Subwoofer an Yamaha AX 396 anschließen ??

+A -A
Autor
Beitrag
Magnathusiast
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Okt 2004, 18:37
Hallo !
Ich bin ganz neu hier und habe nur wenig Ahnung über HiFi oder solche Sachen. Ich will mir einen Subwoofer zulegen, da meine Frontboxen in Sachen Basswiedergabe zu wünschen übrig lassen. Ich will mir einen aktiven Subwoofer kaufen, da ein aktiver einfach mehr Power hat als ein passiver Sub.
Ich denke da an den MIVOC SW1000A-II mit 100 W RMS.

Ich habe eine Anlage von Yamaha, mein Verstärker ist
der AX-396 und hat aber keinen Pre-Out für einen Subwoofer. Nun habe ich gedacht, ich schließe den Subwoofer an den Tape-Out oder MD-Out (MiniDisc) Anschluss an, da der Sub ja einen Line-In Eingang hat. Der Subwoofer hat ja eine aktive Frequenzweiche, die die Frequenzen ab 180 Hz herausfiltert.

Funktioniert das oder kann ich somit den Subwoofer oder meinen Verstärker überlasten oder sowas ??
GandRalf
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2004, 18:43
Moin auch,

Das Problem ist nur, daß der Tape Ausgang nicht lautstärkegeregelt ist.
Besser wäre es mit einem Subwoofer zu arbeiten, der auch Eingänge für Lautsprecherpegel hat, den könntest du dann an die Lautsprecheranschlüsse "B" des Yamaha anschließen.
Hat der Mivoc so etwas? Ich kenne das Modell nicht.
das_n
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2004, 18:49
hat der mivoc, is ja das bekannte AM-80 Verstärkermodul verbaut.

schließe seine hochpegeleingänge am besten an das boxenpaar "B" des verstärkers...(kannst ihn auch an A hängen, ist wurscht). der nimmt sich dann von dort das signal ohne leistung abzuziehen. und weil das ja lautsprecherausgänge sind, wird die lautstärke automatisch mitgeregelt.
Magnathusiast
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Okt 2004, 19:58
Hallo !
Erstmal danke für die Antowrten !
Aber hat das vom Klang des Subwoofers keine Nachteile, wenn ich ihn über die B Anschlüsse laufen lasse ?
Kann ich dann trotzdem die Hauptlautsprecher über A laufen lassen ?
das_n
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2004, 20:06
ja kannst du. eine andere anschlussmöglichkeit gibt es nicht, und gegen die gibts auch nix auszusetzen. dadurch, dass das subwoofermodul eine sehr hohe eingangsimpendanz hat, zieht es dem yamaha keinerlei leistung weg. er merkt nichteinmal, dass er angeschlossen ist.

du kannst sie auch zusätzlich zu den lautsprecherboxen über A anschließen. der vorteil beim B-anschluss liegt darin, dass du den subwoofer einfach durch abschalten des b-ausganges abschalten kannst, wenn du gerade nicht mit ihm hören willst.


ps.: wenn ich nächste woche meinen bausatz fertige hab, der auch mit dem AM-80 bestückt ist,werde ich ihn auch über die B-ausgänge anschließen.
Vercetti
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Okt 2004, 14:47
Wieviel willst du ausgeben?
Der Nubert AW-440 für 346 Euro oben in der Werbung geht auf jeden Fall.
Frankrank
Neuling
#7 erstellt: 26. Nov 2013, 23:04
Hallo zusammen

ich bin neu hier und hab ersma geguckt ob es schon einen ähnlichen beitrag zu meinem verstärker dem yamaha ax 396 gibt.

Ich habe ausserdem zwei 30 cm hohe selbstgebaute Lautsprecher, welche jedoch ca 15 jahre alt sind.
Vom Klang her sind sie ganz gut und besitzen einen Hochtöner und einen 120mm Mitteltöner.
Ich hab noch einen Aktiven Subwoofer (Nubert nuBox AW-443). Eigentlich reicht das ganze zum beschallen meines relativ kleinen Zimmers

Aber habe jetzt 2 alte Cervin-Vega D-3 E (8 Ohm) Standlautsprecher geschenkt bekommen. Die Sicken der Tieftöner sind leider kaputt und müssen erneuert werden.Ausserdem haben sie einen Mittel und einen Hochtöner.

Ich würde am liebsten alle meine Lautsprecher und auch meinen Subwoofer benutzten denke aber das dies aufgrund der zu niedrigen Leistung meines Reciever nicht funktionieren würde.

Jetzt seh ich hier den Beitrag von ''das n'' das der Subwoofer keine Leistund entzieht und frage mich ob es möglich ist die großen Boxen an A anzuschliessen und den Subwoofer und die zwei kleinen ZUSAMMEN an B anzuschließen.

Ich habe Angst etwas zu zerstören


[Beitrag von Frankrank am 26. Nov 2013, 23:06 bearbeitet]
Passat
Inventar
#8 erstellt: 04. Dez 2013, 12:36
Das kannst du so anschließen.
Ich würde aber die Lautsprecher an B weglassen.

Die bringen nichts und sie zerstören sogar den Klang.

Grüße
Roman
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 04. Dez 2013, 14:11
Hi,
Passat (Beitrag #8) schrieb:
...Ich würde aber die Lautsprecher an B weglassen.
Die bringen nichts und sie zerstören sogar den Klang...

Das sehen "Normalhörer" offensichtlich (*) ganz anders:
Das 2. Paar bringt genau die gewünschte Fülle im Klang, auch mehr Bass,
Klang überall im Raum (Baden in Musik)...

----------------
(*)... kann man hier im Forum immer wieder lesen
bzw. ahnen -- viele Newbies wagen es nicht, der versammelten HiFi-Kompetenz zu widersprechen... )

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 04. Dez 2013, 16:58 bearbeitet]
Passat
Inventar
#10 erstellt: 04. Dez 2013, 16:03
Naja, "baden in Musik" hat aber nichts mit natürlicher Klangwiedergabe zu tun.
Wenn ein Sänger auf derBühne steht, kommt dessen Stimme von der Bühne, d.h. von vorne.
Bei 4 Lautsprechern würde die auch völlig unnatürlicherweise von hinten kommen.

Grüße
Roman
Frankrank
Neuling
#11 erstellt: 17. Dez 2013, 14:19
danke für die antworten
ich hab jetzt alle 4 lautsprecher + subwoofer angeschlossen!
läuft seit ner woche einwandfrei, so dass ich die teller und gläser in der küche über mir zum vibrieren bringen kann

ahh herrlich!!!!
Bergan
Neuling
#12 erstellt: 17. Dez 2013, 18:14
Auch ich wollte mich nochmal an dieses Thema dranhängen, da ich eine ähnliches Problem habe:

Mein Yamaha AX-396 Verstärker mit 2 Boxen funktioniert einwandfrei.
Vor kurzen habe ich noch einen Subwoofer (Yamaha YST-SW015) dazubekommen, der keinen High-Pegel Eingang hat. Da der Verstärker kein Sub-Out hat, überlege ich, wie ich das am besten anschließen kann.
Hat vielleicht jemand schonmal ein ähnliches Problem gelöst?

Vielen Dank schonmal im Vorraus
Passat
Inventar
#13 erstellt: 17. Dez 2013, 18:15
Da brauchst du einen High-Low-Adapter.

Grüße
Roman
Bergan
Neuling
#14 erstellt: 17. Dez 2013, 20:00
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer an Yamaha AX-596?
westcoast am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer an Yamaha AX-540
Keax am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  3 Beiträge
Subwoofer anschließen
Yam2k am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  4 Beiträge
Sub an Yamaha rx-396 nur welchen??
Zerwas am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  5 Beiträge
Subwoofer an Yamaha ax-397 anschliessen?
mistaker am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  2 Beiträge
Anschluß eines Subs an Yamaha AX
Jimbob48 am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  15 Beiträge
Anschlussmöglichkeit an Yamaha AX 497
SuroundSearch am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  2 Beiträge
Subwoofer anschließen
jason222 am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 09.05.2015  –  17 Beiträge
Subwoofer anschließen
micha_ am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 29.05.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer zu bestehender Anlage
equalizer1337 am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.302

Hersteller in diesem Thread Widget schließen