Subwoofer kratz

+A -A
Autor
Beitrag
dcas
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Nov 2008, 19:19
Hallo,
ich hab keine ahnung ob ich hier richtig bin ^^
ich hab den canton as 30 und hab heute mal etwas lauter gehört und einmal vernehme ich ein lautes kratzen einer membran an irgendwas??
was kann das sein und kann man das beheben ??
gruß
malte
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2008, 02:13
das Kratzen kommt wenn die Schwingspule am Magneten Kratzt, wenn es jetzt immer ist ist das Chassi(der Lautsprecher) Deffeckt durch überlastung wenn nicht das hast du glück gehabt und das Geräusche bedeutet das das Chassi kutz vorm Heldentod ist, irgendwann ist dann schluss und es kommt garnix mehr aus dem Subwoofer


[Beitrag von -Euml- am 02. Nov 2008, 02:13 bearbeitet]
dcas
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Nov 2008, 18:09
hmm ok
kann man das irgendwie heile machen ??
oder heißt das lieber das ich mir einen neuen kaufen sollte ??
(hat jemand noch ein as 30 rumstehen?)
tobimanlein
Stammgast
#4 erstellt: 02. Nov 2008, 18:38
Hallo,
schreibe oder rufe doch einfach die Canton an. Canton ist für einen guten Service bekannt und ein neues Chassis wird wohl auch nicht die Welt kosten (ich schätze mal <50€).

MfG
Tobi
-Euml-
Inventar
#5 erstellt: 02. Nov 2008, 19:19
also wenn er auch leiste Kratzt war es das da kannst du nur austauschen

vieleicht können die dir von Canton auch sagen ob das Aktivmodul Bassangebungen hat dann könntest du selbst einen Subwoofer bauen(ich berechne den auch) der dann lauter kann und du den nicht überlasten kannst wie der Canton so hättest du gleich fürs nächste mal vorgesorgt und gleichteitig auch noch einen großeren Sub
dcas
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Nov 2008, 20:24
danke hehe
der reicht aber für mein kleines zimmer von 18m2 aus.aber das hätte schon was wenn ich den nicht überlasten könnte weil bass ist toll (wie teurer wurde sowas werden)

vieleicht können die dir von Canton auch sagen ob das Aktivmodul Bassangebungen hat
was heißt das??
danke
-Euml-
Inventar
#7 erstellt: 02. Nov 2008, 21:53
es würde ca. 170 bis 200 Euro kosten vieleicht kannst du nur auch ein Eckhorn 18 bauen
also als Chassi/Lautsprecher würde ich dann einen Mivoc AWX 184 nehmen,
und das ein Subwoofer zu groß ist ist quatsch da haben wir einige hir im Forum wie Poison Nuke oder HaHa wo andere sagen würden das es verückt währe und das es viel zu viel sei ... naja frag mal einen der beiden keiner wird dir sagen das es zu viel ist

eine Bassanhebung verdoppelt zB. die leistung bei 35Hz damit das Gehäuse kleiner gebaut werden kann
dcas
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Nov 2008, 00:09
hmm
ist das denn empfehlenwerst oder nicht ??
hättest du für mich auch eine anleitung und sowas
-Euml-
Inventar
#9 erstellt: 03. Nov 2008, 01:31
also den Bauplahn für das Eckhorn 18 habe ich in der Datenbank, und bei einem Bassrefexgehäuse kannst du den Volumenrechner von www.Lautsprechershop.de nurtzen(oben auf Tools)
für Heimkino würde ich den Showsub bauen da gibt es auch alle Bauplähne im Forum
Endspicht dann einem Fertigsubwoofer zwischen 600 bis 700 Euro
für Musik ist das Eckhorn wohl kaum mit einem Fertigsubwoofer zu schlagen
ein vergleich kann ich nicht ziehen mir würde blos der große Adam 2100 einfallen der da was endgegen setzen kann
dcas
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Nov 2008, 01:12
ich glaube der eckhorn 18 ist nen bisschen zu groß für mich ^^
gibts davon auch ne kleine version

(canton hat keine angaben gegeben sondern meinte nur tieftöner können nur eingeschickt werden)
-Euml-
Inventar
#11 erstellt: 04. Nov 2008, 01:36
naja dafür kommt das Eckhorn 18 auch in eine Ecke wenn du eine frei hast

ansonsten schau mal hir
http://www.ilmag.de/html/body_showsubbauplan.html
ist das gleiche Chassi/Lautsprecher gut einen besseren gibt es auch nicht für den Preis
dcas
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Nov 2008, 19:28
hmm
ich bin eher ein musik höhrer und mag gerne bass ^^ aber ich hab leider gein so großen frei raum mehr für das eckhorn eventuell könnte ich das aber einrichten wie viel verstärker leistung brauche ich denn dar ? Ist der aktiv oder Passiv gebaut ??
Was brauch ich denn alles um den am den zu bauen aus dem interseiten da gab es soviele zusätze was ist wirklich nötig und was nicht ?

