Sollte ich mir zusätzlich einen subwoofer anschaffen?

+A -A
Autor
Beitrag
lieberbin
Neuling
#1 erstellt: 12. Aug 2009, 18:50
Hallo liebe Freunde,

ich habe jetzt 2 Stück Canton GLE 409 und einen Stereo-Receiver Yamaha RX-797 . Sollte ich mir zusätzlich einen subwoofer anschaffen? Ist es sinnvoll? Wenn ja, welchen subwoofer sollte ich kaufen? Könnt ihr mir empfehlen?

LG Bin


[Beitrag von lieberbin am 12. Aug 2009, 18:52 bearbeitet]
HifiKiller
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Aug 2009, 21:31
ich kann dir glaube helfen aber dazu muss man mehr wissen wieviele quadratmeter hat denn dein raum und in welchem preisverhältniss soll das stadt finden aber erstmal muss ich quadratmeter wissen
basshenns
Neuling
#3 erstellt: 12. Aug 2009, 23:10
ich würde mir auf jeden fall einen anschaffen. Aber erstmal muss man die raumgröße wissen. Ich würde ja mal ganz allgemein nach diesen auswahl kriterien vorgehen:
- Bevorzugtes Bauprinzip: Geschlossen oder offen (z.B. BR, Bandpass)
+ Notiz: Geschlossen ist im allgemeinen besser für Musiknutzung, die offene Bauweise mehr für Heimkinoanwendungen geeignet
- Chassis in Front oder Boden (Frontfire, Downfire) oder beides oder seitlich (Sidefire)
- Aktiv oder passiv (Aktivierung via altem Amp geplant?)
- Verfügbare Leistung (RMS und Impulsleistung)
- Membrandurchmesser
- Aktive Sensorkontrolle gewünscht (Ja/Nein)
- Anzahl der Chassis
- Abstimm-Möglichkeiten auf den Raum (Ports, (P)EQ, DSP, etc.)
- Gewünschtes Finish (Holz, Vinyl, Farben, Designerlook, Integrierfähigkeit)
- Mögliche Subwoofergröße (BxTxH, bzw. der verfügbare Platz)
- Qualität oder "viel Bumms für's Geld"

mfg Basshenns
lieberbin
Neuling
#4 erstellt: 12. Aug 2009, 23:55

HifiKiller schrieb:
ich kann dir glaube helfen aber dazu muss man mehr wissen wieviele quadratmeter hat denn dein raum und in welchem preisverhältniss soll das stadt finden aber erstmal muss ich quadratmeter wissen :prost



13 quadratmeter hat mein raum.
lieberbin
Neuling
#5 erstellt: 13. Aug 2009, 00:00

basshenns schrieb:
ich würde mir auf jeden fall einen anschaffen. Aber erstmal muss man die raumgröße wissen. Ich würde ja mal ganz allgemein nach diesen auswahl kriterien vorgehen:
- Bevorzugtes Bauprinzip: Geschlossen oder offen (z.B. BR, Bandpass)
+ Notiz: Geschlossen ist im allgemeinen besser für Musiknutzung, die offene Bauweise mehr für Heimkinoanwendungen geeignet
- Chassis in Front oder Boden (Frontfire, Downfire) oder beides oder seitlich (Sidefire)
- Aktiv oder passiv (Aktivierung via altem Amp geplant?)
- Verfügbare Leistung (RMS und Impulsleistung)
- Membrandurchmesser
- Aktive Sensorkontrolle gewünscht (Ja/Nein)
- Anzahl der Chassis
- Abstimm-Möglichkeiten auf den Raum (Ports, (P)EQ, DSP, etc.)
- Gewünschtes Finish (Holz, Vinyl, Farben, Designerlook, Integrierfähigkeit)
- Mögliche Subwoofergröße (BxTxH, bzw. der verfügbare Platz)
- Qualität oder "viel Bumms für's Geld"

mfg Basshenns


Was bedeutet Aktiven oder passiven Subwoofer? Kannst Du mir kurz erklären? Ich werde höchstens 300 Euro für einen Subwoofer ausgeben. Wie meint ihr den Yamaha YST-FSW150?
HifiKiller
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Aug 2009, 10:21
Aktiv hast du warscheinlich, aber an deiner seite reicht das ding sogar also der Yamaha YST-FSW150, obwohl aus dem Eckhorn oder betthorn oder Crunch GTR 300 kommt da bestimmt mehr oder naja subwoofer brauchst du nicht umbedingt kommt eig auf dich an also mir würde der bass von dem teil reichen.
basshenns
Neuling
#7 erstellt: 13. Aug 2009, 20:13
also bei nem aktiver subwoofer isn extra verstärker für den subwoofer mit eingebaut un beimpassiven nich.

basshenns
lieberbin
Neuling
#8 erstellt: 13. Aug 2009, 22:16

HifiKiller schrieb:
Aktiv hast du warscheinlich, aber an deiner seite reicht das ding sogar also der Yamaha YST-FSW150, obwohl aus dem Eckhorn oder betthorn oder Crunch GTR 300 kommt da bestimmt mehr oder naja subwoofer brauchst du nicht umbedingt kommt eig auf dich an also mir würde der bass von dem teil reichen.
:prost

Vielen Dank für die Antwort!

Crunch GTR 300 passt dem Stereo-Receiver Yamaha RX-797 ?


Passive Bassbox
Bassreflex-System
Subwoofer-Chassis 300mm
Eigenschaften

400 Watt maximale Belastbarkeit
Maße

Breite: 410mm
Höhe: 400mm
Tiefe: 460mm
• CRUNCH Logo-Stick
• Verchromte Schutzbügel
• Spezial-Membran
• Breitsicke für hohen Xmax
• 2.0” (50 mm) Schwingspule
HifiKiller
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Aug 2009, 09:05
Sollte passen und wenn nich dann kaufst du nen adapter also du hast da ja nen subwooferanschluss an den machst du das kabel dieses kabel geht hin zum subwoofer ;-)
kauf einfach ein Y-Kabel hier der Link damit du weist was ich meine

http://cgi.ebay.de/B..._trksid=p3286.c0.m14



ThaDamien
Inventar
#10 erstellt: 14. Aug 2009, 09:13
@Hifikiller:

Bevor du hier antwortest solltest du dir schon überlegen ob deine Antwort konstruktiv ist.

Denn der Crunch GTR 300 ist ein passiver Car-Hifi subwoofer.

Man kann zwar Car-Hifi-Chassis zuhause nutzen, aber dazu muss man schon wissen was man tut.


@lieberbin:

Aus dem Preis des Crunch sehe ich ein Budget von 150-200 euro.

Dazu einen Raum von 13qm, wobei es bei der Subwooferaufstellung schon recht knapp werden kann, ein Subwoofer kann an der falschen Stelle im Raum zu extremen Anregungen des Raums und Dröhnen führen. Dies ist dann meist Kontraproduktiv, da du keinen Bass mehr hast, sondern eher nen schwammiges undefinierbares etwas.


Es wäre ratsam erstmal ne Skizze mit Paint zu machen um zu schauen ob du einen Subwoofer überhaupt stellen kannst.

Eine genaue Vorhersage lässt sich nicht treffen, aber es gibt immer wieder Stellen die fast immer zu dröhnen führen z.B. Raumecken.


In deinem Budget liegen folgende aktive Heimsubwoofer:
Klipsch KSW 10/12
Magnat BetaSub 25/30

Alle 4 sing keine High-end Subs, aber für den Einstieg recht ordentlich und potent und vor allem es sind Auslaufmodelle die sonst ca das doppelte kosten. Die kleinen Modelle liegen um 150 euro, die großen um 200 euro.

Aber z.B. gerade der BetaSub30 geht bis ca 30Hz was ihn schon recht problematisch in der Aufstellung macht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer zusätzlich
EvoGT am 11.09.2003  –  Letzte Antwort am 12.09.2003  –  5 Beiträge
Subwoofer zusätzlich zur Anlage
arCane am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  48 Beiträge
Subwoofer zusätzlich zu 2.1 "Anlage"
danielgeiger am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  3 Beiträge
Aktiv-Subwoofer zusätzlich an Soundkarte (PC) anschließen
johnny9000 am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  2 Beiträge
Subwoofer zusätzlich zu lautsprechern spielen lassen
hladr am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  13 Beiträge
Subwoofer
Digital08 am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  3 Beiträge
Aktiv-Subwoofer für Kompaktanlage
AlexXx013 am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  6 Beiträge
suche Subwoofer
Eltopo am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  8 Beiträge
Subwoofer ja oder nein?
Denon_Fan_5 am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  8 Beiträge
Subwoofer wie anschließen ???
Nick_1 am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 24.11.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen