Subwooferproblem

+A -A
Autor
Beitrag
mocka32
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mai 2009, 13:44
Hi Leute !

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei meiner Heimkinoanlage schaffe ich es nicht den Subwoofer so anzuschließen das er einen präzisen Bass erzeugt. Es ist kein präziser Kick sondern ein Gedröhne und Grummeln. Ich hoffe ihr wisst was ich meine :-. Er macht einfach keinen Druck.


Subwoofer: JBL M-Serie 355

Endstufe an der der Subwoofer angeschlossen ist:

Harman/Kardon Citation 24 kann man auf Mono stellen.

AV-Receiver Harman/Kardon AVR 7000

Beim Subwoofer gibt es 2 Anschlussmöglichkeiten:

1.) Input Passive Crossover und
2.) Input Biamp
(Ich habe den Stecker auf den 1.) Platz gesetzt.)

Von dort geht das Boxen-Kabel in die H/K Citation 24
Endstufe roten und schwarzen Boxenanschluss mit der Bezeichnung Left und Right Mono

Bridged Mono Schalter steht auf Off

Das Chinch-Kabel steckt in der Endstufe in Right und im AV-Receiver in Subwoofer(Pre Out).

Bilde 1: Subwooferrückseite

http://s10b.directupload.net/file/d/1789/ks4pqfpc_jpg.htm

Bild 2 und 3: Endstufenrückseite

http://s8b.directupload.net/file/d/1789/5nbcfrak_jpg.htm

http://s10b.directupload.net/file/d/1789/ky9nd84b_jpg.htm

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke !
Sencer
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Mai 2009, 15:41
Klingt wie ein Raumproblem/Aufstellungsproblem. Kannst du eine Skizze (mit Maßen) von Position des Subs im Raum machen?
mocka32
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mai 2009, 19:01
glaube nicht das es ein Raumproblem ist, der woofer steht ca. 1, 5 m von der wand weg und der Raum hat ca. 70,-m2 und ist um die 3,50 m hoch
Kirschi1988
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2009, 10:50
Hi!

Naja... ganz einfach zu lösen dein Problem, und zwar musst du den Chinchstecker der von dem Heimkinoreceiver kommt bei der Endstufe auf den "Left (Mono)" Anschluss umstecken (da steht ja eh schon dabei dass man diesen bei dem Gebrückten Modus verwenden soll), und dann muss der Schalter "Bridged Mono" auf "on" umgestellt werden (du möchtest den Gebrückten Modus ja aktivieren), dann müste es funktionieren! Eigentlich kein schlimmer Fehler, sowas kann passieren da das ganze schnell mal verwirrend wird, so sachen hatte ich auch schon.

OT: Ist der schalter für "Bridged Mono" denn garnicht festgeschraubt - da sind oberhalb und unterhalb nähmlich keine Schraben in den Löchern drinnen, währe möglich dass dann nähmlich der ganze Schalter innen hin und herrutscht und der somit nicht umgeschaltet wird!
mocka32
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Mai 2009, 11:09
Ok, danke für die Info, werde das heute am Abend mal probieren.

Nur zur Sicherheit muß ich das Boxenkabel auf Input Passiv Crossover oder Input Biamp stecken ?

Und was heißt Biamp ?
Kirschi1988
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2009, 20:49
Hi!

Das Boxenkabel muss bei deiner verwendung schon auf "Passiv Crossover" also "beide Schwingspulen Seriell geschaltet" bleiben, da du ja nur einen Verstärker verwendest, "Biamp" also "Eingang für Doppelverstärkersysteme" braucht man nur bei Verwendung an 2 Verstärkern. In manchen fällen hatt das Vorteile, ist aber nicht unbedingt nötig, in deinen fall würde das nicht funktionieren, ausser du besorgst dir noch einen 2ten völlig gleichen Harman/Kardon Verstärker. Hast du dir schonmal die Ohm Angaben auf Dem Subwoofer und am Verstärker angeschaut, sollte beim Subwoofer am Typenschild stehen (z.B. "Impedance: 4Ohm", da gibts auch dieses Ohm zeichen das aussieht wie ein Omega) und beim Verstärker sollte das hinten in der nähe der Lautsprecheranschlüsse stehen (z.B. "Use 4Ohm Speakers").
mocka32
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Mai 2009, 23:36
Danke erst mal für eure Hilfe !

Das mit den Ohm habe ich schon richtig eingestellt.

Habe noch 2 Stück Quadral Phonologue Korun MK IV herumstehen

http://s5b.directupload.net/file/d/1791/4rmaudx3_jpg.htm

Die hat jede Box 2 Tieftöner Durchmesser je ca. 20 cm
1 x Mitteltöner und 1 x Hochtöner.

Kann ich die 2 Boxen auch als Subwoofer verwenden und wenn ja wie müssen die an die Anlage angesteckt werden ?
An den AV-Reciever oder an die Endstufe
Kirschi1988
Inventar
#8 erstellt: 12. Mai 2009, 10:34
Hi!

Als Subwoofer würde ich die Quadral besser nicht verwenden, denn dadurch könnten die Mittel und Hochtöner irgendwann kaputtgehen, ausserdem haben die sicher nicht so einen kräftigen Tiefgang wie die JBL Box. Allerdings sind die Quadral klanglich sicher sehr gut, je nach dem was du derzeit an deinem Surrond Reciever an den Frontkanälen verwendest, könntest du die da mal ranhängen und das vergleichen mit denen die du da jetzt drann hast, vielleicht gefallen dir die Quadral ja besser. Ich rate dir ausserdem den Bass bei den Surrondkanälen nicht all zu stark aufzudrehen denn das verzerrt nur die Mitten und Höhen, also überlass den Bass lieber der JBL Box denn die kann das am besten und dann stört der Bass die Mitten und Höhen auch nicht wenn du ordentlich aufdrehst!
mocka32
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Mai 2009, 11:41
Gestern bin ich nicht dazu gekommen den Woofer so anzustecken wie du mir geschrieben hast, vielleicht schaffe ich es ja heute.

Meine Anlage zur Zeit besteht aus folgenden Komponenten:

Subwoofer: JBL M-Serie 355

Endstufe: (für Subwoofer)
Harman/Kardon Citation 24

AV-Receiver:
Harman/Kardon AVR 7000

Frontboxen:
JBL Monitor 4206, oder JBL Control 5

Center:
JBL Control CM Center

Rearboxen:
JBL Control 1 G

Zu den Frontboxen hätte ich auch noch eine Frage:
Findet ihr die JBL Monitor 4206, oder die JBL Control 5
Besser als Frontboxen geeignet ? ?
Kirschi1988
Inventar
#10 erstellt: 12. Mai 2009, 16:10
Hi!

Ich kann dir einen Tipp geben was du verbessaern kannst, und zwar:

Als frontboxen probiere mal die Quadral, die sind sicher klanglich besser als die JBL Control 5 und Monitor 4206,

und als Rearboxen würde ich die JBL Control 1 Weggeben und dort die Control 5 bzw. die Monitor 4206 hinhängen, die JBL control 1 habe ich selbst und habe nur festgestellt dass die keinen so berauschenden Sound hergeben, ausserdem geraten sie schnell an ihre grenzen vor allem wenn grosse Räume zu beschallen sind da sie ja eigentlich nur Nahfeld Studiomonitore sind die eher als PC-Lautsprecher gut geeignet sind wo sie direkt in der nähe des Gehörs stehen (das tun sie im Tonstudio auch wenn sie in der nähe des Mischpults stehen).
Ich würde mal die Monitor 4206 ausprobieren die ist wenigstens aus odentlichem Holz und macht einen wohnlichen eindruck, was man von den Control 5 eher nicht behaupten kann da das ja eher so Kunststoffdinger sind, aber klanglich kenne ich beide nicht das musst du selbst entscheiden, eines dürften sie jedoch gemeinsam haben nähmlich einen rtelativ linearen Frequenzgang, und dass sie besser als die Control 1 sind da sie mehr Membranefläche haben.


[Beitrag von Kirschi1988 am 12. Mai 2009, 16:21 bearbeitet]
mocka32
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Mai 2009, 16:52
Meinst du nicht das die Quadral mit ihrem Doppeltiefton als Frontboxen zu viel Bass machen uns sich mit dem JBL Woofer
klanglich "überschneiden"
Kirschi1988
Inventar
#12 erstellt: 12. Mai 2009, 17:57
Hi!

Nö glaub ich nicht, du kannst ja den Bass am Receiver bei den beiden etwas wegdrehen, ausserdem hast du dann auch ordentlich dampf wenn du mal in den 2.0 Channel Stereo Mode umschaltest.
mocka32
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Mai 2009, 18:06
Ok, vielen Dank für deine Hilfe werde das mal alles am Wochenende ausprobieren.

Hoffe nur mein Receiver schafft das alles
Kirschi1988
Inventar
#14 erstellt: 12. Mai 2009, 19:35
Hi!

Das wird klanglich sicher besser als bisher, der Surroundreceiver dürfte mit 100watt pro Kanal auch genügend Power für diese Anwendung haben, aber mal sehen bzw. hören...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon Subwoofer auf Standby
balti78 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  3 Beiträge
Harman Kardon aktiver Subwoofer
Lachsack1 am 11.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2015  –  13 Beiträge
Harman Kardon AVR 135 erkennt Subwoofer nicht
dennooho am 11.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  6 Beiträge
Subwoofer an Harman Kardon AVR 132
leon1,9tdi am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  4 Beiträge
Brauche einen Subwoofer für HARMAN/KARDON 610
!!!BOOOM!!! am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  6 Beiträge
Harmann Kardon Subwoofer öffnen
maruba am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  2 Beiträge
Aktiv Subwoofer an Harman/Kardon Vollverstärker
Simon_S.#### am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2021  –  5 Beiträge
Subwoofer ohne AV-Receiver ?
Xrossfire am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  31 Beiträge
JBL ES 150P an Harman Kardon HK 3390
nixfix88 am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.08.2013  –  10 Beiträge
Harman Kardon TS 11
~HEAVY|BASSLINE~ am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.473

Hersteller in diesem Thread Widget schließen