Wiederstand Frage

+A -A
Autor
Beitrag
Lucky1996
Neuling
#1 erstellt: 28. Nov 2010, 21:49
Hallo wie immer ne frage.
Also ich hab ne Heimkino anlage die einen 8ohm Sub ausgang hat.Da wollt ich mal fragen ob ich an einen Subwoofer:
http://cgi.ebay.de/w...54645&category=38772

einen 4Ohm wiederstand hängen kann das ich ihn dann an die Anlage anschließen kann? Ob das Funktioniert?


Danke im Vorraus.


[Beitrag von Lucky1996 am 28. Nov 2010, 21:50 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2010, 16:07

einen 4Ohm wiederstand hängen kann das ich ihn dann an die Anlage anschließen kann? Ob das Funktioniert?

1. nein hängst du da einen Subwoofer mit Halben Widerstand dran zwingst du die Endstufe die Doppelte Leistung zu bringen wenn sie das nicht kann raucht sie dir ab

2. ist das ein Car-HiFi-Subwoofer der heißt nicht umsonst so, diese Subwoofer sind auf Autos ausgelegt und werden bei ca. 70Hz nach unten hin leiser was im Auto durch den Druckkammereffekt ausgeglichen wird diesen hast du Zuhause nicht also Pumpt der Subwoofer dann unter 70Hz nur noch Luft da fangen andere Subwoofer oft erst an mit spielen ...

3. ist AUNA der aller letzte Müll, die teile taugen schon fürs Auto nichts, Zuhause kann du sowas gleich vergessen ...

wenn du was Ordentliches Willst dann kauf dir einen Raveland Compactor SPL 812 und Bau dir das Gehäuse selbst, Bauvorschläge gibt es auch oder ich mache dir einen, den bekommst du schon für 33€ = http://www.mivoc.de/...ompactor%20SPL%20812

aber Achtung Raveland hat nur zwei Serien die was Taugen alle anderen kannst du vergessen das ist zum einen die AXX-Serie und eben die Compactor SPL Serie alles andere bitte nicht kaufen, ansonsten halt ein Mivoc
Lucky1996
Neuling
#3 erstellt: 30. Nov 2010, 21:44
hi also danke für Antwort
der hat ja aber auch nur 4 ohm meine anlage aber 8 wie bekomm ich den subwoofer auf 8 ohm also mit pemanentwiederstand mit 4 ohm oder so die anlage hat 1500w p.m.p.o fals das was nützt.
wieso haben heimkino anlagen so kleine subs und mit 8 ohm?

Grüße


[Beitrag von Lucky1996 am 30. Nov 2010, 21:52 bearbeitet]
Radiologe
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2010, 23:12

Lucky1996 schrieb:
hi also danke für Antwort
der hat ja aber auch nur 4 ohm meine anlage aber 8 wie bekomm ich den subwoofer auf 8 ohm??


Hallo,
aus einem 4 Ohm Lautsprecher kann man ohne Nahcteile keinen mit 8 Ohm machen.
Ein Widerstand von 4 Ohm würde nur unnötig Leistung schlucken und die Parameter des Subwoofers allgemein verändern.
Bastellösungen sind,wenn man schon wenig Geld ausgeben möchte verschwendete Zeit.

Deine PMPO Angaben sagen leider nichts gutes aus.
Ich würde meine Zeit und Geld nicht in solche Gerätschaften verschwenden.Dies ist aber deine Eigene Sache.

Wenn nichts beschädigt werden soll,dann benötigst du einen Subwoofer mit 8 Ohm,Punkt.
Weiter benötigst Du vermutlich eine passive Subwoofer-Frequenzweiche damit auch nur Bass aus dem Subwoofer kommt.

Leider kann man dir konkret zu garnix raten,da du die "Heimkinoanlage" nicht beim Namen nennst.

Gruß Markus
-Euml-
Inventar
#5 erstellt: 01. Dez 2010, 16:36
dann vergiss die Sache damit und kauf dir einen Mivoc SW 1100 A-II das ist ein Aktivsubwoofer und da ist der Verstärker und die Technik schon drinnen

ansonsten brauchst du einen Anderen Subwoofer und wahrscheinlich eine Frequenzweiche, die allein wird auch noch mal einiges kosten ...
Lucky1996
Neuling
#6 erstellt: 02. Dez 2010, 20:36
ich hab auch so einen im auge der hat au ein verstärker
das steht drann wiedwerstand 4...8 Ohm was heißt den dass?
-Euml-
Inventar
#7 erstellt: 03. Dez 2010, 18:43
hier mal der Thrend dazu = http://www.hifi-foru...forum_id=42&thread=5

4-8Ohm heist das der Widerstand irgendwo dazwischen ist, warum man nicht einen genauen wert hinschreibt ist mir auch nicht bekannt ...
Lucky1996
Neuling
#8 erstellt: 03. Dez 2010, 21:35
Danke für Antwort und Hilfe

Gruß
Lukas
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 04. Dez 2010, 04:08

-Euml- schrieb:
...4-8Ohm heist das der Widerstand irgendwo dazwischen ist, warum man nicht einen genauen wert hinschreibt ist mir auch nicht bekannt ...
:prost


Weil die klassische Home-Audio-Szene so gestrickt ist, dass der Hersteller dadurch zunächst nur Verkaufs-Nachteile hätte.

Schreibt er ehrlich 4 Ohm drauf (oder sogar 3.2), wird die Kopplung mit mehr als der Hälfte aktueller AV-Receiver Frag-würdig, sprich: Verkaufs-Hemmnis...

Abhilfe wäre die Konstruktion eines echten "8 Ohm" LS (wie im Profi-Bereich).
Nachteil:
Im A/B-Umschaltvergleich ist der LS leiser -- bei sonst identischer Konstruktion -- typisch 3 dB.
Das wird vom Laien oft nicht als Lautstärke, sondern als Klang-Unterschied (es fehlt etwas "Druck"...

-- 8 Ohm draufschreiben, aber 3 Ohm drinhaben:
Diese dreiste Lüge klappt recht gut...

Warum?
Das Thema ist im Normalbetreib kein Problem.
Das wird es erst im Overload-Fall ("Party"), also dauerhaft an und über der Leistungsgrenze,
verschärft durch Parallelschaltung mehrer LS...

Gruss,
Michael
doeter
Inventar
#10 erstellt: 04. Dez 2010, 11:11
Moin
Wie Michael schon schrieb, reine Bauernfängerei, sonst niX!

Mwf schrieb:

Nachteil:
Im A/B-Umschaltvergleich ist der LS leiser -- bei sonst identischer Konstruktion -- typisch 3 dB.
Das wird vom Laien oft nicht als Lautstärke, sondern als Klang-Unterschied (es fehlt etwas "Druck"...

Andere, mich eingeschlossen, glauben einfach durch den höheren Dämpfungsfaktor an mehr Kontrolle im Bassbereich

Gruß

der doeter
Lucky1996
Neuling
#11 erstellt: 04. Dez 2010, 21:53
hi erestmal also die Anlage heißt HYUNDAI HE-HT520X
hat nur 100 euro gekostet mir gehts halt da drum das ser sub zu weich ist also so wie ich musik mag ist der fast überbelastet deshalb wollt ich einen der etwas größer und härter ist.

Güße
Lukas
-Euml-
Inventar
#12 erstellt: 05. Dez 2010, 14:49
na das wird nichts ... das ist ein Brüllwürfelsystem die klingen alle so und der Subwoofer muss einen Teil übernehmen den normalerweise die Boxen machen würden und ein halbwegs Ordentlicher Subwoofer soll sowas garnicht machen ...

zumal so ein System völlig Suboptimal ist um Musik zu hören ... da sind bis heute zwei ordentliche Standboxen das beste ...

und den Subwoofer den du dir da Ausgesucht hast spielt noch mal um ein vielfaches "weicher" ...
also wenn du was zum Musikhören willst dann kauf dir einen Stereoverstärker und zwei Standboxen wie die Mivoc SB 208 oder SB 210
ehemals_Mwf
Inventar
#13 erstellt: 05. Dez 2010, 16:04

-Euml- schrieb:
na das wird nichts ... das ist ein Brüllwürfelsystem die klingen alle so und...

Nun kritisier mal die Neulinge nicht so hart mit ihren mühsam ersparten Kompaktanlagen...


...und den Subwoofer den du dir da Ausgesucht hast spielt noch mal um ein vielfaches "weicher" ...

Da bin ich mir garnicht so sicher:
...mir gehts halt da drum das ser sub zu weich ist also so wie ich musik mag ist der fast überbelastet deshalb wollt ich einen der etwas größer und härter ist.

Das "zu weich /fast überlastet" kann man auch als -- in der Balance -- zuviel Tiefbass (<= 60 Hz) deuten (v.a. beim Laut-Hören), gewünscht ist eher Kickbass (>= 80 Hz) und knackige Mitten-Höhen (darauf hat der Sub eher keinen Einfluß).

Vllt. ist der Car-Sub

...diese Subwoofer sind auf Autos ausgelegt und werden bei ca. 70Hz nach unten hin leiser was im Auto durch den Druckkammereffekt ausgeglichen wird diesen hast du Zuhause nicht...

doch garnicht so unpassend
...wenn man doch nur vor Ort /am Objekt wäre und die Klangwünsche direkt mitbekommen könnte...

Ich habe es schon oft erlebt dass Laien sich gerade an dem Tiefbass stören, der in Werbung und Daten so betont wird (weil teuer...),
...natürlich kommt die Diskrepanz daher, dass die Problemzonen meist ganz woanders liegen, z.B. irgendwo zuwenig 100 - 800 Hz.

Gruss,
Michael
Lucky1996
Neuling
#14 erstellt: 05. Dez 2010, 20:52
OK danke ich denk der sub weiter oben mein link wär au itt so falsch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer an alte Stereo Anlage anschließen
BikeMax0706 am 07.03.2020  –  Letzte Antwort am 07.03.2020  –  7 Beiträge
HIFI-Anlage an Sub-Ausgang ?
PEDER am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer an anlage anschließen Hilfe
Pornt24 am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  5 Beiträge
2x LautsprecherPaare und 1x Subwoofer richtig anschließen
Maik7825 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  4 Beiträge
Subwoofer an Verstärker ohne Sub-Ausgang anschließen
Felix_1894 am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  12 Beiträge
hab ne frage zum sub
trampl am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  2 Beiträge
aktiven sub an 2.0 anlage anschließen
hammahanna55 am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  5 Beiträge
Frage zu Anlage
Shaker1991 am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  5 Beiträge
Subwoofer an Stereo-Anlage ?
milburn am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  6 Beiträge
ne frage !
Kinseb am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen