Mit Sub kein vernünftiges Klangbild möglich

+A -A
Autor
Beitrag
te_chnix
Neuling
#1 erstellt: 17. Okt 2009, 09:15
Hallo liebe Hifisport Fans!

Hatte mich letztes Jahr von meinen 5 Standlautsprechern
(einer davon als Center über dem TV) getrennt weil
Nachwuchs ins Haus stand und mein Mädel meinte
das Wohnzimmer sei etwas "überladen" mit dem
ganzen Boxengedöhns.

Naja, also rumgehorcht und nachgeschaut was der Markt
alles so her gibt und bin bei Elacs Regallautsprecher
BS 203 A hängen geblieben. Frauchen fand die kleinen
auch ganz schick.

Eigentlich war ich überrascht was die Kleinen
für einen satten Sound von sich geben können
wenn man sie denn mal vordert aber bei unseren
vereinzelt vorkommenden Kinoabendenden fehlte mir
in so manchen Situationen einfach etwas Fundament.

Also stand dann vor ca. nem Monat ein KEF PSW 1000.2
neben dem TV-Board. Test-CD mit Sinustönen rein
und erstmal gecheckt wann den Elacs denn so die Puste
aus geht. Dann Frauchen an den Sub gestellt und
die Knöpfchen bedienen lassen wärend ich relaxed
auf meiner Hörposition den optimalen Sound "raushörte".
Phasenlage, Übergangsfrequenz und Pegel so lange
angepasst das alle Frequenzen bis ca. 100 Hz
in meinen Ohren in der gleichen Lautstärke zu
hören waren.

Schön! Dachte ich! Dann kann das Gewitter ja losgehen
und hab erstmal eine DVD eingelegt. Für
"Star Wars Episode 1" waren meine Einstellungen
ansich auch gleich perfekt und ich wäre fast vor
Freude im Dreieck gesprungen wenn ich danach nicht
noch ein Paar meiner Lieblings CDs und Radiosender
gehört hätte!

Die Bässe klingen bei Musik einfach viel zu überzogen!
Wenn ich mit meiner Tochter Klassikradio höre
kommt es mir vor als würden Pauke und Kontrabässe direkt
neben mir stehen wärend der Rest sich in der Küche
abspielt.

Könnte das an meinem nicht wirklich optimalen
Reciver (HK AVR 4000) liegen? Dann frage ich mich
aber wieso die DVD sich noch genießen ließ?
Steuern die Radiosender einfach so viel Bässe
ein oder bin ich diesen tiefen Bass einfach nicht
mehr gewohnt? Eventuell war meine Methode des
Einpegelns auch nicht das Wahre? Lieber nach
den Lieblingsscheiben einstellen?

Bin für alle Ratschläge dankbar!
(Sorry für den langen Text und danke das du
ihn trotzdem gelesen hast!)

Gruß Robert
Alex-Hawk
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2009, 09:25
Hallo

Film und Musik sind eben doch verschiedene Dinge. Bei Film hört man eher gern mehr Bass, damit man ihn richtig fühlt im Magen. Bei Musik sollte sich der Sub dann aber integrieren als wäre er gar nicht da im Zimmer.

Verstell doch mal nur den Pegel für Musik. Wenn das geht, dann wäre der Sub ja immer schnell umgestellt zwischen Musik und Film.
Florian320
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Okt 2009, 10:24
Ich empfinde das bei Subs so: wenn man Musik hörend gerade den Eindruck hat, der Sub würde nicht mehr spielen, ist es genau richtig.
Also Musik hören, den Sub langsam runter regeln. Er darf sich nicht mehr vom Klangbild absetzen.
Ideal wäre natürlich eine Frequenzgangmessung, aber dafür hat man ja nicht unbedingt die Technik zu haus.
Das ist aber auch eine Geschmackssache.
Pegele den Sub doch noch einmal mit einer Musikcd ein, die du gut kennst.
Je nach Verstärker kannst du ja den .1-Kanal für den Surroundklang in der Lautstärke verändern. Vielleicht ist der ja verstellt bzw. evtl. kannst du ihn für Surround erhöhen, sodass du bei Stereo und Surround ein ordentliches Ergebnis hast.
smerz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Okt 2009, 02:50
Schlagt mich wenn ich falsch liege, aber bei der DVD, und dem 5.1 Reciever, wird bei DTS/Dolby Digital der Sub mit Low Frequency Effects ( http://de.wikipedia.org/wiki/LFE-Kanal ) befeuert. Das was da durch den Sub kommt wurde nicht durch die Frequenzen des Tons ansich aufgeschlüsselt, sondern die ditiale Tonquelle spricht den Sub gezielt an.

Bei Musik ist das dementsprechend nicht so, und der Sub greift viel eher, und lauter (oder je nach einstellung später und leiser) bei den Frequenzübergängen.


[Beitrag von smerz am 27. Okt 2009, 02:50 bearbeitet]
drtkerk
Stammgast
#5 erstellt: 29. Okt 2009, 14:31
Hallo,

also Einpegeln durch Hören ist sicher nicht optimal. Da geht der Pegel sicher nach oben, je tiefer die Töne werden, da man im Bassbereich einfach schlechter hört. Ich würde da immer zu einem Pegelmesser raten. Dann alle LS mittels Testrauschen auf 75 dB einpegeln, den Sub vielleicht etwas höher, je nach Geschmack. Damit sollte dann das Wummern bei Musik verschwunden sein.

Es kann natürlich auch sein, dass Du Raumprobleme hast, also Moden, die für das Dröhnen verantwortlich sind. Da wird dann guter Rat schnell teuer, das einfachste wäre es, ein Einmesssystem für den Sub zu kaufen, das die Frequenzen, die zum Dröhnen führen, herunterregelt. In Frage kommt hier ein AM 8033 (bei Bedarf mal suchen).
te_chnix
Neuling
#6 erstellt: 07. Nov 2009, 18:00
Die LS Einstellungen speichert mein Verstärker
für jede Source seperat.

Habe die Elacs jetzt für CD, Radio und TV auf
+5 dB gestellt und nur bei DVD auf 0 dB gelassen.
So komme ich halbwegs gut zurecht.
Wollte den Sub bei DVD nicht unter 0 setzen
da ich befürchte das er sich bei leisem
hören abschaltet.

Danke für eure Anregungen!

Gruß Robert
chrisy
Stammgast
#7 erstellt: 08. Nov 2009, 14:05

te_chnix schrieb:
Hallo liebe Hifisport Fans!


Die Bässe klingen bei Musik einfach viel zu überzogen!
Wenn ich mit meiner Tochter Klassikradio höre
kommt es mir vor als würden Pauke und Kontrabässe direkt
neben mir stehen wärend der Rest sich in der Küche
abspielt.



Gruß Robert


Habe selbst Standlautsprecher (Vaic = Ayon), die in meinem 40 m² großen und knapp 4m hohen Raum ein wenig bassschwach sind. Unterstützt werden diese an einer Röhrenendstufe verwendeten Speaker seit 2 Jahren von einem Velodyne SPL1200 Sub. Daneben verrichtet der Sub seine Dienste in einem Infinity Oreus System angehängt an einen Yamaha AVR.

Der Velo hat glücklicherweise verschiedene Presets etwa Film, Jazz, Game etc, wobei sich diese Presets auch betreffend Lautstärke = Pegel unterscheiden (Film zu Jazz = + 5 db!!). Faktum ist, dass die für Filme verwendete Einstellung für Musik (egal ob über den Röhrenverstärker oder den AVR gespielt) völlig ungeeignet ist.

Ganau hier wird dein Problem liegen; die Einstellung, die bei Dir für Filme passt, kann ohne Änderung des Pegels des Sub nicht für Musik passen. Ich hatte zuvor mit meinem Infinity Oreus Sub genau dasselbe Problem und konnte ihn für Musik nicht verweden.


[Beitrag von chrisy am 08. Nov 2009, 14:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung Subwoofer/schlechtes Klangbild
Wacken666 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  3 Beiträge
Mission m34 - Klangbild
VanHool am 17.11.2021  –  Letzte Antwort am 22.11.2021  –  6 Beiträge
PC-Speaker mit Sub erweitern?
ludwig_b am 07.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.04.2020  –  8 Beiträge
subwoofer aber kein sub-ausgang
s.win am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  14 Beiträge
HILFE! JBL Subcontrol 1 weist seltsames Klangbild auf
Sebkraut am 02.04.2023  –  Letzte Antwort am 03.04.2023  –  2 Beiträge
Prinzipfrage: Subwoofer aufhängen möglich?
S.P.S. am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  11 Beiträge
Sub für 2.1 - Klanggewinn möglich?
matz64 am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  35 Beiträge
Anschließen möglich?
Fab.Sn0w am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  2 Beiträge
Subwoofer - Stereoverstärker - KEIN Sub-Ausgang
Iwillbebig am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  6 Beiträge
Canton SUB 10 - > kein Strom =(
lolmastaben am 15.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen