Aktiv Subwoofer an Stereo Verstärker mit 2 benutzten Lautsprechergruppen

+A -A
Autor
Beitrag
simondoof
Neuling
#1 erstellt: 02. Apr 2010, 23:01
Guten Tag ihr alle,
ich hab gerade lange die Suchfunktion benutzt aber ich finde dieses Problem nicht.
Also die aktuelle Lage ist, dass ich für einen Freund eine "kleine" Anlage für sein Zimmer zusammensuchen soll und dies natürlich möglich günstig. Das Problem ist im Grunde, dass sein Zimmer zweietagig ist.
Meine Überlegung war nun, dass ich einen gebrauchten Stereoverstärker mit 2 Lautsprechergruppen kaufe und dann halt z.B. Gruppe A unten und Gruppe B oben.
Bis hierhin ist dies ja eigentlich kein Problem und müsste ja auch eigentlich eine gute Lösung sein.
Die Frage ist nun, ist es möglich noch einen Subwoofer zu integrieren (bevor Ihr jetzt meint bei 2. Etagen ist das nicht so sinnvoll bleibt zu sagen, dass mein Freund sich meistens nur unten aufhält also der Subwoofer auch da stehen würde, vor allem auch weil der Subwoofer ansonsten über dem Schlafzimmer der Eltern stehen würde .
Das Problem ist nun natürlich, dass man nicht wie sonst einen Aktiv-Subwoofer mit High-Pegel Eingang an die Lautsprechergruppe B des Verstärkers anschließen kann, weil die ja schon belegt ist. Tape-Out fällt natürlich auch raus, man will ja nicht immer zum Subwoofer rennen und ihn lauter/leiser machen.
Gibt es Subwoofer die ein High-Pegel-Eingang haben, das Signal für sich nutzen aber auch gleichzeitig genau das Signal wieder ausgeben - sozusagen wieder ein High-Pegel-Ausgang, sodass man daran dann den normalen Lautsprecher dran anschließen kann?
Oder kennt ihr sogar eine bessere Methode? BLeibt noch zu sagen, dass mein Freund natürlich möglichst wenig Geld ausgeben will und wir als Schüler eh nicht so viel haben ;).
Ich hoffe mal, dass ich das Problem gut beschrieben hab und freu mich schon auf Eure Hilfe!

Vielen Dank schonmal und freundliche Grüße

Simondoof
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2010, 02:16
Hi,

üblicherweise sind die High Level Out-Anschlüsse an Aktivsubs Hochpass-gefiltert (einfacher Serienkondensator), um dort angeschlossene LS (ein wenig) von Tiefbass zu befreien.
Es mag auch welche ohne geben.

Du kannst aber die AktivSub-Eingänge einfach gemeinsam (parallel) mit den Kabeln für die Main-LS anklemmen -- die zusätzliche elektrische Belastung ist minimal.
Du must es nur mechanisch schaffen, wobei für den AktivSub schon Klingeldraht (2 x 0.5 qmm) reicht, auch bei größeren Längen.

Wenn die Originalklemmen am Stereoamp nicht geeignet sind, musst Du irgendwie einen Y-Split (1 auf 2) für LS-Kabel basteln.

Gruss,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktiv Auto Subwoofer zuhause benutzten.
John_Thode am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  3 Beiträge
Aktiv Subwoofer an 2.0 Stereo Verstärker?
rasi87 am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  2 Beiträge
Aktiv Subwoofer ohne Verstärker
am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  10 Beiträge
Aktiv Sub an Stereo Verstärker?
tightalta am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  21 Beiträge
Subwoofer an Stereo Verstärker?Anfänger
guile am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  40 Beiträge
Subwoofer an Stereo-Verstärker
malexh am 30.12.2002  –  Letzte Antwort am 12.01.2003  –  6 Beiträge
subwoofer an stereo verstärker
ichmagcanton am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  7 Beiträge
Stereo Verstärker mit Sub?
türlich am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  10 Beiträge
Subwoofer an Stereo Verstärker anschließen
Ohremit am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  12 Beiträge
Aktiv-Lautsprecher an Aktiv-Subwoofer
Meshugge am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963