Alles geschafft musst du folglich nur noch die Lautstärke über die Quelle (PC, CD-Player, etc)regeln.


Allerdings würde ich dies eher als Notlösung ansehen. Mit einem wie von Mwf empfohlenen Adapter kämest du besser hin!
Was ganz einfaches habe ich hier sogar noch herum liegen:


Solltest du es haben wollen per PM


--------------------------
Denke aber bitte daran das die unteren Frequenzen mit dem Adapter von mir nicht heraus gefiltert werden, sondern von deinen LS wiedergegeben. Damit dies funktioniert musst du dir folglich solch einen Hi Lo Adapter holen, wie Mwf es dir schon sagte!
Sturmy
Neuling
#4 erstellt: 02. Aug 2010, 20:33
Hallo Mwf,

Vielen Dank für den hilfreichen Hinweis. Werd's morgen besorgen!

Hatte auch von dem Adapter gelesen, war nur bei meiner Kombi nicht so sicher, ob es da vielleicht eine elegantere Lösung gäbe.

Hoffe war kein Kraftakt

Sturmy
Sturmy
Neuling
#5 erstellt: 04. Aug 2010, 20:09
Also hat alles geklappt. Jedenfalls halb.

Es gibt einige Fragen die noch offen sind. Es brummt wenn keine Musik spielt. Natürlich habe ich mir dann alles nochmal angeguckt und ausprobiert. Steckdose, Andere Geräte ausgeschaltet.. Dann habe ich mir die Anschlüsse angeguckt. Wenn ich direkt die Source anschließe funktioniert es ohne Brummen. Dann ist mir aufgefallen, dass nur der rote Anschluß am Sub Sound empfängt (weil es Mono ist?), hab beide - rot und weiße Clinch Kabel reingesteckt und es kam was raus. Beim weißen nichts, bitte sag nicht es ist kaputt.
Sonst dachte ich vielleicht wegen dem Adapter (Audio Authority - Made in Germany ), habe es ordentlich druntergeklemmt, wie beschrieben. Alle vier Kabel.

Gibt es irgendwelche typischen Dinge die man sich angucken sollte? Oder muss man dass in kauf nehmen, bei so einer Installation?

Danke,

Sturmy
Sturmy
Neuling
#6 erstellt: 06. Aug 2010, 16:36
Okay hat sich erledigt.

Also neuen Adapter besorgt und zwar mit Erdungskabel! Hat sehr geholfen, dass brummen wegzubekommen.


Sturmy
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 06. Aug 2010, 23:34
Hi,

gib mal -- wenn möglich -- jeweils einen link sowohl zum ersten Adapter als auch dem neuen!
Denn das mit dem
Brummen -- direkt die Source anschließen -- Erdungskabel -- verstehe ich überhaupt nicht.
Gerade mit Hi Lo Adapter (mit kleinem Übertrager) ist die Verbindung Erd-frei (Potential-getrennt) und damit prinzipiell Brumm-frei.
Sturmy
Neuling
#8 erstellt: 08. Aug 2010, 23:39
Ich hatte als ersten Adapter diesen gekauft:



Sry konnte kein Link finden. Es heit Audio Authority; At Loc # 1; Line Out Converter.
Naja und da waren eben dass angesprochene Brummen aufgetreten. Alles angeguckt etc. und da konnte es meiner Ansicht nach nur der Adapter sein, denn selbst ohne Verstärker brummte es und als ich den Adapter abnahm und nur die Verlängerung des RCA Kabels da war, war es auch weg. - Sollte Detektiv werden

Egal bei diesem hier:
http://www.amazon.co...verter/dp/B000WME9X0

sind neben den vier Lautsprecherkabeln ein extra Erdungskabel, wie bei einem Plattenspieler dabei, den ich anklemmte am Gehäuse des Verstärkers. Ich fand es auch für mich logisch, da der Subwoofer seinen eigenen Strom mitbringt gibt es da anscheinend Störungen, die abgeleitet werden möchten. Und am Ende ist es mir auch egal, hauptsache funktioniert


Brummen -- direkt die Source anschließen -- Erdungskabel -- verstehe ich überhaupt nicht.
Gerade mit Hi Lo Adapter (mit kleinem Übertrager) ist die Verbindung Erd-frei (Potential-getrennt) und damit prinzipiell Brumm-frei.


Der Sub ist ja nicht direkt angeschlossen, desshalb brauche ich ja diesen Adapter, um ihn an meinen Verstärker anzuschließen.


[Beitrag von Sturmy am 08. Aug 2010, 23:45 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 09. Aug 2010, 00:39

Sturmy schrieb:
...Wenn ich direkt die Source anschließe funktioniert es ohne Brummen. Dann ist mir aufgefallen, dass nur der rote Anschluß am Sub Sound empfängt (weil es Mono ist?), hab beide - rot und weiße Clinch Kabel reingesteckt und es kam was raus. Beim weißen nichts, bitte sag nicht es ist kaputt.

Irgendwo (Eingangsschaltung des Subs) stimmt da was nicht. Ist aber egal da Bass ohnehin Mono.

...und da konnte es meiner Ansicht nach nur der Adapter sein, denn selbst ohne Verstärker brummte es und als ich den Adapter abnahm und nur die Verlängerung des RCA Kabels da war, war es auch weg.

Das deutet wirklich auf den Adapter als Ursache.
Ist das auch beim neuen Adapter so (ohne Erdungsverbindung zum Amp)?

...Und am Ende ist es mir auch egal, hauptsache funktioniert

Jau
Sturmy
Neuling
#10 erstellt: 09. Aug 2010, 13:18
Ja beim neuen war das Brummen auch anwesend, aber etwas weniger.
Jetzt wenn ich beim Sub am Mainschalter aufs vollste aufdrehe und keine Musik gespielt wird ist etwas zu hören, aber dass würde im Normalgebrauch ja nie geschehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer mir Verstärker verbinden (Hilfe)
Schlepe4 am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  18 Beiträge
Subwoofer brummt - Verstärker Problem?
Snogard am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 21.02.2022  –  2 Beiträge
Autosubwoofer und Aktivmodul verbinden
Drachen37 am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  10 Beiträge
Marantz PM7001 mit Subwoofer verbinden, Bi-Wiring?
KingKame am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  21 Beiträge
Subwoofer per Chinch auf Lautsprecherkabel mit Verstärker verbinden?
Sanjopancho am 31.12.2021  –  Letzte Antwort am 03.01.2022  –  14 Beiträge
Onkyo 9377 mit Sub (Magnat Quantum 630A) - wie verbinden?
8-bit am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  7 Beiträge
Home-Cinema Sub mit HiFi Lautsprecher verbinden
BlackVinyl80 am 03.10.2021  –  Letzte Antwort am 16.10.2021  –  42 Beiträge
Canton Sub Problem
desk am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  4 Beiträge
Verstärker ohne Subausgang. Wie Sub anschließen?
Muckelschatz am 05.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  3 Beiträge
sub an hifi verstärker ?
vwtyp3 am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.025
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.250

Hersteller in diesem Thread Widget schließen