Subwoofer bis etwa 130€ gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
rokat
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2009, 22:56
Moin an alle,

Ich bin auf der Suche nach einem Subwoofer bis +-130€.
Bisher besitze ich die Kompaktlautsprecher Magnat Monitor Supreme 200 und nen alten Sony Receiver. Diese sind am PC angeschlossen. Bin auch recht zufrieden mit denen, allerdings fehlt mir einfach der Bass und Tiefgang. Gegen einen gebrauchten Sub von ebay hätte ich nichts entgegezusetzten.
Welche könntet ihr mir denn empfehlen?

Habe ein 21qm Zimmer und höre zu 90% Musik (Trance, Electro, HipHop).

Erwünschenswert wäre ein Membrandurchmesser von höchstens 20cm mit Frontfire Prinzip.


Bin dankbar für Antworten!
buddysk
Stammgast
#2 erstellt: 15. Dez 2009, 13:29
Hi,

da hätte ich was Passendes:

Verkaufe gerade meinen Infinity Beta Sub - würde genau auf deine Beschreibung/Gesuch passen.

Link zum Infinity Sub
~HEAVY|BASSLINE~
Stammgast
#3 erstellt: 15. Dez 2009, 15:39
versteh ich nich ?
wieso willst du "höchstens" einen mit 20 cm membran ?
drückts dir sonst zu viel oder was

scherz bei seite

ich hab für home hifi bei mir nen 38cm 15zoll mivoc subwoofer am laufen .... müsste der A 1500 sein.
ich höre eigentlich die gleiche musikrichtung wie du und ich sag dir nur er drückt ohne ende
also für das geld echt der hammer..
die alte version des 1500 bekommt man manchmal bei ebay schon für 120 euro wobei sich neue und alte version nur vom aussehen her unterscheiden
http://www.myvideo.d...ayne_ft_static_major

also das preis leistungs verhältniss meiner meinung nach TOP!
~HEAVY|BASSLINE~
Stammgast
#4 erstellt: 15. Dez 2009, 15:42
http://cgi.ebay.de/M...?hash=item563777a395


die neue version kostet sogar nur noch 129 euro
Don-Pedro
Inventar
#5 erstellt: 15. Dez 2009, 15:53
@Threadersteller:

SEHR günstig zu haben ist oft der "Bass 130 Active" von Elac. Hatte den selbst mal testweise und war für das Geld (50,- Euro, ehemals 1000,- DM) ein wirklich sehr schönes Gerät. 20cm Membran, die allerdings auch bei gehobener Zimmerlautstärke kaum in Bewegung kommt.
Leider etwa grobschlächtige Abmessungen, die schon an die Gehäuse von so manchem 25er rankommen.

Aber ein Tipp allemal.
buddysk
Stammgast
#6 erstellt: 15. Dez 2009, 17:13

versteh ich nich ?
wieso willst du "höchstens" einen mit 20 cm membran ?
drückts dir sonst zu viel oder was :D

Eine kleinere Membran spielt tendenziell einfach präziser, was für Musik deutlich besser geeignet ist.
Außerdem braucht man für Musik nicht so viel Tiefgang, wie für Filme und da reicht eine vernünftiger 20er Sub völlig aus.


ich hab für home hifi bei mir nen 38cm 15zoll mivoc subwoofer am laufen .... müsste der A 1500 sein.
ich höre eigentlich die gleiche musikrichtung wie du und ich sag dir nur er drückt ohne ende
also für das geld echt der hammer..
die alte version des 1500 bekommt man manchmal bei ebay schon für 120 euro wobei sich neue und alte version nur vom aussehen her unterscheiden
http://www.myvideo.d...ayne_ft_static_major

also das preis leistungs verhältniss meiner meinung nach TOP!

Der Mivoc mag zwar reichlich Druck haben, ist aber m.M. für Musik ungeeignet, da er viel zu schwammig/unpräzise spielt.
...außerdem ist er ein Downfire.
CC_1963
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Dez 2009, 17:20
Hallo,Subwoofer haben mit HIFI nichts zu tun !HW
Don-Pedro
Inventar
#8 erstellt: 15. Dez 2009, 17:24

Hallo,Subwoofer haben mit HIFI nichts zu tun !HW


Diese Aussage hat mit nichts irgendwas zu tun und kann getrost in die Tonne.
Klassiker69
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Dez 2009, 18:13
Bin gerade auf der Suche nach etwas ähnlichem.
Aus der Erfahrung mit dem ABL-Modul an meiner Anlage (NuWave 3) weiß ich, wie toll Musik klingen kann, wnen auch die vorhandenen Bässe hörbar gemacht werden.

An meinem PC habe ich vor Monaten den Schritt weg von Brüllwürfeln hin zum Stereo-Purismus gemacht und keine Stunde bereut. Ich habe zwei RFT BR26 an einem Pioneer VSX C100, der optisch am PC hängt. Man kann die Boxen zwar wegen der relativen Nähe zum Ohr nicht so aufdrehen, als wen sie in der Schrankwans stünden, womit sicher auch schon einige Bässe verloren gehen, aber es klingt soweit recht gut. Und ich bezweifle, das spezielle Nahfeld-Monitore erheblich besser wären. Zumal mir das Geld dafür fehlt.

Nun hätte ich gern noch mehr, aber vor allem saubere Bässe. Hauptanwendungszweck sind Fernsehton und Musik (gern und viel Klassik). Effektknaller brauche ich weniger.
Budget-bedingt würde ich jetzt bei Ebay zu suchen beginnen, aber das Angebot ist ja unüberschubar. Da bin ich über Tips wie mit dem Elac Bass 130 schon sehr froh. Habe aber noch Fragen: Hat der Bass 130 einen Subwoofer-Eingang in Cinch?
In der Bucht habe ich einen Elac Bass 100 gesehen, der aber nur Line-Eingänge (zwei Cinch-Stereo) hat. Das wäre dann wohl falsch, oder?

Oder kann man den Subwoofer-Ausgang des Verstärkers auch auf diese Eingänge legen? Das Durchschleifen des Tones durch den Sub hin zum Verstärker fällt ja flach, da der Verstärker digital gefüttert wird. Oder kann man in dem Fall einfach den Sub direkt an den Analog-Ausgang des Rechners hängen? Der müßte ja noch aktiv sein...?
~HEAVY|BASSLINE~
Stammgast
#10 erstellt: 15. Dez 2009, 18:17
[quote]Außerdem braucht man für Musik nicht so viel Tiefgang, wie für Filme und da reicht eine vernünftiger 20er Sub völlig aus.[/quote]

für musik braucht man keinen tiefgang??... xD

das ja wohl wirklich nich so....
was wäre hip hop ohne tiefgang??

garnichts... langweilige töne vll grad noch


[Beitrag von ~HEAVY|BASSLINE~ am 15. Dez 2009, 18:19 bearbeitet]
Don-Pedro
Inventar
#11 erstellt: 15. Dez 2009, 18:20
Die Line-Eingänge sind die Subwoofer-Eingänge.

Der Unterschied liegt hier darin, dass dort einfach das Niederpegel-Musiksignal von einem Vorverstärker oder eben einem Subwooferausgang komment eingespeist werden kann.
Der Subwoofer selber schneidet dann die Frequenzbereiche ab, die er nicht braucht. Das kann man einstellen.

Der Bass 100 von Ebay hat alle Anschlüsse, die man an Subwoofern so vorfindet - es fehlt nichts.

An den Analogausgang des Rechners kannst Du den Sub nicht hängen, da Du dann Verstärker und Subwoofer getrennt in der Lautstärke regeln müsstest.

Du kannst ganz einfach von den Lautsprecheranschlüssen Deines Verstärkers zum Sub und vom Sub dann zu den "Satelliten"-Lautsprechern.
buddysk
Stammgast
#12 erstellt: 15. Dez 2009, 18:21

Klassiker69 schrieb:
Habe aber noch Fragen: Hat der Bass 130 einen Subwoofer-Eingang in Cinch?
In der Bucht habe ich einen Elac Bass 100 gesehen, der aber nur Line-Eingänge (zwei Cinch-Stereo) hat. Das wäre dann wohl falsch, oder?

Oder kann man den Subwoofer-Ausgang des Verstärkers auch auf diese Eingänge legen?

Funktioniert. Entweder mit einem einfachen Cinchkabel auf einen Line-In oder per Y-Kabel auf beide (Sub-Signal ist eh Mono).


[Beitrag von buddysk am 15. Dez 2009, 18:21 bearbeitet]
Klassiker69
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Dez 2009, 18:27
Ja, daß die Line-Eingänge de Subwoofer-Eingänge sind, war mir schon irgendwie klar. Es gibt ja nur diese und eben die Lautsprecherklemmen als Eingänge.

Meine Frage ging halt nur in die Richtung, ob ich den Subwoofer-Ausgang meines Verstärkers (Mono-Cinch) dort direkt anschließen kann? Zur Not halt mit einem Y-Kabel, wie Buddysk das beschrieben hat.


Du kannst ganz einfach von den Lautsprecheranschlüssen Deines Verstärkers zum Sub und vom Sub dann zu den "Satelliten"-Lautsprechern.


???

Das verstehe ich jetzt nicht. Ich hielt das für Direktanschlüsse an einen aktiven Subwoofer-Ausgang, also ohne den Verstärker im Subwoofer zu benutzen. Ist das falsch?


Ach ja: standardmäßig soll der Sub aus sein, um nicht unnütz Saft zu verbraten.


[Beitrag von Klassiker69 am 15. Dez 2009, 18:31 bearbeitet]
buddysk
Stammgast
#14 erstellt: 15. Dez 2009, 18:34

Klassiker69 schrieb:
Ja, daß die Line-Eingänge de Subwoofer-Eingänge sind, war mir schon irgendwie klar. Es gibt ja nur diese und eben die Lautsprecherklemmen als Eingänge.

Meine Frage ging halt nur in die Richtung, ob ich den Subwoofer-Ausgang meines Verstärkers (Mono-Cinch) dort direkt anschließen kann? Zur Not halt mit einem Y-Kabel, wie Buddysk das beschrieben hat.


Du kannst ganz einfach von den Lautsprecheranschlüssen Deines Verstärkers zum Sub und vom Sub dann zu den "Satelliten"-Lautsprechern.


???

Das verstehe ich jetzt nicht. Ich hielt das für Direktanschlüsse an einen aktiven Subwoofer-Ausgang, also ohne den Verstärker im Subwoofer zu benutzen. Ist das falsch?


Ach ja: standardmäßig soll der Sub aus sein, um nicht unnütz Saft zu verbraten.

Ja, Sub-Ausgang einfach an die Line-In des Verstärkers.

Wenn du einen Sub-Ausgang an deinem Verstärker hast, ist es überflüssig über die Highlevel Ein- und Ausgänge zu gehen.
buddysk
Stammgast
#15 erstellt: 15. Dez 2009, 18:41

Skinni_Black schrieb:

Außerdem braucht man für Musik nicht so viel Tiefgang, wie für Filme und da reicht eine vernünftiger 20er Sub völlig aus.


für musik braucht man keinen tiefgang??... xD

das ja wohl wirklich nich so....
was wäre hip hop ohne tiefgang??

garnichts... langweilige töne vll grad noch

Wenn du schon zitierst, dann lese meinen Satz wenigstens auch vernünftig.

Ich sagte, dass man NICHT SO VIEL Tiefgang benötigt wie für Filme. Was bringt dir ein Sub, der <40Hz spielt, wenn deine Quelle überhaupt nicht so tiefe Frequenzen enthält?

...und wenn du denkst, dass dein Mivoc für Musik so toll ist, dann hast du noch keinen präzisen Bass gehört.
Audiodämon
Inventar
#16 erstellt: 15. Dez 2009, 19:20

CC_1963 schrieb:
Hallo,Subwoofer haben mit HIFI nichts zu tun !HW


Man kann ja viel Stuss erzählen, dass wäre gar nicht weiter schlimm, aber diese Aussage ist wirklich unterirdisch und zeugt von kompletter Ahnungslosigkeit.

Gruß

A
Don-Pedro
Inventar
#17 erstellt: 15. Dez 2009, 21:11

as verstehe ich jetzt nicht. Ich hielt das für Direktanschlüsse an einen aktiven Subwoofer-Ausgang, also ohne den Verstärker im Subwoofer zu benutzen. Ist das falsch?


JA!
Den eingebauten Verstärker im Subwoofer kann man nicht umgehen.
Entweder Du sprichst den Subwoofer wie einen normalen Lautsprecher über die Lautsprecherausgänge eines Verstärkers an, dann regelt der Subwoofer das Signal intern runter bevor er es wieder verstärkt, oder Du sprichst den Sub gleich per Line-Eingang an, dann ist das Signal ohnehin nur auf Niederpegelniveau und der Sub verstärkt über seinen eigenen Verstärker wieder auf gewünschtes Niveau.

Gerade der eingebaute, abgestimmte Verstärker und die Elektronik mit Entzerrung, Filterung, u.ä. sind ja der Clou!
Klassiker69
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Dez 2009, 22:26
Was taugt eigentlich der Elac Sub 101 ESP, der soviel angeboten wird?
Ist offenbar Teil eines 5.1-Systemes, und daß er so oft solo angeboten wird, würde ich erst mal als Zeichen werten, daß der im Gegensatz zu den übrigen Set-Lautsprechern nicht viel taugt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer bis etwa 130? gesucht
rokat am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  113 Beiträge
subwoofer bis 130 euro
magicmaster am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  4 Beiträge
Subwoofer bis 500 ? gesucht
Bassoptimist am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  16 Beiträge
Subwoofer gesucht
speedlink123 am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  48 Beiträge
*UPDATE!!!* Subwoofer gesucht für/bis 400Euro
ScrewD am 05.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  8 Beiträge
Subwoofer gesucht
Denon_Fan_5 am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  7 Beiträge
subwoofer bis 700 euro gesucht
precio0 am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  6 Beiträge
passender subwoofer gesucht
chestol am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  3 Beiträge
Aktiv-Subwoofer an Technics SA-GX 130
Günter_Presley am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  9 Beiträge
passender Subwoofer gesucht
Rheobus am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen