Sub-Problem (Yamaha)

+A -A
Autor
Beitrag
Frankie_Fish
Neuling
#1 erstellt: 03. Dez 2003, 19:51
Hi,

ich nach langem Suchen endlich das Problem bei meinem Sub (Yamaha YST-SW300) gefunden, welches mich schon seit einiger Zeit auf Touren hält.

Es vibrierte etwas und ruf ein nerviges scheppern hervor, so dass ich bei Songs mit tiefen Bässen (z. B. Faithless - Reverence: Track 01) immer zurückdrehen musste. Macht auf Dauer keinen Spass! (Dieses Problem trat vor einigen Monaten zum ersten Mal auf.)

Wie gesagt, jetzt hab ich es nach langem probieren, Tausch von Spikes und viel hören lokalisieren können. War aber auch mehr ein Zufall:

Wenn ich beim rot-markierten Bereich dagegendrücke - gar nicht allzu stark - ist es wie weggeblasen.



Eine Holzschraube wäre machbar, aber nicht gerade die eleganteste Lösung! Einen Keil dazwischenschieben ist nicht machbar, mal abgesehen davon, dass es keine dauerhafte Lösung wäre.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Denn ich bin mit meiner Weisheit am Ende.

Gruß

Maddin
Hansolo
Stammgast
#2 erstellt: 03. Dez 2003, 20:52
Hi Frankie_Fish

Ich als Alter Tischler würde das Chassis
ausbauen und von innen so Ein Paar Tropfen
Leim Drangeben wenn das Chassis raus ist
müsstest Du da eigentlich rankommen .
Dann noch schön Trocknen lassen dann
müsste das Problem behoben sein.

Gruß Hansolo
Frankie_Fish
Neuling
#3 erstellt: 03. Dez 2003, 21:40
Meinst ich komme da von hinten dran? Mal aufschreiben kann ja nichts schaden.
Hansolo
Stammgast
#4 erstellt: 03. Dez 2003, 21:45
Ja ist die Einzige Möglichkeit um
die Vibrationen wegzubekommen von
innen ne schöne Wurst Leim in die
Ritze laufen lassen und Trocknen lassen
dann ists Garantiert weg

Hansolo
Frankie_Fish
Neuling
#5 erstellt: 03. Dez 2003, 21:58
Alles klar, ich probier's aus!

Vielen Dank!
Frankie_Fish
Neuling
#6 erstellt: 05. Dez 2003, 15:56
Hi, ich hab grad den Subwoofer aufgeschraubt. Von vorne, wie auch von hinten ist kein rankommen! Hinten den Verstärker rausgeschraubt, versperrt eine Holzplatte den Zugang. Vorne die Schrauben vom Tieftöner rausgeschraubt. Er rührt sich keinen Millimeter.

Jemand eine Idee?
Hansolo
Stammgast
#7 erstellt: 05. Dez 2003, 19:35
Hi
Mußt Ein bischen Hebeln ,vorsichtig
mit nem Schraubenzieher oder so
verklebt ist der nicht ,nur n bischen
angebackt !!!
Hansolo
Hansolo
Stammgast
#8 erstellt: 05. Dez 2003, 19:39
Noch was, vielleicht durchs Bohrloch
für die Schrauben mit Einem Haken
Einhaken und rausziehen ?

Hansolo
Frankie_Fish
Neuling
#9 erstellt: 05. Dez 2003, 22:47
Hast recht. Ganz leicht mit den Schraubendreher dazwischen und schon ging er raus.

So, jetzt hab ich ihn offen und stehe da. Hab mal ein Pic gemacht. An der Stelle ungefähr scheppert es. Ich denke das Holzwinkelstück scheppert da.

Werd etz einfach mal ne Ladung Holzleim in die Lücke spritzen. Mal sehen ob's hilft.




[Beitrag von Frankie_Fish am 06. Dez 2003, 16:07 bearbeitet]
Hansolo
Stammgast
#10 erstellt: 06. Dez 2003, 10:03
Hi
Siehst Du geht doch,ist das Stück
so Lose das Du es vielleicht Lieber ganz
Neu Einleimen solltest
Und wenn Du den Sub schon offen hast
dann Prüfe gleich einmal alles durch vielleicht
ist noch was lose ,ist bestimmt Ein Transport-
schaden durch zu Hartes aufsetzen

Gruss Hansolo
Frankie_Fish
Neuling
#11 erstellt: 06. Dez 2003, 16:13
Nein, es war schon fest.

Die Bassreflexröhre hab ich auch überprüft. Ist schon werksseitig fest verklebt gewesen. Hätte ich gar nicht rausbekommen. Und gelockert hat sie sich auch nicht. Sitzt bombenfest!

Die restlichen Teile hab ich auch überprüft. Wüsste nicht wo es sonst noch scheppern sollte. Außer beim Loch für den Tieftöner. Kann es auch sein, dass dieser an einer Stelle scheppern kann? Vielleicht wenn da ein kleiner Zwischenraum zwischen Holzwand und Tieftöner ist.

Wäre es sinnvoll da noch ein Dämmmaterial einzubauen? Und wenn, was für eines?

Ach ja, vom Transport kann es eigentlich nicht kommen. Stand ja schon ne ganze Weile bei mir. Nach ner Zeit hat's dann zum scheppern angefangen. Vermutlich Altersschwäche! Hat ja auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Geht aber grundsätzlich noch ab wie ein Zäpfchen!
Hansolo
Stammgast
#12 erstellt: 06. Dez 2003, 17:37
Hi
Nee Schrauben Fest anziehen sollte da
schon genügen,(Denk dran nach ganz Fest kommt ganz ab)
scheppert s denn noch ??

Hansolo
Frankie_Fish
Neuling
#13 erstellt: 06. Dez 2003, 17:40
Nein, hab grad noch ne Schicht Holzleim drangemacht, da Leim sich ja zusammenzieht.

Werd morgen vormittag alles wieder zusammenschrauben und dann testen.

Ich geb Bescheid wenn's funzt. Falls nicht auch!
Hansolo
Stammgast
#14 erstellt: 06. Dez 2003, 17:48
Ok bis denn
Frankie_Fish
Neuling
#15 erstellt: 07. Dez 2003, 22:11
Hi,

er geht wieder!!!

Die Wände wackeln, der Boden bebt und ich bin endlich wieder zufrieden mit meinem "kleinen" Sub.

Danke an alle die mir geholfen haben!

Gruß

Maddin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem: Yamaha YST-SW300 schaltet sich nicht aus
gohakn am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  2 Beiträge
Problem Yamaha RX-V 663 & Heco Metas
mf187 am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  2 Beiträge
2ter Sub neben Yamaha YST 315
Majo74 am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  4 Beiträge
Sub YST-SW1500 von Yamaha
Rosettenriss am 28.11.2003  –  Letzte Antwort am 30.11.2003  –  10 Beiträge
Spikes unter Yamaha YST-SW515?
blackblade85 am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  7 Beiträge
Sub schaltet spät ein
FordEscorter am 06.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  2 Beiträge
YST-SW45 Subwoofer Problem
YST-SW45 am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  8 Beiträge
Problem mit dem Bass
getodak am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  30 Beiträge
Yamaha YST-SW 225
Volts am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  4 Beiträge
Yamaha YST-SW800
bonz am 20.07.2003  –  Letzte Antwort am 13.08.2003  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen