Hilfe! Suche Subwoofer :(

+A -A
Autor
Beitrag
null_brain
Stammgast
#1 erstellt: 01. Feb 2008, 12:44
Ok ich habs getan, hab mir ungehört einen Magnat Monitor Sub 200 A gekauft und irgendwie find ich den grotten schlecht. Hatte vorher einen passiven Subwoofer zwischen Boxen und Verstärker geklemmt und die klangen irgendwie besser.

Ich kanns nicht so recht beschreiben, der fällt einfach unangenehm auf. Hab ihn gerade mal auf 40% Lautstärke eingestellt.

Mein Problem ist nicht unbedingt die Kohle. Na gut ehrlich gesagt sind mir 500€ für einen Subwoofer ein wenig übertrieben, jeden Falls für meine Bedürfnisse.

Ich habe eher ein Proble mit der Größe und dem WAF(Woman AkzeptanzFaktor). Ich habe so ein HIFI Regal selbst gebaut, das echt schnucklig aussieht und einen Schacht besitzt. In dem mein alter Subwoofer drinnen war.

Der Neue darf also folgende Ausmaße max haben:

Breit: bis zu 60cm
Höhe: bis zu 30cm
Tiefe: bis zu 60cm

Mein alter hatte halt 2 kleinere Chassis nebeneinander und mein neuer Magnat hat nur ein großes. Jetzt kann ich den nicht aufstellen, sondern muss den hinlegen. Keine Ahnung, ob das das Klangbild so zerstört.

Ich mein er macht schon ein Bass, aber es hört sich einfach nur Tief an und nicht nach einer Bassgitarre

Würd den am Liebsten gleich wieder zurückschicken und mir einen anderen holen, doch leider hab ich keinen gefunden. Vielleicht habt ihr einen Tip für mich, bitte

Ich nutze meine Anlage für 70% Film und 30% Instrumentalisch Musik, kein BOOM BOOM Zeugs.
null_brain
Stammgast
#2 erstellt: 01. Feb 2008, 13:47
Vielleicht hab ich den auch nicht gut eingestellt

Was ich gemacht habe ist, daß ich den Pegel, also die Lautstärke so auf 40% gemacht habe und die Crossoverfrequenz auf 80Hz.

Meine Boxen können bis 30Hz runter, soll ich dann das Crossover möglichst tief einstellen? Das minimum ist bei dem Subwoofer 50Hz.

Ansonsten kann man nix einstellen
Haiopai
Inventar
#3 erstellt: 01. Feb 2008, 14:10
Moin ,diesen Kauf wirst du wohl oder übel als gezahltes Lehrgeld verbuchen müssen.

Ursache: Mal ganz abgesehen von der ziemlich üblen Qualität dieses Woofers und der phantasievoll gestalteten unteren Eckfrequenz (20 Hz *grins ,40 wären wenn überhaupt eher realistisch ) ,macht es sich akustisch nicht besonders gut ,einen Woofer mit nach hinten abstrahlender Reflexöffnung ,in einen Schacht im Hifi Regal einzubauen .
Sowas brummt dann eher penetrant ,nur einen halbwegs passablen Bass produziert das nicht .

Als erstes wäre mal wissenswert welche Lautsprecher du dazu benutzt ,dazu wie groß der Raum ist ,den du da beschallen möchtest .

Was deinen Schacht anbetrifft ,Woofer mit solchen Maßen gibt es ,wobei eine solche Aufstellung echt nicht das Gelbe vom Ei ist ,Voraussetzung das es auch nur die geringste Chance gibt ,das du mit dem Ergebnis zufrieden bist ,wäre einer der komplett als Direktstrahler arbeitet ,ergo Chassis und wenn vorhanden Reflexrohr nach vorne abstrahlend .

Gruß Haiopai
null_brain
Stammgast
#4 erstellt: 01. Feb 2008, 14:40
Ich hatte vorher einen der hatte ein Reflexrohr nach vorne und 2 kleine, vielleicht 16cm Chassis. Der war echt schön, nur leider halt passive, den hätte ich gern als aktiv gehabt :/

Nun ja ich betreibe als Frontboxen die "Wharfedale 9.5" und mein Raum ist ca. 20m² groß, vielleicht 1 ode 2 m² mehr.

Das Regal ist nach allen Seiten offen, also keine Wände zur Seite oder nach hinten. Sind 2 Bretter die durch Aluminiumröhren zusammengehalten werden, also recht luftig.
Haiopai
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2008, 15:01
So ich hab mal kurz geschaut ,um deinen häuslichen Voraussetzungen Genüge zu tun ,dürfte

der hier

passend sein .

Wäre ungefähr das was du vorher passiv gehabt hast in aktiver Version ,2 x20 cm Tieftöner ,recht präzise im Klang und mit 602mm wohl gerade liegend noch passend .

Gibs leider nur noch gebraucht ,aber das ist bei Woofern nicht so wild .
Ist klanglich einer von der schnelleren Sorte ,mehr auf Präzision denn auf Tiefgang gezüchtet ,aber einen ganzen Happen besser als der Magnat .

Gruß Haiopai

P.S. Wenn du ihn liegend betreibst wären ein paar Spikes ratsam ,einfache reichen ,damit der Woofer nicht mit ganzer Seitenfläche aufliegt ,der Präzision ist sowas nicht gerade zuträglich .


[Beitrag von Haiopai am 01. Feb 2008, 15:05 bearbeitet]
null_brain
Stammgast
#6 erstellt: 01. Feb 2008, 15:04
Hab gerade geschaut, würd ein "Yamaha YST-SW150" was taugen? Der ist nur 25cm breit. Wenn ich den um 90° kippe, würde der wunderbar drunter passen. Und das Reflexrohr ist auch nach vorne. Oder "Elac Bass Active 130" sieht auch nett aus oder Canton AS 105 SC

Also was so in mein Regal passen würde von der Höhe her ..


  • Canton AS 105 SC
  • Elac Bass Active 130
  • Yamaha YST-SW 150


Was meint ihr, wären die besser als mein Monitor Sub 200 A?

Edit: Kennt jemand den hier "http://www.hifi-regler.de/shop/yamaha/yamaha_yst-fsw_150-100001230-sw.php" der wäre auch schön flach ... boah ich bin echt total enttäuscht, das sich mein aktiver Subwoofer schlechter anhört als mein passiver


[Beitrag von null_brain am 01. Feb 2008, 15:14 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2008, 15:13
Hehe ,gleicher Gedanke .
null_brain
Stammgast
#8 erstellt: 01. Feb 2008, 15:42

Haiopai schrieb:
Hehe ,gleicher Gedanke .

was meinste? Was haben wir gleich gedacht?
Haiopai
Inventar
#9 erstellt: 01. Feb 2008, 15:58

null_brain schrieb:

Haiopai schrieb:
Hehe ,gleicher Gedanke .

was meinste? Was haben wir gleich gedacht?


Ja schau doch mal auf den Link den ich dir weiter oben gegeben hab

Falls noch nicht bekannt ,die Textstelle mit dem kleinen Pfeil
null_brain
Stammgast
#10 erstellt: 01. Feb 2008, 16:01
hehe achso, hatte nicht gesehn, daß Du Deinen Post editiert hattest Ich denke ich werde den Monitor Sub 200 A erstmal zurück schicken und mich mal an einen gebrauchten Yamaha versuchen.

Was darf denn so ein Model noch kosten gebraucht? Naja eigentlich wollte ich was neues, aber was solls. Man wenn dieser WAF Faktor nicht wäre, dann würde ich mir glatt einen 2m Turm hinstellen
Haiopai
Inventar
#11 erstellt: 01. Feb 2008, 16:08
Die liegen normal so um die 100 Euro gebraucht und gut erhalten ,je nach Auktion +/- 30 Euro ,kommt stark darauf an wie gut beschrieben und wann endend .

Sollte deine Grenze bei 500 Euro noch nicht erreicht sein und trotzdem ein hoher WAF gewünscht sein dann schau dir doch mal

den hier

genauer an ,hab ihn zwar selber noch nicht gehört aber von den Daten her ein feines Teil .

Gruß Haiopai
null_brain
Stammgast
#12 erstellt: 01. Feb 2008, 16:14
Sieht ja ganz nett aus, leider passt der von den Maßen nicht. Ich habe genau 2 Auflagen von meiner Frau bekommen für meine Hifi Spielerein.

1. in Buche
2. muß ins Regal reinpassen und darf nicht rumstehen

Die Yamaha YST Serien sieht ganz nett aus. Das sind Direktstrahler, mit dem Bassreflexrohr nach vorne oder? Wenn ich die hinlege und drunter Spikes lege müsste es passen oder?


[Beitrag von null_brain am 01. Feb 2008, 16:15 bearbeitet]
plüsch
Inventar
#13 erstellt: 01. Feb 2008, 16:29
Hallo,
evtl. auch mal hier schauen
oder etwas günstiger den hier
den AW441

Gruß plüsch
Haiopai
Inventar
#14 erstellt: 01. Feb 2008, 18:53

null_brain schrieb:
Sieht ja ganz nett aus, leider passt der von den Maßen nicht. Ich habe genau 2 Auflagen von meiner Frau bekommen für meine Hifi Spielerein.

1. in Buche
2. muß ins Regal reinpassen und darf nicht rumstehen

Die Yamaha YST Serien sieht ganz nett aus. Das sind Direktstrahler, mit dem Bassreflexrohr nach vorne oder? Wenn ich die hinlege und drunter Spikes lege müsste es passen oder?


Sorry ,stimmt der hat 35 cm Höhe

Ganz genau ,das sollte passen und ja ,die Reflexöffnung sowie beide Chassis strahlen nach vorne ab ,mit Spikes sollte es gehen .
null_brain
Stammgast
#15 erstellt: 04. Feb 2008, 08:27

plüsch schrieb:
Hallo,
evtl. auch mal hier schauen
oder etwas günstiger den hier
den AW441

Gruß plüsch



Hab mir mal den AW441 angeschaut. Was mich stutzig macht, der hat halt genau die gleichen Technischen Daten wie mein Monitor jetzt und auch die gleiche Bausweise.

Meint ihr der wäre etwas für mein System?
tss
Inventar
#16 erstellt: 04. Feb 2008, 10:00
was ein vergleich... vergleichst du auch nen landwind mit nem ml? beide haben vier sitze und sind fürs gelände gedacht.

falls du den nubi liegend betreiben möchtest, würde ich erstmal mit der hotline drüber reden. der hat hinten kühlrippen die dann nämlich nicht mehr richtig funktionieren (kein kamineffekt mehr möglich in liegender position).

könntest du mal ein bild deiner aktuellen situation hochladen? evtl wäre auch ein selbstbausub die ideale lösung.
hifiheini
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Feb 2008, 10:07
Hallo null brain,
#

Zunächst einmal:
wenn deine LS tatsächlich (linear) bis 30 hz runtergehen (was ich jedoch nicht glaube), wäre ein SW theoretisch eigentlich überflüssig.
Ich gehe aber mal davon aus, daß er schon bei etwa 50-60 hz abfällt. Ein SW würde dann durchaus Sinn machen, allerdings:
Deine Stellprobleme sind nicht gerade optimal. Der SW sollte schon frei stehen, mind. 40 cm von der Rückwand und mind. 1m von der nächsten Seitenwand.
Bei relativ tiefreichenden LS sollte die cross over auch tiefer angesetzt werden, z.B. ca. 50-60 hz - das muß man durch Hören ermitteln. Er darf im Klangbild nicht auffallen (!!), deshalb auch evtl. den level geringer stellen (z.B. 30%) - auch dies kann man durch Hören feststellen.
Die Phase (sofern vorhanden) sollte so eingestellt sein, daß der Bass am vollsten, kräftigsten klingt - man kann sie aber auch etwas zurücknehmen, wenn er zu aufdringlich wird.

Meine Empfehlung:
1. Velodyne am besten wäre z.B. der SPL 800, leider über 1000 E. hat aber eine parametrische Selbsteinmessung, ist klein, hat 1000 W. Class D-Verstärker und völlig geschlossen, viele Anschlußmöglichkeiten.

2. Da sicher zu teuer, wäre etwas von Nubert die 2. Wahl(mögl. kein Bassreflex)

LG
Henning

Link:
www.artundvoice.de/shop_hifi/default.php?cPath=200000
null_brain
Stammgast
#18 erstellt: 04. Feb 2008, 11:07
Danke nochmals für die ausführliche Meinung.

Ich denke Du hast recht, meine Boxen klingen schon echt gut und bin sehr angetan von den Wharfedale 9.5, aber bis 30HZ werden die wohl nicht linear runtergehen.

Hab anfangs mal probiert 100HZ Crossover einzustellen und die Boxen in meinem Reciever als "SMALL" zu deklarieren, da leitet er alle Signale zum Subwoofer unter 100HZ um. Klang aber nicht überzeugt.

Also wieder LARGE eingstellt und die Frequenz auf 70HZ runter gestellt. Werd heute mal probieren noch tiefer zu gehen. Minimum ist jedoch 50HZ beim Monitor.

Hatte mir auch schon überlegt, den Subwoofer für Stereo Wiedergabe auszuschalten, aber ich bin ein fauler Hund und wenn ich auf CD schalte bei meiner Fernebediehung, will ich mich nicht erst durch das Menü klicken, bis ich den Subwoofer ausschalten kann. Hätte gern eine Lösung für 2.1 und 5.1 Betrieb, die mich befriedigt.

Ich werde heute mal probieren die Crossover noch tiefer anzusetzen und die Lautstärke zu reduzieren. Jedoch fängt er halt dann an zu dröhnen, wenn ich mein Harman Kardon lauter stelle, ist also vielleicht kein befriedigendes Ergebnis.

Ich werde mir wohl mal die Nubert NuBox AW 441 bestellen. 350€ ist wohl noch ein Preis den ich verkraft kann. Wenn man bedenkt, das ich für das Paaer meine Frontlautsprecher nur 520€ ausgegeben habe, würde ich einen höheren Preis für nen Subwoofer als unangebracht erachten.

Ich hab mal am WE unter den Subwoofer 4 gleich große Füße aus 4 Radiergummis steckt Weiss provisorisch, aber ich wollte das ganze vom Regal entkoppeln und die Füße des Monitors zeigen ja nach außen, da ich ihn hingelegt habe. Das Ergebnis ist auf jeden Fall deutlich besser, trotzdem hab ich ein Nachbrummen, ab bestimmten Lautsärken, das mich einfach bei Musikwiedergabe nervt.

Für Film ist der absolut ausreichend und erzeugt ein kräftigen Bass muss ich sagen.

Ich mach mal heute Bilder von meinem Raum, dem Regal und meinen Boxen, dann könnt ihr euch ein Bild davon machen.
hifiheini
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Feb 2008, 18:48
Hi null brain,

oft ist vorteilhafter, den SW parallel zu den LS laufen zu lassen, er reagiert dann nur auf die an ihm vorg. Einstellungen.
Dazu wäre
a) LS-Eingänge am SW und
b) zusätzl. LS-Ausgänge am Verstärker erforderlich,
wobei letzteres auch mit nur 1 Paar LS-Ausgänge machbar ist.

LG
Henning
Reflektor76
Neuling
#20 erstellt: 05. Feb 2008, 01:26
Hallo null brain,

zuerst möchte ich sagen, das ich über ein jahr an meinem sub rumgestellt habe bis es (für mich) optimal war!
War damals auch mein erster aktiver und amfangs hatte ich den viel zu laut eingestellt!
Habe mich dann auch mal schlau gemacht und rausgefunden das es einigermaßen funktioniert wenn mann erstma alles auf min regelt! Dann machste dir deine musik an (am beseten ein stück das du auswendig kannst und richtig kennst), dann regelst die lautstärke langsam hoch bis du anfängst den bass grad eben warzunehmen. Dann regelst die trennfreq. hoch bis du meinst das sich freq. überlagern oder es anfängt komisch überlaut im bass zu werden. Jetzt kannst mit der lautstärke und der trennfreq. noch fein justierungen machen. Dann müstest schon ein recht gutes ergebis rausbekommen.......

Ich selbst hab den "Magnat omega 380" und Satellieten in GHP bauweise die bis 50Hz (-3db) spielen. Hab mein Sub auf 45hz und ca 35% lautstärke eingestellt und so klingt es in 2.1 und 5.1 gut bei mir(bzw für mich) .........

Zu deiner frage mit dem Sub mal ne gegenfrage: Schonmal an selbstbau gedacht? Hab mir fürs schlafzimmer einen gebaut der hat rein an material knapp 150€ gekostet und konnt ihn mir passend auf maß bauen und klingt gut. Der steht auch mittig zwischen zwei wäscheschränken!Ist allerdings auch direktstrahler mit br nach vorn. Oder ist die durchführung das problem?.......

Ach ja,: entkoppeln im regal würd ich auf jeden fall!

Den Yamaha YST-SW 150 kenn ich, hatte ein kollege früher.
Das ist schon ne schöne kiste, weiß allerdings grad nicht mehr ob der br oder geschlossen war. auf jedenfall 2x20cm treiber drin. fand ihn damals recht gut, hab ihn aber auch schon über 10 jahre nicht mehr gehört. und in den 10 jahren hat sich speaker und musik technisch doch so einiges getan. Am besten ist immer vorher hören! .......

Hoffe du kannst da etwas mit anfangen.

Mfg Reflektor.
null_brain
Stammgast
#21 erstellt: 05. Feb 2008, 08:58
Ne Frage, taugt der Regalsubwoofer von Yamaha was? Wäre ja von der Bauweise und vor allem, vom Verwendungszweck, genau das was ich brauche.


[Beitrag von null_brain am 05. Feb 2008, 09:21 bearbeitet]
ND
Stammgast
#22 erstellt: 05. Feb 2008, 11:22
Hallo auch!

Könnte Dir auch noch von Canton den AS 30 bzw. AS 35 nahe legen. Der AS 35 ist der Nachfolger des AS 30, jedoch sind beide Subwoofer von den Daten her recht ähnlich: 2x220mm Chassis, 100/180 Watt Nenn-/Musikbelastbarkeit, Abmessungen: 25,5x60x42cm (BxHxT), ..... sind jedoch nur mehr gebraucht zu bekommen, da die Subs schon etwas älter sind.

Ich habe in der Bucht einmal auf die Schnelle zwei Angebote zum Canton AS 30 gefunden:
Canton AS 30 Bucht - Beispiel
Canton AS 30 Bucht - Angebot
Nur mal so als weiteren Vorschlag für Deine Auswahlliste (Quahl der Wahl!)?!
Man sieht sich!
ND


[Beitrag von ND am 05. Feb 2008, 11:23 bearbeitet]
ND
Stammgast
#23 erstellt: 19. Feb 2008, 12:51
Hallo nochmals!

Bezüglich des Canton AS30 bin ich noch über ein weiteres Angebot bei Amazon gestoplert, was ich persönlich als zu teuer für den Canton AS30 empfinde, aber hier einmal als Info:
Amazon - Canton AS30
Man sieht sich!
ND
null_brain
Stammgast
#24 erstellt: 19. Feb 2008, 13:03
Danke für alle Hinweise und die Hilfestellung, ich bin mitlerweile über Ebay bei nem Yamaha YST-150 gelandet und bin im Gegensatz zum Magnat sehr zufrieden.

Der Bass ist nicht aufdringlich aber kräft, wenn er denn kräftig sein muss und leise, wenns halt nicht so viel sein soll. So muss es sein und bin sehr zufrieden mit meinem zweiten Kauf.

Die Übernahmefrequenz hab ich bei 60HZ, da meine Boxen auch ohne Subwoofer doch erstaunlich tief gehen selbst bei Spezialeffekten in einem Film. Somit übernimmt mein Sub nur die ganz Tiefen Töne. Lautstärke hier habe ich bei ca. 40-50%, da ich nicht unbedingt den aufrdinglichen Bass brauche, sondern den dezenten, aber deutlich warnehmbaren Bass liebe.

Meine zweite Wahl war der Nubert 441, jedoch wollte ich erstmal schauen, ob ich eine preisgünstigere Variante hinbekomme, was auch schlussendlich geklappt hat.

Hab 108€ für den Sub gezahlt, der in einem gebrauchten aber ordentlichen Zustand geliefert wurde und 16€ wurden für den Transport berechnet.

Danke an alle. Es war nicht leicht einen Sub zu bekommen, der meinen Anforderungen und Maßen entsprach.
tss
Inventar
#25 erstellt: 19. Feb 2008, 13:14
glückwunsch, auch wenn sich der nubert nicht mit dem yamaha vergleichen lässt.
ND
Stammgast
#26 erstellt: 19. Feb 2008, 13:49
Na, dann will ich Dich ebenfalls zu Deinem neuen Yamaha-Sub beglückwünschen und wünsche Dir noch viele viele freudige Stunden mit Deinem Sub!

ND
null_brain
Stammgast
#27 erstellt: 19. Feb 2008, 14:48

tss schrieb:
glückwunsch, auch wenn sich der nubert nicht mit dem yamaha vergleichen lässt.

Mag sein, aber nach einigen Hörtests habe ich für mich entschieden, das für Musik meine Front LS wirklich tief genug gehen und somit der Sub nur fürs Kinoerlebnis wirklich eingreift.

Dafür waren mir fast 400€ doch ein wenig zu schade. Da ich nicht weiss wieviel besser der Nubert gewesen wäre, kann ich auch ruhig schalfen, denn so wie es ist, taugt mir das schon.

Muss sagen, bin von dem Frequenzgang meiner Wharfedale Diamonds wirklich beeindruckt, sie machen wirklich spass und so muss es ja schließlich sein
plüsch
Inventar
#28 erstellt: 19. Feb 2008, 17:40
Auch noch einen Glückwunsch,

von deiner Beschreibung was Du bevorzugst
ist der Yamaha genau das richtige,
neutral und unauffällig wenn er gebraucht wird ist er da.

Der Nubert geht ja schon wieder ein bisschen in Richtung aufdringlich oder Effekt.
Meiner Freundin hab ich den Nubert gekauft und
den Yamaha höre ich gelegentlich bei einem Freund und der ist auch zufrieden.

Also viel Spaß mit deinem Subwoofer.

Gruß plüsch
tss
Inventar
#29 erstellt: 20. Feb 2008, 10:13

plüsch schrieb:

Der Nubert geht ja schon wieder ein bisschen in Richtung aufdringlich oder Effekt.
Meiner Freundin hab ich den Nubert gekauft und
den Yamaha höre ich gelegentlich bei einem Freund und der ist auch zufrieden.


das kann ich nicht nachvollziehen. ich habe den nubert bislang immer als angenehm unaufdringlich und zurückhaltend empfunden. eigentlich spielt die kiste ja auch wunderbar linear...
plüsch
Inventar
#30 erstellt: 20. Feb 2008, 18:13

Der Nubert geht ja schon wieder ein bisschen in Richtung aufdringlich oder Effekt.


Hallo tss ,
meine Aussage sollte man nicht überbewerten ,
denn es ist nicht einfach Subwoofer nur für sich betrachtet, zu bewerten.

Zum einen spielt es eine Rolle mit welchen Hautlautsprechern
der Sub betrieben wird und zum andern haben der Raum,die Aufstellung darin
und die Einstellung des Woofers einen starken einfluss.

Also Yamaha einen Tick mehr für Stereo,
Nubert mit der Preferenz zum Heimkino.
tss
Inventar
#31 erstellt: 21. Feb 2008, 09:42

plüsch schrieb:


Zum einen spielt es eine Rolle mit welchen Hautlautsprechern
der Sub betrieben wird und zum andern haben der Raum,die Aufstellung darin
und die Einstellung des Woofers einen starken einfluss.

Also Yamaha einen Tick mehr für Stereo,
Nubert mit der Preferenz zum Heimkino.


klar, je nach raummodenanregung kann ein sub dominanter werden und somit deine aussage bestätigen. auch könnte er zu laut eingestellt sein.
korrekt eingepegelt und aufgestellt im gleichen raum... mit anderem ausgang.


@threadsteller
wenn du dein neues kistle hast, wärst du dann so nett und würdest noch ein paar sätze hier im thread dazu schreiben?
null_brain
Stammgast
#32 erstellt: 21. Feb 2008, 10:00

tss schrieb:

@threadsteller
wenn du dein neues kistle hast, wärst du dann so nett und würdest noch ein paar sätze hier im thread dazu schreiben?


Gern, was für Informationen wären hier von Interesse?
tss
Inventar
#33 erstellt: 21. Feb 2008, 10:32
deine klanglichen und optischen eindrücke.
null_brain
Stammgast
#34 erstellt: 21. Feb 2008, 18:32
So,

hier mal ein kleiner Bericht von mir Momentan hab ich den Subwoofer nur mit vier größeren Radiergummis abgekoppelt, was jedoch erstaunlich gut funktioniert. Werd mal bei Gelegenheit mir ein paar "echte" HIFI Abkoppler organisieren.

Ich finde die Optik schlicht, aber für meine Anlage sehr passend. Ich habe euch Bilder hochgeladen, von meiner Fernseherfront.

Der Yamaha ist solide verarbeitet und das Gehäuse ist schwer, was ja recht positiv ist. Hinten hat der Yamaha 4 Anschlüsse für Satelitenlautsprecher, die man durchschleifen könnte.

Leider bietet er keinen Monoeingang für einen Pre Out meiner Anlage, sondern lediglich ein Stereo-Cincheingang. Ich habe Ihn somit mit einem Y-Cinchkabel angeschlosse, was jedoch tadellos funktioniert.

Weiterhin gibts hinten 2 Schalter. Einen für den Autostandbymodus, von dem ich nicht weiss, ob er funktionert, da ich nicht weiss, was sich ändern sollte. Vorne am Yamaha ist ein Lämpchen, was immer rot leuchtet, sobald der Powerknopf betätigt wurde. Woran man sieht, ob er in den Standby geht oder nicht weiss ich nicht. Deshalb hab ich das immer auf On und schalte den Yamaha über den Stromausgang meines Harman Kardon, der Saft liefert, sobald er eingeschlatet wird.

Der 2. Schalter gibt dem Anwender die Möglichkeit die Phase auf 0° oder 180° zu stellen. Ich habe von meiner Hörposition, keinen Hörbaren Unterschied feststellen können oder es ist mir nicht aufgefallen, deshalb hab ich hier den Schalter auf 0° stehen.

Ich betreibe den Yamaha mit 50% Pegel und einem Crossover von 60HZ. Auf dieser Einstellung fällt er mir sehr positiv auf, wenn ich mal sehr basslastige Musik höre, jedoch fällt fast gar nicht auf, bei sehr instrumentaler Musik, da die meisten Instrumente gar nicht erst so tief gehen.

Meine Frontlautsprecher schaffen laut Angabe knapp unter 40HZ, ob das der Realität enspricht sei dahingestellt. Der Yamaha fügt sich im Stereobetrieb sehr neutral und unaufällig in mein Klangbild ein. Genauso stell ich mir einen Bass vor.

Ich habe den Yamaha schonmal hochgedreht bis zu 150 HZ und den Pegel mal aufgedreht. Der Bass ist da sehr deutlich zu hören und für meinen Geschmack zu dominant. Jedoch bleibt er recht klar und spielt locker mit. Wem das gefällt, man muss hier kein Brummen befürchten, wie es vorher bei meinem Magnat war.

Bei Filmen spielt er sehr kraftvoll und doch präzise. Naja wie man präzise beurteilen mag ist so ne Sache, da dies doch recht subjektiv ist wie ich finde. Man bräuchte hier den direkten Vergleich zu anderen Produkten, der mir fehlt.

Serentiy (Blue Ray) wurde von mir getestet und es ist schon beeindruckend, wenn man die Raumschlachten mitfühlen kann. Die Anfangsequenz, wenn das Raumschiff in die Atmosphäre eintritt gibt einem das Gefühl "jetzt muss ich doch leiser machen". Der Yamaha spielt genau dann auf, wenn man ihn gar nicht erwartet. Im ersten Moment ein sanfter Bass und schwup befindet man sich in den Eintritt der Atmosphäre eines fremden Planeten.

Riddick (HD) was soll ich sagen. Beeindruckend, wenn am Anfang der Planet bombardiert wird und man mit jeder Explosion oder Stadt die zerstört wird zuckt man zusammen, da man zu verspüren denkt, wie Städte von der Landkarte verschwinden. Auch hier ist das ein sehr tiefer und eindrucksvoller Tiefton, der mein Ohr erreicht.

Ich könnte so weitermachen, aber ich muss gerade Brian Adams lauschen, dessen Konzert sich direkt vor meinen Ohren abzuspielen scheint.

Zum Valentinstag genoss ich mit meiner Freundin ein Abendesse in unserem Wohnzimmer, während Pavarotti höchst persönlich uns ein Ständchen sang.

So macht sowohl Musik, wie auch Film endlich wieder spass. Als nächstes werden meine Kabel in Kabelschächte verfrachtet und meine Surroundboxen (JBL Control One) gegen die Diamond 9.DFS Bipollautsprecher ausgetauscht. Mal schauen, wie der Klang von denen ist.

Ich kann mich nur sehr positiv von dem Yamaha YST-150 aussprechen. Ich würde Ihn mir immer wieder kaufen. Er kann sowohl im Hintergrund meine Frontlautsprecher unterstützen, wie auch sehr eindrucksvoll mir demonstrieren, was Tiefe wirklich heisst. Jedoch finden das meine Nachbarn wohl nicht ganz so prickelnd, deshalb macht er nur das, was er machen soll. Manchmal den ein oder anderen tiefen Ton wiedergeben, jedoch kein Dauerkonzert abliefern. Er weiss halt, wann er die Klappe zu halten hat und wann nicht.






Maggi89
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 21. Feb 2008, 20:16
Sehr schöner Bericht

Ich hab mir vor kurzer Zeit den Yamaha YST-SW 160 gekauft.
Ich kann nur bestätigen was du schreibst.
Er ist sehr präziese und macht dennoch gut Druck bei Musik und auch bei Film.

So macht Musik richtig Spaß

Gruß

Maggi
tss
Inventar
#36 erstellt: 22. Feb 2008, 09:28
sehr schöner bericht mit gelungener visueller unterstützung. glückwunsch!

den bericht könnte man glatt im bereich "tests und erfahrungsberichte" hier im forum pinnen.
null_brain
Stammgast
#37 erstellt: 22. Feb 2008, 09:47
Danke euch, dafür sollte ich aber die ganzen Rechtschreibfehler entfernen Gerade nochmal drübergelesen, ist ja grauenvoll hehe.

Naja war schnell geschrieben und spät ;), die Ausrede zieht immer
tss
Inventar
#38 erstellt: 22. Feb 2008, 09:56
was ich vorhin ganz vergessen habe. wie zufrieden bist du denn mit dem amoi?
null_brain
Stammgast
#39 erstellt: 22. Feb 2008, 10:06
Der Amoi, hab den erst seit Weihnachten und sehr günstig bekommen, weils ein Aussteller war. Hab nur 900€ gezahlt und da kann man für einen FullHD Fernseher nicht viel falsch machen.

Was mir negativ auffällt, nur einen HDMI Eingang. Es kommt bei schlechtem Fernsehsignalen zu schlierenbildungen. Z.B Bei Simpsons oder 08/15 Berichterstattungen.

Ansonsten kann ich mich sehr positiv äußern. Bei guten SD Einspielungen, wie Stefan Raab, ARD/ZDF Produktionen, alle gängingen Filmen, Premiere, sonstige Sendungen, die jetzt nicht in VGA gedreht wurde ^^ oder so aussehen, skalliert er schön hoch.

Bei DVD, Blue Ray, HD und Computereinspeisungen ist das Bild absolut tadellos und ich kann nicht meckern. Die Farben sind sehr kontrastreich und kräftig, man hat viele Einstellmöglichkeiten. Optisch ist er eher schlicht, jedoch find ich sein Touchpanel an der Front, das mit LED´s bestückt ist sehr ansehnlich.

Der Amoi macht das was er machen soll und wurde mit dem Ziel gekauft gute SD und HD Einspeisungen möglichst gut darzustellen. Bei so einer hohen Auflösung merkt man jedoch sehr schnell, wenn eine Sendung eher "günstig" produziert wurde.

Hier muss ich auch sagen, das für das TV Signal ein einfach standard Satreciever von Premiere dient, die man so dazubekommt. Über die Qualität des Einspielgerätes lässt sich also streiten und ich müsste hochwertigere Produkte ausprobieren. Zumal das TV Signal über SCART eingespeist wird.

Mein DVD Player spielt über den VGA Eingang ein, was für DVD sehr gut aussieht und über HDMI füttert mein PC den AMOI mit Blue Ray/HD Signalen über mein Combolaufwerk von LG
tss
Inventar
#40 erstellt: 22. Feb 2008, 10:29
thx, da könnte man doch glatt plv-kracher schreiben.
null_brain
Stammgast
#41 erstellt: 22. Feb 2008, 10:34

tss schrieb:
thx, da könnte man doch glatt plv-kracher schreiben.


plv-Kracher? *verwirrt sein*

Edit: ah jetzt verstanden danke Ja hast Du recht, für 900€ ist das wohl ungeschlagen.


[Beitrag von null_brain am 22. Feb 2008, 11:12 bearbeitet]
null_brain
Stammgast
#42 erstellt: 31. Mrz 2008, 09:04
Ich muss das hier unbedingt schreiben.

Dieses WE (29. März) feiert ich meinen 30. Geburtstag und hatte für den Anlass einen Raum in einer Kirche gemietet, der über 50qm² groß war. Da ich zu üblichem Speisen und Trank, meinen Gästen auch fürs Gehör was bieten wollte, habe ich mich kurzerhand entschieden meine Anlage dort aufzustellen.

Receiver: Harman Kardon AVR 85
CD Player: Marantz 68 MKII SE
Laptop für die große Musikauswahl
Lautsprecher: 2x Wharfedale Diamond 9.5
Subwoofer: Yamaha YST 150

So nun hatte ich jedoch Bedenken, da ich befürchtete das mein Verstärker wohl mit seinen 90 Watt Sinus im Stereobetrieb und meine "kleinen" Wharfedale den Raum wohl nicht richtig mit Musik beschallen könnten. Ich war mir nicht sicher, habs aber trotzdem riskiert.

Nun ich lies mich vom Gegenteil überzeugen. Es steht zwar "nur" 90 Watt drauf, aber es hört sich an, wie 200 Watt. Auch meine Wharfedale spielten klasse. Ich muss zugeben, der Subwoofer hat da kräftig mitgeholfen. Ohne Subwoofer waren meine Frontlautsprecher nicht in der Lage genug Tiefe für so einen Raum zu erzeugen. Für mein Wohnzimmer und meinen normalen Lautstärken war das nie ein Problem. Aber in so einem großen Raum, ohne Möbel, mit nur ein paar Tischen in der Mitte muss da schon deutlich mehr Leistung anliegen.

Ich war auf jeden Fall begeistert und meine Gäste warens auch. Immer wieder wurde nachgefragt, was das denn für ne Anlage sei und was für Boxen, die kennen die ja gar nicht. Der Klang war absolut voll und überzeugend.

Sowohl bei der leiseren Pegel, die ich für das Essen einstellte, wie auch für die anschließenden Tanzeinlagen war mein Equipment gut genug. Gigantisch, mal das Potential der eigenen Anlage auf 80% ausreizen zu können. Man merkte wie sich die Luft bewegte vor den Chassis, jedoch war der Klang immer sehr natürlich und sehr ungezwungen. Man hatte nicht das Bedürfnis auch mal wieder die Pegel runter zu schrauben, um den Ohren ne Pause zu gönnen.

Einfach super genial, was mein fast 10 Jahre alter Reciever in verbindung mit meinem kürzlich ersteigerten Suboofer und den neuen Wharfedale geleistet haben. Und das bei nem Raum, den die meisten wohl als viel zu groß erachten würden, wenn man die reinen technischen Daten berücksichtigen würde.

Harman Kardon, ich bin überzeugt von seiner Pegelfestigkeit. Da merkt man halt, das das ein Bolide ist/war auch wenn er schon langsam in die Jahre kommt.

Dieses Erlebnis musste ich mit euch teilen, auch wenns denn ein oder anderen nicht interssieren wird
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
brauche hilfe suche subwoofer!!!!
mr_woofer am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  5 Beiträge
Hilfe, suche Subwoofer !
Frotzibaer am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  6 Beiträge
SUBWOOFER-HILFE!!!
tulen am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  16 Beiträge
HILFE SUBWOOFER????!!!!
Fidell_Carsto am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  29 Beiträge
Subwoofer hilfe
streetracer88 am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  2 Beiträge
Subwoofer,brauche Schnelle Hilfe ! ! !
|error| am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  32 Beiträge
Brauche Hilfe neuer Subwoofer!
Kappe85 am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  7 Beiträge
Hilfe für Canton Subwoofer
Snuka am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  3 Beiträge
Hilfe zu Subwoofer
SH_TheONE am 13.12.2022  –  Letzte Antwort am 26.01.2023  –  24 Beiträge
Hilfe bei Subwoofer kauf
Elton9891 am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.791