Gruß Malte
(habe den pioneere vsx-1016 av und als boxen die canton chrono 507 dc )
-Euml-
Inventar
#13 erstellt: 04. Nov 2008, 21:21
also das Eckhorn Baust du einfach aus deinem vorhandennen Aktivmodul, dem Mivoc AWX 184 und eben dem Holz also MDF dämmung brauchst du nicht umbedungt aber wenn du welche hast kanndt du die mit in die Kammer hiter dem Chassi packen

Versärkerleistung reicht eigendlich 10W für ordenlich Pegel...
deshalb auch die Endfehlung du braucht nicht mal das Modul voll aufdrehen um deine Canton zu übertönen, und selbst wenn doch solange es nicht wirklich hart ins Clippng gedroschen wird passiert dem Chassi garnix das langweilt sich ehr

ich schmeiße einfach mal den Bauplan rein damit du ihn mal anschauen kannst
(PS: sieht blos Komplieziert aus, wenn du erst mal baust ist es leicht)

http://pics.poisonnuke.de/upload/43/CIMG4931.JPG
http://pics.poisonnuke.de/upload/43/CIMG4932.JPG
http://pics.poisonnuke.de/upload/43/CIMG4930.JPG
http://pics.poisonnuke.de/upload/43/CIMG4929.JPG
dcas
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Nov 2008, 22:52
ok
kann man diese maschine irgendwo probe hören?

wiso heißt es eigentlich horn ??

Da muss man aber kein Horn drauf setzten oder ??
-Euml-
Inventar
#15 erstellt: 04. Nov 2008, 22:59
es heißt Horn weil es eins ist ein Basshorn eben, deshalb auch so groß, da Hörner ja immer großer werden je känger der Hornhals, das Eckhorn nutzt die Zimmerecke halt Verkängerung

wo du eins Probehören kannst must du fragen, gibt es irgendwo einen Trend zum Probehören im Forum
dcas
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Nov 2008, 01:07
Danke erstmal
hmm da hat aber leider keiner in hammburg nen eckhorn =(
naja ich werd mir erstmal ein neues chassi besorgen und das in den canton einbauen und neben bei mal ne runde jobben gehen und dann was großes bauen ^^
-Euml-
Inventar
#17 erstellt: 05. Nov 2008, 01:12
auch ne gute Endscheidung also ich kenne keinen der mit dem Eckhorn nicht zufrieden war ...

aber Fragen würde ich trotzdem mal vieleicht gibt es doch ein paar schießlich ist Hammburg nicht gerade klein
dcas
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Nov 2008, 18:07
Kann ich auch der canton erstmal nur mit einem chassi betreiben ??
-Euml-
Inventar
#19 erstellt: 05. Nov 2008, 18:54
ich würde gennerrell nur ein Chassi anschließen weil je geringer die Impedanz(Ohm) um so mehr muss der Versärler leisten und wenn ein bestimmter wert unterschritten ist überschreitet so ein Verstärker dann seine Maximalleistung und dann ist ruhe
dcas
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Nov 2008, 19:00
also schneide ich beim dem kaputten chassi einfach die kabel ab.
und mach einfach wieder alles wie vorher ??
-Euml-
Inventar
#21 erstellt: 05. Nov 2008, 19:31
must du schauen wie das da gemacht ist, aber in das Gehäuse passt nur das original Canton-Chassi
für jedes andere Chassi must du ein neues Gehäuse bauen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton AS 30 brummt!
ANMA am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer Canton AS 20 SC
Speaker_04 am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  9 Beiträge
Beschädigte Membran Canton AS 85.2
Speedflow am 09.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  5 Beiträge
Brauch' 'nen Subwoofer!! Hab keine Ahnung!! Hilllfffeee
Him666 am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  32 Beiträge
Neuer Subwoofer, brauche Hilfe, hab keine Ahnung
ihtkfe am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  15 Beiträge
Brummen im Subwoofer! Was kann das sein???
rick2k am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  10 Beiträge
Sind zwei Aktiv subwoofer lauter als einer?
Kokohana am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  7 Beiträge
Canton AS 2015
elmas1 am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  8 Beiträge
Canton Subwoofer AS 85.2 Fragen
Olzkool am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  6 Beiträge
Canton as 30 Hilfe!
am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen